Fersenschmerzen: Ursachen, Folgen und Behandlungsempfehlungen

Luxation

Viele Menschen versuchen, Schmerzen zu vermeiden, da sie die schlimmsten Feinde für den Körper sind. Tatsächlich deutet Schmerz auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin. Die Ferse in einem anfänglichen Stadium der Zerstörung eines Gelenks oder des Vorhandenseins einer schweren Krankheit schmerzt. Dieses Problem muss sofort behoben werden.

Was ist los?

Die Ferse hat eine Dämpfungsfunktion. Sie hat eine erhöhte Empfindlichkeit. Dies liegt an der Tatsache, dass es eine große Anzahl von Nervenfasern und Blutgefäßen enthält. Selbst bei einer leichten Verletzung oder Störung kann eine Person starke Schmerzen haben.

Für Menschen, die viel Zeit auf ihren Füßen verbringen, wird dieses Problem zu einer echten Herausforderung. Besonders starke Beschwerden zeigen sich morgens nach dem Aufwachen.

Der erste Schritt zur Lösung des Problems besteht darin, die Ursache des Schmerzes zu finden. Danach sollte nur noch mit der Behandlung fortgefahren werden. Es kann sowohl Drogen als auch beliebte Methoden sein.

Ursachen

Schmerzen in der Ferse: Was ist das und warum kann es auftreten? Die Gründe sind unterschiedlich. In einigen Fällen kann der Patient selbst bestimmen, warum dies geschieht, in anderen Fällen ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

Chronisch entzündliche Prozesse

Der Entzündungsprozess in den Sehnen kann durch gestörte Stoffwechselprozesse bei Gicht, Diabetes oder Arthritis und anderen Erkrankungen auftreten.

Krankheiten, die Fersenschmerzen verursachen können:

  • Haglund-Verformung.
  • Spur.
  • Diabetischer Fuß.
  • Fersenverletzung.
  • Schleimbeutelentzündung
  • Tuberkulose.
  • Osteomelitis.

Haglund-Verformung

Bei dieser Erkrankung tritt Wachstum in der Ferse auf. Es kann vom Arzt während der Untersuchung festgestellt werden. Es ist etwas höher als die Achillessehne und Reibung und Beschädigung der Fasern treten ständig während der Bewegung auf. Es kann nur schmerzhaft sein, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Verformung ist noch nicht bekannt. In den meisten Fällen kommt es beim fairen Sex vor, dass die Fersen lange tragen.

Fersensporn

Bei dieser Krankheit tritt eine nicht infektiöse Fersenverletzung auf. Die Ursache des Entzündungsprozesses kann eine große Belastung, Übergewicht sowie Veränderungen im Fuß sein. Nach und nach entwickeln sich Osteophyten zu einem Fersensporn.

Sie können nur mit Röntgenstrahlen diagnostiziert werden. In der Tat ist die Ursache für die Schmerzen in der Ferse nicht der Sporn selbst, sondern der Entzündungsprozess im Inneren.

Gicht

Es tritt aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper oder einer Nierenerkrankung auf. Bei Gicht verlässt Harnsäure den Körper nicht rechtzeitig und bildet kleine Kristalle. Und sie schließen sich der Reihe nach den Stellen an, an denen sich der Knorpel befindet. Der "beliebteste" Ort für Gicht ist der Fuß. In diesem Fall ändert sich sogar das Gehen des Patienten.

Diabetische Angiopathie

Bei Diabetes mellitus ist eine große Anzahl von Blutgefäßen geschädigt. In der Medizin gibt es eine solche Diagnose des "diabetischen Fußes". Diese Krankheit wird durch eine Verletzung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse verursacht. Das Blut wird dick, verstopft die Blutgefäße. In einer besonderen Risikozone befinden sich die Nieren, Augen und Füße. Es liegt eine Verletzung von Nervenfasern und Blutgefäßen vor. Aufgrund des gestörten Blutflusses ist der Trophismus gestört und es treten trophische Geschwüre auf. Sie können am häufigsten am Fuß auftreten.

Infektionskrankheiten

Reaktive Arthritis. Der Entzündungsprozess in den Gelenken tritt kurz nach einer Infektionskrankheit auf. Dieser pathologische Zustand ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. In den meisten Fällen kann es sich um die Urogenitalinfektion handeln. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen in verschiedenen Gelenken der unteren Extremitäten.

Tuberkulose. Diese Krankheit wird durch eine Infektion mit Kochstäbchen verursacht. Es kann nicht nur die Lunge, die Augen, sondern auch die Knochen betreffen. Diese Form der Tuberkulose tritt am häufigsten bei Kindern mit geschwächter Immunität auf.

Warum treten Schmerzen in einer Ferse auf?

Manchmal treten Schmerzen in zwei Fersen auf, nämlich in einer. Warum passiert das? In den meisten Fällen liegt dies an unbequemen Schuhen oder der Struktur des Fußes.

Schmerzen am Morgen. Wenn unmittelbar nach dem Aufwachen starke Schmerzen auftreten, kann dies an der Faszie der Sohle liegen. Dies ist ein dicker Muskelstreifen, der neben dem Fersenknauf auftritt. Bei starker Belastung kann es zu Faserreißen kommen. Parallel dazu treten normalerweise Symptome wie starke Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit auf. Es gibt auch Schwellungen.

Schmerzen im Calcaneus. Sie können aufgrund eines deformierten Fußes, von Warzen, Hühneraugen und Plattfüßen auftreten. Schmerzen können sowohl kurzfristig als auch langfristig sein.

Schmerzen im linken oder rechten Bein können aufgrund einer Fußverletzung auftreten.

Schmerzen bei kleinen Kindern

Schmerz kann nicht nur ein Erwachsener sein, sondern sehr oft sogar ein Kind. Die Hauptursache für diese Störung kann Morbus Schinz sein. Diese Krankheit tritt bei Mädchen im Alter von 8 Jahren und bei Jungen im Alter von 10 Jahren auf. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit sind die schmerzhaften Empfindungen, die auf der Rückseite der Ferse auftreten.

Manchmal können bei einem starken Plattfuß Schmerzen auftreten. Zusätzlich erscheint eine skoliotische Haltung.

Diagnose

Bei diesen unangenehmen Empfindungen, Schmerzen oder Schwellungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird die notwendigen Maßnahmen für die Diagnose vorschreiben. Viel hängt von den Symptomen ab.

  • Allgemeine oder biochemische Blutuntersuchung. Es wird gemacht, um die Ursache der Schmerzen zu bestimmen.
  • Mikrobiologische Untersuchung
  • Ultraschalluntersuchung.
  • Magnetresonanztomographie.

Fersenbehandlung

Warum tut die Ferse tief im Inneren weh und was soll ich tun? Es kommt alles auf den Grund des Auftretens an. Das Wichtigste ist, die Schmerzen zu beseitigen. Passend dazu Butadion, Fastum-Gel. Wenn diese Medikamente keine dauerhafte Wirkung entfalten, sollte eine Blockade durchgeführt werden.

Die Ursache des eingeklemmten Ischiasnervs. Um dieses Problem zu beseitigen, muss die Wirbelsäule gedehnt werden. Es ist ratsam, einen Chiropraktiker zu kontaktieren. Er kann empfehlen, bald auf einem harten Untergrund zu schlafen.
Wenn der Grund in Plattfüßen liegt, müssen Sie die richtigen Schuhe auswählen. Wenn es auf einem Bein gebildet wird, kann der Schmerz nur von dieser Seite sein.

  • Bei rheumatoider Arthritis wird empfohlen, folgende Medikamente einzunehmen: Ketoprofen, Ibuprofen.
  • Volksheilmittel hilft bei der Beseitigung von Entzündungen.
  • Salben zur äußerlichen Anwendung. Zum Beispiel "Ketorolgel", "Butadion".

Prävention

Es ist viel einfacher, Vorbeugung zu betreiben, als eine Krankheit zu heilen, die sich bereits manifestiert hat. Der Schmerz in der Ferse und an der Seite: Was kann es sein und woraus kommt es? Es gibt Methoden, die die Krankheit verhindern können.

  • Zur Vorbeugung müssen Sie zu Hause Übungen machen.
  • Zum ersten Mal mit Schmerzen müssen Sie sich vollständig ausruhen.
  • Iss richtig. Gewicht kontrollieren.
  • Salzaufnahme reduzieren. Es ist in der Lage, Flüssigkeit zu halten und die Nieren zu stören. Und dies ist wiederum der Grund für das Auftreten eines Versagens in Stoffwechselprozessen.

Aber wenn es Schmerzen gab, muss man nicht nur vorbeugen, sondern auch die Krankheit behandeln.

Warum Fersen schmerzen: Ursachen und Behandlung

Jeder Mensch hat in seinem Leben mit körperlichen Schmerzen zu kämpfen. Gleichzeitig entsteht das Verständnis, dass es sich um ein Symptom einer beginnenden Krankheit handelt. Warum tun die Absätze weh? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Kenntnis der anatomischen Struktur der Füße und der Krankheiten, denen sie ausgesetzt sind. Starke Schmerzen in der Ferse werden durch Pathologien der Sehnen, Gelenke und des Bindegewebes des Fußes verursacht. Einige häufige Erkrankungen des Menschen betreffen den Calcaneus, begleitet von Ödemen und Entzündungen, die an dieser Stelle lokalisiert sind. Es muss herausgefunden werden, welche Krankheiten Fersenschmerzen verursachen.

Was ist Fersenschmerz?

Um es dem Arzt zu erleichtern, den Grund für die Fersenschmerzen zu diagnostizieren, muss das Schmerzempfinden so genau wie möglich beschrieben werden: Lokalisation, Dauer, Häufigkeit und Art. Es ist eine Manifestation der Erkrankung des Fußes oder eine allgemeine Erkrankung. Diese Tabellen helfen, die Schmerzen in der Ferse genauer zu beschreiben:

Beschreibung des Schmerzes bei Manifestation

äußere Erscheinungsformen der Krankheit

Brennen, wodurch der Wunsch entsteht, die Beine in kaltem Wasser zu senken

Rötung mit bläulichem Hautton

scharf beim Gehen

sehnenbeteiligter Bereich, der sich über die gesamte Fußsohle erstreckt

nach dem schlafen zermalmen. Stumpft im Ruhezustand, nimmt mit der Belastung des Beines zu

Schwellung des Fußgewölbes

Bruch des Calcaneus

stark, nicht aufhörend. Nachts akut.

vom Knöchel bis zum Calcaneus

Entzündung, Rötung, Schwellung von Ferse und Knöchel

Warum tut die Ferse weh?

Die gerade Position des Rumpfes einer Person verursacht enorme Belastungen der Beine. Jeder Schritt führt zu einem Druck auf die unteren Extremitäten mit einer Kraft von 1,5 Körpergewicht. Bei plötzlichen Bewegungen erhöht sich diese Kraft um das 3-4-fache. Der Calcaneus und die Sehnen sind natürliche Stoßdämpfer des menschlichen Bewegungsapparates. Ohne vorbeugende Maßnahmen, Kontrolle über das Gewicht des eigenen Körpers, kommt es zu einer systematischen Überlastung der Beine, die sich zu einer Krankheit entwickeln kann. Schmerzen in Fuß und Ferse sind mit vielen Faktoren verbunden.

Alle Ursachen von Fersenschmerzen können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • nicht mit pathologischen Veränderungen im Körper verbunden:
  1. Verspannungen von Muskeln und Bändern aufgrund der Notwendigkeit eines langen Aufenthaltes auf ihren Füßen, Gewichtheben (bestimmte Arten von Berufen, Training).
  2. Ständiges Tragen von unbequemen oder hochhackigen Schuhen.
  3. Atrophie der Fettschicht durch starke Abnahme des Körpergewichts oder große körperliche Anstrengung, Plattfüße.
  4. Übergewicht oder schnelle Gewichtszunahme.
  5. Mais.
  • Fußkrankheit:
  1. Fersensporn;
  2. Sehnenentzündung der Achillessehne;
  3. Apophysitis des Calcaneus;
  4. Haglund-Verformung;
  5. Schleimbeutelentzündung;
  6. Fersenbeinexostose;
  7. Achillodynie;
  8. Tarsaltunnelsyndrom;
  9. Mortons Neuralgie;
  10. Valgusdeformität des Fußes usw.
  • Systemische Erkrankungen:
  1. Bechterov-Krankheit;
  2. Calcaneus Osteomyelitis;
  3. Knochentuberkulose;
  4. Gicht;
  5. rheumatoide und reaktive Arthritis;
  6. Tumoren, maligne Neoplasmametastasen;
  7. diabetische Angiopathie;
  8. Infektionen des Knochengewebes;
  9. Epiphysitis;
  10. Risse durch Diabetes, Mykose oder Dermatitis.
  • Verletzungen:
  1. Dehnung, Sehnenruptur;
  2. Bluterguss;
  3. Bandschaden;
  4. Frakturen, Kalkaneusrisse.

Es tut weh anzugreifen

Bei den Pathologien des Fersenbereichs treten beim Vorschieben Schmerzen in der Ferse auf. Das ist verständlich, denn es besteht aus Kalkaneus, Muskeln, Bändern, Sehnen, dickem Fett- und Bindegewebe, durchsetzt mit einem Netzwerk von Blutgefäßen und Nervenfasern. Jeder entzündliche Prozess, jede Verletzung oder Verformung der fersenbildenden Teile unter dem Druck des Gewichts einer Person führt zu Schmerzen. Es tut weh anzugreifen bei:

  • Krankheiten Bekhterov. Aufgrund der genetischen Veranlagung entwickeln einige Menschen chronische Entzündungen der Gelenke und Wirbel des Skeletts. Die entzündliche Läsion breitet sich zunächst entlang der Wirbelsäule aus und betrifft dann die Sprunggelenke, die Achillessehnen und die Fersenregionen der Sehnen. Diese Prozesse verursachen Schmerzen, obwohl sie nicht so zerstörerisch wirken wie bei der rheumatoiden Arthritis.
  • Gicht Die Ursache dieser Krankheit ist ein hoher Harnsäurespiegel im Blut, der sich bei Menschen nach 40 Jahren manifestiert. Uratkristalle lagern sich in den Gelenken ab, blockieren die Beweglichkeit und verursachen gelegentlich ihre schwere Entzündung, die so genannte Gichtarthritis. Solche Prozesse können Zehen und Knöchel umfassen. Der Anfall von Gicht geht mit einer Schwellung des Gelenks und des umgebenden Gewebes einher und drückt auf Schmerzen, die mit dem Schritt auf das Bein zunehmen.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung, bei der Lymphozyten (Immunzellen) die Bindegewebszellen der Gelenke zerstören und als fremd empfinden. Gleichzeitig sind viele kleine und große Gelenke des menschlichen Körpers nach Art der Polyarthritis gleichzeitig betroffen. Am Fuß werden die Gewebe des Sprunggelenks und der Phalangen zerstört. Erstens schmerzen die Beine nachts, während der Entwicklung der Krankheit werden die Schmerzen konstant.
  • Osteomyelitis des Calcaneus ist eine infektiöse Läsion aller Knochenbestandteile. Dieser Prozess ist langwierig, manifestiert sich als Folgeerkrankung vor dem Hintergrund von diabetischen Geschwüren oder Verletzungen der Fersenzone. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung eines offenen, nicht heilenden Geschwürs auf der Haut der Calcanealknolle. Der daraus entstehende Schmerz ist nicht akut, sondern konstant. Ein charakteristisches Merkmal ist der Verlust der Unterstützung am Bein, die Unfähigkeit, ohne Hilfsmittel zu gehen.

Beim Gehen nach dem Schlafen

Manchmal ist es für eine Person schwierig, sich nach dem Schlafen zu „zerstreuen“: Es gibt eine Schwere in den Beinen, Taubheitsgefühl und einen dumpfen Schmerz im Fuß. Es ist notwendig, vorsichtig zu treten und eine bequeme Position der Fußsohle zu wählen. Im Laufe der Zeit verschwindet der Schmerz beim Gehen, kann jedoch nach dem Sitzen oder Liegen einer Person wieder auftreten. Wenn solche Symptome regelmäßig auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die Ursache eine Krankheit sein kann, die Plantarfasziitis genannt wird.

Faszie des Fußes - subkutanes Bindegewebe, das die stützende und trophische Funktion ausübt. Ständige Belastung der unteren Extremitäten, die unnatürliche Position des Fußes, verbunden mit unbequemen Schuhen oder Plattfüßen, führen zu entzündlichen Prozessen der Faszien und deren anatomischen Schäden. Diese Prozesse verursachen Schmerzen in der Ferse beim Gehen. Im Laufe der Zeit lagern sich Calciumsalze in der Entzündungszone ab und bilden pathologisches Knochenwachstum. Degenerative Veränderungen im Calcaneus führen zu chronischen Schmerzen.

Fersenschmerzen (Fersenschmerzen)

Fersenschmerzen sind ein weit verbreitetes Symptom, das viele mögliche Ursachen hat.

Ursachen von Fersenschmerzen

Die Ursache liegt nicht in der Krankheit:

1. Das „Fersenschmerzsyndrom“ kann durch eine ständige Überlastung der Fußstrukturen verursacht werden, die sich in Fersenschmerzen beim Gehen äußert. Dies kann an Schuhen mit ungewöhnlich hohem Absatz liegen.
2. Außerdem können Fersenschmerzen auftreten, wenn das subkutane Fett auf der Plantaroberfläche des Fußes im Fersenbereich verdünnt wird und die motorische Aktivität stark zunimmt.
3. Bleiben Sie tagsüber lange zu Fuß.
4. Jüngste rasche Gewichtszunahme, Übergewicht.

Fersenschmerzen sind nicht zu unterschätzen. Neben der Tatsache, dass sie erhebliches Leiden mit sich bringen und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern, können Fersenschmerzen eines der ersten Symptome einer schweren Krankheit sein.

Fersenschmerzen

1. Systemische Erkrankungen:

Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und der Gelenke. Die Ursache der Spondylitis ankylosans ist die Aggressivität des Immunsystems gegenüber den eigenen Geweben der Gelenke und Bänder. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verknöcherung der Bänder der Wirbelsäule, ihrer Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben. Es gibt einen allmählichen Prozess der "Fusion" der Wirbel untereinander, die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit. In einigen Fällen sind die ersten Symptome einer ankylosierenden Spondylitis Schmerzen in den Fersen, die das Stehen auf einem harten Boden sehr unangenehm machen. Ohne geeignete Behandlung kann die Wirbelsäule in einigen Jahren vollständig immobilisiert werden, wenn fast alle Wirbel zu einer steifen Knochenstruktur verschmelzen.

Rheumatoide Arthritis ist eine der schwersten Gelenkerkrankungen mit vielen Komplikationen. Die Hauptsymptome der rheumatoiden Arthritis sind Schmerzen, Schwellungen und folglich eine Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke (einschließlich der Fußgelenke, obwohl dies nicht die typische Lokalisation der Läsion ist). Schmerzen können sich zunächst nur bei Bewegung manifestieren. Im Falle einer schweren Entzündung können die Schmerzen in Ruhe sein, sie können sogar den Patienten wecken. Neben Gelenkschmerzen klagt der Patient über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Gicht ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch Ablagerung von Harnsäuresalzen (Uraten) verursacht wird. Es gibt akute Schmerzen, Schwellungen und Rötungen des Gelenks (in der Regel ein oder zwei). Der Gichtanfall kann mehrere Tage oder Wochen dauern (wenn keine Behandlung durchgeführt wird). Es kommt oft nachts vor, das Gelenk fühlt sich heiß an und reagiert sehr empfindlich auf leichte Berührungen. Sehr oft sind die Gelenke des großen Zehs am Fuß betroffen, aber auch andere Gelenke (Knöchel, Knie, Fuß, Finger und Handgelenk) können betroffen sein. In einigen Fällen entzünden sich gleichzeitig Gelenksehnen.

2. Infektionskrankheiten, einschließlich urogenitaler Erkrankungen (wie Chlamydien, Gonorrhö, Harnplasmose usw.) und Darmkrankheiten (Ruhr, Yersineiose, Salmonellose), die latent auftreten, können zu reaktiver Arthritis (einschließlich Fersenbein) führen. In diesem Fall treten Fersenschmerzen häufig nicht nur beim Gehen auf. Bei Patienten mit reaktiver Arthritis können die Fersen auch nachts in Ruhe weh tun. Und manchmal tun sie nachts am meisten weh.

Darüber hinaus sind Entzündungen einiger Gelenke und Augen sowie unangenehme Empfindungen im Genitalbereich häufig mit einer Entzündung der Fersen bei reaktiver Arthritis verbunden. Patienten können den Zusammenhang von Arthritis mit einer früheren Harn- oder Darminfektion feststellen.

Knochentuberkulose (einschließlich des Calcaneus). Die Krankheit beginnt entweder mit dem Schmelzen der Knochensubstanz des Knochens oder mit der Nekrose großer Hautbereiche, und dieser Vorgang beginnt sich mit der Zeit auf einen immer größeren Bereich auszubreiten. Unabhängig von den ersten Manifestationen führt die Tuberkulose der Knochen und Gelenke zur Bildung einer eitrigen Fistel oder einer nach außen öffnenden Höhle. Es ist zu beachten, dass sich der Entzündungsprozess nach einigen Wochen stabilisieren kann und der Patient eine dauerhafte Remission erleidet.

Die Fersenbeinosteomyelitis ist ein eitrig-nekrotischer Prozess, der sich durch Bakterien im Knochen und Knochenmark sowie in den sie umgebenden Weichteilen entwickelt. Zu Beginn der Krankheit kann eine Person über Schwäche, Muskelschmerzen klagen. Dann steigt die Temperatur stark auf 39-40 Grad. Schmerzen, die deutlich im betroffenen Bereich des Knochens lokalisiert sind, treten fast sofort auf. Scharf, bohrend oder platzend von innen, verschlimmert durch die geringste Bewegung - solche Schmerzen sind schwer mit irgendetwas zu verwechseln. Die Ferse ist geschwollen, die Haut stagniert rot, die Venen sind geweitet.

3. Verletzungen

Verstauchung oder Sehnenruptur. Die Ursachen können direkte Verletzungen (ein Schlag auf die Sehne mit einem harten Gegenstand) und die indirekte Wirkung einer scharfen Kontraktion der Beinmuskulatur sein. In der Regel tritt zunächst ein scharfer Schmerz im Bereich der Achillessehne auf. Im Bereich der Sehne ausgeprägtes Ödem. Beim Abtasten kann ein Defekt der Sehnenintegrität festgestellt werden. Eine aktive Plantarflexion ist schwierig oder sogar unmöglich.

Gequetschter Calcaneus mit weiterer Entzündung des angrenzenden Gewebes (z. B. durch Landung auf den Fersen nach einem Sprung aus großer Höhe). Solche Patienten klagen in der Regel über brennende Schmerzen unter der Ferse. "Es ist, als ob dort ein Nagel eingeklemmt wäre." Mit der Belastung der Ferse nehmen die Schmerzen zu.

Denn Brüche des Calcaneus sind durch Schmerzen im Bereich der Schädigung und die Unmöglichkeit der Belastung des Fußes gekennzeichnet. Die Ferse ist nach außen oder nach innen deformiert, der Fersenbereich ist geweitet, der Fuß ist ödematös, im Fersenbereich und auf der Fußsohle sind blaue Flecken zu sehen. Die Fußwölbungen flachten ab. Aktive Bewegungen im Sprunggelenk aufgrund von Weichteilödemen und Verspannungen der Fersensehne sind stark eingeschränkt und im Subtalargelenk unmöglich.

Die Krankheit des Nordens oder die Epiphysitis des Calcaneus ist eine schmerzhafte Unterbrechung zwischen der Apophyse des Calcaneus und dem Körper des Calcaneus. Dieser Zustand tritt normalerweise in dem Zeitraum auf, in dem die vollständige Ossifikation des Calcaneus noch nicht abgeschlossen ist. Typischerweise treten die Manifestationen dieser Krankheit bei Menschen im Alter von 9 bis 14 Jahren auf, die aktiv Sport treiben. Die Fersenschmerzen nehmen beim Laufen und schnellen Gehen zu. Schmerzen beim Aufstehen auf Socken. Zusätzlich besteht eine Bewegungseinschränkung im Wadenmuskel des Beins. Oft kommt es im Trennbereich zu Ödemen und lokalem Temperaturanstieg.

4. Entzündliche Erkrankungen

Plantarfasziitis (manchmal auch als Fersensporn bezeichnet) ist eine schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie (ein fibröses Band an der Fußsohle, das zur Aufrechterhaltung des Fußgewölbes beiträgt). Plantarfasziitis tritt auf, wenn die Plantarfaszie überlastet oder überdehnt ist. Das Hauptsymptom sind Schmerzen in der Fersenregion, die bei Anstrengung auftreten oder zunehmen. Die Schmerzen sind am Morgen ausgeprägter. Die Diagnose einer Plantarfasziitis wird nach Analyse der Beschwerden des Patienten und körperlicher Untersuchung gestellt. Die Röntgenaufnahme beseitigt den Spannungsbruch des Calcaneus sowie das Vorhandensein von Fersensporn.

Osteochondropathie der Fersenknolle (Morbus Gaglund-Shinz). Die Basis der Krankheit ist die aseptische (sterile) Nekrose (Nekrose) schwammiger Knochenbereiche, die der größten mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. Fersenschmerzen treten auf, wenn der Patient unmittelbar oder einige Minuten nach dem Aufliegen auf der Ferse des Calcaneus aufrecht steht und das Gehen mit der Stütze auf dem Calcaneus aufgrund der Unerträglichkeit der Schmerzen unmöglich wird. Die Patienten werden gezwungen zu gehen, indem sie den Vorder- und den Mittelteil des Fußes mit einem Stock oder Krücken belasten. Bei der Mehrzahl der Patienten werden eine Atrophie der Haut, ein mäßiges Weichgewebeödem und eine erhöhte Tastempfindlichkeit an der Plantaroberfläche des Calcaneus festgestellt. Oft kommt es zu einer Atrophie der Beinmuskulatur.

Die Bursitis ist durch alle klassischen Entzündungssymptome gekennzeichnet. Auf der Rückseite der Ferse erscheinen Schwellungen, Rötungen und Schmerzen. Bei Berührung wird die Haut an dieser Stelle warm. Allmählich nimmt die Schwellung zu. Bei chronischen Entzündungen kann sich die Schwellung hinter der Ferse verdicken.

Achillessehnenentzündung ist seine Entzündung. Dies kann auf eine übermäßige Belastung der Achillessehne zurückzuführen sein (überbeanspruchte Wadenmuskulatur, häufig bergauf oder bergab, starke Zunahme der körperlichen Aktivität, z. B. beim Langstreckenlauf); Tragen von unbequemen Schuhen, häufiges Tragen von Stöckelschuhen und Abendsohlenwechsel zu einer flachen Sohle. Bei Tendinitis treten Schmerzen entlang der Sehne auf, normalerweise näher an der Ferse; Schwellung im Bereich der Sehne mit lokaler Erhöhung der Hauttemperatur, ihrer Rötung und Empfindlichkeit; Schmerzen beim Stehen auf Zehen und Springen auf Zehen. Nach einem stressigen Zustand kann die entzündete Achillessehne platzen, was häufig von einem charakteristischen platzenden Geräusch begleitet wird. Mit einer gerissenen Sehne ist es fast unmöglich zu gehen. Wenn Sie nicht auf den Zehen stehen können, können Sie eine Sehnenruptur haben. Dies erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

5. Maligne Tumoren. Wie bei anderen primären bösartigen Knochentumoren ist das früheste Symptom der Schmerz im Bereich des betroffenen Knochens, der zuerst vergeht und dann mit zunehmender Intensität konstant bleibt. Mit fortschreitender Krankheit wird in dieser Zone eine Schwellung festgestellt, die sich immer stärker bemerkbar macht. Je nach Tumorsubtyp kann die Weichgewebekomponente hart oder weich sein. Mit dem schnellen Wachstum des Tumors (der bei Kindern beobachtet wird) können sich Kachexie und progressive Anämie entwickeln. Mögliche pathologische Frakturen. Über dem Tumor befindet sich manchmal ein Netzwerk von erweiterten Blutgefäßen.

6. Neuropathie des N. tibialis medialis calcanealis. Manifestationen der Erkrankung bestehen in einer Verletzung der Plantarflexion von Fuß und Zehen sowie einer Drehung des Fußes nach innen. Die Empfindlichkeit im Fersen- und Sohlenbereich ist beeinträchtigt. Bei einer langanhaltenden Verletzung des N. tibialis entwickeln sich trophische Geschwüre in der Ferse und Deformität des Fußes.

Untersuchung auf Fersenschmerzen

Bei der Untersuchung von Patienten mit Fersenschmerzen sind Beschwerden wichtig. Zusätzlich zu Schmerzen in der Ferse des Patienten können Schmerzen in den Gelenken unterschiedlicher Lokalisation, Schmerzen und die Unmöglichkeit vollständiger Rückenbewegungen, Schmerzen im ersten Zeh, Rötungen und Schwellungen usw. stören. Es wird auf die Krankheitsgeschichte (z. B. frühere Fußverletzung, frühere Chlamydieninfektion, morgendliche Steifheit usw.) und eine objektive Untersuchung (z. B. Rötung, Schwellung, Funktionsstörung, Fistel usw.) hingewiesen. Diese Daten zusammen können zur Identifizierung der Ursachen von Fersenschmerzen führen. Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist oder eine Bestätigung erfordert, führen Sie eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durch.

Labor- und Instrumentenuntersuchung auf Fersenschmerzen

1. Vollständiges Blutbild (mögliche Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR bei rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans);
2. Biochemische Analyse von Blut: ein Anstieg der Harnsäure bei Gicht;
3. mikrobiologische Untersuchung (z. B. Chlamydien durch Harnröhrenschaben bei Verdacht auf reaktive Arthritis);
4. Röntgenuntersuchung - eine der Hauptuntersuchungsmethoden auf Schmerzen im Fersenbereich. Spezifische Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, werden sichtbar.
5. Erforschung von Onkomarkern bei Verdacht auf malignes Neoplasma;
6. Serologische Analyse: Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis.
7. Punktionsbiopsie bei Verdacht auf Knochentuberkulose und Osteomyelitis: Das Seedingmaterial wird durch Eiterabsaugung aus dem Knochen oder Weichgewebe oder durch eine Knochenbiopsie gewonnen.
Der Plan für die weitere Untersuchung hängt vom Alter des Patienten und den klinischen Manifestationen ab. Es sollte besonders vorsichtig sein, wenn Schmerzen im Fersenbereich über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Fersenschmerzen Behandlung

Da Fersenschmerzen ein Symptom sind, hängt ihre Behandlung von der Ursache oder Grunderkrankung ab, die sie verursacht hat.

Um jedoch Schmerzen zu lindern und deren Auftreten zu verhindern, müssen unabhängig von den Gründen einige Empfehlungen befolgt werden:

1. Bekämpfung von Übergewicht. Übergewicht erhöht die Belastung der Fußmuskulatur.
2. Tragen von orthopädischen Einlegesohlen. Besonders mit platten Füßen.
3. Tragen Sie bequeme Schuhe mit einem Absatz von nicht mehr als 5 cm. Schuhe ohne Absatz werden ebenfalls nicht empfohlen.
4. Tägliche therapeutische Übungen für die Beine.

Um starke Schmerzen in der Ferse schnell zu lindern, können Sie ein Stück Eis an der schmerzenden Stelle anbringen und die Kälte 20 Minuten lang halten. Die Ferse selbst und den Bereich darüber können Sie mit einer entzündungshemmenden Creme einreiben (z. B. Fast Gel).

Wenn Fersenschmerzen Sie lange Zeit quälen und Sie selbst nicht damit fertig werden, suchen Sie qualifizierte Hilfe von einem Arzt.

Welche Ärzte bei Fersenschmerzen behandeln?

Je nachdem, ob es ein Trauma gab, Therapeuten, Traumatologen, Orthopäden. Möglicherweise müssen Sie Ärzte der folgenden Fachgebiete konsultieren: Neurologe, Chirurg, Onkologe, Tuberkulose-Spezialist.

Wenn die Ferse weh tut, was ist es?

Schmerzen in der Ferse beim Gehen sind ein häufiges Symptom für verschiedene Krankheiten oder die Auswirkungen traumatischer Faktoren, die fast jeder kennt. Bei Frauen ist eine solche Krankheit häufiger als bei Männern, da sie in hohen Absätzen läuft.

Die Ferse kann aufgrund der anatomischen Struktur und der Anwesenheit einer dichten Fettschicht enormen Belastungen standhalten. Aufgrund der schwammigen Struktur des Calcaneus, der Vielzahl der durch ihn verlaufenden Nerven und der Blutgefäße ist er jedoch sehr anfällig und anfällig für Verletzungen oder Krankheiten. Eine Beschädigung vieler Nervenenden führt zu ständigen Schmerzen beim Gehen, Schwierigkeiten und manchmal zur Unmöglichkeit, auf die Ferse zu treten.

Merkmale der Ferse

Die Ferse dient als eine Art Stoßdämpfer, wenn man sich auf den Fuß stützt. Es macht den größten Teil der Last beim Gehen oder Stehen auf den Beinen aus. Die Ferse besteht aus Muskeln, Bändern, Sehnen, Calcaneus, einer dicken Fettschicht, einem Netzwerk von Blutgefäßen und einer Vielzahl von Nervenfasern.

Der schwammige Fersenknochen ist der größte der 26 Skelettknochen des Fußes. Befindet sich im unteren Teil des hinteren Mittelfußes. Es hat einen seitlich abgeflachten und leicht verlängerten Körper, einen gut fühlbaren Fersenhöcker und zwei Gelenkflächen, die zur Artikulation mit dem Quaderknochen vor und dem Talusknochen von oben dienen. Hinzu kommt eine Projektion, die den Talus unterstützt. Sie bindet die Knochen des Unterschenkels und der Fersen.

Ursachen für Fersenschmerzen beim Gehen

Fersenstützungsschmerzen können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, die bedingt in mehrere Gruppen unterteilt sind: Faktoren, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen; Erkrankungen mit direkter Schädigung der Fußstrukturen; Erkrankungen des osteoartikulären Apparats; Verletzungen.

Gründe nicht durch Krankheit verursacht

  1. Eine anhaltende Überlastung der Fußstrukturen trägt zum Auftreten des "Fersenschmerzsyndroms" bei. Das Tragen von Schuhen mit dem falschen Schuh, das Anheben der Innensohle sowie das häufige Wechseln der hohen Absätze zu ungewöhnlich niedrigen Absätzen kann zu einer Überlastung der Muskeln führen. Die Spannung des Fußes kann auf Plattfuß zurückzuführen sein.
  2. Eine Atrophie des subkutanen Fettpolsters in der Ferse tritt als Folge eines dramatischen Gewichtsverlusts oder einer Zunahme der täglichen körperlichen Aktivität in Verbindung mit körperlicher Überlastung auf.
  3. Ständig den ganzen Tag auf den Beinen stehen. Am Ende des Tages werden die Beine müde und die Person kann beim Gehen Schmerzen in den Fersen verspüren.
  4. Stabiles Übergewicht oder eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit erhöhen die Belastung des Fußes.

Erkrankungen der Fußstrukturen, manifestiert durch Schmerzen in den Fersen

  1. Plantar- oder Plantarfasziitis ist die häufigste Schmerzursache im Fersenbereich. Pathologie ist allgemein als Fersensporn bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Fußkrankheit, die durch entzündliche Läsionen der Plantaraponeurose gekennzeichnet ist, einem dichten Blatt des Bindegewebes, das die Basen der proximalen Fingerhälften mit der anteromedialen Oberfläche des Calcaneus verbindet. Dehnung, aseptische Entzündung, Mikronadrie der Plantarfaszie resultieren aus erhöhter Beanspruchung, Schwäche des Bandapparates, Hypertonus der Gastrocnemius-Muskulatur usw. Der Prozess umfasst Schleimhäute, Weichgewebe und Periost, begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen im Bereich der Entzündung. Infolgedessen bildet sich ein pathologisches Knochenwachstum, das zu chronischen Schmerzen in der Ferse beim Gehen führt (Calcanodynie).
  2. Achillessehnenentzündung - eine entzündliche Läsion der Calcanealsehne, begleitet von degenerativen Veränderungen.
  3. Nordische Krankheit oder Apophysitis des Calcaneus ist häufig eine bei Kindern diagnostizierte Krankheit, die von schmerzhaften Verspannungen und / oder Dehnungen der Sehnen und Muskeln begleitet wird und nach einem langen Lauf, beim Sport oder aufgrund des schnellen Wachstums des Skeletts zu Schmerzen im Fuß führt.
  4. Die Haglund - Shinz - Krankheit ist eine Krankheit, die durch aseptische Nekrose (Nekrose) der Knochenoberfläche anstelle der größten mechanischen Wirkung verursacht wird.
  5. Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der Synovialhöhle mit reichlicher Produktion und Ansammlung von entzündlichem Exsudat darin.
  6. Achillodynie - das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Fersensehne.
  7. Das Tarsalkanalsyndrom ist durch eine Kompression der Äste des N. tibialis posterior gekennzeichnet.
  8. Mortons Neuralgie oder Kompressionsneuropathie der Plantarnerven ist eine Kompressionskompression der gemeinsamen Nerven der Sohle, die die Zehen des Fußes innervieren. Das Ergebnis ist ein scharfer brennender Schmerz, der sich über die gesamte Oberfläche der Sohle ausbreitet.
  9. Sensorische Neuropathie erblicher Natur - eine Art von Polyneuropathie. Bei der autosomal dominanten Pathologie kommt es zu einer Hypotrophie der distalen Beine mit dissoziierten Sensibilitätsstörungen, die zu starken Schmerzen in den Füßen führen.
  10. Die Valgusdeformität des Fußes ist eine Pathologie, die durch eine X-förmige Krümmung der Fußachse gekennzeichnet ist, wodurch sie abgeflacht wird, nach innen „kollabiert“ und sich die Fersen nach außen entfalten.

Häufige Erkrankungen, die zu Knochen- und Gelenkschäden an den Füßen führen

  1. Erythromelalgie ist eine seltene Gefäßerkrankung, die durch eine paroxysmale Erweiterung der Kapillaren und kleinen Arterien verursacht wird und die peripheren vasomotorischen Reflexe stört. Der Fuß kann der betroffene Bereich sein, wobei es gelegentlich zu brennenden Schmerzen durch Hitzeeinwirkung kommt.
  2. Bösartige Neubildungen in den Fußknochen. Das Wachstum des Tumors führt zu einer Kompression der Nervenenden und Blutgefäße, was chronische Schmerzen verursacht.
  3. Metastasierende Krankheit. Die Metastasierung von Krebs mit Durchblutung wird in der unteren Extremität, insbesondere am Fuß, registriert.
  4. Rheumatoide Arthritis ist eine systemische entzündlich-degenerative Erkrankung, die die kleinen Gelenke des gesamten Körpers, einschließlich der Füße, betrifft.
  5. Die ankylosierende Spondylitis ist eine schwere chronische systemische Erkrankung, die den Vorteil großer Gelenke und Wirbelgelenke beeinträchtigt. Aufgrund der Verknöcherung der Bänder und Bandscheiben der Wirbelsäule kann es vorkommen, dass der Patient Schmerzen in den Fersen hat.
  6. Osteomyelitis ist eine bakterielle Infektion, die Knochen, Periost und Knochenmark betrifft. Bei Osteomyelitis des Calcaneus wird eine Deformität und Sklerose der Knochenstrukturen beobachtet.
  7. Knochentuberkulose mit ihrer Schmelze oder Nekrose.
  8. Gicht ist eine schwere Stoffwechselerkrankung. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken führt zu starken Deformationen der Knochen und der Nieren - zu Entzündungen und zur Bildung von Steinen.
  9. Verschiedene Infektionskrankheiten. Einige Darminfektionen wie Yersiniose oder Salmonellose sowie urogenitale Infektionen wie Gonorrhö oder Chlamydien. In latenter Form fließend, führen sie häufig zum Auftreten von reaktiver Arthritis, die sich zusammen mit anderen Gelenken auf die Artikulation des Calcaneus auswirkt.
  10. Rissige Fersen infolge von diabetischem Fuß, Mykose oder Dermatitis.

Verletzungen

  1. Sehnenriss oder Verstauchung.
  2. Bruch oder Riss des Calcaneus.
  3. Gequetschte Fersen.

Die Art der Schmerzen in der Ferse beim Gehen

Je nach ätiologischem Faktor können die Fersen auf unterschiedliche Weise schmerzen. Von Natur aus brennt, schneidet, stumpf, schießt, schmerzt der Schmerz. Es ist wichtig, die Merkmale zu unterscheiden, damit Ärzte die genaue Ursache bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben können. Schmerzen können entweder die Erstmanifestation der Fußkrankheit oder eines der Symptome einer häufigen Krankheit sein.

Brennende Schmerzen treten bei Erythromelalgie und Polyneuropathie auf. Im ersten Fall führt heißes Wetter oder sogar das Schlafen unter einer warmen Decke zu einer pathologischen Ausdehnung der Kapillaren und Blutgefäße in den Gliedmaßen, so dass eine Person nicht nur an der Ferse, sondern am gesamten Fuß unter einem schwächenden Brennen leidet. Schlaf und Stimmung sind gestört, beim Gehen treten Beschwerden auf. Die Haut an der Ferse wird rot mit einer bläulichen Farbe. Es gibt nur einen Wunsch - die Beine abzukühlen und sie in kaltes Wasser zu legen. Im zweiten Fall, zum Beispiel bei Metatarsalneuralgie, endet die Kompression der Plantarnerven mit dem Auftreten scharfer, brennender Schmerzen, die sich über den Fuß ausbreiten. Eine Entzündung oder Verletzung der Sehne äußert sich auch in akuten brennenden Schmerzen im betroffenen Bereich.

Fersenschmerzen, die von Fasziitis betroffen sind, treten beim Gehen nach dem Schlafen oder Ausruhen auf, insbesondere morgens. Es ist so stark und unerträglich, dass eine Person gezwungen ist, nicht auf die Ferse zu treten. In Ruhe lässt der Schmerz nach oder wird stumpf, aber bei der geringsten Belastung der Ferse setzt er sich fort. Die Rückkehr der Schmerzen beim Gehen ist auf wiederholte Mikrofrakturen der entzündeten und ödematösen Aponeurose zurückzuführen, die bei Abwesenheit menschlicher motorischer Aktivität zusammenwachsen.

Wenn die Fersenspornpatienten über einen dumpfen Schmerz in der Mitte der Ferse klagen, verschlimmert sich dies beim Gehen. Jeder Schmerz kann unterschiedlich sein: periodisch, wenn Sie auf die Ferse treten, oder ständiger Schmerz, der sich beim Gehen akut abwechselt. Oft spürt eine Person einen Nagel in der Ferse. Übergewichtige Menschen haben es am schwersten. Sie sind fettleibig, die Belastung der Beine ist um ein Vielfaches höher als bei normalgewichtigen Personen.

Achillessehnenentzündung, Bandriss, Plantarfasziitis, Fersenkontusionen werden häufig bei joggenden Athleten oder solchen diagnostiziert, die gezwungen sind, die systematische Belastung der Beine drastisch zu erhöhen.

Scharfe, unerträgliche Schmerzen in der Ferse mit der Unmöglichkeit, sich darauf zu verlassen, treten auf, wenn der Fersenknochen bricht. Traumatologen wissen, dass der Zeitraum des Knochenaufbaus und der Knochenerholung sehr lang ist. Auch nach dem Entfernen des Gipses kann der Patient die verletzte Ferse lange Zeit nicht vollständig betreten.

Die Verletzung der Fußgelenke, begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Intensität, tritt bei rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylarthritis, einigen systemischen Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten auf. Diabetes führt zu einer Verletzung des trophischen Gewebes der Füße, die sich in schmerzhaften Rissen und Geschwüren an den Fersen äußert.

Diagnose von Pathologien, die zu Fersenschmerzen führen

Bei Fersenschmerzen wenden Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden. Es kann notwendig sein, andere "enge" Spezialisten zu konsultieren - einen Onkologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen oder einen Neurologen.

Das Schema der diagnostischen Maßnahmen wird nach der körperlichen Untersuchung des Patienten festgelegt. Durch die Erfassung von Anamnese und Beschwerden mit Feststellung des Vorliegens chronischer oder kürzlich übertragener Krankheiten kann der Arzt in diesem Stadium eine vorläufige Diagnose stellen und die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, deren Ergebnisse als Grundlage für die Bestätigung oder den Ausschluss der behaupteten Pathologie dienen.

Labordiagnose

  • "Biochemie" und klinische BlutanalyseErmöglichen das Erkennen von Entzündungen wie Arthritis. Ein Anstieg der Harnsäurespiegel deutet auf Gicht hin.
  • Bluttest für Tumormarker. Vorgeschrieben bei Verdacht auf bösartigen Tumor.
  • Kaugummi mit der Definition von Rheumafaktor, zirkulierenden Immunkomplexen, Albumin, C-reaktivem Protein, Nachweis von Antikörpern gegen O-Streptolysin. Muss rheumatische und Autoimmunerkrankungen bestätigen.
  • Bakterioskopische Studie Exsudat nach Punktion des Gelenkbeutels entnommen. Mit diesen Methoden können Sie die entzündliche Läsion der Schleimbeutel identifizieren.
  • Mikrobiologische Untersuchung Kratzen der Harnröhre, um den Erreger einer Infektion der Genitalsphäre zu bestimmen.
  • Bakteriologische Analyse der Gelenkflüssigkeitum die Art der Entzündung, die Art des Erregers und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu klären.
  • Bluttest für Zucker. Es ist notwendig, den Glukosespiegel bei Diabetes zu bestimmen, um den Indikator zu stabilisieren und die negative Wirkung von Zucker auf die Beingefäße zu verringern.

Instrumentelle Diagnostik

  • Radiographie - Führende diagnostische Methode für Schmerzen in der Ferse. Ermöglicht das Erkennen von Verletzungen der Integrität des Knochengewebes und anderer spezifischer Strukturänderungen.
  • Punktionsbiopsie. Es ist indiziert bei Verdacht auf Tuberkulose des Knochensystems.
  • Punktion des Synovialsacks. Durchgeführt mit Verdacht auf Schleimbeutelentzündung.
  • Ultraschall, Kernspinresonanz oder CT. Bei Kontroversen zuweisen oder einen bösartigen Tumor identifizieren.
  • Elektroneuromyographie - Registrierung des bioelektrischen Potentials von Muskeln vor dem Hintergrund der Erregung von Muskelfasern.

Fersenschmerzen Behandlung

Schmerzen im Calcaneus sind ein Symptom für einen pathologischen Zustand oder die zugrunde liegende Krankheit. Basierend auf dieser Behandlungsmethode wird ausgewählt. Der Patient muss sich aber zunächst an die allgemeinen Empfehlungen halten:

  • mehr ausruhen und alltägliche lange Spaziergänge oder Stehen auf den Füßen vermeiden;
  • Schuhe mit einem unbequemen Schuh mit hohen Absätzen oder seiner völligen Abwesenheit abzulehnen;
  • Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit;
  • Verwenden Sie Spannstützen oder orthopädische Schuhe.
  • Nehmen Sie an therapeutischen Übungen für die Füße teil.

Bei Fersenschmerzen, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen, wird die Krankheit hauptsächlich mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt. Wenn der Schmerz eine Folge der Grunderkrankung ist, liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung, und je nach Erkrankung hat die Therapie ihre eigenen Nuancen: Bei urogenitalen Infektionen werden Antibiotika zur Tilgung von Mikroorganismen verschrieben; Bei rheumatoider Arthritis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide eingesetzt. Knochentuberkulose wird mit Antibiotika und synthetischen Arzneimitteln gegen Tuberkulose behandelt.

Behandlung von Fasziitis Sohlen:

  • natürlich unter einer der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (Diclofenac, Nimesulid oder andere);
  • mit der Unwirksamkeit von nicht narkotischen Analgetika machen extra-artikuläre Drogenblockade;
  • Taping;
  • Physiotherapie wie Elektrophorese;
  • Kompressen an der Ferse mit einer Lösung aus Dimexidum, Novocain, Acetylsalicylsäure;
  • Anwendungen aus einer Mischung von Tinktur aus Sabelnik, Dachsöl und Mumie;
  • Gymnastik;
  • Fußmassage.

Bei bestimmten Erkrankungen, die von ständigen Schmerzen in der Fußsohle begleitet werden, wird häufig eine Orthese (Orthese) oder Schiene verwendet. Bei Frakturen des Calcaneus zur Ruhigstellung am Bein vom Knie bis zu den Fingern wird eine Pflasterschiene für einen Zeitraum von 3 bis 8 Wochen angelegt.

Von physiotherapeutischen Verfahren sind neben der Elektrophorese die Stoßwellentherapie, die Magnet- und Lasertherapie, Ultraschall, Phonophorese und UHF wirksam. Es hilft auch manuelle Therapie, Massage.

Die chirurgische Behandlung ist für schwere Fälle von Erkrankungen angezeigt, die mit medizinischen Behandlungsmethoden nicht behoben werden können. Die Operation wird in einigen Fällen mit Sehnenrissen durchgeführt, um den Fersensporn usw. zu entfernen.

Warum schmerzt und schmerzt die Ferse beim Angriff?

Beschwerden in der Ferse deuten auf die Folgen einer Verletzung oder das Vorliegen einer Krankheit hin. Der massive Teil des Fußes trägt schwere Lasten und wirkt stoßdämpfend auf die Wirbelsäule. Dies trägt zu seiner Anatomie und zu dichten Fettablagerungen bei. Die Struktur des Sprunggelenks konzentriert sich auf viele Nervenenden, Blutgefäße, Sehnen. Die schwammige Knochenstruktur erhöht das Risiko für verschiedene Arten von Schäden. Ihr Ergebnis - die Ferse tut weh und es tut weh, mit jedem Schritt anzugreifen.

Ursachen von Schmerzen

Die Intensität und Lokalisation des Schmerzes hängt von der Ursache seines Auftretens ab. Unterscheiden Sie zwischen natürlichen und häuslichen Problemquellen, die durch die entzündlichen Prozesse der Fersenzone verursacht werden. Die erste Gruppe von Faktoren hängt mit der Aktivierung der statischen Belastung der Sohle zusammen. Dann manifestiert sich der Schmerz selten in einem Ruhezustand. Die zweite Gruppe von Ursachen wird durch eine Störung des endokrinen Systems oder der Immunität verursacht. Dies schafft eine günstige Voraussetzung für die Infektion der Weichteile des Fußes mit verschiedenen Mikroorganismen.

Unbequeme Schuhe

Wenn Freizeitschuhe nicht der tatsächlichen Größe des Fußes entsprechen - eng, schmal, zerquetscht - treten beim Gehen schmerzhafte Empfindungen auf. Ein unangenehmes Symptom wird häufiger bei Frauen beobachtet, da sie Fersen tragen müssen.

Um den unteren Teil des Sprunggelenks nicht zu überlasten und eine nachfolgende Entzündung zu verhindern, wird die Einhaltung einfacher Regeln empfohlen:

  • Tragen Sie keine langen Schuhe mit flachen Schuhen oder übermäßig hohen Absätzen (maximale Höhe - 7 cm).
  • Vermeiden Sie minderwertige Materialien, die den Fuß übermäßig quetschen und die Haut reiben können.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Abrieb der Sohle, insbesondere bei flachen Füßen.
  • Wählen Sie Schuhe mit Fußgewölbe, vorzugsweise orthopädisch.

In einigen Fällen ist es möglich, mit Hilfe von speziellen Einlegesohlen, die den Fuß in der optimalen Position fixieren, ein bequemes Tragen der Schuhe zu erreichen.

Übergewicht

Übergewicht erhöht den Druck auf die Beine erheblich. Das Sprunggelenk leidet besonders. Die Situation sollte durch richtige Ernährung, körperliche Aktivität und systematische Fußmassage gelindert werden. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die Proteine, Vitamine und Mikroelemente enthalten. Jeden Tag sollten Sie mehr Kalorien ausgeben, als Sie verbrauchen. Tragen Sie zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Verbrennung von überschüssigem Fett bei, Joggen, Schwimmen, Radfahren, Fitness, Leichtathletik.

Übermäßige Belastung der Beine aufgrund des Lebensstils

Das Erfordernis einer langfristigen Geh- oder Stehposition erhöht die Gesamtbelastung des Fersenbereichs. Eine sitzende Person, die sich entschlossen hat, die motorische Aktivität dramatisch zu steigern, wird mit einem physiologischen Fehler konfrontiert. Seine Manifestationen sind Schmerzen im Längsbogen des Fußes, Hühneraugen, Hornhaut. Es ist notwendig, den Druck auf die Beine allmählich zu erhöhen, insbesondere bei Personen mit einer dünnen Schicht subkutanen Fetts auf der Plantaroberfläche.

Schleimbeutelentzündung des Calcaneus

Es ist eine Entzündung des Gelenkteils - des Synovialsacks. Es gibt Bursitis der hinteren Ferse und Morbus Albert - Achillobursitis. Mögliche Ursachen:

  • Die Verwendung enger Schuhe, die an der Ferse reiben, erhöht die Belastung.
  • Verschiedene Verletzungen des hinteren Talon-Fibularbandes.
  • Die Entwicklung von Knochenwachstum an den Beinen (Haglund-Deformität). Eines der Symptome der Krankheit - eine visuelle Vergrößerung der Ferse.
  • Plattfuß, Klumpfuß.
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere Autoimmunerkrankungen.

Der Schmerz bei beiden Arten von Störungen ist hinter der Ferse lokalisiert, wo sein hervorstehender Teil mit der Achillessehne in Verbindung steht.

Plantarfasziitis

Es ist eine Folge einer Schädigung oder Entzündung der Plantarfaszie, die für die Verbindung des Fersenknochens mit dem Fuß verantwortlich ist. Eine zusätzliche Funktion der anatomischen Struktur - bietet die Möglichkeit, sich voll zu bewegen.

Risikofaktoren für Plantarfasziitis sind:

  1. Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Hormonspiegel.
  2. Eine Schwangerschaft, bei der eine Frau aktiv an Gewicht zunimmt, verändert die übliche Gangart.
  1. Langer Aufenthalt auf den Beinen, speziell für Mitarbeiter relevanter Berufe und Sportler - Sportler, Skateboarder.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit nach 40 Jahren, wenn das Muskelkorsett geschwächt ist und eine altersbedingte Abnahme der Aktivität auftritt.

Arthritis, Arthrose

Im Anfangsstadium entwickeln sich degenerativ-entzündliche Prozesse ohne Anzeichen von Schmerzen. Veränderungen im Zustand des Knochengewebes während der Röntgenaufnahme festgestellt. Bei Arthritis 2 und 3 Grad treten starke Schmerzen auf, insbesondere beim Gehen. Zusätzliche Symptome - Schwellung der Beine, Rötung, deutliche Vergrößerung des Sprunggelenks.

Deformation der Füße ist unvermeidlich. Daher wird sofort eine Verringerung der Intensität der Symptome vorgenommen - bei ärztlicher Behandlung ein physiotherapeutischer Verlauf. Es ist wichtig, den Verlust der Selbstmobilität zu verhindern.

Ferse Spitz

Es ist eine Warze auf der Hautoberfläche des Fersenbereichs. Es gibt ein unangenehmes Gefühl und Schwierigkeiten beim Gehen. Plantar Spitz - die Quelle von Schmerzen, Brennen, Juckreiz. Die Behandlungsmethode umfasst Chirurgie und medikamentöse Therapie.

Osteoporose

Es ist durch die Zerbrechlichkeit von Knochen aufgrund einer Abnahme ihrer Dichte gekennzeichnet. Bei 2 oder mehr Krankheitsstadien stört der Bereich rechts oder links vom calcaneofibulären Band. Die Pathologie betraf Erwachsene ab 37 Jahren. Der Hauptfaktor der Pathogenese ist das Auswaschen von Mikronährstoffen aus dem Knochengewebe. Die Entwicklung des Phänomens trägt dazu bei:

  1. Mangelhafte Ernährung.
  2. Schlechte Gewohnheiten.
  3. Frühe Wechseljahre, späte Menstruation.
  4. Langzeitstillen.

Gleichzeitig mit den Schmerzen treten bei der Skoliose Osteoporose-Effekte auf, die das Wachstum des Körpers verringern. Die Verletzung kann auch durch ein unnatürlich langes Anhaften von Brüchen identifiziert werden. Die Therapie basiert auf der Einhaltung der richtigen Ernährung, Medikamenteneinnahme und Stimulierung der Knochenwiederherstellung.

Klassifizierung von Krankheiten nach der Art des Schmerzes

Die Hauptursache für die langfristige Pathogenese von Krankheiten ist eine leichte Adhäsion des Knochen- und Sehnengewebes während der Nacht, wenn der Körper wiederhergestellt ist. Am Morgen werden angesammelte Bänder des Fußes durch spontan erhöhten statischen Druck zerstört, was zu Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation führt.

Fersenschmerzen am Morgen

Mikrotraumen des Fersenbeins verursachen Muskelkater im Sprunggelenk und verursachen eine Plantarfasziitis. Krankheitssymptome - ein stechender Schmerz morgens beim Aufstehen. Wenn sich der Zustand tagsüber normalisiert und abends der akute Schmerz wieder auftritt, wird die Diagnose eines Fersensporns angenommen. Es ist ein Kalziumwachstum auf der Unterseite des Fußes. Eine rechtzeitige Behandlung verhindert spätere systematische Beschwerden.

Es tut weh, auf die Ferse zu treten

Das Einklemmen des Ischiasnervs äußert sich morgens in schmerzhaften Empfindungen unterhalb des Knöchels. Dies ist verständlich, da die Länge der Faser vom Hüftgelenk bis zu den Zehen reicht.

Schmerzen im Fersenbereich

Aufgrund von Achillodynie, Fersenexostose. Jede der Krankheiten ist nicht sofort erkennbar. Im ersten Fall ist die Fersentasche betroffen. Danach schmerzt der Knöchel bei Berührung. 9 von 10 Patienten berichten von einer Zunahme des Unbehagens auch in Ruhe.

Die zweite Pathologie im Krankheitsbild ist ein Analogon zum Fersensporn. Die Exostose ist durch die Bildung von Wucherungen gekennzeichnet. Hinter dem Calcaneus reifen neue Wucherungen mit paralleler Pathogenese der Bursitis.

Der Schmerz der Lokalisation bei Jugendlichen ist durch eine Apophysitis calcanealis gekennzeichnet. Bei Jungen herrscht parallel auf beiden Beinen. Es manifestiert sich nach einem langen Lauf oder einer Übung.

Schmerzen in der Mitte der Ferse (gleichzeitig mit Rückenschmerzen)

Es zeugt von Achilloburse. Der Zugschmerz um den Quaderknochen wird bei Belastung über die gesamte Fußebene übertragen. Zu den Symptomen gehören schmerzhafte Schwellungen des Fußrückens. Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, insbesondere bei langwierigen Formen der Pathologie.

Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln in verschiedenen Teilen des Fußes

Ist eine Manifestation von Krampfadern im Fuß, verschiedene Formen der Schädigung oder Verletzung von Nervenfasern:

  • Das Phalene-Syndrom wird durch Drücken der Nerven hinter dem Knöchel mit charakteristischen 30-Sekunden-Schmerzempfindungen verursacht.
  • Verletzung der Nervenbahnen der Tibia;
  • Das Tinel-Syndrom geht mit pochenden Schmerzen vom Fuß bis zum Knie einher.

Solche Empfindungen können auf Achillessehnenentzündung, Apophysitis calcanealis und erbliche sensorische Neuropathie hinweisen.

Diagnose von Krankheiten mit Instrumenten- und Labormethoden

In der ersten Phase der Untersuchung wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, und es wird eine Sondierung des betroffenen Teils des Fußes durchgeführt, und der Patient wird interviewt. Um Fersenveränderungen festzustellen, ist die Verwendung spezieller medizinischer Geräte erforderlich. Die dritte Stufe ist eine Laborblutuntersuchung (sie kann der Hardwarediagnose vorausgehen).

Diagnose der Plantarfasziitis

Enthält eine Röntgen-Computertomographie. Eine ärztliche Voruntersuchung zielt darauf ab, die Empfindlichkeit und den Tonus der Knöchelmuskulatur, die Reflexe und die Koordination der Bewegungen zu überprüfen. Am informativsten ist die MRT.

Diagnose von Fersensporn

Alle Kalziumwucherungen und schmerzhaften Stellen lassen sich bei der Erstaufnahme durch einen Spezialisten leicht mit verdichteten Geweben nachweisen. Es ist fast unmöglich, sie zu fühlen, daher sind sie zusammen mit entzündeten Sehnen nur im Röntgenbild sichtbar. Die Diagnose wird durch Haushaltsbeobachtungen bestätigt. Es gibt unerträgliche Schmerzen nach einer Veränderung der Körperhaltung, morgendliche Steifheit im Gelenk und zunehmende Beschwerden beim Gehen.

Von den Diagnosemethoden haben Röntgen- und Labortests den entsprechenden Informationsstand. Es ist wichtig, dass der Arzt andere Fersenkrankheiten (Reiter-Syndrom, Spondylitis ankylosans) ausschließt.

Diagnose der Apophysitis calcanealis bei Jugendlichen

Die ärztliche Untersuchung ist von größter Bedeutung. Alle Annahmen stützen sich auf die Ergebnisse komplexer Methoden der Strahlenbildgebung - MRT, Ultraschall. Anschließend wird der Patient im Labor diagnostiziert. Röntgenuntersuchung ist in diesem Fall unbrauchbar.

Diagnose von Achilodynie

Weichteile, Muskeln um das Fersenbein in den Gelenken der Achillessehne werden mittels Ultraschall, MRT, untersucht. Radiologische Maßnahmen zeichnen sich durch einen geringeren diagnostischen Wert aus. Nach Ermessen des Arztes kann eine Punktion der Synovialhöhle erforderlich sein, gefolgt von einer Analyse der Materialprobe.

Achillobursitis-Diagnostik

Zunächst wird der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen, die die Folgen einer Verletzung und Knochenzerstörung durch rheumatoide Arthritis aufzeigt. Dann wird Ihr Arzt eine Labordiagnose verschreiben. Eine Blutuntersuchung kann Gicht nachweisen. Punktion und Entnahme des Inhalts der Sehnenbeutel bestätigen oder leugnen das Vorliegen einer viralen Bursitis.

Diagnose der Nervenkompression

Das Zusammendrücken des Nervs kann durch Diabetes mellitus und ZNS-Schäden erschwert werden. Zur Feststellung der Diagnose wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Zusätzlich eingesetzte Instrumentaltechniken:

  • MRT, Ultraschall erkennt Entzündungen, Tumoren, Nerven zu beeinflussen.
  • Die Elektroneuromyographie (ENMG) bestimmt die Qualität der Permeabilität von Signalen von den Muskelfasern zu den Nervenenden.
  • Radiographie erkennt Calciumwachstum, Deformation der Knochen.

Das Zusammendrücken des Nervs wird ebenfalls unabhängig bestimmt. Wenn Sie auf der Stuhlkante sitzen und das Knie mäßig belasten, spüren Sie den Schmerz am unteren Ende des Knöchels. Dies bestätigt das Vorhandensein von neurologischen Störungen.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Neurologe, Traumatologe, Orthopäde kombinierte therapeutische Techniken werden eine umfassende Behandlung verschreiben. Beim Besuch einer medizinischen Einrichtung ist es besser, die erste Konsultation eines Allgemeinarztes zu absolvieren. Er schreibt eine Überweisung an die Spezialisten der aufgeführten Profile.

Behandlung

Bei den ersten Manifestationen von Schmerzsymptomen im Fersenbereich ist es besser, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Wenn Sie auf den Übergang zu einer chronischen Form warten, kann das Knochengewebe nicht vollständig regeneriert werden (z. B. bei Arthritis, Arthrose). Aber die natürliche Bewegung wiederherzustellen ist durchaus möglich. Zu diagnostizieren, die wahren Ursachen zu identifizieren und kompetente Behandlung zu verschreiben können Ärzte unterschiedlicher Profile und nur durch gemeinsame Anstrengungen. Die Therapie wird in verschiedenen Richtungen durchgeführt, vorgeschrieben:

  1. Eine Diät, die die Einnahme von Vitaminen (insbesondere Gruppe C), Spurenelementen und Mineralstoffen beinhaltet. Die Verwendung von natürlichen Säften, Kräutern und Eiweißnahrungsmitteln, einschließlich solcher mit dem Gehalt an PUFA Omega-3, Kalzium, wird empfohlen.
  2. Gele, Salben mit analgetischer Wirkung, aktivieren die Wiederherstellung des Knochengewebes, die Integrität der Sehnen.
  3. Medikamente zum Einnehmen und Spritzen (Antibiotika werden für fortgeschrittene Stadien der Erkrankung verschrieben). Ziel ist es, den Patienten zu betäuben und die Entzündungsprozesse zu stoppen.
  4. Physiologische Erholungskurse mit Hilfe von speziellen Massageverfahren und Gymnastikübungen. Dieser Ansatz kann die Durchblutung und Aufnahme von Nährstoffen in den betroffenen Bereichen verbessern.

Ein separater Punkt, den es zu beachten gilt: Stoßwelle, Laserverfahren, Elektrophorese. Diese Manipulationen werden individuell zugeordnet, wobei die Diagnose und die Eigenschaften des Patienten berücksichtigt werden.

Prävention

Die Vorbeugung von Schmerzen in der Ferse basiert auf dem Schutz vor Schäden, der Ablehnung von Hypodynamik und der täglichen Hautpflege der Füße. Ebenso wichtig ist die Einhaltung der richtigen Ernährung - der Verzicht auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Lebensmittel mit niedrigem Nährwert. Es wird empfohlen, Fußschäden, starke Schläge, Überlastungen und lange Beinstützen so weit wie möglich zu vermeiden. Die frühzeitige Beseitigung der ersten Anzeichen von Verstößen hilft, unangenehme Empfindungen im Fersenbereich zu vermeiden und deren Wiederholung zu verhindern.