Warum tun Absätze weh?

Arthritis

Fersenschmerzen sind aus verschiedenen Gründen häufig. In jungen Jahren erleben nur wenige Menschen dies. Wenn eine Person die 50-Jahres-Marke überschreitet, ist häufig eine sofortige Behandlung erforderlich. Einige Menschen halten diesen Zustand für normal, sie achten nicht auf die Symptome und verschlimmern die Pathologie.

Fersenschmerzen verursachen Probleme, schränken die Bewegung ein, ungelöste Probleme werden nicht empfohlen. Die meisten Kranken wissen nicht, wie sie mit Fersenschmerzen umgehen sollen. Zunächst müssen Sie die vom Menschen getragenen Schuhe überprüfen. Oft leiden Frauen an Fersenschmerzen aufgrund ihrer geliebten Fersen.

Manchmal sind Schmerzen die Folge einer Beinverletzung - Bänder des Sprunggelenks und der Gelenke tun weh. Der Schmerz ist nicht schmerzhaft, scharf, vergleichbar mit den Einstichen der Nadeln in der Ferse.

Ursachen von Fersenschmerzen

Unter Berücksichtigung der Ursachen von Fersenschmerzen sind folgende Punkte zu beachten:

    Symptom für Fersenschmerzen aufgrund von überlasteten Bein- und Fußmuskeln. Es tritt auf, wenn eine Person unbequeme Schuhe trägt.

Unterschätzen Sie nicht die Schmerzen in den Beinen, die bei den ersten Symptomen am Boden auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Schmerz verhindert das vollständige Leben, es ist ein Symptom für schwere Krankheiten.

Krankheiten, die von Schmerzen in den Füßen begleitet werden

Der Arzt wird in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Symptome, begleitet von Schmerzen in den Fersen, sprechen von schweren Erkrankungen der Beine, die sofort behandelt werden müssen. Es tut normalerweise unter der Ferse weh.

Betrachten Sie eine Krankheit, die durch dieses Symptom gekennzeichnet ist:

    Spondylitis ankylosans - Entzündung erstreckt sich auf die Wirbelsäule, die Beine. Es tritt aufgrund des aggressiven Zustands des Körpers an den Bändern des Fußes auf. Die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen ist beeinträchtigt, die Person hört auf, sich ruhig zu bewegen, Bewegungen verursachen Beschwerden. Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, wartet eine Behinderung auf sie.

Die Hauptursachen für unangenehme Beschwerden im Bereich des Fußes sind aufgeführt.Wenn sie auftreten, wird empfohlen, sie durch Rücksprache mit einem Arzt zu beseitigen.

Wie kann man mit Hilfe der Diagnostik feststellen, warum Fersen schmerzen?

Die Menschen wissen nicht, welcher Arzt mit den Schmerzen umgehen soll. Es lohnt sich, einen Therapeuten aufzusuchen, der eine Überweisung an einen bestimmten Arzt vornimmt. Nach einem Arztbesuch wird eine Diagnose verschrieben. Die Wahl der Methode hängt von der Schwere der Erkrankung, der Verletzung ab. Der Arzt wird die Beschwerden des Patienten prüfen und dabei berücksichtigen, dass er sich morgens oder abends mit den zuvor festgestellten Krankheiten vertraut macht, wenn die Schmerzen schlimmer werden.

Um die Diagnose genauer zu bestimmen, muss der Patient folgende Tests durchführen:

  1. Wenn ein Patient nicht gehen kann, wird ein vollständiger Blut- und Urintest verordnet. Der Grund liegt in Erkrankungen der Nieren und der Wirbelsäule. Es ist wichtig, von welcher Seite die Schmerzen auftreten, häufiger wird darüber geklagt, dass die linke Seite des Fußes schmerzt.
  2. Wenn es unter der Ferse schmerzt, wird ein Kratzen der Harnröhre gegeben, oft gibt es Schmerzen bei schweren Erkrankungen in der Blase und den Nieren, dann gibt es an den Beinen.
  3. Röntgen ist erforderlich. Wenn es eine Pathologie im Körper gibt, kann der Patient nicht normal gehen, der Grund ist in der Knochenzerstörung, Bruch.
  4. Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor in den Beinen wird eine Tumormarkeranalyse durchgeführt.
  5. Bei Verdacht auf Knochentuberkulose wird eine Biopsie durchgeführt.

Der Arzt verschreibt nach Erhalt der Testergebnisse eine Behandlung, um das Problem zu beseitigen. Was als nächstes zu tun ist, entscheidet der Arzt.

Was tun, wenn deine Fersen weh tun?

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Schmerzursachen. Wenn es die ganze Zeit unter der Ferse schmerzt, ist die Krankheit chronisch, wenn die Schmerzen in den Beinen periodisch abklingen, ist die Krankheit mit einer akuten Form verbunden. Es ist erforderlich, um die Behandlung zu beginnen, ohne Beschwerden zu gehen wird nicht funktionieren, manchmal mit Problemen des Fußes, eine Behinderung auftritt, kann eine Person nicht normal bewegen.

Sie können das Problem zu Hause loswerden, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet. Verwenden Sie Salben, um Schmerzen und Müdigkeit loszuwerden, greifen Sie auf Volksheilmittel zurück. Befolgen Sie die Empfehlungen - die Krankheit der Beine wird bald vergehen:

  1. Wenn das Gehen auf den Beinen belastet wird, ist es wünschenswert, Übergewicht abzulegen. Füße nehmen Gewicht und Schmerzen auf, Fersen sind an den Seiten verteilt, was Schwielen verursacht.
  2. Achten Sie nach der Untersuchung der Beine durch den Arzt auf bequeme Schuhe und orthopädische Einlegesohlen. Das Problem tritt bei Plattfüßen auf, die zu Hause heilbar sind.
  3. Einige sagen, dass es unter der Ferse wegen der Ferse weh tut. Die Meinung täuscht, auch Schuhe ohne Absatz sind gefährlich. Ein moderater Absatz von 5 cm ist wünschenswert.
  4. Ein effektiver Weg - tägliche therapeutische Übungen. Die Übungen müssen immer gemacht werden, Sie können sie zu Hause machen. Nach dem Training wird empfohlen, die Beine mit speziellen beruhigenden Cremes und Gelen zu bestreichen, die die Blutgefäße stärken und die Durchblutung verbessern.

Füße brauchen ständige Pflege, machen Bäder für die Füße, während sie sich entspannen und straffen. Es wird empfohlen, Kiefernöl und Meersalz in ein warmes Bad zu geben, die Schmerzen in den Beinen beruhigen sich schnell, die Person fängt an, sich normal zu fühlen, die Müdigkeit des Fußes lässt nach.

Wenn starke Schmerzen auftreten, wird empfohlen, eine Erkältung anzuwenden, die wunde Stelle mit entzündungshemmenden Medikamenten zu schmieren. Schmerzen sind nicht die Norm, wenn sie in den Füßen aufgetreten sind. Es wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, der die Ursache ermitteln und beseitigen kann. Wenn beim Gehen Schmerzen auftreten, liegt dies an einer übermäßigen Belastung. Abends werden die Beine mit speziellen Cremes bestrichen, die der Muskelentspannung helfen. Sie können Medikamente in der Apotheke kaufen.

Warum schmerzt und schmerzt die Ferse beim Angriff?

Beschwerden in der Ferse deuten auf die Folgen einer Verletzung oder das Vorliegen einer Krankheit hin. Der massive Teil des Fußes trägt schwere Lasten und wirkt stoßdämpfend auf die Wirbelsäule. Dies trägt zu seiner Anatomie und zu dichten Fettablagerungen bei. Die Struktur des Sprunggelenks konzentriert sich auf viele Nervenenden, Blutgefäße, Sehnen. Die schwammige Knochenstruktur erhöht das Risiko für verschiedene Arten von Schäden. Ihr Ergebnis - die Ferse tut weh und es tut weh, mit jedem Schritt anzugreifen.

Ursachen von Schmerzen

Die Intensität und Lokalisation des Schmerzes hängt von der Ursache seines Auftretens ab. Unterscheiden Sie zwischen natürlichen und häuslichen Problemquellen, die durch die entzündlichen Prozesse der Fersenzone verursacht werden. Die erste Gruppe von Faktoren hängt mit der Aktivierung der statischen Belastung der Sohle zusammen. Dann manifestiert sich der Schmerz selten in einem Ruhezustand. Die zweite Gruppe von Ursachen wird durch eine Störung des endokrinen Systems oder der Immunität verursacht. Dies schafft eine günstige Voraussetzung für die Infektion der Weichteile des Fußes mit verschiedenen Mikroorganismen.

Unbequeme Schuhe

Wenn Freizeitschuhe nicht der tatsächlichen Größe des Fußes entsprechen - eng, schmal, zerquetscht - treten beim Gehen schmerzhafte Empfindungen auf. Ein unangenehmes Symptom wird häufiger bei Frauen beobachtet, da sie Fersen tragen müssen.

Um den unteren Teil des Sprunggelenks nicht zu überlasten und eine nachfolgende Entzündung zu verhindern, wird die Einhaltung einfacher Regeln empfohlen:

  • Tragen Sie keine langen Schuhe mit flachen Schuhen oder übermäßig hohen Absätzen (maximale Höhe - 7 cm).
  • Vermeiden Sie minderwertige Materialien, die den Fuß übermäßig quetschen und die Haut reiben können.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Abrieb der Sohle, insbesondere bei flachen Füßen.
  • Wählen Sie Schuhe mit Fußgewölbe, vorzugsweise orthopädisch.

In einigen Fällen ist es möglich, mit Hilfe von speziellen Einlegesohlen, die den Fuß in der optimalen Position fixieren, ein bequemes Tragen der Schuhe zu erreichen.

Übergewicht

Übergewicht erhöht den Druck auf die Beine erheblich. Das Sprunggelenk leidet besonders. Die Situation sollte durch richtige Ernährung, körperliche Aktivität und systematische Fußmassage gelindert werden. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die Proteine, Vitamine und Mikroelemente enthalten. Jeden Tag sollten Sie mehr Kalorien ausgeben, als Sie verbrauchen. Tragen Sie zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Verbrennung von überschüssigem Fett bei, Joggen, Schwimmen, Radfahren, Fitness, Leichtathletik.

Übermäßige Belastung der Beine aufgrund des Lebensstils

Das Erfordernis einer langfristigen Geh- oder Stehposition erhöht die Gesamtbelastung des Fersenbereichs. Eine sitzende Person, die sich entschlossen hat, die motorische Aktivität dramatisch zu steigern, wird mit einem physiologischen Fehler konfrontiert. Seine Manifestationen sind Schmerzen im Längsbogen des Fußes, Hühneraugen, Hornhaut. Es ist notwendig, den Druck auf die Beine allmählich zu erhöhen, insbesondere bei Personen mit einer dünnen Schicht subkutanen Fetts auf der Plantaroberfläche.

Schleimbeutelentzündung des Calcaneus

Es ist eine Entzündung des Gelenkteils - des Synovialsacks. Es gibt Bursitis der hinteren Ferse und Morbus Albert - Achillobursitis. Mögliche Ursachen:

  • Die Verwendung enger Schuhe, die an der Ferse reiben, erhöht die Belastung.
  • Verschiedene Verletzungen des hinteren Talon-Fibularbandes.
  • Die Entwicklung von Knochenwachstum an den Beinen (Haglund-Deformität). Eines der Symptome der Krankheit - eine visuelle Vergrößerung der Ferse.
  • Plattfuß, Klumpfuß.
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere Autoimmunerkrankungen.

Der Schmerz bei beiden Arten von Störungen ist hinter der Ferse lokalisiert, wo sein hervorstehender Teil mit der Achillessehne in Verbindung steht.

Plantarfasziitis

Es ist eine Folge einer Schädigung oder Entzündung der Plantarfaszie, die für die Verbindung des Fersenknochens mit dem Fuß verantwortlich ist. Eine zusätzliche Funktion der anatomischen Struktur - bietet die Möglichkeit, sich voll zu bewegen.

Risikofaktoren für Plantarfasziitis sind:

  1. Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Hormonspiegel.
  2. Eine Schwangerschaft, bei der eine Frau aktiv an Gewicht zunimmt, verändert die übliche Gangart.
  1. Langer Aufenthalt auf den Beinen, speziell für Mitarbeiter relevanter Berufe und Sportler - Sportler, Skateboarder.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit nach 40 Jahren, wenn das Muskelkorsett geschwächt ist und eine altersbedingte Abnahme der Aktivität auftritt.

Arthritis, Arthrose

Im Anfangsstadium entwickeln sich degenerativ-entzündliche Prozesse ohne Anzeichen von Schmerzen. Veränderungen im Zustand des Knochengewebes während der Röntgenaufnahme festgestellt. Bei Arthritis 2 und 3 Grad treten starke Schmerzen auf, insbesondere beim Gehen. Zusätzliche Symptome - Schwellung der Beine, Rötung, deutliche Vergrößerung des Sprunggelenks.

Deformation der Füße ist unvermeidlich. Daher wird sofort eine Verringerung der Intensität der Symptome vorgenommen - bei ärztlicher Behandlung ein physiotherapeutischer Verlauf. Es ist wichtig, den Verlust der Selbstmobilität zu verhindern.

Ferse Spitz

Es ist eine Warze auf der Hautoberfläche des Fersenbereichs. Es gibt ein unangenehmes Gefühl und Schwierigkeiten beim Gehen. Plantar Spitz - die Quelle von Schmerzen, Brennen, Juckreiz. Die Behandlungsmethode umfasst Chirurgie und medikamentöse Therapie.

Osteoporose

Es ist durch die Zerbrechlichkeit von Knochen aufgrund einer Abnahme ihrer Dichte gekennzeichnet. Bei 2 oder mehr Krankheitsstadien stört der Bereich rechts oder links vom calcaneofibulären Band. Die Pathologie betraf Erwachsene ab 37 Jahren. Der Hauptfaktor der Pathogenese ist das Auswaschen von Mikronährstoffen aus dem Knochengewebe. Die Entwicklung des Phänomens trägt dazu bei:

  1. Mangelhafte Ernährung.
  2. Schlechte Gewohnheiten.
  3. Frühe Wechseljahre, späte Menstruation.
  4. Langzeitstillen.

Gleichzeitig mit den Schmerzen treten bei der Skoliose Osteoporose-Effekte auf, die das Wachstum des Körpers verringern. Die Verletzung kann auch durch ein unnatürlich langes Anhaften von Brüchen identifiziert werden. Die Therapie basiert auf der Einhaltung der richtigen Ernährung, Medikamenteneinnahme und Stimulierung der Knochenwiederherstellung.

Klassifizierung von Krankheiten nach der Art des Schmerzes

Die Hauptursache für die langfristige Pathogenese von Krankheiten ist eine leichte Adhäsion des Knochen- und Sehnengewebes während der Nacht, wenn der Körper wiederhergestellt ist. Am Morgen werden angesammelte Bänder des Fußes durch spontan erhöhten statischen Druck zerstört, was zu Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation führt.

Fersenschmerzen am Morgen

Mikrotraumen des Fersenbeins verursachen Muskelkater im Sprunggelenk und verursachen eine Plantarfasziitis. Krankheitssymptome - ein stechender Schmerz morgens beim Aufstehen. Wenn sich der Zustand tagsüber normalisiert und abends der akute Schmerz wieder auftritt, wird die Diagnose eines Fersensporns angenommen. Es ist ein Kalziumwachstum auf der Unterseite des Fußes. Eine rechtzeitige Behandlung verhindert spätere systematische Beschwerden.

Es tut weh, auf die Ferse zu treten

Das Einklemmen des Ischiasnervs äußert sich morgens in schmerzhaften Empfindungen unterhalb des Knöchels. Dies ist verständlich, da die Länge der Faser vom Hüftgelenk bis zu den Zehen reicht.

Schmerzen im Fersenbereich

Aufgrund von Achillodynie, Fersenexostose. Jede der Krankheiten ist nicht sofort erkennbar. Im ersten Fall ist die Fersentasche betroffen. Danach schmerzt der Knöchel bei Berührung. 9 von 10 Patienten berichten von einer Zunahme des Unbehagens auch in Ruhe.

Die zweite Pathologie im Krankheitsbild ist ein Analogon zum Fersensporn. Die Exostose ist durch die Bildung von Wucherungen gekennzeichnet. Hinter dem Calcaneus reifen neue Wucherungen mit paralleler Pathogenese der Bursitis.

Der Schmerz der Lokalisation bei Jugendlichen ist durch eine Apophysitis calcanealis gekennzeichnet. Bei Jungen herrscht parallel auf beiden Beinen. Es manifestiert sich nach einem langen Lauf oder einer Übung.

Schmerzen in der Mitte der Ferse (gleichzeitig mit Rückenschmerzen)

Es zeugt von Achilloburse. Der Zugschmerz um den Quaderknochen wird bei Belastung über die gesamte Fußebene übertragen. Zu den Symptomen gehören schmerzhafte Schwellungen des Fußrückens. Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, insbesondere bei langwierigen Formen der Pathologie.

Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln in verschiedenen Teilen des Fußes

Ist eine Manifestation von Krampfadern im Fuß, verschiedene Formen der Schädigung oder Verletzung von Nervenfasern:

  • Das Phalene-Syndrom wird durch Drücken der Nerven hinter dem Knöchel mit charakteristischen 30-Sekunden-Schmerzempfindungen verursacht.
  • Verletzung der Nervenbahnen der Tibia;
  • Das Tinel-Syndrom geht mit pochenden Schmerzen vom Fuß bis zum Knie einher.

Solche Empfindungen können auf Achillessehnenentzündung, Apophysitis calcanealis und erbliche sensorische Neuropathie hinweisen.

Diagnose von Krankheiten mit Instrumenten- und Labormethoden

In der ersten Phase der Untersuchung wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, und es wird eine Sondierung des betroffenen Teils des Fußes durchgeführt, und der Patient wird interviewt. Um Fersenveränderungen festzustellen, ist die Verwendung spezieller medizinischer Geräte erforderlich. Die dritte Stufe ist eine Laborblutuntersuchung (sie kann der Hardwarediagnose vorausgehen).

Diagnose der Plantarfasziitis

Enthält eine Röntgen-Computertomographie. Eine ärztliche Voruntersuchung zielt darauf ab, die Empfindlichkeit und den Tonus der Knöchelmuskulatur, die Reflexe und die Koordination der Bewegungen zu überprüfen. Am informativsten ist die MRT.

Diagnose von Fersensporn

Alle Kalziumwucherungen und schmerzhaften Stellen lassen sich bei der Erstaufnahme durch einen Spezialisten leicht mit verdichteten Geweben nachweisen. Es ist fast unmöglich, sie zu fühlen, daher sind sie zusammen mit entzündeten Sehnen nur im Röntgenbild sichtbar. Die Diagnose wird durch Haushaltsbeobachtungen bestätigt. Es gibt unerträgliche Schmerzen nach einer Veränderung der Körperhaltung, morgendliche Steifheit im Gelenk und zunehmende Beschwerden beim Gehen.

Von den Diagnosemethoden haben Röntgen- und Labortests den entsprechenden Informationsstand. Es ist wichtig, dass der Arzt andere Fersenkrankheiten (Reiter-Syndrom, Spondylitis ankylosans) ausschließt.

Diagnose der Apophysitis calcanealis bei Jugendlichen

Die ärztliche Untersuchung ist von größter Bedeutung. Alle Annahmen stützen sich auf die Ergebnisse komplexer Methoden der Strahlenbildgebung - MRT, Ultraschall. Anschließend wird der Patient im Labor diagnostiziert. Röntgenuntersuchung ist in diesem Fall unbrauchbar.

Diagnose von Achilodynie

Weichteile, Muskeln um das Fersenbein in den Gelenken der Achillessehne werden mittels Ultraschall, MRT, untersucht. Radiologische Maßnahmen zeichnen sich durch einen geringeren diagnostischen Wert aus. Nach Ermessen des Arztes kann eine Punktion der Synovialhöhle erforderlich sein, gefolgt von einer Analyse der Materialprobe.

Achillobursitis-Diagnostik

Zunächst wird der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen, die die Folgen einer Verletzung und Knochenzerstörung durch rheumatoide Arthritis aufzeigt. Dann wird Ihr Arzt eine Labordiagnose verschreiben. Eine Blutuntersuchung kann Gicht nachweisen. Punktion und Entnahme des Inhalts der Sehnenbeutel bestätigen oder leugnen das Vorliegen einer viralen Bursitis.

Diagnose der Nervenkompression

Das Zusammendrücken des Nervs kann durch Diabetes mellitus und ZNS-Schäden erschwert werden. Zur Feststellung der Diagnose wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Zusätzlich eingesetzte Instrumentaltechniken:

  • MRT, Ultraschall erkennt Entzündungen, Tumoren, Nerven zu beeinflussen.
  • Die Elektroneuromyographie (ENMG) bestimmt die Qualität der Permeabilität von Signalen von den Muskelfasern zu den Nervenenden.
  • Radiographie erkennt Calciumwachstum, Deformation der Knochen.

Das Zusammendrücken des Nervs wird ebenfalls unabhängig bestimmt. Wenn Sie auf der Stuhlkante sitzen und das Knie mäßig belasten, spüren Sie den Schmerz am unteren Ende des Knöchels. Dies bestätigt das Vorhandensein von neurologischen Störungen.

An welchen Arzt soll man sich wenden?

Neurologe, Traumatologe, Orthopäde kombinierte therapeutische Techniken werden eine umfassende Behandlung verschreiben. Beim Besuch einer medizinischen Einrichtung ist es besser, die erste Konsultation eines Allgemeinarztes zu absolvieren. Er schreibt eine Überweisung an die Spezialisten der aufgeführten Profile.

Behandlung

Bei den ersten Manifestationen von Schmerzsymptomen im Fersenbereich ist es besser, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Wenn Sie auf den Übergang zu einer chronischen Form warten, kann das Knochengewebe nicht vollständig regeneriert werden (z. B. bei Arthritis, Arthrose). Aber die natürliche Bewegung wiederherzustellen ist durchaus möglich. Zu diagnostizieren, die wahren Ursachen zu identifizieren und kompetente Behandlung zu verschreiben können Ärzte unterschiedlicher Profile und nur durch gemeinsame Anstrengungen. Die Therapie wird in verschiedenen Richtungen durchgeführt, vorgeschrieben:

  1. Eine Diät, die die Einnahme von Vitaminen (insbesondere Gruppe C), Spurenelementen und Mineralstoffen beinhaltet. Die Verwendung von natürlichen Säften, Kräutern und Eiweißnahrungsmitteln, einschließlich solcher mit dem Gehalt an PUFA Omega-3, Kalzium, wird empfohlen.
  2. Gele, Salben mit analgetischer Wirkung, aktivieren die Wiederherstellung des Knochengewebes, die Integrität der Sehnen.
  3. Medikamente zum Einnehmen und Spritzen (Antibiotika werden für fortgeschrittene Stadien der Erkrankung verschrieben). Ziel ist es, den Patienten zu betäuben und die Entzündungsprozesse zu stoppen.
  4. Physiologische Erholungskurse mit Hilfe von speziellen Massageverfahren und Gymnastikübungen. Dieser Ansatz kann die Durchblutung und Aufnahme von Nährstoffen in den betroffenen Bereichen verbessern.

Ein separater Punkt, den es zu beachten gilt: Stoßwelle, Laserverfahren, Elektrophorese. Diese Manipulationen werden individuell zugeordnet, wobei die Diagnose und die Eigenschaften des Patienten berücksichtigt werden.

Prävention

Die Vorbeugung von Schmerzen in der Ferse basiert auf dem Schutz vor Schäden, der Ablehnung von Hypodynamik und der täglichen Hautpflege der Füße. Ebenso wichtig ist die Einhaltung der richtigen Ernährung - der Verzicht auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Lebensmittel mit niedrigem Nährwert. Es wird empfohlen, Fußschäden, starke Schläge, Überlastungen und lange Beinstützen so weit wie möglich zu vermeiden. Die frühzeitige Beseitigung der ersten Anzeichen von Verstößen hilft, unangenehme Empfindungen im Fersenbereich zu vermeiden und deren Wiederholung zu verhindern.

Was tut der Ferse weh?

Schmerzen in der Ferse beim Gehen sind ein häufiges Symptom für verschiedene Krankheiten oder die Auswirkungen traumatischer Faktoren, die fast jeder kennt. Bei Frauen ist eine solche Krankheit häufiger als bei Männern, da sie in hohen Absätzen läuft.

Die Ferse kann aufgrund der anatomischen Struktur und der Anwesenheit einer dichten Fettschicht enormen Belastungen standhalten. Aufgrund der schwammigen Struktur des Calcaneus, der Vielzahl der durch ihn verlaufenden Nerven und der Blutgefäße ist er jedoch sehr anfällig und anfällig für Verletzungen oder Krankheiten. Eine Beschädigung vieler Nervenenden führt zu ständigen Schmerzen beim Gehen, Schwierigkeiten und manchmal zur Unmöglichkeit, auf die Ferse zu treten.

Merkmale der Ferse

Die Ferse dient als eine Art Stoßdämpfer, wenn man sich auf den Fuß stützt. Es macht den größten Teil der Last beim Gehen oder Stehen auf den Beinen aus. Die Ferse besteht aus Muskeln, Bändern, Sehnen, Calcaneus, einer dicken Fettschicht, einem Netzwerk von Blutgefäßen und einer Vielzahl von Nervenfasern.

Der schwammige Fersenknochen ist der größte der 26 Skelettknochen des Fußes. Befindet sich im unteren Teil des hinteren Mittelfußes. Es hat einen seitlich abgeflachten und leicht verlängerten Körper, einen gut fühlbaren Fersenhöcker und zwei Gelenkflächen, die zur Artikulation mit dem Quaderknochen vor und dem Talusknochen von oben dienen. Hinzu kommt eine Projektion, die den Talus unterstützt. Sie bindet die Knochen des Unterschenkels und der Fersen.

Ursachen für Fersenschmerzen beim Gehen

Fersenstützungsschmerzen können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, die bedingt in mehrere Gruppen unterteilt sind: Faktoren, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen; Erkrankungen mit direkter Schädigung der Fußstrukturen; Erkrankungen des osteoartikulären Apparats; Verletzungen.

Gründe nicht durch Krankheit verursacht

  1. Eine anhaltende Überlastung der Fußstrukturen trägt zum Auftreten des "Fersenschmerzsyndroms" bei. Das Tragen von Schuhen mit dem falschen Schuh, das Anheben der Innensohle sowie das häufige Wechseln der hohen Absätze zu ungewöhnlich niedrigen Absätzen kann zu einer Überlastung der Muskeln führen. Die Spannung des Fußes kann auf Plattfuß zurückzuführen sein.
  2. Eine Atrophie des subkutanen Fettpolsters in der Ferse tritt als Folge eines dramatischen Gewichtsverlusts oder einer Zunahme der täglichen körperlichen Aktivität in Verbindung mit körperlicher Überlastung auf.
  3. Ständig den ganzen Tag auf den Beinen stehen. Am Ende des Tages werden die Beine müde und die Person kann beim Gehen Schmerzen in den Fersen verspüren.
  4. Stabiles Übergewicht oder eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit erhöhen die Belastung des Fußes.

Erkrankungen der Fußstrukturen, manifestiert durch Schmerzen in den Fersen

  1. Plantar- oder Plantarfasziitis ist die häufigste Schmerzursache im Fersenbereich. Pathologie ist allgemein als Fersensporn bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Fußkrankheit, die durch entzündliche Läsionen der Plantaraponeurose gekennzeichnet ist, einem dichten Blatt des Bindegewebes, das die Basen der proximalen Fingerhälften mit der anteromedialen Oberfläche des Calcaneus verbindet. Dehnung, aseptische Entzündung, Mikronadrie der Plantarfaszie resultieren aus erhöhter Beanspruchung, Schwäche des Bandapparates, Hypertonus der Gastrocnemius-Muskulatur usw. Der Prozess umfasst Schleimhäute, Weichgewebe und Periost, begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen im Bereich der Entzündung. Infolgedessen bildet sich ein pathologisches Knochenwachstum, das zu chronischen Schmerzen in der Ferse beim Gehen führt (Calcanodynie).
  2. Achillessehnenentzündung - eine entzündliche Läsion der Calcanealsehne, begleitet von degenerativen Veränderungen.
  3. Nordische Krankheit oder Apophysitis des Calcaneus ist häufig eine bei Kindern diagnostizierte Krankheit, die von schmerzhaften Verspannungen und / oder Dehnungen der Sehnen und Muskeln begleitet wird und nach einem langen Lauf, beim Sport oder aufgrund des schnellen Wachstums des Skeletts zu Schmerzen im Fuß führt.
  4. Die Haglund - Shinz - Krankheit ist eine Krankheit, die durch aseptische Nekrose (Nekrose) der Knochenoberfläche anstelle der größten mechanischen Wirkung verursacht wird.
  5. Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der Synovialhöhle mit reichlicher Produktion und Ansammlung von entzündlichem Exsudat darin.
  6. Achillodynie - das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Fersensehne.
  7. Das Tarsalkanalsyndrom ist durch eine Kompression der Äste des N. tibialis posterior gekennzeichnet.
  8. Mortons Neuralgie oder Kompressionsneuropathie der Plantarnerven ist eine Kompressionskompression der gemeinsamen Nerven der Sohle, die die Zehen des Fußes innervieren. Das Ergebnis ist ein scharfer brennender Schmerz, der sich über die gesamte Oberfläche der Sohle ausbreitet.
  9. Sensorische Neuropathie erblicher Natur - eine Art von Polyneuropathie. Bei der autosomal dominanten Pathologie kommt es zu einer Hypotrophie der distalen Beine mit dissoziierten Sensibilitätsstörungen, die zu starken Schmerzen in den Füßen führen.
  10. Die Valgusdeformität des Fußes ist eine Pathologie, die durch eine X-förmige Krümmung der Fußachse gekennzeichnet ist, wodurch sie abgeflacht wird, nach innen „kollabiert“ und sich die Fersen nach außen entfalten.

Häufige Erkrankungen, die zu Knochen- und Gelenkschäden an den Füßen führen

  1. Erythromelalgie ist eine seltene Gefäßerkrankung, die durch eine paroxysmale Erweiterung der Kapillaren und kleinen Arterien verursacht wird und die peripheren vasomotorischen Reflexe stört. Der Fuß kann der betroffene Bereich sein, wobei es gelegentlich zu brennenden Schmerzen durch Hitzeeinwirkung kommt.
  2. Bösartige Neubildungen in den Fußknochen. Das Wachstum des Tumors führt zu einer Kompression der Nervenenden und Blutgefäße, was chronische Schmerzen verursacht.
  3. Metastasierende Krankheit. Die Metastasierung von Krebs mit Durchblutung wird in der unteren Extremität, insbesondere am Fuß, registriert.
  4. Rheumatoide Arthritis ist eine systemische entzündlich-degenerative Erkrankung, die die kleinen Gelenke des gesamten Körpers, einschließlich der Füße, betrifft.
  5. Die ankylosierende Spondylitis ist eine schwere chronische systemische Erkrankung, die den Vorteil großer Gelenke und Wirbelgelenke beeinträchtigt. Aufgrund der Verknöcherung der Bänder und Bandscheiben der Wirbelsäule kann es vorkommen, dass der Patient Schmerzen in den Fersen hat.
  6. Osteomyelitis ist eine bakterielle Infektion, die Knochen, Periost und Knochenmark betrifft. Bei Osteomyelitis des Calcaneus wird eine Deformität und Sklerose der Knochenstrukturen beobachtet.
  7. Knochentuberkulose mit ihrer Schmelze oder Nekrose.
  8. Gicht ist eine schwere Stoffwechselerkrankung. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken führt zu starken Deformationen der Knochen und der Nieren - zu Entzündungen und zur Bildung von Steinen.
  9. Verschiedene Infektionskrankheiten. Einige Darminfektionen wie Yersiniose oder Salmonellose sowie urogenitale Infektionen wie Gonorrhö oder Chlamydien. In latenter Form fließend, führen sie häufig zum Auftreten von reaktiver Arthritis, die sich zusammen mit anderen Gelenken auf die Artikulation des Calcaneus auswirkt.
  10. Rissige Fersen infolge von diabetischem Fuß, Mykose oder Dermatitis.

Verletzungen

  1. Sehnenriss oder Verstauchung.
  2. Bruch oder Riss des Calcaneus.
  3. Gequetschte Fersen.

Die Art der Schmerzen in der Ferse beim Gehen

Je nach ätiologischem Faktor können die Fersen auf unterschiedliche Weise schmerzen. Von Natur aus brennt, schneidet, stumpf, schießt, schmerzt der Schmerz. Es ist wichtig, die Merkmale zu unterscheiden, damit Ärzte die genaue Ursache bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben können. Schmerzen können entweder die Erstmanifestation der Fußkrankheit oder eines der Symptome einer häufigen Krankheit sein.

Brennende Schmerzen treten bei Erythromelalgie und Polyneuropathie auf. Im ersten Fall führt heißes Wetter oder sogar das Schlafen unter einer warmen Decke zu einer pathologischen Ausdehnung der Kapillaren und Blutgefäße in den Gliedmaßen, so dass eine Person nicht nur an der Ferse, sondern am gesamten Fuß unter einem schwächenden Brennen leidet. Schlaf und Stimmung sind gestört, beim Gehen treten Beschwerden auf. Die Haut an der Ferse wird rot mit einer bläulichen Farbe. Es gibt nur einen Wunsch - die Beine abzukühlen und sie in kaltes Wasser zu legen. Im zweiten Fall, zum Beispiel bei Metatarsalneuralgie, endet die Kompression der Plantarnerven mit dem Auftreten scharfer, brennender Schmerzen, die sich über den Fuß ausbreiten. Eine Entzündung oder Verletzung der Sehne äußert sich auch in akuten brennenden Schmerzen im betroffenen Bereich.

Fersenschmerzen, die von Fasziitis betroffen sind, treten beim Gehen nach dem Schlafen oder Ausruhen auf, insbesondere morgens. Es ist so stark und unerträglich, dass eine Person gezwungen ist, nicht auf die Ferse zu treten. In Ruhe lässt der Schmerz nach oder wird stumpf, aber bei der geringsten Belastung der Ferse setzt er sich fort. Die Rückkehr der Schmerzen beim Gehen ist auf wiederholte Mikrofrakturen der entzündeten und ödematösen Aponeurose zurückzuführen, die bei Abwesenheit menschlicher motorischer Aktivität zusammenwachsen.

Wenn die Fersenspornpatienten über einen dumpfen Schmerz in der Mitte der Ferse klagen, verschlimmert sich dies beim Gehen. Jeder Schmerz kann unterschiedlich sein: periodisch, wenn Sie auf die Ferse treten, oder ständiger Schmerz, der sich beim Gehen akut abwechselt. Oft spürt eine Person einen Nagel in der Ferse. Übergewichtige Menschen haben es am schwersten. Sie sind fettleibig, die Belastung der Beine ist um ein Vielfaches höher als bei normalgewichtigen Personen.

Achillessehnenentzündung, Bandriss, Plantarfasziitis, Fersenkontusionen werden häufig bei joggenden Athleten oder solchen diagnostiziert, die gezwungen sind, die systematische Belastung der Beine drastisch zu erhöhen.

Scharfe, unerträgliche Schmerzen in der Ferse mit der Unmöglichkeit, sich darauf zu verlassen, treten auf, wenn der Fersenknochen bricht. Traumatologen wissen, dass der Zeitraum des Knochenaufbaus und der Knochenerholung sehr lang ist. Auch nach dem Entfernen des Gipses kann der Patient die verletzte Ferse lange Zeit nicht vollständig betreten.

Die Verletzung der Fußgelenke, begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Intensität, tritt bei rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylarthritis, einigen systemischen Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten auf. Diabetes führt zu einer Verletzung des trophischen Gewebes der Füße, die sich in schmerzhaften Rissen und Geschwüren an den Fersen äußert.

Diagnose von Pathologien, die zu Fersenschmerzen führen

Bei Fersenschmerzen wenden Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden. Es kann notwendig sein, andere "enge" Spezialisten zu konsultieren - einen Onkologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen oder einen Neurologen.

Das Schema der diagnostischen Maßnahmen wird nach der körperlichen Untersuchung des Patienten festgelegt. Durch die Erfassung von Anamnese und Beschwerden mit Feststellung des Vorliegens chronischer oder kürzlich übertragener Krankheiten kann der Arzt in diesem Stadium eine vorläufige Diagnose stellen und die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, deren Ergebnisse als Grundlage für die Bestätigung oder den Ausschluss der behaupteten Pathologie dienen.

Labordiagnose

  • "Biochemie" und klinische BlutanalyseErmöglichen das Erkennen von Entzündungen wie Arthritis. Ein Anstieg der Harnsäurespiegel deutet auf Gicht hin.
  • Bluttest für Tumormarker. Vorgeschrieben bei Verdacht auf bösartigen Tumor.
  • Kaugummi mit der Definition von Rheumafaktor, zirkulierenden Immunkomplexen, Albumin, C-reaktivem Protein, Nachweis von Antikörpern gegen O-Streptolysin. Muss rheumatische und Autoimmunerkrankungen bestätigen.
  • Bakterioskopische Studie Exsudat nach Punktion des Gelenkbeutels entnommen. Mit diesen Methoden können Sie die entzündliche Läsion der Schleimbeutel identifizieren.
  • Mikrobiologische Untersuchung Kratzen der Harnröhre, um den Erreger einer Infektion der Genitalsphäre zu bestimmen.
  • Bakteriologische Analyse der Gelenkflüssigkeitum die Art der Entzündung, die Art des Erregers und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu klären.
  • Bluttest für Zucker. Es ist notwendig, den Glukosespiegel bei Diabetes zu bestimmen, um den Indikator zu stabilisieren und die negative Wirkung von Zucker auf die Beingefäße zu verringern.

Instrumentelle Diagnostik

  • Radiographie - Führende diagnostische Methode für Schmerzen in der Ferse. Ermöglicht das Erkennen von Verletzungen der Integrität des Knochengewebes und anderer spezifischer Strukturänderungen.
  • Punktionsbiopsie. Es ist indiziert bei Verdacht auf Tuberkulose des Knochensystems.
  • Punktion des Synovialsacks. Durchgeführt mit Verdacht auf Schleimbeutelentzündung.
  • Ultraschall, Kernspinresonanz oder CT. Bei Kontroversen zuweisen oder einen bösartigen Tumor identifizieren.
  • Elektroneuromyographie - Registrierung des bioelektrischen Potentials von Muskeln vor dem Hintergrund der Erregung von Muskelfasern.

Fersenschmerzen Behandlung

Schmerzen im Calcaneus sind ein Symptom für einen pathologischen Zustand oder die zugrunde liegende Krankheit. Basierend auf dieser Behandlungsmethode wird ausgewählt. Der Patient muss sich aber zunächst an die allgemeinen Empfehlungen halten:

  • mehr ausruhen und alltägliche lange Spaziergänge oder Stehen auf den Füßen vermeiden;
  • Schuhe mit einem unbequemen Schuh mit hohen Absätzen oder seiner völligen Abwesenheit abzulehnen;
  • Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit;
  • Verwenden Sie Spannstützen oder orthopädische Schuhe.
  • Nehmen Sie an therapeutischen Übungen für die Füße teil.

Bei Fersenschmerzen, die nicht mit einem Trauma zusammenhängen, wird die Krankheit hauptsächlich mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt. Wenn der Schmerz eine Folge der Grunderkrankung ist, liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung, und je nach Erkrankung hat die Therapie ihre eigenen Nuancen: Bei urogenitalen Infektionen werden Antibiotika zur Tilgung von Mikroorganismen verschrieben; Bei rheumatoider Arthritis werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Kortikosteroide eingesetzt. Knochentuberkulose wird mit Antibiotika und synthetischen Arzneimitteln gegen Tuberkulose behandelt.

Behandlung von Fasziitis Sohlen:

  • natürlich unter einer der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (Diclofenac, Nimesulid oder andere);
  • mit der Unwirksamkeit von nicht narkotischen Analgetika machen extra-artikuläre Drogenblockade;
  • Taping;
  • Physiotherapie wie Elektrophorese;
  • Kompressen an der Ferse mit einer Lösung aus Dimexidum, Novocain, Acetylsalicylsäure;
  • Anwendungen aus einer Mischung von Tinktur aus Sabelnik, Dachsöl und Mumie;
  • Gymnastik;
  • Fußmassage.

Bei bestimmten Erkrankungen, die von ständigen Schmerzen in der Fußsohle begleitet werden, wird häufig eine Orthese (Orthese) oder Schiene verwendet. Bei Frakturen des Calcaneus zur Ruhigstellung am Bein vom Knie bis zu den Fingern wird eine Pflasterschiene für einen Zeitraum von 3 bis 8 Wochen angelegt.

Von physiotherapeutischen Verfahren sind neben der Elektrophorese die Stoßwellentherapie, die Magnet- und Lasertherapie, Ultraschall, Phonophorese und UHF wirksam. Es hilft auch manuelle Therapie, Massage.

Die chirurgische Behandlung ist für schwere Fälle von Erkrankungen angezeigt, die mit medizinischen Behandlungsmethoden nicht behoben werden können. Die Operation wird in einigen Fällen mit Sehnenrissen durchgeführt, um den Fersensporn usw. zu entfernen.

Wunde Ferse

Rückblick

Warum tut die Ferse weh?

Diagnose von Fersenschmerzen

Wie behandelt man Fersenschmerzen?

Prävention

Prävention von Fersenschmerzen

Wer behandelt?

An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn meine Ferse weh tut?

Rückblick

Fersenschmerzen beim Gehen und nach dem Schlafen treten sehr häufig auf. In den meisten Fällen ist dieses Symptom mit Plantarfasziitis oder Fersensporn assoziiert, es sind jedoch auch andere Ursachen möglich.

Nach Schätzungen klagen mindestens einmal im Leben etwa 10% der Menschen über Fersenschmerzen. Am häufigsten verletzen Fersen Athleten, Läufer sowie Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren. In den meisten Fällen tut nur eine Ferse weh, beide Beine leiden bei etwa einem Drittel der Menschen. Normalerweise sind die Fersenschmerzen morgens oder bei den ersten Schritten nach dem Schlafen am stärksten. Wenn Sie sich zerstreuen, lässt das Unbehagen nach, tritt aber nach einem langen Spaziergang oder schweren Lasten wieder auf. Manche Menschen entwickeln eine Lahmheit oder einen seltsamen Gang, wenn sie versuchen, ein schmerzendes Bein zu schonen.

Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Ferse ist eine Beschädigung und Verdickung des Bündels von Bindegewebsfasern, die das Fußgewölbe stützen - die Plantarfaszie. Es verbindet den Calcaneus mit den Knochen des Fußes und wirkt gleichzeitig als Stoßdämpfer. Aufgrund von Verletzungen oder allmählichem Verschleiß können Mikrorisse in der Plantarfaszienstruktur auftreten. Aus diesem Grund wird es dicker und tut weh. Der wissenschaftliche Name dieses Phänomens ist Plantarfasziitis. Auch umliegendes Gewebe und Fersenknochen können entzündet sein. An der Ferse wächst häufig ein Knochensporn - der Fersensporn, der das umliegende Gewebe beim Gehen traumatisiert und Schmerzen verursacht.

Zur Behandlung von Fersenschmerzen werden Physiotherapie, Physiotherapie, verschiedene Fixierungsmittel und Fußverbände sowie Medikamente eingesetzt. In seltenen Fällen auf eine Operation zurückgreifen. Bei etwa 80% der Menschen verschwindet die Krankheit innerhalb eines Jahres.

Um Fußproblemen vorzubeugen oder Fersenschmerzen zu lindern, sollten bequeme Schuhe auf einer kleinen Ferse getragen werden, um die Fußwölbungen zu schützen. Von großer Bedeutung ist die Kontrolle des Körpergewichts, da Übergewicht die Fersen zusätzlich belastet.

Warum tut die Ferse weh?

Die häufigste Ursache für Fersenschmerzen (ca. 80% der Fälle) ist die Plantarfasziitis. Dies ist eine Beschädigung und Verdickung der Fersenbeinfaszie - ein dickes Faserbündel, das den Fersenbein mit dem Rest des Fußes verbindet. Schäden an der Fersenbeinfaszie können wie folgt auftreten:

  • als Folge von Verletzungen, zum Beispiel beim Laufen oder Tanzen - solche Schäden treten häufiger bei jungen und körperlich aktiven Menschen auf;
  • Während des allmählichen Verschleißes der Plantarfasziengewebe ist es typisch für Menschen über 40 Jahre.

Das Risiko einer allmählichen Abnutzung und damit einer Schädigung der Plantarfaszie steigt bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen, bei Personen, die den größten Teil des Tages mit ihren Füßen verbringen, sowie bei Liebhabern von flachen Schuhen - Vietnamesen oder Hausschuhen.

Bei Plantarfasziitis treten Fersenschmerzen nach dem Schlafen häufiger auf. Nach einiger Zeit wird es leichter, aber bis zur Tagesmitte, bei einem langen Spaziergang, nehmen die Schmerzen in der Ferse wieder zu.

Weniger häufige Ursachen für Fersenschmerzen

Ein Fersensporn ist eine Verlängerung des Knochengewebes in Form eines Spikes an der Ferse. Der Fersensporn ist häufig mit einer Plantarfasziitis verbunden, was seine Folge ist, aber er kann sich unabhängig entwickeln, ohne Fersenschmerzen zu verursachen.

Ermüdungs- (Stress-) Frakturen treten auf, wenn der Calcaneus beim Gehen, Laufen, Springen usw. lange Zeit übermäßig belastet wird. Sie treten häufiger bei Sportlern auf. Bei Osteoporose kommt es seltener vor - wenn der Fersenknochen an Kraft verliert und selbst normales Gehen oder leichtes Joggen zur Zerstörung seiner Struktur führen kann. Stressfrakturen gehen mit schmerzenden Schmerzen einher, die durch Druck auf die Ferse verstärkt werden. An der Frakturstelle kann es zu einer leichten Schwellung kommen.

Atrophie des Fettpolsters - Ausdünnung der Fettgewebeschicht unter dem Fersenknochen durch übermäßigen Druck. Die Fettschicht zwischen den Knochen des Fußes und der Haut spielt eine wichtige Rolle als Stoßdämpfer beim Gehen und mildert die Schläge auf den Boden. Das Risiko einer Atrophie des Fettpolsters ist bei Frauen, die lange High Heels tragen, sowie bei älteren Menschen erhöht. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Atrophie der Fettschicht am Fuß nach Injektionen von Kortikosteroiden in die Gelenke sowie nach Frakturen. Orthopädische Einlegesohlen helfen, mit dieser Ursache von Fersenschmerzen umzugehen.

Bursitis ist eine Entzündung von einem oder mehreren Synovialbeuteln (kleine Säcke mit Flüssigkeit, die sich normalerweise um die Gelenke und zwischen Sehnen und Knochen befinden). In der Nähe der Ferse befinden sich drei Synovialbeutel, von denen sich jeder bei einer großen Belastung des Fußes oder einer Infektion entzünden kann.

Syndrom Tarsal (Prespiral) -Kanal - Tunnelsyndrom, das mit der Kompression des N. tibialis im Bindegewebskanal in der Nähe des Fußinnenknöchels verbunden ist. Ursache für die Verengung des Kanals können Schäden nach Luxation, Fraktur oder Zystenbildung sein. Das Tarsalkanalsyndrom ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Empfindlichkeit (von Schmerz bis Taubheit) in Fuß und Zehen, einschließlich nächtlicher Schwäche der Fußmuskulatur. Wenn Sie den inneren Knöchel des Beins und die Umgebung spüren, nehmen die Schmerzen und das Unbehagen im Fuß zu. Manchmal treten Fersenschmerzen auf.

Aseptische Nekrose des Calcaneus kann bei Kindern Fersenschmerzen verursachen. In den meisten Fällen entsteht eine Nekrose durch Dehnung und Kontraktion der Muskeln und Sehnen unter den Knien und an den Knöcheln aufgrund des schnellen Wachstums des Kindes. Beim Dehnen zieht der Wadenmuskel die Fersensehne (Achillessehne). Dies führt zu einer Dehnung des Wachstumsbereichs des Knochens auf der Rückseite der Ferse (Wachstumsplatte), was zu Schmerzen führt. Diese Schmerzen verstärken sich beim Fußballspielen oder beim Turnen. Oft tritt der Schmerz an der Seite der Ferse auf, ist aber darunter zu spüren. In der Regel wird die aseptische Nekrose des Calcaneus mit Übungen zum Dehnen der Muskeln und Sehnen der Kniekehlen und der Waden gut behandelt und, falls erforderlich, mit speziellen Polstern unter der Ferse behandelt.

Diagnose von Fersenschmerzen

Um Fersenkrankheiten zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen orthopädischen Traumatologen wenden. In den meisten Fällen wird dieser Spezialist mit Ihrer weiteren Behandlung beauftragt. Wenn Sie einen Termin bei diesem Facharzt schwer bekommen, können Sie mit dem Besuch des Chirurgen beginnen. Möglicherweise ist während der Untersuchung eine Rücksprache mit anderen Ärzten erforderlich: ein Rheumatologe - um systemische Erkrankungen der Gelenke auszuschließen, ein Neurologe - um Erkrankungen der Fußnerven auszuschließen.

Es gibt einige zusätzliche Anzeichen, an denen Sie und der Arzt die Ursache von Schmerzen in der Ferse vermuten können. Taubheit oder Kribbeln im Bein deuten eher auf Nervenschäden hin. Dies kann das oben beschriebene Tarsalkanalsyndrom sein oder eine Manifestation einer allgemeinen Läsion der peripheren Nerven, wie sie beispielsweise bei Diabetes mellitus auftritt. Wenn sich der Fuß heiß anfühlt und anschwillt, ist eine Infektion des Weichgewebes oder des Fersenknochens möglich. In diesen Fällen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich. Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in den Fußgelenken weisen auf die wahrscheinliche Entwicklung einer Arthritis - einer Gelenkentzündung hin.

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt folgende Untersuchungen verschreiben:

  • Blutuntersuchungen;
  • Röntgen - die Verwendung einer kleinen Dosis Strahlung zur Erkennung von Knochenpathologien;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall (Ultraschall) - Methoden zur genaueren Untersuchung von Weichteilen.

Wie behandelt man Fersenschmerzen?

In der Regel werden Fersenschmerzen umfassend behandelt, zum Beispiel Dehnübungen und Schmerzmittel. Dies kann ein langer Prozess sein, manchmal bis zu einem Jahr. Wenn der Schmerz nach dieser Zeit nicht vergangen ist, empfehlen sie eine Operation als letzten Ausweg. Dies kommt nur in 0,5% der Fälle vor.

Der Erfolg der Behandlung von Fersenschmerzen hängt weitgehend von Ihrem Lebensstil ab. Unabhängig von der Ursache müssen Sie die „richtigen“ Schuhe tragen, sich Zeit zum Sport nehmen und sich entspannen. Die meisten Manipulationen der Fersenschmerzen können unabhängig von einem Arzt durchgeführt werden.

Wenn möglich, ersparen Sie sich einen schmerzenden Absatz - versuchen Sie, nicht lange zu laufen und nicht lange zu stehen. In diesem Fall sollten Sie regelmäßig spezielle Übungen zum Strecken der Füße und Waden durchführen.

Therapeutische Übung für Fersen

Übungen zum Dehnen der Wadenmuskulatur und der Plantarfaszie lindern Schmerzen und erhöhen die Flexibilität des schmerzenden Fußes. In der Regel wird empfohlen, die Übungen mit beiden Füßen durchzuführen, auch wenn nur einer davon weh tut.

Stretching mit einem Handtuch. Halten Sie ein langes Handtuch neben dem Bett. Werfen Sie morgens, bevor Sie aufstehen, ein Handtuch über den Fuß und ziehen Sie damit an den Zehen, wobei Sie Ihr Knie gerade halten. Wiederholen Sie dreimal mit jedem Fuß.

Sich gegen die Wand strecken. Strecken Sie Ihre Hände auf Schulterhöhe in die Wand und stellen Sie einen Fuß vor den anderen. Der Vorfuß sollte ca. 30 cm von der Wand entfernt sein. Halten Sie Ihren Rücken gerade, beugen Sie das vordere Bein am Knie und lehnen Sie sich gegen die Wand, bis Sie die Spannung der Wadenmuskeln des anderen Beins spüren. Entspannen Sie sich. Wiederholen Sie 10 Mal mit einem Fuß, dann das gleiche mit dem anderen. Mach diese Übung zweimal am Tag.

Stretching auf der Treppe. Stellen Sie sich auf die Stufe, drehen Sie sich zur Treppe und lehnen Sie sich an das Geländer. Die Beine sollten leicht auseinander sein, die Fersen sollten von der Stufe herunterhängen. Senken Sie die Fersen, bis Sie die Spannung der Wadenmuskeln spüren. Bleiben Sie ca. 40 Sekunden in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie dies sechs Mal, mindestens zweimal am Tag.

Sich auf den Stuhl strecken. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und beugen Sie die Knie im rechten Winkel. Spreizen Sie die Füße so, dass sich die Fersen berühren und die Zehen in entgegengesetzte Richtungen gedreht werden. Heben Sie Ihre Finger an dem schmerzenden Fuß und drücken Sie die Ferse fest auf den Boden. Sie sollten die Spannung der Wadenmuskulatur und der Achillessehne spüren (ein Faserbündel, das den Calcaneus mit den Wadenmuskeln verbindet). Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies 10 Mal, 5 bis 6 Ansätze pro Tag.

Dynamisches Dehnen. Fahren Sie im Sitzen mit dem Fußgewölbe (dem konkaven Teil der Sohle) über einen runden Gegenstand, z. B. ein Nudelholz, einen Tennisball oder eine Dose. Einige Leute weisen darauf hin, dass wenn Sie ein kaltes Glas verwenden, dies auch dazu beiträgt, die Schmerzen zu lindern. Bewegen Sie den Fuß einige Minuten lang in alle Richtungen. Wiederholen Sie zweimal am Tag.

Schmerzmittel gegen Fersenschmerzen

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Das Anwenden einer kalten Kompresse für 5-10 Minuten auf eine schmerzende Ferse lindert manchmal auch Schmerzen und Entzündungen. Sie können jedoch kein Eis direkt auf die Haut legen, es muss in ein Handtuch gewickelt werden. Anstelle von Eis können Sie auch eine Packung Tiefkühlgemüse verwenden.

Orthopädische Einlegesohlen

In die Schuhe werden orthopädische Einlegesohlen eingelegt, um den Fuß in der richtigen Position zu halten und die Ferse beim Gehen weich zu machen. Fertige Einlegesohlen können in Sportgeschäften, großen Apotheken und orthopädischen Geschäften gekauft werden. Manchmal kann ein Arzt Sie über individuelle Einlegesohlen beraten, die perfekt zu Ihren Füßen passen. Sie werden auf Bestellung gefertigt. Derzeit gibt es jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass maßgeschneiderte Einlegesohlen effizienter sind als Standard-Einlegesohlen.

Bandagieren oder Aufkleben der Füße bei Fersenschmerzen

Um die Belastung der Plantarfaszie und die mit der Entzündung verbundenen Fersenschmerzen zu verringern, können Sie Ihr Bein mit einem elastischen Verband verbinden. Der Orthopäde zeigt Ihnen die Verbandtechnik. Anstelle einer Bandage können Sie auch ein Klebeband oder ein spezielles Sportband verwenden. Die Auflage auf den Fußleisten aus Gips oder Bändern wird als Taping bezeichnet. Das Pflaster bietet zusätzlichen Halt für den Fuß und simuliert die Stützfunktion der Faszie. Die Technik, mit der der Fuß mit Fersenschmerzen abgeklebt wird, finden Sie im Internet oder bei Ihrem Arzt.

Einige Orthopäden empfehlen die Verwendung spezieller Nachtstützen oder -stützen, um die Bänder des Fußes im Schlaf zu dehnen. Die Finger der meisten Menschen zeigen im Schlaf nach unten, wodurch die Plantarfaszie schrumpft. Der Schmerz nach dem Aufwachen ist mit einer starken Dehnung und Mikrotraumen verbunden.

Die Hosenträger am Fuß sind so gefertigt, dass Zehen und Füße im Schlaf nach oben gedreht werden. Dies hilft, die Achillessehne und die Plantarfaszie zu dehnen, wodurch die gebrochenen Fasern der Bänder in der richtigen Position zusammenwachsen und die Genesung beschleunigt werden. Solche Zahnspangen oder Zahnspangen sind in der Regel nur im Fachhandel oder im Internet erhältlich.

Kortikosteroid-Injektionen

Wenn die oben genannten Methoden nicht zur Linderung der Schmerzen beigetragen haben, kann der Arzt Injektionen von Kortikosteroiden verschreiben. Dies sind wirksame entzündungshemmende Medikamente, die mit Vorsicht angewendet werden müssen, da sie bei Überdosierung schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie Gewichtszunahme und Bluthochdruck (Hypertonie). Es wird daher nicht empfohlen, mehr als drei Kortikosteroide pro Jahr in einen Körperteil zu injizieren. Vor der Injektion von Kortikosteroiden kann der Arzt ein Lokalanästhetikum injizieren.

Chirurgie bei Fersenschmerzen

Wenn keine der Behandlungen geholfen hat und Sie nach einem Jahr immer noch Schmerzen haben, werden Sie möglicherweise zur Operation überwiesen. Gelegentlich wird eine Operation für Profisportler und andere Sportler empfohlen, wenn Fersenschmerzen ihre Karriere beeinträchtigen.

Die Operation zur Entfernung der Plantarfaszie ist die am häufigsten angewandte Operation bei Fersenschmerzen. Der Chirurg schneidet die Faszie, um sie vom Calcaneus zu trennen und die Spannung darin zu lösen. Dies sollte Entzündungen beseitigen und Schmerzen lindern. Die Operation kann auf zwei Arten ausgeführt werden:

  • offen - wenn der Teil der Fersenbeinfaszie durch einen Einschnitt in der Ferse präpariert wird;
  • endoskopische oder minimale Interventionsoperation - wenn ein kleiner Einschnitt vorgenommen wird, durch den mikrochirurgische Instrumente unter die Haut eingeführt werden.

Die Erholungszeit nach einer endoskopischen Operation ist kürzer, sodass Sie viel früher (fast sofort) normal gehen können, während die Erholung nach einer offenen Operation 2 bis 3 Wochen dauert. Der Nachteil der Operation mit minimalem Eingriff besteht darin, dass sie nur von einem speziell geschulten Operationsteam und mit Hilfe von Spezialausrüstung durchgeführt wird, so dass die Wartezeit für eine solche Operation länger sein kann. Die endoskopische Operation birgt auch ein erhöhtes Risiko für eine Schädigung benachbarter Nerven, was zu Symptomen wie Taubheit, Kribbeln und teilweisem Verlust der Beweglichkeit des Fußes führen kann.

Wie bei jeder anderen Operation kann die Entfernung der Plantarfaszie zu Komplikationen wie Infektionen, Nervenschäden und Verschlimmerung der Symptome nach der Operation führen (obwohl dies selten der Fall ist). Besprechen Sie die Vor- und Nachteile beider Operationsarten mit Ihrem Arzt.

Stoßwellentherapie mit Fersensporn

Dies ist eine relativ neue Methode der nicht-invasiven Behandlung, dh ohne chirurgischen Eingriff. Stoßwellentherapie ist besonders effektiv in Fällen, in denen die Fersenschmerzen mit dem Fersensporn verbunden sind. Das Verfahren besteht darin, mit Hilfe eines speziellen Apparates energiereiche Schallimpulse auf die Ferse zu leiten. Dies kann schmerzhaft sein, sodass der Arzt eine Injektion eines Lokalanästhetikums in den Fuß vornehmen kann.

Es wird angenommen, dass die Stoßwellentherapie bidirektional wirkt, und zwar:

  • hat eine analgetische Wirkung;
  • stimuliert und beschleunigt den Heilungsprozess.

Es gibt jedoch keine genauen Beweise dafür. Einige Studien haben gezeigt, dass die Stoßwellentherapie wirksamer ist als die Operation und andere Methoden zur Behandlung von Fersenschmerzen, und andere, dass sich dieses Verfahren in seiner Wirksamkeit nicht von der eines Placebos unterscheidet (Pseudobehandlung).

Prävention

Prävention von Fersenschmerzen

Es ist nicht immer möglich, Fersenschmerzen zu vermeiden, es können jedoch bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, damit solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten. Es ist bekannt, dass Übergewicht die Füße, insbesondere die Fersen, zusätzlich belastet und das Risiko ihrer Beschädigung erhöht. Wenn Sie übergewichtig sind, ist es gut für Ihre Beine, Gewicht zu verlieren und ein normales Körpergewicht beizubehalten, indem Sie regelmäßige körperliche Anstrengungen mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kombinieren. Berechnen Sie Ihren Body Mass Index (BMI), um herauszufinden, ob Ihr Gewicht Ihrer Größe und Ihrem Körpertyp entspricht.

Von großer Bedeutung für die Prävention von Fersenerkrankungen ist die Wahl der "richtigen" Schuhe. Wenn Sie für eine Party hochhackige Schuhe tragen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie verletzt werden, aber wenn Sie diese die ganze Woche bei der Arbeit tragen, kann dies Ihre Füße beschädigen, insbesondere, wenn Sie viel laufen oder stehen müssen. Am besten wählen Sie Schuhe mit Schnürung und niedrigem oder mittlerem Absatz, die die Fuß- und Fersenbögen stützen und schützen. Tragen Sie keine flachen Schuhe.

Gehen Sie nicht barfuß auf Asphalt und hartem Untergrund. Häufig treten Fersenschmerzen auf, wenn eine Person im Urlaub barfuß zu laufen beginnt, nachdem sie das ganze Jahr in Schuhen gegangen ist. In diesem Fall sind die Beine nicht an zusätzlichen Druck gewöhnt, der Schmerzen in der Ferse verursacht.

Wenn Sie einen aktiven Lebensstil führen, zum Beispiel Joggen oder eine andere Sportart, wechseln Sie regelmäßig die Turnschuhe. Die meisten Experten empfehlen, die Sportschuhe nach etwa 800 km zu wechseln. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Sport Stretching machen und regelmäßig Kraft- und Beweglichkeitsübungen in Ihr Training einbeziehen.

Wer behandelt?

An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn meine Ferse weh tut?

In den meisten Fällen ist bei Fersenschmerzen ein Arzt zu Rate zu ziehen. Mit Hilfe des Dienstes Änderung können Sie schnell einen orthopädischen Traumatologen finden, der sich um Ihre Diagnose und Behandlung kümmert. Wenn es schwierig ist, einen Spezialisten für dieses Profil zu finden, wenden Sie sich an einen Chirurgen.