Hüftdysplasie

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Missbildungen des Skeletts und des Bindegewebes können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, viele schwerwiegende Probleme verursachen und dem Besitzer erhebliche Beschwerden bereiten. Angeborene Luxation der Hüfte oder Hüftdysplasie - eine häufige Diagnose. Finden Sie heraus, wie gefährlich diese Krankheit ist, wie angeborene Erkrankungen des Beckenknochens behandelt werden und was während der Rehabilitationsphase zu tun ist.

Was ist Hüftdysplasie?

Das Oberschenkelbett besteht aus dem Ileum, das mit Knorpelgewebe ausgekleidet ist und als Acetabulum bezeichnet wird. In der Höhle des Bettes befindet sich der Kopf des Femurs, und Bänder bilden sich um ihn herum. Dies ist eine Art Kapsel, die dem Kopf des Femurs hilft, mit der Standardneigung des Acetabulums im Bett zu bleiben. Jede Verletzung der Biomechanik - Gelenkhypermobilität, unzureichende Ossifikation der Köpfe, Verletzung der Achse des Oberschenkels - wird als Dysplasie angesehen.

Neugeborene

Eine Hüftluxation bei Säuglingen äußert sich als Störung während der Entwicklung eines oder mehrerer seiner unreifen Gelenke. Gleichzeitig geht die Elastizität des Knorpels verloren, das Acetabulum wird abgeflacht und der Femurkopf wird weich. Mit der Zeit werden die Knochen kürzer oder wachsen in die falsche Richtung. Abhängig von der Verschiebung der Strukturen wird diese Pathologie als Versetzung oder Subluxation charakterisiert.

Hüftdysplasie bei Neugeborenen ist weitaus häufiger als ein ähnliches Problem bei Erwachsenen. In diesem Fall tritt eine spätere Ossifikation bei Mädchen häufiger auf. In fast der Hälfte der Fälle leidet die linke Körperseite an einer Unterentwicklung der Hüftorgane, und der Anteil der bilateralen Erkrankungen beträgt nur 20%. Wissenschaftler glauben, dass die Krankheit Schwangerschaft Pathologie, Beckenlage des Fötus, Vererbung, schlechte Beweglichkeit des Fötus provoziert.

Bei Kindern nach einem Jahr

Es ist leicht, die Krankheit bei einem einjährigen Baby zu identifizieren, da die Kinder zu diesem Zeitpunkt beginnen, alleine zu sitzen, zu gehen und zu krabbeln. In diesem Fall kann ein Hinken an dem Bein auftreten, an dessen Seite sich eine Beckenpathologie befindet. Wenn die Luxation des Oberschenkels bilateral ist, geht das Kind mit einem Entengang. Außerdem nimmt bei kranken Kindern die Größe des Gesäßmuskels ab, und bei Druck auf die Ferse im Liegen wird die Beweglichkeit der Beinachse vom Fuß bis zum Oberschenkel selbst beobachtet.

Bei Erwachsenen

Die Geometrie des Gelenks bei Erwachsenen kann aufgrund von Verletzungen gestört sein oder eine Fortsetzung der Kinderkrankheit sein. Ähnliches gilt für intrauterine Störungen infolge von Komplikationen bei schwierigen Geburten mit Pathologien des endokrinen Systems des Körpers. Die Behandlung für Erwachsene ist länger und schwieriger. Häufig reichen Standardtherapiemethoden nicht aus, daher empfehlen Ärzte eine Gelenkendoprothetik.

Gründe

Ärzte glauben, dass eine angeborene Hüftluxation aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Zum Beispiel haben Wissenschaftler kürzlich entdeckt, dass ungünstige natürliche Bedingungen, erbliche Faktoren und häufige Belastungen zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen und die Behandlung erschweren können. Die Hauptgründe sind:

  • Beckenpräsentation des Fötus;
  • zu viel Gewicht des Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • enges Windeln;
  • Gelenkverletzungen;
  • Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule;
  • Fußdeformität;
  • Rückenmark Pathologie;
  • hormonelle Störungen;
  • Einschränkung der fetalen intrauterinen Bewegungen;
  • Geburtsalter über 35 Jahre.

Hüftdysplasie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Jede Mutter, die im Büro des Arztes erfahren hat, dass ihr Baby krank ist, hat Angst und verliert die Fähigkeit, vernünftig zu denken. Besonders wenn der Facharzt eine so unverständliche Diagnose stellt - Dysplasie der Hüftgelenke beim Neugeborenen (DTS). Um nicht vergeblich zu sorgen, genügt es, die geringsten Informationen über diese orthopädische Pathologie zu haben. Die Behandlung einer Krankheit umfasst einen Komplex verschiedener Aktivitäten und dauert mehr als einen Monat. Wie schnell und effektiv es sein wird, hängt nicht nur vom Arzt, sondern auch von den Eltern ab.

Was ist Gelenkdysplasie und wie wird sie behandelt?

Hüftdysplasie ist eine Verletzung seiner Entwicklung. Der Krankheitscode für ICD 10 - Q65 (angeborene Deformitäten der Hüfte) wird in allen Ländern der Welt aufgezeichnet. Dies ist eine Kinderkrankheit und sie leiden unter Neugeborenen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist DTS äußerst selten - nur bei Verletzungen oder als Fortsetzung der schlecht behandelten Pathologie der Kindheit.

Laut WHO liegt der Prozentsatz der Morbidität bei Säuglingen bei 2% und nur in Ländern mit kaltem Klima bei 4 bis 5%. Die häufigste Luxation des linken Hüftgelenks, seltener rechts-und bilaterale Pathologie beobachtet.

Viele Fachärzte, darunter auch Dr. Komarovsky, glauben, dass die behandelnden Ärzte häufig rückversichert sind und zu oft eine erschreckende Diagnose stellen.

Gleichzeitig wird jedoch häufig die verzögerte Diagnose von DTS vermerkt. In diesem Fall führt eine konservative Therapie nicht zu der gewünschten Wirkung, sodass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Bei rechtzeitiger Behandlung beim Arzt wird dem Baby je nach Schwere des Problems eine Massage, Bewegungstherapie oder die Verwendung von Steigbügeln verordnet. Die konservative Behandlung dauert lange, ermöglicht es Ihnen jedoch, Operationen und schwerwiegende Konsequenzen in Zukunft zu vermeiden.

Unbehandelt führt eine pädiatrische Dysplasie zu Subluxation und Luxation. Wenn ein Kind mit einer solchen Diagnose nicht behandelt wird, wird es in Zukunft eine schwere Erkrankung haben, die sich auf den Gang auswirkt und von starken Schmerzen begleitet wird. Es gibt auch ähnliche Störungen in den Knöchel- und Kniegelenken. Sie manifestieren sich in Klumpfuß und Schmerz, einem unsteten Gang.

Leider kann eine Dysplasie nicht von selbst vergehen, aber mit einer angemessenen Diagnose kann sie erfolgreich behandelt werden, obwohl dies Zeit und Mühe kostet.

Formen der Dysplasie bei Säuglingen

Experten unterscheiden verschiedene Ebenen der Pathologie der Hüftgelenke:

  1. Der erste Grad der Krankheit, die einfachste - Veranlagung. Es ist gekennzeichnet durch Unterentwicklung, Unreife des Gelenks, die sich später normal bilden kann.
  2. Zweiter Grad - Subluxation. Es gibt eine leichte Verlängerung des Femurkopfes von der Gelenkhöhle.
  3. Der dritte Grad der Pathologie ist die Luxation. Der Kopf des Femurs ist vollständig gegenüber der Gelenkhöhle verschoben, die Bänder des Gelenks sind gestreckt und angespannt.

Die Formen der Hüftgelenksläsionen bei einem Säugling sind in der folgenden Abbildung zu sehen.

Das Gefährlichste bei der Entwicklung eines DTS ist die Verzögerung. Bei frühzeitiger Diagnose (von der Geburt bis zu eineinhalb Jahren) spricht die angeborene Krankheit gut auf die Behandlung an. Wird die Luxation später festgestellt, kann sich die Einstellung der Position der Hüfte um mehrere Jahre verzögern.

Warum entsteht eine Gelenkdysplasie und wie gefährlich ist sie?

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Die Ursachen der Pathologie der Medizin sind unbekannt. Es gibt eine Reihe indirekter Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen von der Norm erhöhen. Bilaterale Dysplasien der Hüftgelenke sind selten - in der Regel bleibt nur 1 Gelenk in der Entwicklung zurück (80% übrig). Pathologie entwickelt sich oft bei Mädchen.

Faktoren, die zur Entwicklung angeborener Anomalien bei Säuglingen beitragen:

  • die Geburt eines großen Kindes;
  • Vererbung;
  • gluteale Darstellung des Fötus;
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen in der Ernährung der Mutter;
  • Wassermangel während der Schwangerschaft.

Pathologie der Schwangerschaft im ersten und dritten Trimester, Geburtsverletzungen verursachen auch eine Verzögerung in der Entwicklung von Gelenken, Luxationen und Subluxationen. Die Symptome treten im Alter von etwa drei Monaten auf (in dieser Zeit besucht ein gesundes Baby zum ersten Mal einen Orthopäden).

Die direkte Abhängigkeit der Häufigkeit von Dysplasien von den Traditionen des Wickelns eines Babys wurde festgestellt. In jenen Ländern, in denen es nicht üblich ist, ein Neugeborenes zu wickeln, ist der Prozentsatz der Morbidität bei TPA viel geringer.

Einige Arten der angeborenen Hüftgelenksluxation, insbesondere die epiphysäre Dysplasie, manifestieren sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer genetischen Disposition für Pathologie.

Anzeichen von Pathologie bei Babys

Die erste ärztliche Untersuchung von Säuglingen im Krankenhaus durchgeführt. Zur gleichen Zeit offenbaren alle Pathologien, einschließlich der orthopädischen Natur. Oft sind Eltern daran interessiert, ob es möglich ist, Dysplasien bei ihren Nachkommen selbst zu erkennen.

Bei der Untersuchung eines Kindes zu Hause müssen Sie auf die folgenden Symptome der Krankheit achten:

  • Asymmetrie der Hautfalten;
  • die Unmöglichkeit einer Vollzuchtgelenke;
  • unterschiedliche Beinlängen;
  • Knirschen und Klicken der Gelenke beim Bewegen.

Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bei einem Baby bemerken, sollten Sie nicht vorzeitig in Panik geraten. Dies bedeutet nicht, dass er orthopädische Pathologie hat. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Kinderorthopäden konsultieren.

Solche Anzeichen deuten nicht immer auf eine Unterentwicklung des Bewegungsapparates hin. Nur aufgrund einer externen Untersuchung kann keine Diagnose gestellt werden. Ein Ultraschall muss mit einer Beschreibung der Winkel der Gelenke und der Merkmale der Gewebestruktur abgeschlossen werden. In einigen klinischen Fällen ist eine zusätzliche Röntgenaufnahme erforderlich. Das Bild zeigt deutlich alle Elemente und ermöglicht es Ihnen, die kleinsten Änderungen zu sehen, die im Ultraschall nicht sichtbar sind. MRT anstelle von Röntgenstrahlen wird praktisch nicht verwendet, da ein kleines Kind keine ruhige Position im Gerät einnehmen kann.

Wenn aus irgendeinem Grund die Pathologie in einem frühen Alter nicht bemerkt wurde, können ihre Folgen Lahmheit, Klumpenfuss und Schmerzen beim Versuch, auf einem Bein zu stehen, sein. Restliche Dysplasie ist das Ergebnis einer unbehandelten Krankheit im Kindesalter. Sie leidet unter Coxarthrose und Haltungsproblemen. Es wird normalerweise chirurgisch behandelt, so dass eine Person normal laufen kann, ohne an Schmerzen zu leiden.

Diagnose der angeborenen Pathologie

Neben der Dysplasie gibt es viele Krankheiten, die durch dieselben Symptome wie bei der DTS gekennzeichnet sind. Beispielsweise unterscheidet sich die angeborene Hüfthyperplasie nicht wesentlich von der angeborenen Luxation. Es ist daher fast unmöglich, die richtige Diagnose zu stellen, die nur auf einer externen Untersuchung des Kindes beruht. Wenn das Kind älter als 3 Monate ist, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Dies ist die Unterentwicklung der Hüftgelenke bei Säuglingen auf einem Röntgenbild (Foto).

Da die Gelenkhöhle und der Kopf des Oberschenkels bei Kindern nicht vollständig ausgebildet sind und Knorpel darstellen, ist es schwierig, sie auf dem Bild zu erkennen. Zur Beurteilung solcher Röntgenaufnahmen werden spezielle Markierungen verwendet, um den Acetabularwinkel zu bestimmen.

Normalerweise sollte der Acetabulumindex bei Kindern im Alter von drei bis vier Monaten nicht mehr als 25–30 ° betragen. Alles, was über diesen Indikatoren liegt, wird als Pathologie angesehen und erfordert eine sofortige Therapie.

Die anhand von Röntgenbildern ermittelte Diagnose muss durch Ultraschalluntersuchung bestätigt werden.

Behandlung von Dysplasie bei Neugeborenen

DTS ist kein Satz. Das Einstellen der Artikulation ist langwierig und schwierig. Die Therapie dauert je nach Diagnosezeitpunkt sechs Monate bis zwei Jahre. Die Hauptsache ist, die Behandlung nicht auf halbem Weg zu verlassen.

Der Schweregrad der Dysplasie und das Alter des Kindes bestimmen weitgehend die Taktik der Behandlung. Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls die Art der Gelenke des Kindes mit „2a“ angegeben ist, sind Massage und Physiotherapie ausreichend. Die Entwicklung eines physiologisch unreifen Gelenks mit geringem Eingriff ist normalisiert.

Wenn in der Beschreibung die Art der Verbindung "2b" angegeben ist, müssen zusätzlich Steigbügel verwendet werden. In dieser Situation sprechen wir bereits von Dysplasie, die ohne orthopädische Korrektur mit Komplikationen droht. Die Operation wird selten durchgeführt, oft kann die Pathologie konservativ geheilt werden. Es ist notwendig, alles für die Gesundheit des Kindes zu tun, um seine Fähigkeit zu bewahren, sich in Zukunft normal zu bewegen und nicht unter Schmerzen zu leiden.

Verputzen

Wenn bei dem Kind eine Luxation 3. Grades diagnostiziert wird, kann der Arzt auf eine geschlossene Reposition des Gelenks und das weitere Aufbringen von Gips zurückgreifen. Diese Behandlungsmethode wird bei Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren angewendet. Das Baby muss mindestens 6 Monate in einem Koksgips liegen. Nach 5 Jahren ist es sehr schwierig, die Position des Femurkopfes auf geschlossene Weise einzustellen, daher wird eine offene Reposition praktiziert.

Orthopädische Geräte

Pavliks Steigbügel gelten als eine der besten Möglichkeiten, DTS zu bekämpfen. Sie bestehen aus elastischen Materialien und ermöglichen, dass sich die Krümel relativ frei anfühlen, während gleichzeitig verhindert wird, dass das Kind seine Beine vollständig streckt und sie weit spreizt. Das Baby in den Steigbügeln kann das Bein am Kniegelenk beugen, zur Seite und sogar auf den Bauch rollen. Außerdem lernen einige Kinder, die lange Zeit Abstandhalter tragen müssen, darin zu sitzen und zu kriechen.

Der Behandlungsmechanismus mit Hilfe von Steigbügeln ist einfach - es ist für ein Kind schwierig, seine Beine für eine lange Zeit in den Knien zu halten, so dass es sie trennen muss. Daher werden mit dem Gerät auch Subluxationen behandelt. Mit der Zeit gewöhnt sich das Baby an diese Position und hält auch ohne Steigbügel (zum Beispiel beim Schwimmen) die Beine „kröte“. Die Spacer werden rund um die Uhr getragen, sie werden nur zum Baden oder beim Wechseln einer Windel entfernt. Die Steigbügel sollten trocken bleiben, damit die Haut nicht gereizt wird und kein Windelausschlag auftritt.

Die psychomotorische Entwicklung eines Kindes in Steigbügeln tritt aufgrund von Bewegungseinschränkungen manchmal mit einer Verzögerung von mehreren Monaten auf. In der Regel verschwindet das Problem nach dem Entfernen schnell. Solche Kinder drehen sich wenig später zum ersten Mal selbständig auf den Bauch und wieder auf den Rücken (aufgrund der Abstandshalter ist diese Fähigkeit für sie schwieriger). Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und den damit verbundenen Komplikationen werden Steigbügel ab 3 Monaten getragen. Entfernen Sie sie nach dem Kontrollultraschall. Wenn der Arzt Zweifel an der Wirksamkeit der Behandlung hat, verschreibt er eine Röntgenaufnahme.

Orthopäden glauben, dass Säuglingen nicht geholfen werden kann, bis er dies lernt. Bei Dysplasien ist dies besonders wichtig, da durch frühzeitiges Einpflanzen die korrekte Bildung der Hüftgelenke behindert und die Wirbelsäule zusätzlich vertikal belastet wird.

Bei einfacher Dysplasie oder leichter Subluxation wird das Freyka-Kissen verwendet. Das Design besteht aus dichtem Material und hält die Hüften in einem verdünnten Zustand. Es sieht aus wie Höschen.

In schwierigeren Fällen kann der Arzt dem Baby einen Reifen von Vilna oder Tübinger abholen. Mit ihrer Hilfe wird auch die angeborene Luxation schnell und effektiv behandelt.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Massage und Bewegungstherapie werden zur Rehabilitation bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, auch nach dem Einsatz von orthopädischen Korrektoren. Diese Therapie verbessert die Beinzucht, normalisiert den Muskeltonus und aktiviert die Durchblutung.

Alle Massage- und Gymnastikveranstaltungen werden nur auf ärztliche Verschreibung von einem lizenzierten Spezialisten durchgeführt. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens 10 Eingriffe mit einer Wiederholung nach 30 Tagen. Neben einer speziellen Massage im Physiotherapieraum können die Eltern zu Hause leichte Übungen zur Entspannung von Muskeln und Bändern machen.

Kinder unter einem Jahr brauchen passive Gymnastik.

Physiotherapie

Verschiedene physiotherapeutische Verfahren sind zur Behandlung von Dysplasie sehr wirksam. Sie stärken die Gelenke, verbessern die Durchblutung und beschleunigen den Prozess der Geweberegeneration. Bei spürbarer Besserung und guter Verträglichkeit werden physiotherapeutische Eingriffe mit vollem Verlauf durchgeführt, die nach der Pause wiederholt werden können.

Eine gute Wirkung kann durch Elektrophorese mit Calcium-, Phosphor- und Jodlösungen erzielt werden. Mineralische Elemente stärken die Knochen und beschleunigen ihre Entwicklung.

Die Krankheit kann auch mit Ozokerit behandelt werden. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Paraffin und Schmutz, die in warmer Form auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Dadurch verbessert sich die Durchblutung, Stoffwechselprozesse werden angeregt und die Entwicklung von Knochen- und Knorpelgewebe wird beschleunigt.

Für die Physiotherapie zu Hause gibt es ein Gerät "Bioptron". Es hilft den Ossifikationskernen in den Oberschenkelknochen, sich schneller zu bilden. Aber bevor Sie das Gerät in jedem Fall benutzen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Behandlung von Dysplasie

Wenn die konservative Therapie kein erkennbares Ergebnis liefert, wird dem Baby eine Operation angezeigt. Es gibt folgende Operationsarten:

  1. Endoskopische Behandlungsmethoden.
  2. Offene Reposition des Femurkopfes.

Ein disloziertes Hüftgelenk, das nicht rechtzeitig operiert wurde, kann zu weiteren Veränderungen im betroffenen Gelenk führen. Kaum aufgestanden, beginnt das Kind zu hinken, seine Bewegungen werden eingeschränkt und ungeschickt. Das Verletzungsrisiko steigt.

Ein Mangel an Behandlung führt zu anhaltenden Knieschmerzen, losen Gelenken, der Entwicklung einer frühen Osteochondrose und Skoliose. Darüber hinaus leiden alle inneren Organe der Krümel unter der falschen Position des Oberschenkels. Oft entwickelt sich eine biliäre Dyskinesie, es kommt zu einer Muskeldystonie.

Prävention

Die Prävention von Dysplasie ist für alle Neugeborenen relevant. Reduzieren Sie das Risiko, an Pathologie zu erkranken, und tragen Sie dazu bei,

  • Ablehnung des engen Windelns;
  • Tragen eines Kindes in einer Schlinge und auf Händen in einer physiologischen Haltung mit weit auseinander stehenden Beinen;
  • Verdünnung und Abflachung der Beine 10-15 mal bei jedem Windelwechsel.

Die Verwendung von Wegwerfwindeln ist eine Möglichkeit, um eine Dysplasie zu verhindern. Wenn sie eingeweicht werden, nehmen sie an Volumen zu und lassen die Beine des Kindes nicht vollständig herunter, was sich positiv auf die Bildung von Hüftgelenken auswirkt. Kinderärzte raten davon ab, Kinder eng zu wickeln und die Beine zu strecken, da dies sogar zu einer Gelenkluxation führen kann. Wenn das Baby zum besseren Schlafen die Hände wickeln muss, ist eine Windel mit Klettverschluss, bei der die Beine völlig frei sind (sie befinden sich in einer geräumigen Tasche aus elastischem Stoff), ein guter Ausweg.

Fazit

Die Symptome und Folgen der Erkrankung mit zunehmendem Alter verschärfen sich nur. Eine Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen, die in der frühen Kindheit nicht geheilt wurde, kann in Zukunft schwerwiegende Störungen des Bewegungsapparates verursachen. Eine angeborene Pathologie des Oberschenkels droht mit einer Coxarthrose und kann zu einer Behinderung führen. Um die Gesundheit des Kindes zu erhalten, sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben, wenn Warnsymptome auftreten.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Säuglingen: die ersten Anzeichen und Behandlung

Die Gesundheit der Kinder ist ein großes Glück für die Eltern. Dies ist leider nicht immer der Fall. Neugeborene von 5 bis 20 Fällen werden mit Hüftdysplasie diagnostiziert. Der Satz "Hüftdysplasie" führt alle Eltern in den Schockzustand ein. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, es ist wichtig, diese Krankheit richtig zu diagnostizieren und sofortige Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist Hüftdysplasie?

Das Baby hat ein nicht geformtes Hüftgelenk, es ist ein physiologisches Phänomen. Infolgedessen ist es beweglich und kann aus der Gelenkhöhle herauskommen. Dies hat Auswirkungen auf die Tatsache, dass es zu einer abnormalen Entwicklung kommen kann, und anschließend wird eine Diagnose einer Hüftdysplasie gestellt.

Bei dieser Pathologie bedarf es einer seriösen Interventionsmedizin. Vielmehr akribische und sorgfältige Betreuung seitens der Eltern, um künftige Komplikationen wie Entzündungen, akute Schmerzen und Lahmheit zu vermeiden.

Wunde Gelenke? - Dieses Werkzeug kann „auf die Füße treten“, auch wenn das Gehen über mehrere Jahre schmerzhaft ist..

Die Struktur des Hüftgelenks des Kindes

Das Hüftgelenk unterscheidet sich von vielen Gelenken dadurch, dass es viel Bewegung trägt. Es kann sich in verschiedene Richtungen bewegen und drehen. Am Oberschenkel gibt es einen dünnen Hals und Kopf. Im Normalzustand gibt es vom Kopf bis zum Boden einen Abstand. Der Kopf sollte sich in der Mitte befinden und die Bänder klar fixiert sein.

In der frühen Phase ist es notwendig, den Kopf in Position zu bringen. Es ist wichtig, dies vor dem Gehen zu tun, während das Gelenk nicht belastet wird. Ansonsten mögliche Luxation der Hüften. Es heißt angeboren. Die Praxis zeigt zwar, dass Kinder mit einer solchen Pathologie nicht geboren werden. Sie können davon ausgehen, dass sich in Zukunft Probleme mit dem Gelenk entwickeln werden.

Grad der Dysplasie

Dysplasie besteht bei leichten, mittelschweren und schweren.

Es wird als Prädislokation, Subluxation, Luxation der Hüfte bezeichnet:

  • Prä-Desinformation charakterisiert die milde Form der Krankheit. Er gehört zum ersten Grad. Bedeutet nicht die volle Dynamik der Gelenkentwicklung. In dieser Situation tritt die Verschiebung des Kopfes in Bezug auf den Hohlraum nicht auf.
  • Subluxation kennzeichnet den zweiten Grad der Dysplasie. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer unvollständigen Verschiebung des Kopfes relativ zur Gelenkhöhle.
  • Die Hüftluxation ist der dritte Grad der Erkrankung und ist durch eine 100% ige Verlagerung des Kopfes relativ zur Gelenkhöhle gekennzeichnet.

Die Ursachen der Krankheit

Einige Zeit vor der Entbindung und während des Prozesses selbst wird von der gebärenden Frau ein spezielles Hormon, Relaxin, produziert, das die Bänder elastischer macht. Es ist so hergestellt, dass Mama gebären kann. Es macht das Hüftgelenk der Wehenfrau beweglich.

Relaxin wirkt gleichzeitig auf Mutter und Fötus. Und wenn der Fötus ein Mädchen ist, dann sind seine Bänder stärker von diesem Hormon betroffen als Jungen. Daher tritt Dysplasie bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Nach vorsichtigen Schätzungen kommen auf einen Jungen mit Dysplasie 5 Mädchen. Häufiger ist dieses Verhältnis 1: 9.

Andere Gründe sind:

  • Vererbung.
  • Die Gesäßposition des Fötus.
  • Oft ist es eine große Frucht. Das Baby hat möglicherweise nicht genügend Platz in der Gebärmutter und der Fuß wird häufig nach unten gedrückt, sodass sich das Gelenk nicht normal entwickelt.
  • Bei unzureichender Ernährung der Frau in der Wehen kann das Kind weniger Nährstoffe für die volle Entwicklung erhalten.
  • Infektion des Kindes durch Krankheit der Mutter besiegen.
  • Akzeptanz von toxischen Wirkstoffen, die den Knochen angreifen und zerstören.
  • Enge Windeln Baby in den frühen Tagen.

Formen der Entwicklung von Dysplasie

Es gibt folgende Arten oder Formen von Dysplasie:

  • Acetabular (vettale Dysplasie). Es ist charakterisiert durch eine Pathologie der Beckenhöhle, deren Abflachung und Störungen in den Knorpeln des Limbus auftreten. Das Gelenk entwickelt sich zusammen mit dem Kopf und den Muskeln nicht normal.
  • Rotation tritt auf, wenn das Kind die Entwicklung der Gelenke verzögert. Zwei wichtige Gelenke funktionieren nicht gut miteinander: das Oberschenkelgelenk und das Knie. Manifestiert in Form von Kinderfußballen.
  • Epiphyse (proximale Femurdysplasie). Gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzsymptomen und Deformitäten der Beine. Die Bewegung im Hüftgelenk ist beeinträchtigt. Der Gelenkkopf ist verknöchert und wird spröde. Daher treten Veränderungen in der Position des Schenkelhalses auf.
  • Eine vorübergehende Dysplasie ist eine Veränderung der Form des Femurkopfes. Diese Phase gilt als die gefährlichste. Sie kommt häufiger mit Mädchen vor. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Anatomie der Gelenke vor. Der Zustand der Bänder ist beeinträchtigt. Manchmal ragt der Kopf über die Mulde hinaus.

Methoden zur Bestimmung der Dysplasie zu Hause

Es gibt drei wichtige Indikatoren, anhand derer eine Mutter die ersten Anzeichen erkennen kann:

  1. Falten. Ihre Symmetrie. Gesäß und Oberschenkel. Wenn sie nicht gleich sind, sondern sich in unterschiedlichen Tiefen und auf unterschiedlichen Ebenen befinden, ist dies ein Signal! Eine dringende Notwendigkeit, den Babyspezialisten zu zeigen.
  2. Gleiche Kniehöhe. Das Kind wird auf den Rücken gelegt und die Beine im Hüftgelenk und im Knie gebeugt. Die Höhe der Knie muss gleich sein. Wenn nicht, ist dies der Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.
  3. Die Einheitlichkeit der Brutbeine. Die Füße des Kindes sollten gleichmäßig in beide Richtungen verdünnt werden. Das ist die Norm. Wenn sich ein Bein mehr als das linke Bein scheidet, ist dies der Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Häufiger passiert es mit dem linken Fuß.

Nehmen Sie deshalb regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen von Spezialisten teil, um Anzeichen frühzeitig zu erkennen!

Der Rücken und die Gelenke werden in 5 Tagen geheilt sein und es wird wieder so sein wie in 20 Jahren! Es ist nur notwendig.

Diagnose einer Dysplasie

Bei einigen Babys hören sie an einer bestimmten Position, wenn die Beine gespreizt sind, ein Klicken. Dies deutet darauf hin, dass sich der Kopf des Oberschenkels in einer instabilen Position befindet. Ein Aufruf an einen Orthopäden wird ebenfalls gezeigt.

Mit zunehmendem Alter des Kindes ändern sich die Daten. Bereits ab 4 Monaten mit einer Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Hüftgelenks wird dem Säugling eine Röntgendiagnose empfohlen, um diese auszuschließen oder zu bestätigen.

Unter der Diagnose verstehen:

  • Sorgfältige Untersuchung durch einen Kinderarzt. Bei Verdacht auf Pathologie schickt der Arzt zur Untersuchung:
  • Ultraschall und orthopädische Untersuchung.
  • Bei Verdacht auf Dysplasie kann der Arzt Sie zu einer Röntgenuntersuchung überweisen. Die Radiodiagnostik zeigt das Gesamtbild des Gelenkzustands.

Oberschenkelwinkel

Nach einem Ultraschallscan zeichnet der Arzt auf dem Ergebnis des Bildes drei Linien, die den Alpha- und Betawinkel bilden:

  • Betont die Bildung von Ossifikationskernen.
  • Die Daten werden mit der Diagrammtabelle verglichen, wobei der Winkel alpha die Richtigkeit der Entwicklung des Acetabulums bei einem Kind anzeigt.
  • Wenn der Arzt den Betawinkel untersucht, hat er Informationen über den Entwicklungsgrad der Knorpelzone.
  • Bei Säuglingen bis zu 3 Monaten beträgt der Alpha-Winkel mehr als 60 Grad, der Beta-Winkel weniger als 55. Dies wird als normal angesehen.

Abweichung von der Norm und Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Alpha-Winkel 43 beträgt und seine Grenzen 49 Grad nicht überschreiten und der Beta-Wert mehr als 77 beträgt, wird das Baby anhand der Röntgenergebnisse anhand eines Subluxationsurteils beurteilt, und wenn der Alpha-Winkel weniger als 43 Grad beträgt, wird es verschoben.

Das Dekodieren der Ergebnisse ist wie folgt.

Hüftdysplasie bei Kindern

Hüftdysplasie bei Kindern

Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zu anhaltenden Gangstörungen führen können, treten häufig bei Kleinkindern unterschiedlichen Alters auf. Es ist besser, solche Erkrankungen so früh wie möglich zu behandeln, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Hüftdysplasie bei Kindern ist auch bei Kindern sehr häufig.

Was ist das?

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen verschiedener provozierender Ursachen, die zu nachteiligen Auswirkungen auf die Gelenke führen. Infolge angeborener Strukturstörungen erfüllen die Hüftgelenke nicht mehr alle Grundfunktionen, die ihnen von Natur aus auferlegt werden. All dies führt zur Entstehung und Entwicklung spezifischer Krankheitssymptome.

Diese Pathologie ist bei Babys häufiger. Bei Jungen ist Dysplasie viel seltener. Normalerweise findet jedes dritte von Hunderten von Babys, die Orthopäden zur Welt bringen, diese Krankheit. Es gibt auch geografische Unterschiede in der Inzidenz von Hüftdysplasie bei Säuglingen, die in verschiedenen Ländern geboren wurden.

In Afrika ist die Inzidenz dieser Krankheit beispielsweise viel geringer. Dies kann leicht durch das Tragen von Babys auf dem Rücken erklärt werden, wenn die Beine weit gespreizt sind.

Gründe

Verschiedene Faktoren können zur Entstehung der Krankheit führen. Große Gelenke, einschließlich der Hüftgelenke, beginnen bereits in der Gebärmutter verlegt und geformt zu werden. Wenn bestimmte Anomalien während der Schwangerschaft auftreten, führt dies zur Entwicklung anatomischer Anomalien in der Struktur des Bewegungsapparates.

Die häufigsten Ursachen für Dysplasie sind:

  • Genetische Veranlagung. In Familien, in denen nahe Verwandte Manifestationen der Krankheit haben, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit der Krankheit zu bekommen, höher. Es ist mehr als 30%.
  • Verletzung der Gelenkbildung des Babys während der Schwangerschaft infolge einer ungünstigen Umweltsituation oder der Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper der zukünftigen Mutter.
  • Hoher Hormonspiegel während der Schwangerschaft. Oxytocin, das im Körper der zukünftigen Mutter produziert wird, bewirkt eine Verbesserung der Beweglichkeit des Bandapparates. Diese Eigenschaft ist vor der Geburt notwendig. Oxytocin verbessert auch die Beweglichkeit aller Gelenke, einschließlich einer übermäßigen Bewegungsamplitude. Die Hüftgelenke sind für diesen Effekt am anfälligsten.
  • Enges Windeln. Übermäßiges Anziehen der Beine während dieses täglichen Eingriffs führt zur Bildung einer Dysplasie. Das Wechseln der Windelart führt zu einer verbesserten Funktion der Gelenke und verhindert die Entwicklung der Krankheit. Dies wird auch durch zahlreiche in Japan durchgeführte Studien bestätigt.
  • Die Geburt eines Kindes über 35 Jahren.
  • Babygewicht bei der Geburt mehr als 4 Kilogramm.
  • Vorzeitigkeit
  • Gesäß previa.
  • Nahe Lage der Frucht. Dies ist in der Regel in einer engen oder kleinen Gebärmutter zu finden. Wenn der Fötus groß ist, kann er eng genug an den Wänden der Gebärmutter anliegen und sich kaum bewegen.

Entwicklungsmöglichkeiten

Ärzte unterscheiden verschiedene Varianten dieser Krankheit. Mithilfe verschiedener Klassifizierungen können Sie die Diagnose am genauesten festlegen. Es zeigt die Variante der Krankheit und den Schweregrad an.

Optionen für Dysplasie bei Verletzung der anatomischen Struktur:

  • Acetabular. Der Defekt liegt im Bereich des Knorpels des Limbus oder an der Peripherie. Ein übermäßiger intraartikulärer Druck führt zu einer Beeinträchtigung der Mobilität.
  • Epiphyse (Morbus Mayer). In dieser Form kommt es zu einer starken Verdichtung und punktuellen Verknöcherung des Knorpels. Dies führt zu starker Steifheit, fortschreitenden Schmerzen und kann auch zu Deformitäten führen.
  • Rotary. Es liegt eine Verletzung der anatomischen Lage der das Gelenk bildenden Elemente in mehreren Ebenen relativ zueinander vor. Einige Ärzte weisen dieses Formular auf den Grenzzustand hin und betrachten es nicht als eigenständige Pathologie.

Nach Schweregrad:

  • Einfach Auch Prädislokation genannt. Es bilden sich kleine Abweichungen, bei denen ein Architekturverstoß in der Struktur der größten Gelenke des Kinderkörpers beobachtet wird. Verstöße gegen aktive Bewegungen treten geringfügig auf.
  • Mittlerer Grad. Oder Sublimation. Bei dieser Variante ist das Acetabulum etwas abgeflacht. Die Bewegung ist erheblich beeinträchtigt, es gibt charakteristische Symptome von Verkürzungen und Gangstörungen.
  • Starke Strömung. Wird auch als Luxation bezeichnet. Diese Form der Krankheit führt zu zahlreichen Abweichungen in der Bewegungsleistung.

Symptome

In den frühen Stadien der Krankheit ist schwer zu bestimmen. In der Regel können die wichtigsten klinischen Anzeichen der Krankheit nach einem Jahr ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes festgestellt werden. Bei Säuglingen lassen sich die Symptome einer Dysplasie nur bei einem ausreichend ausgeprägten Krankheitsverlauf oder nach Rücksprache mit einem erfahrenen Orthopäden leicht feststellen.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • Ein lautes Klicken auf die Verdünnung der Hüftgelenke bei gleichzeitiger Beugung der Kniegelenke des Babys. In diesem Fall tritt ein kleines Knirschen auf, wenn der Femurkopf in das Gelenk eintritt. Wenn Sie zurückgehen, hören Sie ein Klicken.
  • Störungen führen. In diesem Fall kommt es zu einer unvollständigen Verdünnung der Hüftgelenke. Bei mittelschwerer oder dislozierter Bewegung sind schwere Bewegungsstörungen möglich. Selbst wenn der Verdünnungswinkel weniger als 65% beträgt, kann dies auch auf das Vorhandensein einer resistenten Pathologie hinweisen.
  • Asymmetrische Position der Hautfalten. Auf dieser Grundlage kann oft sogar bei Neugeborenen das Vorhandensein der Krankheit vermutet werden. Bei der Untersuchung von Hautfalten sollten Sie auch auf deren Tiefe und Höhe achten, wo und wie sie sich befinden.
  • Verkürzung der unteren Extremitäten von einer oder zwei Seiten.
  • Übermäßige Fußumkehrung an der verletzten Außenseite. Wenn also das linke Hüftgelenk beschädigt ist, dreht sich der Fuß auf der linken Seite stark.
  • Gangstörung. Das Kind, das das verletzte Bein schont, beginnt auf Zehenspitzen zu humpeln oder zu humpeln. Am häufigsten ist dieses Zeichen bei Babys im Alter von 2 Jahren registriert. Wenn ein Kind eine völlige Luxation hat, werden seine Bewegungen künstlerischer.
  • Schmerzsyndrom Meist entwickelt sich bei Kindern ein eher schwerer Krankheitsverlauf. Der lange Krankheitsverlauf führt zum Fortschreiten der Schmerzen. Um die Schmerzen zu beseitigen, ist in der Regel der Einsatz von Medikamenten erforderlich.
  • Muskelatrophie am betroffenen Bein. Dieses Symptom kann sowohl bei schwerer Erkrankung als auch bei langfristiger Entwicklung der Erkrankung auftreten. In der Regel sind die Muskeln am anderen Bein stärker entwickelt. Dies ist auf eine kompensatorische Reaktion zurückzuführen. Normalerweise ist auf einem gesunden Bein ein erhöhter Druck.

Diagnose

Um die Diagnose einer Dysplasie im Frühstadium zu stellen, ist häufig eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bereits in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eines Kindes wird er unbedingt von einem Kinderorthopäden beraten. Der Arzt kann die ersten Symptome der Krankheit identifizieren, die häufig unspezifisch sind.

Die häufigste Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Mit dieser Diagnosemethode können Sie alle anatomischen Defekte, die bei Dysplasie auftreten, genau feststellen. Diese Studie ist sehr genau und informativ genug. Es kann auch bei sehr kleinen Kindern angewendet werden.

Auch zur Feststellung von Dysplasie wird die Röntgendiagnostik eher erfolgreich eingesetzt. Die Verwendung von Röntgenstrahlen in der frühen Kindheit ist jedoch nicht gezeigt. Eine solche Untersuchung bei Säuglingen ist gefährlich und kann nachteilige Auswirkungen haben.

Die Anwendung der Röntgendiagnostik kann bei Säuglingen, die einige Zeit ohne starke Bewegung ruhig liegen können, sehr informativ sein. Es ist für die korrekte Einrichtung des Geräts und die genaue Durchführung der Studie erforderlich.

Bei der Feststellung der Diagnose und Durchführung aller vorhergehenden Untersuchungen ist in einigen Fällen zusätzlich die Durchführung einer Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich. Oft wird auf diese Studien zurückgegriffen, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Solche Methoden ermöglichen es, alle strukturellen und anatomischen Anomalien der Gelenke eines Kindes genau zu beschreiben. Solche Umfragen sind sehr genau, aber sehr teuer. Instrumentelle Untersuchungen der Gelenke sind nicht weit verbreitet.

Arthroskopie ist die Untersuchung der Gelenkhöhle mit Hilfe von Spezialgeräten. Es hat keine breite Anwendung in unserem Land erhalten. Diese Studie ist ziemlich traumatisch. Bei Verletzung der Arthroskopietaktik kann eine Sekundärinfektion in die Gelenkhöhle gelangen und eine schwere Entzündung auftreten. Das Vorliegen eines solchen Risikos führte dazu, dass solche Studien in der pädiatrischen Praxis praktisch nicht zur Diagnose von Dysplasie verwendet werden.

Mit der rechtzeitigen Feststellung spezifischer Krankheitssymptome und der Durchführung einer genauen Diagnose kann die Behandlung rechtzeitig begonnen werden. Im Falle einer schweren Erkrankung oder einer späten Diagnose kann die Entwicklung einer Dysplasie jedoch zum Auftreten verschiedener nachteiliger Zustände führen.

Folgen

Sehr oft ist das unangenehme Ergebnis der langfristigen Entwicklung der Krankheit und der schlecht durchgeführten Behandlung eine Gangstörung. Normalerweise fangen Babys an zu hinken. Der Grad der Lahmheit hängt von der anfänglichen Schädigung des Hüftgelenks ab.

Bei völliger Luxation und vorzeitiger medizinischer Versorgung humpelt das Kind später schwer und tritt praktisch nicht auf das geschädigte Bein. Das Gehen verursacht erhöhte Schmerzen im Baby.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren kann eine ausgeprägte Verkürzung der unteren Extremitäten beobachtet werden. In einem wechselseitigen Prozess kann sich dieses Symptom nur in einer leichten Wachstumsverzögerung manifestieren.

Ist nur ein Gelenk betroffen, kann eine Verkürzung auch zu Gangstörungen und Lahmheit führen. Kinder fangen nicht nur an zu hinken, sondern auch ein wenig zu springen. Auf diese Weise versuchen sie, die Unfähigkeit, richtig zu gehen, zu kompensieren.

Diese Pathologie des Bewegungsapparates kann zur Bildung einer Behinderungsgruppe führen. Die Entscheidung, eine solche Schlussfolgerung zu ziehen, wird von einer ganzen Kommission von Ärzten getroffen. Die Ärzte beurteilen die Schwere der Verstöße, berücksichtigen die Art des Schadens und ziehen erst dann einen Schluss über die Gründung der Gruppe. In der Regel wird bei mittelschwerer Dysplasie und anhaltenden Komplikationen der Erkrankung eine dritte Gruppe gebildet. Bei schwererer Erkrankung - die zweite.

Behandlung

Alle medizinischen Maßnahmen, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, werden dem Baby so früh wie möglich verabreicht. In der Regel kann der Arzt bereits beim ersten Besuch beim Orthopäden eine Dysplasie vermuten. Die Verschreibung von Medikamenten ist nicht für alle Varianten der Krankheit erforderlich.

Alle therapeutischen Maßnahmen können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Derzeit gibt es mehr als 50 verschiedene Methoden, die offiziell in der Medizin zur Behandlung von Dysplasie bei Kindern unterschiedlichen Alters eingesetzt werden. Die Wahl eines bestimmten Schemas bleibt dem Orthopäden überlassen. Erst nach einer vollständigen Untersuchung des Kindes kann ein genauer Behandlungsplan für das Baby erstellt werden.

Alle Methoden zur Behandlung von Dysplasie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Lockerer Windeln. Normalerweise wird diese Option als weit bezeichnet. Bei diesem Wickeln befinden sich die Beine des Babys in einem etwas verdünnten Zustand. Ein breiter Weg, um die ersten nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen und ihr Fortschreiten zu verhindern. Becker-Hosen sind eine der Varianten eines solchen Windelns.
  • Einsatz verschiedener technischer Mittel. Dazu gehören eine Vielzahl von Reifen, Kissen, Steigbügeln und viele andere. Mit solchen Produkten können Sie geschiedene Babybeine sicher fixieren.
  • Verwendung von Zuchtreifen beim Gehen. Sie ermöglichen es Ihnen, den richtigen Zuchtwinkel in den Hüftgelenken beizubehalten und werden nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet. In der Regel verwendet Volkov oder Vilensky Reifen.
  • Chirurgie. Es wird ziemlich selten verwendet. In der Regel in schwierigen Fällen der Krankheit, wenn andere Methoden unwirksam waren. Solche orthopädischen Operationen werden bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr sind, sowie mit häufigen Rückfällen der Krankheit und dem Fehlen der Wirkung einer vorherigen Behandlung.
  • Massage Typischerweise mag diese Behandlung fast alle Kinder. Selbst Neugeborene empfinden Massage nicht als Therapie, sondern als wahres Vergnügen. Es wird von seinem Spezialisten durchgeführt, der nicht nur über eine spezielle Ausbildung in Kindermassage verfügt, sondern auch über ausreichende klinische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, bei denen eine Dysplasie diagnostiziert wurde. Während der Massage wird der Bereich der Hüftgelenke sowie des Nackens und Rückens aktiv durchgearbeitet.
  • Übungen physikalische Therapie. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung in den Anfangsstadien der Krankheit. Ärzte führen solche Übungen 2-3 mal pro Woche und für einige Formen der Krankheit - täglich. Normalerweise dauert der Unterricht 15-20 Minuten. Übungen können von Mutter oder Krankenschwester in der Klinik durchgeführt werden. Sie können nicht sofort nach dem Essen oder vor dem Schlafengehen durchgeführt werden.
  • Elektrophorese im Bereich der Hüftgelenke. Ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Schmerzen zu verringern, verbessert die Durchblutung des Knorpels, der das Gelenk bildet. Die Elektrophorese ist im Kurs vorgeschrieben. Wenden Sie normalerweise 2-3 Kurse während des Jahres an. Die Wirkung der Behandlung wird vom Orthopäden beurteilt.
  • Gymnastik mit Neugeborenen. Typischerweise wird diese Methode verwendet, um kleine Abweichungen in der Arbeit der Hüftgelenke zu erkennen. Es beugt der Entstehung von Dysplasie vor und kann nicht nur zu medizinischen Zwecken, sondern auch vorbeugend eingesetzt werden.
  • Durchführung von physiotherapeutischen Behandlungen. Um die Durchblutung und die Innervation des Gelenkknorpels zu verbessern, können Sie verschiedene Arten der Thermo- und Induktionstherapie anwenden. Solche Methoden werden von einem Physiotherapeuten verschrieben und haben eine Reihe von Gegenanzeigen. Sie werden in der Regel bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen eingesetzt. Es ist auch nach einer chirurgischen Behandlung ziemlich erfolgreich, die nachteiligen Symptome, die während der Operation auftraten, zu beseitigen.
  • Schlammtherapie Diese Methode ist nicht nur in Sanatorien und Gesundheitszentren weit verbreitet, sondern kann auch im Physiotherapieraum der Kinderklinik durchgeführt werden. Die biologisch aktiven Bestandteile des Schlamms, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, wirken heilend und wärmend auf die Gelenke, was zu einer Verringerung der Manifestation von nachteiligen Symptomen der Krankheit führt.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei Säuglingen zu verringern, sollten Eltern die folgenden Tipps beachten:

  • Versuchen Sie nicht, das Kind fest und fest zu wickeln.

Wählen Sie einen breiten Wickel. Diese Methode ist obligatorisch, wenn das Baby die ersten Anzeichen einer Dysplasie aufweist.

  • Halte das Baby in Ordnung. Bei der falschen Positionierung des Kindes in den Händen von Erwachsenen werden die Beine des Babys häufig stark gegen den Körper gedrückt. Eine solche Situation kann zu Dysplasie oder anderen Erkrankungen der Hüft- und Kniegelenke führen. Achten Sie beim Stillen auf den Komfort des Babys.
  • Wählen Sie spezielle Kindersitze für den Transport des Babys im Auto. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, die funktionale und korrekte Position der Beine von Kindern während der gesamten Fahrt im Auto beizubehalten.
  • Vergessen Sie nicht, den Orthopäden aufzusuchen. Eine orthopädische Beratung ist in der obligatorischen Liste der notwendigen Untersuchungen bei Säuglingen des ersten Lebensjahres enthalten.
  • Um mit Hüftdysplasie zu begegnen, kann jede Mutter. Die Behandlung dieser Krankheit ist recht mühsam und erfordert eine enorme Konzentration von Kräften und Aufmerksamkeit der Eltern. Das Entstehen schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, ist nur mit der täglichen Umsetzung aller Empfehlungen möglich.
  • Bei rechtzeitiger Diagnose und Verschreibung der Behandlung haben Babys fast keine negativen Folgen und führen einen ziemlich aktiven Lebensstil.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Dysplasie bei Kindern:

Hüftdysplasie: Feststellung und Behandlung

Angeborene Anomalien, bei denen sich das Hüftgelenk nicht mehr richtig entwickelt, werden als Dysplasie bezeichnet. In Zukunft kann es zu einer Luxation oder Subluxation des Femurkopfes kommen. Bei einer Dysplasie wird entweder die Unreife des Gelenks oder eine Zunahme seiner motorischen Funktion in Kombination mit der Minderwertigkeit des Bindegewebes festgestellt. Pathologie kann entstehen durch: ungünstige Vererbung, gynäkologische Erkrankungen der Mutter oder fetale Entwicklungsstörungen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird und nicht zu heilen beginnt, kann eine Dysplasie des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen eine Störung der unteren Extremitäten hervorrufen und sogar mit einer Behinderung drohen. Daher sollte diese Anomalie bei Säuglingen so früh wie möglich erkannt werden. Je schneller die Pathologie gefunden und die Behandlung durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie.

Hüftdysplasie

Diese angeborene Abnormalität kann zu einer Subluxation oder Luxation der Hüfte führen. Die Stadien der Dysplasie variieren von schwerwiegenden Störungen bis zu übermäßiger Beweglichkeit in Kombination mit schwachen Bändern. Um die negativen Auswirkungen der Hüftdysplasie auf die Gesundheit des Kindes zu verhindern, ist es erforderlich, diese Krankheit möglichst früh zu erkennen und zu behandeln, vorzugsweise in den ersten Lebensmonaten.

Diese Pathologie bei der Anzahl der angeborenen und erworbenen Krankheiten wird häufig diagnostiziert: Auf 1000 Neugeborene kommen 20 bis 30 Kinder mit Dysplasie. Es wird auch angemerkt, dass diese Anomalie bei Indianern häufiger auftritt als bei anderen Rassen, und Afroamerikaner sind dafür weniger anfällig als Menschen der kaukasischen Rasse. Es ist auch festzustellen, dass diese Pathologie bei Jungen weniger verbreitet ist als bei Mädchen: Das Verhältnis liegt bei etwa 20% bis 80%.

Anatomische Struktur des Hüftgelenks und seine Störungen

Dieses Gelenk besteht aus dem Femurkopf, der mit der Hüftpfanne verbunden ist. Das Acetabulum wird am oberen Teil des Acetabulums befestigt - einer Platte aus Knorpelgewebe, die die Kontaktfläche der Gelenkoberfläche und die Tiefe des Acetabulums vergrößert. Bei Kindern unterscheidet sich dieses Gelenk im ersten Lebensmonat sogar normalerweise von der Struktur des erwachsenen Hüftgelenks: Das flachere Acetabulum befindet sich fast senkrecht und der Bandapparat ist elastischer. Der Kopf des Oberschenkels wird mit einem abgerundeten Band, einer Gelenkkapsel und einer Hüftgelenkpfanne in der Kavität fixiert.

Folgende Formen der Hüftdysplasie werden unterschieden: Hüftpfanne, gekennzeichnet durch eine gestörte Hüftpfannenbildung, Dysplasie der oberen Hüftknochenabschnitte und Rotationsdysplasie, bei der die Knochen gegenüber der Horizontalen verschoben sind.

Wenn es zu einer Anomalie bei der Bildung eines Teils des Hüftgelenks kommt, bedeutet dies, dass der Kopf des Oberschenkels die Hüftpfannenlippe sowie die Gelenkkapsel und den Bandapparat nicht an der richtigen Stelle hält. Infolgedessen geht es nach außen und nach oben. Außerdem ist die Hüftgelenkpfanne verschoben, wodurch der Kopf des Oberschenkels nicht mehr fixiert werden kann. Bei einem teilweisen Austritt des Femurkopfes über die Grenzen des Acetabulums hinaus bildet sich die Subluxation des Femurs.

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie verschiebt sich der Femurkopf noch weiter und verliert den Kontakt zum Acetabulum vollständig. Der Kopf ist also höher als das Acetabulum, das sich im Gelenk befindet - es bildet sich eine Luxation des Oberschenkels. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, ist das Acetabulum mit Bindegewebe und Fettgewebe gefüllt. Die Wiederherstellung des Betriebszustands ist nahezu unmöglich.

Ursachen der Hüftdysplasie

Das Auftreten einer Dysplasie kann viele Ursachen haben.

  • Erstens: Vererbung: Der Prozentsatz des Auftretens dieser Entwicklungsstörung bei einem Kind ist erhöht, wenn bei dem Vater oder der Mutter bei der Geburt ebenfalls eine Dysplasie diagnostiziert wurde.
  • Zweitens die Beckenpräsentation des Fötus und andere Faktoren, die die normale intrauterine Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.
  • Drittens ungünstige Umweltbedingungen (in Gebieten, in denen die Luftverschmutzung das zulässige Maß überschreitet, tritt diese Pathologie 5-6-mal häufiger auf als in Gebieten, in denen die Umwelt günstiger ist).

Experten haben festgestellt, dass die Praxis des engen Wickelns auch eine Veranlagung für die Entwicklung von Hüftdysplasie bei einem Säugling verursacht. Das Kind muss seine Beine frei bewegen können.

Diagnose einer Hüftgelenksdysplasie

Wenn ein Arzt vermutet, dass ein Baby an einer Hüftdysplasie leidet, muss er nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik 21 Tage lang einen pädiatrischen Orthopäden aufsuchen. Der Facharzt untersucht das Kind und verschreibt die entsprechende Behandlung. Zur rechtzeitigen Erkennung dieser Krankheit werden Kinder von einem Spezialisten mit dem nächsten Altersintervall untersucht - nach 1 Monat, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten und pro Jahr.

Die Anfälligkeit eines Kindes für das Auftreten dieser Anomalie steigt, wenn folgende Faktoren vorliegen: Muttertoxizität während der Schwangerschaft, hohes Geburtsgewicht, Beckeninsuffizienz und Diagnose einer Dysplasie bei Mutter oder Vater. Gefährdete Neugeborene werden mit besonderer Sorgfalt untersucht.

Das Baby wird untersucht, wenn es ruhig und voll ist. In dem Raum, in dem die Inspektion stattfindet, muss es warm und ruhig sein. Der Arzt prüft, ob folgende Anzeichen vorliegen, die auf eine Pathologie hinweisen: Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen, Verkürzung der Hüfte, begrenzte Hüftabduktion sowie Marx-Ortolani-Symptom.

Die Asymmetrie der Hautfalten in der Leiste, unter den Knien und auch am Gesäß macht sich bei einem Kind nach 2-3 Monaten stärker bemerkbar. Bei der Untersuchung des Neugeborenen untersucht der Arzt sorgfältig die Höhe der Falten an beiden Beinen sowie deren Form und Tiefe. Das Vorhandensein oder Fehlen dieses Symptoms ist jedoch keine ausreichende Grundlage für eine genaue Diagnose. Eine Symmetrie der Hautfalten wird bei einem Kind mit bilateraler Dysplasie sowie bei der Hälfte der Neugeborenen mit eingeschränkter Entwicklung eines Hüftgelenks beobachtet. Die Asymmetrie der Hautfalten in der Leiste von Säuglingen bis zu 2 Monaten gibt auch keinen Grund, eine Hüftdysplasie zu erkennen, wie sie manchmal bei einem gesunden Kind vorliegt.

Eine genauere Diagnose kann durch Erkennen eines solchen Zeichens als Verkürzung des Oberschenkels erfolgen. Das Kind sollte sich auf den Rücken legen und die Beine an den Knien und am Hüftgelenk beugen. Wenn man in dieser Position der Beine sieht, dass sich ein Knie höher als das andere befindet, weist dies darauf hin, dass das Kind die schwerste Form dieser Pathologie hat, nämlich eine angeborene Luxation der Hüfte.

Die Hauptbestätigung der angeborenen Hüftluxation ist jedoch ein Symptom von Marx-Ortolani. Das Baby sollte auf den Rücken gelegt werden. Der Arzt sollte die Beine des Kindes beugen und seine Hüften mit den Handflächen umklammern, sodass die Daumen auf der Innenseite und die anderen Finger auf der Außenseite des Oberschenkels liegen. Der Arzt nimmt die Füße des Babys und beginnt sanft und gleichmäßig, die Hüften zur Seite zu lenken. Ein Symptom, das auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist, ist ein Klicken, das beim Einsetzen des Femurkopfes in die Hüftpfanne zu spüren ist. Es muss bedacht werden, dass dieses Symptom bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen nicht aussagekräftig genug ist. Es manifestiert sich bei 40% der kürzlich geborenen Kinder und verschwindet anschließend spurlos.

Die eingeschränkte Bewegung im Hüftgelenk deutet auch auf eine Verletzung in seiner Entwicklung hin. Die Beine eines gesunden Kindes können auf 80 ° oder 90 ° gestellt und ohne Kraftaufwand auf die Tischoberfläche gelegt werden. Wenn sich die Beine nicht mehr als 50 ° oder 60 ° erstrecken, deutet dies auf eine Entwicklungsstörung hin. In 7-8 Monaten können bei gesunden Kindern die Beine auf 60 ° oder 70 ° und bei Kindern mit angeborener Luxation nur auf 40 ° oder 50 ° bewegt werden.

Wenn der Arzt die Diagnose anzweifelt, kann er sie mit Röntgenstrahlen und Ultraschall bestätigen oder widerlegen. Für die Diagnose einer Pathologie bei einem Kind, das noch nicht drei Monate alt ist, werden jedoch keine Röntgenaufnahmen angefertigt. In diesem Alter besteht der größte Teil des Gelenks aus Knorpel, der auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist. In Zukunft werden spezielle Diagramme verwendet, um Röntgenbilder von Babys zu lesen. Je nachdem, wie das Gelenk auf dem Bild aussieht, bestimmt der Arzt den Schweregrad der Dysplasie.

Die Diagnose "Dysplasie" wird nur bei Vorliegen von Symptomen einer Pathologie und Abweichungen in der Gelenkentwicklung gestellt, die durch Röntgen oder Ultraschall identifiziert werden. Wenn eine Entwicklungsstörung nicht rechtzeitig erkannt wurde, kann eine bilaterale Dysplasie des rechten und linken Gelenks schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Kindes haben, sogar eine Behinderung.

Wie behandelt man Hüftdysplasie?

Es ist notwendig, Dysplasie sofort zu behandeln und Maßnahmen zu ergreifen, beginnend mit der Frühphase. Zu diesem Zweck werden verschiedene Mittel verwendet, die dazu beitragen, die Beine des Babys in der gebogenen und zurückgezogenen Position zu halten: spezielle Kissen, Reifen, Apparate, Hosen, Steigbügel. Für die Behandlung von Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten ist die Verwendung von weichen und elastischen Vorrichtungen vorgesehen, deren Tragen das Kind nicht daran hindert, seine Beine zu bewegen. Wenn es nicht möglich ist, das Kind vollständig zu behandeln, muss begonnen werden, es weit zu wickeln. Die gleiche Methode eignet sich auch für gefährdete Säuglinge sowie für Kinder, bei denen bei der Ultraschalluntersuchung Symptome eines unreifen Gelenks festgestellt wurden.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Hüftdysplasie bei Kindern unter einem Jahr wird durch die Verwendung von Pavlik-Steigbügeln erzielt. Bei diesem weichen Stoffdesign handelt es sich um ein Brustband, an dem ein System von speziellen Streifen angebracht ist, die die Beine des Babys in der gebogenen und zurückgezogenen Position halten. Pavliks Steigbügel fixieren die Füße des Kindes in der gewünschten Position und geben ihm gleichzeitig die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

Um die Bewegung vollständig wiederherzustellen und die Wirkung der Behandlung zu verstärken, müssen Übungen durchgeführt werden, um die Muskeln zu stärken. In jedem Stadium: Wenn die Beine gezüchtet werden, um die Gelenke in der gewünschten Position zu halten, sowie zur Rehabilitation, machen sie ihre eigenen Übungen.

Ein schwerer Grad der Pathologie wird mit Hilfe einer geschlossenen einstufigen Reduktion der Luxation behandelt, gefolgt vom Aufbringen eines Gipsverbandes zur Immobilisierung. Diese Methode wird zur Behandlung von Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren angewendet, seltener in 5 oder 6 Jahren. Ein Kind älter als 6 Jahre und ein Teenager können nicht ausgerenkt werden. Manchmal führen Kinder im Alter von 1 Jahr und 6 Monaten bis 8 Jahren zur Behandlung von Verstauchungen eine Skelettdehnung durch.

Wenn die konventionelle Therapie keine Ergebnisse liefert, wird eine Korrekturoperation durchgeführt: Die Dislokation wird zurückgesetzt und ein chirurgischer Eingriff am oberen Teil des Femurs und der Hüftgelenkpfanne wird durchgeführt.

Prognose für Hüftdysplasie

Wurde die frühe Behandlung in einem frühen Alter durchgeführt, verschwinden die Krankheitssymptome fast vollständig und die Person führt einen vollwertigen Lebensstil. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder unvollständig war und nicht das gewünschte Ergebnis lieferte, variieren die Folgen in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung. Bei geringfügigen Abweichungen in der Gelenkentwicklung manifestieren sich das Schmerzsyndrom und Anzeichen einer Erkrankung im Jugendalter manchmal nicht. Aber in der Zukunft, von ungefähr 25 bis 55 Jahren, kann sich eine Krankheit wie dysplastische Coxarthrose entwickeln.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen dieser Krankheit? Es wird für eine Person schwieriger, sich zu bewegen, es wird eine Einschränkung der Bewegungen beobachtet. Frauen können Symptome während der Schwangerschaft feststellen, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten.

Zeichen, die eine dysplastische Coxarthrose charakterisieren, sind: Gelenkschmerzen sowie die Unfähigkeit, sie frei zu bewegen. Mit der Zeit verformt sich die Hüfte und die Position des Beins ändert sich - das Bein beugt sich und dreht sich um. Bei 1 Krankheitsgrad ergeben speziell ausgewählte Übungen ein gutes Ergebnis. Sind die Manifestationen der Erkrankung bereits stark ausgeprägt, schlagen die Ärzte dem Patienten eine Endoprothetik vor.

Wenn die angeborene Hüftluxation nicht rechtzeitig korrigiert wird, beginnt sich das Gelenk falsch zu formen, was zu Beinverkürzungen und unzureichender Arbeit der Muskulatur führt. Glücklicherweise wird diese Entwicklungsanomalie in unserer Zeit immer seltener.