Diagnose von Meniskusrissen

Prellungen

MAGNETRESONANTE TOMOGRAFIE

Zu den aussagekräftigsten nicht-invasiven Methoden zur Untersuchung des Kniegelenks gehört die Magnetresonanztomographie (MRT), mit deren Hilfe wir mit hoher Genauigkeit die Art und Lokalisierung der Meniskuslücke klären können. Die Hauptarten von Änderungen, die auftreten, wenn Meniski gemäß MRI-Daten gerissen / gerissen werden, sind Änderungen der Signalintensität innerhalb des Meniskus, Änderungen der Größe und Form der Meniski und Änderungen relativ zur normalen Position der Meniskussegmente.

Somit ergibt der Längsriss des Meniskus ein lineares Signal mit erhöhter Intensität, das vertikal oder schräg vertikal von der femoralen zur tibialen Meniskusoberfläche verläuft.

Quer- oder Radialrisse des Meniskus treten häufiger in axialen Schnitten auf. Oft sind kleine, unvollständige Querspalte in einem Schnitt nur wenig sichtbar.

Der horizontale Bruch des Meniskus äußert sich in sagittalen und frontalen Schnitten durch eine Zunahme des linearen Signals im Meniskus, das vom freien Rand bis zur Peripherie des Meniskus nahezu parallel zur Femur- und Tibiaoberfläche verläuft.

Die kombinierte Lücke äußert sich in der Regel in einer dominanten Aufspaltung (häufig in Längsrichtung) mit zusätzlichen Linien, die manchmal nicht sehr deutlich sind, aber an die Hauptschadenlinie angrenzen.

Fotos des Kniegelenk-Meniskuslückenfotos

Schädigung des Bandapparates des Kniegelenks und dessen Behandlung

Das Kniegelenk hat als das komplexeste und am größten strukturierte einen starken Bandapparat. Es bildet zusammen mit Sehnen und Muskeln die Hilfsstruktur des Gelenks. Tragen Sie zum festen Sitz der Knochen des Knies zueinander bei. Stärken, lenken, hemmen die übermäßige Beweglichkeit des Beins. Manchmal kommt es infolge einer Verletzung oder einer erfolglosen Bewegung zu einer Schädigung der Bänder des Kniegelenks - Bruch oder Dehnung.

Kniebänder

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Mit Hilfe der Kniebänder werden bestimmte Knochen miteinander verbunden und fixiert. Es gibt drei davon im Kniegelenk: die Patella (Patella), die Tibia und die Femurkondylen. Die Isometrie ist charakteristisch für Bänder - Erhaltung in jeder Position konstanter Länge.

Die meisten Bänder sind Bindegewebsstränge. Jeder Tyazh besteht aus faserigen Trauben unterschiedlicher Breite, Länge und Richtung. Aufgrund dieser Struktur können sie sich entspannen, dehnen und dadurch eine zusätzliche Bewegung des Beins bereitstellen. Das Kniegelenk wird durch folgende Arten von Bändern dargestellt:

  • vorderes und hinteres Kreuz;
  • lateral (Sicherheiten);
  • quer;
  • Patella;
  • zwischen Fibel und Tibia.

Kreuzbänder befinden sich im Gelenk in der Mitte. Relativ zueinander gekreuzt, daher ihr Name. Das vordere Kreuzband (ACL) stabilisiert die Tibiakondylen. Durch das Fixieren des Gelenks kann sich das Knie nicht nach vorne bewegen. Das hintere Band (ZKS) ist bogenförmig. Hält das Knie von der krankhaften Verlagerung zurück.

Die lateralen Gelenke - das innere oder mediale Band und das äußere (laterale) - verstärken die intraartikuläre Kniekapsel an den Stellen ihrer größten Spannung. Begrenzen Sie übermäßige Bewegung.

Das transversale Band verbindet und stabilisiert die vorderen Teile der lateralen und medialen Menisken.

Das Patellaband ist an der Streckung des Kniegelenks beteiligt. Ein Ende ist an der Patella befestigt, das andere - am holprigen Vorsprung der Tibia.

Gründe

Wird der Bandapparat im Kniegelenk ohne Verletzung seiner anatomischen Integrität geschädigt, kommt es zu einer Dehnung. Die Basis der Verletzung ist das Reißen einzelner Fasern. Wenn die Faserbündel vollständig brechen, brechen die Bänder.

  • plötzliche plötzliche Drehung des Knies;
  • Ändern der Richtung des Körperteils über dem Gelenk;
  • Knieverletzung;
  • mit einem festen Fuß auf die Füße fallen;
  • direkter Schlag auf das Knie;
  • infolge häufiger Mikrotraumata;
  • Trennung eines Knochenfragments bei Frakturen;
  • mit Entzündungen und dystrophischen Veränderungen der Sehnen.

Ein teilweiser oder vollständiger Bandriss ist weit verbreitet. Tritt auf, wenn eine traumatische Kraft angewendet wird, die ihre physiologischen Fähigkeiten übersteigt.

Die Ursachen für Verletzungen sind unterschiedlich. Daher brechen die seitlichen Gelenke häufiger mit einer übermäßigen Abduktion und Adduktion des Knies. PKS wird beschädigt, wenn Sie ein gebogenes Bein von hinten treffen. ZKS - mit dem Aufprall des Knies vor oder übermäßige Streckung. Beim Verdrehen der Tibia können beide Bänder beschädigt werden und von der Höhe auf den Fuß fallen.

Die Lücken und Strecken mehrerer Bänder gleichzeitig gelten als die schwersten. Ein Beispiel ist Turners Triade, wenn drei Strukturen des Kniegelenks gleichzeitig verletzt werden:

  • vorderes Kreuzband;
  • Tyazhevy eines Tibiaknochens;
  • interner Meniskus.

Am gefährlichsten ist jedoch die Schädigung des Bandapparates bei gleichzeitiger Ruptur des vorderen und hinteren Kreuzbandes sowie beider Seitenbänder. Bei Katastrophen und Unfällen treten mehrere Pausen auf. Bei frischen und wiederholten Verletzungen handelt es sich eher um Sportler, Kinder und Kranke.

Umfrage

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer Untersuchung, bei der die Umstände der Verletzung geklärt, Beschwerden geklärt und die Bänder des Gelenks abgetastet werden. Bei der Untersuchung kann festgestellt werden:

  • Ort des Schmerzes;
  • gemeinsame Konfigurationsänderung;
  • Ödeme, Hyperämie, Fluktuation;
  • extreme Gelenkbeweglichkeit oder Bewegungseinschränkung;
  • das Vorhandensein der lokalen Temperatur;
  • Gangstörung und andere Symptome.

Um die Diagnose zu klären, werden instrumentelle nicht-invasive Methoden (ohne die Integrität des Gewebes zu beeinträchtigen) den Untersuchungsmethoden zugeordnet:

  • Radiographie;
  • Arthrographie;
  • Ultraschall (Ultraschall mit bildgebenden Gelenkstrukturen);
  • Tomographie, Thermographie.

Ausgehend von minimal-invasiven Diagnose- und Behandlungsmethoden wird die Arthroskopie eingesetzt. Durchstechen, um das Vorhandensein von Blut zu bestimmen, Erguss im Gelenk.

Clinic

Das erste, aber nicht das einzige Anzeichen einer Schädigung des Bandapparates sind plötzliche Schmerzen im Kniebereich. Es ist weniger intensiv, wenn es gedehnt wird, stark, wenn es gerissen wird. In beiden Fällen tritt eine Blutung in der Dicke des Bindegewebes oder der Gelenkhöhle auf.

Nach einer Verletzung kommt es zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit beim Abtasten. Im Bereich der Beschädigung ist ein Bluterguss sichtbar. Beim Brechen des Patienten ist es fast unmöglich, sich auf die Extremität zu verlassen, ohne Hilfe zu bewegen.

Therapie

Therapeutische Maßnahmen hängen vom Grad der Verletzung des Bandapparates ab.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • konservativ
  • chirurgisch (durch Nähen),
  • chirurgische plastische Chirurgie mit Transplantaten.

Mit einer leichten Dehnung, teilweiser Beschädigung, wird Ruhe gezeigt, zwei Tage lang kalt. Legen Sie einen festen Druckverband an. Allmählich erweitern sich die Behandlungsmethoden. Thermalprozeduren, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage werden hinzugefügt. Die Arbeitsfähigkeit ist nach ca. 5-7 Tagen wieder hergestellt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Genesungsdauer zu.

Wenn während der Studie die Trennung des Knochenfragments festgestellt wurde, kam es zu einem vollständigen Bandriss. Alle Symptome sind ausgeprägter. Es gibt starke Schmerzen. Es ist unmöglich, auf einen Fuß zu treten. Fühlt sich "locker" Knie. Eine große Menge Blut sammelt sich im Gelenk. Klinische Manifestationen verzögern sich um 3-4 Wochen.

Die Prinzipien der Behandlung von Verstauchungen und Frakturen sind ähnlich. Anstelle eines Verbandes wird ein Gipsverband für bis zu 6 Wochen angelegt. Zur Vorbeugung von Muskelschwund wird sofort Gymnastik verordnet. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt langsam, manchmal verzögert um 6 - 8 Monate. Bei schweren oder wiederholten Schäden sind Komplikationen wie Arthrose, Synovitis und Gelenkinstabilität möglich.

Prävention

Alle Menschen fallen und mehr als einmal. Aber nicht jeder Sturz endet mit Verletzungen des Bandapparates. Vielleicht müssen Sie in der Lage sein, richtig zu landen. Aber sich im falschen Moment zu konzentrieren, ist schwierig. Eine Sache bleibt - Prävention.

Für Sportler entwickelte Spezialgeräte, die die Kniegelenke schützen. Sie müssen nicht nur während des Wettbewerbs, sondern auch während des Trainings verwendet werden.

Weiche Knieschoner sind für verletzungsanfällige Personen wünschenswert. Diese Kategorie umfasst Patienten mit Osteoporose, degenerativen, entzündlichen Erkrankungen der Kniegelenke. Freizeitschuhe sollten der Größe Ihrer Füße entsprechen. Langlebig sein, rutschfest. Ältere Menschen benutzen beim Gehen besser einen Stock mit einem Trinkgeld.

Es ist besser, eine Schädigung des Kniegelenks zu verhindern, als lange danach zu bestehen. Es ist jedoch nicht immer möglich, Verletzungen zu vermeiden, sie entstehen aus Gründen, auf die wir keinen Einfluss haben. Unabhängig von Alter und Gesundheitszustand müssen alle proaktiven Maßnahmen ergriffen werden, um die Integrität des Bandapparats zu erhalten.

Durch den Meniskus des Kniegelenks ist eine komfortable und schmerzfreie Bewegung im Kniebereich möglich. Es ist ein knorpeliges Gewebekissen, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht (ca. 70% der Zusammensetzung). Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Reibung zwischen den Knochenoberflächen zu verringern und zu verringern. Zum Beispiel beim Beugen des Knies übernehmen ca. 80% der Last den Meniskus. Trotz seiner Stärke, Überlastung (ähnlich wie bei Profisportlern), kann der Meniskus im Knie verletzt werden, was es schwierig macht und die Beweglichkeit einer Person einschränkt. Betrachten wir seine Struktur sowie die Diagnose und Prävention von assoziierten Pathologien genauer.

Struktur und Funktion des Meniskus

Die Anatomie des Kniegelenks ist recht komplex und umfasst Knorpel, Menisken (auch Halbmondknorpel genannt) und Kreuzbänder. Das Kniegelenk ist nicht das einzige, in dem sich der Meniskus befindet. Es ist auch im Sternoklavikular-, Akromioklavikular- und Kiefergelenk vorhanden. Es ist jedoch der Kniemeniskus, der am häufigsten zu Verletzungen neigt. Es handelt sich um eine dreiflügelige Knorpelformation, die sich zwischen Tibia und Femur befindet. Die Struktur des Knorpels ist faserig und verdickt sich im äußeren Teil.

Wie viele Menisken sind im Knie? In jedem Kniegelenk gibt es zwei Arten:

  1. Außen (seitlich). Es ist eine ringförmige Oberfläche. Es ist beweglicher als der mediale Meniskus und daher weniger anfällig für Verletzungen.
  2. Interner (medialer) Meniskus. Es ist C-förmig und ähnelt einem offenen Ring. Für manche Menschen bildet sich eine Scheibenform (zum besseren Verständnis siehe das Foto). Die Größe ist größer als die seitliche. Das Vorhandensein eines in der Mitte des Tibiakollateralbandes verankerten Bandes führt zu einer Abnahme seiner Beweglichkeit und infolgedessen zu mehr Verletzungen.

Der Meniskus ist an der Kapsel des Kniegelenks befestigt, deren Arterien ihm Nahrung zuführen (die sogenannte „rote Zone“). Es ist unterteilt in Karosserie, Fronthorn und Heckhorn.

Die Position und Struktur des Meniskus wird für eine Reihe von Funktionen geschärft. Dies ist eine Art Schutzkissen, das das Abnutzen der Gelenke verhindert und es ihnen ermöglicht, dem Gewicht des Körpers standzuhalten und den Druck gleichmäßig auf die Gelenkfläche zu verteilen. Es führt die folgenden Aufgaben aus:

  • Stoßdämpfung;
  • Gelenkstabilisierung;
  • Lastverteilung und Druckreduzierung auf die Gelenkfläche;
  • Informieren des Gehirns über die Position des Gelenks in Form von Signalen;
  • Verminderung der Reibung zwischen Tibia und Femur;
  • Begrenzen der Amplitude der Knorpelbewegung;
  • Gelenkschmierung mit Gelenkflüssigkeit.

Sichelknorpel hat Elastizität aufgrund des Vorhandenseins von Elastin und speziellen Proteinverbindungen in seiner Zusammensetzung (insgesamt machen sie etwa 30% aus, der Rest sind Kollagenfasern). Die Stärke beruht auf den Bändern, die sie fest mit den Knochen verbinden. Von den 12 Bändern des Kniegelenks interagieren die transversalen, anterioren und posterioren Meniskus-Femur-Bänder mit dem Meniskus.

Meniskusschaden

Schäden beeinträchtigen die Beweglichkeit des Kniegelenks, verursachen Beschwerden und Schmerzen. Sie können von folgender Art sein:

  1. Degenerativ-dystrophische Veränderungen. Gekennzeichnet von Menschen über 45 Jahren und sind Teil des Alterungsprozesses. Die Fasern beginnen sich allmählich zu zersetzen, die Durchblutung von Geweben und Blut und die Synovialflüssigkeit werden verringert, die Knorpelstruktur wird geschwächt. Der Grund kann auch als einige Krankheiten (Gicht, Arthritis, Rheuma), Versagen im Stoffwechsel, Unterkühlung dienen.
  2. Traumatische Veränderungen. Kann in jedem Alter aufgrund von Überlastung auftreten. Zunächst sind Athleten und Arbeiter mit überwiegend männlicher Arbeit in der Risikozone. Der Grund - rücksichtslose Bewegungen wie Sprünge, Drehungen oder tiefe Kniebeugen. Dies kann zum Reißen des äußeren oder inneren Meniskus, zum Einklemmen des äußeren Teils der Knorpelpolster und zum Ablösen des medialen Meniskus führen. In seltenen Fällen wird eine Verletzung direkt durch eine Verletzung verursacht, beispielsweise durch einen Schlag auf das Knie.

Die Schädigung kann isoliert werden, betrifft jedoch häufiger andere Elemente im Kniegelenk, wie Bänder und Gelenkkapseln. Sie können die Verletzung durch die folgenden Symptome lernen:

  • zunehmender Schmerz;
  • Unfähigkeit, sich auf den Fuß zu stützen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Schwellungen;
  • Hämatom (für einige Arten von Schäden);
  • Schwäche im Oberschenkel;
  • Ansammlung von Gelenkflüssigkeit;
  • klickt in das Gelenk beim Bewegen usw.

Je nach Art der Läsion werden verschiedene Arten von Lücken unterschieden: vollständig, unvollständig, horizontal, kombiniert, radial, mit und ohne Versatz. Meist markierte Risse des Hinterhorns des inneren Meniskus.

Interessanterweise erleiden Kinder unter 14 Jahren so gut wie nie solche Verletzungen: In diesem Alter ist das Knorpelfutter sehr elastisch, was zur Vermeidung von Verletzungen beiträgt.

Diagnose und Behandlung

Ein Arzt kann Meniskusverletzungen auf verschiedene Arten diagnostizieren. Heute werden solche Methoden angewendet:

  1. Arthroskopie (eine invasive Methode, bei der ein spezielles Gerät in das Gelenk eingeführt wird, damit Sie den Meniskusstatus auf dem Monitor sehen können).
  2. Ultraschall.
  3. Computertomographie (CT, in erster Linie zur Erkennung von Schäden an Knochenstrukturen).
  4. Röntgen
  5. Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Palpation.

Die Methoden unterscheiden sich in der Genauigkeit der erhaltenen Daten. Die MRT liefert eines der besten Ergebnisse: Genauigkeit über 85%. Der Traumatologe wählt die Art der Diagnose auf der Grundlage der spezifischen Situation aus, manchmal ist eine Kombination davon erforderlich.

Um das Problem des Meniskus in einigen Fällen zu lösen, greifen Sie zu chirurgischen Eingriffen. Früher wurde die Entfernung (vollständige Meniskus-Etomie) praktiziert, jetzt wurde sie durch eine partielle Intervention (partielle Meniskus-Etomie) ersetzt.

Es wird auch eine konservative Art der Behandlung angewendet, die Physiotherapie (Massage, Fitnessübungen, einige Eingriffe) und Chondroprotektoren umfasst.

Wenn Sie wissen, was ein Meniskus ist und welche wichtigen Funktionen er erfüllt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um damit verbundenen Krankheiten vorzubeugen.

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In erster Linie - es ist durchdacht und normalisiert körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Unterkühlung und plötzlichen unachtsamen Bewegungen. Beim aktiven Sport hilft bei Bedarf die Auswahl der richtigen Schuhe, Verbände und Knieschützer.

Wie und warum MRT des Meniskusknies?

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht die detaillierteste Beurteilung des Meniskuszustands.

Das Verfahren ist in der Lage, andere Gewebe, die das Knie umgeben, sichtbar zu machen. Der einzige Nachteil dieser Technik besteht in den hohen Kosten und der Verfügbarkeit von Tomographen nur in großen medizinischen Einrichtungen.

1 Welche Symptome werden verschrieben?

Die vorbeugende Diagnose des Kniemeniskus mittels MRT ist bedeutungslos - wenn die Symptome fehlen, ist es unpraktisch, sie zu visualisieren. Dies gilt auch für Sportler, deren Beine (und insbesondere Knie) starken Belastungen ausgesetzt sind.

Symptomatische Indikationen für den Eingriff:

  1. Chronische Schmerzen im Bereich der Knie, die sowohl willkürlich als auch bei Bewegungen (Gehen, Laufen, Springen) auftreten.
  2. Ständige Beschwerden in den Knien, auch nach körperlicher Aktivität.
  3. Das Gefühl der "Wackeligkeit" im Gelenk, Gangstörung als Folge davon, Instabilität (es wird schwierig, sich auf das Bein zu stützen - es hustet die Person).
  4. Offensichtliche Anzeichen einer Entzündung im Meniskus - ein Gefühl von Hitze im Knie (subjektiv und fühlbar), Rötung der Haut darüber.
  5. Destabilisierung des Knies - seine Subluxation bei plötzlichen Bewegungen (die von selbst oder mit minimaler Anstrengung des Patienten zurückgesetzt wird).
  6. Anzeichen eines Meniskusrisses - akute starke Schmerzen, Fieber, Unfähigkeit, sich auf das betroffene Glied zu verlassen.
  7. Eine kürzlich erlittene schwere Knieverletzung (auch wenn die Symptome fehlen oder minimal sind, bleiben schwere Verletzungen in der Regel nicht spurlos).

1.1 Was zeigt der MRT-Meniskus?

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Funktionsweise des Kniegelenks im Allgemeinen und des Meniskus im Besonderen voll einschätzen. Mit der MRT können Sie folgende Bereiche des Meniskus detailliert untersuchen:

  • hintere Hörner;
  • vordere Hörner;
  • die Körper des inneren und äußeren Meniskus.

MRT des Kniemeniskus

Die Entzündungsprozesse (mit oder ohne Tropfenbildung) sind sehr gut bestimmt - das MRT-Bild zeigt Blackouts in Bereichen, in denen sie nicht auftreten sollten. Die Auswirkungen von Verletzungen nach Rotationstyp sind deutlich sichtbar (z. B. wenn ein an einer Stelle fixiertes Bein teilweise am Kniegelenk rollt).

Man kann Schäden am Meniskus in unterschiedlichem Ausmaß beobachten: von banalen und ungefährlichen Verletzungen bis hin zu Brüchen (aber auch weniger aussagekräftige Röntgenaufnahmen können die Lücke aufzeigen). Wenn die Untersuchung mit einem leistungsstarken Magnetresonanztomographen (mehr als 1,5 Tesla) durchgeführt wird, können Sie sogar kleine Risse erkennen.

Darüber hinaus kann die MRT sekundäre Erkrankungen des Kniegelenks mit Beteiligung des Meniskus am pathologischen Prozess nachweisen. Zum Beispiel Arthritis und Arthrose verschiedener Genese (von infektiös bis autoimmun).

Die Qualität und Detailtreue eines MRT-Schnappschusses hängt davon ab, welches Gerät untersucht wird. Es wird empfohlen, Geräte mit einer Kapazität von mindestens 3 Tesla einer Diagnose zu unterziehen.
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1.2 Welche Krankheiten können erkennen?

Es gibt eine große Anzahl von Pathologien des Meniskus (trotz seiner geringen Größe), und alle sind auf leistungsstarken Tomographen leicht zu erkennen. Eine Diagnose sollte am besten in den Momenten erfolgen, in denen die Entzündungsprozesse nachlassen, da eine aktive Entzündung die Bildqualität beeinträchtigt.

Magnetresonanztomographie des Meniskus

MRT kann die folgenden Pathologien erkennen:

  1. Zystische Degeneration des Meniskus (in der Regel äußerlich).
  2. Übermäßige Beweglichkeit der Meniskusse (auch infolge eines Bandrisses oder einer Degeneration des Gelenks).
  3. Folgen von Verletzungen und Degenerationen des Meniskus (hier können Meniskopathien einer statischen oder posttraumatischen Ätiologie sowie Varus- und Valgus-Knie eingeschlossen sein).
  4. Ruptur des posterioren und / oder anterioren Körpers und der Meniskushörner im transchondralen Segment.
  5. Volle Trennung des Meniskus vom Ansatz im Segment des Hinter- und Vorderhorns und des Körpers im parakapsulären Bereich.
  6. Meniskusriss in sechs Formen: vollständig, unvollständig und in Längsrichtung (es ist auch der „Griff der Gießkanne“) sowie glänzend, quer und fragmentiert.
  7. Schädigung des vorderen Kreuzbandes mit innerem Knorpel (Chondromalazie).
  8. Beliebige Kombination der oben genannten Pathologien und Schäden.

1.3 Meniskusschaden auf einem MRT-Bild (Video)

1.4 Gibt es Gegenanzeigen zum Eingriff?

Der Hauptunterschied in Bezug auf die Sicherheit der MRT gegenüber Analoga (CT und Röntgen) besteht in der vollständigen Abwesenheit von Gesundheitsschäden für die untersuchte Person. Die Magnetresonanztomographie erzeugt keine schädliche Strahlung und der Eingriff selbst kann mindestens täglich durchgeführt werden.

Daher ist das Verfahren für Menschen aller Altersgruppen zugelassen. Für diejenigen, die Angst vor beengten Platzverhältnissen (Klaustrophobie) haben, gibt es spezielle offene Tomographen, die in ihrer Eigenschaft geschlossenen Tomographen nicht unterlegen sind.

Die einzigen Gegenanzeigen für das Verfahren sind:

  • das Vorhandensein eines Schrittmachers (Schrittmachers) bei einem Patienten;
  • das Vorhandensein großer Metallgegenstände im Körper des Patienten (einschließlich eingekapselt);
  • das Vorhandensein von medizinischen Klammern an den Arterien (um eine Ruptur oder die Bildung eines Aneurysmas zu verhindern);
  • das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel (falls angewendet) oder Substanzen für die invasive Angiographie;
  • das Vorhandensein von Tätowierungen unter Verwendung metallhaltiger Substanzen;
  • unangemessenes Patientenverhalten (häufig bei Patienten mit Meniskusruptur aufgrund von starken Schmerzen und Schock).

2 Wie entsteht ein MRT-Meniskus?

Ein paar Tage vor dem Eingriff (wenn es im Voraus verschrieben und im Verletzungsfall nicht dringend durchgeführt wird) wird dem Patienten eine Schulung verschrieben.

In den meisten Fällen muss der Patient nur Kontraindikationen für den Eingriff ausschließen und entzündliche Prozesse im Knie lindern (es sei denn, sie werden gesucht).

Meniskusriss im MRT

Direkt am Tag des Eingriffs ist es für den Patienten besser, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, alkoholische Getränke und Produkte, die Übelkeit verursachen können, abzulehnen. Es ist darauf zu achten, dass der Patient während des Eingriffs keine Beschwerden bekommt, die sich bis zu eineinhalb Stunden verzögern können.

Das Büro des Patienten wird auf eine Couch gelegt und das betroffene Bein mit Klammern versehen, damit es während des Eingriffs nicht „läuft“. Der Tomographen-Sensor wird auf das betroffene Knie gerichtet, wonach der Spezialist in den nächsten Raum geht und von dort aus die Diagnose durchführt (der Patient bleibt im Behandlungsraum).

Manchmal erhält der Patient Ohrstöpsel, wenn die Diagnose an besonders lauten Geräten durchgeführt wird (das Geräusch des Tomographen kann wirklich zu Unannehmlichkeiten führen).
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2.1 Wo wird das Verfahren durchgeführt und wie viel kostet es?

Regierungskliniken verfügen selten über einen Magnetresonanztomographen. In der Regel wird eine solche Technik in großen Krankenhäusern eingesetzt (und meistens ist sie dünn). In solchen Einrichtungen wird das Verfahren nur dann kostenlos durchgeführt, wenn eine Überweisung von einem Arzt vorliegt (und Sie dann eine Linie verteidigen müssen, die länger als eine Woche dauern kann).

Private medizinische Einrichtungen führen Diagnosen viel schneller durch (die Warteschlangen sind kürzer) und ohne obligatorische Überweisung (Sie können dies auch auf eigene Initiative überprüfen). In diesem Fall muss der Patient jedoch zahlen: Die durchschnittlichen Kosten für eine MRT des Kniemeniskus in Privatkliniken betragen 3.500 Rubel.

Meniskusschaden: Wie man Brüche und Verletzungen versteht, erkennt und prüft

Der Kniemeniskus gilt als einer der wichtigsten Teile eines jeden Knies. Die motorischen Funktionen hängen weitgehend von den Menisken ab. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig zu verstehen, dass der Meniskus beschädigt ist und eine sofortige Behandlung erforderlich ist, um seine Funktionalität wiederherzustellen.

Anatomie des Knies

Jedes Kniegelenk besteht aus zwei Menisken, die üblicherweise in drei Teile unterteilt sind und die richtige Form haben müssen. Ansonsten kommt es zu degenerativen Prozessen.

Von beiden Seiten Menisken an der Tibia. Dieser Zustand bestimmt die optimale Position.

Jeder Kniemeniskus umfasst:

  • bis zu siebzig Prozent Kollagen;
  • etwa zwölf Prozent der extrazellulären Matrixproteine;
  • 0,6 Prozent Elastin.

Meniskus hat Blutgefäße, die für motorische Aktivität sorgen. Ein guter Zustand der Gefäße wird ebenfalls zu einer wichtigen Aufgabe, da die Funktionen der Kniegelenke davon abhängen.

Die richtige Struktur der Knie führt zu einer vollen motorischen Aktivität. Andernfalls ist eine Umfrage erforderlich, um eine genaue Diagnose und anschließend eine Behandlung durchzuführen.

Kniemeniskus-Funktionalität

Zuvor glaubten Wissenschaftler, dass Menisken nicht funktionierende Muskelreste sind. Die folgenden wichtigen Funktionen sind jetzt installiert:

  • Belastungskontrolle bei Bewegungen, Sport;
  • Kniestabilisierung zur Vermeidung von Verletzungen;
  • Stoßdämpfung bei motorischer Aktivität;
  • Beseitigung von Überspannung;
  • Kniepositionskontrolle;
  • Ermittlung der Bewegungsamplitude zur Vermeidung von Verletzungen, Versetzungen.

Eine Verletzung der Kniestruktur führt zu einer eingeschränkten Funktionalität und erhöht das Verletzungsrisiko.

Möglichkeiten zur Diagnose von Meniskusverletzungen

Die anfängliche Aufgabe beim Arztbesuch ist eine detaillierte Geschichte über die Besonderheiten von körperlicher Aktivität, vorhandenen Knieverletzungen, Symptomen. Nach einer vorläufigen Untersuchung und Inspektion wird ein Test durchgeführt, um festzustellen, ob Kniefrakturen vorliegen oder nicht. Der Patient beugt sich, streckt das Knie, dreht sich. Wenn Sie ein charakteristisches Knirschen hören, können Sie Probleme diagnostizieren.

Anschließend verschreibt der Arzt diagnostische Maßnahmen:

Jede Untersuchungsart sieht eine Nachbehandlung vor.

Röntgen

Röntgenbild zeigt eine Verletzung der Kniestruktur. Meniskusbrüche sind nicht sichtbar. Sichtbar werden degenerative Prozesse des Kniegelenks, die zu Funktionsstörungen führen.

Die MRT liefert gut sichtbare Bilder des Knies, um degenerative Veränderungen zu identifizieren. Die MRT des Meniskus des Kniegelenks bestimmt den Zustand des Knorpels und der Bänder und zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Lücke.

Die MRT wird als ein wirksamer Weg zur Diagnose angesehen. Die Fehler treten jedoch weiterhin auf, da die Ursache für Verletzungen der Kniestruktur nicht immer richtig zu ermitteln ist. Der Arzt sollte wissen, wie die Meniskuslücke auf einer MRT aussieht, um die Ergebnisse richtig interpretieren zu können.

Ultraschall erkennt das Vorhandensein eines abgelösten Knorpelstücks in der Kniegelenkhöhle. Die Diagnose basiert auf der Verwendung von Schallwellen mit kurzer Reichweite.

Arthroskopie

Die Arthroskopie gilt als eine der besten Diagnosemöglichkeiten für den Kniezustand. Eine solche Diagnose ist auch erforderlich, wenn der Patient einen invasiven Eingriff benötigt.

Das Verfahren beinhaltet minimal invasive Eingriffe. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt im Kniebereich. Anschließend wird der Zustand von Knorpel, Gelenk und Meniskus untersucht, und es werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um unerwünschte Symptome zu beseitigen und die motorische Aktivität zu verbessern.

Nach der Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt. Die folgenden Situationen sind gegeben. Basierend auf der Diagnose wird die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung bereitgestellt. Der Arzt bestimmt die optimale Behandlungsmethode unter Berücksichtigung der Art und Schwere der Verletzung.

Methoden zur Behandlung von Kniemeniskus

Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Aus diesem Grund ist es ratsam, zuerst den Meniskus zu überprüfen und dann mit der Behandlung zu beginnen. Der Arzt legt die geeignete Behandlung individuell fest, daher ist die Diagnose wichtig.

Konservative Behandlung

Obligatorische Aufgabe - die Ablehnung einer energischen Tätigkeit. Verwenden Sie zur Kniefixierung spezielle Kniescheiben. In Rückenlage wird empfohlen, das Bein anzuheben, um die Durchblutung, die Nährstoffversorgung des Knies und die Normalisierung des Meniskus zu verbessern. In den ersten Tagen ist eine Anwendung von Eis erforderlich, die das Auftreten von Schwellungen und Problemen mit der Motorik in Zukunft verhindert.

Die Akzeptanz von Antibiotika und NSAR beginnt nach Diagnose durch einen Arzt mit der Ernennung geeigneter Medikamente.

Nach einer akuten Phase beginnt die Rehabilitation mit dem Ziel, die Funktionalität des Knies wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Zuvor musste bei einer schweren Verletzung der Meniskus entfernt werden. Jetzt hat sich die Einstellung zur Operation geändert, da eine radikale Operation zu Arthritis und Arthrose führt. Wirksam ist die Arthroskopie, bei der zwei kleine Punktionen durchgeführt werden. Die Arthroskopie kombiniert Diagnose und Behandlung, und die Technik gewährleistet die Erzielung optimaler therapeutischer und kosmetischer Ergebnisse und verkürzt die Dauer der Rehabilitationsperiode. Wenn im MRT ein starker Meniskusriss zu sehen ist, erfolgt eine teilweise Entfernung.

Wird eine komplexe Knieschädigung festgestellt, ist der Einsatz spezieller Therapeutika erforderlich. Der Erfolg des Verfahrens hängt von der Schwere der Verletzung, den Gesundheitsmerkmalen und der Auswirkung des Alters des Patienten ab. Ältere Menschen, Sportler sind oft zusätzlichen Risiken ausgesetzt, so dass es schwierig ist, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Gewöhnlich dauert die Arthroskopie etwa zwei Stunden. Das Gehen auf Krücken ist am ersten Tag erlaubt, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Bettruhe. Nach ein paar Tagen mit einem Rohrstock. Die vollständige Wiederherstellung der Kniefunktionen dauert etwa zwei Wochen.

Meniskustransplantation wird möglich, wird aber nur in den schwersten Fällen durchgeführt. Eine Transplantation ist nur mit entsprechender Erlaubnis des Arztes zulässig.

Rehabilitation

Das Rehabilitationsprogramm wird individuell zusammengestellt. Der Arzt berücksichtigt die Krankheit, die Art der Behandlung und die Spezifität des Gesundheitszustands. Rehabilitationstermine werden für jeden Patienten separat festgelegt. Ein umfassendes Rehabilitationsprogramm hat einen hohen Wirkungsgrad.

Ärzte verschreiben Untersuchungen, werten Fotos von MRT-Aufnahmen des Kniegelenks auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Meniskusbruchs aus, woraufhin ein geeignetes Behandlungs- und Rehabilitationsprogramm festgelegt wird. Die Hauptaufgabe besteht darin, die motorische Funktion des Kniemeniskus zu verbessern.

Beschreibung der MRT-Bilder, Diagnose - Meniskuslücke

Patient: männlich, 37 Jahre alt.

Auf einer Reihe von MR - Tomogrammen (Bilder) des Kniegelenks in sagittaler (Seitenansicht), koronaler (Vorderansicht) und axialer (Querschnitt) Projektion in den Modi T2 und T1 - gewichtete Bilder, FFE und STIR (gewichtete Bilder, die aus unterschiedlicher Magnetisierung erhalten werden Stoffe):

Osteodestruktive Veränderungen und die Verletzung der Integrität der das rechte Kniegelenk bildenden Knochen wurden nicht identifiziert. MR-Zeichen einer subchondralen Osteosklerose der Gelenkflächen (pathologischer Zustand, erhöhte Knochendichte unter dem Knorpelgewebe), die das rechte Kniegelenk bilden.

In der Gelenkhöhle, dem supra-patellaren Sack (normale anatomische Formation, die sich oberhalb der Patella hinter der Sehne des Oberschenkelmuskels befindet, kommuniziert mit der Höhle des Kniegelenks), wird eine geringe Ansammlung von Flüssigkeit festgestellt. Kreuzbänder (Bänder, die das Gelenk halten) liefern das übliche MR-Signal, ihre Dicke liegt innerhalb normaler Grenzen.

Der Winkel, den die Tangente an das Tibiaplateau und das vordere Kreuzband bildet, wird nicht verändert. Der Bandapparat der Patella und die Kollateralbänder (an der inneren und äußeren Mantelfläche) des rechten Kniegelenks normaler Dicke geben ein Signal von normaler Intensität. Der Knorpel, der die Patella, die Femurkondylen und das Tibiaplateau (der Teil des Knochens, der das Knie verbindet) bedeckt, hat die übliche Dicke und Eigenschaften des MR-Signals, die Oberfläche des Knorpels ist glatt.

Es wird eine mäßige Schwellung des Knorpels festgestellt, die die medialen Kondylen der Femur- und Tibiaknochen (Teile der Knochen, auf denen die Gelenkflächen gebildet werden) bedeckt. Die medialen und lateralen Menisken (sichelförmige Knorpelschichten innerhalb des Kniegelenks) haben die übliche Konfiguration. Die Struktur des Hinterhorns des medialen Meniskus ist inhomogen, wobei eine Zone linearer MRS-Änderung (Beschreibung des vom Meniskus kommenden Magnetresonanzsignals) vorliegt, die sich schräg horizontal bis zum Rand des Meniskus erstreckt.

Es ist ein Vorfall (Absacken) des vorderen Horns des medialen Meniskus über die Gelenkflächen von bis zu 3-4 mm festzustellen. Die Struktur des lateralen Meniskus und des Körpers sowie des vorderen Horns des medialen Meniskus ist homogen, MRS (Magnetresonanzsignal) wird nicht verändert. Die Dicke der Kapsel des rechten Kniegelenks liegt im Normbereich mit den üblichen Eigenschaften des MR-Signals.

Arthrose des rechten Kniegelenks I - II st (Schädigung des Knorpelgewebes der Gelenkflächen). Veränderungen im medialen Meniskus degenerativ-dystrophischer Natur (Zerstörung und Dehydration von Gewebe). Schräger horizontaler Riss des Hinterhorns des medialen Meniskus (genaue Beschreibung der Lage und Art der Verletzung). Synovitis (Entzündung der Innenhaut, die die Gelenkhöhle bedeckt). Schleimbeutelentzündung des supra-patellaren Beutels (Entzündung bei Vorhandensein von Flüssigkeit).

Meniskuslücke: MRT-Diagnose, Symptome, Behandlung

WAS IST EIN MENISK?

Was sind Menisken und warum brauchen sie ein Kniegelenk?

Das Kniegelenk besteht aus den Gelenkflächen der Oberschenkel- und Schienbeinknochen, hat eine Gelenkkapsel, einen Hohlraum und eine Gelenkflüssigkeit, die das Gleiten der Gelenkflächen zueinander gewährleisten und auch den Gelenkknorpel nähren. Da die Gelenkflächen nicht ganz deckungsgleich sind, sich also in ihrer Form nicht vollständig entsprechen, helfen Menisken, die die „zusätzlichen“ Zwischenräume zwischen den Knochen ausfüllen und sie vor Verschleiß während der Bewegung schützen. In der Tat sind dies knorpelige Platten, faserige Strukturen, die Pufferung und Polsterung bieten. Beim Zusammen- und Entspannen stabilisieren sie das Gelenk während der Bewegung.

Machen Sie eine MRT des Knies in St. Petersburg

Das Kniegelenk verfügt über zwei Menisken (an der Gelenkinnenseite) und eine laterale (an der Außenseite). Um diese Begriffe zu verstehen, müssen Sie den menschlichen Körper mental in zwei Hälften teilen und dabei entlang der Medianlinie der Wirbelsäule ausgeben. Was näher an dieser Linie liegt, heißt in der Medizin medial gelegen, und was weiter davon entfernt ist, heißt lateral, also lateral oder extern.

Verletzungen Meniskus Knie

Meniskus - die Struktur ist sehr empfindlich und aufgrund ihrer fragilen Struktur einem Trauma ausgesetzt. Meniskusschäden sind die häufigste Art von Verletzungen im Kniegelenk. Der laterale Meniskus ist beweglicher, aufgrund der biomechanischen Bewegung im Gelenk ist der Prozentsatz der Schädigung geringer als der des medialen und beträgt 10–20%. Der mediale Meniskus ist praktisch unbeweglich, da er mit der Gelenkkapsel verbunden ist und häufig mit dieser beschädigt wird. Er macht 80-90% der Gesamtverletzungen des Meniskus aus. Eine Schädigung des lateralen Meniskus führt jedoch in der Regel zu einer späteren Instabilität des Kniegelenks.

Immer häufiger traumatisieren Menisken Männer, was auf die stärkere Neigung des männlichen Geschlechts zu einem aktiven Lebensstil und Sport zurückzuführen ist. Der Meniskus kann durch Treten des Balls beschädigt werden, z. B. beim Fußballspielen, beim Tanzen, beim Springen aus der Höhe auf gestreckte Beine, beim Aufstehen aus der Hocke und beim Drehen des Körpers, wenn der Fuß fest und der Körper in die entgegengesetzte Richtung gedreht wird.

Die Struktur des Meniskus ähnelt einem Semiring, er hat ein vorderes Horn, einen Körper und ein hinteres Horn.

Je nach Art und Ort des Schadens werden verschiedene Arten von Meniskusrissen unterschieden, im Bild sind visuelle Beispiele dargestellt.

SCHADENSZEICHEN AM KNIE-MENISK

Wie wird die Meniskuslücke des Kniegelenks bestimmt? Die klinische Diagnose einer Meniskusverletzung in der Zeit unmittelbar nach der Verletzung ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da häufig nach einer Verletzung eine Hämarthrose auftritt - eine Blutung in das Gelenk. Moderne Forschungsmethoden wie die MRT ermöglichen es dem Arzt jedoch, „in“ das Gelenk zu schauen und beschädigtes Gewebe im Detail zu untersuchen, um verschiedene Arten von Verletzungen zu unterscheiden.

Zur Rettung kommt auch die Arthroskopie, bei der ein spezielles optisches Gerät durch einen Hautschnitt in die Gelenkhöhle eindringt und das Ausmaß der Schädigung beurteilt. Der Nachteil der Arthroskopie besteht darin, dass sie keine I- und II-Stadien von Meniskusrupturen erkennen kann, wenn die Behandlung ohne chirurgischen Eingriff durchgeführt werden kann.

WIE MAN SICH ZEIGT, UM DAS MENISK ZU BESCHÄDIGEN?

Es gibt bestimmte Symptome, Anzeichen für einen Bruch des Meniskus des Kniegelenks. Das Erste, worauf Sie achten sollten, ist eine periodisch auftretende „Blockade“ des Gelenks ohne ersichtlichen Grund und eine wiederholte Traumatisierung in Form von Schwierigkeiten beim Lösen oder Biegen des Beines, die bei dem Versuch, es zu beseitigen, mit einem „Klicken“ einhergehen kann.

Andere weniger spezifische Symptome einer Meniskusschädigung sind:

  • Gelenkschmerzen, die sich beim Absteigen von der Treppe mehr verschlimmern als beim Anheben - „das Symptom der Treppe“
  • In regelmäßigen Abständen nimmt das Gelenk aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen an Volumen zu, was auf eine chronische Synovitis hinweist
  • "Symptomgaloschen" mit schwingenden Beinbewegungen, die Überschuhe zu tragen scheinen
  • „Symptom der türkischen Landung“: Wenn Sie „auf Türkisch“ sitzen, tritt im Bereich des Gelenkraums eine schmerzhafte lokale Schwellung auf, die der Entzündung der Kapsel entspricht
  • "Turner-Symptom" ist die mangelnde Empfindlichkeit der Haut entlang der inneren Oberfläche des Knies.

Alle diese Symptome sind leider nicht spezifisch genug, das heißt, sie sprechen nicht mit 100% iger Sicherheit von Meniskusschäden. Anhand des wahren Zustands der Dinge und des Zustands des Meniskus lässt sich eine solche Methode als MRT beurteilen.

WAS ZU TUN, WENN DAS MENISK GEWENDET WIRD?

Wenn Sie sich am Knie verletzt haben und einige der oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich zunächst an einen Unfallspezialisten wenden. Ein Traumatologe wird Sie untersuchen und Ihre weiteren Handlungen koordinieren. In keinem Fall sollte eine Selbstbehandlung, einschließlich Volksmedizin, verzögert und in Anspruch genommen werden, da dies die bereits bestehende Verletzung verschlimmern und zu nachfolgenden degenerativen Prozessen und Funktionsstörungen des Knies führen kann.

Nach der Untersuchung erhalten Sie eine Röntgenaufnahme, vor allem, um Schäden an den Knochenstrukturen - Brüche und Frakturen - zu vermeiden. Durch regelmäßiges Röntgen lassen sich weiche Strukturen wie Knorpel und Bänder nicht sichtbar machen. Die Wissenschaft hat uns dafür die Magnetresonanztomographie vorgestellt.

MRI MIT RIPPING MENISKA

Die MRT ist eine moderne bildgebende Methode, die für die Diagnose von Weichteilschäden unverzichtbar ist. Es ermöglicht Ihnen zu sehen, was dem menschlichen Auge viele Jahrhunderte lang nicht zur Verfügung stand.

Die MRT-Methode ist eine nicht-invasive Methode und im Gegensatz zu Röntgenmethoden, einschließlich Computertomographie, nicht schädlich für den Körper. Die Computertomographie bildet wie die Radiographie die Struktur der Weichteile im Kniegelenk nicht genau ab. Auf Röntgenbildern sind Menisken möglicherweise nur während degenerativer Prozesse, die zu ihrer Verkalkung führen, teilweise sichtbar.

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Mit der Magnetresonanztomographie können Sie geschichtete Bilder der inneren Struktur des Kniegelenks sehen. Es hilft, die richtige Diagnose zu stellen und nicht nur die Lücke zu sehen, sondern auch das Ausmaß ihres Schadens zu bestimmen.

WIE SIEHT MENISK ON MRI

Normalerweise ähnelt die Form des Meniskus bei der MRT zwei Dreiecken, die sich gegenseitig anstarren. Ein Dreieck ist das vordere Horn des Meniskus und das zweite ist das hintere Horn.

Wie in dem dargestellten Bild des medialen Meniskus zu sehen ist, ist das hintere Horn immer größer als das vordere. Wenn diese Diskrepanz gebrochen ist, deutet dies auf eine Abnormalität seiner Form hin und kann ein Zeichen für eine Verletzung der Integrität des Meniskus sein. Im lateralen Meniskus des Sagittalabschnitts ist das Hinterhorn höher als das Vorderhorn, sollte aber normalerweise die gleiche Größe haben.

MRT-Zeichen eines Meniska-Bruchs

Die beiden wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Schädigung sind: eine abnormale Form des Meniskus und eine lokale strukturelle Schädigung (Zunahme der Signalintensität).

Schädigung des medialen Meniskus 3 Grad durch Stoller. Der Pfeil zeigt das Vorhandensein der linearen Zone in der Struktur des Hinterhorns an, die vom Meniskusriss spricht.

KLASSIFIZIERUNG VON MRT-DISKUSSIONEN ÜBER MRT

Lücken treten unterschiedlich auf, sowohl in der Form als auch in der Lokalisierung. Schauen wir uns das genauer an. Die folgende Einteilung wird allgemein akzeptiert:

Die Hauptarten von Meniskusrissen sind: links - längs, in der Mitte - horizontal, rechts - radial.

Schwierige Arten von Pausen: Links die „Gießkanne“, in der Mitte ein Patchworkriss, rechts der „Papageienschnabel“.

Wenn Sie genau hinschauen, ist es klar, dass komplexe Diskontinuitäten nichts anderes als ein höherer Grad jeder der Haupttypen von Diskontinuitäten sind. Zum Beispiel ist der „Gießkannengriff“ eine vollständige Längslücke, die Patchworklücke ist wie ein abgetrenntes „Stück“ mit einem horizontalen Riss, im „Papageienschnabel“ sieht es aus wie ein versetzter radialer Riss.

Längspausen

Drei sagittale Schnitte zur Darstellung eines Meniskuslängsrisses im MRT.

Wenn der Längsspalt von einer Verschiebung eines Meniskusfragments in Richtung der Mittelteile des Gelenks begleitet wird, spricht man von einem solchen Spalt als „Griff der Gießkanne“.

MRT des Knies: unregelmäßiges Hinterhorn. Das Fragment fehlt. Rechts: Fragmentverschiebung in der Fossa intercracker.

Die Fragmentverschiebung auf den koronalen Bildern ist deutlich sichtbar. Normalerweise können nur zwei Strukturen in der Fossa intercracked lokalisiert werden - dies sind das vordere und hintere Kreuzband. Bei jeder anderen Struktur handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein verschobenes Fragment eines beschädigten Meniskus.

Eine besondere Art der "Griffgießkanne" ist ein umgekehrter Meniskus. Dies ist, wenn ein Fragment vom Horn abgetrennt wird, wie es sich auf dem vorderen Horn dreht und es optisch größer macht.

Das MRT-Bild zeigt: Das hintere Horn fehlt, weil es umgedreht ist und sich im oberen Teil des vorderen Horns befindet.

Horizontale Brüche

Horizontale Risse gehen sehr oft mit Zystenbildung einher. Die durch den Defekt fließende Gelenkflüssigkeit sammelt sich schließlich an und es entsteht eine Meniskuszyste. Dies ist für den Chirurgen von großer praktischer Bedeutung, da es das Operationsvolumen bestimmt.

Horizontales Reißen des Hinterhorns des medialen Meniskus mit paramenischer Zyste.

Radiale Tränen

Der Radialbruch verläuft senkrecht zur Längsachse des Meniskus. Manchmal sind sie schwer zu erkennen, deshalb sollten Sie die Daten mit Sagittal- und Koronarschnitten kombinieren.

Die gebrochene Schmetterlingsform zeigt einen radialen Spalt an.

MRT-Radialruptur

Überprüfung der MRT des Knies

Wie wir sehen können, ist die MRT eine sehr wertvolle Methode, doch hängt vieles von der Qualifikation des Spezialisten ab, der die Ergebnisse der Studie analysiert. Ohne entsprechende Erfahrung kann der Arzt das, was er gesehen hat, falsch interpretieren und einen Fehler machen. Wenn die Diagnose offen bleibt oder Zweifel bestehen, können Sie jederzeit eine Zweitmeinung einholen und sich an einen anderen Spezialisten mit höherem Profil wenden, um eine Zweitmeinung einzuholen. Eine solche Konsultation kann mit Hilfe von NTRS durchgeführt werden - einem System von Fernkonsultationen zur MRT, das mit erfahrenen Diagnostikern der Military Medical Academy und anderen großen spezialisierten Institutionen zusammenarbeitet.

BEHANDLUNG DER AUFGLIEDERUNG

Unmittelbar nach der Verletzung muss im Stadium vor dem Krankenhaus zunächst das Glied ruhig gestellt werden, um es ruhig zu stellen. In keinem Fall sollten Sie den „Block“ selbst entfernen, wenn er auftritt, da dies die Auswirkungen der Verletzung verschlimmern kann.

Die Methode der Wahl zur Diagnose eines Meniskusrisses des Kniegelenks ist eine chirurgische Methode. Knieoperationen bei Meniskusschäden sind oft unersetzlich, aber es gibt Arten von Schäden, die vermieden werden können! Die Behandlung eines Meniskusrisses des Kniegelenks ist ohne Operation möglich, jedoch nur in bestimmten Fällen. Hier kommt die MRT wieder zum Einsatz - sie ermöglicht es, jene Schadensfälle aufzudecken, bei denen auf teure chirurgische Eingriffe verzichtet werden kann. Natürlich ist die fachmännische Beurteilung der Bilder mit Erhalt einer Zweitmeinung von größter Bedeutung!

Mit dem Aufkommen der Arthroskopie ist die Chirurgie weniger invasiv geworden und Sie können im Gegensatz zu den alten "rauen" Methoden "punktueller" agieren. Die Kosten für die Operation, wenn der Meniskus des Kniegelenks unterschiedlich ist, sind in den verschiedenen Kliniken unterschiedlich: alles hängt von der Ebene und dem Status der Klinik, der Verfügbarkeit moderner Geräte, der Komplexität der Manipulation und dem Grad der Intervention ab.

REHABILITATION

Nach unkomplizierten Operationen mit wenigen Eingriffen wird die Rehabilitation einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Wichtigste ist eine rechtzeitige Diagnose mit dem möglichen Erhalt einer Zweitmeinung und die rechtzeitige Behandlung. Dann können Sie sich auf eine vollständige klinische Genesung und ein weiteres aktives Leben ohne körperliche Einschränkungen verlassen.

Meniskus des Knies bei MRT: mit Rissen, Rissen, Erosion

Mit dem Aufkommen der MRT bieten sich Möglichkeiten zur Diagnose von Weichteilschäden. Meniskusdefekte des Kniegelenks sind keine seltene Erkrankung. Vor der aktiven Einführung der Magnetresonanztomographie in der Medizin wurden Meniskusschäden nur selten festgestellt, da die Echoskopie im Vergleich zur MRT keine hohe Spezifität und Zuverlässigkeit aufweist.

Das Erkennen von Verletzungen und das Brechen des Meniskus des Kniegelenks ermöglichen es, chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Bewegungseinschränkung, konservative entzündungshemmende Behandlung ermöglicht die Heilung von Defekten. Bei einer späten Diagnose ist es häufig die einzige wirksame Methode zur Behandlung einer Pathologie, den Defekt chirurgisch zu nähen und den Meniskus durch ein künstliches Gegenstück zu ersetzen.

Wie man den Meniskus des Knies auf MRT studiert

Der Informationsgehalt der MRT zur Erkennung von Erkrankungen des Kniemeniskus erfordert eine Erhöhung der Häufigkeit der klinischen Anwendung des Verfahrens zur Diagnose von Verletzungen des Kniebereichs. Zu diesem Zweck erhöht das Gesundheitsministerium die Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen für Allgemeinmediziner. Andere alternative Diagnosemethoden haben keine ähnliche Empfindlichkeit wie diese Methode.

Was MRT Meniskus Knie zeigt:

1. Pathologische Intensität des Signals im Schatten des Meniskus;
2. Ändern der Form und Größe;
3. Vorsprung des Fragments;
4. Offset relativ zur physiologischen Position.

Anhand der beschriebenen Kriterien kann ein qualifizierter Radiologiediagnostiker nicht nur Meniskusrupturen diagnostizieren, sondern auch den Grad der Pathologie feststellen.

Der Meniskus des Knies wird in der Magnetresonanztomographie sorgfältig untersucht, da die Brüche in drei Ebenen auftreten. Längsfehler lassen sich mit T1-gewichteten Sequenzen gut nachvollziehen. Im T2-Modus ist es möglich, andere morphologische Formen der Krankheit zu bestätigen, um unterstützende Informationen zu erhalten.

Komplette Querspalten sind schwieriger zu diagnostizieren, da sie sich nur auf einer Schicht befinden, die den Schadensbereich erfasst. Wenn Sie einen großen Schritt des Scans auswählen, können Sie den Schaden nicht bemerken.

Das Radial- und Querreißen wird in axialen Tomogrammen verfolgt. Horizontale Schäden sind in der Frontal- und Sagittalebene zu erkennen. Beim Scannen wird eine Zunahme der Intensität des Signals, die parallel entlang der Tibia und des Femurs entlang des Meniskusgewebes vom freien Segment zu den peripheren Regionen gerichtet ist, verfolgt.

Die kombinierte Läsion auf den Tomogrammen ist durch die Erfassung von Linien unterschiedlicher Richtungen in unterschiedlichen Ebenen gekennzeichnet. Die Bilder sind nicht sehr klar, und die Überprüfung der Pathologie erfolgt durch die Suche nach einem Konvergenzpunkt für lineare Schatten, die nicht klar genug dargestellt werden.

Meniskusschaden bei MRT - praktische Ergebnisse

Die Praxis eines fünfjährigen MRT-Einsatzes des Kniegelenks zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hypodiagnose beim MRT des Knies ausreichend gering ist. Der Einsatz moderner Hochfeldgeräte mit einer Kapazität von 3,5 Tesla hilft nicht nur bei Weichteilerkrankungen, sondern auch bei Knochenerkrankungen bei degenerativ-dystrophischen, entzündlichen, organischen Erkrankungen.

Die häufigste Indikation für die Magnetresonanztomographie des Knies ist ein Trauma. Traumatologen senden für das Scannen in Abwesenheit von Anzeichen von Frakturen auf dem Röntgenbild, aber die Erhaltung von Schmerzen, die die Beweglichkeit des Knies bei einem Patienten für eine lange Zeit einschränken. Bei diesem Ansatz kann eine kombinierte Kombination einer Fraktur mit einem Meniskusbruch nicht ausgeschlossen werden. Der Zustand wird spät diagnostiziert, da die Ärzte nach der Entdeckung osteozerstörender Läsionen einen Gips aufbringen, eine Immobilisierung durchführen und mit der Behandlung der Fraktur befasst sind.

Schmerzsyndrom, Einschränkung der Beweglichkeit des Knies wird als Folge knochendestruktiver Läsionen angesehen. Der Heilungsprozess dauert mehr als einen Monat, so dass zu diesem Zeitpunkt in der Regel keine MRT des Kniegelenks durchgeführt wird.

MRT Kniemeniskusriss - Diagnosefunktionen

Seit mehr als 5 Jahren scannen Ärzte der Strahlendiagnostik das Kniegelenk mit 0,5-Tesla-Geräten. Zum Scannen wurde eine spezielle Spule verwendet, um kurze und lange Pulssequenzen zu erzeugen. Das Gerät ermöglicht das Scannen in der Frontal-, Sagittal- und Axialebene.

Mit der MRT des Kniegelenks können Sie die Pathologie der folgenden Organe überprüfen - die Kortikalis, Entzündungen der Synovialmembranen und die Pathologie des Gelenk-Bandapparates. Durch Scannen können Sie Schäden an Knorpelstrukturen und Gefäßschäden nachverfolgen.

Mit der Magnetresonanztomographie können alle anatomischen Komponenten des Kniegelenks untersucht werden. In diesem Artikel werden jedoch die MRT-Kriterien zur Visualisierung des Meniskusbruchs beschrieben.

Gesundes Gewebe auf T1- und T2-gewichteten Bildern wird als homogenes Signal geringer Intensität dargestellt. Die Notwendigkeit von Schnitten in drei Ebenen erklärt sich aus der unterschiedlichen Lage der anatomischen Strukturen des Kniegelenks.

Das hintere und vordere Horn des Meniskus ist in der Sagittalebene gut nachgezeichnet. Der mittlere Bereich ist in den Koronarbildern besser nachgezeichnet. Die Kombination von sagittalen und koronaren Tomogrammen ermöglicht eine hochwertige dreidimensionale Rekonstruktion des Meniskus und anderer anatomischer Strukturen.

Dieser Ansatz ermöglicht es uns, den Grad der Meniskusruptur zu bestimmen:

• 0 Grad - es kann kein abnormales Signal verfolgt werden;
• Stadium 1 - fokale unregelmäßige Signale erscheinen in der Gewebestruktur;
• 2 Grad - lineare Signale hoher Intensität erscheinen mit Lokalisierung von der Mitte zur Peripherie des Meniskus;
• Stufe 3 - Signale unterschiedlicher Intensität und Intensität werden überprüft.

MRT-Bildgebungsschemata für Meniskusschäden

Praktische Fünfjahresbeobachtungen ergaben folgende graduelle Verteilung der Meniskusläsionen des Kniegelenks:

1. Der zweite Grad wurde bei der Mehrheit der Patienten beobachtet - 47%;
2. An zweiter Stelle stehen Patienten mit Meniskusruptur dritten Grades - 33%;
3. Der erste Grad wird bei 15% der Menschen festgestellt;
4. 0 Stufe kann nur in 5% verfolgt werden.

Diese Verteilung weist auf eine späte Diagnose der Lücke hin, wenn die Hauptbehandlungsmethode die Operation ist.

Die praktischen Beobachtungen der Patienten ergaben Lücken im äußeren und inneren Meniskus, eine posttraumatische Meniskitis, eine Osteochondritis, eine Chondromalazie der Patella, eine Osteomyelitis des Kondylus, maligne Läsionen des Femurs und begleitende Schädigungen des Gelenkbandapparats.

Die späte Diagnose erklärt sich auch durch den geringen diagnostischen Wert der Arthroskopie - Sondenuntersuchung der Knieoberflächen. Die Studie zeigt nicht den 1. und 2. Grad des Meniskusrisses.

Ähnliche Ergebnisse wurden in anderen Studien erhalten, die in der Literatur gefunden werden. Bei der Arthroskopie lassen sich Bereiche der Degeneration und Veränderung nicht nachweisen. Diese morphologischen Formationen können mit der Magnetresonanztomographie verfolgt werden. Strahlungsschnüre auf Tomogrammen erstrecken sich vom zentralen Teil zur Peripherie. Die lineare Spannung ist auf den Kapselrand gerichtet, was ein direktes Zeichen der Krankheit ist.

MRT des Kniemeniskus (links - normal, rechts - Hornbruch)

Mit 3 Grad Schaden sind öfter die Hupen im Heck. Teilbrüche erstrecken sich bis zur Tibiaoberfläche. Der dritte Grad der Meniskusruptur wird während der Arthroskopie schlecht beobachtet. Nur mit einem speziellen Zugriff können Sie die Pathologie überprüfen.

Selbst die MRT des Hinterhorns des Meniskus erlaubt es nicht, den freien Kantenbruch zu bestimmen, der bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen auftritt.

Die Praxis zeigt, dass die meisten Patienten Längsrisse des inneren Meniskus haben. Einige Krankheiten gehen mit einem Eindringen in das Kniegelenk des freien Fragments einher. Die Krankheit wird als "Gießkanne behandeln" bezeichnet. Eine Anomalie im Tomogramm weist eindeutige Anzeichen auf. Das "Handle" ist der zentrale Teil des getrennten Fragments. "Lake" ist der Rest des Stückes. In der Pathologie tritt eine Verringerung der Breite des verbleibenden Teils des Meniskus auf.

Bei der Untersuchung nicht sagittaler peripherer Schnitte ist die Meniskusstruktur gestört. Unter Beibehaltung der Physiologie des Körpers bleibt die Konfiguration der Fliege erhalten. Diese Tomogramme sind nicht indikativ. Eine Verkleinerung der Hinter- und Vorderhörner ist auf eine Hypoplasie zurückzuführen, eine Verkleinerung des Meniskus. Auf pathologischen Schnitten kann eine Verkürzung der Spitze und eine Zunahme der Amplitudenintensität verfolgt werden.

Beim Scannen werden das hintere und das vordere Horn verfolgt, die, wenn sie beschädigt sind, an Größe verlieren.

Die Ablösung des Hinterhorns vom Meniskus geht mit der Verlagerung der vorderen und angrenzenden Sequestration zum Vorderhorn einher. Diese Klinik erstellt ein Bild der Hypertrophie, die Schadenslinie ist jedoch im Tomogramm eingezeichnet.

Die Migration eines Teils des Meniskus in die Fossa intercracked ist im Koronarabschnitt gut sichtbar. Bei der Analyse müssen falsche Brüche berücksichtigt werden, die durch das Anstoßen der Sehnenpartie des Kniekehlenmuskels an das Hinterhorn verursacht werden können. Manchmal stellen die Ärzte der Strahlentherapie fälschlicherweise Meniskusrisse mit einer leichten Entzündung fest.

Abschließend präsentieren wir einige Schlussfolgerungen aus dem Artikel:

• Die MRT ist eine aussagekräftige Methode zur Diagnose der Meniskuserkrankung des Kniegelenks.
• Die diagnostische Sensitivität der Methode steigt signifikant mit der Anhäufung von Erfahrungen von Ärzten mit der Strahlendiagnose und der Früherkennung der Krankheit.
• Die Magnetresonanztomographie bietet die Möglichkeit, die anfänglichen Veränderungen der Menisken des Kniegelenks genau zu überprüfen.
• Die Arthroskopie macht keine Schädigung des unteren Teils der hinteren Hörner sichtbar, sodass die Magnetresonanztomographie zum Goldstandard der Studie geworden ist.
• Beim MR-Scan wird nicht nur eine Meniskusschädigung festgestellt. Während der Untersuchung ist es möglich, den Zustand der Kollateral- und Kreuzbänder zu verfolgen. Die Verwendung von Hochleistungs-MRT ermöglicht die Erkennung von Schäden an den Gelenkenden der Knochen;
• Geringe Invasivität, hohe Sensitivität der Methode ermöglichen den Einsatz bei Verdacht auf Erkrankungen des Kniegelenks;
• Ein Vorteil der Diagnosemethode ist die Fähigkeit, das Knie umgebende Weichteilstrukturen sichtbar zu machen.
• Moderne Geräte, die mit innovativer Software ausgestattet sind, eliminieren mithilfe eines speziellen Modus „Fettunterdrückung“ die Verzerrung des Signals vom Fettgewebe.
• Da die Anwendung der Methode in der klinischen Praxis zunimmt, wird die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Verwendung der Computertomographie zurückverfolgt, da die Studie zu einer Strahlenexposition des Patienten führt.

Derzeit behaupten Allgemeinärzte, dass die Verfügbarkeit der Magnetresonanztomographie für die ambulante Ebene die Anzahl der Fälle von Behinderung verringert und die Qualität der medizinischen Versorgung erhöht hat.

Die Magnetresonanztomographie steigerte das Vertrauen der Patienten in Fachärzte, da der diagnostische Wert der Untersuchung zunahm. Durch eine qualifizierte Beratung eines Radiologen können Sie frühzeitig die richtige Taktik für die Behandlung eines Patienten ermitteln.

Der weit verbreitete Einsatz der MRT in der klinischen Praxis schränkt die hohen Untersuchungskosten ein. Bei der Anwendung des Verfahrens ist es erforderlich, die praktische Bedeutung der Ergebnisse und die wirtschaftliche Durchführbarkeit der Anwendung der Methode sorgfältig zu bestimmen. Leider sollten aufgrund des hohen Preises die Kosten des Verfahrens berücksichtigt werden.

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