S-förmige Skoliose von 1,2,3,4 Grad und ihre Behandlung

Gicht

Die S-förmige Skoliose ist eine spezielle Form der Wirbelsäulenverkrümmung in lateraler Projektion. Deformationsänderungen treten in diesem Fall in Kombination mit zwei skoliotischen Bögen auf, was die Behandlung erheblich verkompliziert. Kinder im schulpflichtigen Alter erkranken häufiger, dies liegt an der falschen Körperhaltung über einen längeren Zeitraum. Für diese Art von Skoliose ist die Entwicklung in der Brust- und oberen Lendenwirbelsäule am charakteristischsten.

Der Grad der S-förmigen Skoliose

Bei einer genauen Diagnose wird die Differentialdiagnose anhand der am stärksten ausgeprägten Krümmung durchgeführt, die sich normalerweise im Brustbereich befindet.

  • 1 Grad. Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule beträgt nicht mehr als 10 Grad. In diesem Stadium der Krankheit gibt es nur einen skoliotischen Bogen, der zweite fehlt oder ist extrem klein. Dieser Grad manifestiert sich nur in einer kleinen Beuge. Trotz des günstigsten Behandlungsergebnisses ist die S-förmige Skoliose ersten Grades am schwierigsten zu erkennen. Die Krankheit schreitet schnell voran, daher ist es sehr wichtig, sie in den Anfangsstadien der Entwicklung zu identifizieren, wenn keine irreversiblen Veränderungen im Körper vorliegen.
  • 2 Grad. Der Winkel des Hauptbogens entspricht den Werten von 10 - 25 Grad. Wenn eine S-förmige Skoliose von 2 Grad durch eine leichte Asymmetrie der Linie der Schulterblätter gekennzeichnet ist, ist dies besonders ausgeprägt, wenn der Körper nach vorne geneigt ist. Änderungen im zweiten Bogen sind kaum wahrnehmbar, in diesem Teil der Wirbelsäule befindet sich der Prozess im Anfangsstadium der Entwicklung.
  • 3 grad. Der Winkel des Primärbogens liegt im Bereich von 25 bis 50 Grad, während sich der zweite Bogen der Wirbelsäule aktiv zu entwickeln beginnt und einen Ablenkwinkel von bis zu 25 Grad erreichen kann. Bei der Untersuchung des Patienten kann man eine starke Asymmetrie in der Brust und einen ausgeprägten Rippenhöcker erkennen. Solche schweren Formen der Wirbelsäulendeformität führen unweigerlich zu einer Veränderung des üblichen Rhythmus der Hauptsysteme und Organe in der Brust. Das Herz-Kreislauf-System leidet am meisten, da diese Pathologie zu einer Stagnation im Lungenkreislauf führt.
  • 4 grad. Sobald der Winkel des ersten Bogens 50 Grad überschreitet, kann mit Präzision gesagt werden, dass der schwerste Entwicklungsgrad der Krankheit erreicht ist. In diesem Fall kann sich der zweite Lichtbogen auf dem Niveau von 2 bis 3 Entwicklungsstadien befinden. Äußerlich weist der Patient eine ausgeprägte Deformität des Körpers auf, die zu einer Behinderung des Patienten führt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich allmählich ein multipler Organversagen. Die Haupttaktik des Arztes in dieser Phase ist darauf ausgerichtet, die weitere Entwicklung pathologischer Veränderungen zu stoppen.

Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Erkrankungen gelten nur chirurgische Behandlungstechniken als wirksam. In den meisten Fällen kann eine konservative Therapie nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein. In fortgeschrittenen Fällen verursacht die Krankheit viel körperliches Leid, die Patienten werden ständig von Schmerzen gequält, und selbst die regelmäßige Anwendung von Analgetika ermöglicht es nicht, ein erfülltes Leben zu führen.

Diagnose der Krankheit

Die wichtigste produktive Methode für diagnostische Studien seit vielen Jahren war die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, die notwendigerweise in zwei verschiedenen Projektionen durchgeführt wurde. In einigen schwierigen Fällen ist eine CT oder MRT vorgeschrieben. Auf den Bildern können Sie die auftretende Krümmung genau bestimmen und entsprechend den Grad der Skoliose berechnen.

S-Skoliose-Behandlung

Die konservative Therapie ist im Primärstadium von Veränderungen der Wirbelsäulendeformität hochwirksam. In einigen Fällen ist es möglich, es bereits zu Beginn der zweiten Stufe zu verwenden. Bei der Diagnose des dritten und vierten Grades der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die konservative Behandlung ist in diesem Fall nur eine Methode der adjuvanten Therapie.

Die Basis der konservativen Behandlung ist die Physiotherapie. Eine Reihe von Übungen sollte individuell entwickelt werden, abhängig von den individuellen Merkmalen der Entwicklung von Skoliose. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist ein langes Tragen eines orthopädischen Korsetts, das auch persönlich ausgewählt werden muss. Mit manuellen Kursen und Reflexologiekursen können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Bei Schmerzen sind Schmerzmittel angezeigt.

Ein gut integrierter Effekt verleiht Schwimmen. Es stärkt mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und ermöglicht es Ihnen, die Belastung der Wirbelsäule gleichmäßig zu verteilen. Lange Physiotherapie-Kurse bieten die Möglichkeit, die Rückenmuskulatur zu stärken, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und Deformationsänderungen der Wirbelsäule zu korrigieren.

Heutzutage gibt es viele Methoden der chirurgischen Behandlung, welche Methode in jedem Fall der Arzt wählt, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Krankheit bei einem Patienten. Chirurgische Behandlungen zielen darauf ab, die Wirbel mit Metallklammern zu fixieren. Nach einer solchen Behandlung werden die Patienten langfristig rehabilitiert.

Übungen für S-förmige Skoliose

Übungen mit S-förmiger Skoliose haben einen guten therapeutischen Effekt auf das Anfangsstadium der Krankheit. Wir bieten Ihnen zwei effektive und einfach zu bedienende Übungen an.

  1. Nehmen Sie eine Bauchlage ein, strecken Sie Arme und Beine. Beugen Sie den linken Arm in Rückenlage, heben Sie dann das linke Bein und den rechten Arm über den Boden und fixieren Sie den Körper für 5-15 Sekunden in dieser Position. Wiederholen Sie den Vorgang und wechseln Sie Bein und Arm. Führen Sie die Übung mindestens 5 Mal durch.
  2. Die Ausgangsposition ähnelt der Beschreibung in der ersten Übung. Heben Sie gleichzeitig Ihre Beine und Arme vom Boden und halten Sie sie so lange wie möglich in dieser Position (es ist ratsam, mindestens 30 Sekunden zu warten). Mache 5 Wiederholungen der Übung.
  3. Das Ziehen an der Stange ist eine sehr effektive Übung. Führen Sie sie langsam durch. Wenn Sie nicht hochziehen können, vereinfachen Sie die Aufgabe, indem Sie eine untere horizontale Leiste wählen, oder verwenden Sie einen Ständer unter Ihren Füßen, um mit halbgebeugten Händen hochzuziehen. Führen Sie 5-8 Klimmzüge durch.

Der Unterricht sollte täglich stattfinden, nur durch systematisches Training können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Pass gut auf deine Gesundheit auf, dann wirst du nicht auf solche Probleme stoßen!

Prävention von Skoliose

  • Kontrollieren Sie immer Ihre Haltung.
  • Längeres Tragen vermeiden.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil, wechseln Sie sich mit körperlicher Anstrengung ab.
  • Wählen Sie eine mittelharte Matratze für das Schlafzimmer.

Denken Sie immer daran, dass Krankheiten besser zu verhindern sind als zu heilen. Achten Sie daher sorgfältig auf Ihre Kinder und Ihre eigene Körperhaltung. Seien Sie von Kindheit an daran gewöhnt, richtig zu sitzen, ohne die Beine unter den Körper zu drücken. Diese einfachen Tipps helfen Ihnen dabei, gesund zu bleiben.

Diagnose und Behandlung von S- und C-förmiger Skoliose

Skoliose ist eine Krankheit, die viele Probleme mit sich bringt. Neben der direkten Krümmung der Wirbelsäule fällt ein ganzer Berg von Begleiterkrankungen auf den Körper des Patienten. Daher ist die Behandlung von Skoliose ziemlich schwierig, und es ist viel einfacher, sie zu verhindern. Es ist jedoch notwendig, gut zu verstehen, was es ist und wie es sich entwickelt. In diesem Artikel wird die S- und C-förmige Skoliose genauer beschrieben, da diese Formen am häufigsten auftreten.

Definition

Skoliose ist eine Läsion des menschlichen Bewegungsapparates, bei der sich die Krümmung der Wirbelsäule in der lateralen (frontalen) Ebene entwickelt. Gleichzeitig entfalten sich die Wirbel um ihre Achse. Infolgedessen ist die normale Funktion der Brust gestört und es treten erhebliche kosmetische Mängel auf.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Skoliose, die auf den Ursachen und dem Zeitpunkt der Entwicklung sowie auf dem Grad und der Form beruhen.

Abhängig von der Dauer der Krankheit entwickelt sich:

  • Skoliose bei Erwachsenen;
  • Skoliose im Kindesalter;
  • Angeborene Skoliose.

Die folgende Klassifizierung basiert auf den Ursachen der Krankheit. Es gibt zwei Hauptgruppen von Patienten:
1. Mit angeborenen Anomalien
In der Regel ist es mit einer Dysplasie oder einer Unterentwicklung der Wirbel verbunden. Eine solche Skoliose wird überwiegend in der frühen Kindheit festgestellt.

2. Mit erworbener Pathologie. In diesem Fall sind folgende Optionen möglich:

  • Idiopathische Skoliose;
  • Rachitische Skoliose;
  • Gewohnheitsskoliose;
  • Paralytische Skoliose;
  • Reflexknotenskoliose;
  • Statische Skoliose.

Die Klassifizierung nach Formularen umfasst:

  • C-förmige Skoliose;
  • S-förmige Skoliose;
  • Stigmatische Skoliose.

Die Lokalisation der Krankheit kann auch sehr unterschiedlich sein. Betroffen:

  • Halswirbelsäule;
  • Brustkorb;
  • Lumbal;
  • Lumbal-thorakal.

Eine der praktischsten Klassifikationen ist die, die den Entwicklungsgrad der Krankheit berücksichtigt:

  1. 1 Grad der Skoliose. Taille, Schultern und Becken sind verdreht. Neigungswinkel nicht mehr als 10 Grad;
  2. 2 Grad. Neigungswinkel von 10 bis 25 Grad. Es zeichnet sich durch ausgeprägte Formveränderungen der Wirbelsäule aus. Wenn es sich um eine s-förmige Skoliose von 2 Grad handelt, werden Ausgleichsbögen beobachtet;
  3. 3 grad. Der Winkel beträgt ca. 20-50 Grad. Schwere und anhaltende Deformation der Brust;
  4. 4 grad. Winkel mehr als 50 Grad. Es entsteht ein Rippenbuckel und die Schultern knicken ein - der Oberkörper ist völlig entstellt.

Symptomatik

Die Symptome einer Skoliose sind sehr unterschiedlich. Alles hängt vom Krümmungsgrad der Wirbelsäule ab. So treten die milden Formen der Krankheit häufig auf und sind völlig asymptomatisch, wohingegen bei 3-4 Symptomen mehr als genug vorhanden sind.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Bücken;
  • Asymmetrie in den Schultern: Das Niveau des einen unterscheidet sich merklich vom anderen;
  • Wunde Rückenschmerzen nach einem langen Spaziergang oder nach mehreren Stunden aufrechtem Stehen.

Diagnose

Wenn Sie Skoliose vermuten (unabhängig von der beabsichtigten Form), sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden. Immerhin kann nur ein Spezialist die Krankheit genau diagnostizieren und helfen, mit ihr umzugehen.

Vor einem Arztbesuch kann eine Person jedoch versuchen, die Anzeichen einer Skoliose bei sich selbst oder bei ihren Angehörigen selbstständig festzustellen:

1 Methode

Es ist notwendig, eine Person auszuziehen, sie gerade zu stellen und ihren Rücken zu untersuchen. Bei gesunden Menschen befindet sich die Wirbelsäule in einer geraden Linie, ohne dass Anomalien auftreten. In diesem Fall sollten sich Schultern und Schulterblätter auf gleicher Höhe befinden.

2 Methode

Die Person sollte sich nach vorne beugen und versuchen, die Zehenspitzen zu berühren. In einer solchen Position bei gesunden Menschen sind die Schulterblätter symmetrisch angeordnet.

Dies sind jedoch subjektive Methoden. Um die Diagnose genau zu stellen, verwenden Ärzte die Röntgenmethode zur Visualisierung der Wirbelsäule. Mit dieser Studie können Sie die Wirbel im Detail untersuchen, den Krümmungswinkel bestimmen und den Schweregrad der Erkrankung verfolgen.

Behandlung

Viele glauben, dass jeder an Skoliose leidet und dass es überhaupt nicht nötig ist, sie zu behandeln. Dies ist jedoch ein absoluter Irrtum. Schon die minimale Krümmung der Wirbelsäule führt allmählich nicht nur zum Auftreten von Rückenschmerzen, sondern auch zur Entwicklung chronischer Erkrankungen der inneren Organe.

Eine günstigere Prognose für die Behandlung der C-förmigen Skoliose, da die Störungen in solchen Fällen meist nicht signifikant und vollständig reversibel sind. Die Behandlung der s-förmigen Skoliose ist jedoch immer sehr schwierig.

Die Hauptziele der Therapie:

  • Beseitigung der Verlagerung der Wirbel und Rippen;
  • Beseitigung des radikulären Syndroms.

Die Behandlung erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch.
Alle konservativen Methoden basieren auf einer Entlastung der Wirbelsäule und einer systematischen Korrektur der Krümmung. Zu diesem Zweck wird dem Patienten eine schonende tägliche Behandlung verschrieben. Es wird empfohlen, ein Korsett zu tragen und ein spezielles orthopädisches Styling zu verwenden. Solche Methoden sind bei C-förmiger Skoliose recht effektiv, führen aber bei S-förmiger nicht zum gewünschten Ergebnis.

Bei häufiger auftretenden und sich rasch entwickelnden Krankheiten werden elektrische Stimulationen der Wirbelsäulenmuskulatur, Vitamine und Physiotherapie eingesetzt. Außerdem wird den Patienten empfohlen, spezielle Übungen für S-förmige Skoliose durchzuführen, um die Muskeln der Brust- und Lendenwirbelsäule zu stärken.

Im Falle einer schweren Erkrankung ist die Hauptbehandlungsmethode die chirurgische. Während der Operation wird dem Patienten ein mechanischer Endokorrektor eingestellt, der die Krümmung der Wirbelsäule korrigiert.

Es sollte beachtet werden, dass die Wahrscheinlichkeit, Skoliose vollständig loszuwerden, bei Patienten mit 1 bis 2 Grad Krankheitsentwicklung größer ist. Bei einem fortgeschrittenen Prozess im menschlichen Körper (genauer gesagt in der Wirbelsäule) treten irreversible Veränderungen auf. In solchen Situationen verhindert eine erfolgreiche Operation jedoch die weitere Entwicklung einer so unangenehmen Pathologie wie Skoliose.

Die Behandlung der oben beschriebenen Krankheit hängt weitgehend vom Patienten selbst, von seiner Sorgfalt und Ausdauer ab.

Und immer daran denken! Skoliose ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln.

S-förmige Skoliose

S-förmige Skoliose ist derzeit beim Menschen aufgrund eines sitzenden Lebensstils recht häufig. Es hat mehrere Ausprägungen und wird mit der größten Ausprägung zu einer äußerst schmerzhaften Krankheit für seinen Träger. Oft ignorieren die Menschen die Entwicklung einer Pathologie, die zu schweren Deformationen und zur Entwicklung von unerwünschten Krankheiten führt. Im Kern ist die S-förmige Skoliose eine Erkrankung der postnatalen Periode, die sich nach der Geburt einer Person entwickelt. Am anfälligsten sind Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren und ältere Menschen im Anfangsstadium der Krankheit. In diesem Fall erfolgt die Entwicklung unbemerkt, ohne dass Symptome auftreten, und wird oft nur bei sorgfältiger ärztlicher Untersuchung festgestellt.

Einige Eltern ignorieren absichtlich die ärztlichen Untersuchungen in Schule und Kindergarten, weil sie glauben, dass sie nichts Gutes bringen werden. Dies ist der Hauptfehler, da die Entstehung von Skoliose im Frühstadium am einfachsten zu stoppen ist, ohne negative Folgen für den Menschen zu haben. Laut Untersuchungen von Paläontologen und Biologen ist die Skoliose eine Folge des Erwerbs eines Mannes, der aufrecht geht. Fast alle Erkrankungen des Rückens sind irgendwie mit einer neuen Art von Auswirkung verbunden, für die die menschliche Wirbelsäule noch nicht bereit ist.

Ursachen der Skoliose

Skoliose als Krankheit ist eine Krümmung der Wirbelsäule links oder rechts von der normalen geraden Achse. Dies verändert die Form der Wirbelkörper und ihrer Bögen, stört die Durchblutung und die Versorgung des Gehirns und des umgebenden Gewebes mit Nährstoffen. Anfänglich tritt die Krümmung in einem Abschnitt auf, in einem anderen jedoch mit Hilfe einer Änderung des Tons der umgebenden Muskeln.

Mit Hilfe des Muskelrahmens versucht der Körper, die Krümmung auszugleichen und die gesamte Wirbelsäule in eine flache Form zu bringen, indem er sich in die entgegengesetzte Richtung biegt. Dies verbessert etwas das Druckproblem, das aufgrund des Biegens der Arterien auftritt, da der umgekehrte Prozess auftritt, aber es ist sehr schädlich für den Rücken selbst, da die Bandscheiben unter doppelter Belastung stehen.

Für die C-förmige Skoliose der Brustwirbelsäule gibt es mehrere Hauptursachen für die Entwicklung:

  • Falscher Lebensstil - konstante Sitzposition mit falscher Passform und Haltung;
  • Übergewicht;
  • Veränderungen im Muskeltonus des Korsetts;
  • Schwere Verletzungen und Brüche.

Falsche Lebensweise

Falscher Lebensstil ist ein extrem häufiges Ereignis. Die menschliche Wirbelsäule war ursprünglich nicht für die dauerhafte Einnahme einer Haltung vorbereitet. Bei falscher Haltung nimmt die Wirbelsäule aufgrund der Elastizität der Knochen ihre Position ein. Am gefährlichsten ist es in der Kindheit, wenn die Wirbelsäule am flexibelsten ist.

Wie oben ausgeführt, manifestiert sich die bildliche Krümmung der menschlichen Wirbelsäule als Folge der Krümmungskompensation. Die Kompensation erfolgt immer höher als die Primärkrümmung. Beispielsweise bewirkt eine Krümmung auf Taillenhöhe eine Krümmung auf Brusthöhe. Die Gefahr besteht darin, dass neben den Wirbeln die Rippen wieder gekrümmt sind und mit ihnen die Lunge mit dem Herzen.

Übergewicht

Übergewicht trägt zu diesem Prozess bei und übt zusätzlichen Druck auf die Wirbelsäule aus. Es ist besonders wichtig, Art von Fettleibigkeit. Bei einem Birnen-Typ fällt der Hauptdruck auf den unteren Rücken und bei einem Apfel-Typ auf Brust und Nacken. Fettleibigkeit geht häufig mit einer sitzenden Lebensweise einher und ist deren Folge.

Skoliose verschlimmert den Zustand, so dass eine Person keinen aktiven Lebensstil führen kann. Wenn Skoliose bei körperlicher Betätigung mit Auswirkungen auf die Wirbelsäule kontraindiziert ist, wird das Laufen über lange Strecken aufgrund des schmerzenden Rückens unangenehm. Fast immer geht die Skoliose mit degenerativen Veränderungen der Bandscheiben einher.

Veränderungen im Muskeltonus Korsett

Skoliose kann eine Folge von Powerlifting sein, insbesondere von nicht richtig konstruierten Workouts, bei denen bestimmte Muskeln stark beansprucht werden. Dies führt zur Zerstörung des Muskelkorsetts und die Wirbelsäule beginnt sich zu verziehen. Dies wird durch das Anheben großer Gewichte am Poller erheblich erschwert. Es wirkt sich auf die gesamte Wirbelsäule aus und verstärkt die anfängliche Krümmung.

Powerlifting ist in jungen Jahren verboten, da die Wirbelsäule flexibel ist und ein konstanter Druck zu schweren Missbildungen und Ossifikationsprozessen in der falschen Form führen kann. Es ist notwendig, den Lektionen und Hobbys des Kindes zu folgen. Das Schwimmen verbessert auch die körperliche Fitness und die Wirbelsäulenfunktion erheblich. Wenn Sie sich für einen Abschnitt zwischen Krafttraining und Schwimmen entscheiden, sollten Sie letzteren den Vorzug geben.

Schwere Verletzungen und Brüche

Verletzungen beschäftigen eine riesige Wissenschaft namens Traumatologie. Fast nach jeder schweren Rückenverletzung tritt eine leichte Krümmung auf. Ohne ein Stützkorsett zu tragen, wird es zunehmen. Es handelt sich um Muskelschäden und Atrophie, da Wirbelsäulenfrakturen immer mit einem langen Rehabilitationsverlauf einhergehen, bei dem sich eine Person nicht bewegen kann.

Bei weitgehender Schädigung der Muskeln kann es durch deren vollständige Nekrose zum Abbau von Muskelfasern kommen. Das Fehlen von Muskelfasern führt zu einer sofortigen Biegung. Unabhängig vom Alter schreitet der Prozess der Gewebeproliferation um die Wirbel fort, sie werden stärker und ermöglichen es der Wirbelsäule nicht, sich zu glätten.

Außerdem kann ein neurogener Faktor eintreten. Wenn eine Verletzung des Rückenmarks die Muskulatur stört. Sie reagieren auf Schmerzen mit Kompression, die die Wirbelsäule bereits stark schädigen. Muskelkrämpfe dehnen die Säule zu den Seiten und biegen ihre Struktur. Einige Krankheiten, die Muskelkrämpfe verursachen, können dazu führen.

S-Skoliose-Behandlung

Die Behandlung ist konservativ, ohne chirurgischen Eingriff. Um mit der Behandlung zu beginnen, muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um den Winkel und die Seite der Biegung festzustellen. Dies wird normalerweise von einem Orthopäden oder Chirurgen durchgeführt. Erzeugen Sie eine vollständige Röntgenaufnahme des Rückens in der Sagittal- und Frontalebene, um die Arbeit der inneren Organe zu bestimmen, wird ein zusätzlicher Ultraschall vorgeschrieben. Führen Sie eine allgemeine Analyse von Blut und Urin durch, um festzustellen, ob Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormone sowie Kalzium in erhöhtem Maße vorhanden sind.

Eine gründliche Untersuchung ist erforderlich, um die Entstehung einer Osteoporose der Knochen auszuschließen, die unter Skoliose verborgen sein kann. Behandeln Sie den Skoliose-Typ erst nach diesen Untersuchungen.

Die Behandlung besteht in der Regel aus folgenden Therapiearten:

  • Drogenmethoden;
  • Massage;
  • Therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie

Medizinische Methoden

Für medizinische Methoden gehören Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Medikamente. Muskelrelaxantien werden benötigt, um Muskelkrämpfe vom Rücken zu lindern und weiteren Schäden vorzubeugen. Die Einnahme von Muskelrelaxantien bedingt in der Regel, dass der Patient zum Zeitpunkt der Einnahme von Alkohol und nach Möglichkeit von Nikotin aufgegeben werden muss.

Entzündungshemmende Medikamente stoppen die Immunantwort auf geschädigte Zellen. Es lindert Schmerzen und Schwellungen des Gewebes. Es schwächt auch die Reaktion der Muskeln auf Schmerzen und beseitigt den Krampf weiter. In einigen Fällen kann auch eine übermäßige Aktivität der Immunzellen zu Autoimmunerkrankungen wie Lupus führen. Daher ist es erforderlich, sie nicht in voller Stärke wirken zu lassen.

Zusätzlich werden Schilddrüsenhormone verschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen, die Knochen weicher zu machen und bei richtiger Therapie die Knochen auszurichten. Dies ist nicht in allen Fällen möglich - die Einnahme von Hormonen im Körper führt zu einer Hemmung der Funktion der sie produzierenden Drüsen, da dies für wachsende Organismen gefährlich ist und eine Funktionsstörung der Drüsen verursacht.

Massage und Orthopädie

Durch die Massage können Muskeln mit Skoliose ihre Ernährung verbessern. Die Auswirkungen sollten auf die geschwächte Gruppe sein. Dies verbessert den Gewebetrophismus und beseitigt die Auswirkungen von Dystrophie. Die Massage sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der die Besonderheiten der Arbeit mit Patienten mit Skoliose kennt. Eine falsche Massage kann den Lymphfluss durch die Gefäße beeinträchtigen und die Situation verschlechtern.

Korsetts sind ebenfalls in der Massage enthalten. Sie halten eine Person in einem stabilen Zustand, ohne sich zu bücken. Orthopädische Stühle für Skoliose behalten eine gleichmäßige Haltung bei, die notwendig ist, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Skoliose entwickelt sich oft nach der Genesung aufgrund der Fortsetzung eines abnormalen Lebensstils.

Therapeutische Bewegung und Physiotherapie

Die physikalische Therapie der Skoliose ist eine der Hauptbehandlungsmethoden. Das Zurückkneten verbessert die Durchblutung der Bandscheiben und des Muskelgewebes. Richtig gewähltes Trainingssystem hilft bei der Arbeit an Skoliose mit Hilfe von „Reverse Arching“, aber bei falschem Ansatz kann eine seltene Form von Skoliose auftreten - schlangenartig, gekennzeichnet durch viele Krümmungsherde auf dem ganzen Rücken.

Physiotherapie kann wie frühere Methoden den Gewebetrophismus verbessern. Der Einfluss von Strömungen und Wärme erhöht die Anzahl der Verzweigungen kleiner Arteriolen und Lymphgefäße. Die Größe des venösen und arteriellen Bettes nimmt zu, die Ernährung des Gewebes nimmt zu. Die Skoliose beginnt sich aufgrund der steifen Muskeln viel schneller zu glätten.

Skoliose-Operationen

Chirurgische Eingriffe sind sehr selten und werden nach außergewöhnlichen Indikationen durchgeführt - wenn Skoliose das Herz und die Lunge stören kann. In der Regel müssen die Wirbel entfernt, die Bandscheiben durch Silikon- und Silikonimplantate ersetzt werden. Die Operation gilt als äußerst schwierig, da Sie die Krankheit nicht bis zum letzten Grad bringen sollten.

Die S-förmige Skoliose wird aufgrund der Schwierigkeit ihrer Therapie als schwerwiegende Erkrankung angesehen. Zögern Sie nicht und warten Sie, bis die Wirbelsäule repariert ist. Wenden Sie sich am besten sofort an einen Orthopäden. Untersuchungen in Bildungseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen können die Entstehung von Skoliose wirksam verhindern, die Behandlung von skoliotischen Veränderungen liegt jedoch vollständig in Ihren Händen.

S figurative Skoliose (c figurative Skoliose): Diagnose, Behandlung und Prävention

S-förmige Skoliose (C-förmige Skoliose) ist eine anhaltende Deformität der Wirbelsäule in lateraler Richtung in zwei skoliotischen Bögen. Oft ist die Krankheit im Primärstadium nicht zu gefährlich, es reicht aus, sie rechtzeitig zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Je später diese Krankheit entdeckt wird, desto schwieriger wird die Behandlung. In den meisten Fällen scheint die Krankheit von alleine und in den meisten Fällen bei Kindern während des aktiven Wachstums des Körpers von bis zu 11-12 Jahren aufzutreten.

In diesem Artikel werden die Anzeichen des Ausbruchs der Krankheit, die Symptome und Diagnosemethoden sowie traditionelle und traditionelle Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Skoliose wie Physiotherapie, Massagen und Gymnastikübungen erörtert.

Was ist S-förmige Skoliose (S-förmige Skoliose)?

S-förmige Skoliose (S-förmige Skoliose)

Eine derartige Skoliose ist in der Regel schwer ausgeprägt und die Behandlung der Erkrankung sehr schwierig.

Vertebrale Neurologen beobachten bei 80% aller pathologischen Wirbelsäulenkrümmungen entlang der lateralen Linie eine idiopathische S-förmige Skoliose.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Mädchen auf und wird bis zu 11-12 Jahren festgestellt.

In Bezug auf die prognostische Pathologie ist nicht zu günstig. Nur ein früher Behandlungsbeginn bietet gewisse Chancen für eine vollständige Genesung.

Alle diesbezüglichen Fragen können nach Terminabsprache an einen erfahrenen Fachberater gestellt werden.

S-förmige Skoliose hat zwei primäre Bögen. Der erste Bogen bildet sich in der Brustregion und seine Spitze befindet sich auf Höhe der 7-8 Brustwirbel.

Je höher der Bogen der Skoliose ist, desto schlechter ist die Prognose in der Pathologie, da eine hohe Skoliose einen schnell fortschreitenden Verlauf mit der Entwicklung starker Krümmungsgrade aufweist. Darüber hinaus sind sie für eine konservative Behandlung weitaus schlechter geeignet.

Der zweite Bogen entsteht in der Regel später als der erste. Seine Spitze befindet sich in Höhe von 1-2 Lendenwirbeln. In diesem Bereich der Wirbelsäule schreitet die Krümmung langsam voran, weist möglicherweise keine ausgeprägten äußeren Manifestationen auf und wird nur durch Röntgenstrahlen erfasst.

Das Vorhandensein eines zweiten Bogens beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten jedoch erheblich - alle Anzeichen einer Skoliose im Brustbereich sind deutlich verstärkt.

Jeder Primärbogen provoziert die Bildung von Sekundärbögen und die Wirbelsäulenlinie ist noch stärker verzerrt. Es wird auch eine Rotation oder Verdrehung der Wirbelsäule um die eigene Achse beobachtet - dieses Phänomen hat kompensatorischen Charakter und entsteht als Reaktion auf eine Verlagerung des Schwerpunkts des Körpers.

Der Grad der S-förmigen Skoliose


Bei einer genauen Diagnose wird die Differentialdiagnose anhand der am stärksten ausgeprägten Krümmung durchgeführt, die sich normalerweise im Brustbereich befindet.

1 Grad. Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule beträgt nicht mehr als 10 Grad. In diesem Stadium der Krankheit gibt es nur einen skoliotischen Bogen, der zweite fehlt oder ist extrem klein. Dieser Grad manifestiert sich nur in einer kleinen Beuge.

Trotz des günstigsten Behandlungsergebnisses ist die S-förmige Skoliose ersten Grades am schwierigsten zu erkennen.

Die Krankheit schreitet schnell voran, daher ist es sehr wichtig, sie in den Anfangsstadien der Entwicklung zu identifizieren, wenn keine irreversiblen Veränderungen im Körper vorliegen.

2 Grad. Der Winkel des Hauptbogens entspricht den Werten von 10 - 25 Grad. Wenn eine S-förmige Skoliose von 2 Grad durch eine leichte Asymmetrie der Linie der Schulterblätter gekennzeichnet ist, ist dies besonders ausgeprägt, wenn der Körper nach vorne geneigt ist.

Änderungen im zweiten Bogen sind kaum wahrnehmbar, in diesem Teil der Wirbelsäule befindet sich der Prozess im Anfangsstadium der Entwicklung. Arten von s-förmigen Skoliose

3 grad. Der Winkel des Primärbogens liegt im Bereich von 25 bis 50 Grad, während sich der zweite Bogen der Wirbelsäule aktiv zu entwickeln beginnt und einen Ablenkwinkel von bis zu 25 Grad erreichen kann.

Bei der Untersuchung des Patienten kann man eine starke Asymmetrie in der Brust und einen ausgeprägten Rippenhöcker erkennen.

Solche schweren Formen der Wirbelsäulendeformität führen unweigerlich zu einer Veränderung des üblichen Rhythmus der Hauptsysteme und Organe in der Brust. Das Herz-Kreislauf-System leidet am meisten, da diese Pathologie zu einer Stagnation im Lungenkreislauf führt.

4 grad. Sobald der Winkel des ersten Bogens 50 Grad überschreitet, kann mit Präzision gesagt werden, dass der schwerste Entwicklungsgrad der Krankheit erreicht ist. In diesem Fall kann sich der zweite Lichtbogen auf dem Niveau von 2 bis 3 Entwicklungsstadien befinden.

Äußerlich weist der Patient eine ausgeprägte Deformität des Körpers auf, die zu einer Behinderung des Patienten führt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich allmählich ein multipler Organversagen.

Die Haupttaktik des Arztes in dieser Phase ist darauf ausgerichtet, die weitere Entwicklung pathologischer Veränderungen zu stoppen. Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Erkrankungen gelten nur chirurgische Behandlungstechniken als wirksam.

In den meisten Fällen kann eine konservative Therapie nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein.

In fortgeschrittenen Fällen verursacht die Krankheit viel körperliches Leid, die Patienten werden ständig von Schmerzen gequält, und selbst die regelmäßige Anwendung von Analgetika ermöglicht es nicht, ein erfülltes Leben zu führen.

Ursachen der Skoliose

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Aus den Gründen, die die Deformität der Wirbelsäule verursacht haben, gibt es zwei Haupttypen: Die angeborene Pathologie ist am häufigsten von Geburt an fixiert - tritt normalerweise als Folge einer Dysplasie (abnormale Entwicklung des Bindegewebes, Unterentwicklung der Knochenstrukturen) oder Unterentwicklung einzelner Wirbel auf.

Erworbene Pathologie - als Folge von Verletzungen, langen Haltungsstörungen, Krankheiten. Eine C-förmige Skoliose, die sich in der Wirbelsäulenverformung des Bogens rechts oder links äußert, ist bei Kindern im schulpflichtigen Alter, die ständig am falschen Schreibtisch sitzen, leicht zu beobachten.

Die Form der folgenden Arten von Verformung:

Die Krankheit kann verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen:

Die am häufigsten verwendete Klassifikation, bei der die Probleme mit der Wirbelsäule nach dem Grad der Beschädigung unterteilt werden:

Die Symptome bei verschiedenen Deformitätsgraden sind unterschiedlich: Bei leichten Erkrankungen, die manchmal über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert wurden, sind die Probleme bei 3 bis 4 Grad sogar für Laien sichtbar.

Sobald der Verdacht auf Skoliose besteht, ist es nicht möglich, dringend einen Arzt zu konsultieren, um selbst eine korrekte Diagnose zu stellen, und die Verzögerung gefährdet die Gesundheit des gesamten Organismus.

Skoliose 1 Grad. Oft vermuten Ärzte das Vorhandensein dieser Krankheit nur durch die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung. Eltern stimmen einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule des Kindes bei einem frühen Deformitätsgrad selten zu, und Experten bestehen nicht zu sehr darauf, da der Übergang eines anfänglichen Skoliose-Grades zu einer schwereren Deformität kein häufiges Phänomen ist.

Nur ein Röntgenbild im Stehen kann die Diagnose jedoch zuverlässig widerlegen oder bestätigen. Keine andere Diagnosemethode kann dies ersetzen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, verlassen Sie sich nicht auf das Ergebnis einer oberflächlichen Untersuchung. Im Zweifelsfall ist es besser, sofort einen Fachmann zu kontaktieren.

Symptome einer Skoliose


Eine S-förmige Skoliose von 1 Grad ist am subtilsten und kann durch ein einfaches Bücken manifestiert werden. Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule beträgt nicht mehr als 10 Grad. In diesem Stadium der Krankheit gibt es nur einen skoliotischen Bogen, der zweite fehlt oder ist extrem klein.

  • Kopf runter
  • Bücken
  • Schultern zusammen
  • Eine Schulter höher als die andere
  • Asymmetrische Taille
  • Die Rotation der Wirbel um die Achse ist geplant.

Gemäß radiologischen Anzeichen kann der Wert der Asymmetrie des Bogens ein bis zehn Grad betragen. Bei einer genauen Diagnose wird die Differentialdiagnose anhand der am stärksten ausgeprägten Krümmung durchgeführt, die sich normalerweise im Brustbereich befindet.

S-förmige Skoliose neigt dazu, das Fortschreiten und Wachstum zu beschleunigen.

Skoliose 2 Grad. Der Winkel des Hauptbogens entspricht den Werten von 10 - 25 Grad. Es zeichnet sich durch eine leichte Asymmetrie der Schulterblattlinie aus und ist besonders ausgeprägt, wenn der Körper nach vorne geneigt ist.

Die wichtigsten Anzeichen von S-förmigen Skoliose 2 Grad:

  1. Drehung der Wirbel um die vertikale Achse.
  2. Keine Symmetrie der Konturen des Hals- und Taillendreiecks.
  3. Das Becken ist an der Seite der Krümmung abgesenkt.
  4. Im Brustbereich ist an der Seite der Krümmung ein Vorsprung und im Lendenbereich ein Muskelkamm zu spüren.
  5. Die Krümmung wird in jeder Position des Körpers sichtbar gemacht.

Radiologischen Daten zufolge kann die Größe des Lichtbogens zwischen elf und fünfundzwanzig Grad liegen.

Skoliose 3 Grad. Der Winkel des Primärbogens liegt im Bereich von 25 bis 50 Grad, während sich der zweite Bogen der Wirbelsäule aktiv zu entwickeln beginnt und einen Ablenkwinkel von bis zu 25 Grad erreichen kann.

Bei der Untersuchung des Patienten kann man eine starke Asymmetrie in der Brust und einen ausgeprägten Rippenhöcker erkennen. Solche schweren Formen der Deformierung der Wirbelsäule führen immer zu einer Veränderung des üblichen Rhythmus der wichtigsten Organe und Systeme in der Brust.

Das Herz-Kreislauf-System leidet am meisten, da diese Pathologie zur Stagnation im Lungenkreislauf beiträgt.

Somit ist eine S-förmige Skoliose vom Grad 3 durch das Vorhandensein eines Rippenhöckers gekennzeichnet. In der Krümmungsspitze und den umgebenden Bereichen sind keilbeinförmige Wirbel zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen von S-förmigen Skoliose 3 Grad:

  • Visuell ausgeprägte Rotation der Wirbel um die vertikale Achse.
  • Gut ausgeprägter Rippenbuckel.
  • Rib Rippen.
  • Das Vorhandensein von Muskelkontrakturen.
  • Die Schwächung der Bauchmuskulatur.
  • Ausbauchende vordere Rippenbögen.
  • Der Rippenbogen nähert sich dem Beckenknochen von der Seite der Konkavität und die Muskeln sinken.
  • Das Vorhandensein aller Anzeichen von S-förmigen Skoliose 2 Grad.

Nach radiologischen Anzeichen liegt die Größe des Skoliotikbogens im Bereich von 26 bis 50 Grad.

Skoliose Grad 4 Sobald der Winkel des ersten Bogens 50 Grad überschreitet, kann mit Präzision gesagt werden, dass der schwerste Entwicklungsgrad der Krankheit erreicht ist. In diesem Fall kann sich der zweite Lichtbogen auf dem Niveau von 2 bis 3 Entwicklungsstadien befinden.

Äußerlich weist der Patient eine ausgeprägte Deformität des Körpers auf, die zu einer Behinderung des Patienten führt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich allmählich ein multipler Organversagen. Die Haupttaktik des Arztes in dieser Phase ist darauf ausgerichtet, die weitere Entwicklung pathologischer Veränderungen zu stoppen.

Die Skoliose Grad IV ist durch eine schwere Deformität der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Muskeln an der Krümmungsstelle sind deutlich gedehnt. Auffällig ist der Rippenhöcker, die Rippen fallen in den Bereich der Konkavität der Thoraxskoliose. Der Bogenwinkel auf dem Röntgenbild beträgt mehr als fünfzig Grad.

Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Erkrankungen gelten nur chirurgische Behandlungsmethoden als wirksam.

In fortgeschrittenen Fällen verursacht die Krankheit viel körperliches Leid - ein konstantes Schmerzsyndrom, und selbst die regelmäßige Einnahme von Analgetika ermöglicht dem Patienten kein erfülltes Leben.

Im Säuglingsalter liegt das Kind in der C-förmigen Haltung, dreht nicht den Kopf, hat oft solche Krankheiten wie TBS-Dysplasie und Torticollis.

Skoliose beginnt sich normalerweise im Kindesalter zu bilden, und leider bemerken die Eltern, wie Statistiken und Erfahrungen zeigen, keine Störungen bei ihrem Kind, bis es beginnt, zu hinken oder seitwärts zu gehen, und es ist schwierig, die Manifestationen nicht zu bemerken.

Achten Sie daher auf die frühzeitige Diagnose einer nicht laufenden Skoliose. Wenn Sie Verstöße rechtzeitig bemerken, können Sie das Fortschreiten der Krankheit stoppen und mögliche Probleme verhindern.

Die ersten Symptome sind bei einem Kind zu hören, das über Schmerzen in Brust, Rücken, Becken, Beinen und Müdigkeit klagt und außerdem eine Beuge hat. Es ist darauf zu achten, ob die Schultern auf gleicher Höhe sind, ob die Schulterblätter hervorstehen.

Denken Sie daran, dass die Mittellinie genau vertikal in der Körpermitte liegen sollte.

Eines der Indikationskriterien für das Vorhandensein der Krankheit - Bitten Sie das Kind, sich nach vorne zu beugen, und streichen Sie mit der Hand über die Dornfortsätze der Wirbel. Alle Auswüchse sollten streng in einer Linie verlaufen, ohne Unterschiede, ohne Erhöhungen, Misserfolge. Von der Seite betrachtet sollten physiologische Kurven beibehalten werden.

Das Hauptsymptom der Skoliose ist eine skoliotische oder kyphoskoliotische Deformität der Wirbelsäule, deren Scheitelpunkt am häufigsten bei T8-T10 auftritt.

Die Hauptbeschwerden der Patienten sind Deformation, Schwäche der Rückenmuskulatur, Asymmetrie der stehenden Schulterdrüsen, Schulterblätter usw. Bei Betrachtung, insbesondere bei Verwendung eines Lotes, ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule, des Beckens und eine Brustdeformität festzustellen.

In den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses, insbesondere bei erworbener Skoliose, ist die Deformität nicht sehr ausgeprägt.

Mit dem Fortschreiten des Prozesses wird die skoliotische Krümmung widerstandsfähiger.

Wenn der Körper nach vorne geneigt oder der Kopf nach oben gezogen wird, wird die Verformung nicht beseitigt oder teilweise beseitigt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule in alle Richtungen ist deutlich reduziert.

Diagnose


Die Zunahme der Bögen der skoliotischen Krümmung wird unter Verwendung eines Skoliosomers oder durch Messen der Krümmungswinkel der Skoliose auf einem Röntgenstrahl bestimmt.

Von großer Bedeutung für die Diagnose ist die Röntgenuntersuchungsmethode, die es ermöglicht, frühe Anzeichen der Erkrankung sowie die Gründe für ihre weitere Entwicklung zu identifizieren (Lendenwirbelsäulendysplasie, zusätzliche Halbwirbel, Konvexität der Wirbelkörper, Rippenfusion usw.).

Die Bestimmung des Skoliose-Winkels bildete die Grundlage für die klinische und radiologische Klassifizierung. Der auf dem Röntgenbild festgelegte Skoliose-Winkel in anteroposteriorer Richtung ist wie folgt:

  1. Oberhalb und unterhalb der Primärkrümmung sind zwei neutrale Wirbel definiert, die über den gesamten Zwischenwirbelspalt und parallele entsprechende Oberflächen der Wirbel gleichmäßig sind.
  2. Zwei Linien verlaufen in Querrichtung durch die Oberseite des oberen Wirbels und die Basis des unteren Wirbels.
  3. Von der Mitte der oberen Linie durch die Mitte des neutralen Wirbels wird die Senkrechte abgesenkt, und von der Mitte der unteren Linie wird die Senkrechte wiederhergestellt.

Der Schnittpunkt der Loten bildet den Winkel der Skoliose.

Um den Verformungswinkel entlang Enchur zu bestimmen, werden Linien von der Basis des Dornfortsatzes des Wirbels, der sich auf der Oberseite der Dehnung befindet, zu den Basen der Dornfortsätze der neutralen Wirbel der oberen und unteren Halbbögen der Krümmung gezogen.

Um den Winkel der Skoliose zu bestimmen, werden nach Ferguson Linien zwischen den Mittelpunkten des Wirbelkörpers, der sich oben auf der Deformität befindet, und den neutralen Wirbeln der oberen und unteren Hälfte der Skoliose, sowohl des Haupt- als auch des Ausgleichsbogens, gezogen. Am Schnittpunkt der Linie am oberen Rand der Dehnung bildet sich ein Skoliose-Winkel.

Die Cobb-Methode wurde häufig zur Messung des Skoliosewinkels bei der Modifikation von A. I. Kazmina verwendet, die darin besteht, Lotrechte aus den Bereichen der Wirbelkörper wiederherzustellen, die sich an der Grenze zwischen Haupt- und Ausgleichsbogen befinden.

Laut EA Der Abalmas-Winkel der Skoliose ist gleich der Summe der Winkel, die von den keilförmigen Körpern der Wirbel und der Zwischenwirbelschlitze gebildet werden.

Neben dem Winkel der Skoliose wird auch der Stabilitätsindex der Skoliose bestimmt, anhand dessen der Deformationsgrad und dessen Verlauf beurteilt wird (sofern sich nur die Deformitätsbildung entwickelt hat).

Bei der Diagnose von Skoliose ist es wichtig, diese von der skoliotischen Haltung zu unterscheiden. Der Unterschied bei Krankheiten besteht darin, dass es während der Skoliose (Rotation) zu Wirbeltorsionen kommt, während der skoliotischen Haltung keine Wirbelsäulenverkrümmung, aber Missbildungen der Rippen und des Weichgewebes.

Behandlung der C-förmigen Skoliose


Die konservative Therapie ist im Primärstadium von Veränderungen der Wirbelsäulendeformität hochwirksam. In einigen Fällen ist es möglich, es bereits zu Beginn der zweiten Stufe zu verwenden.

Bei der Diagnose des dritten und vierten Grades der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die konservative Behandlung ist in diesem Fall nur eine Methode der adjuvanten Therapie.

Die Basis der konservativen Behandlung ist die Physiotherapie. Eine Reihe von Übungen sollte individuell entwickelt werden, abhängig von den individuellen Merkmalen der Entwicklung von Skoliose.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist ein langes Tragen eines orthopädischen Korsetts, das auch persönlich ausgewählt werden muss.

Mit manuellen Kursen und Reflexologiekursen können hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Bei Schmerzen sind Schmerzmittel angezeigt.

Ein gut integrierter Effekt verleiht Schwimmen. Es stärkt mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und ermöglicht es Ihnen, die Belastung der Wirbelsäule gleichmäßig zu verteilen.

Lange Physiotherapie-Kurse bieten die Möglichkeit, die Rückenmuskulatur zu stärken, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und Deformationsänderungen der Wirbelsäule zu korrigieren.

Heutzutage gibt es viele Methoden der chirurgischen Behandlung, welche Methode in jedem Fall der Arzt wählt, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Krankheit bei einem Patienten.

Chirurgische Behandlungen zielen darauf ab, die Wirbel mit Metallklammern zu fixieren. Nach einer solchen Behandlung werden die Patienten langfristig rehabilitiert.

Traditionelle Behandlungen

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Tragen von Korrekturhaltungen. In den Anfangsstadien der Wirbelsäulenverkrümmung sowie bei Kindern (bis zu 17 Jahren), wenn die Winkel der Skoliose 25-40 ° oder mehr betragen und die Krankheit schnell fortschreitet, schreibt der Arzt häufig das Tragen eines orthopädischen Korsetts vor.

Benchmark sind bislang Korsetts nach dem Prinzip von Abbott-Chenot. Ein Skoliose-Korsett entlastet die Wirbelsäule, verteilt sie auf andere Körperteile und korrigiert die Körperhaltung.

Natürlich ist das Korsett kein Allheilmittel gegen Krümmung, aber es kann den pathologischen Prozess verlangsamen, was einen Zeitgewinn bedeutet, der für den umfassenden Kampf gegen diese Erkrankung des Bewegungsapparates erforderlich ist.

Die Physiotherapie bei Skoliose zielt darauf ab, das Muskelsystem des Rückens zu stärken, die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Blut-Lymph-Kreislaufs zu verbessern, Rückenschmerzen zu minimieren und zu lindern.

Unter den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung von Skoliose der Wirbelsäule kann unterschieden werden:

  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ozozerit-Behandlungen;
  • Wärmetherapie;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrostimulation des Muskelgewebes von Rücken und Bauch;
  • Wasseranwendungen (Hydromassage, Natriumchlorid und Schlammbäder).

Welche Methode anzuwenden ist, bestimmt nur der behandelnde Arzt.

Symptomatische Behandlung (Medikamente gegen Kyphose). Die symptomatische Behandlung der Skoliose wird zur Beseitigung der wichtigsten Krankheitssymptome - Rückenschmerzen - sowie zur Stärkung des Muskelsystems von Rücken und Wirbelsäule und zur Normalisierung des Stoffwechsels eingesetzt.

Zur Linderung von Rückenschmerzen werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Dolaren, Ibuprofen, Ketanov.

Im Falle eines Blutungsrisikos im Magen-Darm-Trakt werden Protonenpumpenhemmer in Verbindung mit NSAR angewendet: „Omeprazol“.

Bei sehr starken Schmerzen können Sie Injektionen anwenden, die auf folgenden Wirkstoffen basieren: Novocain, Meloxicam, Milgamma. Bei leichten Schmerzen können Sie Medikamente verwenden, die auf Vitaminen basieren - B1, B6 und B12 oder Vitaminkomplexe der Gruppe B.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es als Anästhetikum besser, Paracetamol anstelle von Medikamenten der NSAID-Gruppe einzunehmen. Zur Stärkung der Knochen werden Wirkstoffe auf der Basis von Calcium, Calcitonin ("Alostin", "Miakaltsik") und Vitamin D (Calciferol) eingesetzt.

Kinder sind auch aufgefordert, Fischöl zu nehmen.

Und vergessen Sie nicht zu trinken! Die Basis vieler Krankheiten ist gerade die unzureichende Aufnahme von normalem Trinkwasser! Keine Limonade, Tee, Kaffee und andere Getränke, nämlich Wasser.

Eine der Hauptursachen für Osteochondrose ist zum Beispiel die Zerstörung der Bandscheiben, die die Wirbel tatsächlich zwischen sich „befestigen“. Und einer der Faktoren für die Zerstörung der Scheibe ist deren Austrocknung.

Ein gesunder Mensch muss mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag trinken, wenn möglich, vernachlässigen Sie es nicht.

Chirurgische Behandlung (Operation). Die chirurgische Behandlung der Skoliose wird nur in zwei Fällen durchgeführt: Wenn eine Abnormalität in der Struktur der Wirbelsäule festgestellt wird, beispielsweise, wenn ein halber Wirbel vorhanden ist, und auch bei Skoliose-Winkeln von 40-120 ° oder mehr (3-4 Grad) mit einer weiteren raschen Entwicklung der Krümmung.

Die Operation selbst impliziert die Installation spezieller Metallstrukturen in der Wirbelsäule, die die Wirbelsäule stärken und eine weitere Krümmung verhindern. Die Kräftigung erfolgt durch Verklebung und Immobilisierung einiger Wirbel, die schließlich verschmelzen.

Spa-Behandlung. Die Behandlung in Sanatorien ist da eher eine disziplinierende Therapieform Unter der Aufsicht von Ärzten werden alle Rezepte und Behandlungen bereits durchgeführt, wenn es unmöglich ist, zu „vergessen“, diese oder jene Pille zu trinken oder diese oder jene Übung zu machen.

Ein weiterer Vorteil ist der Standort spezialisierter Sanatorien, auf deren Gebiet oder in deren Nähe nützlicher Schlamm, spezielle Geräte und Simulatoren, Diätkost serviert wird.

All dies hat im allgemeinen einen günstigen Verlauf der Erkrankung und eine Beschleunigung des Erreichens des gewünschten Ergebnisses für den Patienten.

Massage und Bewegungstherapie


Alle Knochen haben elastische Eigenschaften, obwohl sie die stärksten Stoffe sind. Aus diesem Grund wird 1 Grad der Skoliose mit Hilfe der manuellen Therapie - Massage behandelt.

Mit Hilfe der Massage korrigiert der Spezialist die Körperhaltung des Patienten, entwickelt und strafft die Arbeit des Rückenmuskels, passt die verlagerten Wirbel, Bandscheiben und Rippen an und richtet sie aus.

Durch diese Manipulationen wird auch die Durchblutung und damit die Ernährung der Wirbelsäule mit ihren Anhängen normalisiert.

Es ist auch zu bedenken, dass Rückenschmerzen bei Erkrankungen der Wirbelsäule hauptsächlich durch eine Verringerung der Seitenöffnungen der Wirbel, durch die Wurzeln und Nervenenden aus dem Rückenmark austreten, auftreten.

Das Zusammendrücken und mechanische Einwirken auf diese Prozesse sowie Schmerzen und manchmal Schießen in den Rücken (Hexenschuss).

Nach den Massagen wird dem Patienten verordnet, die richtige Körperhaltung beizubehalten und therapeutische Übungen (Bewegungstherapie) zur Behandlung von Skoliose durchzuführen, dank derer die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur immer im für die Gesundheit erforderlichen Ton sind.

Bei allen Anforderungen des Manualtherapeuten verläuft die Skoliose ohne zusätzliches Eingreifen und der Rücken wird geglättet.

Das einzige, was hier erwähnt werden muss, ist, dass Sie sich nur an ausgewiesene Experten wenden, und nicht "auf eine Anzeige", weil In der modernen Welt gibt es viele Scharlatane, deren Ziel nicht die Gesundheit des Patienten ist, sondern das Auspumpen von Geld.

Darüber hinaus gibt es solche "Experten", die Ihre Gesundheit nur weiter schädigen können. Seien Sie also wachsam!

Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie) bei Skoliose. Therapeutische Übungen zur Skoliose zielen darauf ab, die Körperhaltung zu korrigieren, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die motorische Funktion der Wirbelsäule zu verbessern und die Belastung zu verringern sowie die Durchblutung zu normalisieren.

Eine Reihe von Übungen zur Skoliose wird individuell von einem Orthopäden verschrieben und hängt von der Art und dem Grad der Pathologie ab. Im Allgemeinen besteht eine therapeutische Gymnastikstunde aus 3 Stufen - Aufwärmen, Grundübungen (Hauptteil) und dem letzten Teil.

Nach dem therapeutischen Verlauf der Bewegungstherapie verschreibt der Arzt in der Regel einen weiteren Übungsverlauf, der darauf abzielt, die erzielte Wirkung eines gesunden Rückens zu festigen und aufrechtzuerhalten.

Eine der effektivsten Übungen gegen Rückenerkrankungen ist übrigens das Schwimmen! Ja, ja, es scheint so einfach und angenehm, aber gleichzeitig - effektiv! Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Stauseen zu besuchen.

Die wirksamste therapeutische Gymnastik ist im Anfangsstadium der Skoliose und bei Kindern bis zu 14 Jahren, bei denen allein durch Bewegung und gegebenenfalls in Kombination mit einer manuellen Therapie das Fortschreiten der Pathologie der Wirbelsäule gestoppt und ihre Gesundheit wiederhergestellt werden kann.

Wenn ein Patient 3-4 Grad an Skoliose hat, können manuelle Therapie und Bewegungstherapie die Gesundheit der Wirbelsäule nicht vollständig ausrichten und wiederherstellen, da in diesen Stadien der Krankheit die Rippen und einige innere Organe bereits deformiert sind.

Volksheilmittel


Die Therapie mit nicht-chirurgischen Methoden umfasst auch traditionelle Methoden zur Behandlung von Skoliose. Bitte beachten Sie, dass Rezepte von Volksheilmitteln darauf abzielen, Schmerzen zu lindern. Sie beeinflussen in keiner Weise die Position der Wirbelsäule, sind aber in der Anlage sehr nützlich.

Schmerzlindernde Kompressen:

  1. Löwenzahn. Für die Zubereitung eines Zweiliter-Glases für ein Drittel mit Löwenzahnblüten gefüllt und 400 ml Wodka einschenken. Medizin bestehen 10 Tage an einem warmen Ort, schütteln Sie das Glas jeden Tag. Vor dem Auftragen wird die Tinktur nicht filtriert, sondern mit Wasser verdünnt und erhitzt. In der mit einem Verband oder Baumwolltuch angefeuchteten Lösung wird über Nacht eine Kompresse auf den erkrankten Bereich aufgebracht.
  2. Salz Um Schmerzen bei Skoliose zu lindern, ist eine Salzkompresse perfekt. Zur Zubereitung werden 25 g Meersalz oder gewöhnliches Salz in einem Glas kochendem Wasser gelöst. In der Lösung angefeuchtete Bandage, für ein paar Stunden auf den wunden Punkt aufgetragen. Dann legen Sie auf die Haut "Menovazin".
  3. Kartoffeln und Meerrettich. Die Kartoffelpresse wird wie folgt zubereitet: Kartoffeln werden auf einer feinen Reibe gerieben oder durch einen Fleischwolf geführt. In gleicher Weise mit Meerrettich kommen. Die Zutaten werden gemischt, in einen Verband gewickelt und auf die betroffene Stelle aufgetragen. Das Oberteil wird mit einem warmen Schal oder einem Daunenschal gebunden. Bis dahin gedrückt halten, bis es anfängt zu brennen.
  4. Aloe und Honig Aloe Blätter werden zerkleinert, mit 100 Gramm Naturhonig und einem halben Glas Wodka vermischt. Die Inhaltsstoffe sind gut vermischt, der Stoff ist mit Baumwollstoff getränkt, über Nacht wird eine Kompresse auf die betroffene Körperstelle aufgebracht.

Nadelbäder helfen, unangenehme Empfindungen loszuwerden und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Um sie zuzubereiten, kochen Sie 10 Liter Wasser, nachdem Sie dem Wasser geschnitzelte Kiefernzweige hinzugefügt haben. 10 Minuten kochen lassen, dann weitere 4 Stunden ruhen lassen. Die Infusion vor dem Baden abgießen.

Beachten Sie! Während des therapeutischen Badens sollte der Herzbereich offen bleiben, den oberen Teil des Körpers mit einem Handtuch bedecken. Nehmen Sie den Eingriff innerhalb von 30 Minuten vor.

Folgen und Komplikationen

Es wird angenommen, dass bereits eine geringe Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) zu einer Störung der inneren Organe führt, da die inneren Organe während der Skoliose verschoben und angeblich zusammengedrückt werden.

Tatsächlich stellt sich jedoch heraus, dass dies nicht der Fall ist. Zumindest treten globale Gesundheitsprobleme aufgrund von Wirbelsäulenverkrümmungen viel seltener auf, als es manchen Heilpraktikern vorkommt.

Eine Skoliose von 1 Grad beeinträchtigt im Allgemeinen nicht die Arbeit der inneren Organe. In dem Abschnitt über den Grad der Skoliose wurde bereits gesagt, dass die Skoliose vom Grad 1 eine Variante der Norm ist, eine sehr geringfügige Abweichung, ein geringfügiger kosmetischer Defekt.

Dies bedeutet, dass es im Allgemeinen zu keinen gesundheitlichen Auswirkungen kommt. Wenn eine Person mit Skoliose Grad 1 gesundheitliche Probleme hat, sollte die Ursache für diese Probleme bei allem anderen als Skoliose gesucht werden!

Skoliose von 2 Grad wirkt sich auch selten auf die Gesundheit aus - es ist eher ein äußerer Mangel und nichts weiter. Zumindest gibt es keine verlässlichen statistischen medizinischen Daten darüber, dass Menschen mit Skoliose von 2 Grad besondere Gesundheitsprobleme haben.

Auch der Rücken solcher Menschen tut nicht viel öfter weh als der Rest. Und obwohl ich oft Leute mit Rückenschmerzen hörte, die sagten, dass ihre Schmerzen eine Folge von Skoliose sind, wurde bei einer genaueren Untersuchung fast immer herausgefunden, dass diese Schmerzen keinen Bezug zu Skoliose hatten.

Der Grund war meistens eine andere Beschädigung der Wirbelsäule.

Schwerwiegende Unterbrechungen in der Arbeit der inneren Organe können nur bei Skoliose von 3 bis 4 Grad auftreten, und auch dann nicht immer!

Grundsätzlich sind diese Unterbrechungen mit einer Deformation der Brust verbunden, die zur Einschränkung der Atemkapazität der Lunge führt. Infolgedessen erhöht sich bei einem Mangel an Atmungskapazität der Lunge die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung solcher Menschen mit Bronchitis oder Lungenentzündung.

Zusätzlich erhöht sich aufgrund des erhöhten Drucks auf das Herz von der Seite der Brust aus die Wahrscheinlichkeit, an einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzinsuffizienz zu erkranken, um 20-30%.

Etwas häufiger leiden Menschen mit Skoliose Grad 3-4 an einer Überlastung der Gallenblase, einer chronischen Cholezystitis oder einer chronischen Pankreatitis.

Und einige Frauen (aber nicht alle), die an schwerer Skoliose leiden, haben einige Schwierigkeiten mit der Empfängnis und der Schwangerschaft.

Im Gegensatz zu den „Horrorgeschichten“ bringt die Skoliose jedoch im Allgemeinen meist keine katastrophalen Auswirkungen auf die Gesundheit. Ich wiederhole: Skoliose ist eher ein bedeutender äußerer Defekt als eine schwere Krankheit.