Psoriasis-Arthritis wird bei fast einem Drittel der Menschen mit Psoriasis (auch als schuppiger Mangel bekannt) diagnostiziert. Der Entzündungsprozess der Hautplaques dringt tief in den Körper ein und führt zu Deformationen der Gelenke der Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Pathologische Veränderungen beginnen 10-15 Jahre nach dem Auftreten eines Hautausschlags. Es gibt Präzedenzfälle, in denen eine Gelenkerkrankung zum ersten Mal entdeckt wird. Manchmal treten Psoriasis und Arthritis gleichzeitig auf, dann ist die Behandlung viel komplizierter.
Der Mechanismus der Entwicklung der Gelenkpsoriasis wurde noch nicht untersucht. Kausalzusammenhänge werden auf Basis von Patienteninterviews hergestellt. Hauptgründe:
Die Gefahr von Psoriasis-Arthritis steigt signifikant mit der Kombination von nachteiligen Faktoren:
Psoriasis-Arthritis wird manchmal bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, einer starken Zunahme der Belastung der Gelenke, gefunden.
Der Verlauf der Gelenkpsoriasis kann schnell oder langsam sein. In beiden Fällen wird die Krankheit ohne angemessene Behandlung chronisch, mit Perioden der Verschlechterung während der kalten Jahreszeit und der Remission in der warmen Jahreszeit.
Geschwollene Gelenke sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und schmerzen aufgrund destruktiver Veränderungen der Synovialmembranen, die die Gelenkhöhlen auskleiden. Hier erscheinen faserige Bindegewebsschichten mit verdichteten Narben. Die Entzündung betrifft die abgerundeten Enden der Röhrenknochen (Epiphysen), die das Gelenk bilden.
Der Schmerz und die Steifheit können mit der Zeit vergehen, aber die zerstörerische Wirkung wird verdeckt fortbestehen. Im knorpeligen Bindegewebe zwischen den Epiphysen treten Erosionsherde auf, die die motorische Funktion vollständig blockieren. In fortgeschrittenen Fällen bewegt sich der degenerative Prozess entlang der Knochen, was schwerwiegende Folgen hat.
Kleine Gelenke an Händen und Füßen leiden häufiger an flechtenfreier Arthritis. Ellenbogen, Knie, Knöchel, Hüftgelenke und Deformationen der Wirbelsäule sind weitaus unwahrscheinlicher.
Entzündung, Schwellung erfassen mehrere Gelenke. Aufgrund von fibrösen Vorsprüngen weicht der Knochenteil von seiner natürlichen Position ab, wodurch Finger und andere Bereiche die Krümmung beeinträchtigen. Feuchttücher werden durch feste Osteophytenstacheln, Salzcalcinate, ersetzt. Das entzündete Periost reagiert auf eitrige Periostitis. Die Nägel werden verdichtet und bleiben hinter der Phalanx zurück. Defekte Mikrozirkulation verändert ihre Farbe.
Psoriasis-Arthritis zeichnet sich durch eine Reihe von Anzeichen aus:
Die Identifizierung der Krankheit erfolgt nach verschiedenen Methoden:
In der Pathogenese der Psoriasis-Arthritis gibt es zwei Stadien:
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Psoriasis-Arthritis in 5 Typen unterteilt:
Jede Art von Psoriasis-Arthritis verringert allmählich die Mobilität einer Person, bis die Unfähigkeit einsetzt.
Psoriasis-Schäden an den Gelenken ohne rechtzeitige und richtig durchgeführte Behandlung drohen mit gravierenden Veränderungen der inneren Organe und langfristigen Gesundheitsproblemen. Zerstörerische Prozesse rufen eine Reihe komplexer Krankheiten hervor:
Da der Mechanismus des Ausbruchs der Psoriasis nicht bekannt ist, gibt es keine speziellen Tests, bei denen es sich um Marker handelt, die Psoriasis-Arthritis mit hoher Sicherheit schnell identifizieren können.
Das klinische Bild einer systemischen Erkrankung wird anhand von visuellen Daten und Testdaten erhoben:
Arthropathische Psoriasis ist unheilbar, aber es gibt eine Reihe medizinischer und nicht traditioneller Maßnahmen, mit denen die Entzündungsreaktion gestoppt, erosive und andere Schäden geblockt, die Mobilität wiederhergestellt und eine dauerhafte Remission erreicht werden kann.
Zur medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt:
Erfolge von Anti-Arthritis-Maßnahmen werden notwendigerweise durch Physiotherapie festgelegt:
Diese und andere Physiotherapie in Kombination mit Physiotherapie in der subakuten und regressiven Phase heilen den Körper, stärken das Immunsystem und verhindern über viele Jahre das Wiederauftreten der Krankheit.
Die positiven Auswirkungen von Naturprodukten, die nach beliebten Rezepten zubereitet werden, sind von unschätzbarem Wert. Sie ergänzen das vom Arzt individuell zusammengestellte Behandlungsprogramm wirkungsvoll.
Wenn sich die Psoriasis entzündet, anschwillt und die Gelenke schmerzen, hilft das Ablöten mit Kräutertees.
Bei der komplexen Behandlung der arthropathischen Psoriasis werden Mikrodosen der folgenden Wirkstoffe verwendet:
In Fällen, in denen das zerstörte Gewebe der Gelenke nicht mehr gerettet werden kann, wird auf eine Operation zurückgegriffen. Bei großen Gelenken werden Knorpel durch Prothesen ersetzt, bei kleinen werden ungeeignete Fragmente entfernt und gesunde Knochen in der gewünschten Position fixiert.
Patienten mit Behinderungen bei Psoriasis-Arthritis zu helfen, ist nicht in der Lage. Es gibt jedoch alle Möglichkeiten, andere in einen Zustand langfristiger Remission mit akzeptabler Lebensqualität zu versetzen.
Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung zu Hause ist die richtige Ernährung. Würzige, geräucherte, eingelegte Produkte, Essiggurken, Zitrusfrüchte, Backwaren, Süßigkeiten und Alkohol müssen vollständig ausgeschlossen werden.
Sauermilchgetränke, Gemüse, Obst, Fisch, Pflanzenöl und Gemüse sollten im Tagesmenü enthalten sein. Zum Abnehmen und Entladen erkrankter Gelenke werden kalorienarme und geteilte Mahlzeiten empfohlen.
Es ist unmöglich, sich vor einer Krankheit zu schützen, die auf unbekannte Weise auftritt. Es ist notwendig, das Immunsystem zu beeinflussen:
Gelenkpsoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mit einer Schädigung der Gelenkoberflächen. Entwickelt bei Patienten mit Hautpathologie. Laut Statistik leiden 5 bis 7% der Patienten an Psoriasis-Arthritis. Außerdem entwickeln sich 15% der Psoriasis-Arthritis als primäre Pathologie, bis Symptome auf der Haut auftreten. Die Krankheit liegt nach rheumatoider Arthritis an zweiter Stelle unter den Läsionen der Gelenke.
Die Psoriasis-Arthritis ist nicht nur durch eine Beteiligung der Gelenkflächen, sondern auch des Knorpels und der Bänder am Entzündungsprozess gekennzeichnet. Eine sekundäre Entzündung der Gelenkflächen tritt durchschnittlich 10-15 Jahre nach Auftreten der ersten Symptome einer Psoriasis auf der Haut auf. Die Inzidenz der Krankheit bei Männern und Frauen ist gleich. Häufiger betrifft die Pathologie Menschen über 25 Jahre.
Bei der Psoriasis der Gelenke unterscheiden sich Symptome und Behandlung signifikant von der Hautlokalisation. Dies ist auf die unterschiedlichen Schadens- und Schweregrade zurückzuführen. Bei Psoriasis ist die Haut nur durch einen kosmetischen Defekt gekennzeichnet, und bei Gelenkform ist die Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigt, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.
Psoriasis-Schäden an den Gelenken werden von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden, daher gibt es nur Theorien zur Entstehung dieser Krankheit. Wenn Arthritis auf dem Hintergrund von Hautläsionen auftritt, sind Autoimmunmechanismen die Hauptursache. Da bei Psoriasis die Haut über einen Zeitraum von 10-15 Jahren von ihren eigenen Immunkomplexen befallen wird, sammeln sich viele von ihnen an und nicht nur Epithelzellen, sondern auch Knorpelgewebe beginnen anzugreifen.
Durch das Eindringen von Mikroorganismen können Gelenkschäden bei Psoriasis auftreten. Wissenschaftler betrachten die Theorie, dass eine der Ursachen der Krankheit ein infektiöser Gewebeschaden ist.
Die Läsion der Gelenke bei Psoriasis ist häufig erblich bedingt. 40% der Patienten in der Familie hatten einen oder mehrere Fälle von Morbidität.
Die klinischen Symptome und ihre Schwere hängen vom Grad der Gelenkschädigung ab. Große und kleine Gelenke sowie die Wirbelsäule sind am pathologischen Prozess beteiligt.
Solche Symptome einer Psoriasis der Gelenke wie Schmerzen und Funktionsstörungen des Extensors sind die ersten und werden im Verlauf der Erkrankung beobachtet. Der Schweregrad hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
Bei Patienten mit HIV äußert sich das Krankheitsbild bereits im Anfangsstadium der Erkrankung. In den Gelenken treten erhebliche Schmerzen auf, die sich beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung verschlimmern. Schließt sich auch die Deformität der Gliedmaßen und Verletzung ihrer Funktionen. Eine Person im Anfangsstadium beginnt zu hinken. Es liegt eine zeitweise Klaudikation vor.
Psoriasis erfordert eine sorgfältige Diagnose, da die Verschreibung der Behandlung von der Schwere des Prozesses und der Anzahl der betroffenen Gelenke abhängt. Diese Informationen können nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten erhalten werden.
Der erste Test, der den Patienten zugewiesen wird, ist ein vollständiges Blutbild. Es zeigt eine erhöhte ESR. Urinanalyse - keine Veränderung. Wenn große Gelenke in den Prozess involviert sind, ist es notwendig, die Gelenkflüssigkeit zu analysieren. Es ist für die Differentialdiagnose mit Gicht notwendig. Das Vorhandensein von Harnsäure in der Analyse zeigt das Fehlen einer Psoriasis der Gelenke an.
Die wichtigste instrumentelle Untersuchungsmethode ist die Radiographie. Mit dieser Analyse können Sie den Grad der Gelenkschäden und die Schwere des Prozesses bestimmen und die am besten geeignete Behandlung auswählen.
Für die Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis bei Psoriasis der Gelenke ist es erforderlich, den Rheumafaktor im Blut zu bestimmen. Bei Gelenkpsoriasis wird dies nicht festgestellt.
Die Behandlung der Psoriasis der Gelenke hängt davon ab, ob es Manifestationen auf der Haut gibt oder nicht. Bei Hautsymptomen müssen lokale Präparate sowie systemische Maßnahmen angewendet werden.
Die Behandlung der Psoriasis der Gelenke ohne Hautmanifestationen beinhaltet die Verwendung von systemischen Arzneimitteln. Auch topisch kann Chondroitinsalbe auf die Gelenke aufgetragen werden. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen, es ist jedoch unmöglich, den Sportunterricht vollständig aufzugeben. Am Morgen kann eine Aufladung von 10-15 Minuten hilfreich sein. Erlaubt auch Schwimmen, Yoga oder Aqua-Aerobic. Bäder mit Zusatz von Meersalz und Heilkräutern wirken sich positiv aus.
Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, bei der hauptsächlich die Haut betroffen ist. Es ist jedoch möglich, dass sich die pathologischen Reaktionen des Körpers auch auf die inneren Organe und Gelenke ausbreiten. Psoriasis-Arthritis ist eine Folge der Entwicklung von Entzündungsreaktionen im Knorpel- und Knochengewebe der Gelenkoberflächen, wobei auch Bänder und Sehnen betroffen sind.
Nach der rheumatoiden Arthritis steht die Schädigung des Psoriasis-Gelenks unter allen entzündlichen Veränderungen des Bewegungsapparates an zweiter Stelle. Arthritis wird bei 10-38% der Patienten mit Psoriasis registriert und tritt häufiger bei Patienten im Alter von 26-54 Jahren auf. Nach dem Auftreten der ersten Psoriasis-Plaques auf der Haut treten etwa 10–15 Jahre später Veränderungen in den Gelenken auf. Bei einigen Patienten (10–15%) beginnt diese systemische Erkrankung jedoch mit einer Verletzung der Mobilität.
Nach ICD 10 ist der klinische Verlauf der Psoriasis-Arthritis in folgende Typen unterteilt:
Die artikuläre Psoriasis kann in unterschiedlichem Maße aktiv sein:
Abhängig vom Erhaltungsgrad der funktionellen Fähigkeiten bei Arthritis gibt es drei Grade:
Die Symptome der Psoriasis-Arthritis treten in den meisten Fällen bereits nach der Haut- oder viszeralen Manifestation der Krankheit auf. Aber bei einem Fünftel der Patienten beginnt die Psoriasis mit Veränderungen in den Gelenken.
Der Ausbruch der Krankheit ist manchmal allmählich, kann aber akut sein. In der Regel gibt es jedoch Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis, die nachfolgend aufgeführt sind:
Am häufigsten kommt es beim ersten Auftreten der Krankheit zu einer Veränderung der kleinen Gelenke an Händen und Füßen, seltener zu Ellenbogen- und Kniegelenken. Die charakteristischen Symptome einer Gelenkpsoriasis sind Anzeichen einer Daktylitis, die auf eine Entzündung der Beugesehnen und der Knorpeloberflächen selbst zurückzuführen ist. Diese Bedingung wird begleitet von:
In etwa 40% der Fälle von Psoriasis-Arthritis sind auch Zwischenwirbelgelenke betroffen. Gleichzeitig treten Veränderungen im Bandapparat auf, wodurch Syndesmophyten und paravertebrale Ossifikate gebildet werden. Die Beweglichkeit in diesen Gelenken ist selten eingeschränkt, Schmerzen und Steifheit treten jedoch häufig auf.
Auch bei Psoriasis mit Gelenksyndrom ist die Schädigung des Befestigungsbereichs der Bänder an den Knochen charakterisiert. Wenn dies auftritt, kommt es zu Entzündungen und dann zur Zerstörung des angrenzenden Knochengewebes. Die bevorzugten Lokalisierungsorte dieser Prozesse sind:
80% der Patienten mit Psoriasis-Arthritis zeigen Anzeichen einer Beschädigung der Nagelplatten. Zunächst werden auf der Oberfläche kleine Vertiefungen oder Rillen gebildet, die den gesamten Nagel bedecken. Zukünftig ändert sich die Farbe durch eine Verletzung der Mikrozirkulation sowie durch die beschleunigte Teilung der Hautzellen im Nagelbettbereich.
Psoriasis-Arthritis und Schwangerschaft haben eine bestimmte Beziehung, denn bei der Geburt eines Kindes kommt es zu einer hormonellen Transformation des gesamten Organismus. Und da unter anderem von der hormonellen Natur der Erkrankung ausgegangen wird, ist es durchaus möglich, dass eine Verschlimmerung oder gar erste Anzeichen einer Gelenkschädigung auftreten. Zusätzlich werden die erhöhten Symptome von Arthritis während der Schwangerschaft häufig durch Gewichtszunahme verursacht.
Leider ist die Behandlung dieser Patientengruppe äußerst schwierig, da die meisten Medikamente zur systemischen Anwendung für sie kontraindiziert sind. Die Psoriasis beeinträchtigt jedoch in keiner Weise die Fortpflanzungsfähigkeit, und eine Frau mit dieser Krankheit kann in den meisten Fällen ein Baby ertragen. In der Zeit vor der Schwangerschaft sollte eine vollständige Untersuchung durch einen Dermatologen und möglicherweise eine vorbeugende Behandlung der Psoriasis durchgeführt werden.
Gelenkschäden bei Psoriasis können isoliert oder mit Schäden an anderen Organen und Geweben kombiniert werden. Zu den systemischen Erscheinungsformen gehören:
Bei der Psoriasis-Arthritis sind sowohl die Behinderung als auch die Unfähigkeit zur Selbstversorgung in der Regel nicht nur auf eine ausgeprägte Schädigung der Gelenke zurückzuführen, sondern auch auf eine Veränderung der Funktion der inneren Organe.
Der Hauptfaktor bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich der inneren Organe ist eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Schleimhaut. Am häufigsten tritt eine Angiopathie auf, wenn die innere Auskleidung der Blutgefäße fokal beschädigt ist, die Arterien verkrampft sind und die Kapillaren sich ausdehnen. Zusätzlich können sich Immunkomplexe in der Dicke der Gefäßwand ablagern, wodurch sich diese verdichtet, ihre Elastizität abnimmt.
Die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis basiert weitgehend auf dem Vorliegen einer Reihe charakteristischer radiologischer Anzeichen der Krankheit:
Zusätzlich zur Röntgenuntersuchung werden Patienten mit Verdacht auf Psoriasis-Arthritis verschrieben:
Die Hauptkriterien, anhand derer Sie die richtige Diagnose stellen können, sind:
Der genaue Grund für das Auftreten einer Gelenkpsoriasis ist noch nicht geklärt. Dennoch spielt die Vererbung zweifellos die Hauptrolle. Arthropathische Psoriasis kann auch unter Beteiligung der folgenden Faktoren auftreten:
An der Entstehung der Krankheit beteiligen sich:
Die Frage, ob Psoriasis-Arthritis heilbar ist, ist zutreffender zu verneinen. Moderne Fortschritte in der Medizin helfen den Ärzten jedoch, ein weiteres Fortschreiten des Prozesses zu verhindern. In einigen Fällen ist es sogar möglich, die Funktion der Gelenke teilweise wiederherzustellen.
Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis bei einem bestimmten Patienten sollte vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung und Anamnese entschieden werden.
Mit der Niederlage der Gelenke und der Psoriasis ist die Behandlung nicht spezifisch, sie richtet sich an:
Der Einsatz von Medikamenten ist die führende Methode zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Verwenden Sie dazu verschiedene Wirkstoffgruppen.
Nichtsteroidale Arzneimittel (Ibuprofen, Diclofenac) werden eingenommen, um die Manifestationen von Entzündungen sowie Schmerzen und damit verbundene Mobilitätseinschränkungen zu verringern. Gleichzeitig wird die Schwellung im Bereich der Veränderung geringer.
Hormonelle Medikamente können die Hauptsymptome der Psoriasis-Arthritis schnell beseitigen. Da bei ihrer systemischen Anwendung die Gefahr negativer Reaktionen besteht, können sie direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden.
Methotrexat bei Psoriasis-Arthritis ist das am häufigsten verschriebene systemische Medikament. Trotzdem gibt es noch keine endgültigen Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Die Standarddosis beträgt 15-20 mg pro Woche. Patienten, die diese Therapie erhalten, sollten jedoch ständig auf Leber- und Nierenfunktion überwacht werden. Bei signifikanten Abweichungen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament vollständig abzubrechen. Mit der Beteiligung der Wirbelsäule und der Entwicklung einer Spondylitis ankylosans hat Methotrexat eine geringe Wirksamkeit.
Sulfasalazin wirkt entzündungshemmend und antibakteriell und wird häufiger bei rheumatoider Arthritis verschrieben. Nach den jüngsten klinischen Studien wurde die Verschreibung dieses Arzneimittels jedoch für die Behandlung von Psoriasis zugelassen. Bei Psoriasis-Arthritis wird Sulfasalazin normalerweise in einer Dosis von 2 g verschrieben und sollte über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen, insbesondere des Darms, sowie der mangelnden Wirksamkeit bei der Verletzung der Wirbelsäule sollte die Frage der Ernennung dieses Arzneimittels jedoch individuell entschieden werden.
Bei der medikamentösen Behandlung der Psoriasis-Arthritis zeigten Vertreter von Substanzen, die das Tumorwachstum hemmen (Adalimumab, Etanercept, Infliximab), die größte Wirksamkeit. Diese Therapie beeinflusst die pathogenetischen Mechanismen, beseitigt also nicht nur die Krankheitssymptome, sondern wirkt auch den Hauptursachen entgegen. Der Hauptnachteil dieser Technik ist die Injektion des Arzneimittels, aber die meisten Patienten behandeln es normal, da sie eine deutliche Verbesserung ihres Zustands verspüren.
Cyclosporin für Psoriasis-Läsionen nehmen 3 mg pro Tag. Dieses Medikament verlangsamt die Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe, was radiologisch bestätigt wird.
Leflunomid wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus, reduziert Arthralgie und Schwellungen in den Gelenken und verlangsamt auch die Zerstörung von Knochen. Dies verbessert zweifellos die Lebensqualität des Patienten. Nehmen Sie es in einer Dosis von 100-20 mg pro Tag ein.
Vor dem Hintergrund der Psoriasis ist die Behandlung von Arthritis unter Verwendung physiotherapeutischer Verfahren in einigen Fällen sehr effektiv. Die folgenden Methoden werden am häufigsten verwendet:
Die Ernährung bei Psoriasis-Arthritis der Gelenke spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Erkrankung, da sie dazu beiträgt, die mit Medikamenten erzielten Ergebnisse zu festigen. Eine ziemlich signifikante Bedingung für die Normalisierung des Zustands ist die Aufrechterhaltung eines alkalischen Milieus im Körper, da ansonsten eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Verschlimmerung der Krankheit besteht.
Lebensmittel für Psoriasis-Arthritis sollten nach den folgenden Regeln durchgeführt werden:
Die Ernährung bei Psoriasis-Arthritis sollte jedoch kalorienarm sein, da Übergewicht die Belastung der Gelenke erhöht. Dies führt zu erhöhten Schmerzen sowie zu Deformationen und dem Auftreten anderer Symptome. Da die meisten körperlichen Aktivitäten im Falle schwerwiegender intraartikulärer Veränderungen kontraindiziert sind, besteht für die Patienten die einzige Chance, Übergewicht zu beseitigen, in der richtigen Ernährung.
Behandlung von Psoriasis-Arthritis Volksheilmittel sollten nie als eigenständige Technik verwendet werden. In einigen Fällen trägt jedoch ihre Verwendung zusätzlich zur Basistherapie bei.
Die chirurgische Behandlung der Psoriasis-Arthritis wird recht selten durchgeführt, wenn die konservative Medizin nicht zur Bewältigung der Krankheit beitrug. Chirurgische Techniken umfassen die Entfernung von erkranktem Gewebe aus dem Gelenk, um dessen Funktion wiederherzustellen, die Prothetik großer Gelenke sowie die Fixierung in einer vorbestimmten Position.
Die Frage nach der Heilung der Psoriasis-Arthritis ist nicht eindeutig zu beantworten, da sie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale bestimmt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich die Krankheit entwickelt, sollten Sie daher so schnell wie möglich eine vollständige Untersuchung durchführen. Es ist zu beachten, dass bei einer späten Behandlung der Patienten die Möglichkeit besteht, dass die Funktion der Gelenke nicht wiederhergestellt wird.
Ungefähr 7% der Menschen mit Psoriasis befallen die Gelenke. Es wird angenommen, dass Psoriasis-Arthritis eine Komplikation der Psoriasis ist und sich in der Regel einige Jahre nach dem Auftreten von Psoriasis-Plaques manifestiert. In einigen Situationen entwickelt sich die Psoriasis jedoch genau vor dem Hintergrund der Arthritis. Die Erkrankung tritt bei Entzündungen des Knorpel- und Knochengewebes auf, betrifft die Gelenke, Bänder und Sehnen. Psoriasis der Gelenke wird bei Kindern äußerst selten diagnostiziert. Normalerweise tritt die Krankheit bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. Am häufigsten sind Hände und Füße betroffen. Funktionsstörungen des Bewegungsapparates können zu einer Behinderung des Patienten führen.
Psoriasis-Arthritis wird in der Regel als Komplikation der Psoriasis angesehen und geht mit einer Entzündung des Stützsystems einher. Gelenkschäden, die bei Psoriasis auftreten, werden häufig mit rheumatoider Arthritis verwechselt, da beide Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auftreten.
Die charakteristischen Unterschiede der Psoriasis-Arthritis sind:
Psoriasis-Arthritis kann von rheumatoider Arthritis unterschieden werden, wenn bereits Plaque auf der Haut aufgetreten ist. In Situationen, in denen die Niederlage der Gelenke vor den Hautmanifestationen auftrat, ist die Diagnose viel komplizierter.
In der Medizin werden die folgenden Arten von Psoriasis der Gelenke gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten identifiziert:
Psoriasis betrifft nicht sofort alle Gelenke des Körpers und ist aufgrund des Perkolationsgrades während der Rezidivperiode aktiv und während der Remissionsphase inaktiv.
Die Medizin hat die Ursachen der Psoriasis nicht vollständig in den Griff bekommen. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung entwickelt. Darüber hinaus kann eine Gelenkpsoriasis als Folge einer Infektion auftreten.
Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind:
Darüber hinaus umfasst eine separate Risikogruppe Patienten mit AIDS und HIV-Infizierten. Bei solchen Menschen kann die Krankheit als Folge einer Erkältung oder einer Infektion auftreten.
Bei der Psoriasis wird als Folge einer Entzündung der Synovialmembran, der Gelenkschmerzen, eine Steifheit festgestellt. Darüber hinaus kann der pathologische Prozess andere Teile des Gelenks beeinflussen. Sehr oft manifestiert sich die Psoriasis der Gelenke 10 Jahre nach Beginn der Erkrankung.
Schuppenflechte und Gelenke werden als miteinander verbundene Konzepte angesehen. Die Pathologie kann sich sowohl allmählich als auch schnell entwickeln. Die Hauptzeichen der Krankheit sind Schmerzen.
Darüber hinaus weist das Vorliegen der Krankheit auf Folgendes hin:
Das Ausmaß und der Schweregrad der Manifestationen hängen vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In der Regel befällt die Psoriasis die kleinen Gelenke der oberen und unteren Extremitäten, seltener breitet sich die Krankheit auf die Knie, Ellbogen und den Hüftbereich aus.
Bei der Verletzung der Finger wird ihre Verkürzung und die Verformung bemerkt. Nägel haben eine unebene Oberfläche und verdunkeln sich.
Zusätzlich notiert der Patient:
Wenn die Krankheit die Wirbelsäule befällt, hat die Person Rückenschmerzen, die mit Bewegung, körperlicher Anstrengung oder nach längerer Ruhe zunehmen. Es ist nicht einfach, den Rücken einer Person zu beugen oder zu strecken.
Psoriasis der Gelenke tritt mit Perioden wechselnder Exazerbationen und Remissionen auf und erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.
Für eine genaue Diagnose wendet der Arzt die folgenden Methoden an:
Für die Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis wird eine Analyse des Rheumafaktors vorgeschrieben. Ein negatives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer artikulären Psoriasis an.
Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht immer sichtbar, so dass die Krankheit in den späteren Stadien der Entwicklung diagnostiziert wird. Die mangelnde Behandlung der betroffenen Gelenke bei Psoriasis führt zu einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes in den Gefäßen verschiedener innerer Organe, erweiterter Kapillaren und einem Krampf der Arterien.
Psoriasis-Arthritis ist gefährlich mit folgenden Komplikationen:
Darüber hinaus kann eine Person eine Entzündung der Schleimhaut des Augapfels, ulzerative Läsionen der Schleimhäute des Magens und des Darms, Karditis, Polyadenitis, Amyloidose und Polyneuritis erfahren.
Es ist völlig unmöglich, sich von einer Gelenkpsoriasis zu erholen. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und schreitet mit jedem Tag fort. Infolgedessen kommt es zu einer Behinderung und einem Arbeitsausfall des Bewegungsapparates. Die Medizin hat jedoch Methoden entwickelt, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen und in einigen Situationen die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.
Die Verwendung von Medikamenten verschrieben, um die folgenden Ziele zu erreichen:
In der Regel werden folgende Arzneimittelgruppen zur Behandlung eingesetzt:
Zur Verbesserung der Durchblutung verschreibt der Arzt Pyridoxin, Curantila, Pentylin oder Drotaverin. Der Arzt berechnet individuell das Regime und die Dosierung der Medikamente.
In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung haben sich physiotherapeutische Methoden bewährt:
Physiotherapie ist in der Regel während der Remission zu prophylaktischen Zwecken vorgeschrieben.
Operationen zur Behandlung der Gelenkpsoriasis werden sehr selten verordnet. Wenn der Patient sich eindeutig an alle Empfehlungen des Arztes hält, treten keine Komplikationen auf und es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. In fortgeschrittenen Situationen verschreiben Ärzte jedoch Endoprothesen, bei denen sie das betroffene Gewebe durch künstliche ersetzen. Zusätzlich kann eine Gelenkendoprothese verordnet werden.
Die chirurgische Methode hilft, die Funktion des Gelenks wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Die Erholungsphase ist lang und besteht aus Antibiotika-Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen.
Die artikuläre Psoriasis ist eine unheilbare Krankheit und mit ihren Folgen gefährlich. Die Pathologie führt nach und nach zur Zerstörung des Gelenks und zur Verletzung seiner motorischen Funktion. Die Krankheit kann gleichzeitig mehrere Gelenke treffen. Psoriasis erfordert eine umfassende und langfristige Behandlung, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verringern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Psoriasis wird als multifaktorielle Erkrankung angesehen, die hauptsächlich die Epithelabdeckung betrifft. In einigen Fällen leiden Patienten jedoch an Erkrankungen der Organe, ihrer Systeme und Gelenke. Dies geschieht aufgrund des Auftretens von Entzündungen in den Geweben von Knorpel und Knochen sowie deren Bändern mit Sehnen.
Heutzutage wird bei 30% der Patienten ab 25 Jahren Psoriasis-Arthritis diagnostiziert. Es wurde auch beobachtet, dass Gelenkpathologien normalerweise zehn Jahre nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Krankheit auf der Haut auftreten. Darüber hinaus manifestiert sich die Krankheit bei 10% der Patienten in Form von Arthritis.
In den meisten Fällen tritt die Psoriasis der Knochen und Gelenke nach dermatologischen Symptomen auf, sie kann jedoch auch ohne solche charakteristischen Symptome auftreten:
Oft befällt die Krankheit die kleinen Gelenke der Gliedmaßen, was mit Schmerzen, Schwellungen und einer Einschränkung der Motorik einhergeht. In 40% der Fälle können die Wirbelsäulengelenke sowie die Befestigung von Knochen mit Bändern am pathologischen Prozess beteiligt sein. In diesem Fall sind die Hauptsymptome der Psoriasis der Knochen Entzündung und langsame Zerstörung mit Lokalisation in der Achillessehne, Plantarregion, Tibia und Humerus.
Bei 80% der Patienten kommt es auch zu einer Schädigung der Nagelplatten, begleitet von einer Veränderung der Farbe und Form. Bei schwangeren Frauen kann die Psoriasis aufgrund hormoneller Veränderungen und Gewichtszunahme zunehmen. Darüber hinaus wird die Behandlung während der Schwangerschaft durch die Tatsache erschwert, dass die meisten Medikamente für die systemische Anwendung verboten sind.
Bei Patienten mit Psoriasis können zusätzlich zu den Gelenkschäden Anomalien der inneren Organe auftreten:
Bei Patienten mit Psoriasis kommt es zu einer erheblichen Schädigung von Organen und Gelenken, zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und zu einer Beeinträchtigung der Körperfunktionen. Oft wird dieser Zustand durch Entzündungen im Gewebe der Organe verursacht, die die Mikrozirkulation des Blutes durch die Gefäße, Arterien und Kapillaren beeinträchtigen. Und im Gegenzug werden die Wände der Blutgefäße weniger elastisch und dichter, was die Arbeit des gesamten Organismus erschwert.
Bei der Überweisung an einen Dermatologen kann den Patienten Folgendes zugewiesen werden:
Die genaue Ursache für das Auftreten der Krankheit ist heute nicht klar, aber es gibt bekannte Faktoren, die an der Entwicklung der Gelenkpsoriasis beteiligt sind:
Gemäß der internationalen Klassifikation können Gelenkschäden bei Psoriasis in verschiedene Arten unterteilt werden:
Wie aus dem Foto der Psoriasis der Knochen und Gelenke hervorgeht, kann sie sich in mehreren Aktivitätsgraden manifestieren, die auf die Erhaltung der Gelenkfunktionen, einen teilweisen Verlust ihrer Arbeitsfähigkeit oder eine vollständige Einschränkung der Mobilität des Patienten hinweisen. Darüber hinaus kann sich die Psoriasis in mehreren Stadien manifestieren - Fortschritt, Stabilisierung und Rückbildung. Im Stadium der Remission verursachen die Krankheitssymptome für den Patienten praktisch keine Beschwerden.
Basierend auf der Diagnose eines Dermatologen wird den Patienten eine komplexe Therapie verschrieben:
Trotz der Tatsache, dass die Heilung der Psoriasis-Arthritis heute völlig unmöglich ist, können ihre Symptome durch den obigen therapeutischen Komplex kontrolliert werden. Darüber hinaus ist es für Patienten wichtig, regelmäßig einen Rheuma- und einen Dermatologen aufzusuchen. Der Komplex aller oben genannten Maßnahmen verringert die Verschlimmerung der Krankheit, beseitigt die Symptome und verlängert die Remissionsdauer.
Was ist die Behandlung von Arthritis bei Psoriasis? Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis wird derzeit in zwei Phasen entwickelt. Zu diesem Zweck müssen Patienten ihr tägliches Bewegungsmuster in den Gelenken mit Hilfe von Gymnastik erweitern.
Es ist möglich, Psoriasis-Arthritis von Rheuma durch die Spezifität der Läsion zu unterscheiden, da bei Psoriasis alle Läsionen der Gelenke asymmetrisch lokalisiert sind und mit Erkrankungen der Nägel einhergehen.
Zusätzlich zu den äußeren Erscheinungsformen der Krankheit auf Haut und Nägeln kann Psoriasis die Wirbelsäule, Knochen, Gelenke, Sehnen, Nerven-, Hormon- und Ausscheidungssysteme betreffen und auch mit einer Schädigung von Leber, Schilddrüse und Nieren einhergehen.