Ursachen, Symptome und Behandlung von Psoriasis der Gelenke

Dehnen

Psoriasis-Arthritis wird bei fast einem Drittel der Menschen mit Psoriasis (auch als schuppiger Mangel bekannt) diagnostiziert. Der Entzündungsprozess der Hautplaques dringt tief in den Körper ein und führt zu Deformationen der Gelenke der Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Pathologische Veränderungen beginnen 10-15 Jahre nach dem Auftreten eines Hautausschlags. Es gibt Präzedenzfälle, in denen eine Gelenkerkrankung zum ersten Mal entdeckt wird. Manchmal treten Psoriasis und Arthritis gleichzeitig auf, dann ist die Behandlung viel komplizierter.

Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung der Gelenkpsoriasis wurde noch nicht untersucht. Kausalzusammenhänge werden auf Basis von Patienteninterviews hergestellt. Hauptgründe:

  • Vererbung;
  • vorherige Knochenverletzung;
  • psycho-emotionale Schocks, chronische nervöse Anspannung;
  • übermäßige Bewegung;
  • Infektionen, Immunschwächekrankheiten.

Risikofaktoren

Die Gefahr von Psoriasis-Arthritis steigt signifikant mit der Kombination von nachteiligen Faktoren:

  • geschwächte Immunität;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • genetische Mutationen aufgrund geschädigter Ökologie, hoher Strahlenhintergrund;
  • AIDS, HIV;
  • Langzeitmedikation;
  • Narben nach der Operation;
  • Vergiftungen durch Alkohol, Tabak, Drogen, Chemikalien.

Psoriasis-Arthritis wird manchmal bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, einer starken Zunahme der Belastung der Gelenke, gefunden.

Pathogenese der Pathologie

Der Verlauf der Gelenkpsoriasis kann schnell oder langsam sein. In beiden Fällen wird die Krankheit ohne angemessene Behandlung chronisch, mit Perioden der Verschlechterung während der kalten Jahreszeit und der Remission in der warmen Jahreszeit.

Geschwollene Gelenke sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und schmerzen aufgrund destruktiver Veränderungen der Synovialmembranen, die die Gelenkhöhlen auskleiden. Hier erscheinen faserige Bindegewebsschichten mit verdichteten Narben. Die Entzündung betrifft die abgerundeten Enden der Röhrenknochen (Epiphysen), die das Gelenk bilden.

Der Schmerz und die Steifheit können mit der Zeit vergehen, aber die zerstörerische Wirkung wird verdeckt fortbestehen. Im knorpeligen Bindegewebe zwischen den Epiphysen treten Erosionsherde auf, die die motorische Funktion vollständig blockieren. In fortgeschrittenen Fällen bewegt sich der degenerative Prozess entlang der Knochen, was schwerwiegende Folgen hat.

Wie Psoriasis Gelenke beeinflusst

Kleine Gelenke an Händen und Füßen leiden häufiger an flechtenfreier Arthritis. Ellenbogen, Knie, Knöchel, Hüftgelenke und Deformationen der Wirbelsäule sind weitaus unwahrscheinlicher.

Entzündung, Schwellung erfassen mehrere Gelenke. Aufgrund von fibrösen Vorsprüngen weicht der Knochenteil von seiner natürlichen Position ab, wodurch Finger und andere Bereiche die Krümmung beeinträchtigen. Feuchttücher werden durch feste Osteophytenstacheln, Salzcalcinate, ersetzt. Das entzündete Periost reagiert auf eitrige Periostitis. Die Nägel werden verdichtet und bleiben hinter der Phalanx zurück. Defekte Mikrozirkulation verändert ihre Farbe.

Symptome und Diagnosemethoden

Psoriasis-Arthritis zeichnet sich durch eine Reihe von Anzeichen aus:

  • schwere Deformität der Gelenke, manchmal sogar bei einer Vollzeituntersuchung des Patienten spürbar;
  • paroxysmale Schmerzen in den Füßen, Fersen, Sehnen, auch in Ruhe;
  • Entzündung der Endteile der Wirbelsäule, Hüftgelenke, die den Patienten ständig verletzen und nicht zur Ruhe bringen können;
  • minimale Bewegungsamplitude, besonders morgens, nach dem Kneten;
  • Muskelatrophie;
  • ödematös gerötete Haut, geschwollene Finger;
  • symmetrische und asymmetrische Lokalisierung von Läsionen in Bezug auf die vertikale Körperachse;
  • Subluxationen von erweichten Gelenken;
  • Verkürzung der Finger durch Zerstörung der Knochenstruktur.

Die Identifizierung der Krankheit erfolgt nach verschiedenen Methoden:

  • äußere Untersuchung der Gelenke durch einen Orthopäden, Rheumatologen;
  • Urin- und Bluttests;
  • Röntgenschmerzbereiche;
  • MRT der Wirbelsäule und anderer Gelenke.

Stadien der Krankheit

In der Pathogenese der Psoriasis-Arthritis gibt es zwei Stadien:

  • aktiv - mit minimaler, mittlerer oder maximaler Intensität;
  • inaktiv, dh das Stadium der Remission.

Formen der Entwicklung

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Psoriasis-Arthritis in 5 Typen unterteilt:

  1. Symmetrische Polyarthritis - verläuft als Rheuma mit Läsion identischer Gelenke auf der linken und rechten Seite.
  2. Asymmetrisch - berührt mehrere Gelenke auf einer Seite (z. B. Finger, Hüftbeuger, Knie).
  3. Arthritis der distalen (entfernten) Interphalangealgelenke - betrifft die Finger.
  4. Spondylose - lokalisiert in der Halswirbelsäule oder der lumbosakralen Wirbelsäule.
  5. Mutiliruyuschaya Form - selten, aber aggressiv zerstört die Knochenstruktur, deutlich die Länge der Finger zu reduzieren.

Jede Art von Psoriasis-Arthritis verringert allmählich die Mobilität einer Person, bis die Unfähigkeit einsetzt.

Komplikationen und Konsequenzen

Psoriasis-Schäden an den Gelenken ohne rechtzeitige und richtig durchgeführte Behandlung drohen mit gravierenden Veränderungen der inneren Organe und langfristigen Gesundheitsproblemen. Zerstörerische Prozesse rufen eine Reihe komplexer Krankheiten hervor:

  • Angiopathie - eine Verletzung der Wände der Blutgefäße, Verlust ihrer Elastizität, Krämpfe der Arterien, übermäßige Ausdehnung der kleinen Kapillaren;
  • fortschreitende Amyotrophie - Verlust von Muskelmasse, gefährlich durch Schwächung der Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktionen;
  • Karditis - Entzündung der Herzschleimhaut;
  • Fehlfunktion der Herzklappe;
  • Amyloiddystrophie - eine Verletzung des Proteinstoffwechsels;
  • Polyneuritis - Schädigung der Nervenbündel;
  • Ulzerationen der Magenschleimhaut, des Darms;
  • Polyadenitis - multiple Entzündung der Lymphknoten;
  • Uveitis - Gefäßentzündung der Augen mit Sehverlust.

Diagnose

Da der Mechanismus des Ausbruchs der Psoriasis nicht bekannt ist, gibt es keine speziellen Tests, bei denen es sich um Marker handelt, die Psoriasis-Arthritis mit hoher Sicherheit schnell identifizieren können.
Das klinische Bild einer systemischen Erkrankung wird anhand von visuellen Daten und Testdaten erhoben:

  • Untersuchung des Patienten auf Flechtenplaques, äußere Veränderungen im Bereich der Gelenke;
  • eine Übersicht über Fälle von Psoriasis in der Familie;
  • die Untersuchung von Röntgenbildern, die eine Abnahme des interartikulären Raums, Erosionsherde, Osteophyten und degenerative Krümmungen zeigen;
  • die Ergebnisse einer Laborstudie mit Synovialflüssigkeit, die eine unnatürliche Zunahme der Zellzahl (Zytose) und eine Abnahme der Viskosität zeigt;
  • Bluttests, die einen Anstieg der Konzentration von Sialinsäure, Globulin und Fibrinogen aufgrund von entzündlichen und destruktiven Prozessen zeigten;
  • negatives Blutbild für Rheumafaktor.

Behandlung

Arthropathische Psoriasis ist unheilbar, aber es gibt eine Reihe medizinischer und nicht traditioneller Maßnahmen, mit denen die Entzündungsreaktion gestoppt, erosive und andere Schäden geblockt, die Mobilität wiederhergestellt und eine dauerhafte Remission erreicht werden kann.

Medikamente

Zur medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt:

  • Entzündungshemmend - Diclofenac, Ibuprofen.
  • Corticosteroid - Prednison, Decametazon, Diprosalic. Linderung schwerer Symptome.
  • Chondroprotective - Don, Artra, Teraflex. Stellen Sie die Struktur der Verbindung wieder her.
  • Immunsuppressivum - Methotrexat, Stelara, Thymodepressin, Cyclosporin. Hemmen Sie die Aktivität von Immunkillerzellen, die eine Aggression auf den Körper zeigen.
  • TNF-alpha-Hemmer - Infliximab, Etanercept, Adalimumab. Stoppen Sie nekrotische Prozesse.

Physiotherapie

Erfolge von Anti-Arthritis-Maßnahmen werden notwendigerweise durch Physiotherapie festgelegt:

  • VLOK - intravenöse Laserblutreinigung mit Sauerstoffanreicherung;
  • PUVA - Exposition gegenüber Entzündungsherden photoaktiver Substanzen und UV-Strahlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit Glukokortikosteroiden;
  • Phonophorese (US) mit Hydrocortison.

Diese und andere Physiotherapie in Kombination mit Physiotherapie in der subakuten und regressiven Phase heilen den Körper, stärken das Immunsystem und verhindern über viele Jahre das Wiederauftreten der Krankheit.

Folk-Methoden

Die positiven Auswirkungen von Naturprodukten, die nach beliebten Rezepten zubereitet werden, sind von unschätzbarem Wert. Sie ergänzen das vom Arzt individuell zusammengestellte Behandlungsprogramm wirkungsvoll.

  1. Mischen Sie 1 Teil Terpentin, 4 Teile Pflanzenöl, 1 Karottenbrei, so dass die Zusammensetzung dick ist. Nachts auf die Gelenke auftragen, um diese zu erwärmen und Entzündungen abzubauen.
  2. Ein Abkochen von Birkenknospen wirkt analgetisch und entzündungshemmend. Für 2 Esslöffel benötigen Sie ein Glas Wasser. Die Rohstoffe werden eine Viertelstunde lang an einem ruhigen Feuer gekocht, abkühlen gelassen und dekantiert. Trinken Sie 50 ml vor den Mahlzeiten.
  3. Entzündungshemmender Tee aus Preiselbeerblättern (2 Teelöffel pro Tasse kochendem Wasser) wird täglich in separaten Schlucken getrunken.

Kräutermedizin

Wenn sich die Psoriasis entzündet, anschwillt und die Gelenke schmerzen, hilft das Ablöten mit Kräutertees.

  1. Nehmen Sie für 100 ml kochendes Wasser 3 g zerdrückte Blätter und Löwenzahnblüten. Nach 30 Minuten den Tee abseihen. Trinken Sie einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  2. 20 g Hypericum 30 Minuten in einem Glas kochendem Wasser gedämpft. Siebtee wird in 3 gleiche Portionen geteilt. Nach den Mahlzeiten verzehren.
  3. In 200 ml kochendem Wasser wird 1 Teelöffel Kräutermischung nach dem bekannten Rezept gebraut: Huflattich, Johanniskraut, Löwenzahnblüten. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Nach einer halben Stunde ist die gefilterte Infusion in einem Viertelglas mit 3 Dosen gebrauchsfertig.

Homöopathie

Bei der komplexen Behandlung der arthropathischen Psoriasis werden Mikrodosen der folgenden Wirkstoffe verwendet:

  • Graphit 6 - Morgens alle 3 Tage 3 Granulate gleichzeitig verwenden.
  • Apis 6 (Bienenprodukt) - für einen Abendempfang an jedem dritten Tag 1 Granulat. Diese Mittel werden nicht am selben Tag verwendet.
  • Discus compositum (Schüsse zur Stärkung des Immunsystems) - wird 1 Ampulle 1-3 mal pro Woche für 1-1,5 Monate intramuskulär verabreicht.
  • Psorinohel - Tropfen mit entzündungshemmender, entgiftender, exsudationshemmender, immunstärkender Wirkung. Es ist in der folgenden Dosierung verschrieben: Täglich 3 Dosen von 10 Tropfen, 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 1-2 Monate.

Chirurgische Behandlung

In Fällen, in denen das zerstörte Gewebe der Gelenke nicht mehr gerettet werden kann, wird auf eine Operation zurückgegriffen. Bei großen Gelenken werden Knorpel durch Prothesen ersetzt, bei kleinen werden ungeeignete Fragmente entfernt und gesunde Knochen in der gewünschten Position fixiert.

Vorhersage

Patienten mit Behinderungen bei Psoriasis-Arthritis zu helfen, ist nicht in der Lage. Es gibt jedoch alle Möglichkeiten, andere in einen Zustand langfristiger Remission mit akzeptabler Lebensqualität zu versetzen.

Diät

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung zu Hause ist die richtige Ernährung. Würzige, geräucherte, eingelegte Produkte, Essiggurken, Zitrusfrüchte, Backwaren, Süßigkeiten und Alkohol müssen vollständig ausgeschlossen werden.

Sauermilchgetränke, Gemüse, Obst, Fisch, Pflanzenöl und Gemüse sollten im Tagesmenü enthalten sein. Zum Abnehmen und Entladen erkrankter Gelenke werden kalorienarme und geteilte Mahlzeiten empfohlen.

Prävention

Es ist unmöglich, sich vor einer Krankheit zu schützen, die auf unbekannte Weise auftritt. Es ist notwendig, das Immunsystem zu beeinflussen:

  • iss richtig;
  • die Sucht aufgeben;
  • wechselnde körperliche Aktivität mit Ruhe;
  • nicht unterkühlen;
  • Gelassenheit bewahren.

Schäden an den Gelenken der Krankheit

Gelenkpsoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mit einer Schädigung der Gelenkoberflächen. Entwickelt bei Patienten mit Hautpathologie. Laut Statistik leiden 5 bis 7% der Patienten an Psoriasis-Arthritis. Außerdem entwickeln sich 15% der Psoriasis-Arthritis als primäre Pathologie, bis Symptome auf der Haut auftreten. Die Krankheit liegt nach rheumatoider Arthritis an zweiter Stelle unter den Läsionen der Gelenke.

Die Psoriasis-Arthritis ist nicht nur durch eine Beteiligung der Gelenkflächen, sondern auch des Knorpels und der Bänder am Entzündungsprozess gekennzeichnet. Eine sekundäre Entzündung der Gelenkflächen tritt durchschnittlich 10-15 Jahre nach Auftreten der ersten Symptome einer Psoriasis auf der Haut auf. Die Inzidenz der Krankheit bei Männern und Frauen ist gleich. Häufiger betrifft die Pathologie Menschen über 25 Jahre.

Bei der Psoriasis der Gelenke unterscheiden sich Symptome und Behandlung signifikant von der Hautlokalisation. Dies ist auf die unterschiedlichen Schadens- und Schweregrade zurückzuführen. Bei Psoriasis ist die Haut nur durch einen kosmetischen Defekt gekennzeichnet, und bei Gelenkform ist die Funktion des Bewegungsapparates beeinträchtigt, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Gründe

Psoriasis-Schäden an den Gelenken werden von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden, daher gibt es nur Theorien zur Entstehung dieser Krankheit. Wenn Arthritis auf dem Hintergrund von Hautläsionen auftritt, sind Autoimmunmechanismen die Hauptursache. Da bei Psoriasis die Haut über einen Zeitraum von 10-15 Jahren von ihren eigenen Immunkomplexen befallen wird, sammeln sich viele von ihnen an und nicht nur Epithelzellen, sondern auch Knorpelgewebe beginnen anzugreifen.

Durch das Eindringen von Mikroorganismen können Gelenkschäden bei Psoriasis auftreten. Wissenschaftler betrachten die Theorie, dass eine der Ursachen der Krankheit ein infektiöser Gewebeschaden ist.

Die Läsion der Gelenke bei Psoriasis ist häufig erblich bedingt. 40% der Patienten in der Familie hatten einen oder mehrere Fälle von Morbidität.

Prädisponierende Faktoren für die Aktivierung einer genetischen Veranlagung:

  • Stresssituationen, häufige nervöse Überlastung;
  • Schlafmangel, abnormaler Schlaf und Wachheit;
  • Überarbeitung und Erschöpfung bei der Arbeit;
  • Fettleibigkeit und übermäßiges Essen;
  • Häufige Gelenkverletzungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Arbeit in Chemiefabriken.

Eine separate Gruppe besteht aus Patienten mit HIV-Infektion und AIDS. Die Ursache für die Entstehung einer Pathologie bei dieser Personengruppe können gewöhnliche Infektionen und Erkältungen sein, die die adäquate Immunantwort stören und zur Bildung von pathologischen Immunkomplexen führen.

Symptome

Die klinischen Symptome und ihre Schwere hängen vom Grad der Gelenkschädigung ab. Große und kleine Gelenke sowie die Wirbelsäule sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Je nach dem Ort der Symptome wird unterschiedlich sein:

  • Die Niederlage kleiner Pinsel. Die Krankheit führt zu Deformationen der Finger und Veränderungen der Nägel. Die letzten Phalangen verdicken sich, die Nägel werden uneben, die Haut verfärbt sich.
  • Wirbelsäulenläsion (Spondylitis). Es ist durch Rückenschmerzen und Steifheit der Bewegung gekennzeichnet. Schmerzen nehmen mit Bewegung und körperlicher Anstrengung sowie nach längerem Sitzen zu. Es ist für den Patienten schwierig, den Rücken zu strecken oder sich zu beugen.
  • Symmetrische Läsion großer Gelenke. Psoriasis betrifft etwa 5 Gelenkflächen auf jeder Seite. Die Form der Krankheit ist durch die Schwere des Prozesses gekennzeichnet.

In den späteren Stadien wird eine Zerstörung der Gelenke bis hin zu signifikanten Deformitäten der Gliedmaßen festgestellt. Diese Art der Psoriasis wird als destruktive Arthritis bezeichnet. Auf dem Foto sieht die Schuppenflechte der Gelenke wie ein Säbel aus, das Gehen ähnelt der Haltung eines Reiters.

Solche Symptome einer Psoriasis der Gelenke wie Schmerzen und Funktionsstörungen des Extensors sind die ersten und werden im Verlauf der Erkrankung beobachtet. Der Schweregrad hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Bei Patienten mit HIV äußert sich das Krankheitsbild bereits im Anfangsstadium der Erkrankung. In den Gelenken treten erhebliche Schmerzen auf, die sich beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung verschlimmern. Schließt sich auch die Deformität der Gliedmaßen und Verletzung ihrer Funktionen. Eine Person im Anfangsstadium beginnt zu hinken. Es liegt eine zeitweise Klaudikation vor.

Diagnose

Psoriasis erfordert eine sorgfältige Diagnose, da die Verschreibung der Behandlung von der Schwere des Prozesses und der Anzahl der betroffenen Gelenke abhängt. Diese Informationen können nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten erhalten werden.

Der erste Test, der den Patienten zugewiesen wird, ist ein vollständiges Blutbild. Es zeigt eine erhöhte ESR. Urinanalyse - keine Veränderung. Wenn große Gelenke in den Prozess involviert sind, ist es notwendig, die Gelenkflüssigkeit zu analysieren. Es ist für die Differentialdiagnose mit Gicht notwendig. Das Vorhandensein von Harnsäure in der Analyse zeigt das Fehlen einer Psoriasis der Gelenke an.

Die wichtigste instrumentelle Untersuchungsmethode ist die Radiographie. Mit dieser Analyse können Sie den Grad der Gelenkschäden und die Schwere des Prozesses bestimmen und die am besten geeignete Behandlung auswählen.

Für die Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis bei Psoriasis der Gelenke ist es erforderlich, den Rheumafaktor im Blut zu bestimmen. Bei Gelenkpsoriasis wird dies nicht festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis der Gelenke hängt davon ab, ob es Manifestationen auf der Haut gibt oder nicht. Bei Hautsymptomen müssen lokale Präparate sowie systemische Maßnahmen angewendet werden.

Vor Ort ernannt:

  • Salbe mit Glukokortikosteroiden;
  • Salbe mit Menthol;
  • UV-Bestrahlung der betroffenen Gebiete.

Von den systemischen Wirkstoffen müssen Immunsuppressiva eingesetzt werden, da sie gegen pathologische Immunkomplexe wirken. Wenden Sie Glukokortikosteroide mit systemischer Wirkung an. Um die Gesamtmanifestationen zu reduzieren, ist es notwendig, Beruhigungsmittel und Antidepressiva zu verwenden, da die Psoriasis den Geisteszustand einer Person erheblich kompliziert. Fischöl hat eine positive Wirkung, die wünschenswert ist, um in Kapseln einzunehmen. Nichtsteroidale Antiphlogistika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Die Behandlung der Psoriasis der Gelenke ohne Hautmanifestationen beinhaltet die Verwendung von systemischen Arzneimitteln. Auch topisch kann Chondroitinsalbe auf die Gelenke aufgetragen werden. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen, es ist jedoch unmöglich, den Sportunterricht vollständig aufzugeben. Am Morgen kann eine Aufladung von 10-15 Minuten hilfreich sein. Erlaubt auch Schwimmen, Yoga oder Aqua-Aerobic. Bäder mit Zusatz von Meersalz und Heilkräutern wirken sich positiv aus.

Psoriasis-Arthritis und Gelenkschäden bei Psoriasis

Psoriasis ist eine systemische Erkrankung, bei der hauptsächlich die Haut betroffen ist. Es ist jedoch möglich, dass sich die pathologischen Reaktionen des Körpers auch auf die inneren Organe und Gelenke ausbreiten. Psoriasis-Arthritis ist eine Folge der Entwicklung von Entzündungsreaktionen im Knorpel- und Knochengewebe der Gelenkoberflächen, wobei auch Bänder und Sehnen betroffen sind.

Nach der rheumatoiden Arthritis steht die Schädigung des Psoriasis-Gelenks unter allen entzündlichen Veränderungen des Bewegungsapparates an zweiter Stelle. Arthritis wird bei 10-38% der Patienten mit Psoriasis registriert und tritt häufiger bei Patienten im Alter von 26-54 Jahren auf. Nach dem Auftreten der ersten Psoriasis-Plaques auf der Haut treten etwa 10–15 Jahre später Veränderungen in den Gelenken auf. Bei einigen Patienten (10–15%) beginnt diese systemische Erkrankung jedoch mit einer Verletzung der Mobilität.

Klassifizierung

Nach ICD 10 ist der klinische Verlauf der Psoriasis-Arthritis in folgende Typen unterteilt:

  1. Arthritis der distalen Interphalangealgelenke, die vorwiegend genau diese Bereiche betrifft.
  2. Oligoarthritis (weniger als fünf Gelenke betroffen) und Polyarthritis (mit einer Veränderung in mehr als fünf Gelenken).
  3. Die stumme artikuläre Psoriasis geht mit Osteolyse (Zerstörung des Knochengewebes) und Verkürzung der Finger einher.
  4. Symmetrische Polyarthritis, deren Symptome und Anzeichen rheumatoider Natur sind.
  5. Spondylarthritis geht mit einer Entzündung und einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule einher.

Die artikuläre Psoriasis kann in unterschiedlichem Maße aktiv sein:

  • aktiv (Minimum, Maximum, Moderat);
  • inaktiv (Remissionsphase).

Abhängig vom Erhaltungsgrad der funktionellen Fähigkeiten bei Arthritis gibt es drei Grade:

  • Leistung gespart;
  • Leistung verloren;
  • eine Person kann sich aufgrund einer ausgeprägten Einschränkung der Mobilität nicht halten.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome der Psoriasis-Arthritis treten in den meisten Fällen bereits nach der Haut- oder viszeralen Manifestation der Krankheit auf. Aber bei einem Fünftel der Patienten beginnt die Psoriasis mit Veränderungen in den Gelenken.

Der Ausbruch der Krankheit ist manchmal allmählich, kann aber akut sein. In der Regel gibt es jedoch Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis, die nachfolgend aufgeführt sind:

  • Umformen der Gelenke;
  • das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, die sich nicht bei Bewegung, sondern nachts bemerkbar machen;
  • Steifheit, am Morgen ausgeprägter;
  • Gelenkdeformität;
  • manchmal kommt es bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu einer Verfärbung der Haut in violetter Farbe;
  • bei der osteolytischen Form der Erkrankung kommt es zu einer signifikanten Verkürzung der Finger;
  • Aufgrund der Verletzung der Dichte und Elastizität der Bänder treten häufig multidirektionale Versetzungen auf.

Am häufigsten kommt es beim ersten Auftreten der Krankheit zu einer Veränderung der kleinen Gelenke an Händen und Füßen, seltener zu Ellenbogen- und Kniegelenken. Die charakteristischen Symptome einer Gelenkpsoriasis sind Anzeichen einer Daktylitis, die auf eine Entzündung der Beugesehnen und der Knorpeloberflächen selbst zurückzuführen ist. Diese Bedingung wird begleitet von:

  • starke Schmerzen;
  • Schwellung des gesamten betroffenen Fingers;
  • Einschränkung der Beweglichkeit, die nicht nur mit der Verformung, sondern auch mit Schmerzen beim Biegen verbunden ist.

In etwa 40% der Fälle von Psoriasis-Arthritis sind auch Zwischenwirbelgelenke betroffen. Gleichzeitig treten Veränderungen im Bandapparat auf, wodurch Syndesmophyten und paravertebrale Ossifikate gebildet werden. Die Beweglichkeit in diesen Gelenken ist selten eingeschränkt, Schmerzen und Steifheit treten jedoch häufig auf.

Auch bei Psoriasis mit Gelenksyndrom ist die Schädigung des Befestigungsbereichs der Bänder an den Knochen charakterisiert. Wenn dies auftritt, kommt es zu Entzündungen und dann zur Zerstörung des angrenzenden Knochengewebes. Die bevorzugten Lokalisierungsorte dieser Prozesse sind:

  • die Oberfläche des Calcaneus an der Stelle, an der die Achillessehne daran befestigt ist;
  • Calcaneum im Bereich der Plantaraponeurose;
  • Tuberositas auf der Oberseite der Tibia;
  • in der Region des Humerus.

80% der Patienten mit Psoriasis-Arthritis zeigen Anzeichen einer Beschädigung der Nagelplatten. Zunächst werden auf der Oberfläche kleine Vertiefungen oder Rillen gebildet, die den gesamten Nagel bedecken. Zukünftig ändert sich die Farbe durch eine Verletzung der Mikrozirkulation sowie durch die beschleunigte Teilung der Hautzellen im Nagelbettbereich.

Psoriasis-Arthritis und Schwangerschaft haben eine bestimmte Beziehung, denn bei der Geburt eines Kindes kommt es zu einer hormonellen Transformation des gesamten Organismus. Und da unter anderem von der hormonellen Natur der Erkrankung ausgegangen wird, ist es durchaus möglich, dass eine Verschlimmerung oder gar erste Anzeichen einer Gelenkschädigung auftreten. Zusätzlich werden die erhöhten Symptome von Arthritis während der Schwangerschaft häufig durch Gewichtszunahme verursacht.

Leider ist die Behandlung dieser Patientengruppe äußerst schwierig, da die meisten Medikamente zur systemischen Anwendung für sie kontraindiziert sind. Die Psoriasis beeinträchtigt jedoch in keiner Weise die Fortpflanzungsfähigkeit, und eine Frau mit dieser Krankheit kann in den meisten Fällen ein Baby ertragen. In der Zeit vor der Schwangerschaft sollte eine vollständige Untersuchung durch einen Dermatologen und möglicherweise eine vorbeugende Behandlung der Psoriasis durchgeführt werden.

Organveränderungen bei Psoriasis-Arthritis

Gelenkschäden bei Psoriasis können isoliert oder mit Schäden an anderen Organen und Geweben kombiniert werden. Zu den systemischen Erscheinungsformen gehören:

  • generalisierte Amyotrophie;
  • trophische Störungen;
  • Herzfehler;
  • Splenomegalie;
  • Polyadenitis;
  • Karditis;
  • Amyloidose der inneren Organe, Gelenke und Haut;
  • Hepatitis;
  • nekrotische Läsion der Magen-Darm-Schleimhaut;
  • Leberzirrhose;
  • diffuse Glomerulonephritis;
  • Polyneuritis;
  • unspezifische Urethritis;
  • Augenschaden.

Bei der Psoriasis-Arthritis sind sowohl die Behinderung als auch die Unfähigkeit zur Selbstversorgung in der Regel nicht nur auf eine ausgeprägte Schädigung der Gelenke zurückzuführen, sondern auch auf eine Veränderung der Funktion der inneren Organe.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich der inneren Organe ist eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Schleimhaut. Am häufigsten tritt eine Angiopathie auf, wenn die innere Auskleidung der Blutgefäße fokal beschädigt ist, die Arterien verkrampft sind und die Kapillaren sich ausdehnen. Zusätzlich können sich Immunkomplexe in der Dicke der Gefäßwand ablagern, wodurch sich diese verdichtet, ihre Elastizität abnimmt.

Diagnose

Die Diagnose einer Psoriasis-Arthritis basiert weitgehend auf dem Vorliegen einer Reihe charakteristischer radiologischer Anzeichen der Krankheit:

  • periartikuläre Osteoporose;
  • Verengung des Fugenraumes;
  • das Vorhandensein von zystischen Erleuchtungen;
  • mehrere uzurs;
  • Knochenankylose;
  • Ankylose der Gelenke;
  • das Vorhandensein von paraspinalen Ossifikationen;
  • Sakroiliitis

Zusätzlich zur Röntgenuntersuchung werden Patienten mit Verdacht auf Psoriasis-Arthritis verschrieben:

  1. Eine Blutuntersuchung, die Anzeichen von Entzündungen und Blutarmut, eine Erhöhung des Gehalts an Sialsäuren, Fibrinogen, Seromucoid und Globulinen aufdeckt. Ein sehr wichtiger Unterschied zu rheumatoider Arthritis ist eine negative Analyse des Rheumafaktors. Der Spiegel an Immunglobulinen der Gruppen A und G steigt auch im Blut an und die zirkulierenden Immunkomplexe werden bestimmt.
  2. Sehr oft wird die Gelenkflüssigkeit aus den Gelenken untersucht. Zur gleichen Zeit zeigte sich eine erhöhte Zytose, Neutrophile. Die Viskosität der Gelenkflüssigkeit ist verringert und das Mucingerinnsel ist sehr locker.

Die Hauptkriterien, anhand derer Sie die richtige Diagnose stellen können, sind:

  • Beteiligung der Fingergelenke;
  • mehrfache asymmetrische Beschädigung der Gelenke;
  • das Vorhandensein von Psoriasis-Hautplaques;
  • das Vorhandensein von charakteristischen radiologischen Zeichen;
  • negative Analyse für Rheumafaktor;
  • Anzeichen einer Sakroiliitis;
  • Familiengeschichte von Psoriasis.

Was löst Psoriasis-Arthritis aus?

Der genaue Grund für das Auftreten einer Gelenkpsoriasis ist noch nicht geklärt. Dennoch spielt die Vererbung zweifellos die Hauptrolle. Arthropathische Psoriasis kann auch unter Beteiligung der folgenden Faktoren auftreten:

  • Trauma beim Ausbruch der Krankheit, von dem etwa ein Viertel der Patienten spricht;
  • Stress und emotionaler Stress, der sich negativ auf das Immunsystem auswirkt;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • systemische Infektionen.

An der Entstehung der Krankheit beteiligen sich:

  • genetischer Faktor, der mit der Mutation und dem Vorhandensein bestimmter Antigene der Gewebeverträglichkeit und einer Reihe sogenannter "Psoriasis" -Gene verbunden ist;
  • Der Immunfaktor wird durch erhöhte Spiegel von Immunkomplexen im Blut der Patienten, Antikörper und eine Abnahme der Lymphokine bestätigt.
  • Das Auftreten von Arthritis bei Patienten mit einer Reihe von Viruserkrankungen, einschließlich HIV, nach einer Streptokokkeninfektion spricht für eine infektiöse Natur.
  • mehr als die hälfte der patienten zeigt erstmals anzeichen einer gelenkschädigung nach schwerer emotionaler belastung.

Behandlungsmethoden

Die Frage, ob Psoriasis-Arthritis heilbar ist, ist zutreffender zu verneinen. Moderne Fortschritte in der Medizin helfen den Ärzten jedoch, ein weiteres Fortschreiten des Prozesses zu verhindern. In einigen Fällen ist es sogar möglich, die Funktion der Gelenke teilweise wiederherzustellen.

Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis bei einem bestimmten Patienten sollte vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung und Anamnese entschieden werden.

Medikamentöse Therapie

Mit der Niederlage der Gelenke und der Psoriasis ist die Behandlung nicht spezifisch, sie richtet sich an:

  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit;
  • Beseitigung akuter Symptome;
  • Normalisierung der Funktion des Bewegungsapparates;
  • Abnahme der Entzündungs- und Immunantworten.

Der Einsatz von Medikamenten ist die führende Methode zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Verwenden Sie dazu verschiedene Wirkstoffgruppen.

Entzündungshemmend

Nichtsteroidale Arzneimittel (Ibuprofen, Diclofenac) werden eingenommen, um die Manifestationen von Entzündungen sowie Schmerzen und damit verbundene Mobilitätseinschränkungen zu verringern. Gleichzeitig wird die Schwellung im Bereich der Veränderung geringer.

Glukokortikosteroide

Hormonelle Medikamente können die Hauptsymptome der Psoriasis-Arthritis schnell beseitigen. Da bei ihrer systemischen Anwendung die Gefahr negativer Reaktionen besteht, können sie direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden.

Methotrexat


Methotrexat bei Psoriasis-Arthritis ist das am häufigsten verschriebene systemische Medikament. Trotzdem gibt es noch keine endgültigen Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Die Standarddosis beträgt 15-20 mg pro Woche. Patienten, die diese Therapie erhalten, sollten jedoch ständig auf Leber- und Nierenfunktion überwacht werden. Bei signifikanten Abweichungen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament vollständig abzubrechen. Mit der Beteiligung der Wirbelsäule und der Entwicklung einer Spondylitis ankylosans hat Methotrexat eine geringe Wirksamkeit.

Sulfasalazin

Sulfasalazin wirkt entzündungshemmend und antibakteriell und wird häufiger bei rheumatoider Arthritis verschrieben. Nach den jüngsten klinischen Studien wurde die Verschreibung dieses Arzneimittels jedoch für die Behandlung von Psoriasis zugelassen. Bei Psoriasis-Arthritis wird Sulfasalazin normalerweise in einer Dosis von 2 g verschrieben und sollte über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen, insbesondere des Darms, sowie der mangelnden Wirksamkeit bei der Verletzung der Wirbelsäule sollte die Frage der Ernennung dieses Arzneimittels jedoch individuell entschieden werden.

Inhibitoren des Tumornekrosefaktors

Bei der medikamentösen Behandlung der Psoriasis-Arthritis zeigten Vertreter von Substanzen, die das Tumorwachstum hemmen (Adalimumab, Etanercept, Infliximab), die größte Wirksamkeit. Diese Therapie beeinflusst die pathogenetischen Mechanismen, beseitigt also nicht nur die Krankheitssymptome, sondern wirkt auch den Hauptursachen entgegen. Der Hauptnachteil dieser Technik ist die Injektion des Arzneimittels, aber die meisten Patienten behandeln es normal, da sie eine deutliche Verbesserung ihres Zustands verspüren.

Cyclosporin


Cyclosporin für Psoriasis-Läsionen nehmen 3 mg pro Tag. Dieses Medikament verlangsamt die Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe, was radiologisch bestätigt wird.

Leflunomid

Leflunomid wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus, reduziert Arthralgie und Schwellungen in den Gelenken und verlangsamt auch die Zerstörung von Knochen. Dies verbessert zweifellos die Lebensqualität des Patienten. Nehmen Sie es in einer Dosis von 100-20 mg pro Tag ein.

Physiotherapie

Vor dem Hintergrund der Psoriasis ist die Behandlung von Arthritis unter Verwendung physiotherapeutischer Verfahren in einigen Fällen sehr effektiv. Die folgenden Methoden werden am häufigsten verwendet:

  • Laserbestrahlung von Blut;
  • PUVA-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese unter Verwendung von Glucocorticosteroiden;
  • Phonophorese;
  • Physiotherapie.

Diät

Die Ernährung bei Psoriasis-Arthritis der Gelenke spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Erkrankung, da sie dazu beiträgt, die mit Medikamenten erzielten Ergebnisse zu festigen. Eine ziemlich signifikante Bedingung für die Normalisierung des Zustands ist die Aufrechterhaltung eines alkalischen Milieus im Körper, da ansonsten eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Verschlimmerung der Krankheit besteht.

Lebensmittel für Psoriasis-Arthritis sollten nach den folgenden Regeln durchgeführt werden:

  • Ablehnung von alkoholischen Getränken;
  • Ausschluss möglicher Allergene, was individuell durchgeführt wird;
  • Essen in kleinen Portionen;
  • Ablehnung von geräuchertem Geschirr, Konservierungsmitteln, würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Es ist verboten, Zitrusfrüchte zu verwenden.
  • begrenzte Aufnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten;
  • eine Zunahme des Volumens von fermentierten Milchprodukten, Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten;
  • Ersetzen Sie Butter durch Pflanzenöl.

Die Ernährung bei Psoriasis-Arthritis sollte jedoch kalorienarm sein, da Übergewicht die Belastung der Gelenke erhöht. Dies führt zu erhöhten Schmerzen sowie zu Deformationen und dem Auftreten anderer Symptome. Da die meisten körperlichen Aktivitäten im Falle schwerwiegender intraartikulärer Veränderungen kontraindiziert sind, besteht für die Patienten die einzige Chance, Übergewicht zu beseitigen, in der richtigen Ernährung.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Behandlung von Psoriasis-Arthritis Volksheilmittel sollten nie als eigenständige Technik verwendet werden. In einigen Fällen trägt jedoch ihre Verwendung zusätzlich zur Basistherapie bei.

  1. Der Cranberry-Sud wird aus zwei kleinen Löffeln getrockneter Blätter und einem Glas heißem Wasser hergestellt. Frisch zubereitete Lösung sollte gekühlt und getrunken werden.
  2. Mischen Sie ein paar Tropfen Terpentin, Pflanzenöl und eine fein geriebene Karotte. Wenden Sie für die Nacht eine Kompresse an.
  3. Mischen Sie Huflattich, mit Hypericum und medizinischem Löwenzahn in gleichen Anteilen durchlöchert und machen Sie eine Infusion auf einem Liter kochendem Wasser. Täglich 50 ml einnehmen.
  4. Birkenknospen werden eine Viertelstunde bei schwacher Hitze gekocht, abgekühlt und 30 ml vor den Mahlzeiten eingenommen.

Die chirurgische Behandlung der Psoriasis-Arthritis wird recht selten durchgeführt, wenn die konservative Medizin nicht zur Bewältigung der Krankheit beitrug. Chirurgische Techniken umfassen die Entfernung von erkranktem Gewebe aus dem Gelenk, um dessen Funktion wiederherzustellen, die Prothetik großer Gelenke sowie die Fixierung in einer vorbestimmten Position.

Die Frage nach der Heilung der Psoriasis-Arthritis ist nicht eindeutig zu beantworten, da sie unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale bestimmt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich die Krankheit entwickelt, sollten Sie daher so schnell wie möglich eine vollständige Untersuchung durchführen. Es ist zu beachten, dass bei einer späten Behandlung der Patienten die Möglichkeit besteht, dass die Funktion der Gelenke nicht wiederhergestellt wird.

Schuppenflechte der Gelenke

Ungefähr 7% der Menschen mit Psoriasis befallen die Gelenke. Es wird angenommen, dass Psoriasis-Arthritis eine Komplikation der Psoriasis ist und sich in der Regel einige Jahre nach dem Auftreten von Psoriasis-Plaques manifestiert. In einigen Situationen entwickelt sich die Psoriasis jedoch genau vor dem Hintergrund der Arthritis. Die Erkrankung tritt bei Entzündungen des Knorpel- und Knochengewebes auf, betrifft die Gelenke, Bänder und Sehnen. Psoriasis der Gelenke wird bei Kindern äußerst selten diagnostiziert. Normalerweise tritt die Krankheit bei Menschen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. Am häufigsten sind Hände und Füße betroffen. Funktionsstörungen des Bewegungsapparates können zu einer Behinderung des Patienten führen.

Wie wirkt sich Psoriasis auf die Gelenke aus?

Psoriasis-Arthritis wird in der Regel als Komplikation der Psoriasis angesehen und geht mit einer Entzündung des Stützsystems einher. Gelenkschäden, die bei Psoriasis auftreten, werden häufig mit rheumatoider Arthritis verwechselt, da beide Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auftreten.

Die charakteristischen Unterschiede der Psoriasis-Arthritis sind:

  1. Asymmetrische Läsion der Gelenke.
  2. Das Auftreten von Schmerzen in den Fersen.
  3. Betroffen sind oft gleichzeitig mehrere Gelenke an den Fingern der oberen Extremitäten.
  4. Die Haut um das beschädigte Gelenk wird blau-lila.

Psoriasis-Arthritis kann von rheumatoider Arthritis unterschieden werden, wenn bereits Plaque auf der Haut aufgetreten ist. In Situationen, in denen die Niederlage der Gelenke vor den Hautmanifestationen auftrat, ist die Diagnose viel komplizierter.

Krankheitsklassifikation

In der Medizin werden die folgenden Arten von Psoriasis der Gelenke gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten identifiziert:

  1. Oligoarthritis. Diese Krankheit ist durch eine asymmetrische Entzündung mehrerer Gelenke (weniger als vier) gekennzeichnet.
  2. Distale interphalangeale Psoriasis-Arthritis. Diese Krankheit befällt die kleinen Fingergelenke der oberen Extremitäten.
  3. Psoriasis-Spondylitis. Die Krankheit ist durch Läsionen der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Krankheit kann sich auf jeden Teil davon ausbreiten.
  4. Verstümmelnde Arthritis. Die Krankheit befällt die Knochen und verursacht deren Zerstörung. Die Pathologie erstreckt sich auf die Gelenke der oberen und unteren Extremitäten. Die Weichteile schwellen an und verkürzen die Finger.
  5. Symmetrische Polyarthritis. Diese Art ähnelt rheumatoider Arthritis. Pathologie betrifft beide Gliedmaßen symmetrisch.

Psoriasis betrifft nicht sofort alle Gelenke des Körpers und ist aufgrund des Perkolationsgrades während der Rezidivperiode aktiv und während der Remissionsphase inaktiv.

Ursachen der Krankheit

Die Medizin hat die Ursachen der Psoriasis nicht vollständig in den Griff bekommen. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung entwickelt. Darüber hinaus kann eine Gelenkpsoriasis als Folge einer Infektion auftreten.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit sind:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Stresssituationen und häufige emotionale Turbulenzen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • häufige Gelenkverletzungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Müdigkeit;
  • schwere Viruserkrankungen;
  • Schlafmangel;
  • Überessen und Übergewicht;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Arbeit in Chemiefabriken.

Darüber hinaus umfasst eine separate Risikogruppe Patienten mit AIDS und HIV-Infizierten. Bei solchen Menschen kann die Krankheit als Folge einer Erkältung oder einer Infektion auftreten.

Bei der Psoriasis wird als Folge einer Entzündung der Synovialmembran, der Gelenkschmerzen, eine Steifheit festgestellt. Darüber hinaus kann der pathologische Prozess andere Teile des Gelenks beeinflussen. Sehr oft manifestiert sich die Psoriasis der Gelenke 10 Jahre nach Beginn der Erkrankung.

Anzeichen von Pathologie

Schuppenflechte und Gelenke werden als miteinander verbundene Konzepte angesehen. Die Pathologie kann sich sowohl allmählich als auch schnell entwickeln. Die Hauptzeichen der Krankheit sind Schmerzen.

Darüber hinaus weist das Vorliegen der Krankheit auf Folgendes hin:

  • das Auftreten roter Flecken im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Schwellung;
  • Gelenkschmerzen morgens und abends;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • häufige Luxationen infolge eines Elastizitätsverlustes der Bänder;
  • Deformität der Gelenke.

Das Ausmaß und der Schweregrad der Manifestationen hängen vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In der Regel befällt die Psoriasis die kleinen Gelenke der oberen und unteren Extremitäten, seltener breitet sich die Krankheit auf die Knie, Ellbogen und den Hüftbereich aus.

Bei der Verletzung der Finger wird ihre Verkürzung und die Verformung bemerkt. Nägel haben eine unebene Oberfläche und verdunkeln sich.

Zusätzlich notiert der Patient:

  • Schwellung des betroffenen Fingers;
  • obsessiver Schmerz;
  • die Unfähigkeit, den Finger zu bewegen, resultierend aus einer Entzündung der Beugesehnen.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule befällt, hat die Person Rückenschmerzen, die mit Bewegung, körperlicher Anstrengung oder nach längerer Ruhe zunehmen. Es ist nicht einfach, den Rücken einer Person zu beugen oder zu strecken.

Psoriasis der Gelenke tritt mit Perioden wechselnder Exazerbationen und Remissionen auf und erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Diagnosemaßnahmen

Für eine genaue Diagnose wendet der Arzt die folgenden Methoden an:

  1. Anamnese und visuelle Untersuchung des Patienten, um Psoriasis-Läsionen und visuelle Veränderungen in den Gelenken zu erkennen.
  2. Röntgen. Diese Studie ist in der Lage, eine Verringerung des Gelenkspaltes festzustellen, die auf eine Arthrose hinweist. Und auch diese Methode hilft, den Grad der Schädigung und die Schwere des Krankheitsverlaufs festzustellen.
  3. Blut Analyse. Ein Anstieg von Globulin, ESR, Sialinsäuren und Fibrinogen wird über die Niederlage von Trümmern beobachtet.
  4. Das Studium der Gelenkflüssigkeit. Mit der Niederlage von großen Gelenken durchgeführt. Eine verminderte Viskosität sowie eine erhöhte Zytose deuten auf eine Arthrose hin. Diese Studie beseitigt Gicht. Über das Fehlen der Krankheit wird das Vorhandensein von Harnsäure angezeigt.

Für die Differentialdiagnose bei rheumatoider Arthritis wird eine Analyse des Rheumafaktors vorgeschrieben. Ein negatives Ergebnis zeigt das Vorhandensein einer artikulären Psoriasis an.

Mögliche Komplikationen

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind nicht immer sichtbar, so dass die Krankheit in den späteren Stadien der Entwicklung diagnostiziert wird. Die mangelnde Behandlung der betroffenen Gelenke bei Psoriasis führt zu einer gestörten Mikrozirkulation des Blutes in den Gefäßen verschiedener innerer Organe, erweiterter Kapillaren und einem Krampf der Arterien.

Psoriasis-Arthritis ist gefährlich mit folgenden Komplikationen:

  1. Die Entwicklung von Daktylitis. Infolge einer Entzündung der Fingerhälften nehmen sie erheblich zu und ähneln Würsten. Ein Mensch wird von starken Schmerzen gequält, er kann nicht die geringste Bewegung ausführen. Eine Daktylitis kann auch die Finger der unteren Extremitäten betreffen. In solchen Situationen empfindet eine Person beim Gehen starke Schmerzen und es ist für sie schwierig, bequeme Schuhe zu finden.
  2. Entzündung der Zwischenwirbelgelenke. Infolgedessen ist die Rückenmarksfunktion gestört und es ist für eine Person schwierig, den Rücken zu beugen oder zu begradigen. Gleichzeitig fühlt er einen starken Schmerz. Die Erkrankung betrifft in der Regel die Verbindung der Wirbelsäule mit dem Becken.
  3. Herzfehler. Eine gestörte Durchblutung des Herzens führt zu einer Fehlfunktion des Organs.
  4. Ethnesopathie. Betrifft in der Regel den Fuß. Infolge einer Entzündung verschlechtert sich die Funktion der Füße und die Person ist nicht in der Lage, die Zehen zu beugen oder zu strecken. Beim Gehen leidet der Patient unter starken Schmerzen.
  5. Generalisierte Amyotrophie. Durch die gestörte Ernährung der Muskeln treten degenerativ-dystrophische Veränderungen auf, ihre kontraktile Funktion ist gestört, ihre Ausdünnung wird festgestellt.

Darüber hinaus kann eine Person eine Entzündung der Schleimhaut des Augapfels, ulzerative Läsionen der Schleimhäute des Magens und des Darms, Karditis, Polyadenitis, Amyloidose und Polyneuritis erfahren.

Behandlungsmethoden

Es ist völlig unmöglich, sich von einer Gelenkpsoriasis zu erholen. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und schreitet mit jedem Tag fort. Infolgedessen kommt es zu einer Behinderung und einem Arbeitsausfall des Bewegungsapparates. Die Medizin hat jedoch Methoden entwickelt, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen und in einigen Situationen die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Medikamentöse Therapie

Die Verwendung von Medikamenten verschrieben, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Verlangsamung der Entwicklung der Krankheit;
  • unangenehme Manifestationen der Krankheit zu beseitigen;
  • Immunität aufrechterhalten;
  • normalisieren die Arbeit des Bewegungsapparates;
  • Entzündung teilweise beseitigen.

In der Regel werden folgende Arzneimittelgruppen zur Behandlung eingesetzt:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Methotrexat, Voltaren, Movalis, Ibuprofen, Nimesulid, Piraksikam. Sie helfen, Schmerzen zu stoppen, Bewegungssteifheit zu lindern, Entzündungen zu lindern und Schwellungen zu beseitigen.
  2. Corticosteroide: Dexamethason, Hydrocortison oder Prednison. Diese hormonellen Präparate lindern alle unangenehmen Manifestationen von Psoriasis. Diese Gruppe von Medikamenten kann jedoch Nebenwirkungen verursachen. Daher werden sie häufig in Form von Injektionen in die Gelenkhöhle oder in die Muskeln verschrieben. Die langfristige Einnahme von Hormonsalben kann zu einer Atrophie der Haut führen.
  3. Methotrexat. Ein Zytostatikum, das die intensive Teilung von Hautzellen bei Psoriasis verlangsamt. Während der Aufnahme sollte die Arbeit der Leber und der Nieren überwachen.
  4. Sulfasalazin. Dieses antibakterielle Mittel wird nur selten verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt. Das Medikament hat eine lange Liste von Nebenwirkungen.

Zur Verbesserung der Durchblutung verschreibt der Arzt Pyridoxin, Curantila, Pentylin oder Drotaverin. Der Arzt berechnet individuell das Regime und die Dosierung der Medikamente.

Physiotherapie

In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung haben sich physiotherapeutische Methoden bewährt:

  • therapeutische Übung;
  • UHF;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese mit Analgin;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Ozocerit-Anwendungen;
  • PUVA-Therapie.

Physiotherapie ist in der Regel während der Remission zu prophylaktischen Zwecken vorgeschrieben.

Chirurgische Methoden

Operationen zur Behandlung der Gelenkpsoriasis werden sehr selten verordnet. Wenn der Patient sich eindeutig an alle Empfehlungen des Arztes hält, treten keine Komplikationen auf und es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. In fortgeschrittenen Situationen verschreiben Ärzte jedoch Endoprothesen, bei denen sie das betroffene Gewebe durch künstliche ersetzen. Zusätzlich kann eine Gelenkendoprothese verordnet werden.

Die chirurgische Methode hilft, die Funktion des Gelenks wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Die Erholungsphase ist lang und besteht aus Antibiotika-Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen.

Die artikuläre Psoriasis ist eine unheilbare Krankheit und mit ihren Folgen gefährlich. Die Pathologie führt nach und nach zur Zerstörung des Gelenks und zur Verletzung seiner motorischen Funktion. Die Krankheit kann gleichzeitig mehrere Gelenke treffen. Psoriasis erfordert eine umfassende und langfristige Behandlung, um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verringern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Der Zustand der Gelenke bei Psoriasis, Anzeichen von Psoriasis-Arthritis

Psoriasis wird als multifaktorielle Erkrankung angesehen, die hauptsächlich die Epithelabdeckung betrifft. In einigen Fällen leiden Patienten jedoch an Erkrankungen der Organe, ihrer Systeme und Gelenke. Dies geschieht aufgrund des Auftretens von Entzündungen in den Geweben von Knorpel und Knochen sowie deren Bändern mit Sehnen.

Heutzutage wird bei 30% der Patienten ab 25 Jahren Psoriasis-Arthritis diagnostiziert. Es wurde auch beobachtet, dass Gelenkpathologien normalerweise zehn Jahre nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Krankheit auf der Haut auftreten. Darüber hinaus manifestiert sich die Krankheit bei 10% der Patienten in Form von Arthritis.

Symptome der Psoriasis-Arthritis

In den meisten Fällen tritt die Psoriasis der Knochen und Gelenke nach dermatologischen Symptomen auf, sie kann jedoch auch ohne solche charakteristischen Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Nacht oder beim Bewegen;
  • Deformität der Gelenke, Schwellung;
  • Verletzung der Dichte und Elastizität der Bänder;
  • Pigmentierung der Haut an Stellen mit Gelenkschäden;
  • Verkürzung der Finger;
  • Morgensteifheit;
  • Häufige Versetzungen.

Oft befällt die Krankheit die kleinen Gelenke der Gliedmaßen, was mit Schmerzen, Schwellungen und einer Einschränkung der Motorik einhergeht. In 40% der Fälle können die Wirbelsäulengelenke sowie die Befestigung von Knochen mit Bändern am pathologischen Prozess beteiligt sein. In diesem Fall sind die Hauptsymptome der Psoriasis der Knochen Entzündung und langsame Zerstörung mit Lokalisation in der Achillessehne, Plantarregion, Tibia und Humerus.

Bei 80% der Patienten kommt es auch zu einer Schädigung der Nagelplatten, begleitet von einer Veränderung der Farbe und Form. Bei schwangeren Frauen kann die Psoriasis aufgrund hormoneller Veränderungen und Gewichtszunahme zunehmen. Darüber hinaus wird die Behandlung während der Schwangerschaft durch die Tatsache erschwert, dass die meisten Medikamente für die systemische Anwendung verboten sind.

Bei Patienten mit Psoriasis können zusätzlich zu den Gelenkschäden Anomalien der inneren Organe auftreten:

  • Amyloidose;
  • Amyotrophie;
  • Hepatitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Augenkrankheiten;
  • Karditis;
  • Polyadenitis;
  • Polyneuritis;
  • Herzfehler;
  • Splenomegalie;
  • Urethritis;
  • Leberzirrhose;
  • Ulzerative Erkrankungen.

Bei Patienten mit Psoriasis kommt es zu einer erheblichen Schädigung von Organen und Gelenken, zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und zu einer Beeinträchtigung der Körperfunktionen. Oft wird dieser Zustand durch Entzündungen im Gewebe der Organe verursacht, die die Mikrozirkulation des Blutes durch die Gefäße, Arterien und Kapillaren beeinträchtigen. Und im Gegenzug werden die Wände der Blutgefäße weniger elastisch und dichter, was die Arbeit des gesamten Organismus erschwert.

Diagnose und Ursachen von Psoriasis-Arthritis

Bei der Überweisung an einen Dermatologen kann den Patienten Folgendes zugewiesen werden:

  1. Blut Analyse.
  2. Eine klinische Studie von Gelenkflüssigkeit aus den betroffenen Gelenken.
  3. Röntgen

Die genaue Ursache für das Auftreten der Krankheit ist heute nicht klar, aber es gibt bekannte Faktoren, die an der Entwicklung der Gelenkpsoriasis beteiligt sind:

  • Virale Infektionen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Starker Stress;
  • Verminderte Immunität;
  • Trauma;
  • Körperliche Überlastung;
  • Chronische Infektionen.

Klassifikation der Psoriasis-Arthritis

Gemäß der internationalen Klassifikation können Gelenkschäden bei Psoriasis in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Verstümmelnde Psoriasis und Osteolismus sind gekennzeichnet durch Verkürzung der Finger und Zehen sowie langsame Zerstörung des Knochengewebes;
  • Oligoarthritis - Schäden an 5 Gelenken;
  • Pathologie der Fingergelenke;
  • Polyarthritis - Schäden an mehr als 5 Gelenken;
  • Symmetrische Arthritis ähnelt rheumatischen Symptomen.
  • Spondyloarthritis, gekennzeichnet durch Entzündung und Einschränkung der Wirbelsäulenbewegung.

Wie aus dem Foto der Psoriasis der Knochen und Gelenke hervorgeht, kann sie sich in mehreren Aktivitätsgraden manifestieren, die auf die Erhaltung der Gelenkfunktionen, einen teilweisen Verlust ihrer Arbeitsfähigkeit oder eine vollständige Einschränkung der Mobilität des Patienten hinweisen. Darüber hinaus kann sich die Psoriasis in mehreren Stadien manifestieren - Fortschritt, Stabilisierung und Rückbildung. Im Stadium der Remission verursachen die Krankheitssymptome für den Patienten praktisch keine Beschwerden.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Basierend auf der Diagnose eines Dermatologen wird den Patienten eine komplexe Therapie verschrieben:

  1. Diätetische Lebensmittel, die es Ihnen ermöglichen, ein gesundes alkalisches Milieu aufrechtzuerhalten, und die eine vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Alkohol, geräuchertem Fleisch, Konservierungsmitteln, gebratenen, salzigen, fettigen und würzigen Lebensmitteln beinhalten.
  2. Die medikamentöse Behandlung zielte darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Symptome schnell zu beseitigen, die Arbeit des Bewegungsapparates zu normalisieren und Entzündungen zu lindern.
  3. Methoden der traditionellen Medizin werden die Wirkung von Arzneimitteln verstärken.
  4. Operation, bei der beschädigtes Gewebe oder Prothesen entfernt werden.
  5. Physiotherapie, einschließlich Laser, PUVA, Magnetfeldtherapie, Phono und Elektrophorese.

Trotz der Tatsache, dass die Heilung der Psoriasis-Arthritis heute völlig unmöglich ist, können ihre Symptome durch den obigen therapeutischen Komplex kontrolliert werden. Darüber hinaus ist es für Patienten wichtig, regelmäßig einen Rheuma- und einen Dermatologen aufzusuchen. Der Komplex aller oben genannten Maßnahmen verringert die Verschlimmerung der Krankheit, beseitigt die Symptome und verlängert die Remissionsdauer.

Was ist die Behandlung von Arthritis bei Psoriasis? Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis wird derzeit in zwei Phasen entwickelt. Zu diesem Zweck müssen Patienten ihr tägliches Bewegungsmuster in den Gelenken mit Hilfe von Gymnastik erweitern.

Es ist möglich, Psoriasis-Arthritis von Rheuma durch die Spezifität der Läsion zu unterscheiden, da bei Psoriasis alle Läsionen der Gelenke asymmetrisch lokalisiert sind und mit Erkrankungen der Nägel einhergehen.

Zusätzlich zu den äußeren Erscheinungsformen der Krankheit auf Haut und Nägeln kann Psoriasis die Wirbelsäule, Knochen, Gelenke, Sehnen, Nerven-, Hormon- und Ausscheidungssysteme betreffen und auch mit einer Schädigung von Leber, Schilddrüse und Nieren einhergehen.