Behandlung des Hüftgelenks ohne Operation

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In der orthopädischen Praxis tritt die Diagnose der Coxarthrose am häufigsten in den späten Stadien der Erkrankung auf, wenn irreversible Veränderungen im Gelenk auftreten. Trotz der Schwere der Erkrankung wird die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation mit alternativen Methoden erfolgreich durchgeführt: Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie. Jedes von ihnen hat sich als hochwirksame Methode zur Beseitigung der Symptome, zur Einleitung von Geweberegenerationsprozessen und zur Beeinflussung des gesamten Körpers etabliert.

Was ist Coxarthrose?

Die degenerative dystrophische Pathologie, die sich im Hüftgelenk entwickelt, wird als Coxarthrose (deformierende Arthrose) bezeichnet. Die Erkrankung entwickelt sich mit einem Anstieg der zulässigen Belastungen, dem Fehlen einer Korrektur von Deformationsänderungen des Axialskeletts und der Extremitäten (Skoliose, Weglassen der Fußbögen, Längenunterschied der unteren Extremitäten), dem Einfluss infektiöser Krankheitserreger oder als Komplikation nach einer Verletzung.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose sind Schmerzen, deren Art und Intensität vom Grad der Gelenkläsion abhängt. Das Anfangsstadium verläuft unmerklich, ohne Symptome zu zeigen. Die Entwicklung einer Degeneration des Knorpelgewebes trägt zum Auftreten von Schmerzimpulsen während körperlicher Aktivität bei und lässt nach kurzer Zeit nach, nachdem die Immobilisierung einsetzt. Wenn der Begriff aufsteigendes Fortschreiten auf destruktive Prozesse angewendet werden kann, verschwindet der Schmerz auch in einem ruhigen Zustand nicht.

Ein wichtiges Symptom der Pathologie ist der Verlust der motorischen Funktionalität des Gelenks. Der Patient zeigt Steifheit im Oberschenkel, es kommt zu lahmen Bewegungen während der Bewegung. Der Patient versucht, das betroffene Bein weniger zu belasten, was zu einer allmählichen Dystrophie der Oberschenkelmuskulatur führt. Mit abnehmendem Bewegungsvolumen wird die Durchblutung gestört, die Ernährung des Gelenkgewebes verschlechtert sich und der Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Klassifizierung

Der Verlauf der Coxarthrose kann in drei Phasen unterteilt werden. Jede Periode hat ihre eigenen Besonderheiten, die auftreten, wenn das bewegliche Gelenk zusammenbricht. Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation wird in der ersten und zweiten Phase der Krankheit von Nutzen sein. Das Endstadium ist für eine nicht-chirurgische Behandlung nicht zugänglich, daher werden Endoprothesen durchgeführt, andernfalls kann eine Person behindert werden.

Formen der Coxarthrose:

  1. Der erste Krankheitsgrad ist asymptomatisch, was die Diagnose erheblich erschwert. Im Anfangsstadium treten primäre Veränderungen im Gelenk auf, die geringfügig sind. Normalerweise sind im Hüftgelenk der Femurkopf und die Hüftpfanne mit hyalinem Knorpel bedeckt, der eine schützende und stoßabsorbierende Funktion ausübt und ein sanftes Gleiten während der Bewegung gewährleistet. Unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren reduziert die Innenauskleidung des Gelenksacks die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die ihre Struktur ändert und viskoser wird. Knorpelgewebe verliert seine Elastizität und Festigkeit, es wird dünner und verliert seine Integrität. Daher kann der Patient bei langen Spaziergängen nur unangenehmes Unbehagen und Müdigkeit spüren.
  2. Bei einer Coxarthrose zweiten Grades verliert der Knorpel allmählich seine Funktion, der Gelenkspalt schrumpft, die Knochenköpfe laufen zusammen, das Knochengewebe verdickt und wächst und bildet Osteophyten (Knochenvorsprünge). All diese pathologischen Veränderungen führen zum Auftreten von Schmerzen. Erstens treten nach langen Spaziergängen dumpfe Schmerzen auf, die mit fortschreitender Krankheit allmählich zunehmen. Das Gelenk wird geschwächt, weniger beweglich, Bewegungen gehen mit einem Knirschen einher. Der Patient geht anders, er ist lahm. Das zweite Stadium der Erkrankung führt zu anhaltenden destruktiven Veränderungen im Gelenk, was zu einer Verringerung der Länge eines Gliedes führt, was mangels Korrektur zu einer Skoliose der Wirbelsäule führt.
  3. Die dritte Schwerephase ist durch eine vollständige Veränderung der Gelenkstruktur gekennzeichnet. Der Schmerz wird chronisch und beunruhigt einen Menschen auch in der Ruhe. Es wird schwieriger, sich ohne Unterstützung zu bewegen, und der Patient muss sich beim Gehen auf den Stock stützen. Das schwere Stadium ist für eine Behandlung ohne Operation schlecht zugänglich, daher wird dem Patienten ein Implantat implantiert, um die motorische Funktion wiederherzustellen.

Warum ist das Gelenk zerstört

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung einer Coxarthrose führen. Viele Kategorien sind gefährdet, besonders Menschen, die einen vierzigjährigen Meilenstein überschritten haben, sind anfällig für Pathologie.

Ursachen der Coxarthrose:

  • erhöhte Belastung des Hüftgelenks bei starker Belastung, Sport, Übergewicht;
  • schlechte Ernährung mit einem Mangel an ausreichenden Mineralien und Spurenelementen;
  • Verschlechterung der Blutversorgung der Gelenkzellen;
  • mechanische Beschädigung nach Verletzung;
  • Plattfüße;
  • Wirbelsäulendeformitäten;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Stoffwechselversagen;
  • Osteitis deformans (Morbus Paget);
  • Infektionen;
  • angeborene Hypoplasie des Hüftgelenks;
  • Entzündung;
  • natürlicher Verschleiß des Gelenks;
  • verlängerte Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Prinzipien der Therapie

Die Behandlung des Hüftgelenks ohne Operation wird als Rehabilitationskurs für das Gelenk durchgeführt. Dies kann im ersten Stadium der Erkrankung geschehen, bei Knorpeldegeneration im zweiten Stadium der Coxarthrose kann eine konservative Therapie destruktive Prozesse stoppen, bei deutlichen Veränderungen des Gelenkgewebes zielt die traditionelle Behandlung auf die Beseitigung von Symptomen ab.

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Behandlungskomplex so gestaltet sein, dass mehrere Probleme gleichzeitig gelöst werden:

  • Schmerz loswerden;
  • die Ernährung des Gelenkgewebes verbessern;
  • Erhöhen Sie die Durchblutung des betroffenen Bereichs.
  • stärken Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur;
  • Reduzierung der Kompression bei der Femurepiphyse;
  • bekommen die möglichkeit einer großen bewegung.

Die oben genannten Aufgaben können nur mit Hilfe der komplexen Anwendung von Pharmakotherapie, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie sowie nicht-traditionellen Methoden zur Beseitigung der Krankheit durchgeführt werden.

Pharmakotherapie

Der Einsatz von Arzneimitteln soll Symptome lindern, Stoffwechselprozesse im Gelenk anregen und die Selbstheilung des Gewebes auslösen. Die Wahl des Arzneimittels und der Dosierung erfolgt durch den behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten.

Pharmakologische Hauptgruppen:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika werden zur Linderung von Schmerzimpulsen und Entzündungsreaktionen verschrieben. Ketorolac, Ketoprofen, Diclofenac zeigen eine hohe Wirksamkeit bei signifikanten Schmerzen und Entzündungsprozessen. Medikamente werden oral eingenommen oder injiziert. Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, wird für die lokale Exposition des betroffenen Gelenkbereichs die Verwendung von Salben oder Gelen (Bystrummgel, Nise) verschrieben. Es ist zu beachten, dass bei der Verwendung von NSAR die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden müssen. Längerer unkontrollierter Gebrauch kann zu gefährlichen Nebenwirkungen führen.
  2. Chondroprotektoren stellen das Gelenkgewebe mithilfe von Glucosamin und Chondroitin wieder her, die Bestandteil dieser Arzneimittel sind. Teraflex, Honda - die beliebtesten Medikamente von Chondroprotektoren. Das Erreichen eines spürbaren Ergebnisses mit Hilfe von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe ist während des Durchlaufs des von Arzneimittelentwicklern empfohlenen vollständigen Kurses möglich. Oft verzögert sich die Anwendungsdauer um mehrere Monate.
  3. Muskelrelaxantien (Mydocalm, Sirdalud) - schwächen spastische Muskelstörungen, die eine Quelle von Schmerzen sind. Zusätzlich zum anästhetischen Effekt zwingen die Medikamente das Blut, sich schneller in Richtung Hüftgelenk zu bewegen. Diese Mittel werden für kurze Zeit bei starken Schmerzen eingesetzt, da sie schädlich sein können und zu einem chronisch entspannten Muskelgewebe führen.
  4. Glucocorticosteroide (Diprospan, Hydrocortison) werden in das Gelenk injiziert, um schwere Entzündungen und Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn die NSAIDs ihre Aufgabe nicht erfüllen. Dies liegt daran, dass Steroidhormone das Bindegewebe zerstören.
  5. Intraartikuläre Injektionen mit Chondroprotektoren (Alflutop, Hondrolon) und Präparate mit Hyaluronsäure (Fermatron) verbessern den Zustand des Gelenks für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten, wonach der Verlauf erneut wiederholt wird.

Physiotherapie

Die Behandlung der Coxarthrose ohne Operation umfasst zusätzliche Methoden der therapeutischen Behandlung. Die meisten Eingriffe verbessern die Durchblutung, stimulieren im Anfangsstadium der Erkrankung die Erholung der Gelenkzellen und wirken anschließend unterstützend.

Die folgenden Verfahren werden zur Behandlung angewendet:

  • Die Elektrophorese verbessert den Zustand der Gelenkzellen, lindert Schmerzen und wirkt entzündungshemmend, wenn Analgetika (Novocain, Lidocain) oder Steroidhormone (Hydrocortison, Prednisolone) als Arzneimittelgrundlage verwendet werden.
  • Die Ultraschalltherapie verbessert den Stoffwechsel und fördert die Synthese neuer Zellen.
  • Die therapeutische Wirkung von Laserstrahlen trägt zum Blut- und Lymphfluss bei, wirkt wärmend, lindert Schmerzen und Schwellungen.
  • Die Magnetfeldtherapie dient der Wiederherstellung des Gelenkgewebes und wird in Kursen während der Remission verschrieben.
  • Die gemeinsame Behandlung mit galvanischem Strom mit dem Darsonval-Apparat lindert Schmerzen und stimuliert die Wiederherstellung des Bindegewebes.

Terpentinbäder nach Zalmanov sind neben Hardware-Effekten eine gute Durchblutungsstimulation, deren Anwendungsschema der behandelnde Arzt ist. Die Massage des Oberschenkels mit einer Schale bewirkt eine Durchblutung und verbessert die Ernährung der Gelenkzellen.

Physiotherapie

Therapeutische Bewegungen mit einer bestimmten Belastung, die darauf abzielen, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen, bilden den Arzt unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des Patienten und der damit verbundenen Krankheiten.

Physiotherapiesitzungen sollten helfen, die Krankheit loszuwerden und die Situation nicht zu verschlechtern. Während der Ausführung eines therapeutischen Komplexes sollten die Bewegungen langsam und gleichmäßig sein, ohne dass die Belastung und die Bewegungsamplitude stark ansteigen. Ziel der Gymnastik ist es, das betroffene Gelenk zu entwickeln und keinen zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Vor Beginn einer Aktivität ist es wichtig, die Muskeln durch Selbstmassage aufzuwärmen. Wiederholen Sie nach der Sitzung auch die Massagebewegungen. Die Übungen werden in einem langsamen Tempo ausgeführt, wodurch die Wirkung einer leichten statischen Spannung entsteht. Wenn Schmerzen auftreten, stoppen Sie die Bewegung und informieren Sie den Arzt, der die Belastung korrigieren wird, um das Training fortzusetzen.

Komplexe Übungen:

  1. Um die ersten sieben Übungen durchzuführen, müssen Sie eine offene Position auf dem Boden einnehmen. Die Beine und Arme sind gerade und ruhig. Heben Sie beim Einatmen beide oberen Extremitäten nach oben und senken Sie sie ebenfalls langsam ab. Die Bewegung wird siebenmal wiederholt.
  2. Die Hände führen sieben Mal Flexor- und Extensorbewegungen im Ellenbogengelenk aus und atmen dabei frei.
  3. Ziehen Sie in derselben Position die Beine an, ohne den Fuß vom Boden abzuheben, und beugen Sie das Kniegelenk.
  4. Für die nächste Übung müssen die Beine gestreckt werden. Gleichzeitig drehen Sie den Fuß nach innen, aufeinander zu und kehren zurück. Wiederholen Sie die Bewegung sechsmal.
  5. Gerade Beine gleichzeitig zur Seite und acht Mal reibungslos zusammenfügen.
  6. Abwechselnd die Knie beugen, kreisende Bewegungen in der Luft ausführen und jedes Bein einige Sekunden lang festhalten.
  7. Beenden Sie den Komplex auf dem Rücken mit der ersten Übung und heben Sie die gestreckten Arme an.
  8. Um die folgenden Bewegungen ausführen zu können, muss er sich auf dem Bauch drehen. Heben Sie Kopf und Schultern, bleiben Sie in der Luft und zählen Sie bis drei. Wiederholen Sie dies fünf Mal.
  9. Langsamer Wechsel mit zwei Beinen.
  10. Heben Sie Kopf und Schultern über den Boden und ahmen Sie Schwimmbewegungen nach.
  11. Auf dem Bauch bleiben, den Gesäßmuskel belasten und einige Sekunden in dieser Position belassen.
  12. Legen Sie sich für die letzte Übung auf einen unberührten Fuß. Heben Sie das freie Glied an, schieben Sie es leicht zur Seite und senken Sie es dann allmählich an seinen ursprünglichen Platz.

Massage

Massage ergänzt die Behandlung effektiv. Zehn Sitzungen bilden einen Standardkurs, der zweimal im Jahr wiederholt wird. Durch geeignete Massagetechniken werden die Durchblutung und die Arbeit der Muskelfasern verbessert. Das Gelenk wird mit mehr Nährstoffen versorgt und die Wiederherstellung des Gelenkgewebes wird beschleunigt.

Die Massage wird mit sanften Bewegungen durchgeführt, die ein Gefühl angenehmer Wärme ohne Schmerzen und das Auftreten von subkutanen Blutungen hervorrufen. Scharfe und raue Bewegungen verursachen Unbehagen und sind für die Behandlung unbrauchbar.

Massage hat, wie andere Manipulationen, Kontraindikationen:

  • Fieber;
  • Blutungsneigung;
  • akute Entzündungsphase;
  • systemische Blutkrankheiten;
  • Thrombophlebitis;
  • mit unkompensierter Herzinsuffizienz;
  • anhaltender Anstieg des Blutdrucks;
  • Tumorwachstum anderer Natur.

Manuelle Therapie

Moderne Spezialisten verwenden zwei medizinische Techniken, um den Funktionszustand des Gelenks zu verbessern. Die erste davon ist die Mobilisierung, bei der der Chiropraktiker schwingende Bewegungen in physiologischer Richtung wiederholt und dabei die untere Extremität auf Beckenebene ergreift, um Muskelkrämpfe zu verringern und die Bewegungsfunktion zu verbessern. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sind bis zu fünfzehn Verfahren pro Jahr erforderlich.

Der zweite Weg - Manipulation ist ein scharfer Ruck, der in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie eine therapeutische Wirkung erzeugt. Bei fortschreitender Coxarthrose wird diese Behandlungsmethode nicht angewendet, ebenso bei Arthritis, Verletzungen, Osteoporose und bösartigen Tumoren.

Behandlung mit Blutegeln

Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation umfasst eine nichttraditionelle Methode der Naturheilkunde - medizinische Blutegel. Die Wirkung natürlicher Antikoagulanzien, die von den Speicheldrüsen der Blutegel ausgeschieden und beim Saugen der Haut injiziert werden, verbessert die Blutqualität, stärkt die Immunität und regt den Stoffwechsel an.

Für die Sitzung werden acht Blutegel benötigt, die im Bereich des Oberschenkels, des unteren Rückens, des Kreuzbeins und des unteren Abdomens platziert werden. Es sei daran erinnert, dass die ersten vier Sitzungen zu einer Zunahme der Krankheitshäufigkeit führen können und dass eine Person am Ende des letzten Eingriffs ein angenehmes Gefühl der Erleichterung verspürt. Der gesamte Kurs besteht aus zehn Prozeduren, die zweimal im Jahr wiederholt werden sollten. Gegenanzeigen für die Behandlung mit Blutegeln sind Hämophilie, Hypotonie, Schwangerschaft und Kindheit.


Traktion Zuggelenk

Die Hüfttraktion wird verwendet, um die Gelenklücke zwischen den Gelenkflächen zu vergrößern. Zur Durchführung des Eingriffs wird der Patient auf eine ebene Fläche gelegt, die mit Gurten befestigt ist. Das Gerät zieht das betroffene Glied entlang der Längsachse und fixiert diese Position für 20 Minuten. In diesem Fall wird der Gelenkbeutel gedehnt, das Knorpelgewebe "ruht" vor Überlastung. Während des gesamten Kurses werden jeden zweiten Tag zwölf Behandlungen im Wechsel mit Massagen durchgeführt. Für eine anhaltende therapeutische Wirkung sind alle sechs Monate Manipulationen erforderlich.

Prävention

Die Behandlung muss nicht angewendet werden, wenn rechtzeitig darauf geachtet wird, eine gefährliche Krankheit zu verhindern:

  • einen aktiven Lebensstil führen und längere körperliche Inaktivität vermeiden;
  • Überlasten Sie das Gelenk nicht mit harter Arbeit und intensiver körperlicher Aktivität.
  • Richtig essen, um Beriberi- und Mineralstoffmängel zu vermeiden und das eigene Gewicht in einem optimalen Zustand zu halten.
  • trage hochwertige Schuhe;
  • Passen Sie den Fuß und die Wirbelsäule an, wenn sich die Deformation ändert.
  • rechtzeitige Behandlung chronischer und ansteckender Krankheiten;
  • Bei Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich einen Arzt konsultieren, um festzustellen, ob eine Coxarthrose vorliegt, die leichter zu behandeln ist, wenn die Krankheit im Anfangsstadium pathologischer Gelenkveränderungen festgestellt wird.

Wie kann man eine Hüftgelenkspathologie ohne Operation behandeln?

Elena Polyakova, Ärztin

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Bei Erkrankungen des Hüftgelenks ist es wichtig, die Ursachen der Pathologie festzustellen und zu beseitigen. Von der Ätiologie der Zerstörung von TBS hängt ab, welche Behandlungsmethode angewendet wird. Die medizinische Therapie wird häufiger angewendet, die Operation ist jedoch ein letzter Ausweg und wird nur verschrieben, wenn die Medikamente und Physiotherapeutika keine Besserung bewirken.

Die Ziele der therapeutischen Wirkungen

Erkrankungen des Hüftgelenks werden nicht von selbst vergehen. Eine komplexe Behandlung ist erforderlich, die mehrere Aufgaben gleichzeitig löst:

  • Entfernen Sie das Schmerzsyndrom.
  • Die Durchblutung im Gelenk intensivieren.
  • Stellen Sie die Wiederherstellung des Hüftknorpels sicher.
  • Entlasten Sie das Gelenk und stärken Sie die Muskulatur.
  • Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Patienten.

Die Therapie erfordert eine lange Zeit, da sie in einem Komplex unter Verwendung verschiedener Medikamente durchgeführt wird. Manchmal dauert der Kurs bis zu 12-16 Monate. Der Fehler ist, die Behandlung vorzeitig abzubrechen. Dies führt nur zu einer weiteren Zerstörung der Hüftgelenke.

Weitere Informationen:

Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente

Dies ist eine breite Gruppe von Medikamenten, die Entzündungen unterdrücken und Schmerzen beseitigen. Die häufigsten Medikamente sind Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin, Otrofen. Sie werden nur bei akuten Verschlimmerungen von Arthritis oder Arthrose verschrieben und sind in chronischer Form nicht zugelassen

Es ist daran zu erinnern, dass entzündungshemmende Medikamente stark sind und Einschränkungen in der Verwendung haben. Sie haben eine schädliche Wirkung auf die Schleimhäute, können Gastritis oder Magengeschwüre hervorrufen. Es gibt Hinweise darauf, dass bei langfristiger Anwendung von entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln die Synthese von Proteoglykanen gehemmt wird, was zu einer Dehydrierung des Knorpels und dessen Zerstörung führt.

Chondroprotektoren

Chondroprotektoren - Medikamente, die den Knorpel wiederherstellen. Die Behandlung der Coxarthrose mit diesen Medikamenten ermöglicht es Ihnen, die Symptome zu beseitigen und die Ursache der Krankheit zu beeinflussen. Unter der Einwirkung von Chondroprotektoren beginnt die Regeneration des Knorpelgewebes und die Produktion von Synovialflüssigkeit normalisiert sich.

Eine solche Wirkung auf die Hüftgelenke ist im ersten Stadium der Coxarthrose und in geringerem Maße im zweiten wirksam. Für das dritte Stadium der Krankheit, wenn der Knorpel fast zerstört ist, ist die Verwendung von Chondroprotektoren ohne Operation nicht wirksam.

Die Entfernung der Coxarthrose mit Chondroprotektoren ist ein langer Prozess und erfordert unter erfolgreichen Umständen 1-1,5 Jahre. Langfristig ist die Wiederherstellung der Knorpelkomponente des Gelenks aufgrund der Anreicherung einer großen Anzahl von Mineralien erforderlich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Werbung für Chondroprotektoren, die eine schnelle Heilung ohne Schaden versprechen, ein Scherz ist. Wenn der Patient das beworbene Medikament verwendet und die versprochene Heilung nicht in unrealistischer Weise erhalten hat, verliert er das Vertrauen sowohl in die Chondroprotektoren als auch in die Möglichkeit, das Hüftgelenk ohne Operation wiederherzustellen.

Verschreibt die Verwendung von Chondroprotektoren nur dem behandelnden Arzt. Jeder Kurs sollte 90 bis 150 Tage im Jahr dauern (sie müssen 2-3 Jahre lang wiederholt werden). Die am häufigsten verwendeten Medikamente für Gelenke sind:

  • Artra (USA).
  • Teraflex (UK).
  • "Hondrolon", "Elbona" ​​(Russland).

Muskelrelaxantien

Arthritis und Arthrose gehen oft mit schmerzhaften Muskelkrämpfen einher. Das Problem ist erfolgreich beseitigt Drogen-Muskelrelaxantien ("Sirdalud", "Mydocalm"). Sie verbessern die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks.

Vorsicht ist geboten bei Muskelblockaden. Vielleicht ist dies das Ergebnis der Schutzfunktion des Körpers. Daher wird die Behandlung der Coxarthrose in einem Komplex durchgeführt und Muskelrelaxantien zusammen mit Chondroprotektoren und Physiotherapie verschrieben. Muskelrelaxantien werden als einzige Medikamente bei der Behandlung von Coxarthrose nicht eingesetzt.

Gemeinsame Injektion

Die Beseitigung der Coxarthrose ohne Operation erfolgt durch Einführung des Arzneimittels in die Hüftgelenkhöhle. Ebenso ist es ratsam, Hyaluronsäurepräparate ("Synvisc", "Ostenil", "Giastat", "Dyuralan") zu verabreichen, die ein künstliches Analogon der Gelenkflüssigkeit darstellen.

Die Einführung des Arzneimittels direkt in den Gelenkbeutel ist bei der Behandlung von Coxarthrose wirksam. Der Arzt muss das Medikament durch den engen Spalt in die Leistengegend einführen. Dies ist nur für einen erfahrenen Fachmann möglich, die Kontrolle erfolgt mit einem Tomographen oder Röntgengerät.

Manuelle Therapie und Massage

Die Behandlung ohne Operation mit manuellen Therapiemethoden erfolgt auf zwei Arten:

  • Weiche Dehnung des Hüftgelenks. Das Ergebnis lässt sich erst nach 10-15 Sitzungen erreichen.
  • Manipulationen, die auf einen scharfen Ruck abzielen - zuerst erfährt der Patient einen scharfen Schmerz, dann kommt eine dauerhafte Erleichterung.

Unabhängig von der Methode der manuellen Exposition muss diese in Verbindung mit einer herkömmlichen medikamentösen Behandlung und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Massage wird als Hilfsmittel bei der komplexen Behandlung eines Gelenks eingesetzt. Die Anwendung des Verfahrens ist auf das erste oder zweite Stadium der Coxarthrose beschränkt und für die Blutversorgung sehr nützlich, da die Elastizität des Bandapparats und des Muskelapparats erhöht wird.

Therapeutische und prophylaktische Gymnastik (Bewegungstherapie)

Die Bedeutung der Gymnastik bei Coxarthrose des Hüftgelenks ist groß. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, 2-mal schneller ein positives Behandlungsergebnis zu erzielen als ohne Bewegungstherapie. Das Ziel der Gymnastik ist es, die Muskulatur und das Gefäßsystem zu stärken, um die motorische Aktivität des Hüftgelenks zu entwickeln.

Spezielle Übungen für Gelenke bei Arthrose werden unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt (mindestens zu Beginn der Behandlung). Sie müssen strikt nach den Anweisungen eines Freizeitsportspezialisten durchgeführt werden. Das Ergebnis wird erst nach einem Monat angezeigt, es ist jedoch eine spürbare Verbesserung, sodass Sie den Kurs nicht unterbrechen können.

EXPERTENSTELLUNGNAHME

Vasiliev NT, Orthopäde

„Jeder Experte wird Ihnen sagen, dass es viel einfacher ist, einer Coxarthrose vorzubeugen, als sie später mit Medikamenten zu behandeln. Um das Risiko einer Gelenkschädigung zu verringern, müssen Sie viel Wasser trinken, richtig essen und sich aktiv bewegen. Diese drei Regeln gewährleisten die Durchblutung des Hüftgelenks und erhalten den Gefäß- und Muskeltonus im Bereich des Hüftgelenks - das Risiko einer Coxarthrose wird auf Null gesenkt. "

Ist es möglich, eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation zu behandeln?

In den frühen Stadien der Coxarthrose hilft eine konservative Behandlung, die Symptome zu mildern und manchmal die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. 3-Stufen-Leistung und Lebensqualität deutlich reduziert werden, er leidet unter ständigen Schmerzen, fast nicht auf das verletzte Bein verlassen können. Die radikalste Behandlung für fortgeschrittene Coxarthrose ist die Hüftendoprothetik, eine komplexe und teure Operation. Eine weitere Reihe von Operationen hilft, die Schmerzen zu lindern, stellt jedoch die Funktion der Extremität nicht wieder her. Selbst im Stadium 3 ist eine chirurgische Behandlung der Hüftgelenk-Coxarthrose möglich, erfordert jedoch erhebliche Anstrengungen und Ausdauer.

Methoden zur Behandlung von Coxarthrose in verschiedenen Stadien

Wenn Sie die Krankheit zu Beginn der Entwicklung feststellen und eine umfassende Behandlung einleiten, besteht die Möglichkeit, Arthrose des Hüftgelenks zu heilen. Eine Coxarthrose des Grades 1 ist jedoch normalerweise asymptomatisch oder mit mäßigen Symptomen. Wenn der Patient durch kurzfristige Schmerzen oder steife Gelenkbewegungen gestört ist, hat er es nicht eilig, zum Arzt zu gehen. Im Stadium 2, wenn der Schmerz stärker und länger anhält und nicht mehr ignoriert werden kann, ist eine intensive Therapie erforderlich, manchmal sogar eine Operation. Im Stadium 3 ist eine Behandlung ohne Operation normalerweise unwirksam.

Stufe 1–2

Zunächst müssen Sie die Belastung des Gelenks verringern, um die Faktoren zu beseitigen, die dessen mechanische Zerstörung verursachen. Es ist notwendig, Übergewicht loszuwerden, nicht um Gewicht zu tragen. Um das Gelenk zu entlasten, können Sie orthopädische Hilfsmittel verwenden - Bandagen, Orthesen. Es wird empfohlen, beim Gehen einen Stock zu verwenden. Das Dehnen des Gelenks mit einem erfahrenen manuellen Therapeuten hilft auch, die Zerstörung des Gelenkknorpels zu stoppen, da der Knochendruck darauf abnimmt. Es sind jedoch Übungen erforderlich, um die Muskeln und Bänder zu stärken und ihre Atrophie zu verhindern. Es ist nützlich, sich auf einem stationären Fahrrad zu engagieren und zu schwimmen.

Auch gezeigt:

  • Empfang von Chondroprotektoren. Richtig ausgewählte Medikamente ermöglichen es Ihnen, den Gelenkknorpel im Frühstadium wiederherzustellen und seine weitere Zerstörung zu verhindern.
  • intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure;
  • Physiotherapeutische Verfahren zur Normalisierung der Durchblutung, Stoffwechselvorgänge, Stimulierung der Regenerations- und Reparaturprozesse von Gelenkgeweben;
  • Massage, um die Muskeln im Tonus zu erhalten, die Durchblutung anzuregen;
  • warme Bäder, Kompressen, Schlammpackungen, Paraffin- und Ozokeritanwendungen;
  • Diät-Therapie.

Wenden Sie in Stufe 2 ähnliche Behandlungsmethoden an. Während der Exazerbationsperioden sollte die körperliche Aktivität minimiert werden, viele physiotherapeutische Maßnahmen sind kontraindiziert, ebenso Massagen mit manueller Therapie. Wenn die Intensität der Schmerzen zunimmt, muss auf eine medizinische Betäubung zurückgegriffen werden.

Vergeben Sie kurze nichtsteroidale Antiphlogistika in Tabletten und Kapseln. Bei starken Schmerzen verwenden hormonelle Medikamente und Lokalanästhetika eine Injektionsblockade. Salben, Kompressen, Lotionen zur adjuvanten Behandlung.

Wenn die Blutversorgung des Gelenks aufgrund von Gefäßerkrankungen gestört ist, verschreiben Sie Vasodilatatoren. Wenn Muskelkrämpfe auf Muskelrelaxanzien zurückgreifen - Medikamente zur Muskelentspannung. Aufgrund der Vielzahl der Nebenwirkungen werden sie nur wie von einem Arzt verschrieben angewendet.

Stufe 3

Dies ist ein Stadium ausgeprägter Knochendeformitäten, der Gelenkknorpel ist vollständig zerstört oder es bleiben Fragmente davon zurück. Daher sind Chondroprotektoren völlig unwirksam, die Chance auf eine Wiederherstellung des Knorpelgewebes geht verloren. Aber Injektionen von Hyaluronsäure können die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen und helfen, Schmerzen loszuwerden. Sie stellen das Knorpelgewebe nicht wieder her, gleichen jedoch den Mangel an Schmierung aus und erleichtern das Gleiten der bloßen Gelenkbereiche der Knochen. Für die symptomatische Behandlung ist es manchmal erforderlich, zusammen mit NSAIDs wirksame narkotische Analgetika oder Anästhetika des kombinierten Typs mit opioiden und nicht-opioiden Merkmalen zu verschreiben. Vielleicht die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation.

Manuelle Therapie wird in diesem Stadium nicht angewendet, aber Massagen und physiotherapeutische Verfahren sind vorgeschrieben. Aber ihre Wirkung ist mild. Der Bewegungsumfang im Gelenk ist stark eingeschränkt, es ist jedoch unmöglich, die physikalische Therapie abzulehnen, um eine vollständige Muskelatrophie zu vermeiden. Eine Reihe von Übungen, die der Patient ausführen kann, wird ausgewählt, die Last wird sorgfältig dosiert. Nützliche Wassergymnastik, bei Übungen im Wasser ist die Belastung des Gelenks geringer. Beim Gehen müssen Sie einen Stock verwenden.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung des Hüftgelenks werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Chondroprotektoren;
  • Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. In Abwesenheit eines entzündlichen Prozesses wird Paracetamol verschrieben, wenn es nicht hilft - Indometacin, Diclofenac, mit starken Schmerzen - Ketoral, Ketoprofen und in 3 Stufen - Tramal;
  • Steroidpräparate für intraartikuläre und periartikuläre Injektionen - Dexamethason, Kenalog, Hydrocortison. Sie lindern Entzündungen schnell und effektiv, können aber die Zerstörung des Gelenks beschleunigen. Sie müssen daher mit Vorsicht angewendet werden.
  • Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain, Merkain) werden bei Blockaden bei starken Schmerzen eingesetzt, häufig in Kombination mit Hormonen;
  • Salben, Gele mit NSAIDs (Indomethacin, Ketonal, Fastum Gel), lokal reizende Komponenten (Kapsikam, Finalgol) und kombiniert (Apizartron, Viprosal).

Auch zur Behandlung von Coxarthrose ohne Operation wird Dimexid weit verbreitet eingesetzt. Es dringt tief in das Gewebe ein und fördert das tiefere Eindringen anderer Medikamente, lindert Schmerzen und Entzündungen, beugt stagnierenden Prozessen vor. Es wird in Form von Salben, Lösung für Kompressen verwendet. Die Verwendung von Dimexidum erhöht die Effizienz der Elektrophorese.

Chondroprotektoren

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Coxarthrose sind Chondroprotektoren. Wenn Arthrose im Körper die Produktion von Bestandteilen des Knorpelgewebes oder von im Überschuss produzierten Enzymen stört, die es zerstören. Chondroprotektoren gleichen den Mangel an Knorpelgewebskomponenten aus und hemmen die Aktivität von für sie schädlichen Enzymen. Die Wirkung dieser Medikamente äußert sich jedoch erst bei längerer Einlieferung, in der Regel dauert ein Kurs mehrere Monate und muss nach einiger Zeit wiederholt werden.

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel mit chondroprotektiver Wirkung, deren Wirkstoffgehalt jedoch gering ist. Medikamente sind wirksamer, sollten jedoch von einem Arzt verschrieben werden, obwohl Sie Pillen und Salben ohne Rezept kaufen können. Chondroprotektoren in Injektionen sind jedoch ausschließlich verschreibungspflichtig.

Glucosamin und Chondroitinsulfat, die Bestandteil von Chondroprotektoren von 2-3 Generationen sind, wirken analgetisch und entzündungshemmend. Daher können Sie bei moderatem Schmerzsyndrom durch die Einnahme von Chondroprotektoren NSAR ablehnen, die nicht für eine längere Anwendung vorgesehen sind. Präparate zur systemischen Anwendung (oral und injizierbar) sind viel wirksamer als lokale (Salben, Gele).

Die bekanntesten derartigen Chondroprotektoren:

  • Don - Tabletten, Pulver, Lösung für intramuskuläre Injektionen;
  • Artra - Pillen;
  • Teraflex - Kapseln und Gel;
  • Hondroksid - Tabletten, Salbe, Gel;
  • Artradol - Lösung für intramuskuläre Injektionen;
  • Alflutop - Lösung für intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen.

Hyaluronsäure

Auf die Frage, wie man eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation heilen kann, antworten Experten am häufigsten: mit Hilfe von Hyaluronsäure-Injektionen. Darauf basierende Präparate werden manchmal als Chondroprotektoren der 2. Generation bezeichnet, aber der Begriff "Gelenkflüssigkeitsprothese" wird häufiger verwendet. Synthetische Hyaluronsäure ist ein Analogon der Hauptkomponente der intraartikulären Flüssigkeit. Die Entstehung einer Arthrose beginnt häufig damit, dass die Produktion dieser Flüssigkeit gestört ist. Infolgedessen fehlt dem Gelenkknorpel Nährstoff, er trocknet aus und wird dünner. Der Mangel an natürlicher Schmierung führt dazu, dass Bewegungen im Gelenk nur schwer und mit Schmerzen verbunden sind.

Für intraartikuläre Injektionen werden die Präparate verwendet: Synisk, RusVisk, Ostenil, Sinokrom. Der Kurs dauert 2–4 Wochen, 3–5 Schüsse werden im wöchentlichen Abstand gegeben. Je nach Zustand des Patienten wird ein zweiter Kurs in sechs Monaten oder einem Jahr verordnet. Eine solche Behandlung schützt den Gelenkknorpel und normalisiert seine Ernährung, die Produktion von Gelenkflüssigkeit wird besser.

Bei Synovitis und anderen akuten Prozessen werden keine Injektionen durchgeführt, wenn sich ein entzündlicher Erguss in der Gelenkhöhle ansammelt. In solchen Situationen müssen Sie zuerst die Entzündung stoppen. Die Verwendung von Flüssigprothesen ist eine der fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung der Arthrose großer Gelenke. Trotz der hohen Kosten für Medikamente kostet eine solche Behandlung ohne Operation immer noch weniger als eine Operation.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung wird als Hilfsmittel durchgeführt und ergänzt die medikamentöse Therapie. In den frühen Stadien helfen einige Verfahren, die Genesungsprozesse zu starten und die Beweglichkeit des Gelenks zu erhöhen. Bei später Behandlung wird zu palliativ, lindert Schmerzen.

Greifen Sie normalerweise auf solche Verfahren zurück:

  • Die Elektrophorese lindert Schmerzen, schwillt an, stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und fördert das Eindringen von Biostimulanzien, Enzymen, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Anästhetika in das Gewebe.
  • Ultraschall stimuliert Stoffwechselprozesse und die Produktion von Substanzen, die für die Reparatur von Gelenkgeweben notwendig sind;
  • Die Lasertherapie fördert die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, die sanfte Erwärmung des Gewebes, lindert Schmerzen und Schwellungen.
  • Die Magnetfeldtherapie normalisiert verschiedene Prozesse im Gewebe und hilft, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen.
  • darsonvalization regt metabolische Prozesse an;
  • Die Stoßwellentherapie hilft bei der Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe, stärkt Bänder und Sehnen.

Bäder mit Meersalz, Bischofit, Terpentin, Kompressen und Lotionen, Packungen mit Ton, Heilschlamm wirken oberflächlich. Aber diese Verfahren lindern gut moderate Schmerzen, verbessern die Durchblutung. Eine Sauerstofftherapie in Form von Ozoninjektionen in das Gelenk ist jedoch effektiver. Solche Manipulationen lindern nicht nur die Symptome, sondern stimulieren auch den Fluss der Gelenkflüssigkeit und die Wiederherstellung des Knorpels.

Übung

Bewegungstherapie und Gymnastik werden in allen Stadien der Coxarthrose gezeigt, aber die Übungen müssen sorgfältig ausgewählt werden, um das Gelenk nicht zu verletzen. Es ist notwendig, den Komplex unter der Kontrolle eines Spezialisten zu meistern, der dafür sorgt, dass die Bewegungen korrekt ausgeführt werden. Regelmäßige Untersuchungen helfen, die Belastung anzupassen. Die Übungen zielen hauptsächlich auf die Kräftigung der Muskulatur ab, die Bewegungsamplitude im Hüftgelenk sollte nicht zu groß sein. Zuckungen, scharfe Anfälle, Übungen mit intensiver Beinzucht sind kontraindiziert.

Hier sind einige empfohlene Übungen.

  1. Stehend, lehne dich auf die Socken, reiß die Fersen vom Boden ab und greife nach oben. 20 mal.
  2. Hocken Sie auf das Gefühl der Müdigkeit, aber nicht bis zur Erschöpfung.
  3. Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine schulterbreit gespreizt. Das Becken vom Boden abreißen, anheben und in die Ausgangsposition zurückkehren. 15–20 mal.
  4. Legen Sie sich auf die Seite, beugen Sie das Oberschenkel am Knie und führen Sie damit kreisende Bewegungen aus, wie beim Fahrradfahren. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.

Es ist nützlich, jeden Tag eine halbe Stunde auf der Seite zu liegen, die Beine mit einer Rolle zu teilen, zweimal pro Woche zum Pool zu gehen und zu schwimmen und die Beine wie einen Frosch zu bewegen. Die Kinesiotherapie zeigt eine gute Wirkung - Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation nach der Bubnovsky-Methode. Die Patienten lernen 3 Sätze von Übungen, um die oberflächliche, mittlere und tiefe Muskulatur zu trainieren, und wechseln Kraftübungen mit Dehnübungen ab. Achten Sie darauf, richtig zu atmen. Um die Schmerzen anstatt der Medikamente zu lindern, greifen sie auf eine Sauna und kalte Schriften zurück. Das Trainingsprogramm wird für jeden Patienten individuell entwickelt.

Innovative Behandlungen

Heutzutage wurden viele Methoden der minimalinvasiven Chirurgie für Gelenkerkrankungen, einschließlich Coxarthrose, entwickelt. Im 2-3-Stadium wird auf die Arthroskopie zurückgegriffen, ein Miniaturinstrument wird durch eine kleine Punktion eingeführt und Knochenwachstum wird abgeschnitten und Gelenkmäuse werden aus der Höhle entfernt. Bei arthroskopischen Operationen werden dem Patienten manchmal Knorpeltransplantate transplantiert (Sphäroidtransplantation).

Zuvor wurde ein Teil der Zellen aus dem intakten Bereich des Gelenks entnommen, unter Laborbedingungen gezüchtet und dann durch die arthroskopische Methode wieder in den Patienten eingeführt. Solange sich die Technologie in der Genehmigungsphase befindet, werden solche Operationen selten durchgeführt. Ist es überhaupt möglich, Coxarthrose ohne Operation zu behandeln und zu heilen?

Die Einnahme von Chondroprotektoren und Hyaluronsäureinjektionen ist bereits zur gängigen Praxis bei der Behandlung von Arthrose geworden. Es gibt aber neue Behandlungsmethoden, die sich auf die sogenannte biologische Therapie beziehen.

Dies ist ein Medikament ohne Medikamente:

  • PRP-Therapie. Dem Patienten werden etwa 20 ml Blut entnommen, in einer Zentrifuge in Fraktionen aufgetrennt und eine Fraktion mit einem Maximum an Blutplättchen gesammelt. Plasma wird in die Läsion injiziert. Thrombozyten stimulieren den Einstrom in das Gelenk junger Stammzellen, aus denen verschiedene Zellen gebildet werden, die für die Reparatur von Geweben notwendig sind - Knorpel, Knochen, Muskel, Bänder und Sehnen;
  • Die MSK-Therapie ist die Behandlung von mesenchymalen Stammzellen, die an der Bildung von Knorpelgewebe beteiligt sind. Sie werden während der Punktion aus dem Knochenmark extrahiert. MSC-Injektionen wechseln sich mit der Einführung von plättchenreichem Plasma ab, um Stammzellen zu aktivieren.
  • Die Cytokin (Orthokin, Regenokin) -Therapie ist die Einführung eines therapeutisch aktiven entzündungshemmenden Proteins, eines Interleukin-1-Antagonisten, der die Zerstörung des Knorpels verursacht. Dieses Protein wird auch aus dem Blut des Patienten extrahiert.

Alle Methoden der Biotherapie sind gut, da sie autologes Material aus dem eigenen Blut oder Knochenmark des Patienten verwenden. Im Gegensatz zu synthetischen oder aus Gewebe gewonnenen Arzneimitteln verursachen solche Materialien keine Abstoßung, Allergien oder Nebenwirkungen. Diese Techniken stellen jedoch kein Allheilmittel dar und sind im Frühstadium der Coxarthrose am wirksamsten.

Moderne Methoden zur Behandlung von Coxarthrose können Behinderungen vermeiden, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und sogar vollständig heilen. Aber die Behandlung muss rechtzeitig beginnen, dann sind die Erfolgschancen höher. Und nur ein Arzt kann entscheiden, wie eine Coxarthrose behandelt werden soll, eine Selbstbehandlung kann die Situation verschlimmern. Auch im späten Stadium der Hüftgelenksarthrose kann auf eine Operation verzichtet werden. Die konservative Behandlung ermöglicht jedoch keine Wiederherstellung der Gelenk- und Beinfunktionen, sondern bringt nur eine vorübergehende Linderung.