Wirbelsäulenverletzungen: kämpfen und gewinnen

Gicht

"Vor der Wirbelsäulenverletzung war ich sehr unabhängig, mein Leben war erfüllt - Freunde, Arbeit, Reisen, Jura studieren, Dating... Nach der Verletzung änderte sich alles und viele Träume - allein zu leben, die Universität zu absolvieren, eine Familie zu gründen - wurden zerstört." Mit diesem traurigen Zitat beginnt der Bericht der Weltgesundheitsorganisation [1] über Rückenmarksverletzungen. Jährlich werden 250.000 bis 500.000 Fälle von Wirbelsäulenverletzungen registriert. Neben den offensichtlichen körperlichen Konsequenzen sind die Opfer und ihre Familienmitglieder in 20 bis 30% der Fälle mit verschiedenen psychischen Problemen bis hin zu klinischen Depressionen konfrontiert.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Zunächst einmal lohnt es sich, sich ein wenig an die Anatomie zu erinnern. Die Wirbelsäule besteht aus relativ kleinen einzelnen Knochen - Wirbeln, die übereinander liegen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Scheiben, durch die die axiale Belastung gemildert wird. Gepaarte Fortsätze bilden Gelenke mit den folgenden Wirbeln. Mit den Prozessen sind auch Muskeln und Bänder verbunden, die die Wirbelsäule stärken und ihre Bewegung sicherstellen. Übereinander liegende Löcher in den Wirbeln bilden den Wirbelkanal - einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist eine Fortsetzung des Gehirns und besteht aus Nervenfasern, über die Befehle des Gehirns an unsere Organe und Muskeln gelangen und Informationen von empfindlichen Rezeptoren im Gegenteil von der Peripherie zum Zentralnervensystem zur Verarbeitung.

Trotz seiner Schutzfunktion und der von der Natur festgelegten Kraft ist die Wirbelsäule (und damit das Rückenmark) einer Schädigung ausgesetzt. Die Gründe hierfür lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Verletzungen. Sie verursachen bis zu 90% aller Rückenmarksverletzungen. Meist handelt es sich dabei um Verletzungen durch Verkehrsunfälle, wobei mehr als 30% dieser Fälle Alkohol oder verbotene Substanzen betreffen. Auch ein großer Prozentsatz traumatischer Wirbelsäulenverletzungen entsteht durch Stürze aus großer Höhe. Dazu gehört auch die „Verletzung des Tauchers“ - eine typische Verletzung der Halswirbelsäule. Nicht weniger Wirbelsäulenverletzungen sind auf gewaltsame Ursachen zurückzuführen (z. B. Schusswunden).

Nicht traumatische Ursachen. Besetzen Sie einen geringeren Anteil als traumatische, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl solcher Fälle gestiegen. Nicht traumatische Ursachen sind Tumoren verschiedener Art, einschließlich Hämangiomen, Tumoren des hämatopoetischen Systems und Knochenmetastasen. Die Zerstörung der Wirbel ist durch degenerative Veränderungen wie Osteochondrose oder Osteoporose möglich, die sich häufig mit dem Alter entwickeln. Es gibt Gefäß- und Autoimmunschäden. In einigen Fällen kann die Ursache eine Infektion sein (Knochenform der Tuberkulose).

Laut Statistik sind Männer doppelt so häufig wie Frauen von Wirbelsäulenverletzungen betroffen, wobei das maximale Risiko zwischen 15 und 29 Jahren und zwischen 60 Jahren liegt.

Arten von Wirbelsäulenverletzungen

Sie müssen verstehen, dass nicht alle Verletzungen der Wirbelsäule automatisch eine Verletzung des Rückenmarks bedeuten. Es gibt auch Situationen, in denen das Rückenmark ohne Störung der Wirbelsäule betroffen ist. Am häufigsten leiden Ärzte jedoch an einer Wirbelsäulenverletzung (PSMT), einer Kombination aus Rücken- und Wirbelsäulenverletzung mit einer Schädigung des Rückenmarks.

Es gibt viele PSMT-Klassifikationen, die in der Traumatologie und Neurochirurgie verwendet werden. Betrachten Sie die wichtigsten Optionen.

  • Abhängig vom Grad der Verletzung der Integrität von Weichteilen und Haut kann es zu Verletzungen der Wirbelsäule durch offene und geschlossene Wirbelsäule kommen.
  • Verletzungen der Wirbelsäule können in Verletzungen der Hals-, Brust-, Lenden- oder Sakralwirbelsäule unterteilt werden. Bei der Niederlage mehrerer Zonen wird von mehrstufigem Schaden gesprochen. Sind mehrere Wirbel gleichzeitig betroffen, ist der Schaden mehrfach.
  • Wirbelsäulenverletzungen können von unterschiedlicher Art sein: Prellungen, Luxationen, Verstauchungen, Frakturen. Alle diese Schäden können miteinander kombiniert werden, was den Zustand des Opfers verschlechtert und es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen.
    • Wirbelsäulenverletzung betrifft nur Weichteile (Unterhautgewebe, Blutgefäße), die bei kurzzeitiger schädigender Krafteinwirkung auftreten.
    • Verzerrungen oder Dehnungen werden durch längeres Einwirken einer Zugkraft verursacht, die über die physiologische Kraft hinausgeht, und wirken sich auf Muskeln, Sehnen und Bänder aus. Diese Gruppe umfasst auch Risse oder Bänder des Rückenmarks.
    • Luxation tritt auf, wenn eine stabile Divergenz der Gelenkflächen in den Gelenken vorliegt. Wenn die Oberflächen nicht vollständig auseinander gehen, ist dies eine Subluxation oder eine unvollständige Versetzung. Auch eine Luxation kann beispielsweise in Kombination mit einer Fraktur kompliziert sein.
    • Wenn ein Wirbel gebrochen ist, ist die Integrität des Knochens selbst gestört. Jedes Segment der Wirbelsäule hat aufgrund der Art der Frakturen eine eigene Struktur. So ist für den ersten Halswirbel - den Atlas - entweder eine Fraktur mit nur einem Bogen oder eine „explosive“ Fraktur sowie eine Luxation im atlantoaxialen Gelenk charakterisiert. Die Besonderheit des zweiten Halswirbels ist eine Fraktur des Aksis-Zahns, die mit einer Fraktur des Wirbelbogens usw. kombiniert werden kann.

Eine höhere Beweglichkeit in den Halsgelenken trägt zum Auftreten von Luxationen auf dieser Ebene bei. Weniger bewegliche Brustwirbel und eine massivere Lendenwirbelsäule leiden eher unter Frakturversetzungen und -brüchen. Im Übergangsbereich von den Brust- zu den Lendenwirbeln ändern sich ihre biomechanischen Eigenschaften erheblich, und Verletzungen in dieser Zone sind häufiger als in den oberen Brust- oder unteren Lendenregionen.

Verletzungen der Wirbelsäulenknochen des Brust- und Lumbalsegments unterscheiden sich im Applikationsmechanismus:

  • Kompressionsfrakturen (Typ A) treten auf, wenn der Druck vertikal zusammengedrückt wird und Wirbelkörper beschädigt werden.
  • Typ-B-Läsionen entstehen durch Dehnen, übermäßiges Beugen oder Aufbiegen, und hauptsächlich die Beine, Bögen, Prozesse der Wirbel sowie die Gelenke und Bänder sind betroffen.
  • Unter der Einwirkung von Drehkräften in Kombination mit Druck und Spannung treten die schwersten Verletzungen auf - Rotationsbrüche (Typ C). Diese Art der Verletzung betrifft häufig nicht einzelne Wirbel, sondern das sogenannte Wirbelsegment - zwei Wirbel und eine Bandscheibe dazwischen.

Die meisten Wirbelsäulenverletzungen können in stabile und instabile Verletzungen unterteilt werden. Schäden an der mittleren Säule oder an zwei oder drei Säulen der Wirbelsäule gelten als instabil und erfordern eine obligatorische Fixierung. Ohne diese besteht ein hohes Risiko der Verlagerung beschädigter Elemente und einer Verletzung des Rückenmarks.

Wenn ein Rückenmark und Spinalnerven bei einer Rückenmarksverletzung nicht beschädigt werden, ist eine solche Verletzung unkompliziert. In anderen Fällen ist es üblich, über komplizierte Wirbelsäulenverletzungen zu sprechen. Der Grad der Beschädigung kann unterschiedlich sein. Es kommt zu einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks, zu Blutergüssen, zu einer Kompression sowie zu einem teilweisen oder vollständigen Bruch. Die Ursache für Rückenmarksverletzungen können verschiedene Blutungen, Knochen oder deren Fragmente, Fremdkörper sein.

Manifestationen und Anzeichen verschiedener Verletzungen können zusammenfallen, sind jedoch meist unterschiedlich, was die Diagnose erleichtert.

Wirbelsäulenverletzungssymptome

Im Falle einer Verletzung treten Schmerzen an der Stelle der Verletzung auf. Die Intensität der Schmerzen ist unterschiedlich: Je ausgeprägter das Hämatom und die Schwellung sind, desto stärker sind die Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenenden und der Dehnung des Gewebes. Eine Luxation verursacht eine Einschränkung und Schmerzen der Bewegungen im beschädigten Gelenk. Frakturen können von einer erzwungenen unnatürlichen Körperhaltung begleitet sein.

Schäden an den beiden oberen Halswirbeln gehen oft mit traumatischen Hirnverletzungen einher. Frakturen in diesem Segment können sich nicht in irgendeiner Weise manifestieren, sondern führen auch zum Tod. Eines der gefährlichsten Symptome einer Läsion in dieser Zone ist eine Verletzung der Atmung und der Herzaktivität aufgrund einer Kompression der Medulla oblongata.

Im Falle einer Schädigung der darunter liegenden Halswirbel werden die erzwungene Position des Kopfes, seine Instabilität, Nackendeformität, Weichteilödeme, Muskelverspannungen, Einschränkungen und Schmerzen bei Bewegungen in der Halswirbelsäule festgestellt. Auf der Ebene des geschädigten Wirbels können die Schmerzen beim Drücken zunehmen, eine Krümmung der Linie der Dornfortsätze, eine Divergenz des Zwischenraums, wenn der hintere Bandkomplex geschädigt ist, wird festgestellt.

Verletzungen im Brust- und Lendenbereich können ebenfalls asymptomatisch sein, häufiger klagt das Opfer jedoch über Schmerzen im Bereich der Fraktur, insbesondere bei Bewegungen. Der Schmerz kann einen Gürtelrose-Charakter haben. Die Rückenmuskeln sind angespannt. Mögliche Bauchschmerzen bei Verspannungen der vorderen Bauchdecke.

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, hängen die Symptome vom Grad und der Höhe der Läsion ab. Untersuchen Sie dazu die Muskelkraft in verschiedenen Muskelgruppen, die Tast- und Schmerzempfindlichkeit sowie die Aktivität von Reflexen in verschiedenen Zonen. Eine Verletzung der Innervation kann sich in einem Kribbeln in den Gliedmaßen, einer Muskelschwäche und einem völligen Verlust der Sensibilität und der Unmöglichkeit der Bewegung äußern.

Folgen von Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelsäulenverletzungen können schwerwiegende Folgen haben. In der Frühphase nach einer Verletzung leidet eine Person unter Schmerzen, muss sich während der Immobilisierung in einer bestimmten Position befinden, und wenn eine Infektion auftritt, kann eine Entzündung auftreten - Osteomyelitis. Später können sich Instabilitäten im beschädigten Teil der Wirbelsäule, pathologische Krümmungen der Wirbelsäule, chronische Entzündungen und Schmerzsyndrome entwickeln. Im Falle einer Rückenmarksverletzung kommt es zu einer Abnahme der Muskelkraft oder zu einer vollständigen Lähmung, zu spastischen Veränderungen, Muskel- und Weichteilatrophie, zu einer Beeinträchtigung oder einem Verlust der Empfindlichkeit, zu Problemen oder zum Versagen der inneren Organe. Eine vollständige Schädigung des Rückenmarks kann häufig nicht von einer unvollständigen im akuten Zeitraum unterschieden werden.

Ebenso wichtig sind die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Wirbelsäulenverletzungen. Nach einer Wirbelsäulenverletzung braucht eine Person Hilfe, und fast alle Bereiche des Lebens können betroffen sein: Ernährung, Körperpflege, Bewegung, Hausarbeit, Kommunikation. Oft sind Spezialwerkzeuge erforderlich. Falsche oder negative Wahrnehmung anderer, das Fehlen eines barrierefreien Umfelds macht es einem Menschen unmöglich, aktiv am Leben um ihn herum teilzunehmen, viele sind arbeitslos. Kinder mit Rückenmarksverletzungen haben weniger Möglichkeiten, die Schule zu besuchen und erfolgreich zu lernen. Die Heilung von Wirbelsäulenverletzungen kann sehr langsam erfolgen. All dies übt enormen Druck auf die verletzte Person aus und führt zu verschiedenen psychischen Problemen, einschließlich Depressionen, die den Heilungsprozess erheblich erschweren.

Daher braucht eine Person mit Wirbelsäulentrauma unbedingt die Hilfe von Spezialisten und die Unterstützung von Angehörigen. Es ist zu beachten, dass mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und Rehabilitation die Wiederherstellung der Funktionen schneller und in größerem Umfang erfolgt.

Wirbelsäulenverletzung Behandlung

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks werden im Krankenhaus behandelt.

Das Krankenhaus führt eine vollständige Untersuchung des Opfers durch und bewertet den neurologischen Status. Für eine genaue Diagnose sind jedoch instrumentelle Studien erforderlich. Der Standard ist die Verwendung der Spiralcomputertomographie (CT). Diese Studien ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Wirbelsäulenknochen von allen Seiten zu sehen. Der nächste Schritt der Umfrage ist die Beurteilung des Schadensgrades des Rückenmarks. Dazu müssen Sie eine Lumbalpunktion sowie eine Myelographie durchführen. Kann MRT ernennen, die Studie der somatosensorischen evozierten Potenziale, Wirbelangiographie für Verletzungen des Halswirbelsegments. In 95–98% der Fälle reichen CT und MRT aus [2].

Die medikamentöse Therapie bei Rückenmarksverletzungen zielt auf die Verringerung von Rückenmarksverletzungen ab. Zu diesem Zweck können Methylprednisolon, GM1-Gangliosid, Antihypoxantien und Angioprotektoren verwendet werden. Bei schweren Verletzungen während der Vorbereitung der Operation können Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen, intravenöse Flüssigkeiten zur Aufrechterhaltung des Drucks und zur Verringerung der Vergiftung eingesetzt werden. Verletzungen des Kopfes, der Wirbelsäule und des Rückens sind in den meisten Fällen schmerzhaft, und eine angemessene Anästhesie muss in den Komplex der medikamentösen Therapie einbezogen werden.

Chirurgische Eingriffe sind bei einer Kompression des Rückenmarks aufgrund von Hämatomen, Knochenfragmenten und Fremdkörpern erforderlich. Auch instabile Wirbelsäulenverletzungen werden operativ behandelt. Wirbelsäulenchirurgie sind High-Tech-Behandlungen. Alle Manipulationen am Rückenmark werden mit speziellen Werkzeugen, einem Mikroskop oder einem Exoskop durchgeführt - einem Hybrid aus einem Mikroskop und einem Endoskop mit 5 bis 20-facher Vergrößerung.

Es gibt auch Kontraindikationen für die sofortige chirurgische Behandlung der akuten PSMT. Meist handelt es sich um einen instabilen Zustand des Patienten, einen hämorrhagischen Schock, eine schwere Schädigung des Herzens, der inneren Organe, eine Schädigung großer Gefäße und eine schwere traumatische Hirnverletzung. Führen Sie in solchen Fällen therapeutische Maßnahmen durch, beginnend mit den lebensbedrohlichsten Verletzungen.

In einigen Fällen werden bei Wirbelkörperfrakturen konservative Methoden angewendet. Kommt es zu keiner Kompression des Rückenmarks, können stabile Kompressionsfrakturen mit geschlossener Reklination oder einfacher durch Korrektur der Deformität der Wirbelsäule mit Kraft behandelt werden. Es werden auch Skelettzugmethoden angewendet. Die Aufgabe der konservativen Methoden ist es, den beschädigten Bereich des Skeletts in der gewünschten Position zu fixieren. Um eine erhöhte Deformität und eine späte Kompression des Rückenmarks auszuschließen, wird die MRT nach 3, 6, 12 Monaten überwacht. Konservative Methoden werden erfolgreich mit chirurgischen Eingriffen kombiniert.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenverletzung

Die Besonderheit einer Wirbelsäulenverletzung ist, dass nur eine Operation nicht zur Genesung ausreicht. Nach der Behandlung beginnt die wichtigste Erholungsphase. Die Wirksamkeit der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung ist umso höher, je früher damit begonnen wurde. Nach Schätzungen ausländischer Experten sind die materiellen Mittel, die in die frühzeitige Rehabilitation investiert werden, aufgrund von Einschränkungen 17-mal geringer als die Lebenshaltungskosten.

Rehabilitationsmaßnahmen können und sollten ab dem ersten Tag nach der Operation begonnen werden. Die Auswahl des Heilungsverlaufs ist immer individuell und richtet sich nach dem Zustand des Patienten, dem Grad der Schädigung und der damit verbundenen Pathologie.

Wiederherstellung der Mobilität

Bei Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion ist eine physikalische Therapie angezeigt. Es basiert auf Übungen und speziellen Bewegungen, die mit Hilfe eines Physiotherapeuten ausgeführt werden können. Die Physiotherapie umfasst viele moderne Techniken: Kinesiotherapie, PNF, Bobat-Methode und andere.

Darüber hinaus trägt die Rückkehr der Mobilität, eine verbesserte Durchblutung, Ton zum Einfluss physikalischer Methoden wie Temperatur, Ultraschall, Magnetfeld, Strom bei. Physiotherapie kann anästhetisch, entzündungshemmend, krampflösend wirken, die Ernährung des Gewebes verbessern und die Leitfähigkeit der Nervenfasern verbessern.

Psychologische Hilfe

Das Trauma selbst, seine Folgen sowie der Prozess der Behandlung und Rehabilitation können den psychischen Zustand einer Person erheblich beeinflussen. Menschen mit Wirbelsäulentrauma sind besorgt, verwirrt, weil sich ihre Welt erheblich verändert. Viele Patienten brauchen die Unterstützung von Angehörigen und die Hilfe eines erfahrenen Psychologen, um das Geschehene zu akzeptieren und die Kraft zu finden, um zu kämpfen und zu gewinnen.

Soziale Rehabilitation

Ein unverzichtbarer Bestandteil der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung ist die soziale Anpassung. Zur Gesellschaft zurückzukehren, oftmals in einer neuen Eigenschaft, um den Umgang mit der Außenwelt und den Menschen zu lernen, ist eine schwierige Aufgabe. Die Fähigkeit, sich außerhalb des Hauses zu bewegen, Transportmittel zu nutzen, einen neuen Beruf zu erlernen oder alte Fähigkeiten wiederzugewinnen - dies sind die Hauptaufgaben des sozialen Aufschwungs.

Ergotherapie

Manchmal muss der Patient selbst die elementarsten Bewegungen beherrschen, lernen, für sich selbst zu sorgen und Essen zuzubereiten. Durch Ergotherapie können Sie mit den Lebensbereichen arbeiten, die der Patient benötigt. Die Klassen werden individuell ausgewählt und entsprechen den Bedürfnissen der Person. Während der Therapie unter sicheren Bedingungen werden reale Situationen modelliert: Waschen, Türen öffnen, Straße überqueren. Es hilft, Handlungsunabhängigkeit, Unabhängigkeit zu entwickeln.

Für eine erfolgreiche Genesung benötigt der Patient möglicherweise ein speziell ausgewähltes Lebensmittel (abhängig von seinem Zustand), eine Untersuchung durch spezialisierte Spezialisten. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, ist möglicherweise besondere Vorsicht geboten. Implementieren Sie alle notwendigen Bedingungen zu Hause ist nicht immer möglich. Moderne spezialisierte medizinische Zentren ermöglichen es, den Rehabilitationsprozess unter Berücksichtigung aller Nuancen durchzuführen, um Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen qualitativ hochwertige und zeitnahe Hilfe zu leisten. Das gemeinsame Bemühen von Spezialisten und Patienten sowie die Unterstützung von Verwandten und Freunden ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen von Verletzungen zu maximieren und ein erfülltes Leben zu führen.

Wie wählt man ein medizinisches Rehabilitationszentrum?

Worauf Sie bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung achten sollten, erfuhren wir vom Spezialisten des Three Sisters Rehabilitationszentrums:

„Vielleicht wird jeder Experte sagen, dass es bei der Heilung von Wirbelsäulenverletzungen in erster Linie wichtig ist, keine Zeit zu verlieren. Der unbestreitbare Vorteil wird daher die Möglichkeit sein, gleichzeitig an der Wiederherstellung aller Funktionen zu arbeiten: motorisch, kognitiv und sozial. Es muss auch auf die Anwesenheit zusätzlicher Spezialisten geachtet werden, die für eine bestimmte Situation erforderlich sind: ein Neurourologe, ein Endokrinologe, ein Kardiologe usw. Die Mitarbeiter des medizinischen Rehabilitationszentrums müssen über eine spezielle Spezialisierung und Erfahrung in der Rehabilitationsmedizin verfügen. Eine große Rolle spielt die Schaffung der notwendigen Bedingungen: eine zugängliche Umgebung, ständige Pflege.

Zum Beispiel bieten wir im Rehabilitationszentrum von Three Sisters einen modernen multidisziplinären Ansatz. Die medizinischen Hilfsprogramme für unsere Patienten werden von einem Team von Fachleuten unter Berücksichtigung der internationalen Erfahrungen und Standards erstellt. Mehrere Spezialisten arbeiten gleichzeitig mit Patienten. Es wurde ein Programm zur Korrektur von Beckenstörungen entwickelt, die bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen auftreten. Das Rehabilitationsprogramm selbst ist intensiv: 6 Tage die Woche, 6 Stunden am Tag. Die Schaffung einer offenen, zugänglichen Umgebung auf der Grundlage der Erfahrung europäischer Designer ermöglicht es uns, Menschen mit unterschiedlichen Bewegungseinschränkungen einen barrierefreien Raum zu bieten. Die Ernährung ist von Ernährungswissenschaftlern zugelassen und berücksichtigt sowohl die Empfehlungen der Ärzte als auch die Präferenzen der Patienten. Wir arbeiten mit Erwachsenen und Kindern. Ein qualifiziertes Team, ein hohes Serviceniveau und moderne Standards ermöglichen es uns, unseren Patienten zu helfen. “

Lizenz Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017, ausgestellt vom Gesundheitsministerium der Region Moskau.

Rehabilitationsprogramme können dazu beitragen, die durch Wirbelsäulenverletzungen verloren gegangenen Funktionen teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Die medizinische Rehabilitation nach Wirbelsäulenverletzungen zielt unter anderem darauf ab, den psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu erhalten.

Einige Rehabilitationszentren bieten feste Aufenthaltskosten und medizinische Leistungen an.

Lassen Sie sich beraten, erfahren Sie mehr über das Reha-Zentrum und buchen Sie die Behandlungszeit, Sie können den Online-Service nutzen.

Bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums sollten Sie auf Einrichtungen achten, die auf Rehabilitation spezialisiert sind und über positive Erfahrungen bei der Lösung solcher Probleme verfügen.

Je früher mit der medizinischen Rehabilitation begonnen wird, desto größer sind die Chancen auf eine positive Rehabilitationsprognose.

  • 1 http://www.who.int/disabilities/policies/spinal_cord_injury/en/
  • 2 http://ruans.org/Files/Pdf/Guidelines/spine_injury.pdf

Nach Wirbelsäulenverletzungen helfen Atemübungen, Physiotherapie und Massage den Patienten. All dies kann zu Hause, mit Hilfe von Verwandten oder unabhängig erfolgen. Atemübungen helfen dabei, Lungenverstopfungen zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern, die hypodynamische Leistung zu verbessern und die Stimmung zu verbessern. Alle Tätigkeiten dürfen selbstverständlich nur mit Erlaubnis des Arztes durchgeführt werden.

Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung und deren Behandlung

Blutergüsse in der Medizin gelten nicht als ernsthafte Verletzungen infolge eines Schlaganfalls. In der Regel wird das Oberflächengewebe leicht geschädigt, was zu einer Dehnung der Muskeln und Bänder führen kann. Innere Organe mit blauen Flecken leiden selten - vor allem beim Sturz aus großer Höhe oder bei einem Unfall. Dies liegt daran, dass sie von allen Seiten durch Weichgewebe geschützt sind. Eine andere Sache - die Wirbelsäule. Die subkutane Rückenschicht ist klein, es gibt wenig Muskelgewebe und Fett.

Verletzungen der Wirbelsäule sind immer gefährlich, da sie nicht nur das Gewebe schädigen, sondern möglicherweise auch die Wirbel, die Nerven und, was am schlimmsten ist, das Rückenmark.

Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung haben, ist es unmöglich, das Ausmaß der Verletzung durch äußere Abschürfungen und Blutergüsse sofort zu diagnostizieren. Es ist möglich, dass schwerwiegende Symptome am nächsten Tag oder sogar später auftreten. Daher sollten Sie durch Folgendes alarmiert werden:

  • Starke Schmerzen, die sich auf andere Bereiche ausbreiten
  • Motorische Beeinträchtigung
  • Gefühlsverlust in den Gliedern
  • Probleme mit anderen inneren Organen
  • Atembeschwerden usw.

Dies bedeutet, dass die Verletzung nicht spurlos verlaufen ist und eine qualifizierte Behandlung erforderlich ist.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

  1. Fallen aus großer Höhe
    Oft taucht dieser unfähig mit einem Sturz "flach" oder geht in einem zu kleinen Winkel ins Wasser
  2. Verkehrsunfall: Gleichzeitig erleidet der Fahrer einen Schleudertrauma, wenn der Körper stark nach vorne geneigt und dann nach hinten geworfen wird, ein Fußgänger, der bei einem Unfall erschossen wurde - eine Verletzung durch einen Sturz aus großer Höhe
  3. Stumpfer Schlag
  4. Fallen Sie während des Eises. Besonders gefährlich für ältere Menschen mit Osteoporose und für alle mit Knochendysplasien und anderen strukturellen Erkrankungen.
  5. Stoßwelle. Denken Sie vergeblich, dass dies nur in Kriegszeiten passieren kann. Heutzutage kann diese Art von Verletzung auf Haushaltsgasexplosionen zurückgeführt werden.

Verletzungen der Wirbelsäule:

  • Leichtgewicht:
    Es werden oberflächliche Abschürfungen, Wunden und Kratzer, Hämatome und Blutergüsse diagnostiziert. Der Schmerz ist auf der gesamten Oberfläche des Rückens zu spüren, die Stelle der Verletzung ist geschwollen
  • Medium:
    Schäden an Wirbeln und Bandscheiben, Bändern, Nervenfasern, aber das Rückenmark ist nicht betroffen.
  • Schwer:
    Schäden am Rückenmark, deren Symptome vom Grad der Schädigung abhängen und von motorischen Störungen und Paresen bis hin zu Lähmungen und Versagen der inneren Organe reichen

Behandlung von leichten Wirbelsäulenverletzungen

Die Behandlung eines blauen Flecks hängt von der Art der Verletzung ab. Auch wenn Sie sich seiner Einfachheit sicher sind, sind die ersten Schritte zu tun

  1. Legen Sie unmittelbar nach dem Schlag Eis oder eine kalte Kompresse auf die Verletzung und platzieren Sie sie tagsüber.
  2. Versuchen Sie 2-3 Tage im Bett zu bleiben, um die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren
  3. Wenn keine ernsthaften Symptome auftreten, befestigen Sie die Verletzungsstelle mit einem festen Verband und tragen Sie bei einer Nackenverletzung einen Nackenkragen
  4. Im anschließenden Monitor geht der Zustand der Wirbelsäule und bei den ersten Warnzeichen zum Arzt

Wie Sie sehen, ist die Behandlung eines leichten blauen Flecks ganz einfach: Sie besteht darin, ruhig zu bleiben, mit Kälte umzugehen, sich anzuziehen und zu beobachten.

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen kann durch Reiben der verletzten Stelle mit speziellen Salben für Verletzungen ergänzt werden:
Troxevasin, Lyoton, Heparinsalbe und andere

Wenn Sie vom ersten Moment an den Verdacht haben, dass etwas nicht in Ordnung ist, nachdem Sie sich einen blauen Fleck auf dem Rücken zugezogen haben, oder wenn Sie innerhalb weniger Tage furchterregende Symptome haben, müssen Sie dringend einen Notarzt aufsuchen. Jede Selbstbehandlung von Verletzungen kann in diesem Fall gesundheits- und sogar lebensgefährlich sein.

Das erste, was der Arzt tun wird, ist eine Röntgenaufnahme.

Arten von Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksverletzungen

Geschlossene Wirbelsäulenverletzungen mit Blutergüssen werden wie folgt klassifiziert:

  1. Muskelgewebe dehnen oder reißen
  2. Verstauchung oder Bandriss
  3. Subluxation oder Luxation der Wirbel (Aufgrund der geringen Beweglichkeit der Wirbelsäule im Thoraxbereich sind klassische Luxationen der Wirbel im Thoraxbereich praktisch nicht anzutreffen. Sogenannte Frakturen-Luxationen werden diagnostiziert.)
  4. Wirbelkörperfrakturen: stabil - bei Beschädigung eines Wirbelkörperteils und ohne Bedrohung des Rückenmarks; instabil - beide Wirbelkörperteils (vorne und hinten) sind beschädigt, was zu einer Zunahme der Wahrscheinlichkeit von Schäden am Rückenmark, beschädigten Wirbelkörpern, beschädigten Prozessen (ohne oder mit) führt Offset), beschädigte Bandscheiben zwischen den Wirbeln
  5. Verletzungen mit Rückenmarksverletzung
  6. Verletzungen ohne Rückenmarksverletzung

Rückenmarksverletzungen sind wiederum unterschiedlich. Das:

Wenn Zittern die Leitfähigkeit des Rückenmarks teilweise oder vollständig verletzt, manifestiert es sich in Form solcher Phänomene:

  • schlaffe Parästhesie oder Lähmung der Gliedmaßen
  • Urinretention

Diese Phänomene sind jedoch reversibel und können je nach Ausmaß der Gehirnerschütterung innerhalb weniger Minuten, Stunden oder Tage verschwinden.

Verletzungen des Rückenmarks sind meist auf Luxationen, Frakturen und Verschiebungen der Wirbel und Bandscheiben zurückzuführen. Sie können verursachen

  • Wirbelsäulenschock - ein vorübergehender Verlust aller Reflexe, fehlender Ton und Atrophie, kann mehrere Wochen bis zu einem Jahr dauern.
  • Verlust der Empfindlichkeit und Motorik:
    Die Art des Syndroms hängt vom Ort der Verletzung im zervikalen, thorakalen, lumbalen oder lumbosakralen Bereich ab
  • Lähmungen, Beckenfunktionsstörungen und autonome Störungen
  • Blutung und Nekrose
    Die Erholung des Rückenmarks nach einer Blutung erfolgt zwischen drei Wochen und zwei Monaten. Einige Funktionen erholen sich möglicherweise nicht.

Eine Kompression des Gehirns kann aufgrund von auftreten

  • Ödem - eine sehr gefährliche posttraumatische Komplikation, bei der das Rückenmark an Volumen zunimmt und komprimiert wird
  • verlagerte Wirbel oder gebrochene Fragmente infolge von Luxation oder Fraktur

Besonders gefährlich ist die Kompression des Gehirns infolge einer "Peitschenverletzung" der Halsregion. Wenn dies auftritt, tritt eine Überdehnung (Überbiegung) des Halses auf, die für eine enge Halsregion nachteilig ist. Es wird noch enger, vielleicht sogar der gesamte Schnittpunkt des Rückenmarks:

  • Hirnischämie tritt auf
  • Nervenwurzel- und arterielle Wirbelsäulensyndrome
  • Leitfähigkeit sinkt bis zur vollständigen Beendigung (transversale Läsion des Rückenmarks)

Am häufigsten kommt es in den Hinterhörnern und im Zentralkanal des Gehirns zu einer Blutung des Rückenmarks in Höhe der zervikalen und lumbalen Verdickungen. Gleichzeitig drückt das Ausgießen von Blut das Horn in mehrere Segmente. Infolgedessen lässt die Hämatomyopathie die Fähigkeit, Schmerzen und Fieber zu fühlen, nach.

Bei einem Hirnriss (komplette transversale Läsion) werden alle Bahnen unterbrochen, was zur Folge hat:

  • Wirbelsäulenschock
  • Lähmung und völliger Verlust der Empfindlichkeit von allem, was darunter liegt, außer lebenswichtigen Organen. Die Funktionen der Beckenorgane werden unkontrolliert und spontan.
    Die Ausnahme ist ein Hirnriss im Gebärmutterhals - in diesem Fall kann es zu Atemlähmungen und zum Tod kommen

Bei Verdacht auf eine Hirnverletzung erfolgt eine eingehendere Untersuchung mittels computergestützter Magnetresonanztomographie und Myelographie.

Klinische Symptome einer Rückenmarksverletzung

Verletzungen des oberen Halsgehirns (Level C1 - C4, 1-4 Wirbel):

  • Tetraparese oder Tetraplegie (Lähmungen aller vier Gliedmaßen: Sie können vollständig erschöpft und unempfindlich sein oder im Gegenteil angespannt, so dass sie nicht gebogen werden können)
  • Vollständiger Verlust aller sensiblen Fähigkeiten und Funktionen unterhalb der Schadensstufe.
  • Wenn der Hirnstamm geschädigt ist, treten solche Störungen auf: akutes Atemversagen, Schluckstörung (Dysphagie), Aphonie (nur Flüstern), Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit des Gesichts - Anästhesie und Thermanästhesie

Verletzungen der Zervixverdickung (C5-Level - Th1, 5-7 Wirbel):

  • periphere Paraparese der Arme
  • spastische Querschnittslähmung in den Beinen
  • Empfindlichkeitsstörungen unterhalb des Verletzungsniveaus
  • Claude-Bernard-Syndrom - Horner - Verengung der Pupillen, Zurückziehen des Augapfels und Depigmentierung der Iris
  • Senkung des Blutdrucks und langsamer Puls

Verletzungen und Blutergüsse der Halswirbelsäule gelten aufgrund des Todes- oder Lähmungsrisikos als am gefährlichsten.

Thoraxverletzungen (Stufe Th2 - Th12)
Thoraxverletzungen sind ebenfalls gefährlich, da sich Organe wie Herz und Lunge darin befinden, was schwerwiegende Folgen einer solchen Verletzung haben kann

  • Kongestive Lungenentzündung
  • Pneumothorax (als Folge einer Verletzung der Rippen der Brustregion der Lunge)
  • Atemversagen
  • Herzerkrankungen

Wenn eine Rückenmarksverletzung in Höhe des Brustraums auftritt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Spastische Lähmung der unteren Extremitäten und Gefühlsverlust
  • Verlust der Bauchreflexe

Verletzungen der Lendenwirbelsäule (L1 - S2)
Quetschungen der Lendenwirbelsäule können zu Verletzungen der inneren Organe führen. Wenn das Abtasten der knöchernen Wirbelkörper zu Verspannungen der Rücken- und Bauchmuskulatur führt, sollte eine gründliche Diagnose der inneren Organe durchgeführt werden. Bei den Lendenprellungen sind besonders die Nieren betroffen.
Lumbosakrale Rückenmarksverletzungen führen zu

  • Periphere Lähmung der Beine
  • Verlust der perinealen Empfindlichkeit
  • Starke radikuläre Schmerzen in den Beinen

Und immer, egal welche Art von Hirnverletzung - zervikal, thorakal oder lumbosakral - all diese Blutergüsse und Brüche gehen mit Harnstörungen und Rektumfunktionsstörungen einher.

Behandlung schwerer Wirbelsäulenverletzungen

Eine wichtige Rolle spielen die ersten Maßnahmen:

  1. Unmittelbar nach der Verletzung muss der verletzte Teil der Wirbelsäule mit einem Schild oder Halsband ruhig gestellt werden.
  2. Das Anlegen einer Trage und der Transport des Patienten müssen äußerst vorsichtig sein
  3. Da schwere Verletzungen fast immer einen Wirbelsäulenschock verursachen, erfolgt die Antischocktherapie mit Druckkontrolle, einer detaillierten Blutuntersuchung und der Unterstützung der Funktionen geschädigter innerer Organe.

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Thrombosereduktion - Antikoagulanzien
  • Vasodilatatoren und Gefäßwiderstand nehmen zu - Angioprotektoren
  • Um die Wundheilung zu beschleunigen, den Proteinstoffwechsel zu normalisieren und die Nervenaktivität zu steigern - anabole und nootrope Medikamente
  • Zur Behandlung von posttraumatischen Entzündungen und Infektionen - antibakterielle Wirkstoffe
  • Verbesserung des Zustands der Psyche - Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Neuroleptika
    Patienten mit schweren Verletzungen liegen häufig im Liegen, und die Bekämpfung von Depressionen und Depressionen ist für sie von entscheidender Bedeutung.

Darüber hinaus hat eine langjährige unbewegliche Person ein so unangenehmes Phänomen wie Druckstellen. Es ist notwendig, sie zu bekämpfen, sonst werden die Wunden mit der Zeit tief und es ist dann möglich, sie nur durch eine Operation loszuwerden.

Zur Bekämpfung von Dekubitus anwenden

  • Chlorhexidin, Levomekol, Solcoseryl und andere Mittel
  • Sie können an der Stelle, an der die Wunde berührt wird, einen Gummiring unter die Folie legen.
Wie schwer Wirbelsäulenfrakturen beseitigt werden

Eine solche Behandlung kann durchgeführt werden.

  • mit der Operation
  • mit spinalen Immobilisierung
    Traktion auf Spezialgeräten, Tragen von Korsetts und Halsbändern usw.

Chirurgische Behandlung ist in solchen Fällen akzeptabel:

  1. Keine vollständige transversale Läsion des Rückenmarks
  2. Wenn die Symptomatik der Nervenwurzeln erhalten bleibt, besteht eine schwache Chance, die Durchlässigkeit beim Nähen teilweise wiederherzustellen
  3. Wenn zumindest eine schwache Rückenmarksfunktion erhalten bleibt und eine Kompression vorliegt
  4. Mit schweren Wirbelsäulendeformitäten, die die Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einer schweren Wirbelsäulenverletzung ist nicht weniger schwierig als die Behandlung selbst.

Die Rehabilitationszeit wird manchmal um viele Monate verlängert. Und es ist nicht verwunderlich - eine einfache Luxation oder ein Bruch eines Gliedes erfordert nach dem Entfernen des Pflasters seine Entwicklung innerhalb von ein bis zwei Monaten. Was ist über die Wirbelsäule zu sagen?

Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Verletzungen der Wirbelsäule sind die lebensbedrohlichsten Verletzungen. Tatsache ist, dass der Wirbelkanal durch die gesamte Wirbelsäule verläuft. Verletzungen der Wirbelsäule führen häufig zu Verletzungen des Rückenmarks und zum Verlust der Motorik.

Was ist gefährlich?

Der wichtigste Teil ist der Wirbelkörper, der die Hauptlast trägt. Je nach Abteilung variiert die Größe der Wirbel, von den kleinsten im Gebärmutterhals bis zu den massereichsten und stärksten in der Lenden- und Sakralgegend. In den Halswirbeln befinden sich wichtige Halsarterien und -venen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind.

Gebärmutterhalsverletzungen sind die lebensbedrohlichsten - eine Verlagerung des Wirbels und ein Druck auf die Halsschlagader können zum Tod führen.

Gleichzeitig sind die Halswirbel am flexibelsten, da eine Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule am einfachsten zu behandeln ist.

Die Brustregion folgt der Halswirbelsäule und repräsentiert zwölf dickere Wirbel. Die Dornfortsätze ragen in die Haut hinein und können abgetastet werden, der Prozess des oberen Wirbels überlagert den Prozess des unteren und verhindert, dass die menschliche Wirbelsäule nach hinten fällt. An dieser Stelle befinden sich die lateralen Nerven des Rückenmarks, die die obere Hälfte der inneren Organe und oberen Extremitäten sowie die Muskeln des Körpers innervieren.

Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks im Brustbereich führen zu einem Verlust der Beweglichkeit von Armen und Beinen.

Die Lendenwirbelsäule nimmt die fünf folgenden Wirbel ein und ist ein massiver Abschnitt, der eine Haltefunktion ausübt. Dornfortsätze sind massiver, die Rippen sind nicht mehr an ihnen befestigt, es ist jedoch eine Anomalie zu beobachten - zusätzliche Rippen, bei denen es sich um lumbale Querfortsätze handelt.

Eine Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks im unteren Rückenbereich mit einem höheren Anteil führt zum Verlust der motorischen Funktion der unteren Extremitäten.

Es ist nicht ganz richtig, das Kreuzbein als getrennte Wirbel zu betrachten. In der Regel handelt es sich um eine massive Struktur von fünf miteinander verbundenen Wirbeln, die eine feste Stütze für den gesamten Körper darstellen. Bei den Pathologien der Osteogenese kann jedoch sowohl eine Fusion mit den Lendenwirbeln als auch eine Nicht-Vereinigung des ersten Sakrals und ein Übergang in die Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Das Steißbein ist ein rudimentärer Schwanz, bestehend aus 3-5 kleinen Wirbeln. Die Steißbeinwirbel haften am Rektum und den Muskeln des Beckens. Manchmal kann ein umwickeltes Steißbein die Geburt beeinträchtigen, da es die Öffnung des Gebärmutterhalses blockiert und den normalen Ausgang des Fötus beeinträchtigt.

Rückenmarksverletzungen im Steißbein sind nicht so schwerwiegend wie Verletzungen der Lendenwirbelsäule, verursachen jedoch eine Menge Schmerzen.

Gründe

Rückenmarksverletzungen werden durch viele Ursachen verursacht, die ein Risiko für das Leben des Menschen darstellen. Zuallererst - Verkehrsunfälle, die zu Verletzungen der Wirbelsäule führen. Denn die Rückenmarksverletzung bei Verkehrsunfällen ist aufgrund der unfähigen Handlungen von Passanten und Rettern oftmals äußerst schwierig. Eine Person mit einer Fraktur kann nicht gezogen oder gezogen werden - dies ist äußerst kritisch für das Rückenmark.

Nervengewebe ist nicht elastisch, und wenn eine Person nicht ordnungsgemäß aus dem Auto genommen wird, kann dies zu Rückenmarkbrüchen führen, die für den Rest ihres Lebens zur Immobilität einer Person führen.

Eine andere Art von Schaden sind Schleudertrauma-Verletzungen, die durch ein starkes Herabfallen des Kopfes während eines Verkehrsunfalls verursacht werden - die Halsregion wird verletzt, es treten Frakturen der Dornfortsätze auf und es kommt zu Brüchen der Gelenke. Der Grad hängt von der Stärke der Nackenmuskulatur ab, da diese in einer Notsituation spastisch ist und den Nacken vor Verletzungen bewahrt.

Die zweite Frequenz sind Stürze, sowohl aus der Höhe als auch bei normalem Eis.

Neben Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen treten in diesem Fall auch Begleitverletzungen auf - innere Blutungen und Kompressionsverletzungen der Organe. Wirbelsäulenverletzungen können auch durch eine falsche Lebensweise verursacht werden - geringe körperliche Aktivität, mangelnde Aufladung und sitzende Lebensweise zerstören die Bandscheiben, führen zur Entstehung von Hernien und zur Entstehung von Osteochondrose des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Arten von Verletzungen

Bei einer Wirbelsäulenverletzung hat die Klassifikation eine unvollständig definierte Struktur - die Traumatologie ist mit Fällen konfrontiert, in denen mehrere Verletzungen kombiniert werden, manchmal folgt eine der anderen. Es ist üblich, Verletzungen in Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks selbst zu unterteilen.

Wirbel

Das einfachste ist die folgende Klassifizierung der Rückenverletzung:

  • Prellung;
  • Verzerrung;
  • Bruch des Dornfortsatzes der Wirbelsäule;
  • Bruch des Querfortsatzes und Bruch des Rippengelenkes;
  • Bogenbruch;
  • Körperfraktur;
  • Luxation, Subluxation der Wirbel;
  • Verdrängung durch Verletzung.

Blutergüsse und Bänderrisse

Prellungen in der gesamten Liste sind die leichtesten Verletzungen. Sie können vor allem die Muskeln und Gelenke verletzen. Am schmerzhaftesten ist die Verletzung des Steißbeins, die beim Sitzen auf harten Oberflächen zu Unwohlsein führt. Bei ausreichender Aufprallkraft auf das Steißbein kann es jedoch zu einer Fraktur kommen, und die Komplexität der Behandlung nimmt erheblich zu.

Verzerrung bezieht sich auf einen Riss oder Bruch der Gelenkbänder und Taschen ohne anschließende Verschiebung des Wirbels. Die motorische Aktivität des geschädigten Bandes wird eingeschränkt, eine Wärmetherapie und Vitamine werden zur Behandlung eingesetzt, um die Verschmelzung der Bänder zu beschleunigen. Verzerrung ist gefährlich, da das Gelenk gelockert wird. Dies führt zu einem erneuten Auftreten von Angstzuständen oder Versetzungen in der Zukunft.

Wirbelkörperfrakturen

Der Dornfortsatz bricht bei einer hohen Peitschenlast, insbesondere bei retrograder Beanspruchung, was zu seinem Bruch führt. Es ist gefährlich, dass eine solche Verletzung des Unbehagens, die beim Bewegen auftritt, Schmerzen hervorruft, die in Zukunft zu Epilepsie führen werden.

Der Wirbelsäulenbogen bildet ein großes Loch und enthält viele funktionelle Elemente - Gelenke und Prozesse. Ein Bruch des Lichtbogens führt zur Unbeweglichkeit - eine Person muss mehr als einen Monat im Liegen verbringen, bis die Teile des Lichtbogens miteinander verbunden sind. Im Falle einer inkorrekten Fusion sind Defekte und Hühneraugen möglich, die in Zukunft den Lebensstandard des Patienten beeinträchtigen werden.

Fraktur des Wirbelkörpers führt zum völligen Verlust der motorischen Funktion, die Wirbelsäule sackt ab, es kommt zu einer Kompression der Bandscheibe. Diese Verletzung ist besonders gefährlich für die Lendenwirbelsäule, da das Spleißen des Wirbels viel Zeit in Anspruch nimmt. Selbst eine richtig durchgeführte Therapie garantiert keine vollständige und schmerzfreie Heilung.

Versetzungen und Versetzungen

Luxationen schädigen das Rückenmark und stören die Integrität der Säule. Um den Wirbel an die Stelle zurückzubringen, ist es häufig notwendig, auf chirurgische Eingriffe und die Installation von Stiften zurückzugreifen. Luxationen gehen mit Distorsionen und Spondylolisthesen (Wirbelverlagerungen) einher - eine langfristige Verletzung, die in Zukunft schwerwiegende Folgen haben wird. Der Bandapparat wird zerstört, unter dem Druck des Rumpfes wird der Wirbel langsam zur Seite verlagert. Die Vorwärtsverschiebung wird als anterograde und rückwärts-retrograde Verschiebung bezeichnet. Beide sind gefährlich, weil sie das Rückenmark, die Arterien und die Nervenäste einklemmen.

Rückenmark

Rückenmarksverletzungen werden nach dem Schweregrad der aufgetretenen Störung und ihrer Reversibilität klassifiziert. Höhepunkte der Traumatologie:

  • Funktionsschädigung des Rückenmarks mit möglicher Remission;
  • Dauerhafte funktionelle Schädigung des Rückenmarks;
  • Rückenmarkstrauma.

Die Funktionen des Rückenmarks umfassen hauptsächlich motorische, sensorische und Reflexfunktionen. Auf der Ebene des Rückenmarks befinden sich auch die Nervenganglien des sympathischen und parasympathischen Nervensystems, die für die Funktion der inneren Organe verantwortlich sind. Umkehrbar sind solche Schäden, die schließlich vollständig beseitigt werden können. Dies hängt vom Ausmaß der Verletzung und der Anzahl der geschädigten Gewebe und Kerne sowie vom Alter ab.

Das Fehlen einer Regeneration von Nervengewebe ist ein Mythos - im Vergleich zu anderen Geweben regeneriert sich das Nervengewebe sehr langsam, die Störungen sind jedoch reversibel.

Umkehrbar

Die Ursache für reversible Verletzungen ist eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks. Aufgrund der Schläge auf die Wirbelsäule kommt es zu einer raschen Verlagerung, das Rückenmark „stößt“ gegen nahegelegene Wände und einige Gewebe brechen ihre Leitfähigkeit. Gehirnerschütterung ist die einfachste Verletzungsmöglichkeit.

In jungen Jahren erfolgt die Regeneration viel schneller, daher muss in älteren Jahren der Rücken sehr sorgfältig geschützt werden.

Irreversibel

Zu den irreversiblen Verletzungen zählen Prellungen und Quetschungen - Störungen in Geweben, die tief in das Gewebe eindringen. Manchmal können Wirbelkörperverletzungen das Gehirn vollständig "abschneiden", was zu einem vollständigen Funktionsverlust des beschädigten Segments und darunter führt. In solchen Fällen ist es äußerst schwierig, die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks wiederherzustellen. Die Behandlung kann Jahrzehnte dauern und niemals Ergebnisse bringen.

Symptome

Schwere Wirbelsäulenverletzungen äußern sich in schweren unerträglichen Schmerzen, Bewusstlosigkeit und ausgedehnten Lähmungen. Je nach Wirbelkörper und Abteilung treten die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung unterschiedlich auf.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerz;
  • Taubheit;
  • Verlust der Empfindung;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Stabilitätsverlust;
  • Gangänderungen;
  • Verlust der motorischen Aktivität.

Schmerz ist eine natürliche Manifestation von Verletzungen. Muskelkrämpfe können auch bei Schmerzen auftreten, insbesondere bei blauen Flecken. Fehlt der Krampf, kann von einem Bruch der Wirbel ausgegangen werden, da die Muskeln ihre Anhaftung verlieren und sich nicht zusammenziehen können.

Taubheitsgefühl ist eine Folge von Durchblutungsstörungen. Anzeichen einer Verletzung sind in diesem Fall am Ort der Verletzung deutlich zu unterscheiden. Nackenverletzungen verursachen Taubheitsgefühle im Hals, im Unterkiefer und in der Gesichtshaut, Verletzungen des Brustraums - Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen und Schultern, Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten.

Der Schmerz verstärkt sich beim Versuch, sich zu bewegen. Dies weist entweder auf eine schwere Verletzung oder einen Bruch hin. Bei Frakturen und Bandscheiben-Kompressionen kann eine Person ihre normale Position nicht halten, da starke Schmerzen auftreten und die Muskeln ihren Ton verlieren. Gangänderungen sind auch mit Schmerzen verbunden. Bei leichten Verletzungen kommt es zu einem Hinken, das mit einer Schädigung von Nerven und Wirbeln einhergeht.

Es gibt deutliche Veränderungen in der Lordose und Kyphose der Wirbelsäule - Vorsprung der Brust und des Bauches nach vorne und der Lenden nach hinten. Bei einer Zahnfraktur des Axialwirbels kann der Kopf seine Position nicht halten, dies führt jedoch in jedem Fall zum sofortigen Tod.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen erfordert die genaue Lokalisierung der Verletzung. Wenn eine Wirbelsäulenverletzung auftritt, ist die Behandlung bestenfalls konservativ. Um die Wirbel wiederherzustellen, wird der Patient in einer bestimmten Position fixiert.

Analgetische und krampflösende Substanzen werden bei blauen Flecken eingesetzt - sie lindern Schmerzen und Muskelkrämpfe. Dies ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen. Wenn eingeklemmte Nerven Blockaden verursachen, lindern sie auch die Schmerzen.

Beim eingeklemmten Nervenschmerzsyndrom ist die Bildung einer Läsion im Gehirn gefährlich. Zukünftig führt der Schmerzfokus zu Manifestationen von Epilepsie und Verlust der menschlichen Gehirnfunktion, Taubheit und Blindheit.

Im Falle einer Luxation eines Wirbels wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen - der beschädigte Wirbel wird eingesetzt, das beschädigte Gewebe wird wiederhergestellt. Bei Frakturen der Bögen und Wirbelkörper werden diese mit Titanstiften befestigt. In einigen Fällen können die Bandscheiben auf den Implantaten aus porösem Silizium oder Polymeren gewechselt werden. Befestigen Sie die Teile richtig und entfernen Sie die Rückstände.

Müssen Sie den Rücken behalten. Achten Sie auf die Straße, versuchen Sie nicht, gefährliche Stunts zu wiederholen, überschreiten Sie nicht das Tempolimit. Verletzungen der Wirbelsäule haben enorme gesundheitliche Probleme, in den meisten Fällen ist ein Mensch für den Rest seines Lebens an einen Rollstuhl gebunden, und die moderne Medizin kann bei all ihrer Entwicklung nur unterstützend wirken.

Wie erfolgt der Transport bei Wirbelsäulenfrakturen?

Wirbelsäulenverletzung: Symptome, Behandlung, Rehabilitation

Traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, die mit einer Verletzung der Integrität des Rückenmarks selbst oder seiner Membranen einhergehen, sind schwerwiegende Krankheitsbilder und betreffen 2 bis 12% aller Fälle von Verletzungen des Bewegungsapparates.

Hämatome, Blutungen, Weichteilnekrosen, Kompression von Nervenfasern und Blutgefäßen, Durchblutungsstörungen der Liquor cerebrospinalis, Instabilität der Wirbel verursachen Empfindlichkeitsverlust, Lähmungen der Gliedmaßen, schwere Verletzungen der inneren Organe und des gesamten Körpers.

Wirbelsäulenverletzungssymptome

  • Prellungen. Patienten klagen über Schmerzen an der Verletzungsstelle. Bei der Untersuchung werden Hämatome, Gewebeödeme, Blutungen und eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit festgestellt.
  • Distorsion (Reißen der Bänder ohne Verschiebung der Wirbel). Es entsteht in der Regel nach einem starken Anheben der Schwerkraft. Es ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen in der Anfangsphase, Schießen, eine stärkere Einschränkung der Beweglichkeit, Lumbodynie. Während der Palpation verspürt der Patient beim Drücken auf die Dornfortsätze und / oder die Querfortsätze starke Schmerzen.
  • Frakturen der Dornfortsätze der Wirbelkörper. Sie sind eher selten, da sie sich normalerweise nach direkter Krafteinwirkung auf die Wirbelsäule bilden. Begleitet von Muskelkrämpfen, Ödemen, Hämatomen. Beim Sondieren gibt es im betroffenen Bereich einen starken Schmerz, manchmal kann man die Stelle der Fraktur oder die Beweglichkeit des abbrechbaren Fragments fühlen.
  • Frakturen der Querfortsätze. Deutlich häufiger stachelig diagnostiziert, bilden sich etwa unter den gleichen Bedingungen. Sie sind gekennzeichnet durch: das Pride-Symptom (Schmerzsyndrom strahlt paravertebral aus, nimmt zu, wenn der entgegengesetzte Pathologiepfad eingeschlagen wird); ein Symptom einer festsitzenden Ferse (wenn der auf dem Rücken liegende Patient ein gestrecktes Bein nicht von der Seite der Läsion über das Bett heben kann); manchmal Lumbodynie (Hexenschuss wie bei Radikulitis).
  • Schleudertrauma in der Halsregion. Tritt in der Regel nach einem Unfall auf, bei dem der Kopf nach vorne und dann nach hinten oder umgekehrt geneigt ist. Fast immer begleitet von neurologischen Komplikationen aufgrund der dünnen und empfindlichen Struktur der Stelle, die leicht zu verletzen ist, Prellungen, Übertragung von Nerven und Blutgefäßen, die der normalen Durchblutung beraubt. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen im betroffenen Bereich, Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Seh- und Hörorgane, Empfindlichkeitsverlust der oberen Extremitäten und manchmal völlige Immobilisierung. Die Manifestationen von Verletzungen hängen vom Alter des Opfers, der angewendeten Kraft, der körperlichen Fitness, Begleiterkrankungen usw. ab.

Anzeichen von Schäden an der Halswirbelsäule. Fraktur, Luxation oder Subluxation der Halswirbel treten in der Regel bei einer „Taucher“ -Verletzung oder einem starken Schlag von oben auf den Kopf auf. Der Patient verspürt starke Schmerzen im betroffenen Bereich, die sich bis zum Hinterkopf, zum Schultergürtel, zur eingeschränkten Kopfbeweglichkeit oder zu seiner erzwungenen statischen Position erstrecken. Beim Bruch des Zahns von Atlanta kommt es zu einer Divergenz der Bögen oder zum Bruch der übrigen Halswirbel, zu Atemstillstand, Herzschlag oder zum sofortigen Tod.

Symptome einer Verletzung der Halswirbelsäule und des oberen Brustraums. Treten bei ca. 30% der Gesamtzahl der Wirbelsäulenverletzungen auf. Die Schmerzen erstrecken sich bis zu den Schultern, dem Sternum, können von neurologischen Funktionsstörungen der oberen Extremitäten, Schwierigkeiten beim Halten des Kopfes begleitet sein. Manchmal verspüren Patienten Beschwerden, Kribbeln und Schmerzen in der Herzzone, die jedoch in keiner Weise damit verbunden sind.

Zeichen einer Schädigung des unteren Brust- und Lendenwirbelsegments. Einzelne Frakturen, Luxationen oder Subluxationen der Lendenwirbel sind selten. In der Regel werden aufgrund der Beweglichkeit und Offenheit der Verletzungsstelle mehrere benachbarte Gelenke oder ein Wirbel mit ihn begrenzenden Bandscheiben erfasst. Das Ausmaß, die Lokalisation der Läsion, die Größe der ausgeübten Kraft und der Kontaktwinkel mit der Wirbelsäule spielen eine bedeutende Rolle.

Keilförmige, komprimierte, zerkleinerte Frakturen erfordern häufig sofortige chirurgische Eingriffe und die Installation von Stabilisierungssystemen. Der Patient klagt über starke Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen. In Kombination mit einer Schädigung des Rückenmarks kann es zu einer Parese der unteren Extremitäten, einem Verlust ihrer Empfindlichkeit und einer Störung der Beckenorgane kommen.

Symptome von Wirbelsäulenverletzungen mit Schädigung des Rückenmarks

Wirbelkörperverletzungen, die mit einer Schädigung der Nervenwurzeln einhergehen, zeigen in der Regel einseitige Manifestationen. Wenn das Rückenmark selbst deformiert ist, wirken sich die Symptome auf beide Seiten des Körpers aus. Nach einigen schweren Verletzungen befindet sich der Patient im Wirbelsäulenschock (alle Reflexe, Empfindlichkeiten und motorischen Aktivitäten verschwinden). Allmählich werden die Funktionen des Nervensystems und des Gehirns wiederhergestellt (von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren). Reflexe, die innerhalb eines Jahres nicht wiederkehren, können lebenslang verloren gehen und den Patienten zu einer Behinderung führen.

Anzeichen einer Rückenmarksverletzung:

  • Bewegungsstörungen. Parese, Lähmung (vollständige Immobilisierung) der Extremitäten des Ober-, Unter- oder Ganzkörpers. Die Lokalisation der Pathologie im Brustsegment führt zu Krämpfen oder Lähmungen der Interkostalmuskulatur, wodurch Atmung und Herzschlag erschwert werden.
  • Beeinträchtigte Empfindlichkeit. Taubheit, Kribbeln oder im Gegenteil ein Gefühl der Kälte in den Fingern der Extremitäten, eine Abnahme der empfindlichen Reflexe der Haut bis hin zum völligen Verlust.
  • Viszerale vegetative Störungen (Funktionsstörungen der inneren Organe). Das Zusammendrücken von Knochenfragmenten, Geweben, Hämatomen des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln kann zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen (Atemwegserkrankungen, Zwerchfell, Magen-Darm-Trakt, Schwierigkeiten oder Unkontrollierbarkeit beim Wasserlassen oder Stuhlgang).

Erste Hilfe und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Von der rechtzeitigen und ordnungsgemäß geleisteten Erstversorgung des Opfers mit einer Wirbelsäulenverletzung hängt sein weiterer Lebensunterhalt und seine Arbeitsfähigkeit ab. Sie sollten nicht versuchen, das Opfer zu heben, zu verlagern, zu entfalten oder künstliche Beatmung und Herzmassage durchzuführen. Es ist notwendig, es auf einer speziell ausgestatteten Trage zu tragen und es nur in einem Krankenwagen in Rückenlage mit vollständiger Fixierung des Kopfes und der gesamten Wirbelsäule zu tragen.

Der Patient wird auf eine spezialisierte Intensivstation gebracht. Die Untersuchung wird von mehreren Fachärzten (Traumatologen, Neurologen, Neurochirurgen, wie von anderen Ärzten gefordert) durchgeführt, die den Operationsbedarf und mögliche Konsequenzen ermitteln. Die abbrechbaren Teile des Knochens, der Bandscheiben, der Bänder und der Sehnen werden entfernt. In einigen Fällen wird der gesamte Wirbel oder die Knorpelscheibe entfernt und eine Prothese oder ein Stabilisierungssystem installiert.

In milden Fällen wird eine konservative Behandlung verordnet: Bettruhe, medikamentöse Therapie, anschließend Physiotherapie, therapeutische Übungen, Massagen, manuelle Therapie. In einigen Fällen kann dem Patienten das Tragen eines speziellen Stützkorsetts oder -kragens, der Wirbelsäulentraktion (Dehnung) und eines speziell ausgewählten Übungssatzes verordnet werden.

Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen wird in Zukunft eine ständige Überwachung durch den Vertebrologen empfohlen, ein jährlicher Besuch bei spezialisierten Sanatorium-Kureinrichtungen. Ständige ausreichende körperliche Anstrengung, Schwimmen und die Aufrechterhaltung einer normalen körperlichen Fitness tragen dazu bei, die Auswirkungen von Verletzungen teilweise oder vollständig zu beseitigen.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenverletzungen

Der Genesungsprozess sowie die Behandlung von Wirbelsäulen- und Wirbelkörperverletzungen sind eine langwierige Angelegenheit, die vom Patienten Beharrlichkeit, Sorgfalt und psychologische Einstellung erfordert. Nach dem Wirbelsäulenschock werden Bewegungstherapie und leichte Massage miteinander verbunden. Gymnastik beginnt mit einfachen Atemübungen, geht dann in komplexere körperliche Aktivitäten über, die nach und nach komplexer werden und die Belastung erhöhen.

Elektromagnetische Therapie, Akupunktur, Akupunktur, Myostimulation (Auswirkung niederfrequenter Impulsströme auf die Muskelfasern, die zu deren physiologischer Reduktion führen) dienen der Wiederherstellung der Funktionen des Rückenmarks.

Bei Bedarf verschriebene Medikamente: Methyluracil, das die Regeneration und den Stoffwechsel von Nervenfasern fördert; Cavinton zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und des gesamten Körpers, Nootropil, Wiederherstellung des interzellulären Stoffwechsels.

Die Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen erfolgt ausschließlich Schritt für Schritt nach einem individuell entwickelten System. Dies berücksichtigt den Allgemeinzustand des Patienten, das Ausmaß seiner Reflexreaktionen und motorischen Fähigkeiten, insbesondere die Verletzung und deren Behandlung. Die Hauptziele der Veranstaltung sind die Wiederherstellung der verkümmerten Muskeln, die Verhinderung von Gewebedegeneration, die Wiederherstellung der Beweglichkeit und Elastizität der Gelenkverbindungen.

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