Jeder von uns traf mindestens einmal in seinem Leben einen Mann mit einem "verdrehten" Gesicht. Dieses Symptom ist das erste, was bei einem Patienten mit Gesichtsneuritis auffällt. Die Neuritis des Gesichtsnervs ist eine multifaktorielle Erkrankung des peripheren Nervensystems, die durch Läsionen des 7. Hirnnervenpaares gekennzeichnet ist. Oft unter dem Namen Bell's Lähmung gefunden. Von allen 12 Hirnnervenpaaren ist die Pathologie des Gesichtsnervs möglicherweise die häufigste: Die Inzidenz beträgt 25 Fälle pro 100.000 Einwohner und Jahr. Lassen Sie uns also herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Symptome für die richtige Diagnose nicht fehlen sollten und wie diese Krankheit normalerweise behandelt wird.
Der Gesichtsnerv (es gibt zwei davon: links und rechts) gelangt nach dem Verlassen des Gehirns in den Kanal des Schläfenbeins in der Schädelhöhle. Das Gesicht tritt durch eine spezielle Öffnung in den Schläfenknochen ein und innerviert (verbindet sich mit dem zentralen Nervensystem) die Muskeln des Gesichts, die für den Gesichtsausdruck sorgen. Darüber hinaus enthält der Nerv Fasern, die für Tränenfluss, Speichelfluss, Geschmackssinn in den vorderen zwei Dritteln der Zunge und Gehör sorgen. Alle diese Funktionen können zusammen oder teilweise leiden, abhängig von der Stärke der Nervenschädigung entlang der Linie. Wie die meisten neurologischen Erkrankungen hat die Neuritis des Gesichtsnervs keine einzige Ursache. Die Schuldigen seiner Entwicklung können sein:
Zu den krankheitsverursachenden Faktoren zählen die Unterkühlung des Gesichts (insbesondere in Form eines Luftzuges - Fahrt im Auto mit offenem Fenster, Klimaanlage), die Schwangerschaft (aufgrund der Entwicklung von Ödemen wird der Kanal für den Gesichtsnerv enger).
Mit der Niederlage des motorischen Teils des Nervs entwickelt sich die sogenannte periphere Prostata, dh Schwäche der Gesichtsmuskulatur. Sehr oft treten Symptome plötzlich innerhalb weniger Stunden auf, manchmal sogar täglich. Ein Mensch fühlt vielleicht überhaupt keinen Schmerz, aber als er sich selbst im Spiegel ansieht, entdeckt er die Asymmetrie des Gesichts:
Es sieht alles aus wie ein "verdrehtes" Gesicht. Beim Waschen gelangt die Seife in die Augen. Beim Essen wird Essen aus dem Mund gegossen, es gibt ein sogenanntes Symptom von „Krokodilstränen“ - beim Essen weinen Patienten unwillkürlich. Wenn es Schmerzen gibt, sind sie im Ohr oft unbedeutend. Oft klagen Patienten nur über Beschwerden in der kranken Gesichtshälfte.
Abhängig vom Ausmaß der Nervenschädigung und den Folgemaßnahmen können die Satellitensymptome zum Versagen der Mimik-Muskeln führen. Sie treten auf, wenn Nervenfasern beschädigt sind, die für Reißen, Speichelfluss, Geschmack und Gehör verantwortlich sind:
Symptome von Satelliten treten auf, wenn der Nerv auch in der Schädelhöhle oder im Kanal des Schläfenbeins geschädigt ist. Ist der Nerv bereits vom Austritt aus dem Kanal ins Gesicht betroffen, so entwickelt sich nur eine Schwäche der Mimikmuskulatur mit Tränen (durch Reizung der Schleimhaut des nichtschließenden Auges). Dieser Punkt ist wichtig, um den Grad der Nervenschädigung zu bestimmen.
Ein Neurologe zeigt eine Abnahme oder ein Verschwinden der Hornhaut- und Superciliarreflexe. Die Asymmetrie des Gesichts wird verstärkt, wenn versucht wird, aktive Bewegungen auszuführen: Der Patient wird gebeten zu lächeln, seine Lippen mit einem Strohhalm zu strecken, zu pfeifen usw.
Spezielle Optionen für die Neuritis des Gesichtsnervs haben in der Medizin unterschiedliche Namen. Wenn das Herpes-Virus zur Ursache wurde, spricht man vom Hunt-Syndrom. Wenn der Grund die Enge des Nervenkanals ist, dann ist dies Bell's wahre Lähmung. Es gibt auch eine spezielle Form der Erkrankung, die sich in wiederholten Fällen von Neuritis des Gesichtsnervs manifestiert, häufig bilateral, mit erblicher Veranlagung, der Rossolimo-Melkerson-Rosenthal-Krankheit.
Die besondere Gefahr einer Neuritis des Gesichtsnervs ist die Bildung von Kontrakturen der Gesichtsmuskeln. Dies ist eine Komplikation, die sich aus der unvollständigen Wiederherstellung der Nervenfunktion ergibt, wenn die gesunde Seite gelähmt zu sein scheint. Der Grund kann eine falsche und rechtzeitig verordnete Behandlung sein. Manchmal tritt diese Komplikation ohne ersichtlichen Grund auf. Zeichen, die auf die Bildung einer Kontraktur hinweisen, sind:
Gesichtsdeformitäten können in diesem Fall nur durch plastische Chirurgie beseitigt werden. Daher sollte ein Patient mit Anzeichen einer Neuritis des Gesichtsnervs sofort einen Arzt aufsuchen, um diese Komplikation zu verhindern.
Die Diagnose wird von einem Neurologen aufgrund typischer Beschwerden des Patienten, Daten einer neurologischen Untersuchung, gestellt. Zusätzlich eine klinische Studie zu Blut, Urin, Röntgen, Elektromyographie, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Sie sind notwendig, um die Ursache der Krankheit und die Schwere des Prozesses festzustellen. Die Elektromyographie ermöglicht es Ihnen, den Prozess der Wiederherstellung des Nervs während des Behandlungsprozesses zu verfolgen, um die ersten Anzeichen einer Kontraktur zu identifizieren.
Zur Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs werden medizinische und physiotherapeutische Methoden angewendet. Der Krankheitsverlauf kann lang sein, es kann Monate dauern, bis sich die Krankheit erholt hat. Im besten Fall ist es möglich, einen Monat lang mit der Krankheit fertig zu werden, aber manchmal führt eine halbjährliche Behandlung nicht zu 100% zu Ergebnissen. Bei den Gruppen von Arzneimitteln ist es ratsam, Folgendes zu verwenden:
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen physiotherapeutische Verfahren. Sie beginnen ab 7-10 Krankheitstagen anzuwenden, um die Arzneimittelwirkungen zu verstärken, die Durchblutung zu verbessern, die Nervenleitung zu verbessern und die Entwicklung von Muskelkontrakturen zu verhindern. Das Arsenal der Verfahren ist sehr umfangreich: UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Infrarotstrahlung, diadynamische Ströme, Elektrophorese mit Arzneimitteln (Nikotinsäure, Proserin, Aminophyllin, Calciumchlorid, Magnesiumsulfat), elektrische Stimulation von Nervenästen, Darsonvalisierung.
Einem Patienten von der 2. bis 6. Woche nach Ausbruch der Krankheit (individuell) wird eine Massage gezeigt. In der Regel dauert der Kurs 15 Eingriffe 10 Minuten. Bei Bedarf kann der Kurs nach einer 10-tägigen Pause wiederholt werden. Sie sollten auch tägliche therapeutische Übungen durchführen (ab 5-10 Krankheitstagen). Sie müssen sich vor einem Spiegel verloben und sich zuerst mit der Hand dabei helfen, Bewegungen auf der betroffenen Gesichtshälfte auszuführen. Das Ziel der Gymnastik ist es, die Mimik-Muskeln zu „lehren“, neu zu arbeiten.
Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs ist die Akupunktur, die auch im akuten Krankheitsverlauf angewendet werden kann.
Chirurgische Behandlungen sind in erster Linie für Patienten indiziert, bei denen die Nervenkompression zur Ursache von Neuritis geworden ist. Die fehlende Wirkung einer konservativen Therapie über 3 Monate kann auch als Indikation für eine chirurgische Behandlung dienen. Keine einzelne Behandlungsmethode kann jedoch eine 100% ige Garantie für die Genesung bieten.
Bei Patienten, bei denen sich eine Kontraktur der Gesichtsmuskulatur entwickelt hat und die dadurch entstellt werden, hat die plastische Chirurgie die Nase vorn. Natürlich machen solche Patienten einen kleinen Prozentsatz aller Patienten aus (etwa 3%). Der Chirurg beseitigt natürlich den kosmetischen Defekt, aber die Muskelfunktion erholt sich nicht. In der Regel führt ein Komplex therapeutischer Maßnahmen, der von einem kompetenten Neuropathologen festgelegt wird, zur vollständigen Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Nervs.
Die wichtigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung der Krankheit sind Verhärtung (Verbesserung der Immunität), Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (Normalisierung des Stoffwechsels und Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes), rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege, Vorbeugung von Unterkühlung und Verletzung.
Akute Nervenentzündung des Gesichtsnervs. Behandlung von Neuritis. Beratung des Neurologen MM Shperlinga (Nowosibirsk).
Eine Neuritis (Parese, Bellsche Lähmung) des Gesichtsnervs führt zu einer Funktionsstörung der Gesichtsmuskulatur. Bei den meisten Patienten betrifft die Pathologie eine Seite. Das Auftreten einer Neuropathie des Gesichtsnervs ist auf dessen Schädigung oder Entzündung zurückzuführen. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Bei der Wahl einer Behandlung ist es wichtig zu verstehen, was die Parese des Gesichtsnervs ist und was die Pathologie verursacht.
Um die Gründe für die Entstehung einer Neuritis zu bestimmen, muss die Anatomie des Gesichtsnervs berücksichtigt werden. Letzteres besteht aus folgenden Elementen:
Der Gesichtsnerv geht durch die Höröffnung und verbindet die Muskeln der Stirn, der Wangen, der Augen, der Nasenlöcher und des Mundes.
Bei Neuritis vergehen Impulse, die das Gehirn ausstrahlen, mit Verstößen. Infolgedessen verursacht die Pathologie eine Abnahme der Funktionalität der Muskeln der Vorderseite des Kopfes.
Abhängig von der Ursache gibt es zwei Arten von Neuritis des Gesichtsnervs:
Je nach Standort wird die Parese auch klassifiziert als:
Bei der peripheren Parese des Gesichtsnervs (Bellsche Lähmung) ist nur eine Seite des Gesichts betroffen, die durch Entzündungen des lokalen Gewebes verursacht wird.
Eine solche Läsion führt zu einer Abnahme des Muskeltonus. Entzündungsprozesse in den Nervenfasern führen zu einer Verengung des Kanals, durch den sie verlaufen. Dies verursacht Bell's Lähmung.
Bei der zentralen Parese des Gesichtsnervs kommt es zu einer Verletzung der Muskelfunktionen unterhalb von Stirn und Augen. Diese Form der Pathologie tritt auf, wenn das Gehirngewebe beschädigt ist.
Bei etwa 10% der Patienten wird eine angeborene Parese diagnostiziert. Leichte und mittelschwere Formen dieser Krankheit sind behandelbar. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.
Bisher wurden keine Faktoren identifiziert, die die Entwicklung der Pathologie verursachen. Die Forscher glauben, dass unabhängig von der Form der Parese des Gesichtsnervs die Ursachen der Entzündung auf die folgenden Faktoren zurückzuführen sind:
Unter den wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung einer Parese befindet sich eine Störung des Blutflusses in den Geweben des Gesichts, die auf die folgenden Pathologien zurückzuführen sein kann:
Jeder der oben genannten Faktoren verursacht einen Krampf oder eine Verengung der Kapillaren. Infolgedessen kommt es zu einer Stagnation des Blutes, wodurch sich die Arterien in bestimmten Bereichen ausdehnen. Flüssigkeit, die durch die Wände der Kapillaren sickert, sammelt sich im Interzellularraum an, was zur Bildung von Ödemen führt.
Die beschriebenen Prozesse stören den Blutfluss in lokalen Geweben. Der Mangel an Kilosrod führt zu einer Schwellung des Nervenstammes. Dadurch wird die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Muskelfasern gestört.
Bei Neuralgien des Nervus ternaris treten Symptome rasch auf. Wenn sich solche Störungen langsam entwickeln, verursacht eine andere Krankheit sie.
Die Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs sind wie folgt:
Bei der kompressionsischämischen Neuropathie des Gesichtsnervs, gekennzeichnet durch Läsionen der Hirnrinde, werden folgende Phänomene beobachtet:
Auch haben Patienten mit Parese die folgenden klinischen Symptome:
Bei einer Neuritis des Gesichtsnervs hängen die Symptome und Behandlungen von der betroffenen Stelle ab. Insbesondere tritt eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur aufgrund einer Schädigung der Großhirnrinde auf.
Der Neurologe befasst sich mit der Behandlung dieser Pathologie. Die Krankheit ist durch charakteristische Symptome gekennzeichnet, so dass die Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs oft nicht gestellt wird. Um jedoch andere Pathologien mit ähnlichen klinischen Symptomen auszuschließen, ist eine zusätzliche Untersuchung geplant, die die folgenden Verfahren umfasst:
Bei Verdacht auf Neuritis wird häufig ein Komplex diagnostischer Maßnahmen zugeordnet, mit denen der ursächliche Faktor und der Ort des Entzündungsprozesses ermittelt werden können.
Es ist ziemlich schwierig im Voraus vorherzusagen, wie oft eine Neurose behandelt wird. Die Dauer der Therapie wird von der Art der Läsion, dem Grad der Vernachlässigung, der Ursache der Pathologie und anderen Faktoren beeinflusst. Wenn die Ursachen für die Parese des Gesichtsnervs identifiziert sind, die Symptome und die Behandlung rechtzeitig beginnen, dauert es ungefähr 6 Monate, bis der Patient wieder gesund ist.
Bei der Behandlung der Pathologie wurde ein integrierter Ansatz verwendet. Bei einer Neurose des Gesichtsnervs erfolgt die Behandlung mit Hilfe verschiedener Medikamente, deren Auswahl unter Berücksichtigung des ursächlichen Faktors erfolgt. Gleichzeitig werden Medikamente zur Linderung der Krankheitssymptome verschrieben.
Wenn Entzündungsmedikamente die Einnahme folgender Medikamente beinhalten:
Es wird nicht empfohlen, sich selbst mit Paresen zu befassen. Die Nichtbeachtung von medizinischen Empfehlungen sowie die Einnahme von Medikamenten, die die Ursache der Pathologie nicht beseitigen, kann zu einer vollständigen Lähmung der Gesichtsmuskulatur führen.
Eine Parese der Mimikmuskulatur (Prosoparese) wird meist medikamentös behandelt. Wenn dieser Ansatz jedoch nicht innerhalb von 8 bis 10 Monaten zu positiven Ergebnissen führt, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Die Operation ist nur im ersten Jahr wirksam. Irreversible Veränderungen treten später in den Muskeln auf.
Die meisten Operationen werden mit kompressionsischämischer Neuropathie des Gesichtsnervs durchgeführt. Solche Störungen resultieren aus Kopfverletzungen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Darüber hinaus ist eine Operation bei Nervendegeneration angezeigt.
Die Taktik der Operation hängt von der Art des Schadens ab. Bei Kompressionsläsionen wird ein Einschnitt hinter der Ohrmuschel vorgenommen. Als nächstes wird die äußere Wand des Gesichtsnervenkanals entfernt. Infolgedessen verschwindet der Druck auf ihn.
Wenn der Gesichtsnerv gebrochen ist, erfolgt der Einschnitt in der Zone, in der das Problem auftritt. Im Falle einer ernsthaften Beschädigung wird ein Autotransplantat installiert. Letzteres ist ein Nerv aus der Hüfte. Es wird in die Zone eingeführt, in der die Lücke aufgetreten ist. Dann wird der N. femoralis an die Gesichtshaut genäht.
Physiotherapeutische Eingriffe werden 7–10 Tage nach Auftreten von Anzeichen einer Neuropathie des Gesichtsnervs verordnet. Bei der Behandlung von Neuritis werden verwendet:
Bei der Anwendung physiotherapeutischer Behandlungsmethoden ist es wichtig, eine Überkühlung des Gesichts zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Raum nach jedem Eingriff nicht für 15-20 Minuten zu verlassen.
Neuritis des Gesichtsnervs beeinträchtigt den Geisteszustand des Patienten. Die Situation, in der eine Polyneuropathie auftritt, ist für eine Person besonders gefährlich. Diese Krankheit wird von mehreren Läsionen der peripheren Nerven begleitet, was die Empfindlichkeit des Gesichts verringert.
Wenn die Behandlung mit Beruhigungsmitteln den Zustand des Patienten nicht verbessert, wird empfohlen, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden. Ansonsten können psychische Störungen den Krankheitsverlauf beschleunigen und die Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen provozieren.
Durch die Durchführung von Akupunkturverfahren bei Neuritis des Gesichtsnervs können spürbare Verbesserungen erzielt werden. Mit dieser Methode können folgende Ergebnisse erzielt werden:
Akupunktur hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen. Diese Methode kann 5-7 Tage nach dem Auftreten von Symptomen der Pathologie eingesetzt werden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Arzt bestimmen kann, wie eine Neuritis geheilt werden kann. Unabhängig mit der Wiederherstellung des Gesichtsnervs beschäftigt ist nicht zu empfehlen. Dies gilt auch für die Behandlung zu Hause mit traditionellen medizinischen Methoden. Letzteres kann die medikamentöse Therapie ergänzen, aber nicht ersetzen.
Die folgenden Volksheilmittel werden bei der Behandlung der Pathologie verwendet:
Die Behandlung der Pathologie braucht Zeit. Daher machen sich die ersten Ergebnisse frühestens 10 Tage nach Therapiebeginn bemerkbar.
Bei Neuropathien des Gesichtsnervs wird empfohlen, die Behandlung mit einer Problemzonenmassage zu ergänzen. Die ersten Eingriffe dürfen 5 bis 7 Tage nach Einsetzen der pathologischen Symptome durchgeführt werden.
Um die Neuritis des Gesichtsnervs zu heilen, müssen vor der Massage mehrere Neigungen und Rotationen des Kopfes vorgenommen werden.
Die Manipulationen sollten von Hals zu Hals beginnen. Dann können Sie die Haut auf die gesunden und betroffenen Teile des Gesichts kneten. In den ersten Tagen der Selbstmassage sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden, nicht auf die Problemzone drücken.
Um den Lymphfluss zu verbessern, sollten die Finger vom Kinn, der Nase und der Stirn zu den Ohrmuscheln getragen werden. Gleichzeitig ist es notwendig, Bereiche zu meiden, in denen sich die Lymphknoten befinden. Der Vorgang wird auf die gleiche Weise abgeschlossen, wie er begonnen hat: Den Nacken und den Nacken massieren.
Bei Neuritis des Gesichtsnervs wird empfohlen, Gymnastikübungen durchzuführen, die die Funktion geschädigter Muskeln wiederherstellen. Dafür benötigen Sie:
Mit anderen Worten, wenn Sie Übungen durchführen, müssen Sie alle Gruppen von Gesichtsmuskeln verwenden. Diese Kurse sollten bis zu dreimal am Tag wiederholt werden.
Vor dem Hintergrund einer Neuritis tritt nicht nur eine Lähmung auf. Der lange Verlauf der Pathologie hat folgende Konsequenzen:
Neuritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die schwerwiegende Komplikationen hervorruft. Es wird empfohlen, die Behandlung der Krankheit unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome zu beginnen.
Bei diesem Ansatz dauert die vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Gesichtsmuskulatur durchschnittlich 6 Monate.
Die Neuritis des Gesichtsnervs wird als entzündliche Erkrankung des Gesichtsnervs angesehen, die wiederum für die Innervation der Gesichtsmuskulatur in der Gesichtshälfte verantwortlich ist. Aufgrund von Neuritis oder Bell'scher Lähmung, wie die Krankheit anders genannt wird, wird eine Schwäche der Gesichtsmuskulatur festgestellt, die Mimikaktivität wird verringert, was zu einer Parese des Gesichts führt, die sich durch Asymmetrie manifestiert.
Der Gesichtsnerv ist der siebte der zwölf Hirnnerven, gilt als gepaart und ist häufiger betroffen als andere. Die Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs zielt darauf ab, die negativen Faktoren zu eliminieren, die die Durchblutung beeinträchtigen oder Druck auf sie ausüben.
Neuritis ist eine Entzündung der peripheren Nervenfasern. Sehr schwere, manchmal irreversible und ästhetisch traumatische Erkrankung ist - Neuritis des Gesichtsnervs. Dabei tritt ein einseitiger vollständiger oder teilweiser Verlust der Gesichtsaktivität des Gesichts auf.
Bisher wurden keine überzeugenden Beweise für eine Theorie der Entstehung von NLN erhalten. Es ist jedoch bekannt, dass die Grundlage der pathogenetischen Mechanismen der Krankheitsentwicklung im Ödem des Gesichtsnervenstamms aufgrund einer Immun-, Virus- oder Bakterienläsion liegt.
Am häufigsten ist der Auslöser für die Entwicklung von NLN eine Infektion, die mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, Influenza oder normalem Herpes im Körper „wandert“. Sehr viel seltener werden Läsionen des Gesichtsnervs mit Neuroinfektionen, Blutneoplasien und seltenen Erbkrankheiten registriert. Das periphere Nervensystem, zu dem der Gesichtsnerv gehört, ist äußerst empfindlich gegen jegliche Einflüsse. Hauptsächlich muss sie mit allen Arten von Infektionen fertig werden, die Schwellungen und Entzündungen verursachen. Daher kann jede Neuropathie vor dem Hintergrund von Bronchitis, Halsschmerzen oder Ohrenentzündung sowie nach Blasenentzündung, Pyelonephritis oder Rheuma auftreten.
Zusätzlich zu diesen Punkten wirken banale Hypothermie („Open-Vent-Window-Syndrom“) sowie psychischer Stress häufig als Katalysator für Entzündungen bei ULN. Andere Faktoren, die heute die Entwicklung einer Gesichtsneuropathie provozieren, beziehen sich auf Verletzungen des arteriellen Blutkreislaufs bei Bluthochdruck und zerebraler Arteriosklerose. Manchmal wird die Parese des Gesichtsnervs zu einer Komplikation der Anästhesie bei zahnärztlichen Eingriffen.
Die Begriffe "Neuritis" und "Neuralgie" sollten unterschieden werden. Neuralgie wird Schmerzsyndrom in der Projektion des Nervenstamms genannt, das die meisten Fälle von NLN begleitet, kann aber auch ein separates Zeichen für die Reaktion des Gesichts- oder Trigeminusnervs auf Kälte und andere Reflexreize sein.
Die Neuritis des Gesichtsnervs kann akut, subakut und chronisch (mit dem Fluss) sein, sie kann auch einseitig (in 99% aller Fälle) und beidseitig sein. Eine einseitige Neuritis bei typischer Lokalisation tritt durchschnittlich in 1 - 2 Fällen pro 10.000 Einwohner pro Jahr auf.
Nervenschäden auf beiden Seiten gleichzeitig und eine vollständige Lähmung der Gesichtsmuskulatur machen das Gesicht einer Person zu einer versteinerten Maske. Dieser Fall ist sehr selten: Eine Person hat eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, zwei Hände gleichzeitig an zwei Stellen zu brechen, als eine bilaterale Parese des Gesichtsnervs.
Sehr viel häufiger tritt zuerst eine einseitige Neuritis auf, und einige Tage später tritt eine Läsion auf der gegenüberliegenden Seite auf. Dies ist der Fall, wenn die Immunität erheblich abfällt (z. B. beim Übergang der HIV-Infektion zu AIDS) oder wenn eine falsche Behandlung erfolgt.
Mit der Niederlage des motorischen Teils des Nervs entwickelt sich die sogenannte periphere Prostata, dh Schwäche der Gesichtsmuskulatur. Sehr oft treten die Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs (siehe Foto) innerhalb weniger Stunden, manchmal sogar eines Tages, plötzlich auf.
Ein Mensch fühlt vielleicht überhaupt keinen Schmerz, aber als er sich selbst im Spiegel ansieht, entdeckt er die Asymmetrie des Gesichts:
Es sieht alles aus wie ein "verdrehtes" Gesicht. Beim Waschen gelangt die Seife in die Augen. Beim Essen wird Essen aus dem Mund gegossen, es gibt ein sogenanntes Symptom von „Krokodilstränen“ - beim Essen weinen Patienten unwillkürlich. Wenn es Schmerzen gibt, sind sie im Ohr oft unbedeutend. Oft klagen Patienten nur über Beschwerden in der kranken Gesichtshälfte.
Wenn Sie mit der Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs beginnen oder die Empfehlungen des Arztes ignorieren, können die Folgen schwerwiegend sein:
Die besondere Gefahr einer Neuritis des Gesichtsnervs ist die Bildung von Kontrakturen der Gesichtsmuskeln. Dies ist eine Komplikation, die sich aus der unvollständigen Wiederherstellung der Nervenfunktion ergibt, wenn die gesunde Seite gelähmt zu sein scheint. Der Grund kann eine falsche und rechtzeitig verordnete Behandlung sein. Manchmal tritt diese Komplikation ohne ersichtlichen Grund auf. Zeichen, die auf die Bildung einer Kontraktur hinweisen, sind:
Gesichtsdeformitäten können in diesem Fall nur durch plastische Chirurgie beseitigt werden. Daher sollte ein Patient mit Anzeichen einer Neuritis des Gesichtsnervs sofort einen Arzt aufsuchen, um diese Komplikation zu verhindern.
Die Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt auf der Grundlage von:
1) Beschwerden und Krankheitsgeschichte, eine objektive Untersuchung des Gesichts und eine Beurteilung seiner Symmetrie in Ruhe und während der Artikulation und beim Versuch zu lächeln.
2) Überprüfung des Geschmacks und der Temperaturempfindlichkeit der Zunge (Dysgeusie) - beeinträchtigte Unterscheidung von salzig und süß, nur das Gefühl der Bitterkeit bleibt unverändert.
3) Spezielle diagnostische Tests für die Neuritis des Gesichtsnervs: Schließen der Augen gleichzeitig und abwechselnd, Schließen der Augen, Bewegen der Augenbrauen (symmetrisch und asymmetrisch), Versuch, Nase und Augenbrauen zu runzeln, Lippenlippe.
Identifizierung von pathologischen Symptomen einer Neuritis des Gesichtsnervs:
4) Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden für die Neuritis des Gesichtsnervs mit einem ätiologischen Zweck angewendet: Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
5) Die Elektroneuromyographie wird verwendet, um die Lokalisation des Entzündungsbereichs zu bestimmen.
Zur Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs bedarf es eines integrierten Ansatzes, der eine Vielzahl von Bereichen umfasst. In einigen Fällen tritt die Krankheit innerhalb eines Monats wieder auf, aber in Zukunft sind Rückfälle wahrscheinlich, und manchmal führt selbst eine halbjährliche Behandlung nicht zu einer vollständigen Genesung.
Neuritis des Gesichtsnervs impliziert also die folgenden Behandlungsmethoden:
Es sei daran erinnert, dass die Behandlung von Neuritis zu Hause unmöglich ist: Sie wird entweder im Krankenhaus oder in einer Tagesklinik (mit Erlaubnis des Arztes) behandelt. Andernfalls erholen sich die Gesichtsmuskeln möglicherweise nicht vollständig. Volksheilmittel gegen diese Krankheit sind nicht wirksam und können zu einer Verschlechterung des Patienten führen.
Die medikamentöse Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt nach einem bestimmten Schema. Abhängig von der Ursache der Krankheit und ihrer Periode sind verschiedene Mittel wirksam:
Machen Sie vor dem Turnen einige Übungen, um die Muskeln des Nacken- und Schultergürtels zu dehnen. Dann setzen Sie sich vor den Spiegel und entspannen Sie die Muskeln auf beiden Seiten des Gesichts. Jede Übung wird 5-6 mal durchgeführt.
Wenn Sie müde sind, machen Sie eine Pause und tupfen Sie Ihre Gesichtsmuskeln. Die Gymnastikdauer beträgt 20-30 Minuten. Es ist notwendig, den Komplex 2-3 mal am Tag zu wiederholen - dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Genesung. Nehmen Sie nach dem Turnen einen Schal, falten Sie ihn diagonal und befestigen Sie das Gesicht, indem Sie die Enden des Schals an die Krone binden. Danach straffen Sie die Muskeln des Gesichts mit der wunden Seite nach oben und mit einem gesunden, tieferen.
Die physikalische Therapie wirkt sich sehr günstig als Zusatzbehandlung bei Neuritis (Neuralgie) des Gesichtsnervs aus. Es werden Ultrahochfrequenzwellen (UHF), ultraviolette Strahlen, Elektrophorese mit Arzneimitteln, Behandlung unter Verwendung von diadynamischen Strömen, Darsonvalisierung, Anwendung therapeutischer Substanzen, Ozokerit und Schlammtherapie angewendet. Nach dem Abklingen aktiver Manifestationen werden balneologische Kurorte empfohlen.
Massage hat spezielle therapeutische Eigenschaften. Entwickelte spezielle Techniken, die bei Neuritis am effektivsten sind. Akupunktur wird erfolgreich angewendet.
Verwenden Sie diese Behandlungsmethode, wenn die Neuritis des Gesichtsnervs langwierig sein kann und häufig die schnellste Wirkung erzielt.
Nicht alle Ärzte haben diese Methode, nur ein speziell ausgebildeter Arzt kann Akupunktur durchführen. Gleichzeitig werden sterile dünne Nadeln in bestimmte reflexogene Stellen im Gesicht eingeführt, die eine Reizung der Nervenfasern ermöglichen. Nach zahlreichen Studien in Asien und Europa hat sich diese Methode bei der Behandlung dieser Pathologie bewährt.
Eine Massage bei Neuritis der Gesichtsnerven kann sowohl vom Facharzt als auch vom Patienten selbst durchgeführt werden. Im zweiten Fall sollten Sie genau wissen, wie es geht: Nachfolgend finden Sie eine Technik zur Durchführung einer Selbstmassage bei dieser Krankheit.
Es ist indiziert bei angeborener Nervenentzündung des Gesichtsnervs oder bei vollständigem Riss des Gesichtsnervs infolge einer Verletzung. In Ermangelung der Wirkung einer konservativen Therapie nach 8-10 Monaten und der Identifizierung elektrophysiologischer Daten zur Nervendegeneration ist es auch erforderlich, über die Operation zu entscheiden. Die chirurgische Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs ist nur im ersten Jahr sinnvoll, da es in Zukunft zu einer irreversiblen Atrophie der nicht innervierten Mimikmuskeln kommt und eine Wiederherstellung unmöglich ist.
Führen Sie die Operation der Autotransplantation des Gesichtsnervs durch. Das Transplantat wird in der Regel aus dem Bein des Patienten entnommen. Dadurch werden 2 Äste des Gesichtsnervs von der gesunden Seite zu den Muskeln in der betroffenen Gesichtshälfte gesäumt. So wird der Nervenimpuls eines gesunden Gesichtsnervs sofort auf beide Gesichtsseiten übertragen und bewirkt natürliche und symmetrische Bewegungen. Nach der Operation bleibt eine kleine Narbe in der Nähe des Ohrs.
Es kommt vor, dass die Neuritis des Gesichtsnervs wieder auf derselben Gesichtsseite auftritt und dann über das Wiederauftreten der Krankheit gesprochen wird. In diesem Fall ist eine längere Behandlung erforderlich und die Heilungschancen sind geringer. Wenn Sie jedoch vorbeugende Maßnahmen einhalten, wird ein Rückfall vermieden.
Im Allgemeinen tragen die Prävention von Verletzungen und Unterkühlung, eine angemessene Behandlung von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Ohrs und des Nasopharynx dazu bei, die Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs zu vermeiden.
Neuralgie oder Neuritis des Gesichtsnervs, eine Behandlung zu Hause, die durchaus akzeptabel ist, jedoch unter Verwendung von Arzneimitteln, ist eine entzündliche Erkrankung eines bestimmten Zweigs des Gesichtsnervs. Infolge einer Entzündung in den betroffenen Bereichen wird eine Muskelschwäche beobachtet, die zu einer starken Abnahme oder Unfähigkeit der motorischen Funktionen des Gesichtsausdrucks und einer Asymmetrie des Gesichts führt. Die Krankheit ist eine Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Tatsache ist, dass sich der Gesichtsnerv im engen Knochenkanal befindet, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse mit Durchblutungsstörungen eingeklemmt wird.
Neuritis des Gesichtsnervs ist bedingt in primäre und sekundäre unterteilt. Primär kann sich bei einem gesunden Menschen eine Unterkühlung entwickeln. Sekundär manifestiert sich als Folge von Komorbiditäten. Dazu gehören: Mumps oder Mumps, Herpesinfektion, Melkerson-Rosenthal-Syndrom, Mittelohrentzündung:
In anderen Fällen kann der Gesichtsnerv infolge eines hypertensiven Anfalls, etwaiger Kopfverletzungen, Komplikationen bei Infektionskrankheiten, Tumoren und Störungen der Durchblutung des Gehirns betroffen sein.
Spezifische offensichtliche Ursachen der Krankheit können Ärzte nur schwer benennen. Hypothermie ist manchmal ein provozierender Faktor, der mit der Grippe einhergeht. Unterkühlung kann durch Luftzug, Klimaanlage, Autofahren bei geöffneten Fenstern usw. verursacht werden.
Anzeichen einer Gesichtsneuritis treten allmählich auf. Anfänglich verspürt der Patient Schmerzen hinter dem Ohr, am 2. Tag treten Anzeichen einer Asymmetrie des Gesichts auf. Auf der betroffenen Seite fällt der Mund nach unten. Das Gesicht dreht sich in Richtung des nicht betroffenen Nervs.
Der Patient ist jahrhundertelang nicht in der Lage, damit umzugehen. Dabei bewegt sich das Auge nach oben. Schwäche in den Gesichtsmuskeln. Aus diesem Grund kann der Patient seine Augenbrauen, Lippen nicht bewegen, nicht trinken und nicht essen. Gestörte normale Sprache.
Die Geschmacksknospen auf der Zunge gehen runter oder verschwinden ganz. Der Patient sieht in den Augen trocken oder umgekehrt stark zerreißend aus. Es gibt auch ein starkes Sabbern. Das Ohr, das auf der betroffenen Seite ist, nimmt alle Geräusche als verschlimmert wahr.
Schauen Sie sich den Patienten an, um die Diagnose zu stellen. Daher wird es dem Arzt bei der Erstuntersuchung nicht schwer fallen, eine Schlussfolgerung zu ziehen. Zusätzlich kann der Arzt eine MRT- oder CT-Untersuchung verschreiben, um sekundäre Manifestationen einer Neuritis auszuschließen.
Aufgrund der festgestellten Diagnose verschreibt der behandelnde Arzt eine therapeutische Therapie. Grundsätzlich besteht es in der Einnahme von Medikamenten, Massagen, Physiotherapie, Akupunktursitzungen. Daher kann diese Krankheit zu Hause behandelt werden. Befolgen Sie unbedingt alle Empfehlungen des Arztes.
Die medikamentöse Behandlung umfasst folgende Medikamente:
Bei dieser Krankheit ist es notwendig, Massagesitzungen durchzuführen, die erste Sitzung beginnt eine Woche nach Ausbruch der Neuritis.
Vor Beginn der Massage müssen die Nackenmuskeln gedehnt werden. Neigen Sie dazu den Kopf vor und zurück. drehen Sie es dann in verschiedene Richtungen; Drehbewegungen machen. All dies geschieht so langsam, dass sich der Kopf nicht dreht.
Die Massage beginnt im Nacken- und Nackenbereich. Es bereitet die Lymphgefäße auf einen zusätzlichen Lymphfluss aus dem Gesichtsteil vor.
Dann wird eine Gesichtsmassage durchgeführt; und Sie müssen sowohl die wunde Seite als auch die gesunde Seite massieren. Massage sollte oberflächlich sein. Bewegung - sanft, streichelnd, mit Elementen leichter Vibration; entlang der Linien der Lymphdrainage. Die Finger sind von der Mitte der Stirn, der Nase und des Kinns zu den Drüsen hinter den Ohren gerichtet. Die Massage umfasst auch den Kragenbereich. Diese Bewegungen müssen mehrmals wiederholt werden. Die Lymphknoten sollten nicht fest oder fest gedrückt werden, um die Auswirkungen einer Entzündung zu vermeiden. Daumen muss über die Wange führen, Muskeln dort dehnen. Gleichzeitig die Wange von außen mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand massieren. Nach der Gesichtsmassage sollten Sie die Massage von Hals und Nacken wiederholen. Der Eingriff dauert 15 Minuten. Der Kurs dauert 10 bis 20 Tage.
Spezielle therapeutische Übungen für das Gesicht helfen sehr gut:
Jede Übung muss 5 Mal durchgeführt werden. Bei Müdigkeit können Sie die Gesichtsmuskeln entspannen, mit den Handflächen streicheln und beruhigende Bewegungen ausführen. Therapeutische Gymnastik dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Es sollte 2 oder 3 mal am Tag durchgeführt werden. Dann ist die Wirksamkeit des Verfahrens zu spüren.
Nach dem Turnen müssen Sie Ihr Gesicht mit einem Taschentuch verbinden. Fixieren Sie gleichzeitig die wunde Seite mit den Händen nach oben und die gesunde Seite nach unten.
Mehrere Mittel, die bei Neuritis helfen können:
Eine gute therapeutische Wirkung im Krankheitsfall hat eine Lösungsmutter. Es kann in der Apotheke gekauft werden. In ein Glas warme Milch 1 TL geben. Honig und 0,2 ml Lösung. Es ist notwendig, dies zu akzeptieren, dh 2 Wochen. Die Lösung kann den Problembereich 5 Minuten lang abwischen. Das Einreiben erfolgt innerhalb von 1 Monat. Mumie stärkt das Immunsystem, fördert die Heilung der peripheren Nerven.
Neben der Basistherapie kann die Neuritis auch nach gängigen Rezepten behandelt werden, muss jedoch zuvor die Zustimmung des behandelnden Arztes eingeholt werden. Gesundheit!