Arten und Methoden der Behandlung der linksseitigen Skoliose

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Die Krümmung der Wirbelsäule kann in einem beliebigen Bereich auftreten und eine oder mehrere Abteilungen betreffen. Im ersten Fall handelt es sich um eine einfache Form der Skoliose, bei der in der Regel ein C-förmiger Skoliosenbogen fixiert ist. Im zweiten Fall liegt ein Komplex vor, bei dem zwei Bögen in Form des Buchstabens S oder kombiniert mit drei Bögen zwei oder drei Teile der Skolioseform betreffen. Die Richtung dieser Bögen kann auch unterschiedlich sein.

Die linksseitige Skoliose ist eine der Arten der Pathologie in Richtung des gekrümmten Bogens, nämlich: Die Krümmung seines konvexen Teils ist nach links gerichtet. Foto 1 - linksseitige Brustskoliose.

Arten der linksseitigen Skoliose

Die linksseitige skoliotische Krümmung tritt ab dem Zeitpunkt der Geburt in Form eines Geburtstraumas oder angeborener Anomalien auf und kann sich auch im Laufe des Lebens entwickeln. Die Schuldigen der erworbenen Skoliose können die folgenden sein

  • Rachitis für Kinder
  • Zerebralparese (Cerebralparese), Poliomyelitis
  • Dysplastische Anomalien der Wirbelsäule (Fusion der Wirbel, Hypoplasie der Bögen usw.)
  • Rheumatoide Arthritis
  • Störungen des Hormonsystems und hormonelles Ungleichgewicht
  • Lebensstil verzerren

Linke Thoraxskoliose

Die Entstehung einer thorakalen und zervikothorakalen linksseitigen Skoliose tritt häufig aus folgenden Gründen auf:

  • Ständiges Tragen von Gewicht in der rechten Hand oder Tasche mit einem Gürtel an der rechten Schulter
  • Schlafgewohnheit auf der rechten Seite
  • Lange in der falschen Haltung sitzen, mit dem Vorschub der linken Schulter nach vorne

Aufgrund dieser Gewohnheiten entwickelt sich bei Erwachsenen meistens eine linksseitige Brustskoliose.

C-förmige Deformitäten sind in der Regel geringfügig und treten bei 1–2 Grad Skoliose auf. Die Vertiefung der Pathologie führt unweigerlich zur Entstehung eines zweiten Bogens.

Mit der S-förmigen Krümmung wird ein Bogen als primär betrachtet - derjenige, der zuvor gebildet wurde. Die zweite wirkt ausgleichend: Sie ist in die andere Richtung gerichtet und dient zur Stabilisierung der Wirbelsäulenlage

Zum Beispiel bei einer linksseitigen Thoraxkrümmung vom Grad 3

  • rechter Ausgleichsbogen im zervikalen Bereich, um die richtige Position des Kopfes zu gewährleisten
  • rechter Bogen in der Lendengegend zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts

Im gleichen Foto 1 - rechte Lendenkrümmung.

Eine linksseitige Skoliose ist bei Sportlern weit verbreitet. Es ist reflexmuskulärer Natur und wird hauptsächlich mit Schmerzen überlasteter Muskeln und deren Entzündung (Myositis) in Verbindung gebracht. Von Natur aus haben wir mehr Muskeln auf der rechten Seite entwickelt. Daher treten Schmerzen häufig rechts als links auf. Die Wirbelsäule weicht reflexartig in die entgegengesetzte Richtung zu ihrer Quelle, also nach links, ab.

Erste oder zweite Grade der Thoraxskoliose werden selten bemerkt und versuchen zu heilen, obwohl dies die „goldene Zeit“ für die Behandlung ist, wenn Sie Heilgymnastik anwenden, können Sie die Krankheit praktisch bewältigen.

In der Regel wird der Alarm mit solchen offensichtlichen Zeichen ausgelöst, die das Erscheinungsbild bereits beeinträchtigen:

  • Buckel vor und hinter dem Schulter- und Rippenbereich
  • Starke Wirbelsäulenasymmetrie

Die Situation wird durch Schmerzen und Schwäche, eine Zunahme der Lungen- und Herzinsuffizienz weiter verschärft.

Linke Lumbalskoliose

Linksseitige Lumbalskoliose primären Ursprungs entwickelt sich selten zu einer S-Form. Dies ist auf die Nähe zum Körperschwerpunkt zurückzuführen.

Die erste lumbale linksseitige Skoliose zweiten Grades weist auch leichte äußere Anzeichen auf. In der dritten und vierten Stufe werden beobachtet:

  1. Becken nach links versetzt
  2. Asymmetrie der Gesäßfalte
  3. Augenverlängerung
  4. Auslassen der rechten Niere und anderer Probleme mit den Beckenorganen

Schwere Formen dieser Krankheit können auftreten

  • mit angeborenen Anomalien des Hüftgelenks
  • bei älteren Menschen
  • mit 3-4 Grad rechtsseitiger Thoraxskoliose
  • mit Arthrose TBS

Eine der Ursachen für eine skoliotische Pathologie der linken Lendenwirbelsäule kann ein Rückenherniensegment (paramedial rechts) l5 - s1 sein

Die skoliotische Krümmung selbst kann zu Osteochondrose und Hernien führen, da sie zu einer Luxation und Deformation der Bandscheibe führen kann.

Behandlung der linken Krümmung

Die linksseitige Skoliose kann auf zwei Arten behandelt werden: konservativ und chirurgisch.

Die konservative Behandlung wird hauptsächlich bei der frühen Skoliose angewendet. In diesem Fall ist es möglich, ein maximales Ergebnis zu erzielen.

Methoden einer solchen Behandlung sind allgemein bekannt:

  1. Therapeutische Übung mit speziellen Übungen, die die Muskeln links entspannen und rechts straffen
  2. Massage nach dem gleichen Prinzip wie Bewegungstherapie
  3. Manuelle und Physiotherapie
  4. Korsetts, fixieren die Wirbelsäule in der eingestellten Position
  5. Schwimmen

Der Ansatz zur manuellen und physiotherapeutischen Behandlung sollte vorsichtig sein: Nicht immer und alle diese Methoden werden funktionieren. Außerdem ist es nicht einfach, einen talentierten Chiropraktiker zu finden.
Die Behandlung der Krümmung im Spätstadium kann auf eine teilweise Besserung mit einer Übertragung auf das vorherige Stadium und einer allgemeinen Kräftigung gerichtet sein.

Behandeln Sie konservative Skoliose, solange sie für diese Behandlung geeignet ist und es keine ernsthaften Bedrohungen für die inneren Organe gibt.

In einigen Fällen können Sie die Haube zu Hause und in der Klinik verwenden. Eine Entscheidung darüber kann jedoch nur ein Arzt treffen, da bei einer späten Skoliose ein solches Verfahren mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden sollte.

Wenn eine Operation erforderlich ist
  1. Bei starken Schmerzen
  2. Wenn die Behandlung für eine lange Zeit fehlgeschlagen ist
  3. Die Krankheit tritt in Stadium 3-4 ein
  4. Die inneren Organe sind so verschoben, dass ein normales Funktionieren unmöglich wird.
  5. Das Bewusstsein für den äußeren Defekt ist unerträglich

Foto 2 - Beseitigung von S-förmigen Skoliose mit Operation.

Die Behandlung nach der Operation endet dort nicht. Es kommt eine lange Erholungsphase, einschließlich therapeutischer Kräftigungsübungen, Massage, Tragen von Korsetts und verschiedener Verfahren. Hier hängt vieles von Ihnen ab.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Vertrauen in sich selbst!

Video: Linksseitige Thoraxskoliose

Linksskoliose: Art und Behandlung

Probleme mit dem Bewegungsapparat treten häufig bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Dies ist normalerweise mit einer falschen Position des Körpers im Raum verbunden.

Wirbelsäulenkrümmung ist eine häufige Diagnose. Es kann verschiedene Grade und Formen haben. Bei der linksseitigen Skoliose wird die Wirbelsäule nach links abgelenkt. Eine asymmetrische Verformung beeinflusst die Funktion der inneren Organe.

Ursachen der asymmetrischen Verformung

Die Faktoren, die die Krümmung der Wirbelsäule in irgendeiner Richtung hervorrufen, sind die gleichen. Die Hauptursache für die Pathologie ist eine abnormale Körperhaltung. Dies kann bei längerer sitzender Arbeit auftreten. Die Krümmung auf der linken Seite tritt häufig auf, wenn die Gewohnheit besteht, hauptsächlich auf der rechten Seite zu schlafen.

Andere Ursachen für einen Defekt sind:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • angeborene Anomalien;
  • endokrine Störungen;
  • degenerative Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen;
  • Geburtstrauma;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • ungleichmäßige Lastverteilung auf der Rückseite.

Alle diese Faktoren können die Position der Wirbelsäule beeinflussen. Die linksseitige Krümmung kann angeboren oder erworben sein. Orthopäden verbinden die Entwicklung dieser Pathologie mit dem Gebrauch der vorwiegend rechten Hand.

Pathologie-Entwicklung

Skoliose tritt nicht sofort auf. Dieser Defekt entwickelt sich allmählich. Je länger eine Person einem provozierenden Faktor ausgesetzt ist, desto größer ist der Winkel der Ablenkung der Wirbelsäule. Durch die konstante Belastung der rechten Seite beginnt sich die Körperachse zu verschieben. Es entsteht eine bogenförmige Biegung mit der Außenseite nach links.

Eine falsche Sitzposition wirkt sich auch nachteilig auf die Haltung und Position des Bewegungsapparates aus. Der Defekt tritt auf, wenn bei der Arbeit am Computer die rechte Schulter nach vorne reicht.

Fehlt die Selbstkontrolle über die Position des Körpers, entwickelt sich eine linksseitige Skoliose von 1 Grad. Pathologie ist normalerweise unsichtbar und verursacht keine Unannehmlichkeiten. Zu diesem Zeitpunkt gehen Patienten selten zum Arzt. Die Gefahr eines Mangels besteht darin, dass er sich ständig weiterentwickelt. Ohne Behandlung nimmt der Abweichungswinkel der Wirbelsäule allmählich zu. Es wird schwierig, die Situation zu beheben.

In einigen Fällen entwickelt sich eine dysplastische Skoliose. Dies ist eine seitliche Krümmung, bei der die Deformationen Bindegewebe erfahren.

Der Grad der linksseitigen Skoliose

Die asymmetrische Krümmung durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Die Stadien der Krankheit sind verschiedene Manifestationen.

  1. Pathologie 1 Grad. Die frühen Stadien sind im Aussehen fast unsichtbar. Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule beträgt nicht mehr als 10 Grad.
  2. Pathologie 2 Grad. Der Ablenkwinkel nimmt zu. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Bereich zwischen 15 und 25 Grad. Die Krümmung ist spürbar, wenn der Körper stationär ist.
  3. Pathologie 3 Grad. Der Verformungswinkel kann 50 Grad erreichen. In diesem Stadium wenden sich die meisten Patienten an den Orthopäden. Die Skoliose ist durch die Kleidung deutlich sichtbar. Auch in Bewegung ist die Krümmung nach links spürbar.
  4. Pathologie 4 Grad. Dies ist ein schwerwiegender Zustand. Der Ablenkwinkel überschreitet 50 Grad. Veränderungen sind die Gelenke und Muskeln. Alle Teile der Wirbelsäule sind deformiert. Äußerlich manifestiert es sich als die Bildung eines charakteristischen Buckels auf der linken Seite.

Der Grad der Krümmung beeinflusst die Taktik der Therapie, die der Orthopäde wählt. In den frühen Stadien sind therapeutische Massagen und Gymnastik in der Regel wirksam. Bei einer gravierenden Abweichung hilft das Tragen eines Korsetts. In schweren Fällen auf eine Operation zurückgreifen.

Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Das Auftreten einer Skoliose hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Skoliose kann verschiedene Teile der Wirbelsäule betreffen. Dies wirkt sich auf die Position des höchsten Punkts des Bogens aus. Darüber hinaus ändert sich bei Patienten, die an dieser Art von Krümmung leiden, die Position der Schultern und des Beckens. Es gibt andere Symptome der Pathologie.

Dazu gehören:

  • Muskelverspannungen;
  • Rückenschmerzen;
  • Beschwerden beim Bewegen;
  • Kopfschmerzen.

Skoliose in späteren Entwicklungsstadien kann durch neurologische Störungen erschwert werden. Oft eingeklemmte Nervenenden im Zwischenwirbelraum.

Andere Symptome wie:

  • Taubheit der Glieder;
  • Verlust der Empfindung;
  • Atemversagen;
  • Hörprobleme;
  • verschwommenes Sehen.

In schweren Fällen können Lähmungen der Gliedmaßen auftreten. Diese Situation erfordert nicht nur die Hilfe eines Orthopäden, sondern auch eines Neurologen.

Die Hauptunterschiede zur rechtsseitigen Skoliose

Die Krümmung der linken Seite ist das Gegenteil der Krümmung der rechten Seite. Der Orthopäde wird Ihnen sagen, wie Sie die Art der Skoliose bestimmen können. Die Krümmung der Wirbelsäule nach links hat ihre eigenen Merkmale.

Zuallererst achten die Ärzte auf die Position der Schultern. Der richtige wird weggelassen. Über den linksseitigen Defekt wird das unterschiedliche Niveau der Schaufeln signalisiert. Bei Patienten befindet sich die linke oberhalb der rechten. Ausbuchtungsklingen ragen ungleichmäßig heraus.

Der Arzt wird den unteren Rücken des Patienten untersuchen. Das Vorhandensein einer Krümmung nach links zeigt eine unterschiedliche Höhe der Sakralgrübchen an. Die rechte befindet sich unten. Die Position der Beckenknochen ändert sich ebenfalls. Die linke Hälfte steigt deutlich an. Aus diesem Grund sieht das rechte Bein optisch länger aus.

Zur visuellen Kontrolle wird der Arzt den Patienten auffordern, sich auszuziehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass lose Kleidung Mängel ersten Grades verbirgt.

Merkmale der Pathologie der Lendenwirbelsäule

Bei der linksseitigen Skoliose der Lendenwirbelsäule bildet sich ein Bogen im unteren Rückenbereich. Dies ist normalerweise eine leichte Verformung. Diese Form wird als die häufigste angesehen. Der obere Punkt des Bogens befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Schwerpunkt. Aus diesem Grund ist diese Art der Pathologie selten kompliziert.

Ein Merkmal des Lumbaldefekts sind seine schwachen Symptome. In den frühen Stadien der Pathologie ist schwer zu erkennen. Bei 2 oder 3 Grad kann eine Atrophie des Muskelgewebes auf der linken Seite beobachtet werden.

Diese Pathologie kann durch rechtzeitige Erkennung erfolgreich korrigiert werden. Orthopäden empfehlen in der Regel spezielle Übungen für die linksseitige Skoliose.

Merkmale der thorakolumbalen Krümmung

Die thorakolumbale Skoliose ist eine schwerwiegendere Erkrankung. Der Bogen entsteht auf Höhe der letzten Brustwirbel. Ärzte diagnostizieren häufig degenerative Veränderungen des Knorpel- oder Knochengewebes in den Strukturen der Wirbelsäule.

Die thorakolumbale Skoliose auf der linken Seite entwickelt sich langsam. Es gelingt Ärzten nicht immer, die genaue Ursache der Pathologie zu bestimmen. Zur Diagnose des Defekts mit der Methode der Radiographie. Die ersten Änderungen sind auf dem Foto sichtbar.

Bereits bei 2 Krankheitsgraden beginnen charakteristische Symptome die Person zu stören. Patienten klagen über Rückenschmerzen und Muskelbeschwerden bei Bewegungen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich der Grathöcker.

Die Muskeln auf der rechten Körperseite sind ständig in guter Verfassung. Es kann Schmerzen beim Bewegen verursachen. Ein weiteres Anzeichen für diese Form der Haltungsverzerrung ist das Lümmeln.

Merkmale der C-förmigen linksseitigen Skoliose

Es gibt 3 Arten von Krümmungen. Orthopäden diagnostizieren normalerweise Folgendes:

Diese Formen unterscheiden sich in der Art der Wirbelsäulenkrümmung. Die C-förmige Skoliose (links) wird als einfachste Möglichkeit angesehen. In diesem Zustand wird ein Bogen gebildet. Seine Außenseite ist nach links gerichtet.

Diese Pathologie ist aufgrund latenter Symptome im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Es ist wichtig, diese Art der Krümmung von der Kyphose zu unterscheiden. Die Radiographie hilft dabei.

Bei Schulkindern wird häufig eine C-förmige Krümmung diagnostiziert. Eine der Ursachen der Krankheit - die falsche Körperhaltung beim Sitzen am Schreibtisch. Die Rolle spielen und schwere Taschen auf der rechten Schulter tragen.

Prinzipien der Therapie

Es gibt keine einzige Taktik zur Behandlung von Pathologie. Der Arzt entscheidet, wie die Krümmung jeweils behandelt werden soll. Die Wahl der Methoden wird beeinflusst von:

  • Krümmungsgrad;
  • Lokalisierung des Verstoßes;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Alter des Patienten;
  • Ursachen der Pathologie.

Im Frühstadium hilft die Einhaltung von Präventionsmaßnahmen. Es ist wichtig, die Position des Rückens im Sitzen zu überwachen. Schulkindern wird empfohlen, Rucksäcke anstelle von Taschen zu verwenden. Mit dieser Maßnahme können Sie die Last gleichmäßig auf Rücken und Schultern verteilen.

Nützliche und physikalische Therapie. Angesichts der Verlagerung der Wirbelsäule nach links empfehlen Experten, asymmetrische Übungen durchzuführen. Es gibt keine spezialisierte medizinische Behandlung.

Bei einer linksseitigen Skoliose von 2 oder 3 Grad empfiehlt der Arzt das Tragen eines orthopädischen Korsetts. Dadurch wird der Körper in der richtigen Position fixiert.

Die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist ein Hinweis auf eine Operation. Während der Operation an den Wirbeln im deformierten Abschnitt werden Klammern angebracht.

Bewegungstherapie mit Krümmung

Eine der Methoden der konservativen Therapie ist die Bewegungstherapie. Übung soll die Arbeit der Muskeln anpassen. In diesem Fall muss die Muskulatur auf der linken Körperseite gestärkt werden. Die rechte Körperseite hingegen beseitigt übermäßigen Tonus.

Durch therapeutische Übungen können Sie:

  • Richten Sie die Wirbelsäule gerade aus.
  • den Druck auf die inneren Organe verringern;
  • richtige Haltung beibehalten;
  • Muskeln stärken oder entspannen.

Turnen ist nur mit Erlaubnis des Orthopäden möglich. Er erklärt, welche Übungen sich günstig auswirken.

Liste der Übungen für die linksseitige Krümmung

Therapeutische Gymnastik wird unter Anleitung eines Ausbilders durchgeführt. Anschließend können Sie zu Hause selbstständig üben. Dies ist eine hervorragende vorbeugende Maßnahme. Übungen werden von verschiedenen Startpositionen aus durchgeführt. Sie sind einfach und sicher. Für die meisten brauchen sie keine zusätzlichen Muscheln.

  1. In einer Position auf allen Vieren sind der rechte Arm und das linke Bein vom Boden abgerissen. In diesem Fall sind beide Gliedmaßen gestreckt. Dann mit der anderen Hand und dem anderen Fuß wiederholen.
  2. Lege dich auf die linke Seite, lege ihre Hände hinter seinen Kopf und gib sie zurück.
  3. Legen Sie sich auf den Bauch und nehmen Sie das linke Bein zur Seite.
  4. Auf dem Rücken liegend ist seine rechte Hand erhoben und die linke Hand zur Seite.
  5. Heben Sie im Stehen die Zehen vorsichtig an. Gleichzeitig heben Sie die Hände.

Alle Übungen sollten 6-8 Mal wiederholt werden. Nach dem Turnen braucht der Körper eine kurze Pause. Zusätzlich zur Bewegungstherapie ist das Schwimmen mit Brustschwimmen bei linksseitiger Skoliose nützlich.

Massage und manuelle Therapie

Massagetechnik ist in den frühen Stadien der Krümmung wirksam. Das Verfahren stärkt die Muskeln, die die Wirbelsäule in der richtigen Position stützen. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, muss mindestens 2 Mal im Jahr ein Massagekurs absolviert werden.

In den Stadien 2 und 3 der Erkrankung wird die Massage in Kombination mit anderen Maßnahmen angewendet. Muskeln stärken ist nicht genug. Es ist wichtig, den Körper in der gewünschten Position zu fixieren. Allmählich nimmt der Abweichungswinkel von der vertikalen Achse ab und die Haltung wird wiederhergestellt. Die kombinierte Therapie umfasst Massage, Bewegung und das Tragen eines Korsetts.

Die Behandlung wird durch die richtige Bettausstattung ergänzt. In Stadium 4 der Pathologie wird die Massage nicht als wirksame Maßnahme angesehen.

Massage kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Bei ordnungsgemäßer Durchführung werden die Durchblutung und die Innervation des Gewebes verbessert.

Mit der Krümmung in den frühen Stadien der Entwicklung ist die manuelle Therapie wirksam. Dies sichert die Beweglichkeit der Wirbel. Die geschwächten Muskeln auf der linken Körperseite werden wiederhergestellt. Die rechte Körperseite entspannt sich. Orthopäden empfehlen eine lange manuelle Therapie. Eine Stunde pro Woche ist genug.

Die Korrektur der linksseitigen Skoliose nimmt viel Zeit in Anspruch. Wichtige rechtzeitige Diagnose des Zustands. Vorbeugende Maßnahmen erhalten die Gesundheit des Bewegungsapparates.

Linksskoliose im unteren Rückenbereich

Mit solchen Problemen wie einer Verletzung der Körperhaltung sind viele im schulpflichtigen Alter konfrontiert. "Verdiene" diese Krankheit ist elementar: Es reicht aus, lange in der falschen Position oder am falschen Schreibtisch zu sitzen. Ein moderner Lebensstil kann nur das Gesamtbild verschlechtern, was zu nicht den besten, wenn auch korrigierbaren Konsequenzen führt. Eine davon ist die linksseitige Skoliose der Lendenwirbelsäule.

Eine linksseitige Skoliose ist im Gegensatz zu einer rechtsseitigen viel häufiger. Dies liegt an der Tatsache, dass die physiologische Gewichtsverteilung meist auf der rechten Seite liegt. Das Auftreten einer der beiden Krankheitsmodifikationen hängt davon ab, ob der Patient Rechtshänder oder Linkshänder ist.

Enttäuschende Statistiken belegen die Prävalenz dieser Krankheit: 30% der mit orthopädischen Erkrankungen diagnostizierten Schulkinder leiden an Skoliose. Ein solcher Massencharakter ist der Grund, warum nicht jeder der Behandlung in einem frühen Stadium die gebührende Aufmerksamkeit schenken wird. Erfahrungsgemäß lohnt es sich jedoch, dieses Problem sofort zu lösen, zumal die heutige Medizin die Kraft hat, es zu bekämpfen. (Siehe auch: rechtsseitige Lumbalskoliose).

Ursachen der Entwicklung

Die linksseitige Skoliose kann einen anderen Ursprung haben. Die Hauptgründe für sein Auftreten sind wie folgt:

  • angeborene Anomalie. Wenn der Patient von Geburt an krank ist, ist dies normalerweise mit einer abnormalen Wirbelsäulenbildung verbunden. Der direkte Faktor für die Entwicklung einer solchen Skoliose ist das Vorhandensein einer größeren Anzahl von Wirbeln oder Rippen. Im Gegensatz zur erworbenen Skoliose ist die angeborene Krankheit viel seltener.
  • erworbene Skoliose. Es entwickelt sich im Laufe des Lebens und häufiger bei Frauen als bei Männern;
  • idiopathische Skoliose. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache durch Untersuchung festzustellen, spricht man von einer idiopathischen Erkrankung. Das Risiko, eine solche Skoliose zu entwickeln, steigt zu einem Zeitpunkt, an dem das Skelett aktiv wächst.

Laut Statistik leiden 50% der Menschen, die den größten Teil ihrer Zeit 3 ​​Jahre oder länger im Büro verbringen, an der ersten Stufe der Lendenwirbelsäule. Wenn Sie diese Lebensweise nicht ändern, geht die Krankheit allmählich in die zweite Phase über. Aber auch solche Komplikationen können beseitigt werden, wenn Zeit für eine konservative Behandlung bleibt. Wenn die Untersuchung rechtzeitig durchgeführt wurde, kann man sowohl die sichtbaren als auch die unsichtbaren Folgen des Fortschreitens der Skoliose heilen.

Aber häufiger beginnen Probleme mit der Körperhaltung in der Kindheit. Ihrer Entstehung sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sowohl die rechte als auch die linke Lumbalskoliose können vor dem Hintergrund spezifischer anatomischer Veränderungen auftreten, die in drei Phasen ablaufen:

  • Zeitraum bis zu 8 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt haben die Wirbel noch eine Knorpelstruktur;
  • Zeitraum von 8 bis 14 Jahren. Die ersten Ossifikationsherde bilden sich an den Fortsätzen und Armen;
  • Zeitraum von 15 bis 17 Jahren. Dies ist das Endstadium der Wirbelsäulenbildung. Wirbel und Bandscheiben sind bereits zu einem System geworden, das während des gesamten zukünftigen Lebens eines Menschen eingesetzt werden kann.

Solange sich Knorpelteile in den Wirbeln befinden, kann die Behandlung schnell und effizient durchgeführt werden. Mit zunehmendem Alter wird die Korrektur der seitlichen Verschiebung schwieriger. Aus diesem Grund ist es wichtig, bis zu dem Zeitpunkt vorzugehen, an dem Deformationen in Zukunft nur verhindert werden können, anstatt das Problem vollständig zu beseitigen.

Symptome und Merkmale von Leckagen

Eine linksseitige Skoliose der Lendenwirbelsäule führt in der Regel nicht zu einer malignen Entwicklung. Ärzte erklären dies damit, dass diese Erkrankung in einem Bereich auftritt, der sich in der Nähe des physiologischen Schwerpunkts des menschlichen Körpers zum Krümmungsbogen befindet. Darüber hinaus werden selbst Sekundärbögen schlecht ausgedrückt, insbesondere unterhalb des Primärbogens. Es ist jedoch immer noch unmöglich mit Sicherheit zu sagen, dass die linksseitige Skoliose niemals fortschreitet. Die schwerwiegendsten Folgen können im Alter spürbar werden, die Symptome zeigen sich jedoch häufig in jungen Jahren. Diese Symptome umfassen:

  • Rückenschmerzen, sowie im Kreuzbein, oft im Kindesalter fühlbar;
  • Ermüdungsgefühl durch längeres Sitzen oder Stehen;
  • Die Figur ist gebeugt, wodurch der Gang aufgrund der falschen Position der Hüften unangenehm wird.
  • schwierige körperliche Aktivität.

Dies alles ist auf die Asymmetrie der Wirbelsäulenmuskulatur, eine signifikante Zunahme der Wirbelbiegungen sowie auf das Ausbeulen und Anhaften der Rippen zurückzuführen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Funktionsstörungen der auf der rechten Seite befindlichen inneren Organsysteme. Dementsprechend in der Risikozone - die Niere, Leber, Darm und Gallenblase. Solche Ergebnisse der Untätigkeit manifestieren sich jedoch in sehr extremen Fällen, wenn therapeutische Maßnahmen seit Jahrzehnten nicht mehr durchgeführt werden.

Manchmal reicht eine routinemäßige ärztliche Untersuchung nicht aus, um die oben genannten Symptome zu bestätigen. Oft müssen sich Patienten zusätzlichen medizinischen Eingriffen unterziehen: Röntgen, CT oder MRT. Mit diesen Methoden ist es möglich, den Rotationsgrad so genau wie möglich zu bestimmen und das Pathologiezentrum zu lokalisieren. Erst nach Feststellung einer genauen Diagnose wird ein spezifischer Behandlungsverlauf entwickelt.

Eine solche skoliotische Verletzung entwickelt sich stufenweise:

  1. Stadium I - Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule relativ zu einer geraden Linie beträgt ungefähr 10 Grad. Eine solche Verformung ist immer noch unsichtbar.
  2. Stadium II - Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule überschreitet 25 Grad nicht. Pathologie ist unter der Kleidung und in Bewegung unsichtbar.
  3. Stadium III - der Krümmungswinkel beträgt bereits bis zu 50 Grad. Physiologische Veränderungen wurden auf den Schultergürtel, die Rippen und die Rückenmuskulatur übertragen.
  4. IV Stadium - der Krümmungswinkel - mehr als 50 Grad. Dies verursacht erhebliche Schwierigkeiten beim Bewegen und bildet einen Rippenhöcker.

Die letzten beiden Stadien sind äußerst selten, die Behandlung sollte jedoch bereits dann begonnen werden, wenn bereits eine leichte Asymmetrie festzustellen ist.

Behandlungsmethoden

Die Schwere der Erkrankung bestimmt den Komplex der angewandten Methoden. Eine linksskoliose ersten Grades kann mit Hilfe von Spezialgymnastik geheilt werden, allerdings nur, wenn die Wirbel nicht um ihre Achse gedreht werden. Bei Patienten mit einem zweiten Schweregrad mit gedrehten Wirbeln wird Korsett empfohlen. Das Wesentliche bei der Behandlung ist, dass der Patient ein spezielles Korsett trägt, ohne es fast den ganzen Tag zu entfernen. Um die Genesung zu beschleunigen, muss man laut Ärzten mindestens 16 Stunden täglich damit laufen - damit die Muskeln nicht an Funktionalität verlieren. Das tatsächliche Ergebnis in kürzerer Zeit kann jedoch nur durch Kombinieren und Abwechseln verschiedener Techniken erzielt werden.

Ein anderer Weg, um die Krümmung zu korrigieren - manuelle Therapie, aber die Bewertungen darüber sind mehrdeutig. Es ist viel effektiver als eine Massage: es glättet die Krümmung, erhöht die Höhe der Bandscheiben, schwächt den Muskelhypertonus auf der linken Seite und entwickelt das Muskelsystem auf der rechten Seite. Gleichzeitig besteht jedoch die Gefahr, dass Bänder und Muskeln überdehnt werden. Dies führt wiederum zu Rissen und Rissen. Daher sollte die Intensität der Eingriffe immer unter Berücksichtigung der Details der Diagnose bestimmt werden.

Für die Dauer der Behandlung ist es ratsam, dass der Patient keine Sportarten betreibt, bei denen nur eine Hand beteiligt ist (z. B. Tennis und Badminton). Gleichzeitig tragen Gymnastik, Ballspiele, Schwimmen und Rudern zur Erholung bei.

In Bezug auf Arzneimittel können Ärzte Vitaminkomplexe sowie entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel in Form von Tabletten, Cremes, Gelen und Salben verschreiben.

Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbeugung und Behandlung der linken Skoliose bei Kindern gelegt. Hier ist es wichtig, das Leben zu organisieren und sich an eine bestimmte Lebensweise zu gewöhnen. Kinder müssen also:

  • setzen Sie sich an die "richtigen" Möbel, wobei die Höhe von Tisch und Stuhl der Höhe entspricht;
  • auf einer Schulter getragene Rucksäcke und Taschen ablehnen;
  • schlafen Sie nur auf einer harten Oberfläche und nur auf einem orthopädischen Kissen;
  • Verbringen Sie mindestens 2 Stunden täglich im Freien in Bewegung (Sport, Spiele usw.).

Extreme Maßnahmen in Form von chirurgischen Eingriffen werden nur dann ergriffen, wenn eine konservative, manuelle und medikamentöse Therapie keine Wirkung zeigt. Die vorgenannten Techniken ermöglichen es, die Gesundheit der Wirbelsäule in einem frühen Stadium in weniger als einem Jahr wiederherzustellen.

Linke Skoliose

Bei der Skoliose ist die Wirbelsäule in der Frontalebene deformiert. Entsprechend den morphologischen Merkmalen gibt es zwei Arten von Verformungen: strukturelle und nicht strukturelle. Im ersten Fall liegt eine Verletzung der Wirbelstruktur vor - Verdrehen oder Verkeilen. Bei einer nicht strukturellen Skoliose ist die Haltung beeinträchtigt oder impliziert die antalgische Haltung, die Patienten mit Radikulitis innewohnt. Wenn wir die Pathologie unter dem Gesichtspunkt der Form der Krümmung betrachten, können wir zwei Arten unterscheiden: C und S, und unter dem Gesichtspunkt der Seite, zu der die Wirbelsäule gekrümmt ist, ist die Skoliose rechts und links.

Hinweis! Der Begriff "Skoliose" wurde vom antiken römischen Chirurgen Claudius Galen geprägt.

Ursachen

Eine linksseitige Skoliose wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Normalerweise entwickelt sich eine linksseitige Skoliose aufgrund der Tatsache, dass die rechte Hand einer Person stärker ist, und aufgrund ständiger körperlicher Anstrengung auf der rechten Seite der Wirbelsäule, wie z. Die Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit können auch zugeschrieben werden:

  • Rückenverletzungen;
  • übergewichtig;
  • angeborene oder erworbene Wirbelsäulenpathologien;
  • Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität;
  • schlecht organisierter Arbeitsraum und / oder Bett.

Stadien und Komplikationen der linksseitigen Deformation

Tisch Vier-Grad-Bewertungssystem nach V. D. Chaklin

In der Regel hat die linksseitige Skoliose im Frühstadium fast keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Patienten, es treten nur geringfügige äußere Abweichungen auf.

Im zweiten Stadium ist die Erkrankung bereits optisch deutlicher erkennbar, da sich Unebenheiten der Schulterlinie entwickeln.

In der dritten Phase kann die Skoliose jedoch zu Problemen der inneren Organe führen, vor allem zu Brustdeformitäten, die wiederum zu einer Verletzung der Atmungsorgane und zu einem Mangel an Atmungskapazität der Lunge sowie zu einem Druck auf das Herz führen. Dies führt zu schwerwiegenden Konsequenzen wie einem erhöhten Risiko für Bronchitis oder Lungenentzündung, koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck.

Diagnosemethoden

In den frühen Stadien kann die Diagnose einer linksseitigen Skoliose unabhängig gestellt werden.

Um die korrekte Haltung unabhängig zu überprüfen, müssen Sie sich ohne Sockel an die Wand lehnen. Es ist wichtig, ohne Schuhe und in leichter Kleidung zu sein, um die Konturen des Körpers frei fühlen zu können. Es ist notwendig, die Wand mit 4 Punkten zu berühren, nämlich dem Hinterkopf und den Schulterblättern, den Fersen und dem Gesäß. Während der Selbstdiagnose ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre normale Alltagshaltung beibehalten, da die Hauptaufgabe darin besteht, festzustellen, ob diese Haltung normal ist.

Krankheitssymptome können als Abweichungen von der Symmetrie angesehen werden, nämlich die Neigung eines Körperteils zur anderen Seite, hervorstehende Schulterblätter (oder Schulterblätter), vorgewölbte Oberschenkel, schiefe Taille.

Liegt mindestens ein Anzeichen vor, muss eine Untersuchung bei einem Facharzt - Orthopäden - durchgeführt werden, da dieser eine genaue Diagnose stellen kann.

Die Diagnose der linksseitigen Skoliose erfolgt in der Regel in mehreren Schritten:

    Visuelle Untersuchung (oder körperliche Untersuchung): Wenn der Arzt die vorhandene Krümmung der Wirbelsäule visuell untersucht, überprüft er die Symmetrie der Körperteile.

Die Diagnose einer linksseitigen Skoliose kann auch auf Magnetresonanztomographie und Computertomographie zurückgeführt werden, wenn der Arzt eine Vermutung über eine Verletzung des Nervensystems des Patienten hat.

Wenn Sie detaillierter wissen möchten, wie das MRT-Verfahren der Wirbelsäule abläuft, und auch darüber nachdenken möchten, wann die Magnetresonanztomographie angezeigt wird, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Behandlungsmethoden für linksseitige Skoliose

Nachdem der Patient an einer linksseitigen Skoliose leidet, muss der Arzt je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung verschreiben.

Es gibt verschiedene Behandlungen für Skoliose. Das:

  • therapeutische Körperkultur (oder Bewegungstherapie);
  • Massage oder manuelle Therapie;
  • schwimmen;
  • Korsett;
  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgische Behandlung.

Therapeutische Körperkultur (oder Bewegungstherapie)

Bewegungstherapie ist ein Komplex speziell ausgewählter körperlicher Übungen. Die Bewegungstherapie unterliegt keiner Altersbeschränkung und umfasst einen individuellen Ansatz für jeden einzelnen Patienten. Daher kann sie auch bei starken Deformationen angewendet werden.

Tisch Effektive Klassen in linksseitiger Krümmung

Skoliotische Wirbelsäulendeformität: Symptome, Behandlung

Die skoliotische Deformität der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule ist die häufigste Pathologie der Struktur des Bewegungsapparates, die an einen Orthopäden überwiesen wird. Dies ist die seitliche Krümmung des Axialskeletts. Es führt zu einer Schwäche der Rückenmuskulatur, einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position. Funktionsstörungen der inneren Organe, Müdigkeit und Rückenschmerzen können die Folgen dieser Verletzung sein.

Arten der Wirbelsäulenverkrümmung

Abhängig von der Anzahl der lateralen Krümmungsbögen werden drei Arten der Wirbelsäulenskoliose unterschieden:

  1. C-förmig - es gibt einen Bogen. Nur ein Abschnitt der Wirbelsäule ist nach links oder rechts gekrümmt.
  2. S-förmig. Zwei Bögen. Verformt in der Regel 2 Abteilungen, in der Regel in zwei verschiedenen Richtungen.
  3. Z-förmig. Lichtbogenverformung 3.

Der Grad der skoliotischen Deformität:

  1. Mild: Der Krümmungswinkel überschreitet 10 Grad nicht und ist für das bloße Auge nahezu unsichtbar.
  2. Verformung bei 11-25 Grad. Die Asymmetrie der linken und rechten Körperseite macht sich bemerkbar.
  3. Der Winkel beträgt 26-50 Grad. Beobachtete Brustdeformität.
  4. Krümmung mehr als 50 Grad. Skoliose ist gut sichtbar.

Je schwerer die Deformität ist, desto gröber sind die Funktionsstörungen der inneren Organe. Es gibt fixierte und nicht fixierte akquirierte Wirbelsäulenkrümmungen, die von einer Rotation der Wirbel oder ohne diese begleitet werden. Unfixierte Skoliose richtet sich im Liegen auf.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Skoliose bei Jugendlichen und Methoden zur Pathologiekorrektur.

Die Rotation der Wirbelkörper mit Skoliose ist die Rotation ihrer Körper um die vertikale Achse. Sie werden jedoch nicht deformiert, sondern verändern die Position des Axialgerüsts. Es gibt zwei Arten der Rotation:

Gründe

Die häufigsten Ursachen für Skoliose sind:

  1. Schnelles ungleichmäßiges Wachstum von Knochengewebe während der Pubertät.
  2. Bewegungsmangel.
  3. Unbequemer Ort zum Arbeiten, Studieren, Schlafen.
  4. Übermäßiges oder ungleichmäßiges Training.
  5. Unterschiedliche Länge der Beine, deformierte Wirbel, die Verschmelzung der Rippen untereinander.
  6. Syndrom der erhöhten Beweglichkeit der Gelenke bei Bindegewebsdysplasie, Stoffwechselstörungen.
  7. Wirbelsäulenverletzungen, Amputation der unteren Extremitäten, Bandapparatprobleme, altersbedingte Veränderungen.
  8. Zerebralparese und andere neurologische Erkrankungen (Auswirkungen von Poliomyelitis, Syringomyelie, Myasthenia gravis).
  9. Multiple Sklerose (Muskeln bei dieser Krankheit sind asymmetrisch entwickelt).
  10. Rachitische Veränderungen durch Vitamin D-Mangel

Die Krümmung trägt zu einer längeren Verformung der Wirbelsäule bei, wenn sie sich in der Schule in einer unangenehmen Position befindet. Die Skoliose wird durch das schnelle Wachstum der Wirbel verschlimmert. Bei der Bindegewebsdysplasie ist die Synthese von Kollagen und Mukopolysacchariden des Knorpels der Wirbelgelenke gestört. Bandapparat leidet. Beobachtetes Auslassen innerer Organe.

Symptome einer skoliotischen Deformität

Bei seitlicher Verkrümmung der Wirbelsäule treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerzen im Nacken und unteren Rücken nach dem Training oder in Ruhe.
  2. Krämpfe der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln als Manifestation des myofaszialen Syndroms.
  3. Taubheit der oberen, unteren Extremitäten, Gänsehaut.
  4. Dystonie als Manifestation einer zervikalen Skoliose.
  5. Funktionsstörungen der inneren Organe: Gallendyskinesie, Herzschmerzen, Magengeschwür, Harndysfunktionen, Verstopfung. Oft kombiniert mit Ptosis - Prolaps der Nieren, des Darms. Der Grund ist Bindegewebsdysplasie.
  6. Asymmetrie einer Figur.
  7. Rippenhöcker, Brustdeformität, verminderte Lungenkapazität, häufige Lungenentzündung, Emphysem, Asthma bronchiale aufgrund von Innervationsstörungen.

Diagnose und Behandlung

Bestimmen Sie den Neigungswinkel und berechnen Sie die Drehung der Wirbel, um Folgendes zu erreichen:

  1. Röntgen der entsprechenden Wirbelsäule.
  2. Computertomographie, mit deren Hilfe dreidimensionale Bilder erstellt werden.

Zum Nachweis der Bindegewebsdysplasie werden eine genetische Analyse, die Bestimmung des Alpha1-Antitrypsin-Spiegels und eine Erhöhung der Freisetzung von Abbauprodukten von Kollagenfasern (Hydroxyprolin), Glycin und Lysin durch die Nieren durchgeführt. Bei älteren Menschen ist die Bestimmung der Knochenmineraldichte - Densitometrie. Untersuchen Sie den Kalzitoninspiegel und das Nebenschilddrüsenhormon.

Bewegungstherapeutische Übungen werden zur Korrektur der skoliotischen Wirbelsäulendeformität eingesetzt, die die seitlichen Muskeln des Abdomens und des Rückens stärkt (siehe Übungen zur Skoliose). Dies sind Neigungen in verschiedene Richtungen, die auf Empfehlung des Ausbilders mit kleinen Gewichten arbeiten. Eingeschlossen sind auch Klassen auf der horizontalen Stange, die zur Traktion beitragen.

Wenn Skoliose schwimmen darf. Es stärkt die Muskeln, gibt Ruhe und unterstützt den Verbindungsapparat. Beschränken Sie das Gewichtheben, Überlandlasten, einen festen Lebensstil und Sportarten mit erhöhtem Trauma. Vermeiden Sie Unterkühlung und plötzliche Bewegungen. Lebensmittel angereichert mit Milchprodukten, Fisch, Gelatine.

Die folgenden Methoden werden auch in der Therapie angewendet:

  1. Elektro- und Phonophorese mit Neostigmin gegen Muskelschwäche der rechten oder linken Seite, mit Lokalanästhetika zur Schmerzbehandlung.
  2. Akupunktur zur Muskelentspannung und Wiederherstellung einer gestörten Nervenübertragung.
  3. Massage (manuell, Kuznetsov ipplikator Anwendung, Dusche).
  4. Manuelle Therapie (Korrektur), Osteopathie.
  5. Arzneimitteltherapie: Die Verwendung von entzündungshemmenden Gelen, Tabletten (Meloxicam, Diclofenac), Muskelrelaxantien, Botulinumtoxin bei spastischem Syndrom, Zubereitungen aus Kalium, Magnesium, Calcium, Vitamin D, Cobalamin, Pyridoxin, Thiamin. Chondroprotektoren (Chondroitin, Glucosamin) sind bei Vorliegen von Osteochondrose oder anderen dystrophischen Veränderungen im Knorpelgewebe angezeigt.
  6. Komprimiert aus Novocain, Dimexidum, Hydrocortison, um starke Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen.
  7. Tragen von Orthesen: Korsetts, Gürtel, Kragen.
  8. Chirurgische Intervention.

Symptomatische Therapie bei Skoliose

Neben der Korrektur der Krümmung, der Einnahme nicht narkotischer Schmerzmittel, ist eine symptomatische Behandlung von Durchblutungsstörungen des Gehirns bei zervikaler Skoliose und Funktionsstörungen der inneren Organe erforderlich.

Zur Verbesserung der Durchblutung im Kopf werden Vasodilatatoren eingesetzt: Sermion, Cinnarizin, Cavinton. Sie reduzieren die Häufigkeit von Kopfschmerzattacken, Panikattacken bei vegetativ-vaskulärer Dystonie. Bei Panikattacken werden adaptogen Ladasten, Betablocker (mit Tachykardie) nach ärztlicher Verordnung eingesetzt.

Bei Dyskinesien der Gallenblase werden aufgrund von Brustdeformitäten und Innervationsstörungen choleretische (Flamin, Allohol, Ursofalk), krampflösende Medikamente (Papaverin, Platyphyllin, Gepabene, Drotaverin) eingesetzt.

Finden Sie heraus, was eine idiopathische Skoliose ist: Krankheitsentwicklung und klinische Manifestationen.

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Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt:

  1. Im mittleren Alter, wenn es bereits unmöglich ist, die Situation mit Hilfe von Übungen zu korrigieren, manuelle Therapie.
  2. Bei skoliotischer Deformation des Brustraums.

Fazit

Schwerwiegende skoliotische Veränderungen können zu einer Behinderung durch Einklemmen des Rückenmarks führen. Die Krankheit kann mit Hilfe von Physiotherapieübungen, manueller Therapie, Massage, wenn sie in der Kindheit begonnen wird, Jugend mit einem geringen Grad an Deformation des axialen Skeletts gut angepasst werden.

Wie behandelt man linksseitige Skoliose?

Skoliose - strukturelle Deformität der Wirbelsäule in drei Ebenen, die zur Progression neigt. Dies ist die häufigste und schwerwiegendste Erkrankung der Wirbelsäule, die mit Schmerzen und Sehstörungen einhergeht und die Funktion der inneren Organe, Systeme, Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigt.

Die linksseitige Krümmung der Brust- und Lendenwirbelsäule ist für Schulkinder am charakteristischsten. Dies ist auf eine schlechte Körperhaltung und eine Abweichung von Rechtshändern bei Aktionen mit der linken Hand zurückzuführen. Daher entwickeln sie links Skoliose.

Ursachen der linksseitigen Wirbelsäulendeformität

Die Hauptrisikofaktoren für Skoliose sind:

  1. Ungünstige Umgebungsbedingungen.
  2. Lange in der falschen Haltung bleiben.
  3. Falsche Haltung.
  4. Funktionsstörungen der Rückenmuskulatur durch Schädigung des Nervensystems bei Enzephalopathie, Zerebralparese, Hirninfektionen, Myopathien.
  5. Wirbelsäulenverletzungen: Wirbelkörperluxationen, Frakturen der Gelenkfortsätze.
  6. Osteochondrose. Zwangsposition des Körpers, die Schmerzen ausgleicht.
  7. Vererbung. Untersuchungen an Familien der zweiten, dritten und vierten Generation ergaben, dass Skoliose 20-mal häufiger bei Mädchen als bei Jungen auftritt und bei Frauen mit Skoliose in 15 bis 30% der Fälle Mädchen zur Welt kommen, von denen 91% eine ähnliche Deformität entwickeln noch ausgeprägter als die der Mutter.

Klinisches Bild

Die Skoliose ist durch einen Komplex von Veränderungen der Wirbelsäule, der Brust und der inneren Organe gekennzeichnet. Die Krümmung der Wirbel erfolgt in drei Ebenen: frontal, sagittal und horizontal.

Die Krankheit unterscheidet sich in der Form der allgemeinen Krümmung, der Krümmung der Unterteilungen und dem Grad der Wirbelsäulendeformität. Deformationen nehmen verschiedene Formen an: S-förmige Thoraxskoliose, linksseitige Skoliose der Lendenwirbelsäule, linksseitige Skoliose der Brustwirbelsäule und andere.

Es gibt zwei Hauptformen:

  • C-förmig - einfache Skoliose mit ausgeprägtem Krümmungsbogen;
  • S-förmig - zwei oder mehr Bögen in verschiedene Richtungen.

Die Schwere des Stammes wird durch die Grade I, II, III und IV bestimmt. Jeder von ihnen entspricht dem Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm. Dementsprechend wird beispielsweise eine linksseitige Lendenwirbelsäulen-Skoliose von 1 Grad diagnostiziert (dh die Abweichung der Lendenwirbelsäule nach links in einem Winkel von 1 bis 10 Grad) oder eine 2-Grad-Links-Skoliose (Abweichung der Wirbelsäule von 11 bis 25 Grad).

Der dritte Grad entspricht einer Abweichung von 26 bis 50 Grad, der vierte - mehr als 50 Grad.

Symptome

Zu den Hauptsymptomen gehören:

  1. Mildes, mittelschweres und schweres Schmerzsyndrom.
  2. Wirbelsäulendeformität.
  3. Verletzung der Funktionalität der Wirbelsäule (Mobilität, Flexibilität).
  4. Muskelasymmetrie.
  5. Übermäßige Belastung der Muskulatur, Ausgleich der Belastung der gekrümmten Wirbel und Bandscheiben, auch im Ruhezustand keine Entspannung. Konstante Muskelverspannungen führen zur Entwicklung von Kontrakturen. Und die Tatsache, dass sie selbst eine Quelle des Schmerzes werden. Parallel dazu entwickelt sich eine unzureichende Aktivität anderer Muskeln.
  6. Schmerzen in der Wirbelsäule beim Abtasten.
  7. Exazerbationen 2-3 mal im Jahr, verursacht durch Erkältungen, Unterkühlung, Stress.
  8. Erhöhte Schmerzen nach dem Training, während scharfer Kurven, Bewegungen am Abend.
  9. Das Hinken.

Merkmale Skoliose der oberen Brust (Cervicothoracic) Abteilung:

  • Nacken, Unterarm, Gesichtsknochen und Brust sind deformiert;
  • strukturelle Veränderungen in den Wirbeln treten früh auf;
  • die Atmung ist schnell gestört;
  • ist selten (1,3-1,6% aller Skoliose);
  • in den meisten Fällen die angeborene Herkunft;
  • oft in Sprengel-Krankheit kombiniert.

Merkmale der Thoraxskoliose:

  • in den meisten Fällen stimmt die Krümmung;
  • beeinträchtigte Atmung und Herz-Kreislauf-Funktion;
  • asymmetrische Anordnung der Schulterblätter, des Schlüsselbeins, der Verkürzung des Schlüsselbeins und seiner Verformung im Schlüsselbein-Sternum-Gelenk;
  • gekennzeichnet durch schnelles Fortschreiten;
  • schwer zu behandeln;
  • manifestiert sich in frühen Stadien der Entwicklung;
  • Prävalenz - 38%.

Merkmale der thorakolumbalen Krümmung:

  • Die Prävalenz der linksseitigen Skoliose liegt bei 60%, die der rechtsseitigen bei 40%.
  • Deformität des Beckens;
  • spricht gut auf die Behandlung an;
  • tritt in 41% der Fälle der Gesamtzahl der Skoliose auf.

Merkmale der Pathologie der Lendenwirbelsäule:

  • am häufigsten ist die Krümmung nach links gerichtet;
  • Einschränkung der Beweglichkeit in den Gelenken des Beckens;
  • Beckenvorspannung, Asymmetrie der Beckenknochen;
  • Einschränkung der aktiven Beugung nach vorne zu den Seiten;
  • Spannungsgefühl im unteren Rücken, im Bereich der Ischias-Tuberkel, an der hinteren Oberfläche der Oberschenkel, in den Kniekehlen, wenn der Körper geneigt ist;
  • erfolgreich behandelt;
  • in 15% der Gesamt gefunden.

Merkmale C-förmige linksseitige Skoliose:

  • Schulterasymmetrie - links über rechts;
  • Asymmetrie des Beckenknochens - linkes Sakralgrübchen über rechtem;
  • Muskelatrophie auf der linken Seite des Rückens und Hypertonus auf der rechten Seite.

Auf dem Foto der links- und rechtsseitigen Skoliose ist eine bogenförmige Krümmung des Körpers zu sehen.

Diagnose

Der Schweregrad von Skoliose III und IV ist leichter zu diagnostizieren. Deformationen I. und II. Grades bleiben lange Zeit unbemerkt. Sie werden in der Schule bei medizinischen Untersuchungen festgestellt, bei Frauen - bei der Aufnahme des orthopädischen Zentrums im Perinatalzentrum, bei Männern - bei der ärztlichen Untersuchung, wenn sie in den Militärdienst eintreten.

Bestimmen Sie auf dem Röntgenbild die Länge, die Richtung des Krümmungsbogens und seinen Wert in Grad.

Die computergestützte Elektromyographie zeigt den Funktionszustand der Muskeln auf der rechten und linken Seite, ihre Stärke und Müdigkeit sowie degenerativ-dystrophische Veränderungen.

Bei der Untersuchung beurteilt der Arzt das Volumen von passiven und aktiven Bewegungen, die Asymmetrie von Muskeln und Gelenken.

Während der Wachstumsphase von Kindern und Jugendlichen werden überwiegend harmlose non-nuch-Diagnosemethoden angewendet:

  • Bunnell-Skoliometrie;
  • dreidimensionale lichtoptische Vermessung des Rückenprofils;
  • dreidimensionale Untersuchung der Wirbelsäule mit einem Kontakt- und Ultraschallsensor;
  • visuelle Fotokontrolle.

Behandlung

Ein differenzierter Ansatz zur Wahl der Behandlung wird durch die Art der Krümmung und den Schweregrad der Deformität bestimmt. Auf diese Weise erhalten Sie den optimalen Korrekturgrad mit guten klinischen Ergebnissen.

Bei der konservativen Behandlung werden spezielle therapeutische Übungen durchgeführt, Massagen durchgeführt und orthopädische Korsetts getragen.

Tragen Sie Korsetts nach dem Prinzip von Abbott-Chenot auf. Die minimale Tragedauer sollte 18 Stunden pro Tag betragen. Es ist ratsam, das Korsett nur während der Hygiene und Gymnastik zu entfernen.

Bewegungstherapie mit Krümmung

Es gibt spezielle antiskoliotische Übungskomplexe (Gymnastik nach K. Mahlzeit, Atemübungen). Der Übungskomplex wird vom behandelnden Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten ausgewählt.

Es ist wichtig! Mache alle Übungen langsam und vorsichtig, folge der richtigen Technik, mache immer Aufwärmübungen. Wenn eine Übung Beschwerden oder Schmerzen verursacht, beenden Sie sie und fahren Sie mit der nächsten fort.

Erhöhen Sie schrittweise die Anzahl der Wiederholungen und Ansätze. Wenn es schwierig ist, mit der angegebenen Anzahl von Wiederholungen zu beginnen, stellen Sie das maximale Leistungsmaximum ein und erhöhen Sie die Last schrittweise.

Tragen Sie warme und bequeme Kleidung, die die Bewegung nicht behindert. Verwenden Sie für Übungen auf dem Boden Sport- oder Reisematten oder eine nicht lose Flormatte (diese sollte nicht gefaltet werden).

Zur Behandlung der linksseitigen Skoliose üben Sie folgende Übungen:

  1. Auf dem Boden auf dem Bauch liegen, die Arme auseinanderbreiten, den Kopf auf den Boden legen, das rechte Bein hinter dem linken überkreuzen. Heben Sie beim Ausatmen langsam Ihren Oberkörper an: Kopf, Schultern, Arme. Halten Sie für kurze Zeit den höchstmöglichen Punkt, ballten Sie Ihre Hände zu Fäusten, senken Sie sich dann langsam und entspannen Sie sich. Mache 8-10 Wiederholungen.
  2. Legen Sie in der gleichen Position die Hände hinter den Kopf, beugen Sie sich an den Ellbogen, schieben Sie das linke Bein zur Seite und beugen Sie sich am Knie. Heben Sie beim Ausatmen Ihren Oberkörper und das rechte Bein an, bleiben Sie auf dem höchsten Punkt und lassen Sie sich fallen. Die Anzahl der Wiederholungen ist gleich.
  3. Die Position ist die gleiche, die Beine an den Knöcheln gekreuzt - rechts auf der linken Seite. Heben Sie beim Ausatmen den Körper an und machen Sie die Bewegung wie beim Schwimmen über die Brust, wenn Sie tiefer ausatmen.
  4. Auf dem Boden liegen imitieren Bewegungen wie beim Schwimmen: Arme wie in der vorherigen Übung mit Brustschwimmen (kreisende Bewegungen), Beine mit Krabbeln (abwechselndes Absenken und Heben).
  5. Bewegen Sie den linken Fuß zur Seite, bis die maximale Breite erreicht ist, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
  6. Lege dich auf den Rücken und spreize deine Arme. Führen Sie mit Ihrem linken Fuß kreisende Bewegungen aus, wie beim Fahrradfahren.
  7. Bewegen Sie in derselben Position Ihren linken Fuß zur Seite, heben Sie ihn dann an und drehen Sie ihn über Ihren rechten Fuß, wobei Sie beide Beine kreuzen. Machen Sie acht Leads.
  8. Die Position ist die gleiche, legen Sie Ihre Hände entlang des Körpers. Spannen Sie beim Ausatmen die Bauchmuskeln an, ziehen Sie den Nabel ein und ziehen Sie die Zehen über sich. Halten Sie die Position einige Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.

Massage und manuelle Therapie

Die Rückenmassage stellt das Gleichgewicht in überstrapazierten Muskeln wieder her und stärkt diejenigen, die nicht gebraucht werden. Es wirkt wohltuend auf die Durchblutung, das Nervensystem, die Wirbelsäule und die Gelenke, lindert Schmerzen und Verspannungen. Massage wird Kurse durchgeführt, die von einem Arzt verschrieben werden.

Manuelle Therapie korrigiert die Krümmung:

  • streckt die Wirbelsäule und reduziert Muskelkrämpfe;
  • in Kombination mit Physiotherapie lindert Schmerzen;
  • stellt die Beweglichkeit der Wirbel wieder her;
  • „Baut auf“ und stärkt das paravertebrale Muskelgerüst;
  • beseitigt krankhafte Verwindungen und stellt die korrekte Position der Wirbel wieder her.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die chirurgische Behandlung der Skoliose wird mit schweren starren Formen der Deformität durchgeführt. Verwenden Sie dazu Metall, um die Bandscheiben zu fixieren. Designs sind fest und mobil. Für Erwachsene häufiger bewegungslos, mobil - auf einer wachsenden Wirbelsäule.

Harringtons Methode besteht darin, die Wirbel mit einer Stange und speziellen Haken zu fixieren. Die Stäbe werden an den Krümmungsbereichen angebracht, um eine Verlagerung der Wirbelsäule zu verhindern. Mithilfe der Haken wird die korrekte Achse der Wirbel wiederhergestellt.

Die Kotrelya-Dyubuse-Methode unterscheidet sich in der Verwendung flexibler Elemente als Materialien (Haken und Stangen). Nach der Betriebszeit muss kein Korsett mehr getragen werden.

Methode Luke. Als Strukturelemente dienen der Zylinder und der Draht.

Mit der Zilke-Methode wird das Einklemmen der Nervenwurzeln beseitigt. Die Wirbelsäule wird mit zwei Schrauben und Stangen befestigt. Während der Rehabilitation wird das Tragen eines Korsetts gezeigt.

Mögliche Komplikationen

Die Verschlimmerung von degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule führt zu folgenden nachteiligen Auswirkungen:

  • neurologische Störungen (Lumboischialgie, Myelopathie, Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule);
  • anhaltendes Schmerzsyndrom;
  • Schwangerschaftskomplikationen, Frühgeburten, Fehlgeburten, Frühgeburten und Totgeburten, Entwicklungsstörungen bei Neugeborenen;
  • Spondylose;
  • Spondyloarthrose;
  • Störungen der inneren Organe (Probleme mit Atmung, Herz, Nieren).

Prävention

Um die Entwicklung und Korrektur von Skoliose zu verhindern, ist notwendig:

  • einen aktiven Lebensstil führen: körperliche Entwicklung von Kindheit an, Krafttraining und allgemeine Ausdauer der Muskeln, Stärkung des Muskelsystems;
  • die richtige Haltung zu bilden;
  • Heben oder tragen Sie keine Gewichte.
  • Wähle einen bequemen Rucksack für den Schüler.
  • Machen Sie während der Langzeitarbeit in einer gleichmäßigen Haltung alle 30 Minuten 5-minütige Pausen, um sich aufzuwärmen: Gehen, strecken Sie Ihren Nacken mit Massagebewegungen, strecken Sie sich nach oben und hinten;
  • Kaufen Sie eine orthopädische Matratze zum Schlafen (sie verletzt nicht die natürlichen physiologischen Kurven der Wirbelsäule).

Fazit

Skoliose ist eine destruktive Verletzung der Wirbelsäulenkrümmung, die zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule sowie der inneren Organe und Systeme führt. Skoliose wird für eine lange Zeit korrigiert. Bei der Auswahl der therapeutischen Übungen ist ein individueller Ansatz erforderlich. Konservative Behandlung, Massage und manuelle Therapie sind nur in den frühen Stadien der Krümmung wirksam. Bei schweren Formen ist eine chirurgische Korrektur des Defekts erforderlich.

Linksseitige skoliotische Deformitäten sind bei Schülern und Rechtshändern häufig. Ein wichtiger Teil in der Behandlung und Prävention - Physiotherapie. Es hilft, die natürliche physiologische Position der Wirbelsäule wiederherzustellen, stärkt das Muskelkorsett und verhindert das Fortschreiten der Pathologie.