Physiotherapie bei Sprunggelenksfrakturen

Arthritis

Eine vollständige Wiederherstellung der Funktion des Sprunggelenks nach einer Fraktur ist ohne eine ordnungsgemäße Rehabilitation nicht möglich. Eine mehrwöchige erzwungene Immobilität führt zu einer partiellen Muskelatrophie und einer Schwächung des Bandapparates. Bei Sprunggelenksfrakturen hilft die Bewegungstherapie, die Durchblutung und die Stoffwechselvorgänge in den geschädigten Geweben zu erhalten, die für das ordnungsgemäße Spleißen der Knochen erforderlich sind, und anschließend die motorischen Fähigkeiten im Schadensbereich wiederherzustellen.

Erstladung

Die Immobilisierung nach einer Fraktur - die starre Fixierung der Knochen mit einer Gipsschiene nach deren vorläufiger Ausrichtung sichert den Erhalt des Gelenks in der richtigen Position. Bei komplexen Verletzungen mit Einbruch wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Verstärkung von Knochenfragmenten mit Metallschrauben oder -platten. Gipslanget wird je nach Art und Komplexität der Fraktur für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten angelegt.

Maßnahmen zur Stärkung des Gelenkgewebes sollten getroffen werden, wenn sich das Bein in einem Gipsverband befindet - am zweiten oder dritten Tag der Immobilisierung. Die ersten Klassen nach einer Sprunggelenksfraktur implizieren keine aktiven Bewegungen und die Beteiligung des beschädigten Sprunggelenks. Beteiligte Muskeln, nur angrenzend an den betroffenen Bereich. Sie können sie im Bett liegend ausführen.

  1. Dehnen und entspannen Sie die Gesäß-, Oberschenkel- und Gastrocnemius-Muskeln. Wiederholen Sie abwechselnd kranke und gesunde Beine 10-20 mal.
  2. Drücken Sie die Finger beider Beine zusammen und lösen Sie sie 1 Minute lang.

Diese Bewegungen sollten so oft wie möglich ausgeführt werden, idealerweise alle 1-2 Stunden. Nach ein paar Tagen ist es Zeit, sich einem intensiveren Komplex zuzuwenden.

Beim Finden eines Beines in einer Besetzung

Therapeutische Gymnastik dieser Periode schließt Versuche aus, auf das erkrankte Glied zu treten oder das beschädigte Gelenk zu drehen. Die Bewegung sollte sanft und vorsichtig sein.

  1. Halten Sie Ihren Rücken gerade und legen Sie beide Beine auf den Boden. Beugen Sie das Knie des schmerzenden Beins und strecken Sie es parallel zum Boden. Zurück in die Ausgangsposition.
  2. Heben Sie das Bein an, ohne es zu strecken, und ziehen Sie das Knie so weit wie möglich nach oben. Legen Sie es dann wieder auf den Boden.
  1. Zur Unterstützung können Sie die Rückenlehne eines Stuhls, eines Tisches, einer Krücke oder einer Wand verwenden. Nehmen Sie das verletzte Bein langsam und vorsichtig zur Seite und legen Sie es wieder auf den Boden.
  2. Führen Sie die gleiche Übung durch und verzögern Sie das Bein am äußersten Punkt des Hebens um einige Sekunden.
  3. Das Bein zurücknehmen und versuchen, so hoch wie möglich anzuheben, um in die Ausgangsposition zurückzukehren.
  4. Führen Sie die vorherige Übung mit verzögerten Beinen in der Extremposition durch.
  5. Schwingen Sie den Fuß sanft nach vorne und stellen Sie ihn dann wieder auf den Boden.
  6. Führen Sie einen kreisförmigen Schwung durch: Nehmen Sie zurück, beschreiben Sie einen Halbkreis in der Luft und bewegen Sie sich vorwärts. Stellen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Jede Übung 10-15 mal durchführen.

Der obige Komplex stärkt die Muskulatur des Beins, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes und lindert Schwellungen.

Medizinische Gymnastik am Knöchel erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden. Bei starken Schmerzen im Bereich der Verletzung sollte die Übung verschoben oder ihre Amplitude reduziert werden.
Wenn Sie zum ersten Mal verlobt sind, müssen Sie sich nicht auf einen starren Rahmen festlegen und versuchen, den gesamten Komplex mit allen Mitteln zu erfüllen, indem Sie die maximale Anzahl von Wiederholungen anstreben. Müdigkeit oder körperliche Schmerzen sind ein Zeichen dafür, dass Sie sich ausruhen müssen. Eine kurze Pause nach jeder Übung ist optimal, sonst wird nicht nur das kranke, sondern auch das gesunde Bein müde. Nach einiger Zeit können Sie die Übungen ohne zusätzliche Unterstützung ausführen, vorausgesetzt, Sie haben ein stabiles Gleichgewicht.

Video

Video - Physiotherapie nach Knöchelbruch

Erholungsgymnastik nach der Entfernung von Gips

Nach dem Entfernen des Pflasterbeins sieht es nicht so gut aus - die Haut ist blass oder bläulich, der Knöchel schwillt an, die Wadenmuskeln sind dünner geworden. Das Hauptproblem des von den Fesseln befreiten Gliedes ist jedoch die Steifheit. Es ist unmöglich, auf die volle motorische Funktion des Knöchels zu zählen. Beim Umzug in den ersten Tagen muss eine Krücke benutzt werden.

Medizinische Gymnastik nach Knöchelbruch ist notwendig, um den Bandapparat zu stärken, die normale Blutversorgung wiederherzustellen, das Gewebe zu innervieren und einen gesunden Gang ohne Lahmheit wiederherzustellen. Nach dem Entfernen des Pflasters wird die Aufmerksamkeit direkt auf das Sprunggelenk selbst gelenkt.

Der Unterricht findet unter Anleitung eines Trainers in einer speziellen Gruppe statt. Die Intensität der Belastung wird immer individuell berechnet, basierend auf der Schwere der Verletzung, der Schwere der Schmerzen, der körperlichen Verfassung und dem Körpergewicht des Patienten. Anfänglich ist es notwendig, das geschädigte Bein jeden zweiten Tag zu trainieren, da Sie sich an die Bewegungen gewöhnt haben. Dann müssen Sie zu den täglichen Übungen übergehen und die Amplitude und Dauer des Trainings erhöhen.

Übungen nach einer Sprunggelenksfraktur in den ersten Tagen sollten im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt werden, um den Frakturbereich sanfter zu belasten. Während des Unterrichts müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Beide Beine sollten gleichzeitig arbeiten. Jede Bewegung muss innerhalb von 2-3 Minuten wiederholt werden.

  1. Stellen Sie Ihre Füße parallel zueinander auf den Boden. Ziehen Sie die Socken hoch und runter, ohne die Absätze vom Boden zu heben. Spielen Sie rhythmisch, zuerst mit beiden Füßen gleichzeitig, dann abwechselnd.
  2. Heben Sie die Fersen so hoch wie möglich an, senken Sie sie und stützen Sie sich auf die Zehen. Abwechselnde gleichzeitige und abwechselnde Ausführung.
  3. Führen Sie ein sanftes Abrollen der Füße von den Fersen bis zu den Zehen und zurück durch.
  4. Die Füße stehen nebeneinander auf dem Boden, die Fersen aneinander gedrückt. Heben Sie die Socken nach oben, während Sie sie gleichzeitig zur Seite drehen, und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  5. Daumen von parallelen Füßen auf dem Boden werden zusammengedrückt. Heben Sie die Fersen an und breiten Sie sie an den Seiten aus.
  6. Lehnen Sie Ihre Zehen auf den Boden und drehen Sie Ihre Fersen im und gegen den Uhrzeigersinn.
  7. Führen Sie eine ähnliche Bewegung mit den Zehen Ihrer Füße durch und legen Sie Ihre Fersen auf den Boden.
  8. Strecken Sie die Knie und strecken Sie sich nach vorne. Drehen Sie die Füße in verschiedene Richtungen, ziehen Sie die Socken in Ihre Richtung, drücken Sie die Zehen zusammen und lösen Sie sie.

Nachdem Sie den Komplex in sitzender Position gemeistert haben, können Sie im Stehen mit der Umsetzung fortfahren und dabei die Stütze festhalten. Zu den aufgeführten Übungen gehört die Bewegungstherapie nach einer Fraktur, da Bänder und Sehnen gestärkt werden,

  1. Gehen auf den Fersen, dann auf den Zehen, auf der Außenseite, auf der Innenseite der Füße.
  2. Schritte mit Untiefen von der Ferse bis zum Zeh.
  3. Legen Sie ein dünnes Handtuch oder eine Serviette auf den Boden. Stellen Sie sich barfuß auf die Kante. Fingern, greifen und sammeln Sie den ganzen Stoff unter Ihren Füßen.
  4. Verwenden Sie eine Plastikflasche, einen Nudelholz oder einen anderen zylindrischen Gegenstand mit einer glatten Oberfläche. Rollen Sie die Füße des Trainingsgeräts auf dem Boden hin und her.
  5. Legen Sie einen kleinen Gummiball auf den Boden, stellen Sie den Fuß auf den Boden und drehen Sie ihn von einer Seite zur anderen. Drücken Sie dabei auf die Zehen-, Fersen-, Außen- und Innenseiten des Fußes.

Um Müdigkeit zu lindern, die Anzeichen von Schwellungen zu verhindern oder zu beseitigen, vor dem Unterricht und während 30-40 Minuten Pause nach ihnen ein schmerzendes Bein. Es ist nützlich, horizontal auf der Armlehne des Sofas, Stuhls oder Stuhls zu liegen.

Zusammen mit therapeutischen Übungen werden Massagen, Physiotherapie und Bäder eingesetzt, um die Gesundheit des Gelenks wiederherzustellen und zu stärken. Sie müssen eine Diät einhalten - essen Sie Lebensmittel, die reich an Kalzium sind.
In Abwesenheit von Gegenanzeigen können Sie Klassen auf einem Laufband eingeben, springt. Um den Knöchel zu fixieren und zu stützen, müssen Sie eine medizinische Klammer oder einen elastischen Verband verwenden.
Die Gesamtdauer der therapeutischen Rehabilitationskurse beträgt 1 Monat bis 6 Monate. Der Erfolg der Rehabilitation hängt von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Knochenerkrankung ab.

Neben speziellen Gruppenstunden gibt es viele Möglichkeiten, ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Das routinemäßige Gehen auf der Straße sowie das Auf- und Absteigen der Treppe sind hervorragende körperliche Übungen, um die verbleibenden Auswirkungen von Verletzungen zu bewältigen. Radfahren, Schwimmen, Arbeiten an einer Fußnähmaschine haben einen zusätzlichen Trainingseffekt.

Knöchelbruch erfordert die richtige Auswahl der Schuhe. Frauen müssen auf Stollen und High Heels oder Plateaus verzichten. Seit einigen Monaten müssen Sie orthopädische Einlegesohlen verwenden.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

Eine Sprunggelenksfraktur in der traumatologischen Praxis tritt in 20 von 100 Fällen mit einer Schädigung der Knochen des menschlichen Skeletts auf. Die Häufigkeit von Verletzungen hängt mit den Merkmalen der Anatomie sowie der Tatsache zusammen, dass dieser Teil des Beins beim Gehen eine Gewichtsbelastung aufweist.

Mindestens 3% der Frakturen in diesem Bereich des Sprunggelenks rufen bei erwachsenen Patienten eine Behinderung hervor, was ein Indikator für die hohe Schwere solcher Frakturen ist.

Verfahren (als wichtiger Rehabilitationsprozess) nach einer Beinfraktur werden vom Traumatologen individuell ausgewählt, wobei der Zustand des Patienten und der Grad der Komplexität der Fraktur berücksichtigt werden. Die Ziele des Genesungsprogramms sind die rasche Wiederherstellung der Gesundheit des geschädigten Beins, die Wiederherstellung der vollen motorischen Funktionen des Sprunggelenks, die Normalisierung der Durchblutung und die Regeneration des Nervengewebes.

Wie man nach einer Fraktur ein Bein entwickelt

Die Rehabilitation bei Frakturen (nach Entfernung des Pflasters) umfasst:

  • Massage zur Normalisierung des Lymphflusses und des Blutflusses;
  • Spezialgymnastik und eine Reihe von Übungen zur Entwicklung beschädigter Sehnen und Gelenke;
  • Korrektur des üblichen Hauptmenüs, um dem Patienten eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung zu bieten.


Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur erfordert Geduld. Abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Vorliegen von Komplikationen und dem Alter des Patienten variiert die Dauer der Rehabilitationsbehandlung der verletzten Extremität zwischen 1 und 3-4 Monaten.

Wenn die Anforderungen eines Traumatologen eingehalten werden und die entsprechenden Regeln in einem multidisziplinären Ansatz zur Wiederherstellung nach Verletzungen eingehalten werden, wird die Rehabilitationsdauer verkürzt.

Während der Rehabilitationsphase ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung für die Entwicklung des Beins nach einer Knöchelfraktur, da eine ausgewogene Ernährung, die reich an Mikroelementen, Vitaminen und Nährstoffen ist, die Regeneration des Gewebes nach einem Trauma beschleunigt.

Um zu verstehen, wie man nach einem solchen Trauma schnell zum normalen Leben zurückkehren kann, sollten alle Aspekte der regenerativen Therapie im Detail betrachtet werden.

Physiotherapie

Die Rehabilitation nach Knöchelbruch nach Entfernung des Pflasters umfasst die folgende Liste physikalischer Eingriffe, die die Funktion der verletzten Extremität normalisieren:

  • Aufprall auf geschädigtes Gewebe durch hochfrequentes elektromagnetisches Feld durch Muskelfasern;
  • die Einführung von kalziumhaltigen Arzneimitteln in Knochengewebe;
  • Therapie, die eine Wiederherstellung des Knochengewebes unter Verwendung von Stoßwellen und akustischen Impulsen erfordert;
  • Exposition durch UV-Strahlen unterschiedlicher Wellenlänge gegenüber geschädigtem Knochengewebe zur Absorption von Phosphor und Kalzium;
  • Magnetfeldtherapie zur Stimulation von Nerven- und Muskelgewebe.

Neben diesen Methoden verschreibt der Traumatologe nach dem Bruch des Sprunggelenks spezielle Übungen (eine Reihe von Übungen), die zur weiteren Genesung des Patienten und zur Beseitigung von Mobilitätsproblemen im Sprunggelenk beitragen.

Sie beginnen den Unterricht nach 7-10 Tagen nach Entfernung des Gipses ohne Komplikationen. Wenn die Knochenfragmente verdrängt werden, das Gewebe infiziert wird, das Implantat abgestoßen wird (erforderlichenfalls durch chirurgischen Eingriff etabliert), werden die Manifestationen von Arthrosis deformans dem Patienten nicht verschrieben, bis die identifizierten Komplikationen beseitigt sind.

Physiotherapie

Die therapeutische Gymnastik bei Knöchelfrakturen wird nicht nur von einem Traumatologen, sondern auch von einem Ausbilder für Bewegungstherapie überwacht. Bei der Auswahl von Aktivitäten nach einem individuellen Ansatz. Berücksichtigt werden das Alter des Patienten, sein allgemeiner Gesundheitszustand, das Vorliegen chronischer Krankheiten, Pathologien und die Komplexität der Verletzung.

Parallel zu den Übungen werden Bäder mit Kräuterextrakten und Meersalz zugeordnet. Das Verfahren normalisiert die Durchblutung der Extremität, nachdem der Gips entfernt wurde. Schlammbäder, Tonwickel und einige sanfte Spa-Behandlungen werden empfohlen (mit Genehmigung des Traumatologen).

Das Prinzip der Bewegungstherapie bei Knöchelfrakturen ist die allmählich zunehmende Belastung des restaurierten Beins, um mögliche Komplikationen und Verletzungen zu vermeiden.

Ein beispielhafter Komplex von Physiotherapiekursen ist eine Liste von Übungen wie:

  • Wiederherstellungsübungen mit Simulatoren und Expandern;
  • Die Physiotherapie nach einer Knöchelfraktur umfasst Übungen zur Manipulation kleiner Objekte mit Hilfe von Zehen.
  • wechselndes Gehen auf Fersen und Zehen;
  • Streckung und Beugung des Knies, des Knöchels;
  • einen kleinen Ball mit beiden Füßen halten;
  • Kniebeugen mit Unterstützung (oder ohne) auf einem oder zwei Beinen.

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur erfordert die Verwendung von Sportschuhen mit orthopädischen Einlegesohlen, sowohl bei Bewegungen über kurze Strecken als auch im Rahmen von Physiotherapiekursen.

Eine moderate sportliche Belastung unter der Kontrolle eines Trainers in Form von Schwimmen und Radfahren (oder Training auf einem Rudergerät und einem Heimtrainer) wird begrüßt.

Massage

Eine Massage nach einer Sprunggelenksfraktur ist ein notwendiges Verfahren zur Genesung nach einer Verletzung, das zur Normalisierung der Durchblutung in geschädigten Geweben beiträgt und deren Innervation katalysiert.

Die beste Zeit für eine Sitzung ist der Abend (vor dem Schlafengehen) und der Morgen (unmittelbar nach dem Aufwachen).

In den ersten Sitzungen werden Medikamente in Form von Gelen und Salben eingesetzt, die anästhetisch wirken. Die Rehabilitation nach einer Beinfraktur umfasst die medizinische Unterstützung dieses Verfahrens. Es ist notwendig, um das Risiko von Beschwerden, Schmerzen und Krämpfen in den Gliedmaßen zu verringern. In der 3-4 Sitzung werden diese Medikamente nicht mehr benötigt, da sich der Muskel, das Nervengewebe und die Bänder zu erholen beginnen.

Die Massage nach einer Verletzung wird zuerst unter Aufsicht eines Arztes oder eines Trainers für Bewegungstherapie durchgeführt. Nach 5-7 (oder 10) Tagen darf mit Erlaubnis des behandelnden Arztes der Eingriff zu Hause selbstständig durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die eine Massage nach einer bestimmten Extremitätenverletzung nicht zulassen. Konsultation mit dem behandelnden Arzt ist erforderlich, um therapeutische Massagen zu ermöglichen, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden.

Knöchel können massiert werden, ohne Knochenfragmente während des Bruchs zu verlagern, und durch Streicheln im Knöchelbereich, Pressen, Schleifen, Kneten und Schütteln.

Erholungsphase

Um zu bestimmen, was nach dem Entfernen von Gips zu Hause zu tun ist, wo mit dem Wiederherstellen von Verfahren und Übungen begonnen werden soll, müssen Sie herausfinden, welche Aktionen mit dem verletzten Bein verboten sind.

Sie können sich nicht auf den Knöchel verlassen, der kürzlich von Gips befreit wurde, sich viel bewegt, Schuhe mit Absätzen trägt (Absatzhöhe 3 cm), Sie sollten keine übermäßige Belastung erfahren, springen, den Fuß scharf drehen, tanzen und Kraftübungen durchführen.

Zur Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur muss ein elastischer Verband getragen werden. Es lindert Schmerzen beim Bewegen und fixiert den Knöchel und schützt ihn vor unbeabsichtigten Verletzungen und Beschädigungen.

Zusammen mit der Bestellung von Physiotherapie, Massage und Physiotherapie verschreibt der behandelnde Arzt spezielle Medikamente, die die Regeneration aller geschädigten Gewebe während einer Fraktur katalysieren sollen.

Medikamente, die Kalium und Fluor enthalten (z. B. Osteomag und Etalfa), Schmerzmittel (z. B. Ketanal), Stärkungsmittel, immunstimulierende Medikamente und Bioregulatoren dienen zur Aufrechterhaltung des Körpers des Patienten.

Erfahren Sie, wie Sie das Bein nach einer Fraktur wiederherstellen können, finden Sie heraus, welches Zubehör und welche Werkzeuge Sie für diesen Bedarf benötigen, und lassen Sie sich von einem Traumatologen behandeln. Um die Bildung von degenerativen Typveränderungen in den Geweben (zum Beispiel die Bildung eines falschen Gelenks) zu vermeiden, werden Vorrichtungen wie Orthesen, orthopädische Einlegesohlen und Bandagen verwendet. Jedes Werkzeug wird unter Berücksichtigung der Verletzungsmerkmale individuell für den Patienten ausgewählt.

Es ist wichtig, das verletzte Bein mit der Erlaubnis des Arztes vorsichtig zu kneten, um das Therapieergebnis nicht zu verschlechtern. Die Heimrehabilitation erfordert Geduld, Einhaltung und Disziplin des Patienten.

Bevor Sie zu Hause mit der Rehabilitation beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, wie Sie nach einer Fraktur mit dem Gehen beginnen können, ohne das Risiko einer neuen Verletzung.

Um Schäden zu vermeiden, empfiehlt der Traumatologe, nach dem Absetzen der Krücken einen Zauberstab zu verwenden. In Verbindung mit dem elastischen Verband können Sie sich (langsam und vorsichtig) ohne Schmerzen, Luxationsrisiko und Sekundärfraktur bewegen.

Leistungsmerkmale


Im Rahmen der Rehabilitation nach Knöchelbrüchen ist es notwendig, sich auf die Auswahl von Produkten mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Phosphor (Silizium, Vitamine C, E, B, D) zu konzentrieren. Es wird empfohlen, Gerichte aus Hülsenfrüchten, Nüssen und Blumenkohl in die Speisekarte aufzunehmen. Geflügelfleisch, Rindfleisch, Eier, Käse, Milchprodukte und Vollkornprodukte werden ebenfalls konsumiert. Nützlich für Frakturen während der Erholungsphase sind Früchte wie Bananen, Feigen, Aprikosen und Kaki.

Alkoholkonsum während der Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur ist aus folgenden Gründen höchst unerwünscht:

  • es stört die Aufnahme von Vitamin D und zerstört die Struktur von Vitamin C;
  • Alkohol unterdrückt die Entwicklung junger Knochenzellen und stört die Regeneration.
  • Alkohol reduziert die Anzahl der nützlichen Spurenelemente, die in den Körper gelangen (zerstört die Magnesiumstruktur, wäscht Kalzium aus).

Wenn der Patient alkoholische Getränke konsumiert, verlängert sich somit die Erholungszeit und das Risiko von Komplikationen steigt.

Mögliche Komplikationen

Eine unzureichende Rehabilitation nach Frakturen der unteren Extremitäten (einschließlich der Knöchel) kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

Nach einem nicht ordnungsgemäß durchgeführten chirurgischen Eingriff mit erfolglosen Selbstbehandlungsversuchen und unter Missachtung der Empfehlungen des behandelnden Arztes treten häufig folgende Komplikationen auf:

  • infektiöse Wundinfektion nach der Operation;
  • Verstopfung von Blutgefäßen mit einem Blutgerinnsel;
  • das Auftreten von Deformitäten und Verzerrungen des Sprunggelenks;
  • Hemmung des Bruchfusionsprozesses;
  • Dehnung, Bandriss, Sublimation des Fußes;
  • Blutungen aufgrund einer schlechten Heilung von geschädigten Geweben;
  • das Auftreten eines falschen Gelenks;
  • Verstopfung von Blutgefäßen mit Luftblasen;
  • falsche Akkretion von Knochengewebe;
  • degenerativ-dystrophische Läsion des Fußes;
  • Schädigung der Blutgefäße während der Knochenheilung;
  • Narbenbildung (Kallus);
  • irreversible Zerstörung von Geweben.

Neben einer unzureichenden Rehabilitation nach einer Fußverletzung gehen unzureichende Erholungsmethoden nach einer Knöchelfraktur mit Komplikationen einher, die einer genaueren Betrachtung bedürfen.

Erfordert besondere Aufmerksamkeit

Wenn Knochenfragmente falsch verbunden werden, verschmilzt das Gewebe mit der Krümmung. Dies führt beim Bewegen zu starken Schmerzen, die zu Lahmheit und geringer Beweglichkeit des Sprunggelenks (zu seiner unzureichenden Rotation) führen. Vor dem Hintergrund dieser Abweichungen bilden sich Knochenkörner, die gruppiert ein falsches Gelenk bilden.

Eine falsch durchgeführte antibakterielle Therapie (insbesondere bei offenen Wunden) führt zu einer Infektion. Nach einem Beinbruch kommt es zu einer starken Schwellung. Im Knochengewebe bilden sich eitrige Entzündungsherde. Wenn Sie die Schädlichkeit des Problems ignorieren, sich selbst zu behandeln, wird der Entzündungsprozess schließlich eitrig-nekrotisch.

Komplikationen führen zu einer Unbeweglichkeit des Patienten, wodurch sich vor dem Hintergrund der Stagnation von Krankheitserregern in ihnen die Entzündung der Lunge ausbildet. Bettruhe bewirkt eine Abnahme des Muskelgewebevolumens, das Auftreten von Gelenkproblemen und die Nekrose der Haut (ein Patient entwickelt Dekubitus).

Es gibt Apathie, Depressionen auf dem Hintergrund einer Gehirnhypoxie, eine Blaufärbung der Schleimhäute und der Haut, eine Funktionsstörung des Schluckmechanismus und eine Verlagerung der Zungenwurzel in den Rachenraum (Zurückziehen der Zunge).

Wenn nach einer Fraktur nicht alle Fragmente des Gelenks ordnungsgemäß zu einer einzigen Struktur wiederhergestellt werden, wird der Keim-Epiphysen-Knorpel zerstört. Im Vergleich zu Erwachsenen ist bei Kindern, deren Knochengewebe sich in ständigem Wachstum befindet, das Risiko einer Knorpelzerstörung besonders hoch.

Der Fehler des Arztes in Form einer falschen Diagnose und die Wahl der falschen Therapie, Selbstbehandlung führen zu irreversiblen Konsequenzen.

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Der Artikel beschreibt die Notwendigkeit einer physikalischen Therapie bei der komplexen Behandlung von Frakturen. Die Übungen für die Sprunggelenksfraktur (Articulatio talocruralis) werden beschrieben.

Die Frakturbehandlung besteht aus mehreren Phasen. Zuallererst die Wiederherstellung der Integrität des Knochens und die Heilung von Verletzungen.

Danach wird eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt, um Komplikationen vorzubeugen und die Motorik zu erhalten. Die Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur ist eine der obligatorischen Phasen der Rehabilitationsbehandlung.

Was passiert bei Frakturen?

Jede Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens und der angrenzenden Strukturen. Dies führt zu einer Funktionsstörung desjenigen Körperteils, an dem die Fraktur aufgetreten ist. Bei articulatio talocruralis-Frakturen leidet die Funktion der unteren Extremität. Eine Person bewegt sich schwer oder kann überhaupt nicht gehen.

Auch nach Abheilung der Fraktur bleiben die mit einer Weichteilschädigung und einem längeren Aufenthalt in der Zwangsstellung verbundenen Resteffekte bestehen. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes sind Motorik und Bewegung erheblich beeinträchtigt.

Warum brauchen wir physikalische Therapie?

Die Wiederherstellung der articulatio talocruralis ist das Ziel der Rehabilitationsbehandlung, einschließlich Massage, Physiotherapie und Physiotherapie. Die Bewegungstherapie beginnt am ersten Tag der Verletzung und dauert mehrere Monate nach dem Ende der Hauptbehandlung.

Physiotherapie ist somit die längste Phase der Rehabilitation.

Körperkultur an der Wende der articulatio talocruralis hat eine komplexe Wirkung auf das geschädigte Gewebe:

  • regt die Durchblutung an und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes;
  • ist die Prävention von Muskelkontrakturen;
  • hilft, die Elastizität der Bänder zu erhalten.

Dadurch wird die Beweglichkeit von Articulatio talocruralis wiederhergestellt und vollständig erhalten. Die Bewegungstherapie wird schrittweise durchgeführt, wobei die körperliche Aktivität und die Anzahl der Übungen schrittweise zunehmen.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Frakturheilung ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten. Die Fußphysiotherapie nach einer Fraktur wird vor dem Hintergrund der Behandlung durchgeführt - konservativ oder operativ.

Merkmale dieser Stufe sind die Zuweisung der Mindestlast auf das verletzte Glied. Gymnastik leitet Physiotherapeut, der das Trainingsvolumen und die Belastung individuell festlegt.

Übungen Bewegungstherapie in diesem Stadium:

  • passive und aktive Zehenbewegung;
  • beliebiges Zusammendrücken und Entspannen der Knöchelmuskulatur;
  • Drehfuß in der Hand auf dem Bett.

Nach einer chirurgischen Frakturbehandlung kann die Gymnastik früher begonnen werden als mit einer Skelettstraktion oder einer Gipsabdruckbehandlung. Der Artikel präsentiert Videos der Bewegungstherapie, die unter stationären Bedingungen verschrieben werden.

Übungen in der zweiten Stufe

Die zweite Phase der Physiotherapie an der Fußfraktur beginnt nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus. Normalerweise läuft er zu diesem Zeitpunkt noch in einem Gipsverband, aber das Gehen ohne Krücken ist erlaubt.

Ein Bewegungstherapeut erhält eine Anweisung, nach der der Patient selbständig praktiziert. Die Belastung des Gelenks steigt, die Anzahl der Übungen wird größer. Übungen zur Physiotherapie in diesem Stadium sind in der Tabelle dargestellt.

Es ist notwendig, die angegebene Bewegungstherapie für den Fuß nach der Fraktur fortzusetzen, bis die Heilung der Verletzung und die Entfernung des Pflasters radiologisch bestätigt sind. Während dieser Zeit können Sie verschiedene Turngeräte verwenden - Bälle, Stöcke, Reifen, Expander. Sie können sie in Sportgeschäften kaufen, der Preis ist relativ niedrig.

Übungen in der dritten Stufe

Das letzte Stadium der Bewegungstherapie nach einer Akkretfraktur wird zur endgültigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion durchgeführt. Während dieser Zeit sind aktive Bewegungen und regelmäßige körperliche Aktivitäten gestattet. Empfohlene Sportarten, die den Knöchel betreffen.

Die physikalische Therapie während dieses Zeitraums umfasst die folgenden Arten von körperlicher Aktivität:

  • Gehen und leichtes Laufen;
  • Schwimmen, Wassergymnastik;
  • Übungen mit dem Ball;
  • Step-Aerobic.

Diese Übungen trainieren den muskulo-ligamentären Apparat, stellen seine Elastizität und Beweglichkeit wieder her. Es ist notwendig, solche Bewegungstherapie regelmäßig durchzuführen, es ist auch die Verhinderung neuer Frakturen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Sportübungen und informieren Sie einen Spezialisten in dem Video in diesem Artikel.

Die frühzeitige Aktivierung von Patienten nach Frakturen fördert eine schnellere Heilung von Verletzungen und die Wiederherstellung der motorischen Funktion. Es wird daher empfohlen, die Bewegungstherapie nach einer Sprunggelenksfraktur im Frühstadium zu beginnen und fortzusetzen, bis die Fraktur vollständig geschlossen ist.

Erholungsübungen nach Knöchelbruch

Richtig gewählte Übungen nach einer Knöchelfraktur ermöglichen es Ihnen, die Funktion der verletzten Extremität schnell wiederherzustellen. Länger anhaltende Unbeweglichkeit des Beins führt zu Durchblutungsstörungen im ganzen Körper und die verletzten Gliedmaßen, die Muskeln teilweise verkümmern, die Bänder schwächen.

Die Anwendung einer Bewegungstherapie nach einer Knöchelfraktur bietet die Möglichkeit, die Stoffwechselprozesse in verletzten Geweben zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Prozess, da er davon abhängt, wie gut die Knochen zusammenwachsen. Mit Hilfe einer „dosierten“ motorischen Aktivität in allen Stadien der Behandlung und Genesung kann sich der Patient nach einer schweren Verletzung schnell erholen.

Dauer der Rehabilitation

Die Art der Behandlung, ihre Dauer und die Besonderheit der Rehabilitationsperiode hängen unmittelbar vom jeweiligen Trauma ab. Die Hauptaufgabe der Therapie nach jeder Sprunggelenksfraktur besteht jedoch darin, die Extremität so weit wie möglich in der gewünschten Position zu fixieren, um eine ordnungsgemäße Heilung des Knochens zu erreichen. Verwenden Sie dazu einen Gipsverband. Die Dauer der Anwendung hängt von der Art der Verletzung ab und kann zwischen 1 Monat und 6 Monaten liegen.

Knöchelbruch mit Versatz

Ein solcher Bruch wird als schwierig angesehen. Um dem Knochengewebe die richtige Position zu verleihen, wird häufig ein operativer Eingriff durchgeführt, bei dem die Knochenfragmente mit speziellen Mitteln zusammengefügt werden. Eine Fraktur mit Verschiebung erfordert eine längere Immobilisierung. Daher wird der Gipsverband sechs Monate oder länger nicht entfernt.

Die Rehabilitationsphase wird zu Hause durchgeführt, wenn während der Behandlung keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Rehabilitation nach einer Beinfraktur ist bedingt in 3 Perioden unterteilt:

  1. Totale Ruhigstellung des verletzten Beines;
  2. Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Extremität nach Entfernung des Gipsverbandes;
  3. Zeit für körperliche Aktivität, um ein Gelenk zu entwickeln.

Regelmäßige Bewegungstherapie nach einer Knöchelfraktur hilft, unangenehme und schmerzhafte Komplikationen zu vermeiden:

  • Gemeinsame Kontraktur;
  • Einschränkungen in der Bewegung des Gelenks;
  • Schmerzen und Steifheit beim Gehen nach der Genesung.

Bei einer Fraktur mit Umstellung auf aktive Physiotherapie beginnen sie jedoch erst 3-4 Wochen nach der Immobilisierung.

Sprunggelenksfraktur und Genesung

Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt erst nach den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung. Da es sich bei der Behandlung um eine Immobilisierung der Extremität handelt, ist es wichtig, die Art der Fraktur und den Zeitpunkt des Beginns der Ergotherapie des Sprunggelenks zu bestimmen. Ohne Vorurteile beginnt das Training 14-15 Tage nach dem Auftragen von Gips. Wenn die Knochenfragmente verschoben werden, wird vor Beginn der Sitzungen ein zusätzliches Röntgenbild aufgenommen. Wenn er einen langfristigen Mangel an Ergebnissen feststellt, führen Sie eine Operation durch.

Die Erholungsphase umfasst einen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Übungen für den Knöchel;
  • Massage;
  • Ausgewogene Ernährung mit ausgewählten Produkten;
  • Die ständige Anwendung während der Rehabilitationsphase der Bandage, die den geschädigten Bereich des Knochens unterstützt.

Ein professionell ausgewähltes Programm für die Erholungsphase verhindert die Entwicklung von Plattfuß und Krümmung der Fingerknochen.

Warum brauchen wir physikalische Therapie?

Um das Sprunggelenk nach erfolgreicher Fraktur zu entwickeln, wird in jedem Stadium der Behandlung und Genesung ein spezielles Übungsset ausgewählt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, aber eines verbindet sie: Es ist unmöglich, mit dem verletzten Bein plötzliche Bewegungen auszuführen.

In der ersten Phase der Genesung, wenn das gebrochene Bein eine vollständige Ruhe benötigt, ist der Patient ohne Beteiligung des verletzten Beines mit motorischen Aktivitäten beschäftigt.

Solche Klassen werden in der ersten Phase der Wiederherstellung für die folgenden Zwecke benötigt:

  • Verbessern Sie die Durchblutung des Körpers, um die richtige Ernährung der Organe und Gewebe zu gewährleisten.
  • Verhindern Sie die Entwicklung von stagnierenden Prozessen;
  • Bereiten Sie das Band und die Muskulatur für die folgenden Übungen vor.

In der zweiten Phase, in der der Gips entfernt wird, ist körperliche Aktivität erforderlich, um die Muskelkraft wiederherzustellen und die Atrophie zu verringern.

In der dritten Phase beginnt eine Phase des aktiven Trainings. Die in den vorherigen Phasen vorbereiteten Bänder und Muskeln sind an intensiven körperlichen Übungen beteiligt. Die üblichen Übungen in dieser Phase sind Klassen auf dem Heimtrainer, Laufband, im Pool.

Berücksichtigen Sie die Merkmale der Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks in jedem Stadium.

Übungen in der ersten Stufe

Die erste Phase der Rehabilitation ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit: Der Patient muss Respekt für das gebrochene Bein und minimale Belastung kombinieren.

Die ersten Übungen, die 3-4 Tage nach dem Aufbringen von Gips beginnen, wurden im Liegen durchgeführt. Bei der Durchführung aktivieren sie das Muskelgewebe in der Nähe der Fraktur.

  1. Die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel und der Waden bis zu 20 Mal gleichmäßig belasten.
  2. Bewegen Sie Ihre Zehen, drücken Sie sie ein bis zwei Minuten lang zusammen und lockern Sie sie.

Nach 7-14 Tagen (dem bestimmten Zeitpunkt, zu dem aktivere Übungen beginnen sollen, wird dies nur vom Arzt verordnet) werden aktivere Trainings durchgeführt. Ihre Aufgabe ist es, auf ein Bein mit gebrochenem Unterschenkel zu treten und es beim Gehen als Stütze zu verwenden.

  1. Setz dich auf den Stuhl. Versuchen Sie, das Knie des schmerzenden Beins zu lockern, damit das Bein eine Position parallel zum Boden einnimmt. Bring deinen Fuß auf den Boden. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  2. Ziehen Sie das Knie des gebrochenen Beins in Ihre Richtung, ohne die Position zu ändern. Senken Sie das Bein. Machen Sie 5-6 Ansätze.
  3. Stellen Sie sich mit der Hand auf die Stuhllehne. Nehmen Sie das verletzte Bein zur Seite. Leg es auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  4. Nimm dein verletztes Bein zurück. Leg es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  5. Richten Sie das Bein sanft nach vorne. Leg es runter. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.
  6. Wiederholen Sie die vorherige Übung. Aber nachdem Sie das Bein nach vorne gerichtet haben, verriegeln Sie es für keine 3-5 Sekunden in dieser Position. Stellen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Wiederholen Sie die Bewegung 10-15 mal.

Hören Sie während des Trainings genau auf Ihr Wohlbefinden. Ermüdung und Unbehagen im Muskel- oder Gelenkgewebe sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht abgebrochen werden sollte. Wenn der Schmerz unerheblich ist, können Sie die Anzahl der Ansätze oder die Amplitude der Bewegung reduzieren. Zu Beginn des Unterrichts ist es besser, nach jeder Übung eine kurze Pause einzulegen.

Übungen in der zweiten Stufe

Sobald der Patient sein Pflaster entfernt hat, sollte man anfangen, das verletzte Gelenk selbst zu entwickeln. Anfangs machen sie es jeden zweiten Tag. Nachdem sich die Muskeln an die Belastung gewöhnt haben, können Sie mit dem täglichen Training fortfahren.

Die Hauptposition in dieser Phase ist das Sitzen auf einem Stuhl. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass zwei Beine an der Übung beteiligt sind: krank und gesund. Alle Bewegungen werden 2-3 Minuten lang wiederholt.

  1. Rollen Sie abwechselnd von Ferse zu Zehe, ohne die Füße vom Boden zu heben. Die Bewegung erfolgt zuerst mit zwei Beinen und dann jeweils nacheinander.
  2. Stellen Sie sich auf Ihre Zehen und bleiben Sie 2-3 Sekunden in dieser Position. Lass den ganzen Fuß runter.
  3. Drücken Sie die Fersen zusammen. Die Socken werden angehoben und gleichzeitig zur Seite gedreht.
  4. Drücken Sie die Socken zusammen. Heben Sie die Fersen nach oben und drehen Sie sie gleichzeitig zur Seite.
  5. Konzentrieren Sie sich auf die Socken und drehen Sie die Fersen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  6. Konzentrieren Sie sich auf die Fersen und drehen Sie die Zehen langsam von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.
  7. Ziehen Sie die Beine nach vorne. Machen Sie Drehbewegungen des gesamten Fußes von rechts nach links. Dann die Drehrichtung ändern.

Übungen in der dritten Stufe

Die dritte Wiederherstellungsstufe hat die Aufgabe, die Funktionalität eines gebrochenen Beins wiederherzustellen. Daher sind alle Übungen mit aktivem Gehen verbunden. Um das noch schwache Gelenk zu „sichern“, werden alle Belastungen mit einer elastischen Bandage durchgeführt, die das Sprunggelenk fixiert.

  1. Auf den Fersen gehen.
  2. Auf die Socken gehen.
  3. Fersenriss beim Gehen.
  4. Stehend auf einem Leinentuch, mit Hilfe der Zehen, um es unter den Füßen "zu sammeln".
  5. Rollen Sie die Plastikflasche mit den Füßen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, täglich spazieren zu gehen, Treppen zu steigen und abzusteigen, Massagen und Physiotherapie zu absolvieren und sich ausgewogen zu ernähren.

Nützliches Video - Gymnastik nach Knöchelbruch

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass körperliche Aktivität notwendig ist, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen, kann sie nicht jeder verwenden.

Gegenanzeigen für Bewegungstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Entzündliche und eitrige Prozesse im Körper;
  • Krankheiten im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft;
  • Instabiler komplexer Bruch;
  • Geisteskrankheit;
  • Bösartige Tumoren;
  • Belüften Sie alle Lokalisierungen.

Stärkung und Prävention

Ein „schwacher“ Knöchel ist die Ursache für die meisten Frakturen und anderen Knöchelverletzungen. Um gefährliche Verletzungen zu vermeiden, sollte ein wichtiges Gelenk verstärkt werden. Sie können dies mit Hilfe von Übungen tun:

  1. Regelmäßig Seilspringen. Ohne Schuhe geht es besser: Der Fuß wird maximal belastet.
  2. Lauf auf die Socken.
  3. Sammeln Sie mit den Zehen kleine Gegenstände vom Boden: Perlen, Perlen usw.

Ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung und Stärkung von Muskel- und Knochengewebe ist die Ernährung. Nehmen Sie kalziumreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, kontrollieren Sie Ihr Gewicht: Ihr Übermaß wirkt sich negativ auf den Zustand des Beins aus. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag und führen Sie einen aktiven Lebensstil.

Rehabilitation nach Knöchelbruch: wichtige Nuancen

Welche Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit der Genesung?

Die vollständige Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur ist ein langer Prozess, der in drei Schritten abläuft:

  • Immobilisierung gefolgt von einer dosierten körperlichen Belastung des geschädigten Beins.
  • Motorbetrieb mit strengen Einschränkungen. Eine zu frühe Einbeziehung der geschädigten unteren Extremität in die Arbeit bei Knöchelfrakturen ist mit einer unzureichenden Haftung der Knochen behaftet.
  • Beseitigung von Resteffekten.

Durch die Einhaltung der Phasenlage können sich Knöchel und Unterschenkel schneller erholen. Neben dem festgelegten Algorithmus für Rehabilitationsmaßnahmen wirken sich eine Reihe von Faktoren auf deren Qualität aus:

  • Frühzeitiger Beginn der Genesung.
  • Komplette Ernährung des Patienten, um alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien zu erhalten.
  • Ein integrierter Ansatz zur Wiederherstellung mit der Verwendung von Medikamenten, physiotherapeutischen Übungen (Physiotherapieübungen) und physiotherapeutischen Verfahren.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes.
  • Positive Emotionen.

Wenn der Patient für eine schnelle Genesung eingerichtet ist und manchmal bereit ist, Schmerzen zu überwinden, können die Ergebnisse früher erzielt werden.

Macht

Eine vollständige Genesung nach einer Beinfraktur ist ohne die Nährstoffe, die der Patient mit der Nahrung erhält, nicht möglich. Die Diät sollte Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien enthalten.

Besonderes Augenmerk wird auf Kalzium und Proteine ​​gelegt, die einen aktiven Beitrag zum Aufbau von Knochengewebe und zur Wiederherstellung der Funktion geschädigter Strukturen leisten. Zum Zeitpunkt der Rehabilitation wird eine Erhöhung der täglichen Kalorienmenge zugelassen, um die im betroffenen Bereich ablaufenden Stoffwechselprozesse zu beschleunigen.

Die Hauptsache ist, frisch und gesund zu essen. Es wird traditionell empfohlen, Hühnchen, Gemüse und Obst zu verwenden. Auf geräuchertes Fleisch, Gurken und Fast Food muss verzichtet werden. Für eine rationelle Ernährung konsultieren Sie zusätzlich Ihren Arzt. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Gicht.

Körperkultur

Die Rehabilitation nach Knöchelbruch mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen beginnt ab dem ersten Tag im Krankenhaus. Wenn sich der Patient einer einfachen Operation unterzog, müssen Sie nach einigen Stunden die einfachsten Bewegungen mit dem Fuß ausführen. Bei der Durchführung der Osteosynthese ist eine Belastungstherapie von 2-3 Tagen zulässig.

In der zweiten Phase der Rehabilitation wird das Übungsvolumen erweitert. Dosiertes Training hilft, die Mikrozirkulation im betroffenen Bereich wiederherzustellen.

Die Bewegungstherapie nach einer Knöchelfraktur umfasst die folgenden Übungen:

  • Krücken fahren mit Teilbelastung des verletzten Beines.
  • Berufe auf dem Heimtrainer und der Fußnähmaschine. Arbeitsfuß mit der Unterstützung des Fußes auf dem Schaukelstuhl, den Ball rollen - gute Übungen für die Entwicklung des Sprunggelenks.
  • Schwimmen
  • Arbeiten Sie am Simulator Robot Walking.

Je früher die Entwicklung des Sprunggelenks und der Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur einsetzt, desto leichter erholt sich der Patient. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass alle Rehabilitationsmaßnahmen nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung der Bewegungstherapie nach Knöchelbrüchen besteht die Gefahr einer dauerhaften Behinderung des Patienten.

Übungen nach Knöchelfrakturen werden in Intensität und Häufigkeit jeweils individuell ausgewählt. Manchmal wird eine Konsultation abgehalten, um den physischen Zustand eines bestimmten Patienten zu beurteilen, zu der ein Chirurg, ein Rehabilitologe, ein Physiotherapeut und ein Neuropathologe gehören. Bei einer Sprunggelenksfraktur ist es sehr wichtig, diese nicht zu übertreiben.

Massage

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Fraktur kann zusätzlich mit Hilfe einer Wärmemassage durchgeführt werden. Die mechanische Einwirkung auf den Unterschenkel und das entsprechende Gelenk hat mehrere Auswirkungen gleichzeitig:

  • Erhöhte Mikrozirkulation.
  • Erwärmung
  • Verringerung der Schwellung.

Aufgrund dieser Eigenschaften bleibt die Massage ein wichtiger Teil der Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur. Die Manipulation sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Physiotherapie

Ein Merkmal der Behandlung nach einer Sprunggelenksfraktur bleibt die Notwendigkeit, physiotherapeutische Verfahren anzuwenden. Besondere Popularität gewinnen:

  • Magnetfeldtherapie.
  • UHF
  • Ultraschalltherapie.
  • Wärmende und segmentale Massage.
  • Hydrotherapie.
  • Ozozerit- und Paraffinbäder.
  • Trocken warm
  • Elektrophorese mit Drogen.

Separate Einschränkungen für die Anwendung von Physiotherapieverfahren betreffen die Rehabilitation nach Knöchelbrüchen mit Verlagerung. Ultraschall und Magnetfeldtherapie sind aufgrund des Aufbaus von Metallstrukturen kontraindiziert. Sie erhöhen das Risiko von Komplikationen.

Das Hauptziel jeder physiotherapeutischen Methode ist es, die Mikrozirkulation im betroffenen Gebiet durch die Beschleunigung von Regenerationsprozessen zu verbessern.

Medikamente

Die Rehabilitation nach einer Beinfraktur sieht neben therapeutischer Bewegung und Physiotherapie zusätzlich den Einsatz symptomatischer Medikamente vor. Medikamente werden abhängig von der Schwere des Krankheitsbildes und dem Gesundheitszustand des Patienten verschrieben.

Verwendete Drogengruppen:

  • Schmerzmittel (Analgin, Tramadol). Diese Medikamente werden häufig in den frühen Phasen der Rehabilitation verschrieben, da die Beschwerden schwerwiegender sind.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Eine Gruppe von Medikamenten, die verschrieben werden, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten lokaler Entzündungen zu verhindern. In der Praxis werden Paracetamol, Ibuprofen und andere verwendet.
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Trental, Ascorutin). Sprunggelenk nach Fraktur erfordert eine Normalisierung der Stoffwechselprozesse. Diese Mittel sind perfekt mit Physiotherapie kombiniert.

Parallel dazu werden Calciumpräparate und Vitaminkomplexe eingesetzt, die die Regeneration von geschädigtem Gewebe beschleunigen.

Orthopädisches Zubehör

Sprunggelenksfraktur mit Verschiebung wird mit einer Operation behandelt. Die Rehabilitation dauert lange, was eine qualitativ hochwertige Immobilisierung der Extremität erfordert. Zusätzlich zu herkömmlichem Gips wird bei der Behandlung der Pathologie ein spezieller Knöchel am Knöchel ("Slipper") verwendet. Die Konstruktion des Geräts gewährleistet eine zuverlässige Fixierung der Beine bei gleichzeitiger Minimierung der Belastung.

Parallel dazu benötigt der Patient Krücken für die Bewegung in den frühen Stadien nach der Operation. Um den venösen Blutfluss zu stabilisieren, wird manchmal ein Kompressionsstrickgewebe für die Beine verwendet.

Fixierbinden

In der zweiten und dritten Rehabilitationsstufe werden nach ärztlicher Vorschrift Fixierbinden für den Sprunggelenksbereich nach einer Fraktur eingesetzt. Elastische Binden verbessern die Durchblutung der Venen, können jedoch nicht verwendet werden, wenn keine starke Bindung des Knochengewebes besteht.

Was kann man nicht machen?

Wenn sich der Patient einer Osteosynthese unter Einführung von Eisenstangen in den Knochen unterzog, ist die Anwendung von Ultraschall und Magnetfeldtherapie während der Erholungsphase kontraindiziert. Es kommt zu einer Überhitzung der Struktur, die sich nachteilig auf den Zustand des geschädigten Gliedes einer Person auswirkt.

Schienbeinbruch ist ein ernstes Problem, das schwer zu handhaben ist. Die integrierte Anwendung der oben beschriebenen Methoden trägt zur Regeneration der geschädigten Stelle bei, unterliegt jedoch den Empfehlungen des Arztes. Die Rehabilitation nach der Entfernung von Gips kann Monate dauern. Daher sollte der Patient verstehen, dass er auf sich selbst aufpassen sollte, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

4 Rehabilitationsphasen nach Knöchelbruch: Empfehlungen, die Sie vor einem Rückfall bewahren

Die Inzidenz von Langzeitkomplikationen nach einer Sprunggelenksfraktur liegt bei 35-40%. Dies ist auf das Fehlen der notwendigen Zeit für die körperliche Rehabilitation zurückzuführen. Nach einem vollständigen Überwachsen des Knochengewebes ist es äußerst wichtig, die normale Blutversorgung und Lymphdrainage im betroffenen Bereich, den Muskeltonus und die vollständige Innervation wiederherzustellen. Pathologische Phänomene, die bei unsachgemäßer Rehabilitation auftreten: starke Schmerzen, Kontraktur, Hygrom.

Was tun nach dem Entfernen des Putzes?

Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Entfernung des Gipses zu verhindern, sollten Rehabilitationsmaßnahmen für Sprunggelenksfrakturen auf Folgendes abzielen:

  • erhöhte Gelenkbeweglichkeit;
  • erhöhter Muskeltonus der unteren Extremität;
  • Beseitigung von Weichteilödemen im Bereich des Kallus;
  • Wiederherstellung der Elastizität des Bandapparates;
  • Wiederherstellung des vollen Volumens aktiver und passiver Bewegungen im Sprunggelenk.

Die vollständige Rehabilitation ist ein ziemlich langer Prozess, der zwei Wochen bis zwei Monate dauert. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion der verletzten Extremität hängt vom Grad der dystrophischen Veränderungen im Sprunggelenk ab.

Sie entfernten das Pflaster nach einem Knöchelbruch, was als nächstes zu tun ist:

  1. Massagebereich des Knöchels (sofern das Bein nicht belastet ist). Die Massage sollte unmittelbar nach dem Lösen des Beins vom Verband beginnen. Die Dauer beträgt 2 bis 4 Tage. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss und den Ausfluss von Lymphflüssigkeit wiederherzustellen, Stoffwechselprozesse im Gewebe einzurichten und das Bein auf minimale körperliche Belastung vorzubereiten.
  2. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und der gesunden unteren Extremitäten. Dauert 3 bis 7 Tage.
  3. Durchführung eines speziellen Komplexes der Physiotherapie, der Aufwärmen, Übungen ohne Gewichtung, Training auf Simulatoren, kurze Spaziergänge mit Unterstützung auf Krücken mit allmählichem Übergang zur Verwendung eines Stocks umfasst. Die Dauer dieser Rehabilitationsphase nach einer Sprunggelenksfraktur kann je nach Schweregrad der Erkrankung zwischen 1 und 5 Wochen betragen.
  4. Zusätzliche Verfahren, mit denen größere Fortschritte im Rehabilitationsprozess erzielt und dessen Wirksamkeit erheblich gesteigert werden können. Dazu gehören: Selbstmassage, Schwimmen, medizinische Bäder, Überprüfung der Ernährung.

Wie lange dauert die Knöchelrehabilitation?

Die Rehabilitationsdauer bei Sprunggelenksfrakturen hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Vorhandensein von Voreingenommenheit;
  • Frakturkomplexität;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Nährwert;
  • die Durchführung der Operation.

Diese Punkte beeinflussen die Tragedauer von Gips. Diese Periode ist direkt proportional zum Grad der Muskeldystrophie, der verminderten Durchblutung der Gliedmaßen und der Knochenstärke. Informationen zum Fixieren des Sprunggelenks bei Frakturen finden Sie in diesem Artikel.

Die Rehabilitationsdauer nach einer unkomplizierten Sprunggelenksfraktur beträgt bei einem jungen Patienten ca. 2-3 Wochen.

Während dieser Zeit erhöht der Patient den Muskeltonus signifikant, stellt die Knochendichte und die Aktivität des Blutflusses im betroffenen Bereich fast vollständig wieder her.

Bei älteren Patienten kann die Rehabilitationszeit nach einer Knöchelfraktur auch ohne Komplikationen Jahre dauern, was mit degenerativen Prozessen im Knochen- und Muskelgewebe verbunden ist.

Wenn wir über die durchschnittliche Person sprechen, die normalerweise isst und keine ernsthaften chronischen Krankheiten hat, kann die Rehabilitationszeit nach einer komplizierten Sprunggelenksfraktur etwa 4 bis 6 Wochen betragen.

Bei chirurgischen Eingriffen verlängert sich die Rehabilitationsdauer in der Regel um 7-10 Tage.

Stadien: wie man schnell einen Fuß zu Hause entwickelt

Die Auswahl des am besten geeigneten Rehabilitationsschemas nach einer Sprunggelenksfraktur sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Selbstbehandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Übungen falsch oder nicht rechtzeitig ausgeführt werden, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann (Verletzung der Integrität des „Knochenkallus“).

Wenn Ihr Ziel eine vollwertige Rehabilitation ist, sollten Sie sich nach einem Sprunggelenksbruch auf ein „langes Spiel“ einstellen, bei dem es höchst unerwünscht ist, die entwickelte Ernährung und das Trainingsprogramm zu stören.

Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung für den gesamten Zeitraum der Wiederherstellung des normalen Betriebs der unteren Extremität.

Aufwärmen

Das Aufwärmen ist eine Vorbereitungsphase. Ziel ist es, die Durchblutung des Sprunggelenks zu erhöhen, die Effektivität des Trainings zu steigern und Verletzungen vorzubeugen. Erreicht das gewünschte Ergebnis durch Erhöhung des Muskeltonus.

Es ist wichtig zu bedenken, dass mit dem Aufwärmen alle Rehabilitationsaktivitäten nach einer Sprunggelenksfraktur beginnen sollten.

Ordnen Sie passives und aktives Aufwärmen zu. Der erste ist das Kneten von Knöchel und Fuß mit den Händen. Die zweite basiert auf der Arbeit der Muskeln der unteren Extremität und beinhaltet die Durchführung solcher Übungen:

  1. Wenn Sie auf dem Rücken in Position sind, beugen Sie das Bein am Knie und drehen Sie den Fuß. 10 Umdrehungen abwechselnd im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn ausführen. Machen Sie diese Übung mit jedem Fuß für 3-4 Annäherungen für 2 Minuten.
  2. Biegen Sie in derselben Bauchlage den Fuß 2 Minuten lang in Ihre Richtung und von Ihnen weg. Sie müssen 3-4 Ansätze durchführen.
  3. Führen Sie die Übung "Fahrrad" durch. Biegen Sie die Beine an den Knien, während Sie sich auf dem Rücken befinden, und imitieren Sie die Torsion der Pedale abwechselnd für 15-20 Umdrehungen.
  4. Setzen Sie sich auf die Knie, sodass sich die Fersen berühren und der Fußrücken den Boden berührt. Verbringen Sie eine Minute in dieser Position.
  5. Stehen Sie in vollem Wachstum, bewegen Sie dann Ihren Fuß zur Seite und führen Sie mit dem Fuß auf Ihrem Daumen abwechselnd Rotationsbewegungen für 15-20 Wiederholungen nach links und rechts aus.

Mit diesen Übungen können Sie Ihre Beine optimal auf Gymnastik und Bewegungstherapie vorbereiten, ohne viel Stress, Schmerzen und Beschwerden werden erheblich reduziert, geschwächte Muskeln der unteren Extremitäten werden angespannt und die Bänder erwärmen sich.

Gymnastik

Therapeutische Gymnastik während der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur geht mit einer stärkeren Belastung des Sprunggelenks einher. Mit der Implementierung kann nur nach Genehmigung eines Spezialisten begonnen werden. Der Arzt beurteilt die Knochendichte und ermöglicht es Ihnen, mit dem nächsten Schritt fortzufahren. In der Regel beginnen diese Übungen 4-6 Tage nach der Entfernung von Gips.

Der Hauptunterschied in dieser Rehabilitationsphase besteht darin, die Bänder zu dehnen, ihre Elastizität wiederherzustellen und die Knöchelgelenke schrittweise zu entwickeln.

Dr. Bubnovsky nennt die ständige Verwendung orthopädischer Einlegesohlen das einfachste, aber eines der wichtigsten Elemente der Rehabilitation.

Gymnastik an der Knöchelwende in Bubnovsky schlägt folgende Übungen vor:

  1. Wechselnde Drehung des Fußes im Stehen auf einem Bein oder im Sitzen. Um sicher zu sein, dass die Übung korrekt ist, achten Sie auf Ihre großen Zehen. Sie sollten einen Kreis beschreiben.
  2. Wenn Sie am Stufenrand Socken geworden sind, so dass die Fersen hängen und die Wadenmuskeln belasten, beginnen Sie, den Körper auf und ab zu heben und die Anzahl der Wiederholungen schrittweise von 30 auf 100 zu erhöhen.
  3. Nachdem Sie eine Rückenlage eingenommen haben, strecken Sie Ihre großen Zehen so weit wie möglich und führen Sie dann mit der gleichen Anstrengung eine Rückwärtsbewegung durch. Trainiere 2-3 Minuten lang.
  4. Bringen Sie die Füße so zusammen, dass sie die Seitenflächen berühren. Trennen Sie sie dann so, dass die Außenkanten des Fußes den Boden berühren und in die Ausgangsposition zurückkehren. Machen Sie nach 30 Wiederholungen eine Minute Pause und wiederholen Sie die Übung noch zweimal.
  5. Drücken Sie mit maximaler Kraft abwechselnd Ihre Zehen zusammen und spreizen Sie sie, indem Sie nur die Muskeln der Beine verwenden.

Video mit Wiederherstellungsübungen: Richtige Entwicklung des Sprunggelenks

Das Video zeigt Übungen zur Rehabilitation und Physiotherapie nach einer Sprunggelenksfraktur zu Hause.

Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Die Physiotherapie sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders durchgeführt werden, der die korrekte Durchführung der Übungen überwacht. Das verletzte Bein muss jeden zweiten Tag trainiert werden, da der Kallus noch nicht die erforderliche Dichte aufweist und bei zu häufigen Belastungen beschädigt werden kann.

Es wird empfohlen, 6-7 Tage nach Entfernung des Gipsverbandes mit den physiotherapeutischen Übungen zu beginnen.

Die komplexe Bewegungstherapie zur Rehabilitation nach einer Knöchelfraktur umfasst folgende Übungen:

  1. Werden Sie so, dass sich die Füße mit der Innenkante berühren. Heben Sie dann einige Sekunden lang Ihre Zehen an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie 2-3 Sätze mit je 30 Wiederholungen.
  2. Rollen Sie Ihren Fuß sanft von der Ferse bis zu den Zehen und zurück. Geben Sie jedem Bein mindestens 2-3 Minuten.
  3. Spannen Sie in sitzender Position die Oberschenkelmuskulatur an und verzögern Sie den Ton für einige Sekunden. Entspannen Sie dann Ihre unteren Gliedmaßen vollständig. Wiederholen Sie diese Übung 15-20 mal.
  4. Kreisförmige Drehbewegung abwechselnd mit beiden Füßen nach rechts und links.
  5. Setzen Sie Ihren Fuß auf einen kleinen Ball. Rollen Sie es einige Minuten lang glatt hin und her.

Die Physiotherapie (Bewegungstherapie), die im Rahmen der Rehabilitation nach einer Knöchelfraktur mit Verlagerung angewendet wird, unterscheidet sich nicht von den Übungen, die für Patienten ohne Schicht vorgesehen sind. In der Regel verzögert das Vorhandensein von Voreingenommenheit das Training um 4-5 Tage. Die Rehabilitation nach Entfernung des Gipses bei Knöchelbruch ohne Verschiebung dauert 2-3 Wochen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur besondere Aufmerksamkeit verdient, ist die Elastizität der Achillessehne. Dieses Bindegewebsbündel ist eines der größten und oberflächlichsten im menschlichen Körper. Er leidet vor allem unter dem langen Tragen eines Gipsverbandes im Knöchelbereich.

Das Fehlen einer ausreichenden Belastung der Sehne und die Verschlechterung ihres Trophismus führen zu einer Abnahme der Elastizität und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines traumatischen Bruchs, wenn die tägliche körperliche Anstrengung wieder aufgenommen wird.

In diesem Zusammenhang wird empfohlen, solche Trainings in den Komplex der Bewegungstherapie aufzunehmen:

  • Mit Absätzen hocken.
  • Erhebt sich auf Socken.
  • Das Dehnen der Wadenmuskulatur mit Hilfe des Fußes stoppt gegen die Wand. Dazu müssen Sie Ihr Bein leicht über das Knie heben und die Sohle fest gegen die Wand drücken, damit sich die Ferse nicht löst. Verbringen Sie in dieser Position 40-60 Sekunden und wiederholen Sie die Übung 2-3 Mal.

Videoempfehlungen: Möglichkeiten zur Dehnung des Wadenmuskels

Dieses Video zeigt 5 effektive Übungen zur Entwicklung einer Achillessehne nach einer Knöchelfraktur, um den Gastrocnemius-Muskel zu dehnen.

Video: Aufladen für die Entwicklung von Gliedmaßen

Wie man sich von einer Sprunggelenksfraktur erholt, sehen Sie im Video.

Simulatoren

Übungen mit Gewichten sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur. Es ist notwendig, zu diesem Trainingsstadium überzugehen, wenn der Kallus die erforderliche Dichte erreicht hat, was radiologisch bestätigt wird.

Sie können innerhalb von 20 bis 30 Tagen auf die Verwendung von Simulatoren zurückgreifen.

Die Verwendung von Gewichten während der Rehabilitation soll den Muskelaufbau und die Bänder deutlich stärken. Auf diese Weise können künftig erhebliche Fortschritte bei der Vorbeugung von wiederkehrenden Verletzungen des Sprunggelenks und der gesamten unteren Extremität erzielt werden.

Während des ersten Unterrichts sollte ein Reha-Therapeut an den Simulatoren anwesend sein. Der Arzt wählt die geeigneten Simulatoren und Gewichte aus und bringt Ihnen bei, wie die Ansätze korrekt durchgeführt werden.

Die am besten geeigneten Geschosse in der Turnhalle zur Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur sind:

  • Simulator zum Pumpen der Vorder- und Rückseite des Oberschenkels;
  • Beinpresse Maschine;
  • Hocke mit freiem Gewicht;
  • Hack-Trainer zum Hocken;
  • Simulator für die gedrungene Hocke;
  • Block zum Mischen und Züchten von Beinen;
  • orbitrek;
  • Simulator, simuliert Schritte;
  • Trainingsgerät für Beinabduktion.

Zuerst sollten Sie die unteren Gliedmaßen geben, um sich an die neuen Lasten zu gewöhnen. Es wird empfohlen, das Gewicht nicht mehr als einmal pro Woche zu erhöhen. Sie müssen nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche trainieren.

Wenden Sie Isolationsübungen auf den Block an, da sich das Bein nur in einer bestimmten Ebene bewegen kann. Nach einigen Wochen Training können Sie dann mit freien Gewichten, die eine große Gruppe von Muskeln betreffen, trainieren, um das gesamte Muskelkorsett zu stärken.

Wie lerne ich laufen?

Die häufigste Beschwerde bei Patienten nach einer Sprunggelenksfraktur ist: "Ich kann nicht gehen." Der Wiederherstellungsprozess nach der Entfernung von Gips ist ziemlich lang und schmerzhaft. Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen und die Kraft der Muskeln erheblich abgenommen haben und die Bänder teilweise ihre Elastizität verloren haben, ist es äußerst wichtig, allmählich mit Krücken und anschließend mit einem Stock zu gehen. In den meisten Fällen muss eine Person nach einem Knöchelbruch buchstäblich wieder lernen, wie man wieder läuft. Lesen Sie diesen Artikel, um chronischen Schmerzen im Sprunggelenk nach den ersten Versuchen, ein Bein zu entwickeln, vorzubeugen.

Beginnen Sie mit den ersten Schritten nach einer Sprunggelenksfraktur, indem Sie eine zusätzliche Stütze in Form von Krücken verwenden, die fast das gesamte Körpergewicht auf sie übertragen.

Allmählich wird der Muskeltonus dank Gymnastik und Bewegungstherapie gesteigert. Im Laufe der Zeit können Sie auf einem Stock gehen. Am Ende der Rehabilitationsphase, 40-50 Tage nach der Sprunggelenksfraktur, können Sie ohne Krücken losgehen.

Verfahren, wenn der Fuß schmerzt, oder Sie die Schwellung entfernen müssen

Um die Effizienz der Gymnastik zu steigern und den Rehabilitationsprozess nach einer Sprunggelenksfraktur zu beschleunigen, empfehlen Traumaspezialisten die Anwendung zusätzlicher Verfahren. Dazu gehören:

  • physiotherapeutische Wirkung;
  • Massage der unteren Extremität;
  • Schwimmbad;
  • Verwendung verschiedener Tabletts und einer Kontrastdusche.

Physiotherapeutische Behandlung

Unmittelbar nach dem Entfernen des Gipsverbandes kann auf die Physiotherapie zurückgegriffen werden, um Schmerzen, Schwellungen und Lahmheiten zu beseitigen und die Durchblutung im Hornhautbereich zu verbessern. Nach einer Sprunggelenksfraktur wird eine Physiotherapie durchgeführt:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Nutzung von Schlammbädern;
  • UV-gerichtete Bestrahlung.

Massage und Selbstmassage

Die taktile Wirkung auf die Weichteile hat immer dazu beigetragen, Stoffwechselprozesse zu etablieren, die Durchblutung zu verbessern und das Anwendungsgebiet zu innervieren.

Dieses Verfahren kann von einem zertifizierten Masseur oder direkt zu Hause krank durchgeführt werden. Seine Bedeutung ist, das Bein und den Fuß mit leichten kreisenden Bewegungen für 10-15 Minuten zu massieren. Infolgedessen entspannt sich die Muskelwand der Blutgefäße reflexartig, was zu einer Vergrößerung ihres Lumens, einem Zufluss von sauerstoff- und nährstoffreichem Blut, führt.

Zusätzlich zur Verbesserung des Ernährungskallus werden die Klappen der Venen und Lymphgefäße der unteren Extremitäten verbessert, so dass der Patient Schwellungen und Schmerzen an der Frakturstelle beseitigt.

Es ist äußerst unerwünscht, eine Massage bei solchen pathologischen Zuständen durchzuführen:

  • Ekzem;
  • Arthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Psoriasis;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • entzündliche Erkrankungen der Haut.

Video: wie man das Bein streckt

Das Video zeigt die Technik der Selbstmassage des Sprunggelenks.

Schwimmbad

Es sind Ausflüge in den Pool, die es ermöglichen, das Sprunggelenk nach einer Sprunggelenksfraktur maximal physiologisch zu belasten, zu entwickeln und den Muskeltonus zu steigern.

Gegenanzeigen für Ausflüge in den Pool sind:

  • Allergie;
  • Darminfektionen;
  • Hautkrankheiten;
  • Gehirn- und Nackenverletzungen;
  • entzündliche Erkrankungen in der akuten Phase;
  • das Vorliegen einer chronischen Nieren-, Herz- oder Leberinsuffizienz.

Salz, Kontrastbäder

Die Verwendung von Schalen mit verschiedenen Lösungen ist eine der effektivsten zusätzlichen Methoden, die unmittelbar nach dem Entfernen des Fußes vom Pflaster angewendet werden kann. Seine Bedeutung ist es, das verletzte Bein in eine konzentrierte Lösung zu tauchen, die in ihrer Zusammensetzung Salze, ätherische Öle und verschiedene Infusionen enthält. Medizinische Substanzen dringen durch die Haut ein und beeinflussen den Kallus, beseitigen die Schwellung des Weichgewebes und regen die Durchblutung in diesem Bereich an.

Drei Arten von medizinischen Bädern werden verwendet:

  • Kochsalzlösung;
  • kontrastierend;
  • mit Tannenöl.

Die Zubereitung einer Salzlösung mit der richtigen Konzentration ist ganz einfach. Dazu sollte ein mit Meersalz gefüllter Esslöffel in einem Liter Wasser aufgelöst werden. Gießen Sie dann die Lösung in einen kleinen Behälter und senken Sie den Fuß dort ab, sodass der Knöchel allseitig bedeckt ist. Die Wassertemperatur sollte nicht mehr als 40 Grad betragen. 15 Minuten dieser Therapie reichen aus, um die Schwellung signifikant zu reduzieren. Wiederholen Sie diese Art der Therapie sollte 1-2 mal täglich sein.

Positive Effekte aus der Verwendung von Salzbädern:

  • Muskelentspannung;
  • Aktivierung des Immunsystems;
  • Stimulation des Herz-Kreislaufsystems;
  • erhöhter Blutfluss zum Kallus;
  • Auffüllung fehlender Mineralien in interstitielle Flüssigkeit.

Kochbad mit Tannenöl. Geben Sie ein paar Teelöffel ätherisches Öl in einen Behälter mit einem Liter Wasser. 15 Minuten reichen aus, um den Blutfluss in der unteren Extremität ohne Dampfeinwirkung zu stimulieren.

Auch kontrastierende Temperaturänderungen wirken sich positiv auf die Durchblutungsaktivität der verletzten Extremität aus. Dazu benötigen Sie zwei Behälter: Gießen Sie warmes Wasser in einen (ca. 40 Grad) und kaltes Wasser (10 Grad) in den anderen. Tauchen Sie Ihren Fuß 3 Minuten lang in einen Behälter mit warmem Wasser und stellen Sie ihn dann 30-40 Sekunden lang auf kaltes Wasser.

Wenn Sie diese Manipulation dreimal wiederholen, erreichen Sie eine signifikante Steigerung des Muskeltonus des Beins, eine Stärkung der Gefäßwand, eine Schmerzlinderung und eine Schwellung des Weichgewebes.

Eine ausführliche Antwort auf die Frage, ob es Ihnen möglich ist, Ihr Bein in die Höhe zu treiben, kann nur der behandelnde Arzt geben, nachdem er den Grad der Gewebeheilung und das Vorliegen von Kontraindikationen analysiert hat.

Gegenanzeigen:

  • Schwangerschaft;
  • Krampfadern;
  • Neigung zur Thrombose;
  • infektiöse Prozesse im Körper;
  • chronischer Bluthochdruck;
  • pustulöse Hautkrankheiten.

Merkmale nach der Operation

Nach der Operation unterscheidet sich der Rehabilitationsprozess nicht allzu sehr von Situationen, in denen auf die Hilfe eines Chirurgen verzichtet werden konnte. In ca. 12-14 Tagen heilt die postoperative Wunde und hinterlässt eine kleine Narbe. Die primäre Genesung dauert 4 bis 8 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Mindestbelastung des verletzten Beins nach einer Sprunggelenksfraktur angegeben werden. Lesen Sie in diesem Artikel die Merkmale der chirurgischen Behandlung.

In Fällen, in denen die Akkretion des Knochens ohne Komplikationen auftritt, werden die Schrauben und Platten, mit denen die Knochenfragmente befestigt sind, entfernt. Nach 2-3 Wochen nach der sekundären chirurgischen Behandlung können Sie mit der in diesem Artikel beschriebenen therapeutischen Gymnastik, Bewegungstherapie und anderen Rehabilitationsmethoden beginnen.

Nahrung des Patienten nach einer Verletzung: Wir beschleunigen die Heilung

Die Ernährung des Patienten sollte möglichst voll und reichhaltig sein. Es ist äußerst wichtig, die Nährstoffkonzentration im Körper konstant zu halten. Dazu wird die mit Proteinen und Mineralien angereicherte Tagesration in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt. Überprüfen Sie das Schema Ihrer Lebensmittel, fügen Sie Milchprodukte, Kalzium und tierisches Eiweiß hinzu (vorzugsweise sollte dies unmittelbar nach der Verletzung erfolgen). Die Verwendung von Vitaminkomplexen mit hohen Konzentrationen an Vitamin E und Calcium wird ebenfalls empfohlen.

Wenn die Schmerzen in Ruhe und beim Gehen 4 Monate lang nicht verschwinden

Über den normalen Verlauf der Genesung sagt man, wie lange das Bein nach einem Knöchelbruch schmerzt. Das Schmerzsyndrom nach einer Sprunggelenksfraktur kann bis zu 3-4 Monate anhalten. In dieser Zeit wird die Knochenstruktur vollständig wiederhergestellt und der Kallus wird ersetzt und verfestigt sich vollständig. Obwohl in dieser Zeit Schmerzen auftreten, sind sie nicht intensiv oder unerträglich. Zur Linderung des Zustands von Kontrastbädern können verschiedene Kühlsalben (Fast Gel, Gevkamen) verwendet werden. Lesen Sie hier, welche Salben zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen im Sprunggelenk geeignet sind.

Das Auftreten von Schmerzen an der Stelle einer Sprunggelenkfraktur nach 4 Monaten kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Im ersten Fall kann dies auf die Bildung neuer Nervenenden hinweisen, die infolge einer Fraktur oder eines chirurgischen Eingriffs gebrochen wurden. Wenn Sie anhaltende Schmerzen haben, können Sie die Entwicklung von Knochenbrüchen, wiederkehrenden Brüchen und vielen anderen Komplikationen vermuten.

In einer solchen Situation sollten Sie das Bein im Sprunggelenk ruhigstellen, die Belastung der Extremität beenden und sich an einen qualifizierten Arzt wenden. Fachärzte führen die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durch, beurteilen den Zustand des Sprunggelenks und ermitteln die Ursache der Schmerzen. Die Hauptsache ist, sich nicht selbst zu behandeln und dieses Phänomen ernst zu nehmen.

Fazit

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur ist ein langer und mühsamer Prozess. Die folgenden Aktivitäten sollten durchgeführt werden:

  1. Überprüfen Sie Ihren Energieplan.
  2. Verwenden Sie zunächst Salzbäder (ab den ersten Tagen nach dem Entfernen des Verbands).
  3. Führen Sie eine Selbstmassage des Knöchels und der unteren Extremitäten als Ganzes durch (ab den ersten Tagen).
  4. Fahren Sie mit der Durchführung der therapeutischen Übungen fort (3-4 Tage).
  5. Beginnen Sie am Ende der ersten Unterrichtswoche, Ihr Bein zu belasten, mit Krücken oder einem Stock zu gehen.
  6. Beginnen Sie mit der Teilnahme an Physiotherapiekursen (in der zweiten Rehabilitationswoche).
  7. Bein-Simulatoren in das Rehabilitationsprogramm einbeziehen (in der dritten Woche).
  8. Tragen Sie sich in den Pool ein (mit 3-4 Wochen).
  9. Trainieren Sie mit freien Gewichten im Fitnessstudio (von 5-6 Wochen).