Lfk nach dem Handbruch

Gicht

Bei der Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser Artrade erfolgreich ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr...

Eine Schädigung des Bewegungsapparates tritt für den Körper selten unmerklich auf - bereits eine geringe Dehnung wirkt sich unmittelbar auf die körperliche Aktivität des Menschen aus. Und die Niederlage des Knochengewebes stört das empfindliche Gleichgewicht völlig, da sich Weichgewebe - Muskeln und Bänder - an den Knochen festsetzen. Laut Statistik steht bei diesen Verletzungen ein Bruch des Radialknochens an erster Stelle, der in allen Altersgruppen gleichermaßen häufig vorkommt.

Diese Frequenz ist auf die recht komplexe Struktur des Handgelenks zurückzuführen, die beim Menschen zur Ausführung präziser und komplexer Bewegungen geeignet ist. Daher ist die Stärke der Knochen in dieser Abteilung gering - sonst könnten die Menschen nicht alle ihre täglichen Arbeiten ausführen. Dies schafft die schwächste und typischste Stelle für eine Fraktur - direkt über dem Gelenk von Unterarm und Hand (Handgelenk).

Die Verletzung selbst ist nur ein Augenblick, aber die Behandlung dauert ziemlich lange. Aber auch nach dem Entfernen des Pflasters oder der Operation ist die Wiederherstellung noch lange nicht abgeschlossen. Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen ist die Rehabilitation das wichtigste Stadium der Versorgung, da sie es Ihnen ermöglicht, Ihre Gliedmaßen wieder in ihre frühere Stärke und Beweglichkeit zu versetzen.

Konzept

Ein Bruch des Strahls an einer typischen Stelle tritt aus einem einfachen Grund auf: Das angrenzende Gelenk ist von vielen Bändern und Muskeln umgeben. Sie geben ihm eine ausreichende Elastizität, so dass ein plötzlicher Schlag auf die nächste Knochenstruktur übertragen wird. Ihre Flexibilität reicht nicht immer aus, was zur Entstehung eines Bruchs führt.

Unabhängig vom Mechanismus wird immer die Position der Knochenfragmente im Verletzungsfeld berücksichtigt. Jede Option erfordert die Auswahl einer bestimmten Behandlungs- und Wiederherstellungstaktik:

  • Wenn der Schaden ohne Verschiebung aufgetreten ist, sind die beschädigten Bereiche des Knochengewebes nahe genug beieinander. Ihr schonender Ansatz und die Fixierung mit einem Gipsverband reichen in der Regel aus, um eine ausreichende und schnelle Heilung zu gewährleisten.
  • Der Bruch des Radius mit der Verschiebung ist prognostisch viel schlimmer, da es nicht immer möglich ist, die Fragmente näher zusammenzubringen. Dann müssen Sie sie chirurgisch verbinden - mit Stangen, Schrauben oder Heftklammern. Nach einem solchen Eingriff werden lange Kurse von Kräftigungsübungen oder Massagen abgehalten, um die Hand wieder in ihre frühere Stärke zu versetzen.

Abhängig vom Verletzungsmechanismus gibt es zwei Hauptverletzungsarten, abhängig von der Position der Hand zum Zeitpunkt des Aufpralls.

Bruchrad

Diese Art der Schädigung wird häufiger beobachtet, was mit der physiologischen Position der Gliedmaßen während des Sturzes zusammenhängt. Die Person versucht, auf ihre Handfläche zu fallen, um den Schlag ein wenig zu mildern. Daher wird der Bruch von Kolles als Extensor in seiner Richtung betrachtet:

  1. Der scharfe und übermäßige Druck des gesamten Körpergewichts auf das Handgelenk führt zu seiner deutlichen Abweichung nach hinten.
  2. Gleichzeitig ziehen sich die Beugemuskeln des Unterarms schnell zusammen, um ihn aus dieser Position zurückzuziehen.
  3. Aufgrund der Elastizität halten weiche Gewebe einem solchen Druck stand - es kommt nur zu geringfügigem Reißen und Dehnen.
  4. Für das Knochengewebe können jedoch mehrere Effekte tödlich sein. Gleichzeitig (und von verschiedenen Seiten) werden die Schwerkraft des Körpers sowie die Muskeln und Bänder, die ihn zu sich ziehen, gedrückt.
  5. Wenn es nicht aufsteht, bricht es direkt über dem Handgelenk, während der Winkel zwischen den Fragmenten nach hinten offen ist.

Diese Fraktur des Radialknochens ist komplikationsbedingt gefährlicher, da die Verlagerung scharfer Knochenfragmente zu einer Schädigung der zur Hand führenden Nervenbündel führen kann.

Smiths Bruch

Diese Art von Verletzung ist in der Regel die Folge einer Verlegenheit, wenn ein Sturz ganz plötzlich eintritt. In diesem Fall können sich Unterarm und Hand direkt unter dem fallenden Körper befinden und sich beim Aufprall stark verbiegen. Dann gibt es eine Smith-Fraktur mit einem Flexionsschädigungsmechanismus:

  1. Das Körpergewicht einer Person mit seiner mechanischen Wirkung „drückt“ buchstäblich die Hand und drückt sie scharf gegen die Vorderseite des Unterarms.
  2. Bänder in Flexionsrichtung sind in der Regel viel flexibler, was häufig die Zerstörung des Knochengewebes verhindert. Sie dehnen sich erheblich und erlauben es der Bewegung nicht, eine pathologische Amplitude anzunehmen.
  3. In diesem Fall wirken die traumatischen Faktoren jedoch etwas anders - der Druck auf den Knochen erfolgt fast in Querrichtung.
  4. Um eine Fraktur zu bewirken, reicht eine scharfe Kontraktion der Muskeln aus, die Fragmente zu sich ziehen. Daher öffnet sich die Verschiebung um einen Vorwärtswinkel - nach dem Biegen der Bürste.

Diese Art von Schädigung kann zu Schwierigkeiten bei der Genesung führen, da Behandlungsfehler zu dauerhaften Veränderungen der Muskeln und Bänder führen.

Behandlung

Die Unterstützung für jede Art von Verletzung ist immer konsistent, um Bedingungen zu schaffen, die einer ordnungsgemäßen Knochenfusion förderlich sind. In diesem Fall wird der folgende Aktionsalgorithmus eingehalten:

  • Die Behandlung einer Fraktur des Radialknochens beginnt mit einer Anästhesie, die die Beschwerden erheblich reduzieren kann. Folglich nimmt auch der lokale Muskelkrampf ab, was es schwierig macht, Fragmente richtig auszurichten.
  • Nach der Präparation erfolgt die Reposition - Reposition der Fraktur. In diesem Stadium ist der Mechanismus der Fraktur wichtig, da die therapeutischen Wirkungen notwendigerweise einen umgekehrten Charakter haben müssen.
  • Wenn die Fragmente zuverlässig miteinander verbunden sind, wird ein konservatives Schadensmanagement durchgeführt. Für mehrere Wochen wird ein Gipsverband angelegt, um die Unbeweglichkeit im Bereich der Verletzung zu gewährleisten.
  • Wenn der Offset aus irgendeinem Grund nicht beseitigt werden kann, beginnt die Vorbereitung für den Vorgang. Durch den offenen Zugang wird der zerstörte Knochen auf der linken und rechten Seite mit Hilfe von Metallstrukturen fixiert.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen beginnt bereits in der Frühphase nach einer Verletzung, um die Atrophie der Muskeln von Unterarm und Hand zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine ganze Reihe von Methoden angewendet - Entwicklungsübungen, Massagen sowie physiotherapeutische Verfahren.

Rehabilitation

Schon eine kleine Fraktur des Radialknochens ist eine erhebliche Belastung für den Körper, die alle Kräfte für eine vollständige Genesung mobilisiert. Dazu benötigt es eine erhöhte Menge an Nährstoffen und Energie durch gesunde Produkte. Daher sollten während der Rehabilitationsphase folgende Produkte in der Ernährung des Patienten enthalten sein:

  1. Rotes Fleisch enthält eine große Menge an Eiweiß und Vitaminen, die zur Verbesserung des Gewebewachstums benötigt werden. Eine ausreichende Menge wirkt sich auch positiv auf das Immunsystem aus, wodurch beschädigtes Gewebe aus dem Frakturbereich entfernt wird.
  2. Milchprodukte enthalten Calcium und Phosphor in ausgewogenen Mengen, was die Bildung von Kallus beschleunigt. Es ist besser, mehr Kefir, Hüttenkäse und saure Sahne zu verwenden - von diesen werden nützliche Mineralien besser absorbiert.
  3. Um die erforderliche Menge an biologisch aktiven Substanzen und Vitaminen zu erhalten, muss die Ernährung mit einer großen Menge an Obst und Gemüse angereichert werden. In ihnen enthaltene Antioxidantien beschleunigen den Wachstumsprozess in geschädigten Geweben.

Die Ernährung hat nach jeder Pathologie immer einen wichtigen Platz in der Genesung eingenommen, da sie den Körper mit der notwendigen Menge an "Baumaterial" versorgt.

Übung

Die Rehabilitation nach einer Radialknochenfraktur beginnt zwangsläufig mit der Anwendung einer Physiotherapie. Übungen helfen nicht nur, den normalen Muskeltonus aufrechtzuerhalten, sondern auch, die Stoffwechselprozesse im Schadensbereich zu verbessern. Das Standard-Trainingsprogramm umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  • In den ersten zwei Wochen sind nur isometrische Übungen erlaubt - sie werden nicht von aktiven Bewegungen in den Gelenken begleitet. Mehrmals am Tag spannt und entspannt der Patient langsam die Muskeln des Schultergürtels, wodurch er seinen normalen Ton beibehalten kann.
  • Dann beginnt das aktive Training, das zunächst nur die Arbeit der Handgelenke umfasst. Die Hand wird langsam zu einer Faust geballt und dann die Finger wieder gelöst.
  • Gleichzeitig üben sie im Ellenbogengelenk und machen dabei eine allmähliche Beugung und Streckung. Gleichzeitig sind Bewegungen, die der Drehung eines Schlüssels ähneln, in dieser Phase verboten.
  • Nach 6 Wochen können Sie mit aktiven Lasten fortfahren - ein Gummiball ist mit den Trainings verbunden sowie ein Gurtzeug. Mit ihrer Hilfe werden die obigen Übungen mit zusätzlichem Widerstand ausgeführt.
  • Der letzte Teil beinhaltet Rotationsbewegungen im Unterarm, die zuerst mit Vorsicht ausgeführt werden müssen.

Nach einer vollständigen körperlichen Rehabilitation können Sie die Verwendung von Kurzhanteln und harten Spreizern, die die Muskeln von Unterarm und Hand entwickeln, in Ihr Training einbeziehen.

Massage

Eine vollständige Wiederherstellung der aktiven Aktivitäten reicht nicht aus, so dass der Patient der Massage zu Hilfe kommt. Externe mechanische Einflüsse auf das Muskelgewebe verbessern auch die Durchblutung und verhindern, dass sich atrophische Prozesse darin entwickeln. Ein Bruch des Armradius erfordert normalerweise die folgenden Manipulationen:

  • Um keine Schmerzen zu provozieren, muss die Massage zunächst oberflächlich sein. Gleichmäßige Hautstriche wirken ablenkend, erweitern die Hautgefäße und verbessern die lokale Durchblutung des Gewebes.
  • Allmählich sollte sich die Massage erwärmen, dh in die Tiefe vordringen. In diesem Fall ist der Aufprall hauptsächlich auf die Muskeln gerichtet - mechanische Irritationen tragen zur Steigerung ihres Tones bei.
  • Am Ende der Rehabilitation muss die Massage mit therapeutischen Übungen kombiniert werden. Ein solcher Aufprall stärkt nicht nur das Muskelgewebe, sondern sorgt auch für eine ausreichende Dehnung. Dadurch wird die Möglichkeit einer Steifheit bei Bürstenbewegungen auf der betroffenen Seite ausgeschlossen.

Die Massage kann sowohl im kontinuierlichen Modus als auch in Form von Kursen angewendet werden - alles hängt von den Fähigkeiten und Wünschen des Patienten ab.

Physiotherapie

Zusätzlich werden in der Rehabilitation lokale Erwärmungsverfahren eingesetzt, um die Adhäsion von Knochenfragmenten zu beschleunigen. Dazu gehören die folgenden Behandlungen:

  1. In der Frühphase nach einer Verletzung werden Anwendungen mit warmem Paraffin oder Ozokerit aktiv eingesetzt. Sie wirken reflexartig und lindern den Schmerz im Bereich der Fraktur.
  2. Mit dem Laser können Sie die Durchblutung im Bereich der Fraktur verbessern, sodass der Körper schneller zu heilen beginnt.
  3. Während der Elektromyostimulation werden kleine Impulse auf das Muskelgewebe ausgeübt, die dessen Kontraktion verursachen. Diese Vorgehensweise verhindert die Entstehung von atrophischen Prozessen.

Es wird empfohlen, alle Methoden zwei oder drei Wochen nach der Verletzung anzuwenden, um keine Zunahme des Ödems an der Verletzungsstelle zu provozieren. All diese Techniken werden perfekt mit aktiven Methoden kombiniert, um die Muskelkraft wiederherzustellen - Massage und Bewegung, während ihre Wirkung verbessert und ergänzt wird.

Medizinische Gymnastik bei Lumbodynie (Rückenschmerzen) wirkt sich positiv auf die Wirbelsäule aus. Auch bei einmal wöchentlicher Physiotherapie (Bewegungstherapie) entsteht eine „stabile Immunität“, die die Muskulatur des Rückens schädigt. Diese Informationen werden vom All-Union Scientific Research Institute für Körperkultur bereitgestellt, nachdem die Auswirkungen von Gymnastikübungen auf die menschliche Gesundheit bei Rückenschmerzen untersucht wurden.

Mit Hilfe von professioneller therapeutischer Gymnastik, die in Rehabilitationszentren in unserem Land durchgeführt wird, können Spezialisten mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  • Um die Bänder, den Knorpel und die Knochenbasis der Wirbelsäule von Giftstoffen und Schlacken zu reinigen, die aus der Nahrung stammen;
  • Beschleunigen Sie den Heilungsprozess, indem Sie den Druck von den Bandscheiben abbauen, das Wachstum des Kollagengewebes verbessern, den Muskel-Bandapparat stärken und die Blutversorgung in der Wirbelsäule beschleunigen.
  • Um Schäden an den Wirbeln zu stoppen, stärken Sie das Muskelkorsett des Rückens, beseitigen Sie degenerativ-dystrophische Prozesse.

Arten und Regeln für Übungen mit Lumbalgie

Schmerzen im unteren Drittel des Rückens treten auf, weil mehrere Verbindungen im pathologischen Prozess vorhanden sind: Protrusion der Bandscheibe, Kompression der Wurzeln und Fasern der Spinalnerven, Verlagerung und Blockierung der Wirbel, Tonus der Skelettmuskeln entlang der Wirbelsäule.

Therapeutische Gymnastik wird in verschiedene Kategorien eingeteilt, von denen jede darauf abzielt, eine der Pathogenese-Verbindungen zu beseitigen:

  1. Bewegungstherapie zur Dekompression (Druckentlastung) der Wirbelsäule. Diese Art der Übung umfasst Übungen an der Reckstange, Apparate und Unterwassertraktion der Wirbelsäule, Gymnastik an den Sprossenwänden.
  2. Bewegungstherapie zur Beseitigung der Wirbelsäulenblockade. Diese Kategorie umfasst die Biegungen und Wendungen des Körpers mit einer allmählichen Zunahme der Bewegungsintensität.
  3. Der Unterricht mit statischen und dynamischen Übungen zielt auf die Beseitigung von Muskelkrämpfen und die Bildung einer starken Rückenmuskulatur ab.

Es gibt auch eine Reihe von Gymnastik zur Vorbeugung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Es zielt darauf ab, die Blutversorgung der Wirbelsäule zu verbessern, Giftstoffe zu entfernen, Muskeln und Bänder zu verbessern.

Die Regeln der therapeutischen Übungen für Rückenschmerzen:

  • Führen Sie Übungen durch, um das schwache Schmerzsyndrom zu überwinden. Wenn während der Übung starke Schmerzen auftreten, sollten Sie die Übung für eine Weile abbrechen.
  • Bei der Planung von Gymnastik gegen Lumbalgie ist es notwendig, 1-2 Übungen aus jeder Kategorie auszuwählen und eine davon zu einem medizinischen Komplex zu machen. Einige Yoga-Asanas können hinzugefügt werden, um Dehnungsstreifen zu bilden.
  • Um die Wirksamkeit der Gymnastik zu verbessern, sollten Sie vor Beginn der Gymnastik die Wirbelsäule massieren und ein warmes Bad nehmen. Diese Verfahren bereiten das Muskelgewebe auf körperliche Anstrengung vor;
  • Das Schwimmen entlastet die Wirbelsäulenkompression und hilft, die physiologische Position der Wirbel wiederherzustellen. In warmem Wasser entspannen sich die Muskeln und lösen blockierte Bandscheiben.
  • Mehrmals in der Woche sollte laufen. Die rhythmische Kompression der Bandscheibe, die beim Laufen auftritt, bewirkt, dass der Pulpakern mehr Wasser aufnimmt, was die Dämpfungsfähigkeit der Wirbelsäule erhöht.
  • Während der Turnwoche muss der Körper mindestens einmal durch Fasten gereinigt werden. Mit seiner Hilfe wird der Körper von Giftstoffen befreit und seine Flexibilität erhöht (wenn Sie 3 Tage lang fasten).

Vor dem Training einmassieren

Eine Massage vor der Physiotherapie hilft, die Skelettmuskulatur auf intensives Training vorzubereiten. In der orientalischen Medizin wird die berührungslose Massage verwendet, um „Energiestaus“ zu beseitigen. Sie reichern sich in Bereichen an, in denen die Wirbelsäule geschädigt ist.

Vor der Ausführung müssen alle Metallprodukte, Schmuck und Uhren entfernt werden. Der Fachmann, der es durchführen wird, muss seine Hände waschen. Er sollte körperlich entspannt sein, sich aber auf seine Gedanken konzentrieren. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Ansammlung von Energie in den Bereichen des Körpers eines anderen Menschen zu spüren.

Wie ist berührungslose Massage bei Lumbodynie:

  1. Halten Sie zunächst Ihre Hand in einem Abstand von 5 bis 8 cm über die Wirbelsäule. Wo die Handfläche Widerstand spürt, liegt ein „Energiestau“ vor. Es ist notwendig, gegen den Kopf zu "drücken" und die Handfläche nach oben zu drehen.
  2. Wenn der Widerstand beim ersten Mal nicht beseitigt wird, muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Dann sollte der Massagetherapeut die Hände schütteln, um „schmutzige Energie“ von ihnen zu entfernen. Danach wird Schritt 1 wiederholt, bis alle "Staus" entlang der Wirbelsäule beseitigt sind.
  3. Von „Energiereinheit“ kann man erst überzeugt werden, wenn 5 Hände über die Wirbelsäule gehen. Gleichzeitig sollte die massierte Person ein Gefühl der Wärme und des Wohlbefindens haben.
  4. Waschen Sie nach der Sitzung Ihre Hände mit Wasser und Seife, wischen Sie sie jedoch nicht mit einem Handtuch ab, sondern lassen Sie sie von selbst trocknen.

Nachdem die berührungslose Massage notwendig ist, nehmen Sie eine Dusche (Wechsel von kaltem und heißem Wasser) der Wirbelsäule für 40 Sekunden. Wir gehen zur therapeutischen Gymnastik über.

Therapeutische Übung zur Dekompression der Lendenwirbelsäule

Die Dekompressionsphysiotherapie mit Lumbodynie beseitigt den Druck auf die Bandscheiben. Dies reduziert den Grad der Verletzung der Spinalnerven und lindert Schmerzen.

Eine Beispielliste mit Dekomprimierungsübungen für Fields Bragg:

  • Wenn Sie auf der horizontalen Leiste schweben, strecken Sie die Wirbelsäule, indem Sie 15 Sekunden nach unten sinken. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang die Gelenke der Hände und des Schultergürtels stark streckt und daher nicht lange dauern sollte.
  • Führen Sie an der Gymnastikwand oder an der Querlatte einen Halbkörper (Beine auf dem Boden liegend) mit der Entspannung der Wirbelsäule durch;
  • Bewegen Sie die Beine beim Schweben auf den Sprossenwänden abwechselnd nach hinten und links-rechts.
  • Legen Sie Ihre Hände auf den Schreibtisch. Beugen Sie Ihren Körper zum Tisch, ohne die Füße vom Boden zu nehmen. Während des Trainings ist darauf zu achten, dass die Muskeln entspannt sind.

Jeder Punkt der oben beschriebenen komplexen physikalischen Therapie muss dreimal für 20 Sekunden wiederholt werden.

Gymnastik zur Steigerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule

Bei Lumbodynie im Bereich der Schädigung des Wirbelsäulensegments bildet sich eine Muskelblockade aufgrund von Muskelkrämpfen. Um es zu beseitigen, müssen Sie die folgenden Gymnastik durchführen:

  • 10 Kippbewegungen in verschiedenen Richtungen im Stehen mit den Händen am Gürtel;
  • Kippt aus dem Stand nach vorne. In diesem Fall sollten Sie den Boden mit den Händen berühren und in die Ausgangsposition zurückkehren. Die Anzahl der Wiederholungen 10;
  • Drehen Sie den Oberkörper zur Seite, und die Hände sollten frei hängen.
  • Beugen Sie das Bein am Knie, ziehen Sie es zur Seite und legen Sie den Fuß auf das Stützbein. Fixiere die Position für 15 Sekunden und wiederhole dies für die andere Seite.
  • Beugen Sie das Bein am Knie. Halten Sie mit beiden Händen das Schienbein. Um den Oberschenkel zu straffen und sich auf die Entspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu konzentrieren;
  • Legen Sie die Hände an den Gürtel und bewegen Sie das Becken vor und zurück.
  • Machen Sie eine Seitenneigung nach rechts. Gleichzeitig wird eine Hand abgesenkt und die andere angehoben. Wiederholen Sie dies für die linke Seite.
  • Schwingen Sie Ihren Fuß mit den Armen auf der Stütze hin und her. Erhöhen Sie allmählich den Bewegungsspielraum. Die Anzahl der Wiederholungen des Wohlbefindens;
  • Setzen Sie sich auf den Boden und strecken Sie die Beine nach vorne. Beugen Sie sich und erreichen Sie die Zehen Ihrer Füße mit Ihren Händen. Versuchen Sie nach und nach, sich vorwärts zu bewegen und einen leichten Schmerz in der Wirbelsäule zu überwinden.
  • Beugen Sie den unteren Rücken und sitzen Sie auf den Fersen. Strecken Sie die Arme aus und berühren Sie den Boden. Reißen Sie die Absätze nicht vom Boden ab.
  • Leg dich auf den Rücken. Versuchen Sie, die Beine zu beugen, aber halten Sie sie mit den Knien von Ihren Händen fern. Die Spannung sollte innerhalb von 10 Sekunden festgelegt werden. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
  • Strecken Sie Ihren Oberkörper, legen Sie Ihre Knie auf den Boden und berühren Sie die rechte Seite Ihres Fußes mit der linken Hand. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang für die andere Seite.
  • Führen Sie im Stehen eine Seitenneigung zum Stützbein aus. Wiederholen Sie das Turnen zehnmal und erhöhen Sie dann die Steigungsamplitude erneut.

Komplexe physikalische Therapie zur Beseitigung von Muskelkrämpfen

Muskelkrämpfe begleiten häufig Veränderungen der Wirbelsäule bei diskogener Lumbodynie. Der folgende Komplex der physikalischen Therapie wird für ihre Beseitigung angewendet:

  1. Stellen Sie Ihre Beine im Stehen schulterbreit auseinander. Legen Sie Ihre Hände auf beide Seiten der Taille und bewegen Sie den Körper mit Ihren Händen mit Widerstand zurück. Führen Sie diesen Vorgang durch, während Sie einatmen. Kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.
  2. Nehmen Sie eine ähnliche Position wie in Schritt 1 ein, aber lenken Sie den Oberkörper nach links und rechts. Führen Sie Ihre Hände von oben nach unten über den Rücken.
  3. Legen Sie die Fäuste beider Hände auf die Wirbelsäule. Versuchen Sie beim Einatmen, sie langsam hinein zu schieben. Wenn Sie ausatmen, lassen Sie nach und nach los.
  4. Führen Sie die in Schritt 3 beschriebene Übung durch, senken Sie jedoch die Fäuste bei jeder Wiederholung von oben nach unten über die Wirbelsäule.

Medizinische Gymnastik mit Lumbodynie sollte in einem Komplex durchgeführt werden. Nur in diesem Fall werden Rückenschmerzen gelindert und ein erneutes Auftreten verhindert.

Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule: Empfehlungen für Übungen, Kontraindikationen für die Durchführung

Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, die durch Deformation der Knorpelscheiben der Wirbel und eine Veränderung der Struktur ihres Knochengewebes gekennzeichnet ist. In der modernen Welt treten in jeder Bevölkerungskategorie nach 30 Jahren Anzeichen einer Osteochondrose auf. Am häufigsten wird eine Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule diagnostiziert. Es ist notwendig, diese Pathologie in einem Komplex mit medizinischen Methoden, Massagen, Reflextherapie zu behandeln. Die Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine wirksame Methode, um die Funktionen dieses Organs wiederherzustellen, indem die Knorpelzirkulation angeregt, die Muskelelastizität wiederhergestellt und der Gesamttonus erhöht wird.

Einleitung

Bei der Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser Artrade erfolgreich ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr...

Symptome der Osteochondrose sind auf eine Funktionsstörung der Wirbel zurückzuführen, insbesondere auf diese Bewegungseinschränkung, Muskelkrämpfe und Rückenschmerzen. Es gibt auch eine Reihe von Symptomen, die auftreten, wenn die Wurzeln der Spinalnerven durch pathologisch veränderte Wirbel zusammengedrückt werden.

Osteochondrose des Gebärmutterhalses äußert sich in Schmerzen im Nacken, im Bereich des Herzens, der Brust, der Interkostalmuskulatur, der Arme und Schultern. Es gibt Schwindel, Bewegungseinschränkungen, Taubheitsgefühl in den Gliedern.

Bewegungstherapie reduziert die Schwere der Symptome und ermöglicht es den Patienten, ihren Gesamtzustand zu verbessern.

Empfehlungen zur Bewegungstherapie und Kontraindikationen für die Umsetzung

Die Physiotherapie umfasst eine gewisse Schulung zusammen mit einem Ausbilder, der dann die korrekte Durchführung einer Reihe von Übungen überwachen muss.

Das Sitzungsprogramm und eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie der Wirbelsäule werden mit dem Arzt abgestimmt.

Vorbereitende Empfehlungen für den Verlauf der Bewegungstherapie:

  • Die Übungen sollten in einem gut belüfteten Bereich durchgeführt werden.
  • Kleidung sollte bequem sein und die Bewegung nicht einschränken.
  • Das Einlegen sollte frühestens 30 Minuten nach dem Essen erfolgen.
  • Übungen zur Physiotherapie wechseln sich mit Übungen zur richtigen Atmung ab.
  • Die Erhöhung der Belastung und Intensität des Trainings sollte schrittweise erfolgen. Bei einer übermäßigen Herzreaktion wird die Übung abgebrochen und der Arzt aufgesucht.
  • Schmerzhafte Ereignisse während des Umsetzungsprozesses beinhalten den Ersatz von Dehn- und Entspannungsübungen.
  • Der Puls muss überwacht werden.

Therapeutisches Körpertraining bei Osteochondrose des Gebärmutterhalses weist Kontraindikationen auf:

  • Sie können nicht mit akuten Manifestationen von Osteochondrose umgehen, wenn Schmerzerscheinungen sowohl während der Bewegung als auch in der Ruheposition zum Ausdruck kommen.
  • Schwindel aufgrund einer durch Instabilität der Wirbel verursachten Durchblutungsstörung ist auch eine Kontraindikation für die physikalische Therapie.
  • Das Vorhandensein akuter infektiöser und nichtinfektiöser Krankheiten, begleitet von Anzeichen von Entzündung und Verschlimmerung chronischer Prozesse, schließt Bewegung ebenso aus wie das schwere Ausmaß chronischer Pathologien.
  • Onkologische Erkrankungen in jedem Stadium, um eine Stimulierung des Tumorwachstums zu vermeiden.
  • Zustände, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist, wie Thrombose und Blutungsneigung.
  • Hypertonie und Herz-Kreislauf-Probleme im Stadium der Dekompensation.
  • Vergiftung.
  • Hohe Myopie unter Hinzufügung von Pathologien aus dem Augenhintergrund.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Bewegungstherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule sind jeweils individuell und sollten nach entsprechender Diagnose von Neurologen und Ärzten festgelegt werden.

Empfehlungen für den Prozess der Bewegungstherapie:

  1. Sie können nicht die Übungen machen, Schmerzen zu überwinden.
  2. Es ist besser, Übungen zu überspringen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht durchgeführt werden können.
  3. Alle Bewegungen müssen ruckfrei und reibungslos ausgeführt werden.
  4. Die Regelmäßigkeit des Unterrichts beträgt mindestens viermal pro Woche.

Was nicht zu tun

Wenn Osteochondrose der Wirbelsäule keine Gewichtheberübungen ausführen, Gewichte heben, laufen, springen, schwingen und schieben kann - führt dies zu einer unerwünschten physischen Belastung der Wirbelsäule. Übungen mit Schwerpunkt auf Händen und Schweben sind ebenfalls ausgeschlossen, es lohnt sich, sanfte Geschosse für das Turnen zu verwenden.

Wenn der Patient vor der Krankheit bereits Sport betrieben hat, können Sie in Absprache mit dem Arzt sein Trainingsprogramm verlassen und nur gefährliche Übungen entfernen.

Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose - Übungen

Was für eine Reihe von Übungen können Sie tun?

Übung, stehend oder sitzend. Die Hände wirken als Kragenschloss. Beim Halsumfang sollten die Daumen vorne unter der Unterkieferkante und die übrigen hinten unter der Okzipitalregion liegen. In dieser Position neigt sich der Hals langsam nach rechts und links, mit einer Verzögerung von 2 Sekunden an der Seite des Abhangs. Dann senken sich die Arme etwas und der Hals beugt sich wieder.

Kniebeugen mit Stützarmen

Im Stehen auf die Tischplatte gelehnt und mit den Handflächen ausgeführt, drehte er dem Tisch den Rücken zu. Wenn Sie den Kopf leicht neigen, müssen Sie Ihren Körper nach oben strecken und für 2 Sekunden anhalten, um die erforderliche Dehnung zu erzielen. Nachdem Sie sich hinsetzen müssen, ruhen Sie sich mit gesenktem Kopf auf Ihren Armen aus, auf einer für den Körper angenehmen Höhe. Dies löst Verspannungen der Nackenmuskulatur.

Buch auf dem Kopf

Auf einem Stuhl sitzend in gerader Haltung ausgeführt. Das Buch wird in einem festen Einband auf den Kopf gelegt, damit es nicht herausfährt. Dieser Zustand sollte für 5 Minuten oder kürzer festgelegt werden, wenn es unangenehm wird. Übung bringt die Halswirbel in eine physiologische Position zurück.

Nackenbeugung mit Kopfwiderstand

Es wird auf einem Stuhl sitzend oder stehend in gerader Haltung ausgeführt. Die Handfläche liegt auf der Stirn und drückt auf den Kopf, der sich widersetzt, ohne zurückzugehen. Läuft 20 Sekunden. Ferner wird der Kopf zurückgeworfen und der Sekundenzeiger unter die Okzipitalregion gelegt. Die Hände beginnen gleichzeitig auf den Kopf zu drücken, sein Widerstand bleibt derselbe. Es dauert 5 Sekunden. Es gibt keine wahrnehmbaren Schmerzphänomene in der Norm. Sport löst Verspannungen in den Nackenmuskeln und streckt sie.

Nackenverlängerung mit Kopfwiderstand

Es wird auch auf einem Stuhl sitzend oder stehend mit einer geraden Haltung ausgeführt, wobei eine Handfläche auf den Hinterkopf gelegt wird, wobei Druck ausgeübt wird, und der Kopf muss dem widerstehen. Es dauert nicht länger als 20 Sekunden, danach drückt die Handfläche immer noch auf den Hinterhauptbereich, der Kopf neigt sich. In diesem Zustand müssen Sie 5 Sekunden bleiben, es sollte keine Schmerzen geben. Diese Übung streckt die Muskeln und Wirbel des Halses.

Es wird in der gleichen Position gehalten, nur die Hand befindet sich an der Seite des Kopfes und drückt leicht darauf. Es ist notwendig, dem Druck zu widerstehen und 20 Sekunden in diesem Zustand zu bleiben. Ferner wird der Sekundenzeiger unter den Kopf gelegt, der Kopf neigt sich zur Hand. Hände zerquetschen jeweils für ihren Teil, 5 Sekunden. Wiederholen Sie mit einem Handwechsel. Schmerzen sollten nicht sein, Sie müssen den Gesundheitszustand überwachen.

Gleichzeitige Rotation von Kopf und Hals

Gelenkbehandlung Mehr >>

Es wird stehend oder sitzend auf einem Stuhl mit gerader Haltung gehalten. Die Handfläche befindet sich auf der Gesichtsseite zum Kinn und Unterkiefer und übt Druck auf diese Stelle aus. Die Zähne müssen fest zusammengedrückt werden, die Hand nicht sehr stark drücken. Kopf widersteht Druck. Halten Sie die Position für ca. 20 Sekunden und wiederholen Sie den Vorgang. Danach wird die zweite Handfläche auf den Hinterkopf gelegt, das Kinn angehoben und der Kopf in Richtung der auf dem Hinterkopf befindlichen Hand gedreht. Diese Position wird 5 Sekunden lang beibehalten, dann werden die Zeiger gewechselt und die Aktion wird wiederholt. Übung zieht die Muskeln von Hals und Nacken, normalerweise schmerzfrei.

Darüber hinaus können Sie mehrere weitere Übungen durchführen:

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie die unteren Teile der Handflächen auf die Schläfen. Beim Einatmen schließen sich die Zähne und die Muskeln in den Schläfen ziehen sich zusammen. Die Haut der Schläfenregion der Hände streckt sich. Wenn Sie ausatmen, hört die Spannung auf und die Haut wird gelöst. Wiederholen Sie dies auch mit einer leichten Verschiebung der Handflächen um das Fünffache.
  • Wenn Sie genau auf einem Stuhl sitzen, sollten Sie die Handflächen an die Wangenknochen drücken und die Schläfen leicht mit gespreizten Fingerspitzen drücken. Beim leichten Drücken gleiten die Finger auf und ab, der Kopf neigt sich vorwärts - rückwärts. Die Finger kommen dabei nach oben. Übung wird nicht mehr als 5 Mal wiederholt. Es entspannt die Muskeln in den Schläfen und verbessert die Durchblutung durch Beseitigung von Schmerzen.
  • Sitzen Sie auf einem Stuhl oder stehen Sie mit geradem Nacken und Rücken, beide Hände liegen auf dem Nacken, die Finger liegen aufeinander oder kreuzen sich. In dieser Position werden Bewegungen über die Art des Schlupfes am Hals vorgenommen. Beugen Sie sich gleichzeitig über Kopf und Nacken. Wiederholen Sie brauchen nicht mehr als 5 Mal.
  • In der gleichen Position werden die Handflächen auf den Hinterkopf gelegt, mit leichtem Druck widersteht der Kopf. Danach wird eine Hand so auf die Seite des Halses gelegt, dass ihre Finger 7 Wirbel erreichen (hervorstehende Erhebung am Halsansatz). Die Bewegungen richten sich nach der Art des Schlupfes, Hals und Kopf lehnen sich vorwärts - rückwärts. Die Hände werden gewechselt und die Übung wiederholt.

Wenn die Physiotherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule korrekt und regelmäßig durchgeführt wird, werden durch eine Reihe von Übungen Verspannungen gelöst, die Durchblutung angeregt, die Nackenmuskulatur gestärkt, die Beweglichkeit der Wirbel verbessert, die Bewegungsamplitude vergrößert, Entzündungen an den Nervenwurzeln beseitigt und Schmerzen abgeklungen.

LFK - Heilgymnastik

Laut Statistik machen Handverletzungen 25% aller Verletzungen aus. Diese Frakturen stehen unmittelbar nach Schulterbrüchen an erster Stelle - etwa 12% aller Verletzungen. 70% aller Handgelenksverletzungen sind Frakturen. Darüber hinaus tritt bei Kindern am häufigsten eine Handgelenksfraktur auf (43% der Fälle).
Handfrakturen treten in der Regel auf, wenn die Handfläche stark abfällt. Folgende Arten von Frakturen werden unterschieden: transversal, zerkleinert, helikal, extraartikulär und intraartikulär. Diese Verletzungen gehen mit Schmerzen in einem gebrochenen Finger, Schwellungen und Schwellungen des Fingers einher. Die Bewegung im Finger wird eingeschränkt und es treten starke Schmerzen auf, insbesondere akute Schmerzen, wenn Sie versuchen, Ihren Finger zu strecken. Bei Betrachtung zeigten sich eine Deformation und Krümmung der Finger. Die genaue Diagnose wird durch radiologische Untersuchung festgestellt.
Es ist bekannt, dass ein Mensch fast alle seine Funktionen mit seinen Händen ausführt (insbesondere mit seiner rechten Hand), so dass die schnellste Rehabilitation des Patienten von großer Bedeutung ist, deren Zweck es ist, die Hand wieder in ihre frühere Beweglichkeit zu versetzen. Wenden Sie dazu alle Rehabilitationsmethoden an, einschließlich Bewegungstherapie bei einer Handfraktur.
Frakturen der Handknochen werden in Frakturen des Handgelenks, des Mittelhandknochens und Frakturen der Fingerhälften unterteilt. Unter den Handgelenkknochenfrakturen sind die Skaphoidknochenfrakturen am häufigsten, die Lunat- und Trioederfrakturen sind seltener und der Rest der Knochen ist sehr häufig anzutreffen.

Bei Skaphoidfrakturen erfolgt die Behandlung durch Immobilisierung des Gipsverbandes, der in der Position der Rückenflexion und der kleinen Ellenbogenadduktion der Hand von hinten von den Köpfen der Mittelhandknochen auf das Ellenbogengelenk aufgebracht wird. Die Immobilisierung dauert ca. 2,5-3 Monate. Ab dem 2-3. Tag nach der Verletzung wird bei einer Handfraktur therapeutische Gymnastik (LH) verordnet. Darüber hinaus ist die Technik der LH die gleiche wie die für Frakturen des Radialknochens an einer typischen Stelle verwendete. Oft gibt es Fälle, in denen die Skaphoidfrakturen auch nach einer sehr langen Immobilisierung nicht zusammenwachsen. In solchen Fällen können Frakturen umgehend mithilfe einer Metallosteosynthesemethode mit einer Metallschraube und anschließender Fixierung der Hand in der hinteren Position mit einem Gipsreifen für 1,5-2 Monate behandelt werden.
Bei Frakturen der anderen Handgelenksknochen erfolgt die Immobilisierung auf die gleiche Weise, dauert jedoch 3-4 Wochen.
Bei den Frakturen der Mittelhandknochen sollte die Frakturluxation der Basis des ersten Mittelhandknochens (Bennett-Fraktur) im Vordergrund stehen, da die Bedeutung dieses Knochens für die Funktion des ersten Fingers von großer Bedeutung ist.
Bei der Behandlung dieser Schädigung wird ein Gipsverband angelegt, der vom distalen Gelenk des ersten Fingers bis zum Ellbogengelenk angelegt wird. Beim Auftragen von Gips ist es sehr wichtig, dass der erste Finger in der Position der Streckung und Abduktion fixiert wurde. Der Verband wird normalerweise 4 Wochen lang angelegt.
In der ersten Phase wird die physikalische Therapie während einer Handfraktur in Abhängigkeit von der Art der Schädigung und der angewandten Immobilisierungsmethode durchgeführt. In der zweiten Behandlungsperiode wird der Gipsabdruck entfernt, und dann sollte die Wiederherstellung der Funktion des Handwurzelgelenks des ersten Fingers im Vordergrund stehen, da dieses Gelenk in der Hand am wichtigsten ist. Die dritte Behandlungsperiode ist mit der Lösung von Problemen der Beseitigung von Restbeweglichkeitsstörungen des ersten Fingers sowie der Wiederherstellung der Haupttypen der Erfassung und des Trainings von Kraft, Geschwindigkeit und Koordination der Bewegungen des ersten Fingers verbunden.

Frakturen von 2-5 Mittelhandknochen und Phalangen der Finger resultieren in den meisten Fällen aus direkten Verletzungen (Aufprall, Druck usw.). Symptome dieser Frakturen sind: Schwellung des Handrückens oder verschüttete Schwellung des gesamten geschädigten Fingers sowie Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit der Gelenke, Schmerzen durch Druck auf den Frakturbereich und entlang der Fingerachse.
Handelt es sich bei den Frakturen um 2-5 Mittelhandknochen und Fingerhälften ohne Verschiebung, wird 3 Wochen lang eine Gipsschiene angelegt. Longeta wird vom Rand des mittleren und unteren Drittels des Unterarms bis zur Fingerspitze auf die Handfläche aufgetragen. Die übrigen Finger können nicht immobilisiert werden.

Im Falle einer fehlgeschlagenen Reposition werden Frakturen mit Verschiebung und periartikuläre Frakturen sofort behandelt, indem die Fragmente mit einer Metallnadel oder einer Nadel fixiert werden. Nach der Operation wird ein Gipsreifen auf Finger und Hand aufgetragen. Bei Knochenbrüchen des Mittelfußes - der Reifen wird 1,5 Wochen überlagert, bei Phalangenverletzungen - 2-3 Wochen. Beler Reifen können auch verwendet werden.

Bei Frakturen der Mittelhandknochen und Fingerhälften, 2-3 Tage nach der Verletzung, wenn der Patient einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand hat und keine entzündlichen Erscheinungen, Blutungen, starke Schmerzen und Schwellungen der Hand vorliegen, wird bei einer Handfraktur (unabhängig davon) therapeutische Gymnastik verordnet ). In der ersten Phase werden Übungen, die die Bewegungen der Ellbogen- und Schultergelenke betreffen, in den Komplex der Physiotherapie am Handgelenk einbezogen, und aktive Bewegungen mit voller Amplitude für gesunde Finger werden ebenfalls verwendet. Übungen sollten in einem langsamen Tempo durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie keine Schmerzen verursachen.
Nach der Konsolidierung werden die Frakturklassen nach der Methode der zweiten Periode durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt trägt die funktionelle Behandlung zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Mittelhand- und Zwischenhandgelenke sowie zum Training der wichtigsten Fangarten bei. Es ist darauf zu achten, dass bei Bewegungen die Muskeln des verletzten Arms gut entspannt sind. Um sicherzustellen, dass die Bewegungen in jedem Interphalangeal- und Metacarpal-Phalangeal-Gelenk isoliert sind, sollten die Hand und die proximal gelegenen Teile des verletzten Fingers fixiert werden.

In der Funktionstherapie sind emotionale Momente wichtig. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, für die Behandlung ein Spiel namens „Air Handball“ zu verwenden, das Folgendes umfasst: Die Patienten befinden sich an den gegenüberliegenden Enden eines kleinen Tisches, auf dem ein Fußballfeld abgebildet ist. In der beschädigten Hand sollten die Patienten einen Gummiball halten und die Luft in Richtung der leichten Zelluloidkugel herausdrücken und versuchen, diese Kugel in das "Tor" des Gegners zu treiben. Dank der positiven Emotionen, die während dieses Spiels auftreten, steigt die therapeutische Wirkung der ausgeführten Übungen erheblich, und die Intensität sowie die Dauer des Unterrichts nehmen zu.

Dank Ergotherapie kommt es zu einer erfolgreichen und raschen Wiederherstellung der häuslichen und beruflichen Fähigkeiten. Einige Arten von Ergotherapie, wie das Falten medizinischer Verbände, das Herstellen von Mulltampons, das Wickeln von Baumwolle auf Holzstäbchen, das Weben von Einkaufstüten usw., erfordern keine speziellen Einrichtungen und kein spezielles Personal und können in fast jeder medizinischen Einrichtung, beispielsweise im Büro für medizinische Körperkultur, existieren.

Liegt eine kombinierte Weichteilschädigung vor, so ist ab der zweiten Periode besonders auf die Wiederherstellung der steriognostischen und taktilen Empfindlichkeit der geschädigten Hand zu achten.

Die Verbesserung der Effizienz von Physiotherapie- und LH-Kursen auf Knopfdruck trägt zur Durchführung von Übungen und Bewegungen in warmem Wasser bei (die Wassertemperatur sollte mindestens 36-38 Grad betragen). Und die Wanne sollte so groß sein, dass nicht nur die beschädigte Hand, sondern auch der Unterarm problemlos hineinpassen. Beim Üben im Wasser ist auf die Verfügbarkeit von Gegenständen zu achten, die zum Trainieren verschiedener Greifer dienen.

In der dritten Behandlungsperiode zielt die Physiotherapie an der Handwende darauf ab, verbleibende Mobilitätsstörungen in den Gelenken des verletzten Fingers zu beseitigen und hilft, Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und genaue Koordination von Bewegungen mit der Hand und den Fingern wiederherzustellen. Dank Bewegungstherapie und PH bei einer Handfraktur ist die Extremität an die körperliche Anstrengung angepasst, wobei die Bedürfnisse von Haushalt und Beruf berücksichtigt werden.

Bei Schädigungen der Mittelhandknochen und der Handfinger in der zweiten Behandlungsperiode wird bei einer Handfraktur der folgende Komplex der medizinischen Gymnastik angewendet:
Einführungsabschnitt
1. I. P. - der Hauptstand. Klettere auf die Zehen, hebe deine Hände hoch, schaue auf deine Hände. Dann lehnen Sie sich auf den ganzen Fuß und senken Sie die Arme. Führen Sie 4-6 Mal.
2. I. P. - das gleiche. Führen Sie eine Drehung der Hände in den Handgelenken durch. Wiederholen Sie 12 Mal in jede Richtung.
3. I. P. - Füße auseinander stehen. Legen Sie die Hände hinter den Kopf, spreizen Sie sie dann, heben Sie sie an und senken Sie sie ab. 6-8 mal machen.
4. I. P. - das gleiche. Hände greifen in das "Schloss" ein. Führen Sie eine freie Bewegung in den Radiokarpalgelenken durch. Führen Sie dann die Dorsal- und Palmarflexion durch. Wiederholen Sie 8-12 mal.

Die folgenden Übungen für Handverletzungen werden mit Gymnastikstöcken durchgeführt:
1. I. P. - senkrecht vor ihm bleiben. Greifen Sie nach dem Ende des Stocks. Führen Sie dann abwechselnd rechte und linke Hand von oben nach unten und in die entgegengesetzte Richtung aus. Wiederholen Sie 6-8 mal in beide Richtungen.
2. I. P. - von unten waagerecht vor sich halten. Die Arme in den Ellbogengelenken beugen. 10-12 mal wiederholen.
3. I. P. - ein Stock in der rechten Hand horizontal. Heben Sie Ihre Hand mit einem Stock an und senken Sie sie dann ab. Mach dasselbe mit deiner linken Hand. Wiederholen Sie 8-10 mal.
4. I. P. - ein Stock in der rechten Hand vor dir. Drehbewegungen im Handgelenk ausführen. Dann das selbe mit deiner linken Hand. Wiederholen Sie 8-12 mal.
5. I. P. - ein Stock in seiner rechten Hand. Ziehen Sie den Stab durch fest zusammengepreßte Finger. Mach dasselbe mit deiner linken Hand. 10-12 mal wiederholen.
6. I. P. - das gleiche. Führen Sie Bewegungen durch, die das Rudern in einem Kanu simulieren. 16-20 mal machen.

Hauptteil
Ip alle Übungen - am Tisch sitzen
1. Drücken Sie den Pinsel zur Faust, sodass der Daumen auf die vier verbleibenden Finger drückt. Faust öffnen. 10-15 mal wiederholen.
2. Führen Sie mit jedem Finger eine kreisende Bewegung aus. Mach es 8 mal.
3. Die Verkleinerung und die Verdünnung der Finger - 16-18mal durchführen.
4. Die Finger im Nagel und in den mittleren Phalangen - 20-25mal verbiegen.
5. Führen Sie eine abwechselnde Anhebung jedes Fingers durch - fünfmal.
6. Heben Sie jeden Finger an und bewegen Sie ihn nach rechts und links.
7. Nähern Sie sich der terminalen Phalanx des Daumens jeder Phalanx der anderen Finger.
8. Lösen Sie die Finger auseinander und biegen Sie dann ausgehend vom kleinen Finger alle Finger zu einer Faust. Biegen Sie dann nacheinander die Finger ab, beginnend mit dem großen. Dann beugen Sie die Finger, beginnend mit dem großen und beugen Sie sich, beginnend mit dem kleinen Finger. Machen Sie 10-12 Bewegungen.
9. Ballen Sie Ihre Finger zu einer Faust. Beugen Sie jeden Finger einzeln und biegen Sie ihn erneut. Machen Sie 10-12 Bewegungen.
10. Bringen Sie Ihren Daumen zur Handfläche. Dann gleichzeitig vier Finger beugen und einen Daumen nehmen. Mach es 14-18 mal.
11. Öffnen Sie Ihre Finger und lehnen Sie sie auf den Tisch. Statische Beanspruchung der Handmuskulatur durchführen. Wiederholen Sie 5-7 mal.
12. Lehnen Sie sich mit Daumen und Zeigefinger auf den Tisch. Führen Sie die Übung "Splits" durch. Wiederholen Sie dies dreimal mit jedem Finger.
13. Legen Sie die Bürstenhandfläche nach oben. Fassen Sie jeden Finger abwechselnd mit dem Daumen und spreizen Sie gleichzeitig die anderen Finger.

Die folgenden Übungen werden in der folgenden Ausgangsposition ausgeführt: Arme auf Ellbogen stützen, Hände verbunden.
1. Finger der rechten Hand, um die Finger der linken Hand abzulenken und umgekehrt. Laufen Sie 5-7 Mal mit jeder Hand.
2. Finger zum Verdrehen und Drücken. Dann lösen Sie sie, indem Sie Widerstand leisten. 5-7 mal machen.
3. Finger auflösen und aufeinander abstimmen. Statische Muskelspannung durchführen - 4-6 mal.
4. Führen Sie die Übung "Klicks" durch. 3 mal mit jedem Finger.
5. Verschränke deine Finger. Führen Sie Drehungen Hände Handflächen weg und dann zu sich selbst. 6-8 mal machen.
6. Strecken Sie die Finger der rechten Hand aus, während Sie mit der linken Hand kräftig Widerstand leisten. Mach das 4-6 mal.
7. Den Daumen der linken Hand senkrecht nach oben halten. Dann haken Sie mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Daumen der linken Hand ein und biegen ihn kräftig, während Sie den Widerstand dieses Daumens überwinden. Wiederholen Sie diese Bewegung mit jedem Finger 4-6 Mal.

Eine körperliche Bewegungstherapie an der Handwende wirkt sich daher sehr positiv auf den Zustand der verletzten Extremität aus, und ihre regelmäßige Durchführung trägt zur raschen Genesung des Opfers bei.

Physiotherapie nach einer Handgelenksfraktur

Handgelenksfrakturen gehören zu den schwersten traumatischen Verletzungen der Knochenstrukturen. Dies ist auf die anatomischen und funktionellen Merkmale des Osteoidgewebes zurückzuführen. In Anbetracht der schwammigen Struktur und der geringen Größe der Knochen sind bei der Regeneration die richtigen Immobilisierungs- und Rehabilitationsmaßnahmen ein wichtiger Faktor.

Am häufigsten sind Kinder und Sportler betroffen. Bei älteren Patienten sind Frakturen dieser Zone selten, in den meisten Fällen geht sie mit einer Schädigung des distalen Unterarms einher. Die Physiotherapie am Handgelenk steht im Mittelpunkt der Behandlung.

Arten von Frakturen

In der Struktur von Verletzungen der Knochen der Handgelenksfrakturen sind:

  • isoliert - einer der 6 Knochen ist beschädigt;
  • kombiniert - betrifft gleichzeitig mehrere bauliche einheiten.

Laut Statistik treten bis zu 90% der Frakturen im Nabelknochen auf. Weiter in der Frequenz gibt es Verletzungen der wahnsinnigen und erbsenförmigen Knochen. Die verbleibenden Osteoidgewebe brechen selten. Der Mechanismus des Ausbruchs der Pathologie tritt auf, wenn Sie mit einer Faust oder einer Handkante auf eine harte Oberfläche schlagen, oder wenn Sie mit einem Pinsel oder einem direkten Schlag fallen.

Komplikationen

Der rechtzeitige Beginn von Rehabilitationsmaßnahmen ist ein wichtiger Faktor für die Heilung von traumatischen Verletzungen. Wenn der Patient den Arzt ignoriert und die Empfehlungen nicht befolgt, besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Solche ungünstigen Situationen werden am häufigsten beobachtet:

  1. Entstehung eines anhaltenden Schmerzsyndroms.
  2. Die Entwicklung von deformierender Arthrose und Gelenkankylose.
  3. Struktursteifigkeit.
  4. Bildung eines falschen Gelenks.
  5. Verlangsamung der Knochenfusion, die eine Osteosynthese erfordert.
  6. Das Auftreten von avaskulären nekrotischen Knochenveränderungen, die entfernt werden müssen.

Die Bewegungstherapie bei Handgelenksfrakturen sollte von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Manipulation kann zur Entstehung des Sudeck-Syndroms führen - trophische und vasomotorische Störungen, die mit Symptomen von Osteoporose und Schmerzen einhergehen.

Die Hauptrichtungen des Turnens

Eine Besonderheit der Handwurzelknochen ist die langsame Regeneration des Gewebes. Dies ist auf die kleine periostale Hülle und die anatomische Lage der Knochen zurückzuführen. Für eine gute Verschmelzung von Bruchstücken und die Bildung von Mais müssen Sie daher die körperliche Aktivität so schnell wie möglich verbinden. Gymnastik beinhaltet:

  • einfache Übungen mit Gipsschienen durchführen;
  • Durchführung eines Rehabilitationskurses für Physiotherapie unter Verwendung von Hilfsmitteln.

Bewegungstherapie während der Immobilisierung

Es wird empfohlen, die ersten Übungen ab dem zweiten Tag nach dem Anlegen des Immobilisierungsgeräts durchzuführen. In Anbetracht des Umfangs der Einschränkungen aufgrund des Vorhandenseins eines Gipsverbandes können die folgenden Turnelemente ausgeführt werden:

  1. Motorische Aktivität der Finger I-IV - Verdünnung, Beugung, Streckung, Bewegung der Phalangen.
  2. Supination, Pronation, Kreisumdrehungen im Ellbogengelenk.
  3. Beugung, Streckung, kreisförmige Umdrehungen des Schultergelenks.

Die Bewegungstherapie nach einer Handgelenksfraktur sollte täglich 3-5 Minuten lang durchgeführt werden. Sie können sich Video-Tutorials ansehen, in denen der Fachmann die korrekte Durchführung der Übungen zeigt. Die Bewegungen sollten ruhig und langsam sein und können den ganzen Tag über bis zu 4-6 Mal wiederholt werden. Erlaubt, die freien Zonen der oberen Extremität in Form von Reiben und Streicheln zu massieren.

Komplexe Erholungsphase

Während der Stillstandszeit befindet sich die Hand in einer Zwangsstellung. Daher muss der Patient nach dem Entfernen des Gipses eine großartige Arbeit leisten, um die funktionelle Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen. In der Rehabilitationsphase werden die Übungen häufiger durchgeführt - bis zu 5-10 Mal am Tag. Die Trainingsdauer beträgt bis zu 20 Minuten. Während der Bewegungstherapie können Beschwerden im Bereich der Handgelenksfraktur beobachtet werden. Ein Reha-Arzt oder Orthopäde teilt Ihnen mit, inwieweit bei der Durchführung von motorischen Eingriffen Beschwerden zulässig sind.

Für die Entwicklung des Muskel- und Bandapparates des Handgelenks geeignete Hilfsmittel. Spezielle Simulatoren helfen, pathologische Probleme schnell zu lösen. Zu diesem Zweck werden Expander, elastische Kugeln mit glatter Oberfläche und Spikes sowie Rollenmassagegeräte verwendet.

Beginnen Sie mit den Elementen der Gymnastik, die während der Immobilisierung ausgeführt wurden, und verbinden Sie dann andere Bewegungsoptionen. Zur besseren Wahrnehmung können Sie sich das Video vor Beginn eines Trainings ansehen. Es gibt folgende Arten der Physiotherapie bei Handgelenksfrakturen:

  1. In sitzender Position wird der Unterarm auf die glatte Oberfläche des Tisches gelegt, so dass die Bürste frei von der Kante abfällt. Die Phalanxen werden in der nach oben gebogenen Position zu einer Faust zusammengedrückt und senken dann den Arm, indem sie die Finger entspannen.
  2. Verdünnung und Verkleinerung der Finger durchführen.
  3. Machen Sie das Ghosting und die Abduktion des Daumens. In diesem Fall befindet sich die Bürste in der geraden Position, während die verbleibenden Phalangen fest aneinander gedrückt werden.
  4. Klappbürsten im Schloss - als Handschlag in zwei Stellungen ausgeführt.
  5. Gießen und Abduktion des Pinsels in der Frontalebene verbringen.
  6. Legen Sie den Ball in Ihre Handfläche und drücken Sie ihn mit dem Daumen über und neben die anderen Phalanxen.
  7. Klemmen Sie den Ball zwischen den ausgestreckten Fingern und dem Daumen, während Sie ihn zusammendrücken.
  8. Drehen Sie den Gymnastikstock und erhöhen Sie das Tempo allmählich.
  9. Geschlossene Handflächen abwechselnd in die eine oder andere Richtung drehen.

Alternative Techniken

Die orientalische Medizin bietet einige Techniken an, mit denen die Durchblutung der betroffenen Gewebe wiederhergestellt, Schwellungen aus den Geweben entfernt und Schmerzen gelindert werden können. Bei Hand- und Handgelenksfrakturen wird empfohlen, Asana-Yoga zu praktizieren, das täglich durchgeführt werden sollte. Das Turnen dauert bis zu 5 Minuten. Fixpositionen müssen innerhalb von 15-30 Sekunden in zwei Richtungen liegen.

  1. Nehmen Sie die Seitenstütze liegend auf, wobei Sie sich auf den senkrecht stehenden Unterarm stützen. Die Beine sind in einer ausgefahrenen Position. Das obere Ende wird über den Kopf gezogen.
  2. Die Beine sind schulterbreit auseinander, die Arme sind hinter dem Rücken zu einem Schloss verschränkt - ein Glied oben und das andere unten.
  3. Kreuzen Sie die Unterarme über dem Kopf und beugen Sie sich im Stehen zum Boden, während die Unterarme die Oberfläche der Stütze berühren.
  4. Hände ziehen über den Kopf. Der Kopf ist in Richtung Pinsel gedreht. Führen Sie einen Ausfallschritt am Bein durch, an den Knien gebeugt, das andere untere Glied nach hinten gestreckt, wobei der Schwerpunkt auf der Innenseite des Fußes liegt.

Zusätzlich sind Übungen mit Gummibällen und Gummibändern verschiedener Art möglich:

Regeln für eine erfolgreiche Rehabilitation

Während des Rehabilitationsprozesses werden physiotherapeutische Aktivitäten wie Magnetfeldtherapie durchgeführt. Es wird eine spezielle Massage durchgeführt, die die Lymphdrainage und die Durchblutung des Gewebes verbessert und Regenerationsprozesse anregt. Experten empfehlen das Schwimmen als zusätzliche Belastung für die Bewegungstherapie am Handgelenkbruch. Damit sich der Kallus korrekt bildet und die Heilung schnell und ohne Komplikationen abläuft, müssen die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  1. Führen Sie regelmäßig komplexe Bewegungstherapien durch.
  2. Erhöhen Sie die Belastung schrittweise und wechseln Sie von einfachen Übungen zu komplexeren Elementen.
  3. Vermeiden Sie Schmerzen, besonders zu Beginn.
  4. Mache mehrmals am Tag Gymnastik.
  5. Normalisieren Sie den Trinkmodus - das Flüssigkeitsvolumen sollte bis zu 2 Liter pro Tag betragen.
  6. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  7. Während der Rehabilitationszeit vermeiden Sie Ausflüge in das Bad oder in die Sauna.

Die Bewegungstherapie bei Handgelenksfrakturen sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Unsachgemäße körperliche Betätigung kann zu Beeinträchtigungen führen. Daher ein wichtiger Faktor bei der Rückgewinnung - kompetente dosierte Belastung. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, vergeht die Rehabilitationszeit schnell und der Patient kann zu einem vollwertigen Leben zurückkehren.

Bewegungstherapie und Rehabilitation nach Frakturen an Armen, Oberschenkeln und Knöcheln

Rehabilitation und Genesung nach Luxation