Die physikalische Therapie bei einer Verletzung des Meniskus des Kniegelenks ist der wichtigste Teil der Rehabilitation, die erforderlich ist, um die volle Funktionsfähigkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen. Knieverletzungen treten besonders häufig bei Menschen auf, deren berufliche Tätigkeiten mit hoher körperlicher Anstrengung verbunden sind: Sportler, Tänzer und Träger. Und nur eine gut durchdachte Reihe von Übungen kann ihnen helfen, schnell in ihren Unterricht zurückzukehren.
Die Behandlung von Bandverletzungen des Kniegelenks kann sowohl operativ als auch konservativ erfolgen. Wenn der Meniskus gebrochen ist, ist normalerweise eine Operation erforderlich. Ein solcher Eingriff wird heute meist arthroskopisch durchgeführt. Bei leichteren Verletzungen wird ein Fixierverband am Knie angelegt. Unmittelbar nach einer Gelenkschädigung ist eine vollständige Ruhephase erforderlich, um Bedingungen für das Knorpelspleißen zu schaffen.
Infolge von Verletzungen und Bewegungsunfähigkeit des Gelenks treten funktionelle Veränderungen auf, die zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit der Extremität führen. Wenn der Meniskus beschädigt ist und die folgenden Komplikationen auftreten (Ödeme, erhöhter interstitieller Druck), leiden die Nervenenden. Infolgedessen tritt eine Hypertonizität der Muskeln auf und die Sehnenmotilität wird gehemmt.
Therapeutische Übungen helfen, Muskelkrämpfe zu beseitigen und eine Degradation des Gelenks zu verhindern.
Eine längere Ruhigstellung der Extremität führt zu negativen Konsequenzen und erhöht das Risiko von Komplikationen erheblich. Es genügt zu sagen, dass in einer Woche völliger Inaktivität die Muskeln 20% ihrer Fähigkeiten verlieren. Anderthalb Monate ohne Bewegung führen zu einer zu starren Pathologie des Gelenksacks. Um ein Knie zu bewegen, ist doppelte Anstrengung erforderlich. Eine achtwöchige Immobilisierung verursacht einen Verlust von 40% der Elastizität der Gelenkbänder.
Daher wird ab den ersten Rehabilitationstagen eine Bewegungstherapie bei Meniskusverletzungen eingesetzt. Die therapeutische Gymnastik bei der Entwicklung des Kniegelenks hat folgende Funktionen:
Während der Zeit der Ruhigstellung des Kniegelenks sollte die Gymnastik darauf abzielen, die periphere Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern und die Muskeln in guter Form zu halten. Die Bewegungen werden mit einem gesunden Bein ausgeführt und es werden Übungen allgemeiner Entwicklungscharakter ausgeführt. Das verletzte Glied sollte zuerst angehoben und dann abgesenkt gehalten werden. Serielle Spannung und Entspannung der verletzten Beinmuskulatur werden durchgeführt.
Das Hauptziel dieser Phase ist die Vorbereitung der Kniebänder und Muskeln für die weitere Entwicklung im Fitnessstudio. In dieser Zeit müssen Sie den Grundstein für die Wiederherstellung der Oberschenkelmuskulatur legen, um einen sicheren Gang zu erreichen. Darüber hinaus hilft die Physiotherapie, Schmerzen zu lindern und Schwellungen an verletzten Gliedmaßen zu beseitigen.
Bewegungstherapie bei Meniskusschäden des Kniegelenks sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Es bestimmt den Komplex der notwendigen Übungen, deren Dauer und verteilt die Last. Selbstaktivität in dieser Angelegenheit ist nicht akzeptabel, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Das Turnen zur Wiederherstellung des Meniskus zu Beginn der Rehabilitation wird normalerweise in Rückenlage und im Lichtmodus durchgeführt. Ferner muss die Belastung schrittweise erhöht und der Bewegungsspielraum vergrößert werden.
In diesem Stadium ist es erforderlich, die volle Kontrolle über die Muskeln des verletzten Beines wiederzugewinnen. Bewegungsübungen sollen helfen, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Der Streckwinkel der Kniebänder muss mindestens 90 ° betragen. Um den früheren Muskeltonus wiederherzustellen, werden Kraftgymnastik und Koordinationsübungen durchgeführt.
Die richtige Verteilung der Belastung auf den Meniskus während der Sitzungen hilft dem Patienten, einen festen Gang wiederzuerlangen.
In der ersten Phase der aktiven Rehabilitation wird ein Komplex von Gymnastikübungen unter sorgfältiger Dosierung der Last sparsam durchgeführt. Die meisten Übungen werden im Liegen oder Sitzen ausgeführt. Zukünftig steigt die Belastung immer weiter an. Es wird mehr Bewegung im Stehen. Dynamische Gehübungen hinzugefügt. Es ist ratsam, mit Krücken zu laufen: Die Gangüberwachung ist einfacher.
Eine Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der geschädigten Extremität ist viel effektiver, wenn sie durch verschiedene Massagearten ergänzt wird.
Hier einige Beispiele für Übungen, mit denen Sie das Knie in kürzester Zeit wiederherstellen können:
Allmählich steigt die Belastung und es werden mehr Kraftübungen eingeführt:
Die Bewegungstherapie bei Knietraumata endet mit Atemübungen und Entspannung. Der Komplex ist wünschenswert, um die Massage und das Schwimmen im Pool zu ergänzen.
Die Rehabilitation von Verletzungen des Kniegelenks ist ein komplexer Prozess, dessen Ergebnis von mehreren Komponenten abhängt. Die Anwendung der Bewegungstherapie bei Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung, und es ist notwendig, Übungen bei Verletzungen des Meniskus mit der unabdingbaren Anwendung anderer Methoden durchzuführen.
Die Medizin verfügt über ein Arsenal an Rehabilitationstechniken, an deren Entwicklung so bekannte Spezialisten wie Bubnovsky und medizinische Teams von Forschungs- und Rehabilitationszentren wie Paveletsky beteiligt waren. Die komplexe Bewegungstherapie bei Knie- und Meniskusverletzungen wurde nicht nur für Sportler und Künstler entwickelt, sondern auch zur Behandlung von Alltagsverletzungen, deren Prävalenz im Alltag einen erheblichen Anteil ausmacht.
Meniskusschäden sind nicht nur bei traumatischer Belastung möglich, sondern auch bei Langzeitbelastung, die bei ständiger körperlicher Arbeit, Langzeitbelastung und schwerer Belastung auf den Knorpelstoßdämpfer fällt.
Das Kniegelenk spielt eine große Rolle bei der Sicherstellung der körperlichen Aktivität einer Person, seine Verletzung kann zu einer vollständigen Behinderung führen. Daher wird für seine Rehabilitation eine komplexe Methode angewendet, bei der der Orthopäde Massage, physikalische Therapie und Gymnastik sowie medikamentöse Behandlung umfasst, um das beschädigte Gelenk vollständig wiederherzustellen.
Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Meniskusverletzungen in der modernen Orthopädie sind zwei: operative und konservative.
Früher galt der Meniskus als praktisch nutzloses Segment, und die klassische Unfallchirurgie bestand fast immer darin. um es zu entfernen. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Entfernung eines knorpeligen Stoßdämpfers zur Entwicklung von Komorbiditäten führt, von denen Arthritis und Arthrose nicht die schwerwiegendste Folge waren.
Die durchgeführte Resektion, begleitet von einer signifikanten Invasivität, wurde allmählich durch eine Arthroskopie ersetzt. Dies ist eine lokalere und modernere Methode, die mit Hilfe moderner Geräte durchgeführt wird und bei der die Invasion auf einen kreuzförmigen Einschnitt beschränkt ist.
Die Frage der konservativen Behandlung des verletzten Teils des Knies stellt sich in Fällen, in denen eine Verstauchung vorliegt, ein Band nicht beschädigt ist oder eine Operation aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann. Sowohl die postoperative Zeit der Wiederherstellung der Funktionalität als auch das Zerreißen des Meniskus und die nicht operierte Schädigung des medialen Horns und sogar die starke Quetschung des Gelenksegments beim Fußballspielen lassen darauf schließen, dass das gesamte Arsenal der verfügbaren Werkzeuge genutzt wird, nicht nur körperliche Betätigung.
Übungen aufgrund von Meniskusschäden sind äußerst wichtig, eine Person kann vollständig immobilisiert sein, wenn die entsprechende Behandlung nicht nach allen Regeln des Protokolls durchgeführt wird.
Die Stadien der Wiederherstellung des Meniskus, unabhängig von der Operation oder der Beseitigung der Folgen durch Immobilisierung, werden in passive und aktive Stadien unterteilt, die in mehreren Stadien durchgeführt werden.
Die Erholungszeit nach einer Verletzung beträgt eineinhalb bis zwei Monate, die Rehabilitation nach einer Operation kann 1,5 bis drei Monate dauern. Berücksichtigen Sie in jedem Fall alle Komponenten, zu denen sicherlich die Alterskategorie, der Beruf vor Verletzung, die Symptome und die Art des Schadens, die Absicht, zu ihrem vorherigen Lebensstil zurückzukehren oder nicht zurückzukehren, gehören.
Die aktive Phase beinhaltet Bewegung, deren Grad mit der Anwendung aller vorhandenen Trainingsmethoden zunimmt. Die Kräftigung der Muskeln, die Wiederherstellung ihres Tones und der Erwerb der früheren physischen Form umfassen die folgenden Möglichkeiten:
Ein bekannter Spezialist für die Rehabilitation von Gelenkpathologien, Dr. Bubnovsky, sagte über den Meniskus des Kniegelenks, dass selbst altersbedingte degenerative Veränderungen des Knorpelgewebes, die oft als Ursache seiner Verletzungen auftreten, ohne Medikamente behandelt werden können, wenn eine spezielle Technik angewendet wird. Sergei Mikhailovich hat einzigartige Komplexe für die Rehabilitation von Gelenken entwickelt. Erholungsmethoden für eine konservative Behandlung und Bubnovskys Kniegelenkübungen nach einer Meniskusoperation sind in Kliniken auf der ganzen Welt weit verbreitet.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Videos zur Bewegungstherapie bei Meniskusrupturen im Kniegelenk, die zum Selbststudium herangezogen werden können.
Es sollte nicht vergessen werden, dass eine Bewegungstherapie empfohlen wird, nach 2-3 Wochen zu beginnen, vorausgesetzt, die Behandlung war konservativ. Wenn eine Operation durchgeführt wurde, ist es besser, durchschnittlich 2 Monate zu warten. Im Allgemeinen sollten Sie sich auf die Empfehlungen des behandelnden Arztes konzentrieren.
Um zur Mobilität zurückzukehren, können Sie die folgenden Übungen ausführen:
Das aktive Stadium der Rehabilitationserholung nach einer Meniskusruptur ist bedingt in vorübergehende Perioden unterteilt: die erste von 2 Wochen bis zu einem Monat, die zweite von einem Monat bis zu 2 Wochen. Mit den angewandten Methoden sollen folgende Ziele erreicht werden:
Während dieser ganzen Zeit ist ein Massagetherapeut einfach notwendig. Seine Aufgabe ist es, die Meniskus-Aureole zu massieren, sich um die Rehabilitationsphase zu kümmern, die Weichteile wiederherzustellen und aufzuwärmen, die Durchblutung zu fördern und die Funktionalität des Bandapparates und der Nervenenden zu verbessern. Dies ist notwendig, um Funktionsstörungen zu korrigieren und einen möglichen Bruch der Bänder zu verhindern, die in der statischen Phase ihre Flexibilität verloren haben und beschädigt werden können.
Die Methode von Dokalin, die zahlreiche begeisterte Kritiken erhalten hat, ermöglicht die erfolgreiche Anwendung einer solchen Rehabilitation nach minimal-invasiven Operationen und sogar nach einem Endoprothesenersatz.
Massage für Verletzungen ist eine ganz besondere Kultur, die hilft, den beschädigten Meniskus vollständig wiederherzustellen, was einfach unmöglich ist, in den Hintergrund zu treten. Denn seine Anwendung gliedert sich in drei Phasen und umfasst die Zeit der frühen postoperativen Rehabilitation, die Erholungsphase selbst sowie die notwendigen Maßnahmen bereits, wenn der Patient in den Alltag zurückkehrt und sich als gesund betrachtet. Wenn Sie nur professionelle Massageverfahren und medizinische Rehabilitationskurse anwenden, können Sie:
Professionelle Massagen werden von einem Spezialisten durchgeführt. Für jede Phase der konservativen Behandlung gibt es spezielle Techniken, die unter Verwendung von Wärmesalben und speziellem Reiben in Kombination mit Wärmeapplikatoren oder heißen Bädern durchgeführt werden. Alle laufenden Aktivitäten, von einfachen körperlichen Übungen über statisch-dynamisches Training bis hin zu Massagekursen und anschließendem Training, werden unter strenger medizinischer Überwachung, dosierter Verabreichung und Untersuchung des Zustands des Patienten durchgeführt.
Hierzu werden Röntgenbilder, Elektromyographie, Myotonometrie verwendet, mit deren Hilfe die Muskeln von Rücken und Bauch gemessen werden, von Spezialisten entwickelte Funktionstests. Nur unter solchen Bedingungen ist die Wiederherstellung des Meniskus erfolgreich und der Patient kann wieder zum System zurückkehren.
Das Zeitintervall beträgt 8 bis 10 Tage. Während dieser Zeit kommt es zu Entzündungen des lokalen Typs, einer Ansammlung von Blut und Synovialflüssigkeit. Die ersten Massagen dauern 2 bis 3 Tage. Der Eingriff sollte mit einem gesunden Fuß beginnen. Der Patient sollte in Rückenlage sein, die Extremität ist angehoben und befindet sich auf dem Oberschenkel des Masseurs. So kann ein Spezialist gleichzeitig den Rücken und die Vorderseite des Oberschenkels massieren.
Empfohlene Techniken:
Verwenden Sie abschließend die Methode des Streichens.
Bevor Sie mit der Massage der vorderen Schienbeinmuskulatur beginnen, sollte das operierte Glied gedehnt und ein mit einer Rolle aufgerolltes Handtuch unter die Innenseite des Kniegelenks gelegt werden. Die erste Methode ist kombiniertes Streicheln, Überlebenskredit mit dem Rand der Handfläche, Streicheln, Kneten (unter Verwendung des Randes der Handfläche und der Fingerspitzen), Quetschen und erneutes Kneten mit dem Rand der Handfläche. Am Ende - ein kombiniertes Streicheln. Der obige Komplex sollte 5 Mal wiederholt werden und wieder auf den Oberschenkel massiert werden. Sie sollten 2-3 Wiederholungen machen.
Wichtig: Massage des Knies in der frühen postoperativen Phase sollte nicht sein, um die Entwicklung von Synovitis und anderen Komplikationen zu vermeiden.
Am 4. Tag nach der Operation nimmt die Anzahl der Aktionen jeder Technik zu. Verbindet auch die Massage der Gesäßmuskeln, die vor und nach dem Training gehalten werden. Die Technik setzt voraus, dass der Patient auf dem Bauch liegt.
Die Anzahl der Wiederholungen bei jeder Technik beträgt ungefähr 5. Die Massage wird an beiden Gliedmaßen durchgeführt. Dann liegt der Patient auf dem Rücken und massiert den Oberschenkelteil der operierten Extremität. Alle Aufnahmen erfolgen mit einer Hand, die zweite stützt das Kniegelenk. Es wendet Längsquetschen, gewöhnliches Kneten, Streicheln und Quetschen an. Die letzten Schritte werden wiederholt geknetet und gestrichen.
Es beginnt ab dem 10. Tag nach der Operation. Die Patienten bemerkten eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kniegelenks und eine Schwäche des Muskelsystems im Oberschenkelbereich. Da der Entzündungsprozess keine ausgeprägten Anzeichen aufweist, darf das Kniegelenk massiert werden.
Massage wird durch die oben genannten Techniken durchgeführt. Der Hauptunterschied ist die Zunahme der Intensität und Dauer. Darüber hinaus ist die Verwendung von Wärmesalben obligatorisch.
Übung für Meniskusverletzung
Das Knie ist viel häufiger verletzt als andere Gelenke. Das Problem des Meniskusbruchs tritt nicht nur infolge von Sport- oder Berufsverletzungen auf, sondern auch unter dem Einfluss von ungeschickten, unnatürlichen Bewegungen und altersbedingten Veränderungen.
Die Behandlung bei Ruptur zielt darauf ab, Schäden an der Knorpelschicht und die schmerzhaften Symptome zu beseitigen. Eine wirksame Rehabilitationsmethode ist die physikalische Therapie - eine therapeutische Übung bei Meniskusschäden, die dazu beiträgt, die Funktionalität der Extremität wiederherzustellen.
Bewegungstherapie bei Meniskusverletzungen
Funktionelle und spätere morphologische Veränderungen des Gelenks sind auf das Trauma selbst und eine längere Immobilisierung des Gelenks während der Intensivtherapie zurückzuführen.
Unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung oder bei weiteren Komplikationen in Form von Ödemen, erhöhtem interstitiellen Druck, wird die normale Funktion der Nervenrezeptoren der Extremitäten gestört.
Durch ständige Reizung der Myorezeptoren kommt es zu einer Hypertonizität des Muskelgewebes und zu einer anhaltenden Reizung der Sehnenrezeptoren zu einer Motilitätsdepression.
Die Bewegungstherapie während einer Ruptur beugt Stauungen vor, beseitigt Muskelkrämpfe und beugt Gelenkkontraktionen vor.
Eine längere erzwungene Ruhigstellung der Extremität führt zu zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Genesung.
Je später die Kniemeniskusübungen beginnen, desto schwieriger ist es, Komplikationen vorzubeugen.
Daher ist trotz der Schwierigkeiten ab den ersten Reha-Tagen Gymnastik und Bewegungstherapie mit Meniskus vorgeschrieben.
Unmittelbar nach der Verletzung muss das Gelenk ruhig gestellt werden. Dies ist notwendig, um die Vermischung von geschädigten Geweben zu verhindern und optimale Bedingungen für die Knorpelkoaleszenz durch Beobachtung der Ruhephase zu gewährleisten.
Zur Einschränkung der Beweglichkeit sind Orthesen oder Knieschoner vorgeschrieben. Bei Meniskus des Kniegelenks hängt die Wahl eines geeigneten Knieschoners von der Komplexität der Knorpelschäden ab.
Wenn die Fragmente repariert wurden, müssen möglicherweise Schienen oder ein Gipsverband angebracht werden.
Die Haupttherapie in der Zeit der Immobilisierung zielt darauf ab, Schmerzen und Schwellungen zu beseitigen
Ledocaine Schmerzlinderung Salbe
und Entzündungen. Zu diesem Zweck werden Corticosteroid- und nichtsteroidale entzündungshemmende Gruppenmedikamente verwendet.
Eine Anästhesie- oder Kühlsalbe für das Kniegelenk ergänzt die Hauptbehandlung des Meniskus.
Die Behandlung des traumatisierten Meniskus des Kniegelenks hilft und die Behandlung von Volksheilmitteln. Wozu Kompressen aus natürlichen Rohstoffen:
Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms beginnen sie mit den Rehabilitationsmaßnahmen.
Bewegungstherapie - Die Physiotherapie nach Arthroskopie des Kniegelenkmeniskus wird jeden zweiten Tag durchgeführt.
Um eine Stagnation zu vermeiden und die periphere Durchblutung im unbeweglichen Knie zu verbessern, wird empfohlen, das Bein manchmal vom Bett abzusenken und es dann in einer erhöhten Position zu halten.
Allgemeines Ziel der therapeutischen Gymnastik während der Immobilisierung ist es, Muskeln und Gelenke auf eine intensive Rehabilitation vorzubereiten.
Übungen für das Knie nach der Meniskusverletzung in der zweiten Phase der Rehabilitation werden sparsam durchgeführt, wobei die Amplitude der Bewegungen und Belastungen allmählich zunimmt.
Anfängerkurse werden durchgeführt, um den Bewegungsspielraum zu vergrößern. Nach der Wiederherstellung von 30–40% der motorischen Fähigkeiten des Knies wird das Training durch Übungen zur Steigerung der Muskelkraft ergänzt.
Das Übungsschema wird vom Ausbilder unter Berücksichtigung der persönlichen Fähigkeiten, Fähigkeiten und des Alters des Patienten angepasst.
Ungefähre Übungen für die Funktionsdauer der Rehabilitation nach der chirurgischen Behandlung
Im letzten Teil machen Sie Atemübungen und Muskelentspannungsaktionen.
Alle Übungen (LFK) bei Knieschäden werden langsam ausgeführt, um schmerzhafte Empfindungen zu vermeiden.
Video - Bewegungstherapie Übungen der Physiotherapie bei Meniskusverletzungen
Die Erholungs- und Trainingsphase beginnt erst, wenn die Ziele des vorherigen Levels erreicht sind. Komplexes lfk besteht aus komplexeren Handlungen, die natürlichen Bewegungen nahe kommen. Trainings zu Leistungssimulatoren, einschließlich statisch-dynamischer Bewegungen mit Füßen, sind verbunden. Der Unterricht findet auf einem Trampolin statt, was zu Trägheitsaktionen beiträgt.
Während der Erholungsphase sind bis zu 75% für spezielle Übungen vorgesehen.
Die Beugemuskeln:
Die Streckmuskeln:
Muskeln leisten:
Wenn der Fitnesszustand zunimmt, werden langsames Laufen, Bewegung auf einem stationären Fahrrad und Training im Pool hinzugefügt.
Um die Funktionsfähigkeit des verletzten Knies schnell wiederherzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren,
Richtige Ernährung - 50% Wirksamkeit der Behandlung
Und am wichtigsten ist, dass die Wirksamkeit der Behandlung nicht von der Professionalität der Ärzte und der Wirksamkeit der Medikamente abhängt, sondern von der aktiven Beteiligung des Patienten am Rehabilitationsprozess.
Versuchen Sie daher, die Behandlung umfassend anzugehen und Bewegungstherapie, Gymnastik und richtige Ernährung mit traditioneller Behandlung und einem Arztbesuch zu verbinden.
Meniskus spielt die Rolle eines Stoßdämpfers und Stabilisators des Kniegelenks. Es schützt den Gelenkknorpel vor übermäßiger Belastung, verteilt die Gelenkflüssigkeit in der Kniehöhle und gleicht die Fehlpaarung zwischen den Gelenkflächen der Oberschenkel- und Tibiaknochen aus. Nach einer Verletzung hat der Meniskus keine Funktion mehr, was zu einer Störung der motorischen Aktivität der Extremität führt (das Kniegelenk wird inaktiv).
Die Bewegungstherapie nach einer Verletzung des Meniskus des Kniegelenks sorgt für eine intensive Wiederherstellung der verletzten Extremität. Während regelmäßiger Sitzungen mit dem Patienten normalisieren sich die physiologischen Funktionen in vollem Umfang. Ein gut durchdachtes Bewegungstherapieprogramm hilft dabei, die Ausdauer und Flexibilität des Kniegelenks wiederherzustellen und die Entwicklung degenerativer Prozesse zu verhindern.
Der Rehabilitationsprozess für Meniskusverletzungen ist in 3 Perioden unterteilt:
Die Bewegungstherapie bei Meniskusverletzungen umfasst eine Reihe einfacher Übungen zur Steigerung der Muskelkraft im vorderen Teil des Oberschenkels (Quadrizeps oder Quadrizeps), im hinteren Teil des Oberschenkels (Poplitealmuskel) und im Unterschenkel (Gastrocnemiusmuskel). Diese Muskelgruppen sind für die Funktionalität der unteren Extremität und die Fixierung des Kniegelenks in der richtigen Position verantwortlich.
Die Entwicklung und Stärkung der Beinmuskelmasse verhindert das Fortschreiten von Meniskusverletzungen und das Auftreten einer neuen Verletzung. Der Sportunterricht beginnt ab dem 3. Tag nach der Verletzung, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen.
Empfehlungen vor Beginn der Bewegungstherapie bei Meniskusverletzungen:
Dank der Übungen merkt sich der Patient:
Während der ersten 3 Wochen nach der Verletzung umfasst die Meniskus-Bewegungstherapie einfache, äußerst vorsichtige Bewegungen der unteren Extremität.
Zu diesem Zeitpunkt sollte die Dauer des Unterrichts 20 Minuten, die Anzahl der Wiederholungen - einmal täglich - nicht überschreiten.
Übung Nummer 1
Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Arme parallel zum Körper ausgestreckt. Legen Sie eine Rolle unter das beschädigte Kniegelenk (Handtuch mehrmals aufgerollt). Biegen Sie das andere Bein in einem Winkel von 45 Grad. Spannen Sie allmählich die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels und parallel zum Knie nach unten.
Halten Sie Ihr Bein für 10-15 Sekunden in dieser Position. Wiederholen Sie die Übung 10-12 mal.
Übung Nummer 2
Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend. Beuge deine Arme am Ellbogen und deine Hände schließen sich im Schloss. Legen Sie eine Rolle unter das Knöchelgelenk. Heben Sie das Knie langsam an und halten Sie das Bein für 15-20 Sekunden in diesem Zustand. Wiederholen Sie die Übung 10-15 mal.
Übung Nummer 3
Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Arme vor der Brust verschränkt, ein Bein im rechten Winkel gebeugt und das andere gerade. Heben Sie das Bein so an, dass sich die Ferse in einem Abstand von 30 cm vom Boden befindet. Halten Sie das Bein 10 Sekunden lang fest und senken Sie es dann allmählich auf den Boden. Mache 8 bis 12 Wiederholungen.
Übung Nummer 4
Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzen, Beine zusammen, Knie zusammengedrückt. Heben Sie abwechselnd Ihre Beine in die Mitte des Bauches. Wiederholen Sie die Übung 7-10 mal.
3 Wochen nach Verletzung des Meniskus können Sie mit der zweiten Phase der Bewegungstherapie fortfahren.
Dank der Übungen merkt sich der Patient:
In der frühen Erholungsphase nimmt das Volumen und die Intensität des Trainings zu: Die Anzahl der Wiederholungen steigt auf 2-3 Mal pro Tag, die Trainingsdauer auf 30 - 45 Minuten. In der zweiten Phase sollte die Bewegungstherapie zweimal täglich durchgeführt werden.
Übung Nummer 1
Ausgangsposition - Stehen Sie aufrecht und fassen Sie die Stuhllehne mit den Fingern und den Füßen schulterbreit auseinander. Beginnen Sie langsam, um auf 45 Grad zu hocken, halten Sie diese Position für 5 Sekunden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung 15-17 Mal.
Übung Nummer 2
Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, Beine an den Knien gebeugt, Hände auf der Brust. Heben Sie das Gesäß langsam an und ruhen Sie sich auf den Fersen aus, bis sich der Körper in einer geraden Linie von den Schultern bis zu den Knien befindet. Halten Sie diese Position für 6 Sekunden und kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie eine Pause von 10 Sekunden. Um den Effekt zu erzielen, muss die Übung mindestens 10-15 Mal wiederholt werden.
Übung Nummer 3
Ausgangsposition - Legen Sie sich auf die Seite und strecken Sie die Beine. Eine Hand liegt mit einem Ellbogen auf dem Boden und stützt den Kopf, die andere Hand liegt mit einer Handfläche auf dem Boden und hilft, das Gleichgewicht zu halten. Heben Sie das gestreckte Bein langsam an. Halten Sie das Bein 5 Sekunden lang in einer Höhe und senken Sie den Rücken. Legen Sie sich dann auf die gegenüberliegende Seite und wiederholen Sie die Übung. Machen Sie 2-3 Ansätze 4-8 Mal.
Übung Nummer 4
Ausgangsposition - mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden liegen, Arme am Körper entlang, Beine zusammen. Heben Sie ein Bein so hoch wie möglich an. Halten Sie diese Position für 5 Sekunden und senken Sie das Bein zurück. Wiederholen Sie die Übung 10-15 mal für jedes Bein.
Die Hauptaufgaben der letzten Periode:
Übung Nummer 1
Ausgangsposition - ausgestreckte Arme umschnallen. Ziehen Sie ein Bein zur Brust hoch und beugen Sie das Knie, sodass das Unterschenkel parallel zum Boden verläuft. Halten Sie das Glied 5 Sekunden lang in dieser Position. Kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die Aktion für das andere Bein. Machen Sie 3 Sätze von 4-6 mal.
Übung Nummer 2
Ausgangsposition - auf dem Boden liegen, Gesicht nach unten, Beine zusammen. Arme streckten sich entlang des Körpers. Heben Sie ein Bein an und beugen Sie das Kniegelenk in einem Winkel von 90 Grad. Kehren Sie dann allmählich in die Ausgangsposition zurück. Machen Sie 4 Sätze von 5-8 mal.
Übung Nummer 3
Ausgangsposition - auf der Seite liegend, auf den Ellbogen gelehnt, die Beine gerade. Heben Sie den Körper an, so dass der Körper eine gerade Linie mit den Beinen bildet. Halten Sie diese Position für 5 Sekunden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Die Anzahl der Wiederholungen - 15 mal.
Übung Nummer 4
Ausgangsposition - auf dem Rücken liegen, Beine zusammen. Arme seitlich ausgestreckt. Heben Sie zuerst die Beine senkrecht zum Körper an (Abb. A). Dann senken Sie die Beine nach links, dann nach rechts (Abb. B). Stellen Sie sicher, dass die Klingen nicht vom Boden abfallen. Wiederholen Sie die Übung 15 bis 20 Mal.
Physiotherapeutische Übungen während des medialen Meniskusrisses sollen die Bänder und Muskeln des Knies stärken. Die physikalische Therapie bei dieser Pathologie wird in Kombination mit einer konservativen Therapie verordnet. Eine schrittweise Anleitung zum Brechen der Knorpelpolster eines Kniegelenks zu Hause finden Sie hier.
Die folgenden Übungen helfen, die Funktion des medialen Meniskus wiederherzustellen:
Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die Beine an die Wand. Fangen Sie an, Ihren beschädigten Fuß langsam über die Wand zu schieben. Halten Sie das Bein nach der Bildung eines rechten Winkels zwischen der Wand und dem unteren Glied 5-6 Sekunden lang in dieser Position. Heben Sie das Glied an, ohne es von der Wand abzuheben.
Das Video zeigt die grundlegenden Übungen der Physiotherapie, mit denen Sie im Falle einer Meniskusverletzung mit der Rehabilitation beginnen müssen.
Es wird nicht empfohlen, in solchen Fällen eine physikalische Therapie bei Meniskusverletzungen durchzuführen:
Wenn Sie Anzeichen finden, die auf ein Fortschreiten der Meniskusverletzung oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustands hinweisen, sollten Sie mit dem Training aufhören und einen Arzt aufsuchen.
Therapeutische Gymnastik bei Verletzung des Meniskus des Kniegelenks ist eine notwendige Voraussetzung für eine effektive Genesung. Bewegungstherapie sollte in Verbindung mit medizinischen Behandlungsmethoden durchgeführt werden. Lesen Sie mehr über die Methoden zur Behandlung des Meniskus, lesen Sie den Artikel "Kompetente Behandlung der Meniskuslücke des Kniegelenks ohne Operation - sichere Methoden zur Therapie und Genesung." Mit regelmäßigen Übungen können Sie die gesamte Funktionalität des Kniegelenks wiederherstellen, die Flexibilität und die natürliche Beweglichkeit wiederherstellen.
Eine ziemlich wichtige Phase bei der endgültigen Genesung eines Patienten nach einem Meniskusbruch ist die komplexe Rehabilitation. Wann solltest du damit anfangen? Was sind die wichtigsten restaurativen Aktivitäten? Sie können darüber und über viele andere Dinge in unserem Artikel lesen.
Der Beginn der Rehabilitationsperiode wird individuell von einem Orthopäden, einem Traumatologen oder einem Chirurgen basierend auf dem aktuellen Zustand des Patienten sowie den Merkmalen der Pathologie selbst berechnet.
Wie die Praxis zeigt, beginnt die Rehabilitation bei ausschließlich konservativer Behandlung im Durchschnitt bereits 1 Woche nach Beginn der pathologischen Therapie. Bei chirurgischen Eingriffsdaten verzögert sich der Zeitraum um 2 bis 4 Wochen und der sofortige Beginn ist passiv.
Der genaue Zeitpunkt der vollständigen Genesung des Opfers nach Erhalt einer Meniskuslücke in den frühen Stadien der Therapie kann keinen professionellen Arzt identifizieren.
Ungefährer Zeitpunkt der Kniegelenkreparatur:
Es versteht sich, dass die endgültige Genesungsdauer nicht nur von den Ärzten, ihrer Qualifikation und der Verfügbarkeit der erforderlichen Mittel für Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie usw. abhängt. Einen konkreten Beitrag leistet auch der Wunsch der Person selbst, alle Empfehlungen einschlägiger Fachkräfte einzuhalten.
Therapeutische Gymnastik (Gymnastik) mit Meniskusruptur des Kniegelenks wird in der Regel erst in der zweiten Phase des aktiven Rehabilitationszyklus eingesetzt. In früheren Perioden werden komplexe physiotherapeutische Prozeduren in Form von Kompressen, Überlagerung von Kälte und Bewegungstherapie, deren Erfüllungszeiträume von 5 bis 10 Tagen reichen, Fachärzten in Bezug auf den Patienten zugewiesen.
Aus der Schwere und Art einer zuvor erlittenen Verletzung, der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs, dem Alter und Geschlecht des Patienten, den individuellen Merkmalen seines Körpers usw.
Im Primärstadium sind die Hauptziele die Wiederherstellung der Muskelkontrolle, die Entwicklung des Kniegelenks und die Bildung eines korrekten Gangs. 3-4 Wochen nach der Verletzung werden unter Berücksichtigung der positiven Dynamik der Genesung des Patienten zusätzliche Verfahren in die Hauptaktivitäten eingeführt.
Insbesondere sind Übungen vorgeschrieben, um den Meniskus des Kniegelenks zu durchbrechen, um das Gleichgewicht und die verschiedenen Zusammenfassungen in Form von Angriffen, Kniebeugen, Radfahren, Schritt, mäßigem Gehen und leichtem Laufen, Springen auf einem Bein und Arbeiten mit Trainingsgeräten zum Durchpumpen des Kniegelenks aufrechtzuerhalten Beugung und Streckung der Beine in einem Winkel von 90 Grad.
Die Gymnastik mit dem Bruch des Meniskus des Kniegelenks zeigt das Video:
Alle anderen Aktivitäten, die die Anwendung von Bewegungstherapien einschränken oder umgekehrt, werden ausschließlich von einem spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt, der den aktuellen Zustand der Verletzung, die Erholungsmerkmale der Kniegelenkstrukturen und andere Faktoren ständig überwacht.
Eine Massage bei einem Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist wichtig im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Meniskus nach einem Bruch. Sie ist zwar nicht so wichtig wie eine physikalische Therapie und Physiotherapie, wirkt sich jedoch zusätzlich positiv auf den Prozess der Wiederherstellung der Knorpelstruktur im Allgemeinen und auf die Gesundheit des Knies aus.
Die Hauptziele dieser Veranstaltung sind die Verbesserung der Lymphzirkulation in traumatisierten Weichteilen, die Schaffung der Voraussetzungen für eine natürliche Anästhesie, die Stimulierung des Regenerationsprozesses mit der Verhinderung einer möglichen Muskelatrophie und die allgemeine Beschleunigung der Erholungsprozesse in den geschädigten unteren Extremitäten.
Die Hauptmethode umfasst die folgenden Punkte:
Die therapeutische Massage des Knies bei Meniskusruptur ist im Video dargestellt:
Ein wichtiger Schritt bei der Rehabilitation des Kniegelenks ist die Ernennung einer Physiotherapie. Das typischste beinhaltet:
Bei jeder Art von Ruptur, unabhängig von der Schwere der Erkrankung und ihrer Natur, wird dem Facharzt eine teilweise Immobilisierung des entsprechenden Gelenks zugewiesen. Für diese Veranstaltung werden verschiedene Geräte eingesetzt.
Spezialisierte Kniepolsterreparaturen bei Meniskusrupturen des Kniegelenks sind ausreichend technologische Produkte aus strapazierfähigem Gewebematerial und notwendigen Atemreglern. Das orthopädische System trägt den anatomischen Gegebenheiten des Beins Rechnung und verfügt über eine offene Kniescheibe sowie ein Rückenpolster. In diesem Fall ist das Gerät selbst nicht universell und hat je nach Umfang des Knies eine bestimmte Größe. In den allermeisten Fällen wird es bei Meniskusrissen und -rupturen eingesetzt, insbesondere im Zusammenhang mit der Instabilität des Kniegelenks.
Der Begriff Bandage zum Brechen des Meniskus des Kniegelenks kann im Zusammenhang mit zwei Konzepten verwendet werden. Die erste besteht darin, das Knie direkt mit einem elastischen Verband zu fixieren. Derzeit wird dieses Verfahren jedoch nur selten bei traumatischen Verletzungen angewendet, da es vor allem als vorbeugende Maßnahme bereits vor der Entstehung einer Pathologie von Bedeutung ist.
Meist handelt es sich bei der Bandage im modernen Sinne um ein medizinisches Kniepolster mit verstellbaren Klammern. Systeme dieser Art bestehen aus hochwertigen Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit, haben eine offene Kniescheibe, ein Silikonfutter, weiche Kanten und Befestigungselemente, um die Lautstärke einzustellen.
Folgende Geräte werden häufig zur teilweisen Mobilisierung des Knies eingesetzt:
Diese Knorpelstruktur kann sich von selbst erholen, aber in den meisten Fällen mittelfristig zu verschiedenen Problemen führen.
Darüber hinaus werden Voraussetzungen für die degenerativ-dystrophischen Vorgänge des Knorpelgewebes geschaffen, die eine konservative Langzeitbehandlung, eine Operation und eine umfassende Rehabilitation von bis zu sechs Monaten erfordern.
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da eine Reihe von Faktoren die Fortführung eines solchen Profisports beeinflussen. Dies ist insbesondere die Schwere und Art des erlittenen Schadens, die Qualität und Qualifikation der durchgeführten medizinischen Therapie, die Vollständigkeit der Rehabilitationsmaßnahmen und die Einhaltung der notwendigen Vorsichts- und Präventionsmaßnahmen durch die Person.
In diesem Fall dürfen Sie nicht in einem Hochregal arbeiten, nicht mit den Füßen in die Luft treten und die Belastung der Knie nicht verdrehen. Darüber hinaus lohnt es sich, regelmäßig Chondroprotektoren zu präventiven Zwecken einzusetzen.
Bei schweren Verletzungen und direkten Operationen vor dem Hintergrund der Entstehung unterschiedlichster Komplikationen können natürlich weitere Karateklassen eine große Frage sein. In jedem Fall handelt es sich um ein individuelles Problem, das sowohl von Fachärzten als auch vom Trainerstab berücksichtigt werden muss.
Es ist möglich zu gehen, wenn der Meniskus mit Einschränkungen zerrissen ist, die von spezialisierten Spezialisten in Form eines Physiotherapeuten, Chirurgen, Traumatologen und anderer Ärzte auferlegt wurden.
Weiterhin werden die Fixierbinden entfernt, jedoch zu aktive körperliche Belastungen der unteren Extremitäten ausgeschlossen und die laufenden Rehabilitationsmaßnahmen linear und unter Zwangskontrolle erhöht.
Und auch Sie, alle oben genannten Punkte, können sich während der Rehabilitationsphase aktiv erholen:
Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte