Anatomie des menschlichen Ellbogengelenks

Dehnen

Heute ist der Ellenbogen die Zone des gleichnamigen Gelenks, während dieser Begriff früher für den Unterarm verwendet wurde - die Lücke vom Beginn des Knochens bis zur Biegung. Die traditionelle Maßnahme galt auch als "Ellenbogen". Anatomisch sticht die Schulter hervor, die vom Schultergelenk ausgeht und am Ellbogenbogen der Extremität, dem Ellbogengelenk selbst und dem Unterarm endet.

Die Knochen des Ellenbogengelenks

Die Anatomie des Ellenbogens umfasst drei Knochen. Lassen Sie uns auf jeden von ihnen eingehen.

Die Knochen und Bänder des Ellenbogengelenks

  • Schulter. Unter Knochentyp versteht man den Tubulus. Wenn Sie es im oberen Bereich durchschneiden, hat der Schnitt eine abgerundete Form. Der Längsschnitt des unteren Teils des Knochens ist dreieckig. Die Knochen des Unterarms sind durch die Gelenkfläche des unteren Teils des letzteren mit der Schulter verbunden. Die Ulna steht in Verbindung mit ihrem Mittelteil (Block), und die Gelenkfläche der lateralen Zone des Humerus dient dazu, sie mit dem Radialknochen zu verbinden.
  • Ellenbogen - dreieckiger Knochen. Sein proximales Ende ist etwas dicker, an dieser Stelle artikuliert der Knochen über eine spezielle Kerbe im Bereich der Verdickung mit dem Humerusknochen. Sein seitliches Ende ist in ähnlicher Weise mit dem Radius verbunden. Der untere Bereich des betrachteten anatomischen Teils ist durch eine Verdickung gekennzeichnet, die als Kopf bezeichnet wird. Seine Gelenkschicht ist ebenfalls mit dem Radius gelenkig.
  • Strahlung Der Knochen hat am unteren Ende einen dickeren Bereich. Sein oberer Bereich verbindet das Ende mit dem Oberarm. Der Umfang der Gelenke in diesem Bereich spielt die Rolle eines Verbinders mit der Ulna. Am Knochenkörper befindet sich ein sogenannter Hals - die engste Stelle. Die Knochen des Handgelenks sind mit der Unterkante des Radialknochens durch die Gelenkfläche gegliedert.

Bänder und Ellenbogengelenke

Das Ellenbogengelenk gehört zur Kategorie der Komplexe und besteht aus:

  • Schulter-Ellbogen-Verschraubung;
  • kugelförmiges Schultergelenk;
  • proximales Ellenbogengelenk in Form eines Zylinders.

Von den drei genannten ist es am einfachsten, die Lücke des zweiten zu untersuchen. Der Ort seiner Lokalisierung ist die hintere Oberfläche des Unterarms in einer Vertiefung, die als "Grube der Schönheit" bezeichnet wird. Durch den Gelenkapparat werden Beugung und Streckung sowie die Bewegung eines Gliedes in einem Kreis ausgeführt.

Das Schulter-Ellenbogen-Gelenk besteht aus dem medialen Teil des Humerus und der Kerbe des Ulnarblocks. Es befindet sich nicht direkt in der Frontalebene, sondern ist in einem Winkel von 4 ° geneigt. Aus diesem Grund ist der gebogene Unterarm auf den mittleren Teil der Brust gerichtet.

Das Schultergelenk bewegt sich trotz seiner Kugelform nur um die vertikale und frontale Achse. Eine Bewegung entlang der Sagittalachse ist aufgrund der Verbindung von Ulnar- und Radialknochen ausgeschlossen.

Das Ray-Elbow-Gelenk ist eine Kerbe an der Ulna und der Umfangsfläche der Radiusverdickung. Drehbewegungen des Gelenks entlang des Radius entlang der vertikalen Achse sind nicht ausgeschlossen.

Die Struktur des Ellenbogengelenks

Die Zusammensetzung des Ellenbogengelenks umfasst zwei Seitenbänder. Das Ulnarband entsteht durch die innere Verdickung des Humerus, danach dehnt es sich fächerförmig aus und wird an den Rändern des medialen Teils befestigt. Das Ligamentum beginnt mit einer äußeren Verdickung desselben Knochens und spaltet sich im Bereich des zervikalen Radius in zwei Teile auf, die sich um den Kopf des gleichnamigen Knochens erstrecken und an der Ulna anhaften.

Muskeln des Ellenbogengelenks

Die Anatomie des Ellenbogengelenks impliziert das Vorhandensein von benachbartem Muskelgewebe. Die meisten dieser Muskeln befinden sich in der Zone von Schulter und Unterarm. Betrachten Sie den größten und nächsten von ihnen. Beginnen wir mit den Muskeln der Schulter.

Die Kategorie der an der Gelenkbewegung beteiligten Muskeln umfasst auch zwei Gruppen von Muskelgeweben: anterior und posterior. Im Rahmen der ersten kann man nicht verzichten auf:

  • Schultermuskel, ausgehend von der unteren Region des Humerus. Es ist dank ihres gebogenen Unterarms;
  • Bizepsmuskel der Schulter, der zwei Verdickungen aufweist und zur Kategorie der zweigliedrigen Muskeln gehört. Es spielt die Rolle des Beugers der Schulter und des Unterarms sowie des Muskels des letzteren. Der Muskel ist sehr leicht zu untersuchen, nur im Bereich seiner Befestigung am Radius.

In die zweite Muskelgruppe gehören üblicherweise:

  • Trizepsmuskel der Schulter, der sich auf der Rückseite der Schulteroberfläche befindet und durch drei Verdickungen gekennzeichnet ist. Er nimmt aktiv an der motorischen Aktivität von Schulter und Unterarm teil. Trotz der Tatsache, dass es zwei Gelenke in seiner Struktur hat, wird der Muskel im Vergleich zu anderen Beugern als der schwächste angesehen;
  • ulnarer Muskel, der die Funktion des Extensors ausübt.

Muskeln neben dem Ellenbogengelenk

Wir wenden uns den Muskeln des Unterarms zu, die mit dem Ellbogengelenk zusammenhängen. Sie sind auch häufig in zwei Muskelgruppen unterteilt. Das erste wird vorgestellt:

  • runder Pronator, der für das Biegen und Positionieren des Unterarms verantwortlich ist;
  • Flacher langer Muskel, der wie eine Spindel aussieht. Es liegt auf der Oberfläche unter der Haut, im unteren Bereich des Unterarms ist es leicht, seine Sehne zu untersuchen;
  • Ellenbogenbeuger Handgelenk, mit einer Schulter- und Ellbogenverdickung. Das entfernte Muskelende ist am erbsenförmigen Knochen befestigt;
  • Der lange Handflächenmuskel, der manchmal ganz fehlen kann, zeichnet sich durch eine spindelförmige Erscheinung und eine verlängerte Sehne aus. Dank dieses Muskels kann sich das Glied beugen;
  • oberflächliche Beugung der Finger, bestehend aus vier Sehnen, die sich bis zu den Fingern erstrecken. Die mittleren Phalangen sind durch ihre Fähigkeit, diesen bestimmten Muskel zu beugen, verpflichtet.

Die zweite Klasse von Muskeln kann nicht als vollständig angesehen werden, ohne:

  • Durch diesen Muskel kann sich der Unterarm sowohl beugen als auch drehen.
  • langer radialer Handgelenkstrecker, dessen funktionaler Zweck die Streckung und teilweise Abduktion der Hand ist;
  • kurzes radiales Extensor-Handgelenk. Die Funktion des Muskels ähnelt dem Zweck des vorherigen, der Unterschied liegt in seinem viel kleineren Drehmoment;
  • Ulnarextensor Handgelenk, die fast vollständig an der Oberfläche des Ulnaknochens angrenzt. Der Muskel ist an der Streckung der Hand beteiligt;
  • Streckfinger. Die Sehnen des Muskels befinden sich in Richtung der Dorsalseite der Phalangen der Finger;
  • der Ristmuskel befindet sich im Knochenbereich des Unterarms.

Nerven des Ellenbogengelenks

Das betrachtete Gelenk spielt eine besonders wichtige Rolle im Leben eines Menschen. Dank des Ellbogengelenks kann der Vertreter der Menschheit viele Handlungen ausführen: von gewöhnlich bis professionell. Bei Gelenkschäden wird die Wahrnehmung der Hauptfunktion fraglich, was die Lebensqualität des Menschen stark beeinträchtigt.

Wie funktioniert das Ellenbogengelenk, seine Muskeln und Bänder?

Das Ellenbogengelenk (der lateinische Name lautet articulatio cubiti, articulacio cubi) besteht aus drei Knochen - der distalen Epiphyse (Ende) des Humerus, der proximalen Epiphyse der Ulnar- und Radialknochen. Seine Anatomie ist so konzipiert, dass das Ellbogengelenk komplex ist, da es aus drei einfachen Gelenken gleichzeitig besteht: Schulter an Schulter, Schulter an Schulter, proximaler Strahl, durch den eine Person ihre Arme bewegen kann. Auf ihre und die Struktur des Ellenbogengelenks gehen wir im Folgenden näher ein.

Knochen und Gelenke des Ellenbogengelenks

Die distale Epiphyse des Humerus hat einen Block und einen Kondylenkopf. Das proximale Ende der Ulna hat einen Block und eine radiale Kerbe. Der Radialknochen hat einen Kopf und einen Gelenkumfang, was aus der Zeichnung ersichtlich ist. Das Schultergelenk wird durch die Artikulation des Humerusblocks und der blockartigen Kerbe der Ulna gebildet. Das Schultergelenk wird durch die Artikulation des Kopfes des Humeruskondylus mit dem Gelenkumfang des Radialknochens gebildet. Das proximale Radioulnargelenk wird durch die Artikulation der radialen Kerbe der Ulna und des Kopfes des Radius gebildet.

Das Ellenbogengelenk kann sich in zwei Ebenen bewegen:

  • Beugung und Streckung (Frontalebene);
  • Drehung (vertikale Ebene). Diese Bewegung liefert nur das Schultergelenk.

Wie der anatomische Atlas auf dem Foto zeigt, umgibt die Gelenkkapsel alle drei Gelenke. Sie entsteht anterior über dem Rand des Radius und der Fossa coronoideus, an den Seiten fast am Rand des Blocks und des Kondylus des Humerus, knapp unterhalb des oberen Randes des Ulnarfortsatzes und ist am Rand der radialen und blockartigen Schnitte an der Ulna und am Hals des Radius befestigt.

Bänder des Ellenbogengelenks

Das Ellenbogengelenk ist von vier Bändern umgeben (zur Veranschaulichung wird ein Diagramm gezeigt):

  • Ellbogen-Seitenband. Es entsteht im medialen Epikondylus des Humerus und endet am Rand der blockartigen Kerbe der Ulna. Das Bündel fällt fächerartig.
  • Bandkollateralität durch Bestrahlung. Es beginnt am lateralen Epikondylus des Humerus, geht nach unten, in zwei Balken unterteilt, wo sie um den Radius vorne und hinten gehen und sich an den Schnitt der Ulna anheften.
  • Ringband mit Radius. Es bedeckt den Gelenkumfang des Radialknochens vor, hinter und von der lateralen Seite und ist auf die vorderen und hinteren Ränder der radialen Kerbe der Ulna gerichtet. Das Band hält die Position des Radialknochens relativ zur Ulna.
  • Quadratisches Bündel. Verbindet die Unterkante der radialen Kerbe mit dem Hals des Radius.

Neben dem ringförmigen Band gibt es auch eine knöcherne Membran des Unterarms, die auch die Position der Ulna und des Radius relativ zueinander festlegt. Die Membran hat kleine Löcher, durch die die Gefäße und Nerven verlaufen.

Muskeln des Ellenbogengelenks

Die Muskeln des Ellbogengelenks, die Bewegungen im Ellbogengelenk ausführen, umfassen eine Gruppe von Flexoren, Extensoren, Pronatoren und Riststützen, wodurch die Struktur des Ellbogengelenks Bewegungen der menschlichen Hände ermöglicht.

Bizepsmuskel der Schulter

Die Bizepsmuskulatur der Schulter, aufgrund derer sich der Arm beugen kann, hat zwei Köpfe - lang und kurz. Der lange Kopf entspringt dem supraartikulären Tuberkel des Schulterblatts und endet in dem von beiden Köpfen gebildeten Muskelbauch, was anhand der Zeichnung erkennbar ist. Der Bauch geht in die Sehne über, die an der Tuberositas des Radius befestigt ist. Der kurze Kopf entsteht am Scheitelpunkt des korakoiden Prozesses des Schulterblatts.

  • Beugt den Arm am Ellbogen;
  • Der lange Kopf ist an der Abduktion der Hand beteiligt;
  • Der kurze Kopf ist am Ghosting beteiligt.

Schultermuskel

Ein breiter, fleischiger Muskel, der sich unter dem Bizepsmuskel der Schulter befindet. Es entsteht an der Vorder- und Querseite des distalen Endes des Humerus, verläuft durch das Ellbogengelenk, wo die Sehne mit der Gelenkkapsel zusammenwächst, und ist an der Tuberositas der Ulna befestigt.

  • Beugen Sie den Unterarm am Ellbogen.
  • Strafft den Gelenkbeutel.

Trizepsmuskel der Schulter

Dies ist ein großer langer Muskel, dessen Struktur drei Köpfe aufweist: lateral, lang und medial. Der lange Kopf des Muskels stammt vom Gelenkknöchel des Schulterblatts. Der laterale Kopf des Muskels entspringt auf der hinteren Oberfläche des Humerus oberhalb der Radialnervenrille aus den medialen und lateralen intermuskulären Partitionen des Humerus. Der mediale Kopf entsteht wie der laterale Kopf, jedoch nur unterhalb der N. radialis. Alle diese drei Köpfe werden nach unten geschickt und verbunden und bilden einen muskulösen Bauch, der sich in eine starke Sehne verwandelt, die an der Ulna befestigt ist.

  • Verlängerung des Unterarms am Ellbogen;
  • Die Schulter zum Körper führen und bringen.

Ellenbogenmuskel

Der Ulnarmuskel ist eine Art Fortsetzung des medialen Kopfes des Trizepsmuskels der Schulter. Es stammt aus dem lateralen Epikondylus des Humerus und des Kollateralbandes und ist mit der Gelenkkapsel verflochten an der hinteren Oberfläche des Olekranons befestigt.

Funktion - streckt den Ellbogen aufgrund des Unterarms.

Runder Pronator

Es ist ein fetter und kurzer Muskel mit zwei Köpfen: Schulter und Ellbogen. Der Humeruskopf ist am medialen Epikondylus des Humerus befestigt, die Ulna am medialen Rand der Ulnartuberosität. Beide Köpfe bilden einen muskulösen Bauch, der in eine dünne Sehne übergeht und an der Mantelfläche des Radius anhaftet.

  • Pronation des Unterarms;
  • Beugen des Unterarms im Ellbogengelenk.

Schultermuskel

Der Muskel befindet sich seitlich. Es entsteht knapp unterhalb des lateralen Epikondylus des Oberarmknochens, geht nach unten und haftet an der lateralen Oberfläche des Radialknochens.

  • Beugen Sie den Unterarm am Ellbogen.
  • Fixiert die Position des Radialknochens in entspanntem Zustand.

Handgelenkbeuger

Dies ist ein flacher langer Muskel, der vom medialen Epikongus des Humerus ausgeht und bis zur Basis der Palmaroberfläche abläuft.

  • Flexion der Hand;
  • Nimmt an der Beugung des Unterarms am Ellbogen teil.

Langer Handflächenmuskel

Sie entspringt neben dem Radialbeuger dem medialen Epikongus des Humerus, geht nach unten und geht in die Palmaraponeurose über.

  • Nimmt an der Beugung des Unterarms am Ellbogen teil;
  • Biegt die Bürste;
  • Strafft die palmar Aponeurose.

Darüber hinaus sind Muskeln wie der oberflächlich wirkende Flexor der Finger, der Ellenbogen-Flexor des Handgelenks, der Extensor der Finger und der Ulnar-Extensor des Handgelenks zu nennen, die auch indirekt an Bewegungen des Ellenbogengelenks beteiligt sind.

Wie funktioniert das Ellenbogengelenk?

In unserem Körper sorgen ca. 180 verschiedene Gelenke für Bewegungsfreiheit. Die spezielle Struktur dieses biologischen Mechanismus, der einem Scharnier ähnelt, ermöglicht das Kippen, Biegen und Aufbiegen von Körperteilen. Schützt die Knochen vor Reibung, Selbstzerstörung, wirkt dämpfend. Eine wichtige Rolle bei der Bewegung der Hände spielt das Ellbogengelenk. Es wird als schwierig angesehen, weil es drei Gelenkmechanismen gleichzeitig kombiniert. Um das Prinzip des Ellenbogens zu verstehen, muss man sich vorstellen, welche Knochen, Muskeln, Bänder es bilden, welche Gefäße und Nervenenden für Ernährung und Innervation sorgen.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Der Ellbogen bildet drei Knochen:

An den Fugen werden drei einfache Fugen gebildet:

  1. Schulter;
  2. Brachylochevoy;
  3. proximal radioulnar.

Die Namen der Verbindungen sprechen für sich, sie entsprechen den in der Zusammensetzung enthaltenen Elementen.
In der Anatomie des gepaarten Ellenbogengelenks spielt hyaliner Knorpel eine wichtige Rolle, der die gesamte Gelenkfläche der Epiphysen der Verbindungsknochen bedeckt. Knorpelgewebe wirkt wie ein natürlicher Stoßdämpfer, verringert die Reibung und bietet eine optimale Kontaktfläche. Trotz so bedeutender Funktionen befinden sich keine Blutgefäße im Knorpel, die Ernährung erfolgt durch die Kraft der Gelenkflüssigkeit.

Es sieht aus wie eine perfekt glatte, mattierte Glasoberfläche. Nervenenden haben nicht.

Die Zusammensetzung des hyalinen Knorpels:

  • 70-80% Wasser;
  • bis zu 15% - organische Verbindungen;
  • etwa 7% sind Mineralien.

Die obige Zusammensetzung zeigt deutlich die Bedeutung des Wasserhaushalts für die Gesundheit der Gelenkmechanismen unseres Körpers.

Knochen

Der Gelenkbeutel des Ellenbogengelenks verbindet drei Gelenke zu einem einzigen Knoten, der aus dem unteren Teil des Humerus und dem oberen (proximalen) Teil des Ulnars und des Radius besteht.

In Anbetracht der Struktur des Ellbogens ist es wichtig, die anatomischen Merkmale des distalen (unteren) Teils des Humerus darzustellen, der direkt an der Bildung des Gelenks beteiligt ist. Die untere Epiphyse hat Kondome, an den Seiten gibt es zwei besondere Prozesse - die medialen und lateralen Epicondyler, die als Unterstützung für die Befestigung der Kopula und des Muskelapparates dienen. Im Bereich des Kondylus befindet sich die Gelenkfläche. An der lateralen Seite ist der Radialknochen des Unterarms und an der medialen Seite die Ulna befestigt.

Die Ulna ist dreieckig mit einer Verdickung im oberen Teil. An der Stelle der Verdickung befinden sich zwei Vertiefungen (Einschnitte). Das blockartige Schneiden - der Ort der Befestigung des Humerus - weist vorne und hinten zwei anatomische Auswüchse auf, die als Koronar- und Olekranon bezeichnet werden. In der radialen Vertiefung ist eine Verbindung mit dem Radius ausgebildet.

Der Radius im oberen Teil endet mit dem Kopf in Richtung Humerus. Unterhalb des Kopfes - die engste Stelle, der so genannte Hals - ist Tuberkulose ausgeprägt. Artikuliert mit dem Kopfkondylus des Humerus durch Aussparungen im oberen Teil des Kopfes.

Die Knochen, die den Biomechanismus des Ellenbogengelenks bilden, sind durch Muskeln, Bänder und Sehnen miteinander verbunden.

Bundles

Bündel bestehen aus Bindegewebsfasern. In Abhängigkeit von den ausgeführten Funktionen können elastische Fasern oder Kollagenfasern in der Struktur vorherrschen. Stärkende Bänder des Ellenbogengelenks sind seitlich direkt in den Gelenkbeutel eingewebt. Im vorderen und hinteren Teil der Kapsel befinden sich keine Bänder, was das Risiko und die Häufigkeit von Schäden in diesem Bereich erhöht. Das Geheimnis, das durch die innere Schicht der Gelenkmanschette - Synovium - gebildet wird, verringert die Reibung einzelner Elemente des Gelenks. Eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung von Bewegungen im Ellbogengelenk spielen die Brems- und Führungsbänder. Die ersten sollen die Integrität des Biomechanismus bewahren, die zweiten - die Funktionalität.

Das Vierkantband ist am unteren Rand der Radialkerbe angebracht, die eine zuverlässige Artikulation mit dem Radiushals gewährleistet.

Die korrekte anatomische Position der Radial- und Ellenbogen- knochen wird durch das Ringband des Radialknochens erreicht. Die Gelenkmembran des Unterarms ergänzt die Artikulation. Dank der dort befindlichen Löcher erfolgt die Durchblutung und Innervation des Gelenks. Der laterale Epikondylus der Schulter und der Kopf des Radius, das Ellbogenfilet, werden durch das radiale Kollateralgelenkband fixiert. Dies wird durch die Trennung der Fasern in zwei Strahlen erreicht, die die Knochenoberfläche dicht bedecken.

Das ulnare Kollateral stammt aus dem inneren (medialen) Epikondylus. Es ist in Bündel (fächerförmig) unterteilt, die am Rand der blockartigen Kerbe befestigt sind.

Muskel

Im Muskelgewebe findet ein komplexer Prozess der Energieumwandlung statt. Unter der Leitung des Zentralnervensystems, des Rückenmarks und des Gehirns gelangt chemische Energie in eine neue Qualität - mechanisch und sorgt für motorische Aktivität.

Die 850 Muskeln des menschlichen Körpers ziehen sich ständig zusammen. Dank dieser Eigenschaft des Muskelgewebes ist die Vitalität unseres Körpers gewährleistet.

Die Beweglichkeit des Ellenbogengelenks bietet eine relativ große Anzahl verschiedener Muskelfasern, die funktionieren: Flexion, Extension, Supination, Pronation.
Sie können diese Gruppe nach Standortzonen unterteilen.

Die Muskeln der Schulter werden dargestellt durch:

  • Der Trizepsmuskel der Schulter ist die hintere Gruppe, der Strecker, zweigliedrig. In der anatomischen Struktur befinden sich drei separate Träger, die jeweils unabhängig voneinander am Schulterblatt befestigt sind, wodurch die Zuverlässigkeit der Struktur erhöht wird. Sie werden Kopfmuskeln genannt. In dem durch den Mittel- und Außenkopf des Muskels und des Humerus gebildeten Kanal befindet sich der N. radialis, eine tiefe Arterie verläuft. Funktionen - führt eine mediale Adduktion der Schulter durch und beugt sich am Ellbogen.
  • Der Bizepsmuskel ist die vordere Gruppe, der Unterarmrist, der Ellenbogenbeuger.
  • Humerus - Frontgruppe, Beuger. Verbindet den Oberarmknochen und Ellenbogen.
  • Ellenbogen - hintere Gruppe, Strecker. Es verbindet den äußeren Epikondylus des Humerus, das radiale Seitenband, mit dem Ulnarfortsatz im oberen Teil der Ulna.

Die Muskeln des Unterarms sind auch an der Arbeit des Ellbogengelenks beteiligt, übernehmen die Rolle der Beuger, sind für die kreisförmige Rotation verantwortlich, liefern einen Puffer.

  • langer Handflächenmuskel;
  • Schulterbeuger Beuger;
  • Pronator Runde und andere.

Supination - kreisförmige Rotationen im Ellbogen nach außen, Pronation bezieht sich auf Bewegung in die entgegengesetzte, innere oder mediale Richtung.

Vasily Stroganov Ein Traumatologe-Orthopäde mit 8 Jahren Erfahrung.

Struktur, Merkmale und Funktionen des Ellenbogengelenks

Eine wichtige Rolle im menschlichen Bewegungsapparat spielen die Ellbogengelenke. Die Hände sind täglich starken Belastungen ausgesetzt, die über dem zulässigen Höchstwert liegen können. Sie sind in ständiger Bewegung, beteiligen sich am Gewichtheben, an der Beugung und Streckung der Ellenbogen - Handgelenke müssen mit all dieser harten Arbeit fertig werden.

Die Ursache für Schmerzen im Ellenbogen können Schäden am Gelenkknorpel, Sehnenrisse, Dehnungen der Muskeln und Bänder, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Erkrankungen des Nervensystems sein. Alle Probleme sollten ernst genommen werden, da Komplikationen die Extremität irreversibel schädigen können.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Aufgrund der atypischen Struktur gehört das Ellenbogengelenk zu den komplexen Gelenken, da an seiner Bildung 3 Knochen beteiligt sind: Schulter, Ellenbogen, Radius. Sie bilden ein Gelenk aus mehreren Gelenken, die sich in einer Kapsel befinden:

  • Schulter;
  • Brachylochevoy;
  • proximal radioulnar.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Alle Bestandteile des Ellenbogengelenks sind mit Hyalinknorpel bedeckt, wodurch die Verbindung ihre Beweglichkeit nicht verliert und vor Beschädigungen geschützt ist.

Ulna und seine Struktur

Ulna und seine Struktur

Die Ulna spielt eine wichtige Rolle in der Struktur des gesamten Gelenks. Es hat eine dreieckige Form mit einer Verlängerung an den Enden. An der Außen- und Innenfläche befinden sich spezielle Schnitte zum Verbinden der Radial- und Humerusknochen. Diese Schnitte sind auf beiden Seiten durch die Prozesse begrenzt: den vorderen oder koronaren und den hinteren Prozess, den Ulnar.

Es gibt auch spezielle Vorsprünge mit einer unebenen Oberfläche zum Befestigen der Sehnen der Armmuskulatur. Die Verbindung mit dem Radialknochen fällt an der Stelle seiner Verdickung auf den unteren Teil der Ulna. Dies ist ein wichtiger und verletzlicher Punkt, der als Ulnakopf bezeichnet wird.

Bei Verletzungen und Beschädigungen dieses Teils geht die motorische Fähigkeit des Arms verloren: Der Prozess der Beugung und Streckung wird unmöglich. Auf der Rückseite dieses Kopfes befindet sich ein Styloid-Prozess. Eine Person kann diesen Knochen unter der Haut leicht fühlen.

Humerus und seine Struktur

Humerus und seine Struktur

Der Humerus ist rohrförmig und lang in seiner Struktur. Trotz des einfachen Aufbaus erfüllt es wichtige Funktionen. Es beginnt am Schultergelenk und geht bis zum Ellbogen. Sein unterer Teil hat eine dreieckige Form.

Der Ort, an dem sich Ulna und Humerus treffen, wird als Block bezeichnet. Oberhalb des Blocks hat der Humerusknochen eine Fossa coronoideus, oberhalb des Kondylus eine Fossa radialis und dahinter den Ulnar, an den sich das Olecranon anschließt. Die Form der Halbkugel, die das obere Ende des Schulterknochens aufweist, ist zum Schulterblatt hin gedreht. Dieses Gerät ist der Kopf des Humerus. Es hat Vorsprünge, die für die Befestigung von Muskeln und Bändern notwendig sind. Sie können leicht die Hand tasten.

Radius Knochenstruktur

Radius Knochenstruktur

Einer der Knochen des Unterarms ist radial. Sie hat eine einfache Anatomie. Sein unteres Ende ist breit und verjüngt sich allmählich zur Mitte. Die engste Stelle ist der Hals, der eine holprige Oberfläche hat, an der die Sehnen befestigt sind. Für die Verbindung mit Vorwölbungen des Oberarmknochens im oberen Bereich gibt es spezielle Kerben, deren unteres Ende mit den Knochen des Handgelenks artikuliert.

An der Kreuzung mit dem Handgelenk gibt es einen Styloid-Prozess, der mit der Hand durch die Haut gefühlt werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einschränkung des Zwischenraums des Unterarms, er ist mit den Ulnar- und Radialknochen versehen, die mit scharfen Kanten aufeinander gerichtet sind.

Die Struktur des Ellenbogengelenks als komplexes Gelenk

Das Ellenbogengelenk besteht aus 3 kleinen Gelenken: Schulter, radial und proximal. Sie sind durch eine gemeinsame Kapsel verbunden. Das Ellbogengelenk ist für die Drehbewegungen des Arms verantwortlich. Sie werden von speziellen Muskelgruppen ausgeführt, die Pronator und Rist genannt werden. Der Unterschied zwischen diesen Muskeln besteht darin, dass sie die Bewegungen der Arme mit einer Amplitude von 140 Grad in ihre eigene Richtung steuern. Sie spielen eine große Rolle, weil sie bei der geringsten Bewegung der Hand in die Arbeit eintreten. Wenn die Funktion des Gelenks beeinträchtigt ist, werden die Aktionen falsch ausgeführt. Wenn der Tonus des Muskelgewebes bei einer Person schwach ist, kann es möglich sein, den Ellbogen in die andere Richtung zu beugen. Bei einer Person mit entwickelten Muskeln ist die Verlängerung nicht vollständig auf den erhöhten Muskeltonus zurückzuführen.

Bandapparat des Ellenbogengelenks

Bandapparat des Ellenbogengelenks

Die Hauptfunktion der Bänder besteht darin, das Ellbogengelenk zu halten. Es gibt zwei Hauptkollateralbänder:

  1. Der Ulnar befindet sich zwischen dem inneren Vorsprung auf der Oberfläche des Kondylus der Schulter und der Knochenkerbe am Ulnarknochen. Er verhindert, dass sich der Ellbogen kräuselt. Das Trauma eines solchen Bandes äußert sich in einer Verstauchung oder einem Riss. Wenn Dehnung auftritt, funktionieren Schmerzen nicht, wenn sie gerissen werden.
  2. Bestrahlung - Entsteht aus dem äußeren Epikondylus des Humerus und zerfällt dann in zwei Teile: Ein Faserbündel bedeckt die Basis des Radialknochens und bildet ein ringförmiges Band, das andere wird an der Ulna fixiert.

Kollaterale Bänder blockieren die laterale Verlagerung im menschlichen Ellbogengelenk.

Die Muskeln, die für die Bewegung im Ellbogengelenk verantwortlich sind

Dank der Muskeln im Ellbogengelenk können Bewegungen wie:

  • Unterarmstreckung und Flexion;
  • Supination und Pronation des Unterarms (oder der Rotation).

Auf dieser Grundlage werden die am Produkt der Bewegungen im Ellbogengelenk beteiligten Muskeln in 4 Funktionsgruppen eingeteilt. Einige Muskeln üben mehrere Funktionen aus, können also gleichzeitig in verschiedene Funktionsgruppen eintreten.

Die Muskeln der Schulter und des Schultergürtels

Unterarmbeuger

Diese Muskeln führen eine Beugung des Unterarms durch und befinden sich vor der Querachse des Ellbogengelenks. Zu den Beugern des Unterarms gehören solche Muskeln:

Extensoren des Unterarms

Diese Muskelgruppe ist für die Verlängerung des Unterarms verantwortlich. Die Extensoren des Unterarms befinden sich hinter der Querachse des Ellbogengelenks und umfassen folgende Muskeln:

Unterarmpronatoren

Diese Gruppe umfasst die Muskeln, die für die Rotation des Unterarms von außen nach innen verantwortlich sind. Diese Muskelgruppe kombiniert:

  1. Brachylose
  2. Quadratischer Pronator;
  3. Pronator rund.

Insteps des Unterarms

Diese Muskeln sorgen für eine Rotation des Unterarms von innen nach außen. Um den Unterarm zu stützen, gehören:

Röntgen-Ellbogengelenk

In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Röntgenuntersuchung des Schadensbereichs, um die Pathologie des osteoartikulären Apparats zu identifizieren. Das Ellenbogengelenk ist keine Ausnahme. Ein Schnappschuss dieses Bereichs des menschlichen Skeletts wird in zwei Projektionen ausgeführt: von der Seite und von hinten.

Im normalen Röntgenbild sind die Konturen aller drei Gelenke, die das Ellbogengelenk bilden, gleichmäßig und die Gelenkzwischenräume sind ungefähr gleich dick. Humerus-, Humerus- und Gelenklücken unterscheiden. Bei Kindern können alle drei Knochen des Ossifikationskerns nachgewiesen werden.

Ellenbogengelenk

Zu beachten ist das Ellbogengelenk, das Oberarm und Unterarm mit dem im menschlichen Körper befindlichen Gelenk verbindet. Das Gelenk besteht aus 3 Knochen: Ellenbogen, Humerus und Radius.

Anatomie des Ellenbogengelenks

Das Ellenbogengelenk ist eine komplexe und kombinierte Artikulation. In einem komplexen Gelenk sind mehr als zwei Gelenkebenen an der Gelenkbildung der Knochen beteiligt. Im kombinierten Gelenk bilden separate Gelenke ein Gelenk, das durch die 1. Gelenkkapsel verbunden ist.

Drei getrennte Gelenke bilden das Ellenbogengelenk: der Humerusstrahl, der proximale Radioulnar und der Bramelocore.

Es wurde bereits erwähnt, dass das Ellbogengelenk drei verschiedene Gelenke bildet, die in einer einzigen Kapsel eingeschlossen sind. Die Ebene der Gelenke ist mit Knorpelgewebe bedeckt.

Das Schultergelenk ist blockartig und schafft Bedingungen für Bewegungen entlang einer Achse im Größenbereich von 140 Grad. Das Schultergelenk wird durch einen Block aus dem Knochen der Schulter und der blockartigen Kerbe der Ulna gebildet.

Das Humerusgelenk ist kugelförmig, wodurch die Bewegungen entlang der vertikalen und der frontalen Achse erfolgen. Es wird von der Gelenkebene der Gelenkfossa des Radialkopfes und dem Kondylus des Humerus gebildet.

Das proximale Radioulnargelenk ist zylindrisch und schafft Bedingungen für die Bewegung um die vertikale Achse. Bildet die Verbindung zwischen der radialen Kerbe des Ellenbogenbeins und dem Umfang des Balkenkopfes.

Aufgrund der komplexen Struktur des Ellenbogens stehen folgende Aktivitätsmethoden zur Verfügung: Beugung und Streckung, Supination und Pronation des Unterarms.

Mit Hilfe des Kapselgelenks werden die drei umlaufenden Gelenke fest umschlossen. Es ist am Umfang des Humerus befestigt. Es senkt sich auf den Unterarm und wird um den Radius und die Ulnaknochen befestigt. Der hintere und vordere Teil der Kapsel sind eher dünn und schwach gedehnt, wodurch das Gelenk anfällig für Verletzungen ist. Die Seitenteile der Kapsel werden durch Ellbogenbänder fixiert.

Die Synovialmembran faltet sich und es bilden sich separate Taschen. Diese Komponenten sind an den Bewegungen beteiligt, tragen zu ihrer Geschmeidigkeit bei, schützen die Struktur des Gelenks. Manchmal kommt es zu einer Schädigung und Entzündung der Synovialbeutel, wodurch sich eine schwere Krankheit entwickelt - Ellbogenschleimbeutelentzündung.

Muskeln des Ellenbogengelenks

Das Ellenbogengelenk ist durch den muskulären Rahmen, der aus einer großen Menge Streck- und Beugemuskeln besteht, zuverlässig geschützt. Aufgrund ihrer gut koordinierten Aktivitäten werden echte und unverwechselbare Ellbogenbewegungen ausgeführt.

Bänder des Ellenbogengelenks

Die Kräftigung des Ellenbogengelenks erfolgt durch folgende Bänder:

- ulnare Sicherheiten. Das Band verläuft vom inneren Epikondylus des Humerus aus, senkt sich vom unteren Ende ab und ist an der blockartigen Kerbe des Ellenbogens befestigt.

- Strahlungssicherheit. Das Band beginnt am lateralen Epikondylus der Schulter, geht nach unten, umläuft 2 Strahlen des radialen Knochenkopfes und wird an der radialen Kerbe der Ulna befestigt.

- Ringband des Radius. Das Band ist am vorderen und hinteren Teil der radialen Kerbe der Ulna befestigt, deren Fasern den Radius umgeben. Dadurch bleibt der Radius in der gewünschten Position in der Nähe der Ulna.

- Quadratisches Bündel. Beteiligt sich an der Verbindung des radialen Schneidens des Ellbogens und des Halses des Balkens.

Die Interkostalmembran des Unterarms kann nicht als Band des Ellbogengelenks bezeichnet werden, obwohl sie auch zur Fixierung der Knochen des Unterarms beiträgt. Die Membran besteht aus zuverlässigen Bindefasern. Es verbindet die verborgenen Enden des Radius und der Ulna über die gesamte Länge.

Merkmale der Struktur des Ellenbogengelenks

Das Ellenbogengelenk ist ein einzigartiges Knochengelenk im menschlichen Körper. Große Gefäße und Nervenformationen, die für die Durchblutung und Innervation von Unterarm und Hand verantwortlich sind, passieren diese. Es besteht aus drei Knochen: Oberarmknochen, Radialknochen und Ulnarknochen von unten.

Es ist das einzige komplexe Gelenk in der Anatomie, das drei weitere einfache Gelenke umfasst:

  • Schulter;
  • Brachylochevoy;
  • proximal radioulnar.

Eine Besonderheit ist auch, dass die aufgeführten Elemente in einer gemeinsamen Kapsel zusammengefasst sind. Es wird am Rand der Knorpelflächen der verbundenen Knochen angebracht. Die Gelenkkapsel wird vom Bandapparat fixiert.

Schwachstellen

Wenn die Kapsel am Radialknochen befestigt ist, bildet ihre Innenfläche eine Aussparung - einen beutelförmigen Beutel, der nach unten gerichtet ist. Hier wird die Gelenkmembran dünner. Es ist die Schwachstelle des Ellenbogengelenks. Wenn es entzündet wird, sammelt sich eitriger Ausfluss im Beutel. Wenn es bricht, kann der zerstörerische Prozess in andere Gewebe eindringen, beispielsweise in das Fettgewebe des Unterarms.

Neben dem Bandapparat wird das Gelenk auch durch Muskeln gestärkt. Aber hinter und über der Kapsel, an den Seiten des Prozesses der Ulna, wird es nicht von irgendwelchen Muskeln gestärkt. Dieser Bereich ist der zweite Schwachpunkt.

Anatomie des Gelenks

Die Brachialartikulation verbindet, wie der Name schon sagt, den Oberarmknochen und den Ellenbogen. Das Gelenk ist blockförmig und wird in Bewegung mit einem Schulterarm kombiniert. Die Verbindung erfolgt mit Hilfe eines Vorgangs am Humerus in Form eines Blocks und eines geeigneten Clips am Radialknochen. Aufgrund seiner Struktur führt es Arbeiten nur entlang der Frontalachse aus, wodurch das Gelenk gebogen und gelöst werden kann.

Die Verbindung von Humerus und Radius in der Humerusstrahlverbindung erfolgt über den Kopfkondylus bzw. die Fossa des Kopfes. Obwohl das Gelenk die Form einer Kugel hat, kann es sich um die Frontalachse (Biegen und Lösen) und vertikal (Drehen) bewegen.

Das proximale Radioulnargelenk wird durch den Gelenkumfang des Radius und das Schneiden der Ulnaknochen gebildet und ähnelt in seiner Form einem Zylinder. Seine Struktur bestimmt die Tatsache, dass nur solche Bewegungen in ihm verwirklicht werden, wie das Ein- und Ausdrehen.

Die Beziehung der drei Elemente des Ellbogengelenks bietet den erforderlichen Bewegungsspielraum.

Bündel und Bewegungsumfang

Die Fixiervorrichtung ist dem gesamten Ellbogengelenk gemeinsam, ebenso wie die Kapsel. Bänder stärken die Verbindung und erlauben keine übermäßigen Bewegungen, zum Beispiel seitliche Bewegungen. Mit dieser Eigenschaft geben sie diesem Gelenk Stabilität. In der Anatomie werden zwei Kollateralbänder (rechts und links vom Gelenk) und ein Ringband unterschieden.

Durch die Kombination von 3 einfachen Gelenken, ihrer Form und dem Bandapparat, der die seitliche Bewegung einschränkt, können Bewegungen wie Beugung und Streckung am Ellbogengelenk erzielt werden. Außerdem dreht sich der Unterarm infolge der Gelenkwirkung des proximalen (oberen) und des distalen (unteren) Radioulnargelenks relativ zum Oberarm hinein und heraus.

Es kann gefolgert werden, dass die Verbindung ziemlich mobil ist. Dadurch kann eine Person klare und gezielte Aktionen ausführen. Deshalb ist die Wiederherstellung des Ellenbogengelenks nach einem traumatischen Aufprall oder einem entzündlichen Prozess unerlässlich.

Muskelsystem

Ohne einen so wichtigen Bestandteil der Anatomie wie die Muskeln ist es unmöglich, Bewegungen auszuführen. Der größte Teil der Ellenbogenmuskulatur befindet sich am Humerus und am Unterarm und beginnt daher weit entfernt vom eigentlichen Gelenk. Wir listen die Muskelgruppen auf, die auf das Ellbogengelenk einwirken:

  1. Der Bizeps der Schulter, der Brachialmuskel, der Brachioceral und der runde Pronator sind an der Flexion beteiligt.
  2. Die Extension erfolgt durch den Trizeps der Schulter und des Ellenbogenmuskels.
  3. Beim Drehen nach innen wirken Muskeln wie runde und eckige Pronatoren und Brachiocephalus-Muskeln.
  4. Die Rotation wird durch einen Spann, einen Schulterbizeps und einen Schultermuskel ausgeführt.

Sie werden durch Gruppen dargestellt, die das Glied in eine Richtung bewegen. In der Anatomie werden sie Muskelagonisten genannt. Die Muskeln, die die Arbeit in entgegengesetzte Richtungen ausführen, sind Antagonistenmuskeln. Diese Gruppen sorgen für die Koordination der Bewegungen der oberen Extremität.

Es ist eine ausgewogene Lage und Struktur der Muskeln, die es einer Person ermöglicht, gezielte Aktionen durchzuführen und die Kontraktionskraft zu regulieren.

Blutversorgung und venöser Ausfluss

Das Blut fließt über das ulnare arterielle Netzwerk, das aus 8 Ästen besteht und auf der Oberfläche der Gelenkkapsel liegt, zu den Bestandteilen des Gelenks und der Muskulatur. Sie gehen von den großen Brachial-, Ulnar- und Radialarterien aus. Diese Verbindung verschiedener Gefäße wird als Anastomose bezeichnet. Diese Anatomie der Blutversorgung des Ellenbogens gewährleistet eine ausreichende Blutversorgung des Ellenbogenbereichs, wenn eine der großen Arterien, die das Gelenk versorgen, nicht mehr funktioniert. Einer der negativen Aspekte des arteriellen Netzwerks ist jedoch die hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen, wenn die Gefäße verletzt sind, was schwer zu stoppen ist.

Der venöse Ausfluss erfolgt durch die gleichnamigen Venen, die die Arterien versorgen.

Nervöse Erziehung

Die Innervation des Muskelapparates, der sich im Ellbogengelenk bewegt, erfolgt durch 3 Nervenformationen: den an der Vorderseite der Ulnarregion entlanglaufenden N. radialis, den ebenfalls vorne liegenden N. medianus und den an der Rückseite der Region entlanglaufenden N. ulnar.

Die klinische Rolle der Verbindung

Das Ellbogengelenk ist zusammen mit dem Schultergelenk sehr wichtig für das Leben eines Menschen. Dank ihm ist es möglich, sowohl inländische als auch berufliche Tätigkeiten auszuführen. Wenn im Falle einer Krankheit oder Verletzung die richtige Behandlung nicht durchgeführt wird, führt die Verletzung der Funktionen einer solchen signifikanten anatomischen Formation zu großen Schwierigkeiten, die die Qualität des menschlichen Lebens verschlechtern.

Erkrankungen des Ellenbogens können als Folge traumatischer und infektiös-entzündlicher Veränderungen auftreten. Dazu gehören:

  • Arthritis - akute oder chronische Entzündung;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Schleimhäute;
  • Epicondylitis ("Tennisellenbogen", "Golferellenbogen") - Entzündung des Epicondylus des Humerus;
  • Prellungen, Verstauchungen, Verstauchungen, Brüche.

Das Hauptsymptom einer Ulnargelenkserkrankung sind Schmerzen. Am häufigsten sind dies Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben und regelmäßig verreisen. Es kommt auch häufig bei Menschen vor, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit einer starken körperlichen Anstrengung ausgesetzt sind. Die besondere Struktur und Durchblutung erhöht die Verletzungsanfälligkeit des Gelenks. Daher ist es gerade für die genannten Risikogruppen sehr wichtig, das Entstehen der Krankheit zu verhindern und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Die Arthroskopie ist die aussagekräftigste Untersuchung zur Beurteilung des Gelenkzustands. Es ist eine sichere Operation mit minimaler Beschädigung, bei der Einstiche vorgenommen werden und mit Hilfe von Videogeräten die Verbindung von innen inspiziert wird.

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Das Ellenbogengelenk hat eine komplexe und interessante Struktur, da es gleichzeitig drei Knochen verbindet: das Humerus, die Ulna und den Radius, wobei sich drei kleinere Gelenke bilden. Die Teilnahme des Gelenks an fast allen von einer Person ausgeführten Handlungen macht es zu einem häufigen Ziel für verschiedene Krankheiten, auch für Berufskrankheiten („Tennisellenbogen“, „Golferellenbogen“).

Woraus besteht diese Verbindung?

Die Anatomie des Ellenbogengelenks ist recht komplex, da sie aus drei kleineren besteht: dem Bramelotektal, dem Brachioleic und dem proximalen Radioulnar.

Die ersten beiden Verbindungen wirken zusammen und bewirken eine Flexion-Extension. Das dritte „Teilgelenk“ dreht den Unterarm um die vertikale Achse. An solchen Bewegungen sind viele Muskeln beteiligt.

Krankheiten

Wir beginnen über ein Gelenk nachzudenken, wenn es schmerzt, ein Knacken, Reibung oder Schwellung darin zu hören ist. Um richtig behandelt zu werden, müssen Sie wissen, welche Art von Ellenbogengelenkserkrankung bei Ihnen aufgetreten ist.

Bedingte Gelenkerkrankungen werden unterteilt in:

  • Arthritis - Entzündung des Gelenks. Kann erscheinen als:
  1. eine Folge der Autoaggression des Immunsystems nach der Krankheit;
  2. Veränderungen im Stoffwechsel (Gicht);
  3. das Ergebnis einer Infektionskrankheit (reaktive Arthritis);
  4. das Ergebnis einer ständigen Belastung des Gelenks durch berufliche Tätigkeit ("Tennisspieler-Ellbogen", "Schüler-Ellbogen").

In diesem Fall treten Schmerzen im Gelenk auf, es schwillt an, die Haut wird rot und heiß.

Die spezifische Behandlung beginnt, nachdem die Ursache der Arthritis herausgefunden wurde. Dem Patienten werden entzündungshemmende Medikamente in Salben oder Tabletten verschrieben, ein Verband wird auf das Gelenk aufgebracht.

  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung des Gelenksacks, tritt in der Regel nach Gelenkverletzungen auf, seltener als Folge von Allergien oder Infektionskrankheiten. Manifestiert sich in Form von Schwellung und Druckempfindlichkeit im Ellenbogen. Die Haut über dem Gelenk wird röter und heißer und die Bewegung wird behindert.
    Die Behandlung besteht darin, gegebenenfalls entzündungshemmende Medikamente einzunehmen - Antibiotika, Physiotherapie. Ein Druckverband wird an das Gelenk angelegt.
  • Degenerative dystrophische Erkrankungen (Arthrose). Durch das "Löschen" des Knorpels, der die Gelenkflächen der Knochen bedeckt, kann eine Fortsetzung der chronisch wiederkehrenden Arthritis des Ellenbogengelenks auftreten, die sich in Bewegungsschwierigkeiten und Gelenkschmerzen äußert, die während der Aktivität vergehen und Risse, Sprünge und anderes Gelenkgeräusch verursachen. Bei Arthrose ist das Gelenk nicht rot, nicht heiß, sehr selten - geschwollen. Unbehandelte Arthrose führt zum Fortschreiten der Krankheit und Behinderung.

Die Struktur des Ellenbogengelenks

Das Ellenbogengelenk ist ein komplexes Gelenk, das aus 3 Knochen besteht. Zwischen diesen Knochen befinden sich 3 gemeinsame Elemente, die miteinander verbunden sind. Diese Gelenke sind in einer gemeinsamen Kapsel eingeschlossen, die als Ellbogengelenk bezeichnet wird. Jede Komponente des Geräts ist mit Hyalinknorpel bedeckt. Dadurch bleibt das Gelenk beweglich und unempfindlich gegen Beschädigungen.

Knochen, die das Ellbogengelenk bilden

Das Gelenk wird durch Verbinden von 3 Knochen gebildet. 1 von ihnen ist brachial. Der Knochen behält seine runde Form über die gesamte Länge bei, wird jedoch an einem Ende dreieckig. Der untere Teil des Humerus ist mit einer speziellen Komposition bedeckt. Es wurde entwickelt, um eine Verbindung mit den Knochen herzustellen, die sich in der Nähe befinden. Der obere Teil des Knochengewebes ist mit anderen Elementen verbunden. Der Block eines Humerusknochens ist ein Kontaktbereich. Zusätzlich verbindet der Humerus den Radialknochen mit seinem lateralen Teil. Alle Knochen haben innen und außen Rillen. Sie werden zum Verbinden verwendet. Dazu gehören Knochenwucherungen, die sich in der Nähe befinden. Die äußere und innere Aussparung enthält Fortsätze anderer Knochen.

In der Struktur des Ellenbogengelenks spielt die Ulna eine große Rolle. Es ist dreieckig und dehnt sich an den Enden aus. An der Außen- und Innenseite des Knochengewebes befinden sich Kerben. Sie sind für die Verbindung mit Radial und Humerus ausgelegt. An den Enden der Vorsprünge sind Vorsprünge ausgebildet, die in Verbindung mit anderen Knochen beteiligt sind. Unter diesen Formationen befindet sich die unebene Oberfläche des Knochengewebes. Der Schultermuskel schließt sich diesem Teil an. Die Unterseite des Knochens verdickt sich und geht in den Radius über. Der gesamte untere Teil der Verbindung ist mit einer speziellen Oberfläche bedeckt. Eine Beschädigung dieses Knochengewebes kann die Fähigkeit beeinträchtigen, den Arm zu bewegen. Der Prozess der Beugung und Streckung wird unmöglich sein und der Patient wird unter starken Schmerzen leiden.

Das Ellenbogengelenk wird durch den Radius gebildet. Es hat eine Verdickung am Boden. Der obere Teil grenzt an den benachbarten Knochen an und bildet den Kopf. Hier ist eine Verdickung und Rille, die zur Gruppierung mit dem Oberarmknochen vorgesehen ist. Damit der Radius mit anderen in Kontakt kommt, wird der gesamte Kopf mit einer speziellen Flüssigkeit bedeckt. Der Radius ist zur Mitte hin verengt. An dieser Stelle befindet sich die Tuberosität des Radius. Im Ellenbogengelenk schließen sich Sehnen an.

Es ist ziemlich schwer, diesen Teil des Arms zu beschädigen, aber eine Verletzung kann zu einer Infektion des Körpers und der Entwicklung schwerwiegender Krankheiten führen.

Bandapparat

Aus welchen Knochen und Bändern besteht das Gelenk?

Es gibt 3 kleine Gelenke, die ein Ellbogengelenk bilden:

Alle diese 3 Elemente befinden sich an der Verbindung von 3 Knochen und sind in 1 Kapsel eingeschlossen. Zusammen bilden sie den komplexen Apparat des Ellenbogengelenks. Das Schultergelenk gehört zur Gruppe der Schraubenelemente. Seine Form ähnelt einer Schraube und es hat eine Drehachse. Diese Einheit hat die Form einer Kugel. Beim Menschen entsteht es an der Stelle des Zusammenwirkens von Humerus und Radius. Das proximale Gelenk gehört zu den üblichen zylindrischen Elementen. Es befindet sich im Ellenbogengelenk an der Verbindungsstelle von Knochengewebe und Scharnier. Das Schultergelenk ist ein Bestandteil dieses Apparates, es ist beim Abtasten gut fühlbar.

Das Ellbogengelenk ist für die Bewegungsfähigkeit des Arms verantwortlich. Darüber hinaus ist er für die Pronation und Supination verantwortlich. Diese Aktionen sind nur möglich, wenn die Funktion des Geräts nicht beeinträchtigt wird. Dann rollt das Ellbogengelenk richtig. Die Drehung sollte durch die Mitte des Scharniers erfolgen und die Achse des Blocks des benachbarten Knochens fortsetzen. Die Bewegungsamplitude während der Supination oder Pronation sollte 140 ° nicht überschreiten. Dieser Indikator kann bei einer Person, die häufig Sport treibt oder ihren Körper ständig körperlich anstrengt, zunehmen.

Das Ellenbogengelenk wird von 2 Bändern gehalten. Das ulnare Kollateralband befindet sich zwischen dem medialen Epikondylus und der Knochenmulde. Das radiale Seitenband wird von einer Seite an das Namyschelku angelegt, dann in zwei Teile geteilt, bedeckt die Basis des radialen Knochens und endet an der Basis des nächsten Knochengewebes. Das Ellenbogengelenk begrenzt jegliche seitliche Bewegung. Ihre Provision wird aufgrund des Vorhandenseins von Seitenbändern unmöglich.

Die Struktur der menschlichen Hand umfasst Muskeln. Die Stärke der Streckung und Beugung des Ellenbogengelenks hängt vom Grad seiner Entwicklung ab. Sportler haben einen viel weiter entwickelten Knochenprozess und ihre Muskeln sind stark vergrößert. Dadurch kann eine Person keine vollständige Erweiterung durchführen.

Wenn ein Patient jedoch einen eher schwachen Muskeltonus hat, kann er nicht nur seinen Ellbogen bis zum Ende beugen, sondern ihn auch viel stärker als normal beugen. Eine solche Abweichung von der Norm ist nicht gefährlich und die Gesundheit des Patienten wird nicht gefährdet.

Schulterbeugemuskulatur

Muskelgewebe, die sich um das Ellbogengelenk befinden, beginnen in der Schulter oder im Unterarm. Sie enden oder beginnen außerhalb des Ellenbogengelenks. Es gibt jedoch bestimmte Muskelgruppen, die sich direkt auf die Arbeit des Ellenbogengelenks auswirken und sich neben diesem befinden. Die Schultermuskeln, die die Funktion des Ellenbogens beeinflussen, sind in 2 Gruppen unterteilt. 1 beinhaltet Beugemuskeln:

Der Schultermuskel wird auch als Radialmuskel bezeichnet. Es ist an der Unterseite des Knochens (vorne) befestigt. Der Muskel befindet sich entlang der gesamten hügeligen Oberfläche des Knochengewebes und ist an dessen Prozess gebunden. Diese Muskelfasern übernehmen wiederum die Funktion der Beugung im Unterarm. Die Vorderseite des Schultermuskels ist hinter dem Muskelgewebe des Bizeps verborgen.

Im Falle einer Verletzung der Arbeit dieses Organs verliert eine Person die Fähigkeit, ihre Hand zu bewegen, und es treten starke Schmerzen im Ellbogen auf. Wenn Sie eine solche Verletzung längere Zeit nicht beachten, können sich die schmerzhaften Empfindungen auf den gesamten Arm ausbreiten. Eine Beschädigung dieses Handbereichs kann zu Entzündungen führen. Daher ist es im Falle einer schweren Verletzung oder eines Muskelbruchs erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Der Bizeps-Brachialmuskel hat 2 Eckpunkte. Sie sind auf ein langes und kurzes Stück Knochen montiert. Der Muskel befindet sich im Unterarm an der Tuberositas des Radius. Diese Muskelfasern gehören zur Klasse der Gelenkmuskeln. Sie haben verschiedene Funktionen, die davon abhängen, wo sie angebracht sind. Ist der Bizeps am Schulterapparat befestigt, wirkt er als Beuger, geht er in die Ulnare, wirkt er nicht nur als Beuger, sondern auch als Spann. Muskelfasern lassen die Hand nicht unnatürlich verbiegen und stützen sie in der richtigen Position.

Bei einer Verletzung des Spanns kann es zu einer starken Beugung des Arms und einer Schwächung der angrenzenden Muskeln kommen. In diesem Fall muss der Patient einen Arzt aufsuchen und die Behandlung beginnen.

Schulterstrecker

Muskelstruktur des Arms

Diese Gruppe umfasst die Rückenmuskulatur. Dazu gehören:

  1. Der Trizepsmuskel der Schulter.
  2. Ellenbogenmuskel.

Der dreiköpfige Muskel einer Person gehört zur Klasse der Zwei-Gelenk-Muskeln, hat drei Köpfe und ist an der Rückseite der Schulter befestigt. Dieser Stoff erfüllt mehrere Funktionen:

  1. Es aktiviert den Schulterapparat.
  2. Stimuliert die Streckung des Schulterapparates.
  3. Es betätigt das Ellbogengelenk.

Ein langer Kopf ist am subartikulären Prozess des Schulterblatts und medial und lateral am Rücken des Schulterknochens befestigt. Sie befinden sich auf beiden Seiten des N. radialis und umgeben die intermuskulären Partitionen. Danach werden die Köpfe in 1 Sehne reduziert, die im Unterarm endet und am Ulnawachstum befestigt ist. Der Trizepsmuskel trägt zur Streckung des Ellenbogenelements bei. Wenn der Patient verletzt ist, kann er den Ellbogen nicht beugen oder beugen. In diesem Fall hat die Person starke Schmerzen im Ellenbogen. Wenn ein Patient eine angeborene Deformität hat (der Muskel ist kürzer oder länger), wird der Arm nicht vollständig gebeugt, gelöst oder unnatürlich gewölbt. In diesem Fall empfindet der Patient nicht immer Schmerzen. Eine solche Verformung wird durch chirurgische Eingriffe behandelt.

Ellenbogenmuskelfasern befinden sich zwischen dem radialen und ulnaren Wachstum. Von 1 Seite ist es an der Faszie befestigt. Die Hauptaufgabe dieses Muskels ist es, die Unterarmfunktion (Unbend) zu bewirken. Faszien spielen eine wichtige Rolle für die korrekte Funktion des Ellenbogengelenks. Es ist ziemlich stark und verbirgt vollständig alle Muskeln des Unterarms. Es wirkt als Beuger und stärkt die Muskelkraft. Somit stimuliert die Faszie die Beugung und Streckung des Ellbogens.

Im Falle einer Beschädigung der Faszie kann der Patient Handmanipulationen nicht richtig ausführen, und Handlungen können schmerzhafte Empfindungen hervorrufen.

Unterarmbeuger

Die Beugemuskeln und ihre Sehnen

Die menschliche Anatomie legt nahe, dass alle Flexoren des Unterarms in zwei Gruppen unterteilt sind. Dies sind Geräte einer oberflächlichen und tiefen Schicht. Die Oberflächenschicht enthält:

  1. Runder Pronator.
  2. Radialbiegebürste.
  3. Ellenbogen-Beugebürste.
  4. Finger Beuger.

Der Rundarmpronator im Ellbogengelenk erfüllt eine wichtige Aufgabe. Es stimuliert die Pronation des Unterarms und die Bewegung des Apparats. Bei einer Fehlfunktion des Pronators wird die Beweglichkeit des Mechanismus teilweise beeinträchtigt Der Pronator findet vom Epikondylus des Humerusgewebes bis zum Knochenprozess statt. Wenn der Apparat gestört ist, ist es einfach unmöglich, den Unterarm zu biegen oder zu verbiegen. Dies führt dazu, dass sich der Patient schmerzhaft fühlt und sofort zum Arzt gehen muss.

Der Handgelenkbeuger ist ein Element, das einer Spindel ähnelt. Es wird am nächsten Knochen befestigt. Im unteren Teil wird es von einer Sehne begleitet. Der Radialflexor verbindet das Ellbogengelenk und die Hand. Die Anatomie des Ellbogenapparates ist ohne einen Radialflexor nicht möglich. Es erfüllt eine sehr wichtige Funktion. Die Beweglichkeit einer Hand, das Beugen eines Unterarms hängt davon ab. Der Radialflexor ist ein Muskelgewebe mit mehreren Gelenken. Für eine Person ist es auch wichtig, weil es teilweise ein Pronator der Hand und des Unterarms ist. Wenn der Handgelenkbeuger verletzt ist, kann die Person die Hand nicht bewegen und der Schmerz kann sich im ganzen Arm manifestieren.

Die anatomische Struktur des Ellenbogenbeugers des Handgelenks besteht aus 2 Teilen. Der Humeruskopf ist am Humerus und die Ulna an der Faszie des Unterarms befestigt. Der distale Prozess des Gewebes ist mit dem erbsenförmigen Knochengewebe verbunden. Alle anderen Gewebe, die am erbsenförmigen Knochen haften, setzen die vom Ellenbogenbeuger ausgeführten Aktionen fort. Die Aktivität des erbsenförmigen Knochengewebes beruht auf der Tatsache, dass es das Wachstum der Stärke des Ulnarflexors beeinflusst. Wenn dieses Element verletzt wird, treten möglicherweise keine signifikanten Veränderungen in der Handfunktion auf, der Patient empfindet jedoch schmerzhafte Empfindungen, die im gesamten Arm zu spüren sind.

Der Oberflächenbeuger der Finger wird zwischen Ellbogen- und Radialbeuger angebracht. Bei der Anatomie wird dieser Beuger in 4 Teile geteilt. Diese Muskelgewebe wachsen an einer Stelle zusammen, haben aber verschiedene nachfolgende Befestigungspunkte. Es ist ein polyartikulärer Apparat, der für die Beugung des Phalangealmuskelgewebes verantwortlich ist.

Im Falle einer Beschädigung des Oberflächenbeugers oder einer Verletzung seiner Arbeit ist es für eine Person schwierig, die Finger zusammenzudrücken und zu lösen.

Unterarmstrecker

Das Ellbogengelenk enthält in seiner Vorrichtung einen Handgelenkstrecker. Diese Muskelfasern befinden sich auf der Faszie des Unterarms und bewegen sich nach unten. Der Handgelenkstrecker wird am Knochengewebe und am medialen Wachstum befestigt und dann auf den Mittelhandknochen gelegt. Diese Muskelfasern sind bei Patienten mit guter Muskulatur gut sichtbar. Sie liegen vollständig am Knochengewebe an. Der Handgelenkstrecker hat im Vergleich zum Ellbogen ein schwaches Drehmoment. Die Hauptaufgabe des Muskelgewebes ist die Streckung der Hand.

Die lange radiale Streckung des Handgelenks wird am Knochengewebe der Schulter befestigt und geht unter die anderen Muskeln. Nun, sehen Sie, diese Muskelfasern können sehr selten sein. Das Muskelende ist am 2-Metacarpalknochen befestigt. Die Funktion des radialen Streckers besteht darin, die Handbewegung zu steuern. Bei der Arbeit ist der Strecker des Ellbogenapparates nicht stark betroffen. Aber seine Abwesenheit erschwert die Arbeit der ganzen Hand. Wenn die Streckmuskulatur beschädigt ist, spürt die Person zunächst den lokalisierten Schmerz, der sich dann jedoch über den gesamten Arm ausbreitet.

Die Muskeln, die für das Strecken des Ellbogens verantwortlich sind

Der kurze radiale Strecker des Handgelenks befindet sich weiter unten als ein ähnlich langer Apparat. Dieses Muskelgewebe ist am Oberarmknochen befestigt und erstreckt sich auf 3 Mittelhandknochen. Die Anatomie der Bewegungen dieses Apparates ist recht einfach. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Muskelgewebe die Bürste lockert, reguliert es auch das Ausmaß der Entfernung zur Seite. Im Falle einer Beschädigung dieses Extensors ist der Patient nicht in der Lage, seine Handfläche zu drehen und einfache Handmanipulationen durchzuführen.

Die Streckung der Finger befindet sich auf der Rückseite des Unterarms. Es wird auf die Faszie des Unterarms gelegt. Von einer Seite wird der Strecker zur Sehne und geht bis zu den Fingern einer Person. Die Sehne ist in 3 Teile geteilt. Jeder von ihnen ist an einer separaten Fingerphalanx befestigt. Jeder einzelne Streckfinger ist Teil einer gemeinsamen Streckvorrichtung.

Der Spannmuskel befindet sich im Unterarm und ist von begleitendem Muskelgewebe umgeben. Sie gehen um alle Knochen herum, die in den Gelenkapparat gelangen, und steigen zur Hand hinunter. Die Funktion dieses Muskelgewebes hängt davon ab, wie gut die Rotation der Knochen und Gelenke in der menschlichen Hand ausgeführt wird. Diese Faser dient als Unterstützung für den Unterarm. Im Falle einer Verletzung seiner Arbeit ist der Patient nicht in der Lage, einfache Bewegungen mit seiner Hand auszuführen.