Radialfraktur mit und ohne Verschiebung - Rehabilitation und Behandlung

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Das Vertrauen auf die ausgestreckten Arme im Sturz und die darauf folgenden Schmerzen, Schwellungen und Deformierungen des Unterarms im Handgelenksbereich - bedeutet, dass ein Bruch des Radius an einer typischen Stelle aufgetreten ist. Es ist seit langem bemerkt worden, dass eine solche Verletzung am häufigsten bei älteren Menschen auftritt.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmendem Alter Calciumsalze aus den Knochen auslaugen. Die Knochen werden porös und spröder. Die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt. Diesen Zustand des Knochensystems nennt man Osteoporose.

Was ist das?

Fraktur des Radius an einer typischen Stelle - das ist der Name für eine Fraktur des distalen Knochens. Sie tritt ca. 2-3 cm weiter vom Handgelenk entfernt auf. Hier ist der röhrenförmige Knochen am weichsten und dünnsten, und das Periost ist nicht elastisch und fest genug.

Beim Sturz wird der schwache Teil des Armradius stärker belastet und es kommt zu einem Bruch. Ein Bruch des Strahls an einer typischen Stelle kann in etwa 15% der Fälle der Gesamtzahl der Verletzungen festgestellt werden. Und unter allen Verletzungen des Unterarms nimmt er sogar 70-75%. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Während des Sturzes streckt ein Mann auf der Ebene der Instinkte seine Hände nach vorne und schützt so das Gesicht.
  2. Mit zunehmendem Alter werden die Knochen spröder, sodass die Anzahl der Frakturen bei älteren Menschen zunimmt.

Am häufigsten tritt eine typische Fraktur bei der weiblichen Bevölkerung auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Wechseljahre ein starkes Auswaschen von Kalzium aus den Knochen erfolgt. Die Knochen einer Frau werden zerbrechlich, spröde und infolgedessen häufiger Brüche. Zudem sind Frauen im Winter durch High Heels gefährdet. Im Streben nach Schönheit denken viele nicht an Sicherheit. Infolgedessen - ein Sturz auf das Eis und Brüche.

Ein Bruch des Balkens an einer typischen Stelle kann im Falle einer Verletzung von der Position des Handgelenks abhängen. Es gibt zwei Arten:

  • Bruchrad. Oft gefundener Typ. Der Knochen bricht, wenn sich das Handgelenk in der Extensorposition befindet. Knochenfragmente verlagern sich in der Regel zum Rücken des verletzten Unterarms;
  • Smith-Bruch. Genau die gegenteilige Art von Verletzung. Tritt bei einem erheblichen körperlichen Aufprall auf die Hand mit der Beugestellung des Handgelenks auf. Fragmente verlagern sich auf die Oberfläche der Handfläche.

Diese Art von Frakturen sind nach den Autoren benannt, die diese Art von Verletzungen des Unterarms erstmals in der Medizin beschrieben haben.

Symptome und Diagnose

In ihren Symptomen ähnelt eine Fraktur des Radialknochens an einer typischen Stelle anderen Arten von Frakturen. Opfer beschweren sich über:

  1. Scharfe starke Schmerzen im Handgelenk;
  2. Zunehmende Schwellung in den Händen und im unteren Drittel des Unterarms;
  3. Unterarmverformung;
  4. Krepitation von Fragmenten (während der Bewegung ist das Geräusch von frostigem Schnee zu hören);
  5. Bei einem Bruch des linken Strahls oder des rechten Strahls mit einem Versatz wird das entsprechende Glied gekürzt;
  6. Arterielle oder venöse Blutungen als Folge von Gefäßschäden;
  7. Taubheitsgefühl und verminderte Empfindlichkeit der Hand, wenn die Nervenfasern beschädigt sind.

Der Traumatologe diagnostiziert einen Strahlbruch nach:

  • Sammeln einer detaillierten Vorgeschichte mit der Art der Verletzung;
  • Sammeln von Beschwerden und Überprüfung;
  • Röntgen. Es ist ein Röntgenbild, das zuverlässig das Vorhandensein einer Fraktur, ihren Charakter und mögliche Verschiebungen anzeigt.

Ohne Röntgenaufnahme können Sie keine Diagnose stellen. Dies kann nur ein gering qualifizierter Fachmann zulassen. Bitten Sie den Traumatologen nach Möglichkeit, eine Überweisung für Röntgenaufnahmen vorzunehmen, um die Diagnose zu bestätigen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe wird in folgenden Schritten geleistet:

  1. Angemessene Schmerzlinderung. Sie müssen die Situation betrachten, welches Analgetikum und wie das Opfer zu geben. Bei einer geschlossenen Verletzung ohne Verdrängung wäre es angebracht, eine Analgetikapille zu verabreichen und bei einer gebrochenen offenen Fraktur mit Verdrängung in intravenöses Promedol einzutreten.
  2. Wenn aus einem großen Gefäß (Vene oder Arterie) Blutungen auftreten, stoppen Sie es und legen Sie einen aseptischen Verband an, um eine Infektion zu verhindern.
  3. Transportsperre. Tragen Sie die Cramer-Schiene auf das betroffene Glied auf. Wenn Sie zwei Gelenke (Ellbogen und Handgelenk) fixieren, bringen Sie den Arm in eine physiologische Position (im Winkel von 90 ° am Ellbogen gebeugt und die Hand zur Seite zurückgezogen). Mit Bandagen sichern;
  4. Transportieren Sie das Opfer zu einem Unfallzentrum.

Betroffene Fraktur

Diese Art von Fraktur tritt mit einer starken mechanischen Wirkung auf den Knochen auf. Bei einem Bruch werden die Knochenfragmente in die jeweils andere Richtung verschoben, als würden sie eins zu eins „gehämmert“. Das Hauptmerkmal dieser Fraktur ist, dass es häufig keine Verschiebung gibt. Fakt ist, dass bei der betroffenen Fraktur meist das Periost nicht geschädigt wird. Der Knochen bricht mit Rissen, Fragmente keilen ineinander und das Periost hält sie fest.

Behandlung

Ein Bruch eines Strahls an einem typischen Ort wird auf zwei Arten behandelt: konservativ und chirurgisch. Welche Behandlungsmethode zu wählen ist, bestimmt der behandelnde Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung.

Die konservative Behandlung besteht in der manuellen Reposition von Fragmenten und dem Aufbringen einer Pflasterschiene über einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen.

Achten Sie darauf, die beiden Gelenke zu befestigen, um eine mögliche Verschiebung von Fragmenten zu verhindern. Nach 5-6 Tagen nach der Anwendung von Gips müssen Sie ins Krankenhaus kommen und erneut röntgen.

Dies ist notwendig, um den Verschmelzungsprozess zu steuern und um zu überprüfen, ob es zu einer sekundären Verschiebung von Fragmenten kommt. Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Perkutane Reposition von Fragmenten bei weiterer Verwendung der Speichen. Dies ist die beliebteste Methode der chirurgischen Behandlung. Der Arzt vergleicht die Fragmente und bohrt sie dann mit speziellen Nadeln, um eine Verschiebung zu vermeiden. Dieses Verfahren wird wegen seiner geringen Kosten, seiner praktischen Anwendbarkeit und seines guten Ergebnisses geschätzt, weist jedoch mehrere Nachteile auf. Die Hauptnachteile sind eine längere Tragedauer des Gipses und das Auftreten von Kontrakturen aufgrund der Unfähigkeit, das Handgelenk frühzeitig zu entwickeln;
  • Osteosynthese öffnen. Das Wesentliche der Operation ist der Zugang zum geschädigten Knochen durch einen Hautschnitt. Der Arzt führt eine Reposition durch und fixiert die Fragmente mit Platten und Schrauben. Der Hauptvorteil einer solchen Operation besteht darin, dass es nicht erforderlich ist, einen Gipsverband zu tragen. Titanplatten halten Fragmente sicher in der richtigen Position. Es wird ausreichen, eine spezielle Orthese oder elastische Bandagen zu verwenden.

Rehabilitation und Genesung

Eine bedeutende Rolle in der Rehabilitationsphase spielt die therapeutische Gymnastik. Alle erfahrenen Traumatologen empfehlen eine Bewegungstherapie, um Kontrakturen vorzubeugen und die Funktionen der Gliedmaßen zu verringern. Eine Reihe von Übungen zur schnellen Genesung:

  1. Schließen Sie Ihre Handflächen auf Brusthöhe und strecken Sie die Arme. Beuge deine Handflächen zuerst nach links und dann nach rechts. Versuchen Sie, nicht zu stark zu drücken. Sport sollte keine Schmerzen oder andere Beschwerden verursachen.
  2. Nehmen Sie gewöhnlichen Ton und versuchen Sie, ihn in verschiedene Formen (Kugel, Würfel) zu zerkleinern. Zunächst wird es schlecht, weil die Feinmotorik noch gehemmt ist. Mit der Zeit wird sich das Ergebnis jedoch erheblich verbessern.
  3. Legen Sie die Hand und den Unterarm auf den Tisch. Heben Sie abwechselnd Ihre Finger über die Oberfläche und heben Sie dann alles zusammen an.
  4. Nehmen Sie den Ball (ein Gummiball mit Ausbuchtungen funktioniert gut) und rollen Sie ihn mit Ihrer Handfläche über den Tisch. Aufgrund seiner Oberfläche wirkt der Ball massierend auf die Bürste.

Bruch des Radius an einem typischen Ort

Fraktur des Radialknochens ist die häufigste Verletzung in der Praxis des Traumatologen und macht etwa 16-20% aller Frakturen aus. In 70% der Fälle tritt die Verletzung der Integrität dieses Skelettknochens an einer typischen Stelle auf - im distalen Radialknochen in einem Abstand von 2-3 cm vom Handgelenk. In diesem Artikel werden die Hauptursachen, -typen und -methoden zur Unterstützung, Diagnose und Behandlung von Knochenbrüchen an einem typischen Ort vorgestellt. Dieses Wissen hilft dabei, das Auftreten solcher Verletzungen angemessen zu unterstützen und Fragen an Ihren Arzt zu stellen.

Die typische Lokalisation wird durch die anatomische und morphologische Struktur dieses Knochenbereichs bestimmt. Grundsätzlich besteht es aus schwammigem Knochengewebe und der Knochen hat im Gegensatz zum Körper (Diaphyse) die dünnste kortikale (Oberflächen-) Schicht. Außerdem ist es beim Fallen auf diesen Bereich des Knochens am stärksten belastet, weshalb es einer solchen Kraft nicht standhält und bricht.

Laut Statistik treten solche Verletzungen häufiger bei Frauen nach den Wechseljahren oder bei älteren Menschen auf, wenn die Knochenstärke aufgrund von Osteoporose abnimmt.

Gründe

Wie alle Frakturen können solche Verletzungen durch traumatische oder pathologische Ursachen verursacht werden. Die ersten treten öfter auf.

Traumatische Frakturen des Radialknochens treten an einer typischen Stelle in der überwiegenden Mehrheit auf, wenn sie auf den gegebenen Arm fallen. Besonders häufig werden während des Eises Knochenbrüche in diesem Bereich beobachtet. Ein Knochenbruch kann auch durch Schläge in eine andere Richtung ausgelöst werden, die bei Stürzen, Verkehrsunfällen, Sport, Arbeiten mit industriellen oder landwirtschaftlichen Maschinen verursacht werden. Besonders schwere mehrfach gebrochene Frakturen des Radialknochens werden mit Verletzungen in Verbindung mit der Technik beobachtet. In einigen Fällen tritt die Verletzung dieses Knochens bei Schusswunden auf. Solche Frakturen sind auch schwerwiegend und gehen mit einer Schädigung der Weichteile, Blutgefäße, Nerven und dem Auftreten eines signifikanten Knochendefekts einher, der sich in Abwesenheit eines Knochens im Bereich der Fraktur manifestiert.

Pathologische Verletzungen des Radialknochens treten auf, wenn eine geringe Kraft auf das Knochengewebe ausgeübt wird, dessen Dichte aufgrund einer Krankheit abnimmt. Die Ursachen solcher Verletzungen können endokrine und metabolische Störungen oder das Vorhandensein eines primären bösartigen Knochentumors oder von Knochenmetastasen sein. Am häufigsten treten pathologische Frakturen bei Osteoporose oder Osteomyelitis auf.

Arten von Radiusbrüchen an einem typischen Ort

Traumatologen unterscheiden zwei Haupttypen von Radialfrakturen an einem typischen Ort:

  1. Frakturkolles (oder Flexionsfraktur). Das Trauma wurde erstmals 1814 vom irischen Anatom und Chirurgen Abraham Kolles beschrieben. Bei einer solchen Fraktur biegt sich das Handgelenk über, was zu einer Störung der Integrität des Knochens und einer Verlagerung seines Fragments auf die Rückseite des Unterarms führt. Solche Verletzungen entstehen in der Regel durch Stürze auf die offene Handfläche und werden in 2/3 der Fälle beobachtet.
  2. Smith-Fraktur (oder Streckfraktur). Eine solche Verletzung wurde erstmals 1847 von Robert Smith beschrieben. Diese Fraktur ist der Spiegel gegenüber der Kolles-Fraktur, da sich die Fraktur während der Fraktur zur Außenseite des Unterarms verschiebt. Solche Verletzungen treten auf, wenn Sie auf den Handrücken fallen.

Wie alle Frakturen können sie offen oder geschlossen sein. Geschlossene Radiusbrüche treten an einer typischen Stelle häufiger auf. Bei offenen Verletzungen kommen zu den häufigsten Symptomen verschiedene äußere Defekte hinzu: Wundpräsenz, Blutung, sichtbare Knochenfragmente.

Symptome

Die Art der Symptome bei Frakturen des Radialknochens an einer typischen Stelle ist die gleiche wie bei Verletzung der Integrität anderer Röhrenknochen. Ihr Auftreten wird durch die Verletzung der Unversehrtheit des Knochengewebes, die Knochenverlagerung und die Schädigung der umgebenden Weichgewebe ausgelöst. Das Krankheitsbild solcher Verletzungen wird durch Schädigungen der Nerven und Blutgefäße verschärft.

Bei Frakturen des Radius an einer typischen Stelle im Bereich der Verletzung tritt ein starker und scharfer Schmerz auf. Es wird intensiver, wenn versucht wird, zu untersuchen oder sich zu bewegen. Schmerz wird durch eine Schädigung des stark innervierten Periosts, des Weichgewebes und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren in das Blut verursacht.

Schwellungen und Rötungen

Im Bereich der Fraktur treten Rötungen und Schwellungen auf, da die Verletzung Entzündungen und Blutungen hervorruft. Das Glied an der Frakturstelle nimmt an Volumen zu.

Pathologische Mobilität

Pathologische Mobilität tritt an der Stelle einer Knochenfraktur auf: dorsale oder palmar Flexion der Hand. Es tritt aufgrund von Funktionsstörungen des Handgelenks auf.

Crepitus

Beim Versuch, die Region des Knochenbruchs zu untersuchen, reiben sich die Fragmente aneinander und erzeugen ein charakteristisches Knirschen. Es wird nicht empfohlen, solche Aktionen alleine durchzuführen, da eine Person ohne medizinische Ausbildung während der Palpation ein zusätzliches Trauma für das umgebende Gewebe hervorrufen kann.

Verkürzung des verletzten Arms

Die Verschiebung von Fragmenten führt zu einer visuellen Verkürzung des Arms. In den meisten Fällen wird bei isolierten Frakturen des Radialknochens eine solche Längenänderung des Arms nicht beobachtet, da der Unterarm von der Ulna gestützt wird, der Unterarm jedoch in Richtung des Radius abgelenkt werden kann.

Verformung im Bereich der Verletzung

Die Verlagerung von Knochenfragmenten führt zur Bildung eines pathologischen Reliefs und das Handgelenk ist deformiert.

Nervenschaden

In einigen Fällen verletzen Frakturen die Nerven von Unterarm und / oder Hand. Eine solche Schädigung führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit dieser Handbereiche.

Blutgefäßschaden

Wenn die Fraktur des Radialknochens einen Bruch der Gefäße des Unterarms verursacht, hat die betroffene Person blasse Finger, Kälte und Taubheitsgefühl des Arms. Bei einer Beschädigung oder einem Prälum einer Radialarterie, an der der Puls gemessen wird, ist das Pulsieren einer Arterie nicht zu spüren. Darüber hinaus führt das Trauma dieses Gefäßes zu arteriellen oder venösen Blutungen und einem Druckabfall.

Erste Hilfe

Bei Frakturen des Radialknochens sollte die erste vormedizinische Maßnahme darauf abzielen, Schmerzen zu beseitigen, die Wunde (falls vorhanden) zu behandeln und den Arm zu immobilisieren, um eine Verschlimmerung der Verletzung zu verhindern. Die Notwendigkeit, die Ambulanz zu rufen, ergibt sich in folgenden Fällen:

  • aus großer Höhe fallen;
  • offener Bruch;
  • Polytrauma oder vermutete Schädigung der inneren Organe;
  • blanchierende oder kalte Hände;
  • Verminderung oder mangelnde Empfindlichkeit der Finger;
  • Pulslosigkeit am Handgelenk;
  • offener Bruch zweier Knochen des Unterarms mit massiver Weichteilschädigung.

Wenn diese Anzeichen fehlen und eine nahegelegene medizinische Einrichtung anwesend ist, kann das Opfer nach Erbringung der Ersten Hilfe selbständig eine Traumastation oder ein Krankenhaus aufsuchen.

Erste Hilfe umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Beruhigen Sie das Opfer und geben Sie ihm ein Narkosemittel (Analgin, Ketonal, Dexalgin, Ibuprofen usw.).
  2. Bei offener Wunde mit einer antiseptischen Lösung behandeln und einen Verband aus einem sterilen Verband anlegen.
  3. Bei arteriellen Blutungen, die sich durch ein sprudelndes rotes Blut aus einer Wunde manifestieren, einen Blutsperrer auf das untere Drittel der Schulter auftragen. Es wird bis zum Verschwinden des Pulses oder der Blutung gehalten. Vergewissern Sie sich, dass am Gurtzeug eine Notiz angebracht ist, die den Zeitpunkt der Überlagerung angibt. Bei längerer Abwesenheit von medizinischer Versorgung sollte das Tourniquet alle 2 Stunden 2 Minuten lang gelöst werden, um ein Ausbluten der Hand zu verhindern.
  4. Legen Sie bei venösen Blutungen, die sich durch das Auftreten einer großen Menge dunklen Bluts manifestieren, einen Druckverband auf die Wunde.
  5. Fixieren Sie den Arm, nachdem Sie alle Ringe, Armbänder, Uhren usw. entfernt haben. Der Schmuck wird entfernt, um eine weitere Kompression des Gewebes während der Entwicklung eines Ödems zu verhindern. Um den Arm zu fixieren, sollten Sie versuchen, den Ellbogen im rechten Winkel zu beugen und zum Körper zu bringen. Wenn eine solche Bewegung keine Schmerzen verursacht, kann das Glied in dieser Position fixiert werden. Wenn schmerzhafte Empfindungen auftreten, muss der Arm mit maximaler Ruhe versorgt werden. Bei Frakturen an einem typischen Ort ist der Schmerz in vielen Fällen am stärksten, wenn die Hand mit der Handfläche nach unten gedreht wird. Die Fixierung erfolgt mit Hilfe des Kramer-Reifens, der durch improvisierte Mittel ersetzt werden kann: einen langen Stock, ein Brett, ein Stück dicken Karton usw. Der Reifen wird auf die Ellbogen- und Handgelenkgelenke aufgebracht und beseitigt deren weitere Beweglichkeit. Danach ist es festgesteckt. Nach Abschluss der Immobilisierung sollte ein Puls an der Arteria radialis gemessen werden und sichergestellt werden, dass keine Arterie mit Bandagen eingeklemmt wird.
  6. Bringen Sie Eis an der Verletzungsstelle an und entfernen Sie es alle 10 Minuten für 2 Minuten, um Erfrierungen zu vermeiden.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Fraktur des Radialknochens vermuten, wenden Sie sich sofort an den Orthopäden. Um die Diagnose zu klären und die Taktik der Behandlung festzulegen, kann der Arzt eine Röntgen-, Angiographie-, CT- oder MRT-Untersuchung verschreiben.

Diagnose

Nach der Befragung und Untersuchung eines Patienten führt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durch, anhand derer die Auswirkungen der Verletzung beurteilt werden können:

  • Hautfarbe - das Auftreten von Blässe und Abkühlung weist auf eine Schädigung der Blutgefäße hin, und Zyanose - eine Verletzung der Integrität der Venen;
  • das Vorhandensein eines Pulses - das Fehlen eines Pulses an der Arteria radialis zeigt dessen Kompression oder Beschädigung an;
  • der Zustand des N. medianus - die Unmöglichkeit, Zeigefinger und Daumen zur Geste „OK“ hinzuzufügen, und das Auftreten von Störungen in 1-3 Fingern von der Handfläche weisen auf eine Schädigung dieses Nervs hin;
  • Zustand des N. ulnaris - die Unmöglichkeit, die Finger mit einem kleinen Widerstand zu lockern, und das Auftreten von Verletzungen der Empfindlichkeit von 4 bis 5 Fingern deuten auf eine Schädigung dieses Nervs hin;
  • der Zustand des N. radialis - die Unmöglichkeit der dorsalen Streckung der Finger bei geringem Widerstand und das Auftreten von sensorischen Beeinträchtigungen auf der dorsalen Seite der ersten drei Finger deuten auf eine Schädigung dieses Nervs hin.

Um die Diagnose zu bestätigen und alle klinischen Daten über die Fraktur zu klären, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Falls erforderlich, Angiographie durchgeführt - Radiographie mit Einführung des Kontrastes. Wenn die Diagnose schwierig ist, wird die CT durchgeführt.

Wenn eine Angiographie nicht möglich ist und eine detaillierte Untersuchung des Gefäß- und Nervenzustands erforderlich ist, wird eine MRT vorgeschrieben. Ultraschall wird in seltenen Fällen durchgeführt (z. B. um Blutansammlungen festzustellen).

Behandlung

Die Wahl der Taktik zur Behandlung einer Fraktur eines Radialknochens an einem typischen Ort hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird vom Arzt individuell festgelegt. Bei offenen Frakturen und chirurgischer Behandlung wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben und eine Tetanusimpfung durchgeführt.

Konservative Therapie

Bei fehlender Verschiebung wird ein immobilisierender Gips- oder Polymergipsverband auf den Bruchbereich aufgebracht, der eine ordnungsgemäße Heilung gewährleistet und das Auftreten von Verschiebungen verhindert.

Wenn die Verletzung von einer Verschiebung von Fragmenten begleitet ist, wird vor dem Aufbringen der Fixierpflasterschiene eine geschlossene Reposition durchgeführt. Diese Manipulation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenige Tage später, wenn die Quelldauer zunimmt, wird ein immobilisierender Gips- oder Polymerguss aufgetragen.

Die Dauer der Immobilisierung hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel dauert es durchschnittlich 4-5 Wochen. Bei der Neupositionierung kann es erforderlich sein, Kontrollröntgenaufnahmen 10, 21 und 20 Tage nach dem Auftragen von Gips durchzuführen. Solche Maßnahmen ermöglichen es, Zeit zu finden und durch eine neue Neupositionierung oder einen erneuten Ausgleich des Vorgangs zu beseitigen.

Nach einem Trauma wird dem Patienten eine erhöhte Position des Arms empfohlen. Schmerzmittel und Medikamente werden verschrieben, um die Heilung der Fraktur zu beschleunigen. Nach 4-5 Wochen wird der Immobilisierungsverband entfernt und ein Rehabilitationsprogramm für den Patienten erstellt.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen kann die Verlagerung von Fragmenten nur durch geschlossene Reposition in Kombination mit einer perkutanen Fixierung mit Nadeln oder einer Operation beseitigt werden.

Perkutane Fixierung der Nadeln

Zunächst führt der Arzt nach örtlicher Betäubung eine geschlossene Reposition durch. Abhängig von der Art der Verletzung werden einige der Fragmente in den erforderlichen Richtungen von Speichen gehalten. Danach wird ein Verband angelegt, um den Arm zu immobilisieren.

  • minimal invasiv;
  • Verfügbarkeit;
  • keine Schnitte und Narben.
  • Anwesenheit der Nadelspitzen über der Haut;
  • hohes Infektionsrisiko;
  • lange tragende immobilisierende Verbände (ungefähr 4 Wochen);
  • die Unmöglichkeit eines frühen Beginns der gemeinsamen Entwicklung und ein hohes Risiko der Entwicklung irreversibler Kontrakturen.

Osteosynthese

Solche Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Inzision und dem Zugang zum Frakturbereich entfernt der Chirurg die Nerven und Blutgefäße zur Seite und führt einen Vergleich der Fragmente durch. Um sie in der für die Akkretion notwendigen Position zu fixieren, werden Geräte aus Titan verwendet: Platten und Schrauben. Danach wird der Wundverschluss durchgeführt.

Die Osteosynthese ermöglicht eine genaue und zuverlässige Zuordnung von Fragmenten, so dass aufgrund der Implementierung kein immobilisierender Verband getragen werden muss. Nach solchen Operationen kann der Patient mit der frühen Entwicklung des Handgelenks beginnen.

Geräte zur externen Fixierung

Diese Methode der Fixierung von Knochenfragmenten wird in den meisten Fällen angewendet, wenn bedingte offene Frakturen in Betracht gezogen werden oder wenn Kontraindikationen für die Osteosynthese bestehen. Das Einsetzen von Vorrichtungen zur externen Fixierung sollte in den ersten 6 bis 8 Stunden nach der Fraktur erfolgen.

Vor dem Eingriff werden Wunde und Knochen gründlich mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Nach der Anästhesie werden der Wundverschluss und das Gerät installiert. Sein Tragen sollte 4-6 Wochen dauern.

Solche Operationen sind minimal invasiv und erfordern keine großen Schnitte (alle Manipulationen werden durch kleine Einstiche ausgeführt). Die Nachteile der Methode zur Installation der Vorrichtung zur externen Fixierung umfassen die hohen Kosten solcher Vorrichtungen, das Vorhandensein von Speichen über der Haut und das hohe Infektionsrisiko in diesen Bereichen, die Unfähigkeit, eine frühe Gelenkentwicklung zu beginnen, und das Risiko, irreversible Kontrakturen zu entwickeln.

Mögliche Komplikationen

Bei Frakturen des Radialknochens können Komplikationen sofort und entfernt auftreten.

Direkte Komplikationen sind:

  • Verletzung oder Nervenbruch - führt zu Empfindlichkeitsverlust und Bewegungseinschränkungen;
  • Sehnenverletzung - führt zu teilweiser oder vollständiger Unmöglichkeit von Fingerbewegungen;
  • Verletzung von großen Gefäßen - führt zu Blutungen und der Entwicklung von langfristigen Komplikationen;
  • Turners enge Schwellung der Hand führt zu Steifheit der Finger und dem Auftreten von starken Schmerzen.

Durch Remote-Komplikationen gehören:

  • Unsachgemäße Akkretion von Fragmenten - tritt auf, wenn die Fragmente unsachgemäß repositioniert oder immobilisiert werden und unbemerkt wiederholt verschoben werden;
  • chronische Osteomyelitis - tritt auf, wenn ein Knochengewebe infiziert ist;
  • ischämische Kontraktur - tritt auf, wenn das unsachgemäße Auflegen eines festsitzenden Verbandes, der die Blutgefäße zusammendrückt, zur Bildung von Verwachsungen und zu Bewegungsstörungen der Handgelenke führt;
  • Hämarthrose - Die Ansammlung von Blut in einem Gelenk führt zur Bildung eines Fibringerinnsels, das anschließend die Gelenkoberflächen "lötet" und es unmöglich macht, das beschädigte Gelenk zu verbiegen.

Rehabilitation

In den meisten Fällen beträgt die Dauer der Erholungsphase bei Frakturen des Radialknochens etwa 1,5 bis 2 Monate. Die Dauer der Rehabilitation kann vom Alter des Patienten, der Schwere der Verletzung, dem Vorhandensein von Komplikationen oder Krankheiten abhängen, die das Anwachsen von Knochengewebe verhindern. Die folgenden Bedingungen können die Wiederherstellung verschlimmern:

  • Infektionen von Weichgewebe und Knochen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • Osteoporose;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Hormone nehmen;
  • Einnahme von Zytostatika;
  • Mittel zur Unterdrückung der Immunität erhalten.

Für eine schnellere Wiederherstellung aller Gelenkfunktionen wird dem Patienten Physiotherapie, Massagekurse und therapeutische Übungen empfohlen. Darüber hinaus wird allen Patienten mit solchen Frakturen empfohlen, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt oder deren Zubereitungen in die Ernährung aufzunehmen.

Nach Knochenbrüchen können folgende physiotherapeutische Maßnahmen verordnet werden:

  • UV-Bestrahlung;
  • Aufwärmen des Heizkissens;
  • Elektrophorese mit Calciumpräparaten;
  • Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  • elektromagnetisches Feld der Ultrahochfrequenz.

Der Zeitpunkt für den Beginn der Übungen in physiotherapeutischen Übungen wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung festgelegt. Bei konservativer Behandlung werden Übungen zur Entwicklung der Finger in der Regel 3-5 Tage nach der Verletzung (nach Abklingen der Schwellung) verschrieben. Sie müssen mit passiven Bewegungen beginnen. Nehmen Sie dazu einen Finger in eine gesunde Hand und biegen Sie ihn sanft in verschiedene Gelenke - damit alle Finger der verletzten Hand mit Ausnahme der großen gestreckt werden.

Parallel zu den passiven Übungen können Sie aktive Bewegungen im Ellbogen- und Schultergelenk ausführen. Dazu müssen Sie die Hand heben und senken. Solche Übungen sollten zweimal täglich, 3-5 mal durchgeführt werden. Allmählich sollte die Last erhöht werden.

Nach 7 Tagen können aktive Bewegungen aufgelöst werden - der Patient führt die Bewegungen selbst aus (ohne die Hilfe einer gesunden Hand). Die Belastung sollte gleichzeitig dosiert und gleichmäßig sein, und wenn Schmerzen oder Schwellungen auftreten, sollte die Gymnastik für eine Weile unterbrochen werden.

Wenn die aktiven Bewegungen der Finger nach 3-4 Wochen keine Schmerzen und Schwellungen verursachen, können Sie beginnen, die Belastung zu erhöhen. Dazu können Sie ein Stück Ton mehrmals täglich mit der Faust kneten. Nachdem Sie den bewegungsunfähigen Verband entfernt haben, können Sie die Übungen mit einem Expander beginnen. Sie sollten dreimal täglich 5-7 Minuten lang durchgeführt werden.

Nach 4 Wochen werden Übungen empfohlen, um die Feinmotorik wiederherzustellen: Zeichnen, Schreiben, Müsli aussortieren oder auf einer Computertastatur tippen.

Frakturen des Radialknochens an einer typischen Stelle sind häufige Verletzungen und erfordern eine eingehende Untersuchung des Opfers, um mögliche Schäden an Nerven und Blutgefäßen festzustellen. Für ihre Behandlung können sowohl konservative als auch chirurgische Techniken angewendet werden. Nach Abschluss der Therapie wird dem Patienten ein Rehabilitationsprogramm empfohlen, um die Wiederherstellung aller Handgelenke zu maximieren.

Channel One, das Programm „Live Healthy“ mit Elena Malysheva, unter der Überschrift „About Medicine“, ist das Thema „Bruch des Radius an einem typischen Ort“:

Der Orthopäde und Traumatologe N. A. Karpinsky spricht darüber, worauf zu achten ist, wenn eine Radiusfraktur vorliegt, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern:

Der Orthopäde und Traumatologe N. A. Karpinsky spricht über die Behandlungstaktik bei Frakturen des Radius: