ICD-10. Osteochondrose der Wirbelsäule

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Der menschliche Körper ist unvollkommen. Es ist anfällig für viele Krankheiten, deren Diagnosen manchmal so schwerfällig sind, dass sie kaum auf die Seiten von Patientenakten und Krankengeschichten passen. Verschiedene Arten von Abkürzungen, ungenügend genaue Formulierungen, mehrdeutige Namen von Krankheiten führen zu Missverständnissen in der medizinischen Gemeinschaft und zwingen sie, die bereits vorhandenen Daten vollständig zu verwerfen.

ICD-10-Klassifizierung

Um diese Situation zu beseitigen und es den Ärzten zu ermöglichen, die ihnen von ihren Kollegen zur Verfügung gestellten Informationen zu nutzen, ohne die Richtigkeit ihrer Interpretation zu fürchten, hat die Weltgesundheitsorganisation ICD-10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision) entwickelt. Jede Krankheit hat einen eigenen Code, der aus Buchstaben und Zahlen besteht. Als der Spezialist eine dieser Kombinationen vor sich sieht, weiß er genau, um welche Krankheit es sich handelt und was er einnehmen muss, um eine Person davor zu retten.

Dieser Ansatz hat mehrere Vorteile, nämlich:

  • Es ist nicht erforderlich, medizinische Untersuchungen (Röntgen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie) erneut durchzuführen, um zuverlässige Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten.
  • Unabhängig davon, welche Sprache der Arzt spricht und in welchem ​​Land er praktiziert, ermöglichen ihm bestimmte Kodizes, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und eine kompetente Behandlung mit verschiedenen Methoden vorzuschreiben.

Osteochondrose

Erkrankungen der Wirbelsäule sind ebenfalls in dieser Krankheitsliste im Abschnitt: Pathologien des Bindegewebes und des Bewegungsapparates enthalten. Ihnen werden Codes zugewiesen, die mit M00 beginnen und mit M99 enden. Dies ist ein sehr großer Bereich, der auf die Prävalenz solcher Beschwerden und deren Vielfalt hinweist.

M42 - Diese Kombination von Symbolen in der Ambulanzkarte lässt den Arzt verstehen, dass er an einem Patienten leidet, der an einer spinalen Osteochondrose leidet. Weder Schmerzen in einem traumatisierten Bereich (Nacken, Brust, unterer Rücken, Kreuzbein, Steißbein), Schmerzen, die auf andere Organe und Zonen ausstrahlen, noch Steifheit, die die Bewegungsamplitude einschränkt, oder andere Symptome (abhängig von der Lokalisation des Entzündungsherdes) Eingriffe in die alte Lebensweise. Die Hauptaufgabe eines Spezialisten in diesem Fall ist es, das effektivste Wiederherstellungsprogramm zu entwickeln, mit dem die Auswirkungen von degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule schnell beseitigt werden können.

Im Detail wird der Code dieser Krankheit wie folgt dekodiert:

  • Die ersten drei Zeichen geben den genauen Namen der Krankheit an.
  • die vierte Ziffer kennzeichnet die Zugehörigkeit zu einer der Alterskategorien;
  • Die fünfte Ziffer gibt den Ort an.

Alter

Osteochondrose schont niemanden, sie kann bei jeder Person im Alter von 11 bis 100 Jahren (und sogar später) diagnostiziert werden. Die Gründe für dieses Phänomen sind vielfältig.

Der Code M42.0 (gemäß ICD-10) bedeutet, dass die Person, die um Hilfe gebeten hat, sehr jung ist. Sein Alter reicht von 11 bis 20 Jahren. Die Osteochondrose einer Abteilung kann in diesem Fall auf folgende Gründe zurückzuführen sein:

  • bakterielle oder virale Erkrankungen (Masern, Röteln, Salmonellen, Parotitis);
  • genetische Veranlagung;
  • Mangel an Nahrung für Knochen- und Knorpelgewebe;
  • ungleichmäßige körperliche Anstrengungen (übermäßige Aktivität, Passivität) während der Wachstumsphase.

Betrifft häufig das Hals-, Brust- und Lendenwirbelsegment, da diese den größten Teil der Belastung aufnehmen.

Der M42.1-Code (gemäß ICD-10) impliziert, dass der Patient bereits seinen 21. Geburtstag gefeiert hat und seine Diagnose daher anders klingt, nämlich: Osteochondrose (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule) bei Erwachsenen. Im fortgeschrittenen Alter kommen die folgenden Gründe zu den oben genannten Gründen für das Auftreten dieser Krankheit hinzu:

  • übergewichtig;
  • Verletzungen der Wirbelsäule;
  • die Kosten des Berufs (übermäßige Bewegung, erzwungener langfristiger Aufenthalt in einer statischen Position am Tisch, Computer).

Der Code M42.9 (ICD-10) besagt, dass der Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit aufgrund verschiedener Umstände (Mangel an Ergebnissen medizinischer Forschung, Verlust der Krankengeschichte und andere Faktoren, die den Arzt an einer zuverlässigen Entbindung hindern) nicht genau bestimmt werden kann Diagnose).

Lokalisierungszone

Degenerativ-dystrophische Veränderungen des Zustands der Verbindungselemente können den Bereich eines beliebigen Teils der Wirbelsäule (Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Sakralwirbelsäule) betreffen und die Entwicklung einer Krankheit namens Osteochondrose mit ihren charakteristischen Symptomen anzeigen.

Jede fünfte Ziffer des Codes entspricht einem bestimmten Segment der Wirbelsäule, nämlich:

  • 0 - Viele Websites sind von negativen Änderungen betroffen.
  • 1 - der Bereich des ersten, zweiten Halswirbels, Hinterkopfs;
  • 2 - Hals;
  • 3 - Zone des Gebärmutterhalses;
  • 4 - Brustbereich;
  • 5 - lumbal-thorakaler Bereich;
  • 6 - Lende;
  • 7 - lumbosakrales Segment;
  • 8 - Kreuzbein und Steißbein;
  • 9 - Lokalisierungssite nicht angegeben.

Durch die korrekte Entschlüsselung aller drei codierten Parameter erhält der Arzt ein vollständiges Bild des klinischen Zustands des Patienten. Beispiel: Code M42.06 bedeutet, dass dem Patienten eine Behandlung verschrieben werden sollte, die die Symptome der juvenilen Osteochondrose der Lendenwirbelsäule lindert, und der Zeichensatz M42.10 ermöglicht es uns zu verstehen, dass der Patient eine komplexe Therapie zur Beseitigung der Osteochondrose bei Erwachsenen in mehreren Wirbelsäulenabschnitten benötigt.

Eine solche Klassifizierung von Krankheiten, einschließlich des Bewegungsapparates, vereinfacht die Aufgabe eines Spezialisten, der den Patienten zuvor nicht geführt hat, erheblich. Die Spezifität in der Diagnose aufgrund der allgemein anerkannten Standards des ICD-10-Systems (Verständnis bestimmter Codekombinationen) klärt die Situation sofort und ermöglicht es, Fehler in der Behandlung zu vermeiden.

M42.1 Osteochondrose der Wirbelsäule bei Erwachsenen

Beeinträchtigung der Gesundheit der Gruppe der deformierenden Dorsopathien

Bei 265.930 Personen wurde bei Erwachsenen eine spinale Osteochondrose diagnostiziert

0 starb mit der Diagnose einer spinalen Osteochondrose bei Erwachsenen

0% Krankheitssterblichkeit Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen

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Spinal Osteochondrose bei Erwachsenen wird bei Frauen mit 48,09% häufiger diagnostiziert als bei Männern

107 189

Bei Männern wird bei Erwachsenen eine spinale Osteochondrose diagnostiziert. Es wurden keine Todesfälle festgestellt.

Mortalität bei Männern mit Krankheit Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen

158,741

Bei Frauen wurde bei Erwachsenen eine spinale Osteochondrose diagnostiziert. Es gab keine Todesfälle.

Mortalität bei Frauen mit Krankheit Spinal Osteochondrose bei Erwachsenen

Risikogruppe für die Krankheit Wirbelsäulenosteochondrose bei erwachsenen Männern im Alter von 15 bis 19 Jahren und Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 15 bis 19 Jahren auf

Bei Männern tritt die Krankheit am seltensten im Alter von 0-4, 95+ auf

Bei Frauen tritt die Krankheit am seltensten im Alter von 0 bis 9 Jahren auf

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren auf.

Merkmale der Krankheit Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen

Die Abwesenheit oder geringe individuelle und soziale Gefahr

* - Medizinische Statistik für die gesamte Gruppe von Krankheiten M42 Osteochondrose der Wirbelsäule

Ätiologie

Unterernährung und Durchblutung der Wirbel und Gewebe rund um die Wirbelsäule (Bänder, Bandscheiben). Erhöhte Belastung der Wirbelsäule („Überlastung“ der Wirbelsäule): Gewichtheben, Langzeiterhaltung fester oder unangenehmer Körperhaltungen (insbesondere der gebeugten Körperhaltung). Wirbelsäulenverletzungen: Starke Schläge in den Rücken, Sturz aus der Höhe (am Rücken oder an den Beinen).

Klinisches Bild

Rückenschmerzen (Wirbelsäule), oft schmerzend, ziehend, seltener schießend. Kann an jeder Stelle der Wirbelsäule auftreten (im Nacken, im unteren Rücken, im Brustbereich). Kräftigt sich unter Last (besonders beim Heben von Gewichten), nimmt in Bauchlage ab (da es zu einer „Entlastung der Wirbelsäule“ kommt). Das Spannungsgefühl in einem Rückenmuskel, definiert als „Tense Roller“ (Myotonisches Syndrom): Beim Abtasten (Palpieren) dieses Muskels nimmt der Schmerz dramatisch zu, was den Patienten manchmal zum Schreien bringt. Eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Wirbelsäule: tritt aufgrund von starken Schmerzen auf, die durch die Wirbelsäulenumdrehungen und die Spannung der Axialmuskulatur (entlang der Wirbelsäule) verstärkt werden. Kribbeln und nach einiger Zeit Taubheitsgefühl der Haut der Extremitäten: an den Armen, zum Beispiel von der Schulter bis zur Hand, an den Beinen von der Leiste bis zum Knie. Es können auch brechende, quälende Schmerzen in den Gliedmaßen auftreten. Muskelschwäche der Extremitäten: Eine bestimmte Muskelgruppe (z. B. Armbeuger oder Strecker von Fingern, Daumen und Zehen) ist häufiger betroffen. Ausdünnung der Muskeln der Arme, Beine (Amyotrophie), trockene Haut der Hände, Füße.

Diagnose

Standard zur Diagnose der Krankheit Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen nicht gefunden

Diagnose Osteochondrose der Wirbelsäule bei Erwachsenen an der 15. Stelle der Krankheitshäufigkeit in der Rubrik DEFORMATIVE DORSOPATHIE

Am häufigsten:

Wirbelsäulen-Osteochondrose-Krankheit bei Erwachsenen ist die 16. gefährlichste Krankheit in der Kategorie der anderen DEFORMATIVE DORSOPATHIE

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten und der Gesamtheit der klinischen Symptome gestellt. Auch Labordiagnostikmethoden verwendet.

Wirbelsäulenosteochondrose bei ICD-10

Die Abkürzung ICD bedeutet "Internationale Klassifikation von Krankheiten". Das Dokument wird als wichtigste statistische Grundlage und Klassifizierungsgrundlage des Gesundheitssystems verwendet. Die IBC wird mit einer bestimmten Häufigkeit (alle 10 Jahre) überprüft und ist ein Regulierungsdokument, dessen Verwendung die Einheitlichkeit der Vergleichbarkeit von Materialien und einen einheitlichen Ansatz auf internationaler Ebene gewährleistet.

Heute ist die Klassifizierung die zehnte Revision oder ICD-10. In Russland wurde das System vor 15 Jahren im Jahr 1999 in die Praxis umgesetzt und wird als einheitliches Regulierungsdokument verwendet, um die Inzidenz, die Gründe, aus denen die Bevölkerung für medizinische Einrichtungen aller Abteilungen gilt, sowie die Todesursachen zu berücksichtigen.

Ziele und Aufgaben der Klassifikation

Das Hauptziel der IBC besteht darin, angemessene Bedingungen für die Systematisierung der Registrierung, Analyse, Interpretation und den anschließenden Vergleich von Daten zu schaffen, die zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Ländern und Regionen erhoben wurden. Die internationale Klassifikation wird verwendet, um die verbalen Formulierungen von Diagnosen von Krankheiten und anderen gesundheitlichen Problemen in Codes in alphanumerischer Form zu übersetzen (z. B. entspricht die ICD-10-Osteochondrose dem M42-Code). Dank eines solchen Systems können Daten bequem gespeichert, extrahiert und weiter analysiert werden.

Die Verwendung einer standardisierten diagnostischen Klassifikation ist sowohl für allgemeine epidemiologische Zwecke als auch für das Management des Gesundheitssektors geeignet. Dazu gehören die Statistik der Häufigkeit und des Prävalenzgrades verschiedener Krankheiten, die Analyse ihres Zusammenhangs mit Faktoren unterschiedlicher Art, die Gesamtsituation mit der Gesundheit der Menschen.

Neuerungen zehnte Version

Die wichtigste Neuerung der zehnten Überarbeitung der internationalen Klassifikation war die Verwendung eines alphanumerischen Codierungssystems, bei dem ein Buchstabe in einer vierstelligen Rubrik vorausgesetzt wird. Gefolgt von Zahlen. Beispielsweise wurde zur Bezeichnung der juvenilen Osteochondrose der Halswirbelsäule mit Lokalisation im Hinterkopf auf der Ebene des ersten und zweiten Wirbels der MBC-10-Code M42.01 übernommen

Dank dieses Systems konnte die Codierungsstruktur nahezu verdoppelt werden. Die Verwendung von Buchstaben in Buchstabengruppen oder Buchstabengruppen ermöglicht die Kodierung von bis zu 100 dreistelligen Kategorien in jeder Klasse. Von den 26 Buchstaben in den ICD-Codes sind 25. Die möglichen Code-Bezeichnungen liegen im Bereich von A bis Z. Der Buchstabe U ist als Reserve hinterlegt.Wie bereits erwähnt, ist der spinalen Osteochondrose ein Code mit dem Buchstaben M gemäß ICD-10 zugeordnet.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Aufnahme einiger Krankheitsklassen am Ende der Rubrikenliste für Verstöße, die nach medizinischen Eingriffen auftreten können. Die Rubriken geben einen Hinweis auf schwerwiegende Zustände, die nach einigen Eingriffen auftreten können.

Internationale Klassifizierungscodes für Osteochondrose verschiedener Arten

In ICD-10 wird Osteochondrose einer Unterklasse von Dorsopathien zugeordnet (Pathologien der Wirbelsäule und paravertebraler Gewebe mit degenerativ-dystrophischem Charakter). Dorsopathien werden die Codes M40-M54 zugewiesen. Was speziell die Osteochondrose betrifft, so liegt sie nach ICD-10 unter dem Code M42. Alle Arten von Krankheiten werden in die Klassifizierung einbezogen (mit Lokalisierung in den Bereichen Zervix, Thorax und Lendenwirbelsäule). Manifestationen der Krankheit im Jugendalter sowie einer nicht näher bezeichneten Form der Osteochondrose werden separate Codes zugeordnet.

M42 Osteochondrose der Wirbelsäule

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (von M00 bis M99)

Dorsopathische deformierende Natur (M40-M43).

Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen

Überschrift ICD-10: M42.1

Der Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Strukturelle Veränderungen des menschlichen Bewegungsapparates, die 1933 vom deutschen Orthopäden Hildebrandt (N. Hildebrandt) vorgenommen wurden, wurden als Osteochondrose bezeichnet. In unserem Land in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, vor allem aufgrund der zahlreichen wissenschaftlichen Präsentationen und Veröffentlichungen des Neurologen Ya.Yu. Popelyansky und Orthopäde A.I. Osna ist weit verbreitet und der Begriff "Osteochondrose der Wirbelsäule" anerkannt.

Der Begriff „Osteochondrose der Wirbelsäule“ selbst wird nicht allgemein und nicht von allen akzeptiert. Beispielsweise fehlt es in der angloamerikanischen Literatur, der in Veröffentlichungen am häufigsten verwendete Begriff ist degenerative Bandscheibenerkrankung, und in der russischen Medizin gibt es derzeit keinen Konsens darüber, aber es gibt viele Theorien zu seiner Entstehung, einschließlich hormoneller, vaskulärer und infektiöser Erkrankungen, allergisch, mechanisch, abnormal, funktionell, involutionell, erblich

Ätiologie und Pathogenese

Der Evolutionsprozess, den wir entwicklungsbiologisch als Osteochondrose der Wirbelsäule bezeichnen, ist der Höhepunkt des Lebens eines Menschen und geht im normalen Verlauf nicht mit pathologischen Manifestationen einher, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wir halten es für angebracht, den Begriff der „spinalen Osteochondrose“ nicht wie bisher üblich als einen involutionären Prozess zu bezeichnen, sondern als eine seit der Pubertät entstandene evolutionäre Umlagerung in vertebralmotorischen Segmenten, die einst von den Vorfahren des modernen Menschen des aufrechten Gehens (Bipalatom) und des Gehens hervorgerufen wurde tolle Geschichte.

Klinische Manifestationen

Komplikationen der spinalen Osteochondrose manifestieren pathologische destruktive Prozesse, die in einem, selten in mehreren, vertebralmotorischen Segmenten auftreten, die das anfälligste "schwache Glied" der Wirbelsäule sind und in der Regel von lokalen und / oder reflexartigen (reflektierten) Schmerzen begleitet werden.

Die Einführung in die Praxis der Computertomographie (CT) ermöglichte es Schellhas (1996), die folgende Klassifikation vorzuschlagen

• Stadium 0 - Das in die Mitte der Scheibe eingebrachte Kontrastmittel verlässt nicht die Grenzen des Pulposuskerns.

• Stufe 1 - Der Kontrast reicht bis zum inneren Drittel des Rings.

• Stufe 2 - Der Kontrast erstreckt sich auf 2/3 des Faserringes.

• Stufe 3 - ein Riss entlang des gesamten Radius des Rings, wobei der Kontrast bis zu den äußeren Platten des Rings reicht.

• Stufe 4 - Der Kontrast ist über den Umfang verteilt (ähnelt einem Anker), jedoch nicht mehr als 30 ° (radiale Diskontinuitäten gehen in konzentrische über).

• Stadium 5 - Kontrast dringt in den Epiduralraum ein.

Strukturelle Veränderungen, die während Komplikationen des Prozesses auftreten, die wir als Osteochondrose der Wirbelsäule bezeichnen, können dazu führen, dass der Patient multivariate klinische Manifestationen von lokalen und / oder reflektierten Schmerzen bis hin zu Anzeichen einer ausgeprägten Schädigung des peripheren und manchmal des zentralen Nervensystems (ZNS) entwickelt. Das daraus resultierende Krankheitsbild kann akut, subakut, remittierend oder chronisch sein. Dies kann die Ursache für eine vorübergehende Behinderung, die Notwendigkeit eines Berufswechsels und manchmal eine Behinderung sein.

Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen: Diagnose

Rückenschmerzen, insbesondere Schmerzsyndrome mit Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule, können in Abhängigkeit von der Dauer der Schmerzmanifestationen, die die Leistung verletzen, in drei Kategorien eingeteilt werden:

1) akute Schmerzen (weniger als 6 Wochen);

2) subakute Schmerzen (von 6 bis 12 Wochen);

3) chronische Schmerzen (länger als 12 Wochen).

Nachfolgend sind die Untersuchungsmethoden von Patienten mit vertebral-logischer Pathologie und mögliche Ergebnisse ihrer Verwendung aufgeführt.

• Bewertung der sensorischen Beeinträchtigung.

• Bewertung der motorischen Aktivität.

• Zustand der Knochenstrukturen.

• Indirekte Beurteilung der Bindegewebsstrukturen.

• Bewertung der peripheren Nervenleitung.

• Bewertung des Funktionszustands der neuromuskulären Übertragung.

• Bewertung der Reflexerregbarkeit der motorischen Zentren des Rückenmarks.

• Elektroenzephalographie des Funktionszustands des ZNS.

• Bewertung des Zustands der somatosensorischen ZNS-Signalwege (evozierte Potenziale).

• Diagnose von Bandscheiben, Wirbelstruktur. Diagnose der Rückenmarkspathologie CT- und / oder MRT-Untersuchungen.

Elektromyographische Studien: Die globale Elektromyographie (mit kutanen Myopotentialen) und die lokale Elektromyographie (mit nadelförmigen Myopotentialen) ermöglichen die Differentialdiagnose von Radikulopathien (radikulären Läsionen) und Neuropathien (Erkrankungen der peripheren Nerven) sowie Informationen über die Prävalenz von Läsionen.

Die elektroneuromyographische Untersuchung ermöglicht es, 2-3 Wochen nach der Denervierung Veränderungen der elektrischen Aktivität der Muskeln zu identifizieren, um Axonopathien (sensorisch und / oder motorisch), Myelinopathien (sensorisch und / oder motorisch) zu unterscheiden. Beurteilung der Wirksamkeit und Angemessenheit der Behandlung bei komplizierter Osteochondrose der Wirbelsäule.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Wirbelsäulenosteochondrose bei Erwachsenen: Behandlung

Ziel der Behandlung von Komplikationen der spinalen Osteochondrose ist in erster Linie die Linderung des aufgetretenen Schmerzsyndroms, die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität und damit der Arbeitsfähigkeit des Patienten sowie die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Es ist notwendig, den Patienten über die gute Qualität der Krankheit und ihre günstige Prognose zu informieren.

Die Behandlung von Patienten mit einer Komplikation der spinalen Osteochondrose sollte umfassend sein und sowohl pathogenetische als auch symptomatische Methoden umfassen. In diesem Fall können sowohl konservative (pharmakologische als auch nicht-pharmakologische) als auch chirurgische Methoden angewendet werden.

Da die Erkrankung in den meisten Fällen durch Exazerbations- und Remissionsperioden gekennzeichnet ist und die hauptsächliche initiale Manifestation der Osteochondrose-Komplikation ein Schmerzsyndrom ist, werden zunächst die Maßnahmen zur Schmerzlinderung durchgeführt. Entsprechend der Variabilität der Komplikationen der Osteochondrose in jedem einzelnen Fall dieses pathologischen Prozesses sind die charakteristischen Merkmale der klinischen Manifestationen der resultierenden Krankheit charakteristisch. Seine Merkmale bestimmen die rationellste Taktik der notwendigen Behandlung. In diesem Fall müssen in der Regel Abhilfemaßnahmen getroffen werden, um Schmerzen zu unterdrücken und die motorischen Funktionen wiederherzustellen. Die Taktik der Behandlung wird also maßgeblich von der Intensität des Schmerzprozesses und den mit Schmerzen verbundenen gestörten motorischen Funktionen bestimmt. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Abhilfemaßnahmen in den verschiedenen Krankheitsperioden unterschiedlich sind: in der akuten, subakuten Phase, im chronischen Verlauf sowie während des wellenförmigen Prozesses - im Stadium der Exazerbation und Remission.

Methoden zur Behandlung von Komplikationen der spinalen Osteochondrose

A. Konservative Behandlung.

- Manuelle Therapie (MT).

- Behandlung diadynamischer Ströme.

- Behandlung durch Impulsströme.

- Die Verwendung eines gepulsten elektrischen Feldes mit ultrahoher Frequenz.

- Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie).

- Schmerzmittel und entzündungshemmende Therapie:

a) einfache Analgetika (Paracetamol);

b) nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): nichtselektiv und selektiv;

c) Opioidanalgetika (Tramadol);

d) Muskelrelaxantien;

e) lokale Blockade durch Lokalanästhetika; Beruhigungsmittel;

- Ganglioblocker (nicht mit RT kombinieren - (Reflexzonenmassage);

- Anticholinesterase-Medikamente (in der Erholungsphase verschrieben).

- Langsam wirkende entzündungshemmende Medikamente mit möglicher strukturmodifizierender Wirkung:

c) Kombinationspräparate Cholesterin und HA.

- Lokale Injektionen von Medikamenten (Blockade mit Lokalanästhetika, Kortikosteroiden, proteolytischen Enzymen):

a) regionale Blockaden;

b) Intra-Disc-Injektion.

B. Neurochirurgische Behandlung.

Prävention [Bearbeiten]

Die Entstehung von Komplikationen der spinalen Osteochondrose führt in der Regel zu statisch-dynamischen Überlastungen, die bei schwerer körperlicher Arbeit sowie bei längerem Aufenthalt in einer festen Haltung auftreten und zu einer ungleichmäßigen Belastung bestimmter Segmente der Hals-, Brust-, Lenden- und besonders häufig der lumbosakralen Wirbelsäule führen. In diesem Fall hängt die Reaktion auf körperliche Anstrengung in sehr hohem Maße von der allgemeinen körperlichen Entwicklung einer Person ab, in erster Linie vom Zustand der Nackenmuskulatur, der Lendenwirbelsäule und des Bauchdrucks. Die Entstehung von Komplikationen bei Osteochondrose sowie eine Überlastung der Wirbelsäule können durch traumatische Verletzungen oder chronische Mikrotraumen verursacht werden, die häufig auf die Merkmale bestimmter Berufe und Sportarten zurückzuführen sind. Darüber hinaus können vererbte genetische Merkmale sowie Anomalien der Wirbelsäulenentwicklung die Entstehung von Komplikationen bei Osteochondrose begünstigen.

Um Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule sowie Exazerbationen von Rückfällen klinischer Manifestationen bei einer Exazerbation der Wirbelkörperpathologie mit chronischem Rückfallverlauf vorzubeugen, wird zunächst empfohlen, eine Reihe einfacher Maßnahmen zu ergreifen, die die Belastung der Wirbelsäule verringern. In verschiedenen Situationen, einschließlich der Durchführung von häuslichen, arbeitsbedingten und anderen Tätigkeiten, ist es notwendig, eine übermäßige Lordose der Halswirbelsäule aufgrund des herabhängenden Hinterkopfs und der verlängerten "kyphosierten" Position der Lendenwirbelsäule zu verhindern. Es sollte als besonders ungünstiger Oberkörper bei einer Person erkannt werden, die auf gestreckten Beinen steht.

Um Komplikationen der Osteochondrose vorzubeugen, sollte man sich bemühen, Haltung und Haltung zu optimieren. Es ist ratsam, einen langen Aufenthalt in festen Körperhaltungen zu vermeiden. Der zweifelsfreie Einfluss auf die Überlastung der Wirbelsäule kann irrational ausgewählte Möbel, insbesondere Stühle, Stühle haben. Es wird empfohlen, Stühle mit leicht konvexer Rückenlehne anstelle der Lendenwirbelsäule zu verwenden. In sitzender Position sind die Knie etwas höher als die Hüftgelenke. In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, den Arbeitsplatz zu optimieren (Tischhöhe, Stuhllehne, Autositze, optimale Position beim Arbeiten mit einem Computer usw.). Im Auto ist eine Kopfstütze erforderlich, um das Risiko einer traumatischen Verletzung der Halswirbelsäule ("Whiplash") bei einem starken "Ruck" des Autos zu verringern.

Komplikationen der spinalen Osteochondrose treten häufig während des Höhepunkts des Lebensweges auf - im Alter von 30-45 Jahren. In diesem Zusammenhang ist die Vorbeugung von Komplikationen der Osteochondrose, insbesondere deren Primärprävention, von großer sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung. Nicht weniger wichtig ist die sekundäre Vorbeugung von Rückfällen bei Menschen, bei denen bereits Osteochondrose-Komplikationen aufgetreten sind und die auf die Aufrechterhaltung einer stabilen Remission abzielen, die in der Regel nach 55 bis 60 Jahren spontan auftritt. Dies geschieht, weil sich zu diesem Zeitpunkt in der menschlichen Wirbelsäule ausgeprägte Manifestationen von Osteoarthrose und Ossifikation des Bandapparats bilden, die die Spondylose deformieren, die die Beweglichkeit der motorischen Wirbelsegmente einschränken und zu einer spontanen Immobilisierung der Wirbelsäule führen.

Die primäre Prophylaxe sollte in der Kindheit oder zumindest in der Jugend begonnen werden, dh in der Zeit vor den Manifestationen des Rekonstruktionsprozesses in den Wirbelmotorsegmenten, der üblicherweise als spinale Osteochondrose bezeichnet wird. In dieser Lebensphase ist es ratsam, übermäßige Belastungen der Wirbelsäule sowie plötzliche, ruckartige Bewegungen, insbesondere Gewichtheben, zu vermeiden. Bei der Einbeziehung von Kindern in den Kraftsport ist zu beachten, dass diese eine unvollständige Bandscheibenbildung und eine übermäßige Beweglichkeit der Wirbelmotorsegmente aufweisen. Achten Sie deshalb zunächst auf die Durchführbarkeit körperlicher Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Die absolute Kontraindikation für Krafttraining in jedem Alter sind angeborene Anomalien der Wirbelsäule.

Vorbeugende Maßnahmen zur Kräftigung des Muskelkorsetts, des Muskelkragens, haben in erster Linie die Aufgabe, eine solche Arbeits- und Lebensweise zu schaffen, in der übermäßige körperliche Betätigung vermieden werden könnte.

Die Sekundärprophylaxe in Remission umfasst Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Bei der Bestimmung der am besten geeigneten körperlichen Betätigung ist es wünschenswert, dass sie sowohl hinsichtlich Intensität als auch Tempo für diesen Patienten optimal ist und gleichzeitig für das vertebralmotorische Segment, das bereits Anzeichen von Komplikationen der Osteochondrose aufwies, sicher bleibt.

Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Exazerbationen von zuvor erlittenen Komplikationen der spinalen Osteochondrose spielt die Verhinderung nachteiliger Temperatureffekte, hauptsächlich der Abkühlung. Die negative Rolle der Kühlung bei Komplikationen der Osteochondrose der Wirbelsäule wird in vielen Arbeiten von Fachärzten für professionelle Pathologie angegeben. Besonders groß ist der Wert der Abkühlung als Stimulus, der nachteilige muskuläre und vegetativ-vaskuläre Reflexreaktionen hervorruft.

Körperliche, fast generalisierte Muskelaktivität und deren Dehnung werden beim Schwimmen kombiniert. Wenn Sie jedoch das Schwimmbad besuchen, sollten Sie Unterkühlung vermeiden. Diesbezüglich liegt die gewünschte Wassertemperatur im Bereich von 25-28 ° C. Gymnastik im Wasser (im Becken) ist eine sehr wertvolle Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Osteochondrose, da das Wasser die statische Belastung der Wirbelsäulenelemente durch das Körpergewicht nahezu beseitigt. Darüber hinaus sind die Kontrakturen der Gelenke im Becken gut entwickelt und die Flexibilität der Wirbelsäule wird wiederhergestellt. Blutdruck und Puls unter normalen Schwimmbedingungen nach dem Verlassen des Pools werden normalerweise innerhalb von 5 Minuten normalisiert. Besonders das Schwimmen verdeutlicht das Prinzip: Erfolge nicht so sehr durch körperliche Anstrengung zu erzielen, als durch die Einbeziehung der maximalen Anzahl von Muskeln in Aktion. Bei Schwimmern, die sich seit ihrer Kindheit mit diesem Sport beschäftigen, sind Komplikationen der Osteochondrose selten.

Zur primären und sekundären Prävention von Osteochondrose-Komplikationen wurde ein Komplex von Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt, darunter:

• Optimierung der Lebensbedingungen und des Arbeitsplatzes, um die Belastung der Wirbelsäule zu verringern;

• rationale Bewegungstherapie, die zur Erhaltung und Entwicklung des Muskelsystems beiträgt;

• Beseitigung von Gefahren am Arbeitsplatz;

• Einhaltung der optimalen Temperaturbedingungen;

• Kontrolle des Körpergewichts, Einhaltung einer angemessenen Diät;

• Ausstattung des Bettes mit rationellem orthopädischem Zubehör;

• Tragen von orthopädischen Produkten (Schanzkragen, Korsetts).

In der Zwischenzeit sollte die Behandlung von Komplikationen der lumbalen Osteochondrose komplex sein. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beseitigung von Schmerzen und der Wiederherstellung der motorischen Funktion. In der komplexen Behandlung dieser Krankheit nimmt die Bewegungstherapie neben Dehnung, Massage, physiotherapeutischen Methoden und medizinischer Behandlung einen bedeutenden Platz ein, dessen Hauptaufgabe darin besteht, das Muskelsystem zu stärken, das die Belastung der Wirbelsäule verringern kann.

Methoden zum Umgang mit Osteochondrose in der Lendenwirbelsäule

Osteochondrose ist eine irreversible Schädigung des Knorpels der Gelenke und des Knochengewebes, mit dem sie verbunden sind, die in der menschlichen Wirbelsäule auftritt. Die Hausmedizin nennt diesen Begriff den Prozess der Degeneration der Bandscheiben und der Wirbelgelenke sowie der Wirbel selbst.

Der ICD-Code 10 für diese Krankheit lautet M42. Bei juveniler Osteochondrose wird der Code M42.0 vergeben.

Die spinale Osteochondrose bei Erwachsenen hat den internationalen Klassifizierungscode für Krankheiten der zehnten Revision M42.1. M42.2 ist der nicht näher bezeichnete Code für Wirbelsäulenerkrankungen.

Die Hauptfaktoren der Krankheit

Abhängig von der Lokalisation gibt es drei Arten von Osteochondrose: zervikale, thorakale und lumbale Osteochondrose. Normalerweise werden Menschen Opfer dieser Krankheit. In den letzten Jahren haben die Ärzte jedoch einen Anstieg der Zahl der Patienten mit einer solchen Diagnose bei jungen Menschen unter 35 Jahren festgestellt.

Ärzte erklären dieses Phänomen damit, dass moderne Jugendliche ihrer körperlichen Form oft nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Es ist auch mit Stoffwechselstörungen verbunden, die Übergewicht verursachen.

Ärzte sehen das Problem darin, dass viele junge Menschen es vorziehen, sich vor einem Computer oder Fernseher zu entspannen, anstatt im Freien zu gehen oder Sport zu treiben.

Ursachen der Osteochondrose - Schwäche des Muskelsystems, Krämpfe und Überlastung der Rückenmuskulatur, eine Störung in der Struktur des Knorpelgewebes der Bandscheiben, durch die die Bandscheiben ihre Elastizität verlieren.

Dies führt zu einer Veränderung des Abstands zwischen den Wirbeln, was zu einer Kompression der das Rückenmark verlassenden Nervenenden sowie zu einer konstanten Spannung der Rückenmuskulatur führt. Daher die neurologischen Symptome der Osteochondrose, da all diese Prozesse Schmerzen verursachen.

Behandlungsansätze

In einigen Fällen führt die Krankheit dazu, dass die Kontrolle über Wasserlassen und Stuhlgang verloren geht. In einem solchen Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

In der Regel besteht die Operation der lumbalen Osteochondrose aus zwei Phasen - der Beseitigung der Ursache des Schmerzsyndroms und der Stabilisierung der Wirbelsäule. Der erste Vorgang wird auch als Dekompression bezeichnet. Abhängig von den identifizierten Ursachen wird die Dekomprimierung nach folgender Methode durchgeführt:

  • Facetomie,
  • Foraminotomie,
  • Laminektomie,
  • Laminotomien,
  • Diskektomie
  • Korpektomie

Im ersten Fall werden die auf die Nerven einwirkenden Facettengelenke entfernt. In der Sekunde - die Größe des radikulären Kanals erhöht sich, was es ermöglicht, den Druck auf die Nervenenden zu verringern. Im dritten Fall wird der hintere Wirbel, der Druck auf das Rückenmark ausübt, entfernt.

Bei einer Laminotomie wird der Wirbelkanal vergrößert, wobei nur ein Fragment des hinteren Teils des Wirbels (Lamina) entfernt wird. Diese Methoden werden verwendet, um von hinten auf die Wirbelsäule zuzugreifen. Die letzten beiden Methoden werden auf der Vorderseite durchgeführt und sind für die vordere Dekompression unerlässlich.

Die Diskektomie wird bei Zwischenwirbelhernien angewendet, wenn die Bandscheiben Druck auf den Nerv ausüben. Bei diesem Vorgang wird die gesamte Scheibe oder ein Teil davon entfernt, wodurch der Nerv direkt belastet wird.

Bei der Korpektomie werden der gesamte Wirbelkörper sowie die oberen und unteren Bandscheiben entfernt. Der entfernte Wirbel wird durch ein Knochentransplantat transplantiert, wobei drei Wirbelsegmente zusammengeführt werden.

Solche Maßnahmen sind jedoch zum Glück nicht immer erforderlich. Wenn Sie bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen, kommen Sie häufig mit konservativen Methoden wie dem Tragen eines Verbandes oder eines Korsetts zurecht.

Es ist auch eine wirksame Massage, tägliche Physiotherapie-Kurse und eine Behandlung mit Injektionen. Darüber hinaus werden Injektionen nur bei akuten Schmerzen durchgeführt.

Wenn die Schmerzen nicht schwerwiegend sind, verschrieben in der Regel Pillen. Verschreibungspflichtige Arzneimittel hängen von der Diagnose und den Histaminreaktionen des Patienten auf die Bestandteile der Arzneimittel ab. Dies ist normalerweise Mydocalm, Movalis oder Actovegin, aber Sie sollten sich kein Medikament aussuchen.

Bei Rücken- und Nackenschmerzen, die infolge der Entstehung einer Osteochondrose der Hals- und Lendenwirbelsäule auftreten können, wird häufig auf die Erwärmung dieser Stellen zurückgegriffen. Dies sollte auf keinen Fall erfolgen, wenn die Diagnose nicht genau bekannt ist.

Der Neurologe, der die genauen Ursachen der Erkrankung sowie seinen Grad ermittelt hat, wird den Patienten mit Sicherheit in der Frage beraten, ob es möglich ist, die wunden Stellen in seinem speziellen Fall zu erwärmen. Auch bei Osteochondrose des unteren Rückens und des Nackens wird Hydromassage angewendet.

Dies geschieht, wenn die Krankheit nicht zu akuten Schmerzen fortgeschritten ist. Bei der lumbalen Osteochondrose wird ein Gürtel zur Behandlung verwendet.

Vorbeugende Methoden

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Osteochondrose zu behandeln. Verschiedene Methoden werden in verschiedenen Stadien angewendet. Wenn der Gurt nicht hilft, schlägt der Fachmann andere Möglichkeiten vor. Die Ärzte raten zur regelmäßigen Vorbeugung von Osteochondrose der gesamten Wirbelsäule.

Übungen zur Erhaltung der körperlichen Fitness sowie eine moderate Belastung der Wirbelsäule sind dabei sehr hilfreich. Zum Beispiel eine tolle Übung - Birke. Es hilft auch dabei, die Elastizität der Bandscheiben des Hula-Hoops oder des Hoops aufrechtzuerhalten.

Übrigens interessiert es viele, ist es möglich, den Reifen mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zu drehen? Wie beim Aufwärmen hängt es vom Krankheitsstadium und seinen Ursachen ab. Um sicherzugehen, dass dieser Beruf keine schwerwiegenden Folgen hat, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Das Wichtigste ist jedoch, sich daran zu erinnern, dass keine Medizin einen aktiven Lebensstil ersetzen kann, was dazu führt, dass eine Person bereits Osteochondrose und viele andere Krankheiten verhindert, die auftreten, wenn der Organismus extrem passiv ist.

Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass die Belastung - es ist eine Notwendigkeit. Ständige Spaziergänge an der frischen Luft, Wandern, Radfahren, Bergsteigen, Schwimmen, Laufen - all dies stärkt den auf der Wirbelsäule basierenden Bewegungsapparat.

Indem er sich und seine Familie an aktive Erholung gewöhnt, legt er den Grundstein für die Gesundheit aller Mitglieder seiner Familie, was sich positiv auf das psychische Wohlbefinden auswirkt.

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Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und dürfen nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder für medizinische Zwecke verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt nicht den medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die genaue Ursache Ihres Gesundheitsproblems zu erfahren.

Osteochondrose in der internationalen Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision oder (ICD-10)

Unter ICD-10 wird die internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision verstanden. Die Hauptbedeutung besteht darin, dass allen Krankheiten in dieser Klassifikation ein bestimmter Code zugewiesen wird. Es kann in der Ambulanzkarte, Krankengeschichte und vor allem in den Unterlagen der Krankenkasse vermerkt werden.

Manchmal sind Diagnosen sehr umständlich, weil einige Patienten eine ganze Reihe von Krankheiten haben. Hier kommt ICD-10 zur Rettung. Betrachten wir dies am Beispiel einer so häufigen Erkrankung wie der Osteochondrose der Wirbelsäule. Die Osteochondrose bei ICD-10 gehört zur Klasse XIII, zu der Pathologien des Bewegungsapparates und des Bindegewebes gehören (Codes M00 bis M99).

Formen der Osteochondrose in der internationalen Klassifikation

In der 13. Klasse der internationalen Klassifikation gehört die Osteochondrose zur Unterklasse der Dorsopathien (Pathologien des Rückens - von M40 bis M54). Diese Krankheit ist eine der deformierenden Dorsopathien, die unter den Codes M40 - M43 registriert sind. Tatsächlich hat Osteochondrose nach ICD-10 den Code M42.

Degenerativer Prozess kann lokalisiert werden:

  • im Occipitalbereich, einschließlich des ersten und zweiten Halswirbels;
  • in der Halswirbelsäule (vom ersten bis zum siebten Halswirbel);
  • in der Brustregion;
  • im unteren Rücken;
  • in den Sakralwirbeln;
  • sofort in mehreren Teilen der Wirbelsäule.

ICD-10-Codes für Osteochondrose-Arten

Juvenile Osteochondrose

  • M42.00 - Juvenile Osteochondrose, lokalisiert in mehreren Teilen der Wirbelsäule.
  • M42.01 - Juvenile Osteochondrose, lokalisiert im Nacken, sowie der erste und zweite Wirbel der Halsregion.
  • M42.02 - Juvenile zervikale Osteochondrose - Bei ICD 10 handelt es sich um einen in den Halswirbeln lokalisierten dystrophen Prozess (C1-C7).
  • M42.03 - Juvenile Osteochondrose, lokalisiert im zervikalen und thorakalen Bereich der Wirbelsäule.
  • M42.04 - Juvenile Osteochondrose mit isolierter Lokalisation im Brustbereich.
  • M42.05 - Juvenile Osteochondrose der Lenden- und Brustwirbel.
  • M42.06 - Juvenile Osteochondrose mit Lokalisation des pathologischen Prozesses in den Lendenwirbeln.
  • M42.07 - Juvenile Osteochondrose der Lenden- und Sakralregion.
  • M42.08 - Osteochondrose junger Männer, lokalisiert in den Regionen Sakral und Sakral-Steißbein.
  • M42.09 - Osteochondrose im Jugendalter mit nicht näher bezeichneter (zweifelhafter) Lokalisation.

Osteochondrose Erwachsene

  • M42.1 - Osteochondrose bei Erwachsenen mit Lokalisation der Pathologie in mehreren Abschnitten.
  • M42.11 - Osteochondrose des adulten Hinterhauptbereichs und der Halswirbel (C1-C2).
  • M42.12 - Osteochondrose bei Erwachsenen in der Halswirbelsäule.
  • M42.13 - Chondrose bei Erwachsenen mit Lokalisation im zervikothorakalen Bereich.
  • M42.14 - Dystrophischer Prozess bei Erwachsenen in der Brustwirbelsäule.
  • M42.15 - Osteochondrose im Brust- und Lendenbereich.
  • M42.16 - bei ICD-10-Osteochondrose der Lendenwirbelsäule bei Erwachsenen.
  • M42.17 - Osteochondrose der lumbosakralen Wirbel bei Erwachsenen.
  • M42.18 - Osteochondrose bei Erwachsenen, lokalisiert im Bereich der Sakral-Steiß- und Sakralwirbelsäule.
  • M42.19 - Osteochondrose bei Erwachsenen mit nicht näher bezeichneter Lokalisation.

Nicht näher bezeichnete Osteochondrose

In ICD-10 impliziert eine nicht spezifizierte Osteochondrose der Wirbelsäule, dass Zweifel am Zeitpunkt des Auftretens bestehen - im Jugendalter oder im Erwachsenenalter oder unzureichende Daten für eine genaue Diagnose. Solche Formen der Krankheit in der internationalen Klassifikation sind unter dem Code M42.9.

Dazu gehören:

  • M42.9 - Nicht näher bezeichnete Osteochondrose in mehreren Abschnitten.
  • M42.91 - Nicht näher bezeichnete Osteochondrose im Bereich von 1-2 Halswirbeln und im Hinterkopfbereich.
  • M42.92 - bei ICD10 Osteochondrose der Halsregion, nicht spezifiziert.
  • M42.93 - Lokalisation des nicht näher bezeichneten dystrophischen Prozesses im Brust- und Gebärmutterhalsbereich.
  • M42.94 - Nicht näher bezeichnete Osteochondrose, im Brustbereich isoliert.
  • M42.95 - Chondrose der Brust- und Lendenwirbel, nicht näher bezeichnet.
  • M42.96 - Osteochondrose der Lendenwirbel, nicht näher bezeichnet.
  • M42.97 - Osteochondrose, nicht näher bezeichnet, lokalisiert im lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule.
  • M42.98 - Chondrose der Kreuz- und Steißbeingelenke der Wirbelsäule, nicht näher bezeichnet.
  • M42.99 - Nicht näher bezeichnete Osteochondrose nicht näher bezeichneter Lokalisation.

Fazit

Es ist diese Klassifikation von Osteochondrose-Arten, die gegenwärtig verwendet wird. Mit ICD-10, das in den meisten Ländern eingeführt wurde, können Sie Ungenauigkeiten beim Verständnis von Krankheiten beseitigen und bestehende Unterschiede bei den Krankheitsnamen beseitigen. Die Verwendung von ICD-10-Codes für Osteochondrose und andere Krankheiten ermöglicht es Ärzten verschiedener Länder und Nationalitäten, ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wir alle wissen, was Schmerz und Unbehagen sind. Arthrose, Arthritis, Osteochondrose und Rückenschmerzen ruinieren Ihr Leben ernsthaft und schränken es bei normalen Handlungen ein - es ist unmöglich, die Hand zu heben, auf den Fuß zu treten oder sich aus dem Bett zu erheben.

Besonders stark zeigen sich diese Probleme nach 45 Jahren. Wenn eins zu eins vor körperlicher Schwäche kommt, kommt eine Panik und höllisch unangenehm. Aber das muss keine Angst haben - Sie müssen handeln! Was bedeutet zu verwenden und warum - sagt der führende Orthopäde Sergey Bubnovsky. Lesen Sie mehr >>>

Merkmale der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und der Krankheitscode nach ICD - 10

Um die Daten zu Krankheiten zu rationalisieren, wurde beschlossen, sie zu klassifizieren. Wenn wir die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule berücksichtigen, lautet der ICD-10-Code M42. Es ist viel einfacher, medizinische Informationen zu speichern und zu verarbeiten, wenn sie richtig klassifiziert sind. Durch die Verschlüsselung wird die Erfassung und Analyse von Informationen und Krankheiten erleichtert. Sie können die Inzidenzdaten für verschiedene Zeiträume, für verschiedene Länder und für regionale Zonen vergleichen. Die Klassifizierung des internationalen Formats sieht eine alphabetische und digitale Kodierung vor.

Innovationen und Unterschiede in der Pathologie bei der Klassifizierung von Krankheiten

Die IBC wird regelmäßig überprüft und 1999 verabschiedet (zehnte Ausgabe). Sie weist einige Unterschiede zu früheren Versionen auf. Hier sind die wichtigsten Neuerungen, die von dieser Version bereitgestellt wurden:

  1. 1 Im Codierungssystem werden zunächst lateinische Buchstaben gefolgt von vier Ziffern verwendet. Wenn Osteochondrose als M42 klassifiziert ist, werden ihre Sorten durch einen Punkt verteilt. Beispielsweise entspricht M42.02 einer juvenilen Osteochondrose, die im zervikalen Bereich lokalisiert ist. Für die Klassifizierung der gleichen Osteochondrose, die jedoch die Hals-Brust-Wirbelsäule betrifft, wurde die folgende Codierung vergeben: M42.03. Wenn die Zahlen nach dem Punkt 04 stehen, deuten sie darauf hin, dass die jugendliche Osteochondrose des Brustabschnitts verschlüsselt ist. Dies bietet mehr Möglichkeiten für die Klassifizierung der Pathologie.
  2. 2 Mit der Buchstabenkodierung können Sie in jeder Klasse viel mehr Informationen verschlüsseln. In ICD-10 wird Osteochondrose als Klasse 13 klassifiziert. Insgesamt 25 Briefe beteiligt. Der in der Systematisierung nicht verwendete Reservebrief war U.

Krankheit und ihre Unterarten

Pathologische Erkrankungen der Wirbelsäule und des Gewebes, die von Natur aus degenerativ sind, gehören zu einer Unterklasse von Dorsopathien. Das internationale System codiert Dorsopathien im Bereich von M40 bis M54. Osteochondrose als Unterklasse von Dorsopathien wird unter dem Code M42 verschlüsselt. Die Systematisierung von M00 bis M99 umfasst Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes.

Dorsopathien sind alle Arten von pathologischen Prozessen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule und den umliegenden Geweben, Bändern und Muskeln. Für die Diagnose des Patienten müssen akute Rückenschmerzen oder Schmerzen chronischer Natur vorliegen. Ursachen für Schmerzen (Rückenschmerzen) sind folgende Faktoren:

  1. 1 Pathologische Zustände durch degenerative oder entzündliche Prozesse, Verletzungen der Wirbelsäule.
  2. 2 Probleme durch Verstauchung.

Deformierende Dorsopathien haben einen Code von M40 bis M43. Darauf folgt die Spondylopathie M45-49. Andere Dorsopathien umfassen Codes von 50 bis 54 mit dem Buchstaben M am Anfang der Codierung. Wenn wir über andere Osteopathien sprechen, dann sind sie in ICD-10 im Intervall zwischen M86 und M 90 eingeschlossen. Chondropathien folgen ihnen sofort - von 91 bis 94 Nummer.

Definition und Diagnose von Unterklassen

Um die richtige Verschlüsselung zu erstellen und eine Unterklasse zu definieren, muss ein Spezialist Diagnoseergebnisse erhalten. Gleichzeitig wird er auf jeden Fall bestehende Syndrome (Reflex, Radikular) berücksichtigen. Achten Sie auf die Kompression des Rückenmarks. Die richtige Diagnose ist nicht nur für eine ordnungsgemäße Verschlüsselung wichtig, sondern auch für die Ernennung einer geeigneten Behandlung.

Wenn eine Diagnose wie Osteochondrose der lumbosakralen Region fraglich ist, sollten die Nieren und der Darmtrakt des Patienten weiter untersucht werden. Wenn im Verlauf der Untersuchung alles auf einen pathologischen Zustand der Wirbelsäule hinweist, wird der Patient vom Therapeuten zum Neurologen weitergeleitet.

Um den Zustand der Wirbel, Bänder und Bandscheiben zu klären, wird ein CT-Scan durchgeführt. In einigen Fällen wird eine MRT durchgeführt oder eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Diese Untersuchungen liefern aktualisierte Informationen über den Grad der Beweglichkeit der Wirbelsäule und ihrer Bestandteile, während der Arzt feststellt, ob es Wucherungen gibt, die die Wirbelsäule an ihrer Aufgabe hindern. Der Spezialist wird den Patienten über die möglichen Komplikationen der Krankheit informieren und dabei den aktuellen Zustand der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes feststellen.

Ursachen

Osteochondrose betrifft die folgenden Abschnitte der Wirbelsäule:

  1. 1 Cervical, der nur 7 Wirbel hat, aber eine schwierige Aufgabe ausführt. Der Kopf einer Person ist ständig in Bewegung und sein Gewicht (ca. 4 kg) erschwert die Aufgabe. Wirbel der Halswirbelsäule sollten nicht nur dieses Gewicht tragen, sondern auch Kurven und Biegungen ausführen. Osteochondrose des Halswirbels führt zu verschiedenen Beschwerden. Alles wird davon abhängen, welcher Wirbel gelitten hat. Kopfschmerzen und Blutdruckprobleme sind jedoch fast immer Begleiter einer zervikalen Osteochondrose.
  2. 2 Die Brustregion leidet am wenigsten. Seine Anatomie erfordert keine große Beweglichkeit, was bedeutet, dass die Deformität der Wirbel nur selten auftritt.
  3. 3 Die Lendenwirbelsäule leidet sehr oft. Das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers wird auf ihn verteilt. Gleichzeitig belastet ihn eine Person noch mehr mit allen möglichen Aufgaben: Lasten heben, lange hinter der Maschine in der gleichen Position bleiben, am Computer, in einem Autositz.

Symptomatische Manifestationen

Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist die häufigste Störung im Zusammenhang mit der Arbeit des Bewegungsapparates. Betrachtet man die Statistik, so wurde die Krankheit bereits bei Patienten diagnostiziert, deren Alter 45 Jahre überschreitet. Die Krankheit begann jünger auszusehen. Computer lassen junge Menschen stundenlang in einer unangenehmen und eintönigen Haltung vor den Bildschirmen sitzen. All dies wirkt sich auf den Zustand der Wirbelsäule aus, und insbesondere die Knochen und Knorpel der Lendenwirbelsäule leiden darunter. Es hält der Hauptlast stand, die beim langen Gehen und Sitzen beim Heben von Gewichten auftritt.

Die Hauptursachen für Osteochondrose in der Lendengegend:

  1. 1 Einige Berufe verursachen Wirbelsäulenerkrankungen in der Lendenwirbelsäule. Diese Arbeit ist mit körperlicher Aktivität verbunden. Sportler, Träger, Bauherren - die Menschen dieser Berufe sind gefährdet, da ihre Aktivitäten häufig zu Wirbelkörperverletzungen führen.
  2. 2 Der veränderte hormonelle Hintergrund bei älteren Menschen ist die Ursache für eine Abnahme der Muskelmasse. Und das führt dazu, dass die Belastung der Wirbelsäule zunimmt.
  3. 3 Eine falsche Ernährung, ein Mangel an Vitaminen und Kalzium führen zu einer Abnahme der Kraft des Bewegungsapparates. Die Knochen werden brüchig, es kommt zu Abrieb. All dies verursacht Schmerzen in der Lendengegend.
  4. 4 Wenn eine Person in der Familie Verwandte hatte, die an Osteochondrose litten, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit um ein Vielfaches. In diesem Fall behaupten genetische Veranlagung.
  5. 5 Wirbelsäulenverletzungen werden zum Täter der Osteochondrose. In diesem Fall liegt meistens eine Läsion nicht einer Abteilung vor, sondern sofort zwei, beispielsweise der Hals und die Lendenwirbelsäule oder der Brust und die Lendenwirbelsäule.

Zu den Symptomen der Osteochondrose, die die Lendengegend betrafen, gehören die folgenden Manifestationen:

  1. 1 Starkes Schmerzsyndrom, das nicht nur im Rücken lokalisiert ist. Beim Einklemmen der Nervenenden treten Schmerzen in verschiedenen Organen auf. Es kann im Peritoneum lokalisiert werden, um in den unteren Extremitäten zu geben.
  2. 2 Bei degenerativen Prozessen kommt es zu einer Atrophie der Beinmuskulatur, in den unteren Extremitäten kann es zu Kribbeln kommen. Sehr oft leiden Patienten an Kälte, ihre Gliedmaßen frieren ständig.
  3. 3 Es kommt zu einem Empfindlichkeitsverlust, der vom Gesäß über die Oberschenkel bis zu den Füßen reicht.
  4. 4 Es gibt Probleme im sexuellen Bereich. Der Patient klagt über eine Verletzung der Empfindlichkeit in den Genitalien.
  5. 5 Manchmal führt die Krankheit dazu, dass der Urin- und Stuhlgang gestört ist.
  6. 6 Die Krämpfe in den Arterien der unteren Extremitäten sind so stark, dass der Puls periodisch verschwindet.
  7. 7 Es gibt Probleme mit der Haut: Sie trocknen aus und beginnen sich abzuziehen.
  8. 8 Bei Vernachlässigung werden Verletzungen der inneren Organe in der Bauchhöhle beobachtet.

Die Meinung von Experten über den ICD-10-Klassifikator ist unterschiedlich.

Einige glauben, dass der Osteochondrose-Code im Intervall M50-54 und nicht im vorhandenen liegen sollte.

Es ist richtiger, Osteochondrose anderen Dorsopathien zuzuschreiben und sie nicht als deformierende Dorsopathien einzustufen.

Wirbelsäulenosteochondrose (M42)

[Lokalisierungscode siehe oben (M40-M54)]

Ausgeschlossen: Positionskyphose (M40.0)

Ausgeschlossen: Positionskyphose (M40.0)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, um die Inzidenz, die Ursachen für öffentliche Anrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen zu berücksichtigen.

Der ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 im gesamten Gebiet der Russischen Föderation in die Praxis der Gesundheitsfürsorge eingeführt. №170

Die Veröffentlichung der neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.