Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Luxation

Leider lassen sich nicht alle gesundheitlichen Probleme konservativ lösen, und sehr oft muss auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Für einige Patienten ist dies die einzige Chance auf Genesung und ein späteres Leben ohne Schmerzen.

Vor ein paar Jahren gehörte die Wirbelsäulenchirurgie zu einer Gruppe sehr riskanter medizinischer Manipulationen. Heute ist die Wirbelsäulenchirurgie auf dem Höhepunkt innovativer und mikroinvasiver Eingriffe. Moderne Technologien und Operationstechniken ermöglichen es dem Patienten, das Problem schnell und sicher zu lösen und die Erholungszeit erheblich zu verkürzen.

Indikationen

Wirbelsäulenerkrankungen sind bei der Bevölkerung verschiedener Altersgruppen sehr verbreitet und führen zu schwerwiegenden Folgen ohne Behandlung, sogar einer Behinderung, sowie zu chronischen Rückenschmerzen und verminderter Lebensqualität.

Es ist wichtig sich zu erinnern! In den meisten Fällen kann die Pathologie der Wirbelsäule mit konservativen Methoden behandelt werden, und für die Operation wird möglicherweise nur ein geringer Prozentsatz der Personen benötigt, deren pathologischer Prozess weit fortgeschritten ist oder es gibt keine alternativen Therapiemethoden.

Hauptindikationen für die Wirbelsäulenchirurgie:

  • Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln, die zu einer Funktionsbeeinträchtigung oder einem hohen Risiko einer solchen Situation führte (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose);
  • Skoliose, wenn der Krümmungswinkel 40 ° überschreitet;
  • Krümmung der Wirbelsäule und ihre Deformitäten, die das normale Funktionieren der inneren Organe schnell vorantreiben und stören;
  • ein Tumor des Rückenmarks, seiner Membranen, Wirbel, Blutgefäße und Nerven im Bereich des Wirbelkanals;
  • Wunsch des Patienten, wenn die Erkrankung der Wirbelsäule von einem optischen Defekt, beispielsweise einem Buckel auf dem Rücken, begleitet wird;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere eine Kompressionsfraktur;
  • Instabilität einzelner Wirbelsäulensegmente aufgrund von Verletzungen, Hernienbefall und anderen Ursachen;
  • intensiver Schmerz, der durch alternative Methoden nicht beseitigt werden kann;
  • die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung für 6 Monate von Anfang an;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Zwischenwirbelhernien Sequestration und Prolaps des Pulpakerns.

Arten von Operationen

Heutzutage gibt es viele Methoden der Wirbelsäulenchirurgie und Arten des chirurgischen Zugangs. Bisher gab es nur einen offenen Weg, um die Wirbel zu erreichen. Und je nach gewünschtem Segment der Wirbelsäule passiert Folgendes:

  • zurück, wenn der Hautschnitt von hinten erfolgt;
  • lateral, wenn der Chirurg die Wirbelsäulenstrukturen auf der rechten oder linken Körperseite erreicht (gilt nur für die Halswirbelsäule);
  • Vorne, wenn die Wirbel die Bauchhöhle durchdringen (wird für die Lendenwirbelsäule verwendet).

Jeder chirurgische Ansatz hat seine eigenen Indikationen, Vor- und Nachteile.

Abhängig von der Manipulationstechnik der Wirbelsäule gibt es die folgenden Hauptarten von Operationen:

  1. Eine Diskektomie besteht darin, den Teil der Bandscheibe zu entfernen, der sich über die Wirbelsäule hinaus erstreckt (Hernialprotrusion oder -protrusion), was zu einem verringerten Druck auf die Nervenwurzeln, deren Reizung, Entzündung und Schmerz führt.
  2. Die Laminektomie ist die Entfernung eines Teils des Wirbels, seines Bogens, der den Rückenmarkskanal begrenzt. Dies kann eine unabhängige Operation sein (infolgedessen erweitert sich der Kanalraum und der Druck auf die beschädigten Strukturen nimmt ab) sowie eine der Stufen des chirurgischen Eingriffs.
  3. Wirbelarthrodese oder Wirbelsäulenfusion ist eine chirurgische Operation, die darauf abzielt, die Wirbelsäule zu stabilisieren und zu begradigen, indem zwei oder mehr Wirbel fest miteinander verbunden werden. Es wird bei Verletzungen, degenerativen Erkrankungen und Missbildungen angewendet. Bei Stenose des Wirbelkanals.
  4. Die Vertebroplastie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine spezielle Substanz, Knochenzement, durch die Haut mit einer speziellen Nadel in den Wirbel in den beschädigten Wirbel eingebracht wird. Die Hauptindikationen sind Kompressionsfrakturen bei Osteoporose, Hämangiomen, metastasierten Tumoren. Gleichzeitig kann die Lokalanästhesie angewendet werden.
  5. Ersetzen einer durch eine künstliche Endoprothese oder Bioprothese beschädigten Scheibe.

Die Art der Operation und der chirurgische Zugang werden nur vom Chirurgen auf der Grundlage der spezifischen klinischen Situation ausgewählt. Sowohl die offene Chirurgie als auch andere moderne minimalinvasive Techniken (endoskopisch, laserchirurgisch, mikrochirurgisch usw.) können verwendet werden.

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Solche Techniken sind absolut sicher für den Patienten, erfordern keinen umfangreichen Hautschnitt und eine langfristige Erholung nach der Operation.

Laserverdampfung

Dieser minimalinvasive chirurgische Eingriff zeigt sich bei Protrusion und Herniation der Bandscheibe vor der Sequestration. In diesem Fall wird eine Nadelführung in die Scheibe eingeführt, durch die die Laser-LED geführt wird. Durch ihn wird eine Laserstrahlung einer bestimmten Energie eingespeist, die den inneren Teil der Scheibe koaguliert. Infolgedessen nimmt der Druck im Inneren der Scheibe ab, ihr Überstand und der Druck auf die Nervenstrukturen nehmen ab.

Die Vorteile des Verfahrens umfassen:

  • geringes Maß an Trauma;
  • Die Operation dauert nur 30-60 Minuten.
  • die Möglichkeit, mehrere Sitzungen abzuhalten;
  • geringes Risiko von Komplikationen;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Nukleoplastik

Bei diesem mikroinvasiven Eingriff werden kaltes Plasma (Cold Plasma Nucleoplasty), Elektrode (Elektrokoagulation), Chymopapain (Chemonucleolyse) in die Bandscheibe eingebracht. Infolge einer dieser Optionen wird der innere Teil der Scheibe zerstört und der Vorsprung zurückgezogen.

Unter den Mängeln des Verfahrens ist ein hohes Rezidivrisiko zu nennen. Die Vorteile liegen in der geringen Invasivität, der kurzfristigen Operation, dem Verzicht auf eine Vollnarkose und der Rehabilitationszeit nach der Operation.

Perkutane Diskektomie

Diese Technik unterscheidet sich von der herkömmlichen Diskektomie dadurch, dass das Rückenmark durch einen kleinen Hautschnitt entfernt wird. Diese Technik ist nicht so gefährlich wie eine offene Operation und die Rehabilitationszeit ist viel kürzer.

Innovative Techniken

Dank der rasanten Entwicklung moderner Technologien und ihrer aktiven Einführung in die medizinische Praxis ist die Wirbelsäulenchirurgie viel sicherer und weniger traumatisch geworden. Unter den neuesten Errungenschaften, die derzeit aktiv in der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt werden, sind mehrere Techniken hervorzuheben.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Während endoskopischer Operationen werden alle Manipulationen vom Chirurgen mit Hilfe moderner endoskopischer Geräte durchgeführt. Zum Einführen von Instrumenten in den Körper des Patienten und zum Erreichen des gewünschten Teils der Wirbelsäule werden nur drei Einschnitte vorgenommen - eine Hautpunktion mit einer Größe von 0,5 bis 1 cm Der Chirurg überwacht alle Bewegungen der Instrumente über einen speziellen Monitor im Operationssaal.

Solche Operationen werden hauptsächlich bei Bandscheibenvorfällen und anderen degenerativ-dystrophischen Veränderungen durchgeführt.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie:

  • Mangel an ausgedehnten Hautschnitten und hohem Trauma;
  • eine kurze Rehabilitationsphase (Sie können nach 2 bis 4 Wochen zum normalen Leben zurückkehren);
  • die Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt sich (1-3 Tage);
  • geringere anästhetische Belastung des Körpers;
  • weniger postoperative Komplikationen.

Roboteroperationen

In jüngster Zeit wurde auch die Roboterchirurgie aktiv weiterentwickelt, bei der alle Interaktionen mit dem menschlichen Körper von einem speziellen Roboter ausgeführt werden und der Chirurg sie mit Hilfe einer Konsole steuert.

Wirbelsäule Der Spine Assist wurde speziell für die Wirbelsäulenchirurgie entwickelt. Ermöglicht die Durchführung von Eingriffen sowohl über den offenen Zugang als auch durch Hautmanipulationen. Gleichzeitig sind alle Bewegungen des Roboters präzise, ​​Gewebeschäden sind minimal. Dies verkürzt die Aufenthaltsdauer der Person im Krankenhausbett und die Erholungsphase.

Bandscheibentransplantation und Prothetik

Moderne Technologien ermöglichen es, anstelle einer Arthrodese der Wirbel, wenn die Bandscheiben vollständig zerstört sind, ihre Prothesen mit Hilfe moderner mechanischer Endoprothesen auszuführen. Solche Geräte ahmen alle Funktionen der Bandscheibe nach und erhalten so die Beweglichkeit in der Wirbelsäule.

Es muss auch klargestellt werden, dass sich Bioprothesen derzeit in klinischen Studien befinden. Hierbei handelt es sich um Bandscheiben, die im Labor aus dem eigenen Knorpelgewebe des Patienten gezogen werden.

Häufige Komplikationen

Alle Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie können in unspezifische und spezifische unterteilt werden.

  • verursacht durch anästhesie,
  • Blutung
  • Infektion,
  • Thrombose und Thromboembolie.
  • Verletzung des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • adhäsive und cicatriciale Prozesse, die zu einer Kompression der Nerven und des Rückenmarks führen können;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Lähmung und Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Stelle der Rückenmarksverletzung;
  • Epidurit, Meningitis und Myelitis - infektiöse Läsionen des Rückenmarks, seiner Membranen und Ansammlungen von Fettgewebe;
  • spinale Osteomyelitis;
  • Fortschreiten pathologischer Veränderungen;
  • Wirbelkörperfraktur.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenchirurgie

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenoperation ist für jeden Patienten erforderlich und sollte so bald wie möglich beginnen.

Die wichtigsten Methoden zur postoperativen Genesung:

  • therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Massage;
  • dosierte Mechanotherapie und Bewegungstherapie (alle Übungen und die Belastung werden von einem Rehabilitationsarzt ausgewählt);
  • Klassen für spezielle Simulatoren (Vertikalisierer);
  • orthopädische Bandagen und Korsetts tragen;
  • Physiotherapie-Techniken;
  • Reflexzonenmassage.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die einfachste und effektivste Methode zur Wiederherstellung nach einer Wirbelsäulenoperation körperliche Heilungsübungen sind. Sie dürfen daher in keinem Fall vernachlässigt werden. Es sei auch daran erinnert, dass ein positives Ergebnis nur zu 30% von der Operation selbst und zu 70% von der korrekten Rehabilitationsperiode abhängt.

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Manchmal können Patienten mit degenerativ-dystrophischen Erkrankungen nur durch die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wieder zu einem vollwertigen Leben zurückkehren.

Wirbelsäulenchirurgie hat Vor- und Nachteile.

Vor einigen Jahren wurde ein derartiger chirurgischer Eingriff als sehr riskant eingestuft, doch dank moderner Methoden wurde die Operation mit einer kurzen Rehabilitationszeit sicherer.

Wann ist eine Operation wichtig?

Ärzte verschreiben Operationen immer nach erfolglosen Versuchen einer konservativen Behandlung. Nachdem Sie viele Therapiemethoden ausprobiert haben - Bewegungstherapie, Massage, medikamentöse Behandlung usw. und keine positive Dynamik in der Behandlung erhalten haben, wird eine Operation verordnet.

Statistiken zeigen, dass sich nur 20% der Patienten mit der Diagnose degenerativ-dystrophischer Wirbelsäulenläsionen einer chirurgischen Behandlung unterziehen.

Ein chirurgischer Eingriff wird für die folgenden allgemeinen Indikationen empfohlen:

  • Kneifen der Wirbelsäulenwurzeln mit anschließendem Funktionsverlust;
  • Fortschreiten der Wirbelsäulenkrümmung, was eine Fehlfunktion der inneren Organe zur Folge hat;
  • Rückenmarksverletzung mit sofortiger Behandlung;
  • Verletzungen, die eine Instabilität der Wirbel verursachen, das Auftreten von Hernien;
  • Skoliose mit einem Krümmungswinkel von mehr als 40 Grad;
  • Tumoren des Rückenmarks, der Wirbel, Blutgefäße, Nerven;
  • quälende Schmerzen, die nach ärztlicher Behandlung nicht vergehen;
  • Probleme mit dem Beckenbereich;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Bruch der Hernie und Penetration des gallertartigen Kerns in den Wirbelsäulenkanal.

Es ist wichtig! Über die Durchführbarkeit der Operation kann nur der Chirurg nach dem Studium der Anamnese entscheiden.

Wirbelsäulenchirurgie

Wirkung nach der Operation

Was ist die Plusoperation? Darin zeigt sich das Ergebnis sofort und vollständig beseitigt Symptome. Das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation ist nicht hoch - bis zu 4% der Fälle. 96% der operierten Patienten werden jedoch dauerhaft von der Pathologie befreit.

Das Ergebnis und das Ergebnis der Operation werden von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • - Qualifikation des Chirurgen;
  • - Erfahrung eines Spezialisten;
  • - Ausstattung der Klinik;
  • - korrekte Diagnose der Krankheit.

Was sind Operationen?

Es gibt viele chirurgische Eingriffe. Bisher wurde den Patienten nur eine offene Operationsmethode angeboten.

Abhängig von dem betroffenen Teil der Wirbelsäule kann die offene Methode sein:

  • hinten, das heißt mit einem Schnitt im Rücken;
  • lateral, mit einem Schlitz auf der rechten oder linken Seite des Körpers, der ausschließlich für die obere Wirbelsäule verwendet wird;
  • Vorne erfolgt der Einschnitt durch die Bauchhöhle (die Methode ist für die Lendenwirbelsäule relevant).

Der Chirurg entscheidet selbst, welche Methode er jeweils anwendet.

Operationstechniken

  • Diskektomie Die Aufgabe besteht darin, den Teil der Scheibe zu entfernen, der sich außerhalb des Rückgrats befindet.
  • Laminektomie. Dies ist eine Methode, um eine ganze Region des Wirbels zu eliminieren, die die Funktion des Wirbelkanals beeinträchtigt. Dadurch sinkt der Druck auf die Nervenvorgänge.
  • Arthrodese. Die Bedeutung der Operation in der Verbindung von mehr als zwei Wirbeln, so dass die Wirbelsäule gerade wird.
  • Vertebroplastie. Notwendigkeit, einen Wirbel oder eine Bandscheibe von innen zu zementieren.
  • Kyphoplastie. Wenn ein entleerter Ballon in den betroffenen Wirbel eingeführt und dann aufgeblasen wird, erhält er eine physiologische Höhe. Mit Zement fixiert. Es unterscheidet sich von der Vertebroplastie dadurch, dass es nicht nur einen Wirbel in der erforderlichen Höhe erzeugt, sondern auch die Korrektur der Krümmung eines bestimmten Bereichs über die gesamte Länge ermöglicht.
  • Ersetzen der Bandscheibe. Die Operation ist erforderlich, wenn die Bandscheibe vollständig beschädigt ist und keine Chance auf Genesung besteht. Eine künstliche oder biologische Prothese wird verwendet.

Minimalinvasive Chirurgie

Die operative Methode, die nicht durch Schnitte, sondern mit Einstichen oder Löchern physiologischer Natur durchgeführt wird, wird als minimal invasiv bezeichnet.

Absolut sicherer Weg, der die schwierige Erholungsphase beseitigt, da es keinen großen Hautschnitt gibt.

Laserplatzierung

  • das Auftreten von Vorsprüngen und Herniation der Bandscheibe mit einem Vorfall des Pulposakerns mit einem Vorsprung von bis zu 6 mm;
  • die Sinnlosigkeit der traditionellen Behandlung;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die Verdampfung erfolgt durch Punktion mit einer Nadel, die in einer Tiefe von 2 cm direkt in den Knorpel eingeführt wird.

Durch ihn wird ein Quarzfaden-Lichtleiter eingeführt, der Laserenergie abgibt.

Dank dieser Technik erwärmt sich der Zellstoffkern auf bis zu 70 Grad und verdampft Wasser und Proteindenaturierung.

Infolgedessen wird die Bandscheibenhernie verkleinert, ohne das gallertartige Gewebe zu beeinträchtigen. Nervenvorgänge sind aufgrund der Größenänderung der Scheiben von der Kompression ausgenommen.

  1. Minimierung von Gewebeverletzungen;
  2. Die Betriebszeit beträgt nur eine halbe Stunde.
  3. mehrere Prozeduren sind erlaubt;
  4. geringes Risiko von Komplikationen;
  5. kurze Rehabilitationszeit - bis zu 1 Woche.

Achtung! Fast 45% der Patienten bemerken bereits nach 3 Tagen nach der Operation die Wirkung und Verbesserung der Gesundheit.

Nukleoplastik

Die Operation wird benötigt, um die Nervenprozesse freizugeben, die im hervorstehenden Teil der Bandscheibe eingeschlossen sind. Lösen des Problems beim Entfernen eines Teils des gallertartigen Kerns.

  • - Hernie;
  • - Vorsprung;
  • - Schmerz;
  • - nicht resultierende traditionelle Therapie für mehr als drei Wochen.

Durch eine Punktionsnadel in den Hohlraum der Bandscheibe gelangt die Elektrode, an deren Ende sich ein kaltes Plasma bildet.

Aufgrund der Energie wird die Menge der konstituierenden Scheibe verringert, was zu einer Verringerung des Drucks auf die Nerven, zur Beseitigung von Schmerzen und zu einer Verringerung des Vorsprungs durch Einziehen führt.

  • Arbeitsgeschwindigkeit - 20 Minuten;
  • minimale Invasivität;
  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • Ausschluss von Narben an der Stelle des Nadeleinstichs;
  • Blutlosigkeit

Operationen mit Kaltflammen-Nukleoplastik zeigen in 80% der Fälle einen positiven Trend. Aber die fehlende Möglichkeit eines Rückfalls.

Epiduroskopie

Hilft bei Schmerzen in der Wirbelsäule unbekannter Herkunft.

  1. - mögliche entzündliche oder pathologische Diagnose wird gestellt - Stenose der Wirbelsäule, Hernie;
  2. - es ist notwendig, eine Narkoseblockade durchzuführen;
  3. - Es müssen Elektroden zur Neurostimulation und Neuromodulation eingeführt werden.

Epiduroskopie-Methode

Ermöglicht es Ihnen, den Raum zwischen dem Periost der Wirbel und der Membran des Rückenmarks zu erkunden. Die Aufgabe besteht darin, Fotos in Volumen und Farbe verschiedener Strukturen zu sammeln und Informationen über das Vorhandensein von Adhäsionen, Sequestrien und Entzündungen zu erhalten.

Bei der Epiduroskopie wird ein Schnitt in den Sakralraum gemacht und ein Endoskop eingeführt. Während der Operation wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Während der Arbeit des Chirurgen wird eine ständige Röntgenkontrolle durchgeführt.

  • absolute Sicherheit;
  • schneller Implantationsprozess;
  • fast keine postoperativen Spuren;
  • kurze Rehabilitationszeit - 5 Tage.

Die Stiche nach der Epiduroskopie werden nach 1 Woche entfernt.

Es wird zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls verwendet, wenn der Pulpakernus in den Spinalkanal eintritt.

Wem wird die Operation gezeigt?

  1. Diejenigen, die während des Monats keine positive Dynamik durch die traditionelle Behandlung erhalten haben.
  2. Diejenigen, die Anzeichen einer Schädigung der Nervenwurzeln in den Gliedmaßen aufweisen, sind taub und schwach.
  3. Diejenigen, die körperliche Aktivität beeinträchtigt haben.

Während der Operation werden Werkzeuge eingesetzt, um in den Zwischenwirbelbereich und in die Scheibenmitte einzudringen. Ein Skalpell oder Laser wird benötigt, um das Fragment zu entfernen.

Erforderliche Wartung der Röntgenkontrolle.

  1. - Betriebszeit - 45 Minuten;
  2. - Es gibt keinen Faserkrampf um den Nerv.
  3. - Es gibt keine Spuren der Operation.

Leider hilft die perkutane Diskektomie nur 60% der Patienten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Chirurg das Weichgewebe nicht sehen kann.

Die neuesten Techniken

Innovative Methoden basieren auf den Entwicklungen russischer und ausländischer Chirurgen. Gleichzeitig werden modernste Technologien eingesetzt.

Unterschied zu herkömmlichen Operationen in der kurzen Betriebsdauer, geringe Invasivität bei sehr hoher Effizienz.

Es ist wichtig! Innovative Techniken sollten nur von Chirurgen angewendet werden, die über Erfahrung, Wissen und den Besitz moderner Geräte verfügen.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Die Methode funktioniert, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, es einen Leistenbruch und andere Pathologien gibt. Während der Operation werden moderne Endoskope eingesetzt.

Sie gelangen durch 3 Einstiche in der Haut bis zu einer Tiefe von 1 cm zur Bandscheibe und werden während der gesamten Operation vom Chirurgen manipuliert.

  • - Rehabilitation nur 3 Tage;
  • - Mindestnarkosebelastung;
  • - die minimale Anzahl von Nebenwirkungen;
  • - ein günstiges kosmetisches Ergebnis.

Operationen dieser Art werden am häufigsten mit Hernien und anderen degenerativen Veränderungen durchgeführt.

Roboter-Chirurg

Die Arbeit wird vom Roboter ausgeführt und vom Chirurgen mit der Fernbedienung gesteuert. In den letzten Jahren wurde diese Methode entwickelt. Hightech-Operationen an der Wirbelsäule werden von Spine Assist durchgeführt.

Bewältigt sowohl offene als auch geschlossene Operationen. Die Vorteile des Roboters liegen in der Genauigkeit der Bewegungen, der Minimierung von Schäden und einer kurzen Erholungszeit.

Bandscheibenwechsel

Verwendet Transplantation und Prothetik anstelle von Arthrodese der Wirbel. Die Operation ist für Patienten zugelassen, bei denen in der Vergangenheit aufgrund degenerativer Anomalien Nervenenden eingeklemmt wurden.

Während der Operation wird eine künstliche Bandscheibe in die Wirbelsäule implantiert, was die Beweglichkeit der Wirbelsäule erheblich verbessert.

Bisher werden Bioprothesen aus dem Knorpelgewebe des Patienten entwickelt und getestet, die unter Laborbedingungen gezüchtet werden.

Rehabilitation

Ein großer Einfluss auf den Genesungsprozess hat die Verwendung von Korsetts. Sie sollen die Wirbelsäule und die Lastverteilung unterstützen und gleichzeitig die Schmerzen lindern.

Die Erholungsphase muss zwangsläufig eine Ernährungsumstellung bedeuten. Die Ernährung sollte mit der Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Kalzium, ausgeglichen werden.

Beim ersten Mal nach der Operation wird empfohlen, Atem- und Therapieübungen durchzuführen.

Darüber hinaus wird der Arzt eine Massage, Reflexzonenmassage, Mechanotherapie, Kinesiotherapie, Training auf Simulatoren verschreiben. Ein anderer Weg zur Genesung - Ergotherapie, dh die Möglichkeit der Anpassung nach der Operation und die Hilfe eines Psychologen.

Dennoch erweisen sich therapeutische Übungen, die es wert sind, mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als wirksamer. In der Praxis hat ein höherer Prozentsatz positiver Ergebnisse die richtige Rehabilitationsperiode.

Gegenanzeigen

Wenn die Operation eine Bedrohung darstellt und über dem möglichen positiven Ergebnis liegt, wird die Operation nicht durchgeführt. In der Liste der absoluten Kontraindikationen sind:

  • onkologische Erkrankungen;
  • schmaler Wirbelkanal;
  • schwere Herzkrankheit;
  • allergisch gegen Betäubungsmittel;
  • Wirbelsäuleninfektionen.

Folgen

Chirurgie - eine Methode, die dabei hilft, die degenerativen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule zu beseitigen. Eine Operation verursacht jedoch manchmal Komplikationen in Form von:

  • Rückenmarksverletzung;
  • Zusammendrücken von Nervenenden;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Weiterentwicklung der Krankheit;
  • das Auftreten eines eitrigen Prozesses in der Wirbelsäule;
  • Blutung;
  • Lähmung;
  • Epidurita, Meningitis, Myelitis;
  • Osteomyelitis.

Darüber hinaus gibt es unspezifische Komplikationen:

  • - aus Anästhesie;
  • - aufgrund von Blutungen;
  • - in Form einer Thrombose;
  • - Infektion.

Kosten von

Die Preise für Operationen hängen von mehreren Faktoren ab - der Art des Schadens, der Diagnose, der Komplexität der Manipulationen, der Erfahrung des Arztes, der Klinik, der Region usw.

  • Die Nukleoplastik kostet 70 Tausend Rubel.
  • Die endoskopische Methode kostet 140 Tausend Rubel.
  • Vertebroplastie mit allen Verbrauchsmaterialien ab 40 Tausend Rubel. bis zu 180 Tausend Rubel. je nach Schwierigkeitsgrad der Arbeit.

Es gibt ein Konzept der Quotenbehandlung. Dies ist, wenn Sie auf Kosten des Staates arbeiten können. Um mehr über ihre Funktionen, die Anzahl der Orte und Dokumente zu erfahren, müssen Sie sich an das Quota Center wenden.

Kliniken

Wählen Sie eine Klinik ist nicht einfach. Wir müssen uns zunächst auf bekannte Zentren mit einem stabilen Ruf konzentrieren.

Solche medizinischen Einrichtungen bieten ein hohes Maß an Service, neue Ausrüstung und hochqualifizierte Fachkräfte.

In Moskau wird die Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt in:

  • Forschungsinstitut für Neurochirurgie nach Burdenko benannt;
  • CM Klinik;
  • "Offene Klinik";
  • Klinik "Familie"
  • CELT;
  • European MC.

Patientenbewertungen sind nur positiv.

  • Vreden Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie

Hinweis! Ärzte in der Tschechischen Republik sind sehr beliebt und haben enorme Erfolge in den Bereichen Orthopädie, Neurochirurgie und Prothetik erzielt. Sie bieten die qualitativ hochwertigsten Dienstleistungen in der Chirurgie und die perfekte Rehabilitationsbehandlung.

Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenoperationen werden sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt. Es hängt alles vom Arbeitsaufwand und der gewählten chirurgischen Interventionsmethode ab. Zunächst wird der Patient untersucht und erst danach mit der Art der Operation festgestellt.

Welche Operationen werden an der Wirbelsäule durchgeführt? Es gibt minimalinvasive Eingriffe, Neurochirurgie und Chirurgie.

Minimalinvasive Chirurgie

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie - solche, bei denen keine nennenswerten Schäden vorliegen. Es gibt keine großen Schnitte, keine Blutungen, Nebenwirkungen werden minimiert.

Dazu gehören:

  • Laminektomie;
  • Laserdekomprimierung;
  • Kyphoplastie;
  • endoskopische Nukleotomie;
  • Nukleoplastik;
  • Hydrogel

Betrachten Sie jede Ansicht separat.

Laminektomie

Mit Laminektomie oder offener Dekompression ist ein Eingriff gemeint, bei dem ein kleinerer Bereich entfernt wird (teilweise Bandscheibe, Teil des Wirbels). Nach dieser Operation erfolgt eine rasche Wiederherstellung der Blutversorgung, Linderung der Schmerzen.

Vor der Laminektomie wird eine Vollnarkose durchgeführt, die 1-3 Stunden dauert. Die Operation umfasst das Abschneiden von Hernien, Osteophyten, die Entfernung von Narben und anderen Mängeln, die das Nervengewebe und das Rückenmark komprimieren. Am Ende der Operation werden alle Gewebe schrittweise vernäht. Im Krankenhaus wird der Patient nicht länger als fünf Tage aufbewahrt. Die Immobilisierung dauert je nach Alterskategorie und körperlicher Verfassung unterschiedlich lange.

Laminektomie passiert auch:

  1. Interlaminar. Hier wird auch das gelbe Band in der Nähe der Bögen des benachbarten Wirbels entfernt.
  2. Osteoplastik. Hier ist die Installation von Autotransplantation.
  3. Eksplorativnaya. Klärt den Grad und die Art der Pathologie.

Eine Laminektomie ist nicht sehr häufig.

Laserdekomprimierung

Diese minimalinvasive Methode wird auch als Laserverdampfung bezeichnet. Es wird hauptsächlich zur Beseitigung von Zwischenwirbelhernien angewendet. Das Wesentliche der Operation ist der Aufprall eines Laserstrahls auf das betroffene Gebiet, wodurch die Formation verschwindet. Dann kommt die Stärkung des Gewebes.

Eine solche Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, Sedativa werden eingesetzt. Wenn dies die Lendenwirbelsäule ist, dann Lokalanästhesie. Wenn der Hals häufig ist. Nach der Anästhesie wird ein kleiner Einschnitt gemacht, in den das Endoskop eingeführt wird. Ein Röntgenstrahl wird verwendet, um seinen Ort zu bestimmen. Im Endoskop befindet sich eine mikroskopische Kamera, mit der Sie alles beobachten können, was mit dem Hernienvorsprung während der Manipulation passiert. Wenn große Bereiche zum Entfernen vorhanden sind, werden diese mit einem Spezialwerkzeug entfernt, gefolgt von einer Laserdekomprimierung. Die Operationsdauer beträgt eine Stunde. Die Erholungszeit ist kurz.

Kyphoplastie

Dieser Vorgang hinterlässt keine Narben oder Stiche. Die Zementpolymethylacrylatzusammensetzung wird in den Wirbelsäulenabschnitt eingeführt, wodurch ihre frühere Struktur wiederhergestellt wird. Indikation - Fraktur der Wirbelsäule. Nach der Kyphoplastie gehen die Schmerzen sofort weg. Nach fünf Tagen können Sie nach Hause und nach 14 zur Arbeit zurückkehren.

Endoskopische Nukleotomie

Dieser chirurgische Eingriff wird an der Wirbelsäule mit Hilfe spezieller Endoskope durchgeführt, die die Größe des Hernienvorsprungs deutlich anzeigen. Auf dem Bildschirm kann ein Spezialist den gesamten betroffenen Bereich sehen, eine große Gewebeentfernung ist hierfür nicht erforderlich.

Die Vollnarkose wird vorher durchgeführt. Die Operation selbst wird ambulant durchgeführt. Zuerst wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den spezielle Röhrchen, eine Spirale, eingeführt werden. Letzteres durch Scrollen und Entfernen der pathologischen Formation. Bis zu dem Zeitpunkt dauert die Operation ungefähr vierzig Minuten. Nach der endoskopischen Nukleotomie kann eine Person am nächsten Tag nach Hause gehen.

Nukleoplastik

Die Nukleoplastik erfordert auch keine Vollnarkose. Genug der örtlichen Betäubung. Die Medikamente werden mit einer Punktionsnadel in den Zwischenwirbelraum injiziert. Nach einer Punktion wird durch die Haut am oberen Rand der betroffenen Stelle gemacht. Die betroffenen Scheiben sind kaltem Plasma ausgesetzt. Der gesamte Prozess wird röntgenologisch gesteuert. Die Operationsdauer beträgt maximal eine halbe Stunde. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Sie können bereits zwei Stunden nach der Operation klettern. In den ersten Tagen sollten Sie auf körperliche Arbeit, Sport, verzichten.

Hydrogel

Wenn es zu degenerativen Veränderungen der Bandscheiben kommt, ist die Anwendung von Hydrogel am besten geeignet. Das Wesentliche der Behandlung ist das Einführen eines Röhrchens in den beschädigten Bereich, durch den eine bestimmte Substanz zugeführt wird. Es wird das Volumen der Wirbelsäule erhöhen, was die Funktion der Wirbelsäule normalisiert und alle schmerzhaften Empfindungen beseitigt. Im Krankenhaus ist der Patient maximal drei Tage. Nach zwei Wochen komplett restauriert. Solch eine minimal-invasive Technik wird eine Person schnell auf die Beine stellen und eine Gelegenheit bieten, das Problem für mehrere Jahre zu vergessen.

Neurochirurgie und Chirurgie

Wenn wir Neurochirurgie und Chirurgie in Betracht ziehen, dann beinhaltet dies:

  • Wirbelsäulenfusion;
  • Prothetik;
  • intravertebrale Strebe.

Wirbelsäulenfusion

Dieser chirurgische Eingriff wird auch Arthrodese genannt. Hier verbindet der Fachmann mehrere Wirbel, so dass diese keiner Verschiebung mehr ausgesetzt sind. Eine solche Fixierung verbessert die menschliche Aktivität, beseitigt Schmerzen und steigert die Effizienz.

Die Dauer der Wirbelsäulenfusion ist beeindruckend. Der Arbeitsaufwand ist beeindruckend.

Kann mit folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. Das Transplantat wird hergestellt. Danach dient es als "Brücke", die zwischen die Wirbel gelegt wird. Solche Vorrichtungen tragen zum Wachstum von neuem Knochengewebe bei.
  2. Eine zusätzliche Technik ist das Einsetzen von Metallimplantaten. Dies kann eine Schraube, eine Stange, ein Haken oder eine Platte sein. Sie sind an der richtigen Stelle platziert. Sie stehen, bis eine neue Knochenstruktureinheit erscheint.

Prothetik

Mit Prothetik ist eine Operation gemeint, bei der der betroffene Knochen entfernt und ein prothetischer Vorformling an seine Stelle gesetzt wird.

Es gibt offene und halboffene Prothesen. Die erste Methode ist mikrochirurgisch. Der zweite ist endoskopisch.

Kann nicht funktionierendes Implantat (Käfig) und funktionierendes (volles) setzen. Der Käfig ist ein Block, der die Wirbelsäule ausrichtet und wiederherstellt und Wirbelsäulenrisse ausgleicht. Es ist ratsam, diese Prothese bei Personen anzufertigen, die bereits über vierzig sind. Eine vollständige Prothese wird zur Rettung, da sie die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule vollständig wiederherstellt. Diese Ansicht wird der jüngeren Generation gezeigt, die dem aktiven Zeitvertreib verfallen ist.

Wenn Sie die Prothese installieren, bleibt sie für immer erhalten. Die Verschleißfestigkeit beträgt zwanzig Jahre. Nach dieser Zeit wird die Prothese wieder in einen Käfig hineingeboren und steht still.

Intravertebrale Strebe

Eine intravertebrale Strebe wird durchgeführt, um das Rückenmark und die Nerven zu entlasten. Die Operation ist langwierig und gewissenhaft. Um die Folgen zu minimieren und die gewünschte Wirkung zu erzielen, sollten Sie ernsthaft überlegen, eine Klinik und einen Chirurgen auszuwählen.

Alle High-Tech-Operationen an der Wirbelsäule, die von einem erfahrenen professionellen Chirurgen durchgeführt werden, bieten gute Chancen auf eine vollständige Genesung.

Welche Operationen werden in der Lendenwirbelsäule durchgeführt?

Eine Operation der Lendenwirbelsäule kann mit einer der oben genannten Methoden durchgeführt werden. Am häufigsten wurde auf Folgendes zurückgegriffen:

  • Wirbelsäulenfusion;
  • Nukleoplastik;
  • endoskopische Nukleotomie.

Die Lendenwirbeloperation wird von einem Arzt ausgewählt, der Patient wird vorher untersucht.

Wie viel kostet die Operation?

Nachfolgend finden Sie die ungefähren Preise für die Wirbelsäulenchirurgie in Rubel.

Minimalinvasive chirurgische Eingriffe in der Vertebrologie

Wie jeder andere Bereich der Medizin unterliegt die Wirbelsäulenchirurgie ständigen Veränderungen, die manchmal als revolutionär bezeichnet werden können. Die minimal-invasiven Eingriffe in die Vertebrologie haben Ende des letzten Jahrhunderts neue Möglichkeiten für Chirurgen und Patienten eröffnet und die Zeit bis zur vollständigen Genesung erheblich verkürzt.

Was ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie?

Die gebräuchliche Bezeichnung „minimal invasive Operationen“ vereint alle chirurgischen Operationen, die mit einem Minimum an Eingriffen in den Körper des Patienten durchgeführt werden. In der Wirbelsäulenchirurgie umfasst die minimalinvasive Chirurgie die Verwendung alternativer chirurgischer Ansätze für Chirurgen an ihrem Ort, dh an Segmenten der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Und es erlaubt mindestens, die Gewebe zu verletzen, die in den Operationsbereich fallen.

Die Operation, die bei der klassischen Technik mit einem offenen Zugang, dh durch einen obligatorischen, eher großen Einschnitt, mit minimalinvasiver Technik durchgeführt wird, erfolgt durch mehrere kleine Einschnitte-Einstiche mit anschließender Mikroskopierung, Kamera mit Taschenlampe, Mini Werkzeuge zur Manipulation.

Vorteile

Bei Operationen an der offenen Wirbelsäule gibt es einen großen Vorteil - die Fähigkeit des Chirurgen, das Operationsfeld zu sehen und es zu palpieren. Das obligatorische Öffnen der Operationswunde, bei dem der Muskel von der Wirbelsäule abgeschnitten wird, verlängert jedoch in der Regel die Erholungszeit des Patienten erheblich und führt zu starken Schmerzen.

Der Hauptvorteil minimalinvasiver Operationstechniken ist das geringste Trauma für den Patienten im Vergleich zum herkömmlichen Open Access.

Welche weiteren Vorteile bietet die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie?

  • Sehr kleine Schnitte oder Einstiche, wodurch postoperative Schmerzen praktisch vermieden werden.
  • Nahezu nicht wahrnehmbare postoperative Narben, die kosmetische Defekte ausschließen.
  • Minimaler Blutverlust während der Operation.
  • Reduktion häufiger postoperativer Komplikationen.
  • Verkürzung der Hospitalisierungszeit von Patienten im chirurgischen Krankenhaus.
  • Verkürzung der Zeit für Rehabilitation und Erholung.
  • In kürzester Zeit können operierte Patienten zu ihrer Arbeit und ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren.
  • Das Infektionsrisiko von Operationswunden ist auf ein absolutes Minimum reduziert.

Risiken einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie

Jeder Patient sollte mit seinem Chirurgen eine Reihe von Risiken besprechen, bevor er seine Zustimmung zur Durchführung einer minimal-invasiven Operation erteilt.

  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die mit der gewählten Anästhesiemethode zum Zeitpunkt der Operation verbunden sein können.
  • Schädigung des Nervs und des Rückenmarks bei chirurgischen Eingriffen mit minimalinvasiver Technik.
  • Entstehung einer Pseudoarthrose (oder: einer Pseudarthrose) am Operationsort.
  • Keine Verbesserung des Zustands des Patienten.
  • Infektion von chirurgischen Schnitten - die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber immer noch vorhanden.
  • Postoperative Schmerzen im Interventionsbereich.

Arten von Operationen

Heutzutage können fast alle Manipulationen an der Wirbelsäule mit minimal invasiven Techniken durchgeführt werden. Man kann sagen, dass minimal-invasive Operationen der zukünftige Standard der Wirbelsäulenchirurgie sind, der mit der Zeit für jeden Patienten immer zugänglicher wird.

  • Bei Erkrankungen der Bandscheiben, nämlich bei Vorsprüngen und Hernien, kann mit der Lasertechnologie eine transkutane Nukleotomie unter Verdampfung der Bandscheibe durchgeführt werden. Diese Operation besteht aus zwei Schritten: der Vorbereitung des Operationsfeldes und der Einführung einer speziellen Ausrüstung an der Stelle der Pathologie sowie der Zerstörung und Entfernung von Teilen der pathologischen Bandscheibe.
  • Bei Hernien und Bandscheibenvorsprüngen kann die Mikrodiskektomie auch mit endoskopischen Techniken durchgeführt werden.
  • Mit einer kollabierenden Bandscheibe ist eine minimalinvasive Operation mit Laserrekonstruktion der beschädigten Bandscheibe möglich. Diese Manipulation zielt darauf ab, die Bandscheibe wiederherzustellen und das Eindrücken in das Lumen des Wirbelkanals zu verhindern. In der Regel werden solche Dinge unter örtlicher Betäubung durchgeführt und eignen sich zur Beseitigung solcher Pathologien in jedem Segment der Wirbelsäule.
  • Das persistierende und akute Schmerzsyndrom in den Lenden- und Halswirbelsäulensegmenten kann durch perkutane Nukleoplastik, die aus Coblation (Exposition gegenüber „kaltem Plasma“) und Hochfrequenzdenervierung besteht, beseitigt werden. Dieser Ansatz wird verwendet, um Hernien und Bandscheibenvorwölbungen zu behandeln.
  • Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbel (von Th5 bis L5) kann eine Vertebroplastiemethode angewendet werden, bei der ein spezielles System eingerichtet wird, das die normale Körpergröße des betroffenen Wirbels wiederherstellt und das Knochengewebe verteilt.

Moderne Werkzeuge und Geräte zur Durchführung von Operationen

  1. Multifunktionale Trokare ermöglichen den Zugang zur Wirbelsäule durch die Dicke des Muskelgewebes mit minimalen Einschnitten auf der Rückseite. Trokare können mit einem atraumatischen Stilett und einer hochempfindlichen optischen Miniausrüstung ausgestattet werden. Mit dem Trokar können Sie auf das Operationsfeld zugreifen, den Operationsbereich inspizieren und den Chirurgen bei den Manipulationen führen. Lassen Sie nach Abschluss der Operation den Operationsbereich ab.
  2. Minimalinvasive Wirbelsäulenoperationen werden normalerweise über einen Dual-Port-Zugang durchgeführt. Alle endoskopischen Instrumente für solche Manipulationen sind starr, sie haben eine direkte Konstruktion, die es dem Chirurgen nicht erlaubt, den pathologischen Bereich vollständig zu untersuchen. Die moderne Medizin wurde jedoch um ein neues Instrument ergänzt, mit dem minimal-invasive Eingriffe mit einem kleinen Einschnitt durchgeführt werden können. Spinoskopsnaben recht flexible Spitze, die im Bereich der Operation ausreichend Widerstand gegen Muskeln und andere Gewebe bieten kann. Dies ermöglicht minimal invasive Eingriffe innerhalb und außerhalb der Bandscheibe mit einem einzigen Instrument und mit einem einzigen chirurgischen Einschnitt.
  3. Laparoskopische und endoskopische Techniken bilden die Grundlage für die minimalinvasive Chirurgie im Allgemeinen und die Wirbelsäulenchirurgie im Besonderen.
  4. Um seine Handlungen gut zu verfolgen und das Operationsfeld zu sehen, schaut der Chirurg auf den Monitor, der vor dem Arzt installiert ist und auf den das Bild vom Operationsbereich übertragen wird. Moderne Geräte für minimalinvasive chirurgische Eingriffe haben die Möglichkeit, den gesamten Verlauf aufzuzeichnen, und hochmoderne chirurgische Instrumente für minimalinvasive Techniken können „gelernt“ werden, um sogar Sprachbefehle abzuhören.

Trotz aller Vorteile und Vorzüge gegenüber klassischen operativen Ansätzen in der Wirbelsäulenchirurgie ist die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie in Bezug auf die Verwendungshäufigkeit der herkömmlichen unterlegen. Das Hauptproblem besteht darin, dass nicht alle Kliniken mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet sind, sondern dass es überall qualifizierte Spezialisten gibt, die solche Operationen durchführen können.

Dementsprechend werden minimalinvasive Techniken in der praktischen Wirbelsäulenchirurgie die umfassendste Entwicklung erfahren, wenn die Kliniken gut ausgestattet sind und Fachkräfte gezielt für solche Operationen geschult werden. Und dieser Moment ist nicht mehr fern.

12 Arten von Wirbelsäulenchirurgie, die sicherer sind?

Die chirurgische Behandlung ist für einige Patienten die einzige Chance, zu einem vollwertigen Leben ohne Schmerzen und ohne Einschränkung der motorischen Aktivität zurückzukehren. Verwendete chirurgische Techniken können degenerativ-dystrophische Pathologien wirksam beseitigen.

Die Relevanz des Themas Wirbelsäulenchirurgie ergibt sich aus den Vor- und Nachteilen einer chirurgischen Behandlung.

Aber über welche Nachteile können wir sprechen, wenn die Hauptaufgabe darin besteht, dem Patienten zu helfen, wieder gesund zu werden?

Wann ist eine Operation notwendig?

Chirurgische Eingriffe werden nur bei Unwirksamkeit einer konservativen Therapie (Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Medikation usw.) verordnet. Laut Statistik werden nur 15-20% der Patienten, die an degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule leiden, einer chirurgischen Behandlung unterzogen.

Allgemeine Indikationen für die Wirbelsäulenchirurgie (ohne Berücksichtigung der Besonderheiten der chirurgischen Eingriffe):

  • Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, die zu Funktionsstörungen und (oder) intensivem Schmerzsyndrom führt,
  • schnell fortschreitende Krümmung der Wirbelsäule, die die Arbeit der inneren Organe stört,
  • Wirbelsäulenverletzungen, die durch traumatische Faktoren verursacht werden und eine sofortige Behandlung erfordern,
  • Instabilität der betroffenen Bereiche der Wirbelsäule aufgrund von Verletzungen, Sequestrierung des Hernienvorsprungs und anderen Gründen,
  • Vorfall des Gelatinekerns im Bereich des Spinalkanals (Herniensequestration) usw.

Der Chirurg trifft eine Entscheidung über den chirurgischen Eingriff, nachdem er die Vorgeschichte, das klinische Erscheinungsbild und die Untersuchung des Patienten untersucht hat.

Die Wirksamkeit der Operation

Die Vorteile der Wirbelsäulenchirurgie - fast sofortige Wirkung und vollständige Beseitigung pathologischer Symptome. Das Risiko eines erneuten Auftretens während eines chirurgischen Eingriffs beträgt nur 1,4–4% der Fälle. In 96–98,6% der Fälle gelingt es den Patienten, die Krankheit endgültig loszuwerden.

Die Wirksamkeit der Operationen wird weitgehend durch die genaue Diagnose der Pathologie, des Chirurgen (seine Qualifikationen, Berufserfahrung) und den Stand des Materials und der technischen Ausrüstung der chirurgischen Einheit (Ausrüstung, Instrumente) bestimmt.

Video

Wirbelsäulenchirurgie

Arten von Operationen

Abhängig von der Manipulationstechnik werden folgende Arten der Wirbelsäulenchirurgie unterschieden:

Es basiert auf der Entfernung eines Bandscheibenfragments, das sich über den Bereich der Wirbelsäule hinaus erstreckt (Hernie / Protrusion).

Ziel ist es, den Bereich des Wirbels zu entfernen, der den Wirbelkanal begrenzt. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Drucks auf die Nervenenden.

Es basiert auf der Verbindung von 2 oder mehr Wirbeln und trägt zur Aufrichtung der Wirbelsäule bei.

Wird zur Einführung durch die Punktionsnadel aus Knochenzement in den Wirbel oder die Bandscheibe geschickt.

  • Bandscheibenwechsel.

Die Technik wird zur vollständigen Schädigung der Bandscheibe (Unfähigkeit zur Reparatur) unter Verwendung einer künstlichen oder biologischen Prothese verwendet.

Minimalinvasive Chirurgie

Die minimalinvasive Chirurgie basiert auf der Operation durch Nadelstichlöcher oder natürliche physiologische Löcher. Die Techniken sind absolut sicher und schließen eine schwere postoperative Rehabilitation aus, da sie nicht mit einem ausgedehnten Hautschnitt einhergehen.

Laserverdampfung

Es wird während der Protrusion und Herniation der Bandscheibe bis zum Stadium der Sequestrierung (Vorfall des Pulpakerns in den Bereich des Durchgangs der Spinalnerven) verschrieben.

Indikationen:

  • geringes Volumen des Hernienvorsprungs (bis zu 6 mm),
  • die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie,
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die Punktionslaserverdampfung basiert auf dem Einbringen einer Nadel (Tiefe - 2 cm) in das Knorpelgewebe der Scheibe. Durch die Nadel strahlt eine optische Faser aus Quarzfilamenten Laserenergie aus. Es erwärmt den Zellkern auf 67-70 ° C, was zu Wasserverdunstung und Proteindenaturierung führt.

Das Ergebnis ist eine Verringerung des Volumens der Scheibe und der Hernie, ohne das Gelatinegewebe zu verändern. Die Laserverdampfung führt dazu, dass die Nervenwurzeln von dem Druck befreit werden, den die vergrößerte Bandscheibe ausübt.

Zu den Vorteilen der Punktionslaserverdampfung:

  • minimales Trauma
  • hohe Arbeitsgeschwindigkeit (30-35 Minuten),
  • verkürzte Rehabilitation (5-7 Tage).

Etwa 40-45% der Patienten innerhalb von 2-3 Tagen nach der Intervention zeigen eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Nukleoplastik

Ziel ist es, die Kompression der Nervenwurzeln zu eliminieren, da ein Teil der Bandscheibe durch teilweises Entfernen des Gallertkernes vorsteht.

Indikationen:

  • Vorwölbung der Bandscheibe,
  • Vorsprung,
  • lokalisierte Schmerzen
  • die Unwirksamkeit der konservativen Therapie für mehr als 3 Wochen.

Die kalte Plasma-Nukleoplastik basiert auf dem Eindringen der Punktionsnadel in die Bandscheibenhöhle. Durch ihn wird eine Elektrode zum ausbauchenden Teil des Zellkerns gezogen, an dessen Ende sich ein kaltes Plasma bildet.

Durch die erzeugte Energie wird ein Teil der Bandscheibensubstanz verdampft. Das Ergebnis ist eine Abnahme des Drucks auf die Nervenenden, die Beseitigung von Schmerzen und eine Verringerung des Vorsprungs.

Zu den Vorteilen der Kaltflammen-Nukleoplastik gehören:

  • hohe Arbeitsgeschwindigkeit (15-20 Min.),
  • minimale Invasivität
  • keine Narbenbildung an der Einstichstelle,
  • kleiner Blutverlust.

In 80% der neoplastischen Anwendungen wird ein positives Ergebnis erzielt.

Epiduroskopie

Es wird für Schmerzen in der Wirbelsäule verschrieben, die idiopathischen (unklaren) Ursprung haben oder aus der Operation resultieren.

Indikationen:

  • Verdacht auf entzündliche oder andere pathologische Prozesse (Spinalkanalstenose, Hernie usw.),
  • Verwendung von Anästhetika (Anästhetika) Blockade,
  • die Einführung von Elektroden zur Neurostimulation (SCS) und Neuromodulation.

Die Epiduroskopie basiert auf einer direkten Untersuchung des Raums zwischen der festen Membran des Rückenmarks und dem Periost der Wirbel. Ziel ist es, volumetrische und farbige Bilder verschiedener anatomischer Strukturen zu erhalten, die Veränderungen durch die Art der Adhäsionen und Sequestratoren sichtbar zu machen und Anzeichen von Entzündungsprozessen zu identifizieren.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, im Bereich der Sakralöffnung einen Schnitt zu machen und das Endoskop in den Epiduralraum einzuführen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der chirurgische Eingriff wird von einer ständigen Röntgenkontrolle begleitet.

Zu den Vorteilen der Epiduroskopie gehören:

  • 100% Sicherheit,
  • Beschleunigung des Implantationsprozesses,
  • genaue Entfernung von postoperativen Narben,
  • reduzierte Rehabilitation (4-5 Tage).

Die Stiche werden nach 7-8 Tagen nach der Epiduroskopie entfernt.

Perkutane Diskektomie

Es wird für Hernien verschrieben, begleitet von einem Defekt der Bandscheibe, bei dem der Pulpakern nicht in den Wirbelkanal eindringt.

Indikationen:

  • die Unwirksamkeit einer konservativen Therapie für mehr als 4 Wochen,
  • Anzeichen einer Nervenschädigung im Bein (Taubheit, Schwäche),
  • Verletzung der körperlichen Aktivität.

Die perkutane Diskektomie basiert auf der Verwendung von Instrumenten, die in den Zwischenwirbelbereich oder in die Mitte der Bandscheibe eingeführt werden. Die Entfernung des Fragments erfolgt mit einem Skalpell, Vakuum oder Laser. Die Operation wird von einer kontinuierlichen Röntgenkontrolle begleitet.

Die Vorteile der perkutanen Diskektomie:

  • kurze Betriebsdauer (30-45 Minuten),
  • nicht begleitet von einer Kompression der Fasern um den Nerv,
  • kosmetischer Effekt (keine Nähte).

Eine perkutane Diskektomie ist nur in 60% der Fälle wirksam, da der Chirurg die Weichteile (zum Beispiel eine erwürgte Nervenwurzel) nicht sieht.

Innovative Techniken

Neue Methoden im Zusammenhang mit der Entwicklung moderner Technologien werden zur Behandlung von degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Innovative Techniken basieren auf den Entwicklungen russischer und ausländischer Chirurgen.

Sie unterscheiden sich von der traditionellen Operationstaktik durch ihre geringe Invasivität, die verkürzte Rehabilitationsdauer und die hohe Effizienz. Ihre Durchführung ist jedoch nur durch erfahrene Chirurgen in Gegenwart moderner Geräte möglich.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Es wird für Bandscheibenvorfälle und andere degenerativ-dystrophische Erkrankungen verschrieben, bei denen eine konservative Therapie unwirksam ist. Die Bedienung basiert auf dem Einsatz moderner endoskopischer Geräte.

Sie werden durch 3 Hautschnitte (Einstiche) in die Bandscheibe eingeführt, deren Tiefe 0,5 bis 1 cm beträgt. Die Bewegungen der Instrumente werden vom Chirurgen während des gesamten chirurgischen Eingriffs überwacht.

Zu den Vorteilen der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie gehören:

  • verkürzte Rehabilitationszeit (1-3 Tage),
  • minimale postoperative Komplikationen,
  • kosmetische Wirkung.

Roboteroperationen

Chirurgische Eingriffe werden von einem Roboter ausgeführt, der von einem Chirurgen unter Verwendung einer Fernbedienung gesteuert wird. Spine Assist wird speziell für die Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt.

Es wird für offene und geschlossene (perkutane) Eingriffe verwendet. Zu den Vorteilen von Roboteroperationen gehören die Genauigkeit der Roboterbewegungen, minimale Schäden und eine schnelle Erholungsphase.

Bandscheibentransplantation und Prothetik

Wird beim Ersetzen der Bandscheibe bei Patienten angewendet, die aufgrund einer degenerativen Pathologie an einem Einklemmen des Nervenendes leiden. Künstliche Bandscheiben (Prothesen) werden implantiert, um die Beweglichkeit im beschädigten Segment der Wirbelsäule zu verbessern.

Derzeit laufen klinische Studien mit Bioprothesen aus dem Knorpelgewebe des Patienten. Transplantation und Bandscheibenprothetik werden verschrieben, wenn eine konservative Therapie nicht möglich ist.

Rehabilitationszeitraum und Komplikationen

Merkmale der Erholungsphase sind die Verwendung von Patientenklammern (Korsetts). Sie stützen die Wirbelsäule, tragen zur gleichmäßigen Lastverteilung bei und lindern Schmerzen.

Die Rehabilitationsphase geht mit einer Ernährungsumstellung einher - einer ausgewogenen Ernährung, einer Vitamintherapie und der Aufnahme von Mineralstoffen (insbesondere Kalzium). In den ersten Monaten wurden Atem- und Therapieübungen zur Erholung empfohlen.

Mögliche Komplikationen nach operativer Behandlung der Wirbelsäule:

  • Rückenmarksverletzung
  • Kompression von Nervenenden
  • Beckenfunktionsstörung
  • Fortschritt der Pathologie,
  • Eiterung der Wirbelsäulenknochen,
  • Blutung.

Ein chirurgischer Eingriff ist der einzige Weg, um die degenerativ-dystrophischen Veränderungen in einem oder mehreren Wirbelsäulenabschnitten gleichzeitig mit dem Versagen einer konservativen Therapie zu stoppen.

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