Ausgerenkte Hände

Gicht

Eine Luxation des Arms wird als Trauma in einem Gelenk der oberen Extremität bezeichnet, wenn die Knochen relativ zu ihrer anatomischen Position verschoben sind. In den meisten Fällen ist die Verletzung im Handgelenk lokalisiert, da dies die mobilste Abteilung ist, die an verschiedenen Verletzungen leidet. Normalerweise heilt ein verrutschter Arm ziemlich schnell, wenn es keine Komplikationen und andere Verletzungen gibt. Moderne Behandlungsmethoden können die Wirksamkeit der Bürste in jedem Fall in vollem Umfang praktisch wiedergeben.

Klassifizierung

Eine Luxation des Arms ist nicht immer erkennbar, da die Verletzung unscharfe und schwache Symptome hervorrufen kann. Dieses Merkmal führte zur Klassifizierung von Verletzungen, nach denen die folgenden Arten von Schäden unterschieden werden:

  • frische Verletzungen - in diesem Fall trat die Luxation in den letzten drei Tagen auf und die Symptome sind ziemlich offensichtlich, was die Patienten beunruhigt;
  • abgestanden - die Periode der Verletzung von vor zwei bis vier Wochen;
  • Alte - solche Verletzungen sind älter als fünf Wochen, aber mit milden Symptomen erinnern sie den Patienten nicht an sich.

Das obere Glied hat mehrere Gelenke, die die Beweglichkeit der Hand gewährleisten. In jedem von ihnen können Schäden auftreten, daher gibt es eine Klassifizierung nach Verletzungslokalisierung. Zuweisen:

  • Trauma an den Fingern der Hand - in der Regel tritt eine solche Luxation in der Kindheit auf und kann auch bei Erwachsenen auftreten, was hauptsächlich mit beruflicher Tätigkeit verbunden ist;
  • Luxation der Hand - Die häufigste Lokalisation von Verletzungen, in der Regel Luxation des Handgelenks, erfolgt durch einen Sturz auf eine ausgestreckte Hand;
  • Luxation des Ellenbogengelenks - eine traumatische Verletzung an sich ist selten, da eine Luxation der Ulnare normalerweise mit einer Knochenfraktur verbunden ist;
  • Luxation des Schultergelenks - tritt seltener auf, kann die Folge einer Sportverletzung sein oder mit einer Verletzung des Schlüsselbeins einhergehen.

Abhängig von der Ursache des Handfehlers unterscheiden die Ärzte drei Arten von Verletzungen:

  • angeboren - die Verletzung wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. In den meisten Fällen werden solche Luxationen durch das schmale Becken der Mutter ausgelöst, wodurch sich die oberen Extremitäten verengen und eine Verlagerung der Gelenkflächen im Humerusgelenk auftreten kann. In anderen Gelenken werden angeborene Verstauchungen seltener diagnostiziert, es sei denn, es handelt sich um intrauterine Erkrankungen.
  • traumatisch - die meisten Schäden, die direkt mit der Verletzung an der Stelle der Verschiebung verbunden sind;
  • pathologisch - in der Regel inhärent bei älteren Menschen, wenn sie Kalzium verlieren, an Arthrose oder Arthritis leiden und selbst geringfügige Schäden oder erfolglose Bewegungen eine Subluxation oder Luxation des Gelenks hervorrufen.

Gründe

Wie bereits erwähnt, ist die Verlagerung der Armknochen in den meisten Fällen mit einer Verletzung der oberen Extremität verbunden. Menschen geraten beim Fallen an die Luxation, besonders bei Stürzen unter eisigen Bedingungen, wenn sie nicht einmal Zeit haben, sich zu gruppieren und eine Hand zu nehmen. Ein Sturz auf eine ausgestreckte Handfläche führt fast immer zu einer Luxation und in einigen Fällen zu einer Verletzung der Knochenintegrität.

Die Ursache der Luxation kann und Gewichtheben sein, besonders häufig geschieht dies mit einem starken Anstieg, mit einer unangenehmen Position der Hand. Selbst ohne ausreichende Muskelspannung kann das Anheben zu einer Luxation des Lunatknochens führen. Darüber hinaus kann ein Schlag auf den Arm auch eine Verschiebung provozieren. Es gibt eine Verletzung, die nicht sehr häufig ist, da der Instinkt der Selbsterhaltung einen dazu zwingt, seine Hand von der Gefahrenquelle zurückzuziehen.

Seltsamerweise kann eine Massage auch zu Verletzungen führen. Dieser medizinische Eingriff sollte immer von Fachleuten durchgeführt werden. In Ausnahmefällen kann eine unachtsame Bewegung zu einer Luxation führen, wenn die Massage von einem Anfänger durchgeführt wird. Eine Handverletzung kann auch beim Sport auftreten, wenn plötzlich unüberwindliche Kräfte auf die Knochen einwirken.

Wenn wir von pathologischen Luxationen sprechen, werden Erkrankungen des Bewegungsapparates zu den Ursachen solcher Verletzungen. Das Auftreten von Versetzungen führen:

  • Arthrose;
  • Arthritis;
  • Knochentuberkulose;
  • Arthropathien unterschiedlichen Ursprungs;
  • Pathologie, begleitet von Veränderungen in der Gelenkkapsel.

Eine Luxation der Hand kann Ausdruck einer kriminellen Verletzung sein. Normalerweise wird diese Art von Schaden bei jungen Männern und Jugendlichen diagnostiziert.

Symptome

Es ist äußerst schwierig, über Symptome zu sprechen, da sie nicht immer vollständig erscheinen, weshalb die Patienten nicht einmal den Verdacht haben, dass sie ein solches Trauma erlitten haben. Die klassischen Zeichen sind wie folgt:

  • das Auftreten eines scharfen Schmerzes, der verstärkt wird, wenn versucht wird, eine Bewegung des beschädigten Teils der Hand auszuführen;
  • Verminderung der Funktionalität des Handgelenks - die Hand kann keine elementaren Funktionen ausführen, da die Luxation es nicht ermöglicht, mit den Händen vollständig zu arbeiten, und starke Schmerzen den Körper lähmen;
  • Schwächung des Arms - ein typisches Symptom ist eine Schwäche der Extremität. In der Regel manifestieren sich auf diese Weise ein Schock oder Nervenenden.
  • Schwellungen - ein typisches Anzeichen für Luxation, vor allem sind Schwellungen an der Stelle der Verletzung spürbar;
  • Hämatom - Blutung tritt normalerweise zum ersten Mal nach einer Verletzung auf, aber wenn die Gefäße nicht betroffen sind, können kleinere Blutungen möglicherweise nicht sichtbar gemacht werden.

Schmerzen im Bereich der Schädigung sind ein typisches Zeichen für eine Gelenkverschiebung.

Obwohl die beschriebenen Symptome klassisch sind, können sie im Falle einer Verletzung, abhängig vom Grad der Schädigung, nicht vorhanden sein. Wenn also eine Person nach einem Schlaganfall kein Hämatom und praktisch keinen geschwollenen Arm hat, bedeutet dies keineswegs, dass keine Verschiebung der Knochen vorliegt und eine Therapie nicht erforderlich ist. Bei solch spärlicher Symptomatik ist die Luxation vorhanden, aber ihre Manifestationen sind nicht gezwungen, den Arzt des Opfers zu konsultieren. Infolgedessen sind die Menschen nach einer Weile mit einer so unangenehmen Überraschung wie der chronischen Luxation konfrontiert.

Aufgrund der Stärke der Schmerzempfindungen kommt es zunächst zu einer Schädigung des Gelenkbandapparates und der Gelenkkapsel. Gefäße, Nervenenden, Muskeln sind in der Regel geschädigt. Bei einer solchen Verletzung sind die Schmerzen sehr akut und der Schaden kann nicht übersehen werden - die Patienten werden bald in die Klinik gehen.

Bei Kindern können die Symptome einer Luxation der Hand viel schwächer zum Ausdruck gebracht werden, da die Bänder elastischer sind und Kinder bei schweren Schäden an milden Formen von Verletzungen leiden. Es werden nur Taubheitsgefühl der Finger, Instabilität des Gelenks, Steifheit und Schmerzen festgestellt, obwohl das Gelenk selbst nicht deformiert ist und es visuell schwer ist, über das Vorhandensein einer Verletzung zu berichten.

Dislocated Pinsel: Arten von was zu tun und wie zu behandeln

Eine Luxation der Hand wird als Verletzung des Handgelenks angesehen. Die Anatomie der Hände eines Menschen ist ziemlich kompliziert. Es enthält die Knochen des Handgelenks, von denen jeder 8 Knochen hat.

Sie befinden sich in zwei Reihen und sind Teil des Radius und der Ulna. Eine solche Struktur ermöglicht es einem Menschen, jeden Tag viele verschiedene Bewegungen mit seinen Händen auszuführen.

In den meisten Fällen liegt die Luxation der Hand am Wahnsinns- oder Nabelknochen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Menschen während des Sturzes ihre Handfläche automatisch ablegen. Es gibt andere Arten von Verstauchungen, aber sie sind äußerst selten.

Arten der Versetzung der Bürste

Dieses Problem wird von der Medizin mit Hilfe mehrerer Namen festgestellt, die es erlauben, einen bestimmten Ort der Versetzung zu bezeichnen.

  1. Perilunar.
  2. Extrem gefährlich.
  3. Wahr
  4. Extrem transomuniform.
  5. Periandiform-Mond.
  6. Peritrehgrano-Mond.
  7. Verrenkte Finger.

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte diese Zustände nach Herkunft, Volumen, Art und Dauer, von denen auch die Behandlung abhängt.

    • Peristinale Dislokation der Hand tritt aufgrund der Verlagerung mehrerer Knochen auf - Ellbogen, Kapitän, Skaphoid, aber der Halbmond und der Radius bleiben in der richtigen Position. Oft kommt es zu einer Luxation des Radialknochens sowie des Styloid-Prozesses.
    • Extrem gefährlich. Gebildet aufgrund der Verlagerung des Rückens des navicularen Knochens, der oft eine Fraktur enthält.
    • Wahr Diese Art von Handbedingung ergibt sich aus der Verschiebung der Knochen der oberen Reihe vollständig in Bezug auf den Radius. Bruch dieses Knochens. Wenn bei solchen Schäden die Prozesse des Taststifts abbrechen, leidet die Person unter starken Schmerzen und die Erholungsphase ist sehr lang.
    • Extrem transomuniform. Wenn der Arm beschädigt ist, kommt es zu einem Versatz des Navikular- und Lunatenknochens, wodurch diese in den hinteren und mittleren Teil der distalen Knochen verlagert werden.
    • Periandiform-Mond.
    • Der Kapitänsknochen verlagert sich zum Trioeder, seinem hinteren und zentralen Bereich.
    • Peritrehgrano-Mond. Die Luxation bildet sich im Knochen des Kapitums und verdrängt den Wahnsinnigen.
    • Verrenkte Finger. Verletzungen werden in den Fingern der Hand beobachtet.

Nur ein erfahrener Arzt kann das Gelenk in Position drücken. Durch die Selbstreduktion können Sie dem Patienten noch mehr Schaden zufügen. Daher ist es besser, dies nicht ohne entsprechende Erfahrung zu tun.

Symptome und Manifestationen

Beachten Sie, dass die Symptome einer Luxation der Hand unterschiedlich sein können. Manifestationen solcher Verstöße können auf unterschiedliche Weise auftreten, was von der Stoßbelastung und der Kraft des physischen Aufpralls auf diesen Bereich der Extremität abhängt.

  1. Die Bewegung mit dem Pinsel ist begrenzt.
  2. Starke Schmerzen im Armgelenk.
  3. Deformität des Gelenkbereichs.
  4. Geschwollene betroffene Stelle.
  5. Schwellung des Handgelenks.
  6. Schwellung des Handrückens, wenn in diesem Bereich eine Luxation aufgetreten ist. Die Finger krümmen sich schwer.
  7. Atmung und Herzschlag sind schwierig.
  8. Verringerung der Empfindlichkeit der Extremität aufgrund von Nervenklemmungen und Durchblutungsstörungen an der Verletzungsstelle. Auch bei Verletzungen dieser Art sind oft blaue Flecken und Abschürfungen auf der Haut sichtbar.

Bevor der Arzt die Diagnose "Handluxation" stellt, untersucht er sorgfältig den Problembereich des Körpers und berücksichtigt dabei alle Beschwerden des Patienten. Die ersten Anzeichen für diesen Zustand sind in der Regel Schmerzen, Beschwerden in diesem Bereich sowie eine Einschränkung der Handbewegung, die einen Arztbesuch erforderlich macht.

Luxation der Bürste beim Kind

Was ist, wenn bei einem Kind eine solche Verletzung aufgetreten ist? Die Besonderheit von Kindern ist, dass ihre Bänder und Knochen der Gelenke elastischer sind als die von Erwachsenen. Dies macht es oft schwierig, eine korrekte Diagnose für ein Baby zu stellen.

In diesem Alter machen Kinder eine große Anzahl von Bewegungen, ohne auf ihre eigene Sicherheit zu achten. Jede plötzliche Bewegung kann zu Luxation und Verstauchung führen.

Die Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass es unmöglich ist, selbst festzustellen, welchen Schaden das Kind erlitten hat. Nur ein Fachmann wird die Situation beurteilen. Wenn die Luxation bei einem älteren Kind aufgetreten ist, wird es leicht erklären, was und wo es Schmerzen hat. Bei kleinen Kindern ist ihre Diagnose schwierig.

Wann müssen sie ins krankenhaus

  • der Ort der Beschädigung ist deformiert, es bildet sich ein Ödem;
  • knackiger Ton bei Bewegung im Bereich der Versetzung;
  • unerträglicher Schmerz;
  • Gliedmaßen in Bewegung oder völlig unbeweglich;
  • Schock traumatischen Ursprungs;
  • reichliche Blutung.

Eltern sind oft verloren, wenn eine solche Situation mit ihren Kindern auftritt. Das Baby benötigt jedoch Erste Hilfe, die vor der Ankunft der Ärzte geleistet werden muss. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine solche Verletzung häufig tatsächlich eine Fraktur ist. Daher muss einem Kind unverzüglich und ordnungsgemäß geholfen werden.

Erste Hilfe:

  1. Befestigen Sie eine kalte Kompresse an der verletzten Stelle.
  2. Legen oder setzen Sie das Opfer so, dass das verletzte Glied unbeweglich ist und ruht.
  3. Überziehen Sie den Reifen und fixieren Sie die Hand noch.
  4. Es ist notwendig, die Durchblutung des erkrankten Bereiches zu reduzieren, die Extremität ist besser auf hohem Boden zu halten.

Die Luxationstherapie wird in der Regel zu Hause durchgeführt, eine stationäre Versorgung ist nicht erforderlich. Alle Erste-Hilfe-Maßnahmen sind für Kinder und Erwachsene absolut identisch.

Wenn Röntgenstrahlen benötigt werden

Wenn eine Person mit einer solchen Verletzung in ein Krankenhaus kommt, wird in der Regel notwendigerweise eine Röntgenaufnahme einer Person zugewiesen, um die Diagnose zu klären, Frakturen und Knochenbrüche auszuschließen. Dieser Vorgang kann in direkter und seitlicher sowie dreidimensionaler Projektion durchgeführt werden.

Viele Patienten haben Angst vor dieser Studie, da die Extremität während des Eingriffs berührt und in verschiedene Richtungen gedreht wird, was starke Schmerzen verursacht. Ein erfahrener Arzt wird die Hand der Patientin betäuben, bevor er alle erforderlichen Maßnahmen mit ihr durchführt.

Die Radiographie sollte zur Diagnose im Frühstadium sowie nach Abschluss des Therapieverlaufs durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Wiederherstellung des Gelenks und der Knochen abgeschlossen ist.

Behandlung

Eine solche Verletzung erfordert sofort die Handlung des Arztes, um die natürliche Position des Gelenks und der Knochen wiederherzustellen. Der Arzt wird die Luxation beheben, Anästhesie anwenden oder sogar Anästhesie, weitere Behandlung erfolgt in der Regel zu Hause innerhalb von zwei Wochen.

  • neu positionieren;
  • vollständiger Rest der betroffenen Extremität;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übungen zur Entwicklung der Arme.

Die Behandlung der Luxation der Hand erfolgt unter ständiger ärztlicher Aufsicht. In seltenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn während einer Verletzung eine schwere Einklemmung des N. medianus auftrat. Wenn die Therapie vollständig und rechtzeitig durchgeführt wird, treten keine Komplikationen auf, und die Extremität erholt sich vollständig.

Bei der Behandlung zu Hause müssen Kompressen angelegt werden. Dies trägt zur schnellen Beseitigung des Entzündungsprozesses bei und Anzeichen einer Luxation verschwinden in kürzester Zeit.

Es gibt Situationen, in denen eine Person aufgrund dieser Verletzung nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert. Wenden Sie dann Methoden wie das Auflegen eines Distraktionsapparats an und fixieren Sie Kirchner mit Nadeln und anderen.

Die Luxation des Karpalgelenks muss in kurzer Zeit korrigiert werden, da sich sonst Komplikationen entwickeln und die Schmerzen zunehmen.

Unabhängige Unterscheidung zwischen Luxation und Verletzung

Es gibt einige Anzeichen, anhand derer die Art des Schadens in den ersten Phasen festgestellt werden kann:

  • Die Schmerzen während eines blauen Flecks sind stark, vergehen aber mit der Zeit. Wenn die ausgerenkten Schmerzen intensiv sind, verschlimmern sie sich während der Bewegung.
  • Im Falle einer Luxation wird der beschädigte Bereich normalerweise deformiert, und nach einer Verletzung wird eine solche Beschädigung nicht beobachtet.
  • Veränderungen der Extremitätenachse während einer Verletzung. Eine Luxation ist fast immer mit einem solchen Schaden verbunden.
  • Aktive und passive Bewegungen sind nach Luxation nicht möglich, während Blutergüsse diese Funktion nicht beeinträchtigen.

Nur ein Traumatologe kann die Art der Verletzung genau bestimmen, es ist schwierig, sie selbst zu bestimmen. Die Rehabilitationszeit mit einer solchen Verletzung beträgt in der Regel 2-3 Wochen. Zum Zeitpunkt der Genesung ist es unerlässlich, dass Ihre Hand völlig ruhig ist.

In schweren Fällen wird die Luxation länger, etwa einen Monat oder länger, behandelt.

Fixierung der Luxation mit einem elastischen Verband und die Notwendigkeit einer solchen Aktion

Im Falle einer Verletzung wie einer Luxation der Hand ist es wünschenswert, das Glied mit einem regelmäßigen oder elastischen Verband zu fixieren. Sie sollten wissen, dass diese Manipulationen dem Opfer viel Unbehagen bereiten können. Daher müssen Sie den Eingriff durchführen, um der Person keine zusätzlichen Schmerzen zuzufügen.

Der erste Schritt besteht darin, das Handgelenk zu reparieren. Dies ist der problematischste Bereich. Nach dem Umwickeln der Handwurzelregion wird der Verband spiralförmig (schräg) nach oben gerichtet. Als nächstes müssen Sie durch den Handrücken einen Verband an das Ende des Fingers senden und dabei kreisförmige Bewegungen an der Basis wiederholen.

Das Befestigen der Bandage erfolgt am Handgelenk. Für diesen Vorgang können Sie jede Art von Verband verwenden, um das Ziel - die Hand zu fixieren.

Wenn nach der Verletzung die Möglichkeit besteht, kurzzeitig zum Arzt zu gehen, kann auf einen Verband verzichtet werden, der vom Arzt selbst angelegt wird.

Diese Störung kann jedem passieren, es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, damit die Verletzung keinen Schaden anrichtet.

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Luxation der Hand bei Kindern und Erwachsenen

Eine Handluxation ist ein pathologischer Zustand im Handgelenk, der aufgrund einer übermäßigen Verschiebung der Gelenkfläche der Hand relativ zur Achse des Unterarms mit einer weiteren Verformung und Funktionsstörung des Gelenks auftritt.

Die Struktur des Pinsels

Der Pinsel ist in drei Abschnitte unterteilt:

Das Handgelenk besteht aus 8 Knochen, die zwei Reihen bilden - nah und fern. Die erste besteht aus den navikularen, wahnsinnigen dreieckigen und erbsenförmigen Knochen. Die erste Reihe verbindet sich mit den Knochen des Unterarms und bildet zusammen mit dem Radial- und dem Ulnargelenk ein Handgelenk. Dieses Gelenk ist häufiger als die anderen Gelenke des Handgelenks Luxationen unterworfen - in der Regel infolge eines Sturzes auf die verlängerten Handflächen oder auf die gebogene Hand. Die Knochen sind untereinander durch Bänder und bewegungsarme Gelenke verbunden.

Die zweite Reihe wird von solchen Knochen gebildet: Trapez, Trapez, Kapitän und Hakenknochen. Diese Serie, die sich mit den Mittelhandknochen verbindet (weitere Informationen über die Fraktur des Mittelhandknochens.), Bildet das Mittelhand-Karpal-Gelenk. Der nächste Abschnitt besteht aus Fingergliedern - jeweils drei mit Ausnahme des Daumens.

Klinisch dislozierte Bürste kann wie eine Fraktur aussehen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Strukturen Teil des Handgelenks sind und welche während der Luxation beschädigt werden.

Anatomisch unterscheiden sechs Arten von Versetzungen:

  • Eine echte Luxation der Hand ist definiert als eine Luxation mit einer vollständigen Verlagerung der Gelenkflächen der proximalen Handgelenkknochen. Finden Sie fast immer gebrochene Knochen.
  • Leoparden-Mond - tritt auf, wenn die See- und Mondknochen weiterhin Kontakt mit dem Unterarm haben und die Fähigkeit behalten, sich im Gelenk zu bewegen. Die verbleibenden Knochen werden auf die Rückseite verlagert und bewegen sich ein wenig vom Unterarm weg.
  • Perilunare Luxation der Hand macht etwa 85-95% aller Luxationen des Handgelenks aus. Anatomisch sieht das Versetzungsbild so aus: Der verrückte Knochen ändert seine Position nicht und die verbleibenden sieben Knochen des Handgelenks werden vom Strahl weg verschoben.
  • Peritrihedral-lunar - Tri- und Semilunarknochen sind nach außen verlagert, der Rest bleibt unverändert.
  • Extrem gefährlich - Diese Option wird als kombinierte Verletzung bezeichnet, bei der es gleichzeitig zu Luxationen und Brüchen kommt. Nach einer vollständigen Fraktur des Navikularknochens artikuliert ein Teil des Navikularknochens mit dem Strahl, während der andere Teil mit dem Rest der Hand eine Luxation erfährt.
  • Über die Mond-Chelispunial - bezieht sich auf eine kombinierte Verletzung und ist durch die Trennung der Scaphoid und Lunate Knochen in mehrere Fragmente gekennzeichnet. Ein Teil der Fragmente verbleibt in der Nähe des Radialgelenks, und der zweite Teil wird mit den verbleibenden Handknochen verschoben.

Sehr selten Versetzungen des Trapezknochens. Diese Art von Verletzung kann auftreten, wenn Sie mit der Faust oder mit einem lokalen Schlag auf einen Trapezknochen schlagen.

Es gibt so einen Begriff wie Pinselsublimation. Diese Verletzung ist definiert als die pathologische Divergenz der Gelenkflächen unter Erhaltung der Kontaktpunkte und des Bandapparates der Knochen. Lesen Sie auch - offene Luxation des Zeigefingers.

Symptome

  • Eine Verlagerung der Bürste ist wie jede Verletzung mit Schmerzen verbunden. Der Schmerz ist lokal, kann aber den Fingern oder dem Unterarm geben. Wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, nimmt der Schmerz zu. Eine Person kann durch einen schmerzhaften Schock das Bewusstsein verlieren. Permanente Traumaschmerzen entstehen durch die Einwirkung von biologisch aktiven Substanzen, die aus geschädigten Geweben stammen.
  • Ödeme im Karpalgelenk sind eine Folge von Gewebeverletzungen und ein Schutzmechanismus, der den Prozess in einem Bereich lokalisiert. Während des Ödems ist der venöse Ausfluss aus der Hand begrenzt und die Nervenenden werden zusammengedrückt, was ebenfalls zu Schmerzen führt.
  • Eine Deformität des Karpalgelenks ist ein deutliches Zeichen für eine Luxation. Die Form der Deformität hängt davon ab, welche Knochen relativ zu ihrer normalen Position verschoben sind. Knochen können Gefäße und Nerven schädigen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Veränderung der Form einer Hand oder einer Hand den psychischen Zustand des Opfers beeinträchtigt.
  • Funktionsverlust - Alle Muskeln, die am Unterarm beginnen, werden an der Hand fixiert. Wenn ein Bruch der Handgelenkbänder oder eine Verletzung der Innervation vorliegt, führt dies zu einer Einschränkung der Bewegungen nicht nur im beschädigten Handgelenkband, sondern auch in den Fingern.

Erste Hilfe

Bei einer Luxation der Handwurzelknochen sollte die erste Hilfe Maßnahmen umfassen, die die Entwicklung von Symptomen stoppen und das Risiko von Komplikationen minimieren. Diese Liste enthält die folgenden Aktionen:

  • Trockene Kälte verlangsamt den Stoffwechsel im Anwendungsbereich, verengt die Blutgefäße, stoppt dadurch die Entwicklung von Ödemen, hemmt leicht die Schmerzen.
  • Achten Sie auf die Begrenzung von Handbewegungen mit verletzter Hand. Für den Transport ist es erforderlich, den Reifen oder spezielle Verbände zu fixieren. Der Reifen wird in der Länge vom Ellbogen bis zu den Fingerspitzen gewählt. Eine Walze und ein Reifen werden unter die Finger gelegt, mit Baumwolle bedeckt und dann mit einem Verband fixiert. Am Ende müssen Sie den Unterarm und das Handgelenk am Kopftuch befestigen.
  • Wenn das Opfer sehr aufgeregt ist, muss es beruhigt werden. Die Aufnahme von Beruhigungsmitteln sollte nach Möglichkeit verschoben werden.
  • Es ist notwendig, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen oder einen Krankenwagen zu rufen.

Behandlung

Die Behandlung einer solchen Verletzung wird ausschließlich von einem qualifizierten Traumatologen durchgeführt.

Der Arzt erstellt einen Aktionsplan, nachdem der Patient die Röntgendaten des Handgelenks in zwei Standardprojektionen erhalten hat. Es ist sehr wichtig, eine Fraktur nicht auszulassen, da eine falsch desinfizierte Fraktur zum Verlust einiger Handfunktionen führen kann. Der Arzt beurteilt den Zustand der Weichteile im Bereich der Verletzung unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Patienten. Wenn keine Komplikationen auftreten und die Angemessenheit des Patienten eine Behandlung ermöglicht, muss der Arzt die Luxation korrigieren und das Handgelenk mit einem Gipsverband immobilisieren.

Ist eine geschlossene Reposition nicht möglich, können Distraktionsgeräte eingesetzt werden. Die Reduktionstechnik ist für alle derartigen Schäden nahezu gleich. Ausnahme ist ein instabiles Gelenk, eine Luxation des erbsenförmigen Knochens und Luxationen mit Frakturen.

Die perilunare Luxation der Hand wird unter örtlicher Betäubung oder Betäubung eingestellt. Zu diesem Zweck wird das Glied um 90 Grad gebogen am Ellbogengelenk fixiert. Der Arzt zieht die Bürste an den Fingern und schafft so einen Raum zum Reduzieren. Nach dem Dehnen auf das gewünschte Maß setzt der Arzt den dislozierten Knochen. Machen Sie danach eine Kontrollröntgenuntersuchung. Wenn der Knochen gesetzt ist, erhält der Patient für 2 Wochen eine Gipsfixierung der Hand.

Die Behandlung und Reposition von Handgelenksluxationen zu Hause ohne die erforderlichen Kenntnisse kann die Situation erheblich verschlechtern. Unabhängig von der Komplexität der Verletzung und des Krankheitsbildes ist eine Rücksprache mit dem Traumatologen erforderlich. Die Behandlung zu Hause erfolgt erst, nachdem die Luxation des Arztes behoben und der Gipsverband immobilisiert wurde. Es ist auch nützlich, über die Fraktur des Handgelenks zu lesen.

In einigen Fällen, wenn der Knochen nach der Reposition nicht in seinem anatomischen Reservoir gehalten werden kann, führen Traumatologen die Fixierung mithilfe der internen Osteosynthese mit den Speichen durch.

Luxation der Bürste beim Kind

Eine Luxation des Handgelenks bei Kindern ist äußerst selten. Trotz ihrer übermäßigen Aktivität und ständigen Stürze auf die Hände wird die Hand fast nie ausgerenkt. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Hände des Kindes sehr elastische Bänder und Knochen mit Gelenkflächen haben und die Kapsel des Gelenks schnell wiederhergestellt wird.

Wenn das Baby häufig Handluxationen hat, kann dies auf Entwicklungsstörungen des Bandapparates und des Gelenkapparates hinweisen. Um dieses Problem zu beheben, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Die Ursache für eine ständige Luxation bei Kindern können die Folgen einer schlechten Genesung nach den ersten schweren Verletzungen der Hand oder ihrer Bänder sein.

Die Behandlung dieser Pathologie bei Kindern erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen.

Vasily Stroganov Ein Traumatologe-Orthopäde mit 8 Jahren Erfahrung.

Reduktionsmethoden und begleitende Behandlung von Handluxationen: Empfehlungen, die zur Wiederherstellung der Extremität beitragen

Eine Luxation der Hand ist relativ selten, bei etwa 1% aller Verletzungen der oberen Extremität. Die Gefahr besteht darin, dass jede Verlagerung der Handknochen zum Bruch der Gelenkkapsel, zur Schädigung der Bänder und Sehnen der Muskeln des Unterarms führt, die zu den Fingern führen. Schäden dieser Art sind die Grundlage für die Entstehung einer posttraumatischen Arthrose, die Verkalkung der Bänder, die Entwicklung eines Tunnelsyndroms und eine Atrophie der Muskeln des Unterarms. Der ungünstigste Kollateralschaden bei einer Luxation der Hand ist eine Schädigung des N. medianus.

Was unmittelbar nach dem Schaden zu tun ist: Erste Hilfe

Was tun bei Handluxation bei Erwachsenen und Kindern?

  1. kalt anwenden;
  2. immobilisieren;
  3. Schmerzlinderung bieten.

Die beste Option ist die Verwendung von trockener Kälte in Form eines Eisbeutels oder Tiefkühlkost. Eine Verlagerung des Pinsels kann mit der Entwicklung von Hämatomen oder Blutungen einhergehen. Erkältung ist sowohl zur Behandlung solcher Komplikationen als auch zur Verhinderung ihres Auftretens geeignet.

Die Immobilisierung erfolgt mit der Cramer-Schiene oder der flachen Platte, die in Breite und Länge der Größe von Hand und Unterarm entspricht. Unabhängig davon, auf welche Weise die Luxation der Hand stattgefunden hat, passt der Immobilisierungsreifen so unter den Arm, dass seine Vorderkante leicht vor den Fingern und hinter dem Ellbogen hervorsteht.

In die Bürste muss ein voluminöser weicher Gegenstand wie ein Tennisball, ein Wattebausch oder ein Verband gelegt werden.

So verbinden Sie das Handgelenk bei Luxation

Die gesamte Struktur wird mit einem elastischen oder regelmäßigen Verband über dem Unterarm befestigt. Im Bereich der Luxation sollte der Druck der Bandage minimal sein. Die fertige Struktur wird mit einem Schal oder einem anderen improvisierten Mittel am Hals befestigt, so dass der Unterarm und die Hand eine horizontale Position in Höhe der Rippenbögen einnehmen.

Versuchen Sie nicht, die Luxation selbst zu korrigieren, da Sie den N. medianus, die A. radialis oder die A. ulnaris beschädigen können.

Eine Anästhesie zur Luxation der Hand ist in allen Stadien der Erkrankung erforderlich. Dies liegt daran, dass sich an der Hand eine Vielzahl von Nervenenden befinden, die durch Schwellung und Schädigung schmerzen.

Nicht narkotische Analgetika, narkotische Analgetika, NSAIDs werden zur Anästhesie eingesetzt:

  1. Ketanov. Ein starkes Medikament, das in einer Dosis von 40-50 mg verschrieben wird. Im Falle einer Injektion beträgt die Dosis 30 mg. Dauer der Aktion - 4-6 Stunden.
  2. Promedol. Dies ist ein narkotisches Analgetikum, das auf Rezept erhältlich ist. Weisen Sie 0,01-0,04 1% ige wässrige Lösung intradermal oder intramuskulär zu.
  3. Indomethacin. Die Arzneimittelgruppe der NSAIDs, die im Knochen- und Gelenkgewebe gut akkumuliert ist. Die empfohlene Medikamentendosis zur Luxation der Hand beträgt 50-100 mg für 2 Dosen. Maximal - 150 mg pro Tag.
  4. Ibuprofen Der beste Weg, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Ibuprofen kann von Kindern und Erwachsenen angewendet werden. Die empfohlene Dosis für Kinder beträgt 2-mal täglich 100-200 mg. Die Dosis für Erwachsene beträgt 2-mal täglich 200-400 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg.

Bei Hautschäden können Sie Wasserstoffperoxid oder aseptische Lösungen verwenden. Wenn Sie in naher Zukunft in die Notaufnahme oder in die Handoperationsabteilung gebracht werden, sollten Sie versuchen, kein leuchtendes Grün oder Jod für die erste Hilfe zu verwenden, da dies die Beurteilung der Verletzung erschwert.

Spezies, Handgelenkverletzung Mechanismus

Eine Handluxation tritt auf, wenn Sie mit einer gebogenen Hand auf eine Hand fallen, und die Bürste kann sich in absolut jede Richtung biegen. In der praktischen Traumatologie gibt es drei Hauptoptionen für die Luxation der Hand:

  • perilunar;
  • Luxation des navicularen Knochens;
  • Luxation des verrückten Knochens.

Eine Luxation im Handgelenk ist eine klassische Verletzung, die auftritt, wenn Sie auf die Hand fallen, beim Aufprall oder bei körperlicher Anstrengung. In 25% der Fälle geht diese Art der Versetzung mit einer Radiusfraktur (Radbruch) einher.

Perilunare Dislokation ist, wenn die Knochen, die die erste Reihe der Hand bilden, zur Rückseite verschoben werden und der Lunatenknochen in seiner Position in der Nähe des Radialknochens verbleibt.

Eine Dislokation des navikulären Knochens tritt mit einer medialen Flexion der Hand auf. Der Knochen durchbricht die Gelenkkapsel und verschiebt sich zur Seite, wobei er einen Vorsprung am Handgelenk bildet. Manchmal drückt der Knochen die Daumensehne. In diesem Fall ist dessen Motorik beeinträchtigt.

Luxation des Wahnsinnsknochens - eine Art von Luxation, die während des Trainings zum Zeitpunkt der Flexion der Hand in der Rückseite auftritt. In dem Moment, in dem die Beugung ein Maximum erreicht, beginnen zwei benachbarte Knochen (Kopf und Radius) auf das Wahnsinnige zu drücken, und das letztere kommt mit einem Bruch der Gelenkkapsel nach vorne. Das Gelenk ist verschoben, und der Großknochen tritt an die Stelle des Wahnsinnigen. In seltenen Fällen kann sich der verrückte Knochen verdrehen und benachbarte Gefäße und Nerven zusammendrücken.

Klassifikation der Pathologie

Eine Luxation der Hand kann normal (ohne Kollateralschäden) oder kombiniert (zusammen mit einer Luxation tritt ein Bruch auf oder zusätzliche Strukturen werden beschädigt) sein. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Luxation als offen bezeichnet.

In der Terminologie der Traumatologen gibt es eine unvollständige Luxation oder Subluxation der Hand (des Handgelenks). Dies ist ein Zustand, bei dem die Knochen leicht verschoben sind, die Gelenkkapsel und ihre Funktion jedoch (ganz oder teilweise) erhalten bleiben.

Wenn die Luxationen ständig wiederholt werden (aufgrund von Überdehnung der Kapsel oder Beschädigung des Bandapparates), spricht man von Gewohnheit. Die Gefahr einer solchen Verlagerung besteht darin, dass jede Verletzung der Kongruenz im Gelenk mit einem Trauma der Knochen und des Gelenkknorpels einhergeht. Der Gelenkknorpel beginnt zu sklerosieren, Osteoarthrose oder Degeneration des Knorpelgewebes entsteht. Eine gewohnheitsmäßige Luxation wird bezeichnet, wenn sie mehr als zweimal in einem halben Jahr unter dem Einfluss minimaler traumatischer Kräfte wiederholt wird.

Alle Luxationen, die im Handgelenk auftreten, unterteilt in Luxationen im Handgelenk, Mittelhandknochen und Luxationen der Finger. Für die Lebensqualität des Patienten sind Luxationen im Handgelenk mit Schäden am N. medianus und an der Sehnenbrücke am gefährlichsten.

Symptome und Anzeichen einer Verletzung des Handgelenks

Im betroffenen Bereich kommt es zu einer starken Schwellung. Das Abtasten ist stark schmerzhaft und Bewegungen in der Hand sind begrenzt oder unmöglich.

Lesen Sie hier über das Krankheitsbild der Handgelenksverstauchung.

Wenn der Patient eine perilunare Luxation der Hand hat, dann hat der Arm eine bajonettförmige Deformität, die Finger sind zur Hälfte gebeugt. Alle Bewegungen sind federnd. Die Palpation kann die Veränderungen im Gelenk bestimmen, die sich durch die Verlagerung der Handknochen nach hinten manifestieren. Anstelle des Styloid-Prozesses kann eine Kavität auftreten.

Die Luxation des Wahnsinnsknochens ist durch scharfe, begrenzte Bewegungen in der Hand gekennzeichnet, die Unfähigkeit, die Finger aktiv zu beugen. Der verrückte Knochen drückt die Sehne des dritten Fingers zusammen und beugt sich dadurch stärker als die anderen.

In einem der fünf Fälle tritt eine Schädigung oder Kompression des N. medianus auf. Dies äußert sich in Taubheitsgefühl der Hand, einem Verlust der Empfindlichkeit der Haut von Handfläche und Fingern. Wenn der Mondknochen vollständig aus seinem Bett austritt, kann er auf der Handfläche des Handgelenks identifiziert werden.

Zusätzlich zu den lokalen Symptomen klagt der Patient über Schmerzen, die pulsierend und konstant sein können. Manchmal verbinden sich Taubheitsgefühl und Schmerzen im Unterarm mit Schmerzen und Schwellungen. Solche Symptome weisen auf Schäden an Nerven, Gefäßen und Sehnen hin, die vom Unterarm ausgehen.

Das klinische Bild der Dislokation des Navikularknochens unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Möglichkeiten der Dislokation der Hand. Die Ausnahmen sind, dass sich die Vorsprünge an der medialen Seite des Handgelenks befinden und im Radiokarpalgelenk eine Vertiefung mit einer Kante vorhanden ist, die abgetastet werden kann.

Schauen Sie sich die Röntgenbilder der Handluxation an.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode für Handluxationen ist die Radiographie in zwei Standardprojektionen. Radiographie wird auf jeden Fall eingesetzt, weil sie hilft, zusätzliche Schäden in Form von Frakturen und Knochenbrüchen zu beseitigen. Lesen Sie hier über Handgelenksfrakturen.

Gemäß dem Versetzungsbehandlungsprotokoll wird die Radiographie zweimal durchgeführt: zum ersten Mal vor dem Beginn der Behandlung und zum zweiten Mal, um die Ergebnisse der Behandlung nach der Reduktion der Hand zu bewerten.

Bei kombinierten Verletzungen mit Symptomen einer Traumatisierung des N. medianus oder der Sehnen der Finger wird dringend oder routinemäßig eine CT-Untersuchung durchgeführt, um die traumatisch belasteten Strukturen genauer zu bestimmen.

Man muss die beiden Gliedmaßen vergleichen, die Oberfläche mit einer gesunden abtasten und danach mit dem schmerzenden Arm den Verletzungsmechanismus herausfinden. Palpation ist notwendig, um die Vorsprünge und Vertiefungen zu beachten. Auch sollte eine Fraktur ausgeschlossen sein. Im Gegensatz zur Dislokation wird an der Wende eine pathologische Beweglichkeit der Hand beobachtet und beim Abtasten ein Krepitationsgeräusch (Verschiebung von Fragmenten). Die Bewegung ist begrenzt oder fehlt, sowohl bei Luxation als auch bei Fraktur.

Behandlung

Im Krankenhaus wird dem Patienten ein weiterer Behandlungsplan verschrieben, der aus folgenden Schritten besteht:

  1. Schmerzlinderungsbürste vor Beginn der Neupositionierung;
  2. Reduzierung der Luxation;
  3. das Auferlegen einer Gipsfixierung (wenn keine Operation erforderlich ist);
  4. die Ernennung eines Schmerztherapiekurses;
  5. Durchführung einer Operation (falls angegeben);
  6. Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Konservativ

Es ist immer schmerzhaft, die Luxation zu korrigieren, daher wird eine intraartikuläre oder leitende Anästhesie durchgeführt. Kinder unter 5 Jahren verwenden eine Vollnarkose (Luxationen bei Kindern treten normalerweise nur bei angeborenen Erkrankungen der Bänder und Sehnen auf).

Um die perilunare Luxation zu korrigieren, führt der Arzt eine intensive Streckung des Arms in der Längsebene durch. Halten Sie zusammen mit dem Dehnen die Biegung der Bürste in der Rückseite. Damit eine Neupositionierung erfolgen kann, muss der distale Teil des Unterarms betont werden.

Dann müssen Sie einen Gipsverband für einen Zeitraum von 3 Wochen anwenden. Die Bürste sollte in einem Winkel von 130-135 Grad gebogen werden. Der Gips wird nach drei Wochen entfernt, die Hände geben eine funktionelle Position auf und der Gips wird erneut für einen Zeitraum von 18 bis 21 Tagen gewickelt.

Die Reposition des navikulären Knochens erfolgt zum Zeitpunkt des Zuges der Hand in der Sagittalebene des Unterarms in Richtung des ulnaren Knochens. Nachdem die Wende abgeschlossen ist, beginnt der Chirurg, seine Daumen auf den Knochen zu legen und setzt ihn an seine Stelle. Befestigen Sie den Arm 3 Wochen lang mit einem Gipsverband. Anschließend wird der Gipsverband gegen einen Fixierer ausgetauscht, der weitere 3 Wochen getragen wird.

Um den Mondknochen zu reduzieren, muss eine starke und lange Dehnung durchgeführt werden. Drücken Sie nach dem Ausfahren des Pinsels auf den Wahnsinnsknochen und setzen Sie ihn wieder ein. Nach dem Aushärten wird der Putz 3 Wochen lang aufgetragen.

Chirurgisch

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • umfangreiche Hautläsionen;
  • Band- und Sehnenrupturen;
  • Schädigung des N. medianus;
  • Schädigung der Arteria radialis oder ulnaris;
  • kombinierte Luxationen mit fragmentarischen Knochenbrüchen des Unterarms;
  • Verdrehen des Navikular- oder Lunatknochens;
  • alte und gewohnheitsmäßige Luxation der Hand.

Chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, Defekte und Verletzungen von Handgeweben zu korrigieren und gebrochene Sehnen und Bänder zu reparieren. Zu diesem Zweck wird die Osteometallosynthese mit Schrauben oder Klammern durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn die Arteria radialis oder ulnaris beschädigt ist. Die Arteria radialis wird geklemmt und abgebunden. Der Verband ist der letzte Ausweg, der verwendet wird, weil die Möglichkeit fehlt, die Blutung auf andere Weise zu stoppen. Die Ellenbogenarterie kann nicht abgebunden werden, da sie den Bereich von Unterarm und Hand mit Blut versorgt.

Lesen Sie hier über die Behandlung einer Handfraktur.

Fixierbinde einen Zeitraum von 2 Wochen auferlegen. Der Verband wird regelmäßig entfernt, um Bewegungen in Gelenk und Hand zu entwickeln.

In den ersten drei Tagen nach der Operation schreibt der Arzt eine Schmerztherapie vor, die auch die Einnahme von NSAR umfasst. Ibuprofen wird am häufigsten in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich angewendet. Eine andere Option kann Diclofenac in einer Dosis von 75-150 mg zweimal täglich sein.

Wie zu Hause behandeln

Aus dem Krankenhaus wird für 3-5 Tage im Falle von chirurgischen Eingriffen oder das Vorhandensein von zusätzlichen Schäden entlassen.

In den ersten 3 Wochen muss das Opfer einen Gips tragen, da alle Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen oral eingenommen werden. Der Arzt kann den Verlauf von NSAIDs auf 10-15 Tage verlängern.

Zu Hause sollte der Patient auf eine normale tägliche Ernährung achten, die reich an den Vitaminen B12, B6 und C ist. Diese Vitamine sind für die Regeneration der Gewebe des Handgelenks und die Wiederherstellung des Bandapparates notwendig.

Sie können eine Salbe mit reizender Wirkung verwenden. Sie werden zur Verbesserung der Durchblutung in der posttraumatischen Zone (Badyaga, Zhivokost) und zur Linderung des Schmerzsyndroms (Diklak, Fastum Gel) angewendet.

Aus der traditionellen Medizin ist es am besten, eine Salbe auf Schweinefettbasis mit Knoblauch oder Pfeffer zu verwenden. Schlammanwendungen und Bäder mit Meersalz haben eine gute Wirkung.

Bewegungstherapie und Rehabilitation

Physiotherapie und Physiotherapie werden nach der Entfernung von Gips angewendet. Bis zu diesem Punkt sind leichte Kontraktionsübungen für die Finger und die Muskeln des Unterarms vorgeschrieben. Ab dem ersten Tag kann der Unterarm für 2-3 Ansätze geschnitten werden. Dauer - jeweils 30 Sekunden. 3-4 Tage lang darf der Patient seine Finger bewegen und kneten.

Wenn der Gips von der Bürste entfernt wird, verschreibt der Arzt eine Elektrophorese mit Paraffinbädern oder Lidasa. Elektrophorese und Magnetfeldtherapie können zu Hause angewendet werden, vorausgesetzt, Sie verfügen über spezielle Geräte, die Strom oder Magnetwellen erzeugen.

Physiotherapie ist eine der Methoden, um die Entwicklung eines Tunnelsyndroms zu verhindern.

In der zweiten Phase der Physiotherapie beginnt die Massage und Selbstmassage. Um die Durchblutung der Hand zu verbessern und die Regeneration zu beschleunigen, ist es notwendig, glatte und gleitende Bewegungen von den Fingern zum Unterarm zu verwenden. Mit dem Daumen können Sie die Furche kneten, die sich in der Mitte zwischen dem Unterarm und der ersten Reihe der Handwurzelknochen befindet.

Das therapeutische Körpertraining erfolgt in zwei Schritten:

  1. Verbesserung der Durchblutung im Gelenk;
  2. Stärkung der Finger und Hand.

Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Hand mit den folgenden Übungen:

  1. Übungen mit einem Stock. Sie müssen einen dicken polierten Stab oder eine Stange nehmen, die Sie in Ihren Händen halten können. Die Hände an den Ellbogengelenken gebeugt, halten Sie den Stock so, dass der Handrücken oben war. Es ist notwendig, die Bürste zu spannen und zu versuchen, den Stab in der Mitte zu brechen. Es reicht aus, 3 Sätze von 10-15 Sekunden durchzuführen. Ändern Sie die Position der Hände bei jeder Annäherung, sodass der Handrücken entweder oben oder unten ist.
  2. Für diese Übung benötigen Sie ein spezielles Werkzeug. Befestigen Sie ein Seil an einem Holzzylinder (bis zu 12 cm Umfang) und binden Sie ein kleines Gewicht von bis zu zwei Kilogramm an das Ende des Seils. Um die Übung durchzuführen, ist es notwendig, das Seil mit Hilfe von Drehbewegungen mit Bürsten auf der Stange aufzuwickeln (nach dem Prinzip, das Gas im Motorrad zu drücken). Wenn das Seil vollständig aufgewickelt ist, muss es auch langsam mit Hilfe von Rückwärtsbewegungen abgesenkt werden. Das Gewicht kann stufenweise erhöht werden. In den ersten Trainingswochen können Ihre Hände gesenkt werden, und versuchen Sie dann, Ihre Hände vor sich zu legen (verlängert).

Für Übungen, die die Hand schnell wiederherstellen, lesen Sie hier.

Zur Stärkung von Fingern und Hand eignen sich statische Übungen mit dem Eigengewicht:

  1. Übung "Vis on the bar". Im Gegensatz zum herkömmlichen Aufhängen ist es zur Stärkung von Hand und Fingern erforderlich, ein breites Rohr zu wählen, das schwer vollständig zu umarmen ist. Hängender Bedarf an 3 Ansätzen. Springen ist notwendig, wenn Ihre Finger Ihr Gewicht nicht tragen können.
  2. Konzentrieren Sie sich auf die Wand an den Fingern. Stellen Sie sich anderthalb Meter von der Wand entfernt auf. Schieben Sie Ihre Finger in die Wand. Verwenden Sie bei geringer Belastung nur 2 oder 3 Finger. Sie müssen 3-4 Wanderungen pro Tag durchführen. Wählen Sie die Zeit, um den Körper an Ihren Fingern zu halten, ausgehend von Empfindungen. Nachdem Ihr Pinsel gestärkt ist, können Sie die Übung im Liegen beginnen.

Alle Übungen sollten frühestens 12 Wochen nach der Verletzung und frühestens 6 Wochen nach der Entfernung des Pflasters durchgeführt werden.

Erholungszeit

Die Wiederherstellung der perilunaren Luxation dauert 16 bis 18 Wochen. Drei Wochen brauchen Sie, um ein Pflaster zu tragen, weitere drei Wochen, um ein neues Pflaster oder ein spezielles Longuet zu tragen. 2-4 Monate gibt es eine Wiederherstellung der Kongruenz der Gelenke, die Heilung der Kapsel, die Regeneration von Sehnen und Muskeln. Es wird empfohlen, nach 18-20 Wochen mit normaler körperlicher Aktivität zu beginnen.

Die Regeneration nach Dislokation des Lunaten oder des Navikularknochens erfolgt in 10-12 Wochen. Bei Verwendung externer Fixierungsgeräte kann die Wiederherstellungszeit variieren. Ohne Komplikationen - 8-10 Wochen, unter Zusatz von Bakterienflora - 12-16 Wochen. Sie können frühestens 14 Wochen nach der Verletzung mit körperlicher Aktivität beginnen.

Schäden an Nerven, Blutgefäßen und Sehnen erfordern eine längere Rehabilitationsdauer. Unvollständige Nervenschäden heilen innerhalb von 6–9 Monaten, Schäden an Sehnen und Gefäßen innerhalb von 4 bis 7 Monaten.

Komplikationen

Komplikationen werden in frühe (in den ersten 3 Tagen) und späte (mehr als drei Tage sind seit der Verletzung vergangen) unterteilt. Frühe Komplikationen ergeben sich aus dem Trauma selbst als Folge einer Schädigung der Strukturen. Verspätete oder verzögerte Komplikationen treten vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Behandlung und Pflege der verletzten Bürste auf.

Zu den frühen Komplikationen gehören:

  • Funktionsstörung von Hand und Fingern;
  • Schwellung des Handgelenks;
  • Blutungen und Hämatome;
  • Taubheit der Finger und der Unterarmmuskeln;
  • Temperaturerhöhung.

Späte Komplikationen sind:

  • bakterielle Komplikationen (Abszesse, Phlegmone, axilläre und ulnare Lymphadenitis);
  • Tunnelsyndrom (anhaltende Reizung der Nervenarterie oder stark vergrößerte Sehne);
  • Arthrose des Handgelenks;
  • Sehnenentzündung, Bursitis und Synovitis des Gelenkapparates der Hand;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Hand und Bewegungen der Finger.

Der Beginn einer vollwertigen körperlichen Aktivität spielt eine Rolle bei der Entwicklung von Komplikationen. Wird der Pinsel bis zur vollständigen Wiederherstellung beladen, bilden sich in ihm chronische Entzündungsherde, es bilden sich sklerotische Zonen.

Symptome und Behandlung der Luxation der Hand

Das Handgelenk ist eine komplexe Verbindung, die aus den Knochen von Unterarm und Hand gebildet wird. Und wie fast alle Gelenke im menschlichen Skelett ist es anfällig für Verletzungen, von denen die häufigste eine Luxation ist.

Die Luxation eines Gelenks ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verschiebung der Gelenkflächen relativ zueinander gekennzeichnet ist. Solche Schäden sind ein recht häufiges Ereignis, das am häufigsten durch Stürze oder Stöße verursacht wird. Luxationen sprechen gut auf die Behandlung an. Um jedoch erfolgreich und schnell zu sein, müssen Sie die Grundregeln für die Erste Hilfe für das Opfer kennen.

Die Dislokation des Handgelenks hat ihre eigenen Merkmale, daher werden wir die Hauptpunkte der Behandlung und Rehabilitation dieser Pathologie betrachten.

Die häufigsten Verletzungsursachen

Der menschliche Pinsel ist der beweglichste Teil des Skeletts und erfüllt viele wichtige Funktionen. Mit ihrer Hilfe werden jeden Tag viele Handlungen ausgeführt, von denen einige eine gewisse Belastung für die Handgelenke bedeuten. Das instabilste Gelenk in der Hand ist nur das Handgelenk, daher ist es am anfälligsten für Verletzungen.

Die Zusammensetzung seiner proximalen Oberfläche (diejenige, die näher am Körper liegt) umfasst den Radius und die Knorpelscheibe der Ulna. Distale Oberfläche (diejenige, die weiter vom Körper entfernt ist) - umfasst die kleinen Knochen der ersten Reihe des Handgelenks (navicular, semi-lunar, trihedral und erbsenförmig).

Eine solche Struktur bietet viele Möglichkeiten für verschiedene Manipulationen, macht das Gelenk jedoch gleichzeitig besonders anfällig, was zu häufigen Luxationen des Handgelenks führt, was zu einem Sturz mit Schwerpunkt auf der Hand oder einem direkten Schlag auf das Handgelenk (zum Beispiel während eines Kampfes) führen kann.

Symptome und Arten der Luxation des Handgelenks

Das Erkennen der Luxation der Hand ist nicht immer sofort möglich, manchmal wird es für eine einfache Verletzung gehalten, was die Behandlung erschwert. weil Bei einer Luxation ist es sehr wichtig, die vorhandenen Knochen schnell zu diagnostizieren und zu korrigieren. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Symptome der Luxation der Hand zu kennen:

  1. Unmittelbar nach dem Aufprall treten im Schadensbereich starke Schmerzempfindungen auf;
  2. Während der ersten 5 Minuten beginnt sich ein schweres Ödem zu entwickeln;
  3. Die Form des Pinsels ändert sich, Ausbuchtungen treten am Austrittspunkt des Knochens und des Gelenkbeutels auf;
  4. Begrenzte Bewegung der Bürste.

Die Form des Pinsels im Trauma hängt davon ab, aus welchem ​​Teil des Gelenks die Pathologie stammt. Da das Handgelenk aus einer Vielzahl von Knochen besteht, kann es unter Beteiligung eines dieser Knochen zu einer Luxation kommen. Entsprechend diesen Merkmalen gibt es verschiedene Arten der Luxation des Handgelenks:

  • Luxation des navicularen Knochens;
  • Luxation des wahnsinnigen Knochens;
  • Perilunare Luxation der Hand - Wenn der verrückte Knochen an Ort und Stelle bleibt und alle anderen Knochen des Handgelenks, die sich unter dem Mond befinden, sich zum Handrücken verschieben.

Diese Optionen sind die häufigsten Arten der Luxation des Handgelenks. Die verbleibenden Knochen in seiner Zusammensetzung sind weniger anfällig und kommen nur sehr selten aus dem Gelenk heraus. Die Bestimmung der Art der Luxation des Handgelenks ist ein ziemlich wichtiger Teil der Diagnose dieses Problems, da sie die Behandlung bestimmt. Aber visuell ist es nicht immer möglich zu beurteilen und zu identifizieren, welcher Knochen disloziert wurde. In diesem Fall kommt der Röntgenstrahl zur Rettung. Ein Röntgenogramm wird in zwei und manchmal sogar in drei Projektionen erstellt, um alle Knochen vollständig abzudecken und den Grad der Dislokation zu bestimmen.

Außerdem werden Verstauchungen nach dem Grad der Verschiebung klassifiziert. Bei einer vollständigen Divergenz der Gelenkknochen spricht man von einer vollständigen Luxation. Wenn sich die Oberfläche der Knochen weiterhin berührt - unvollständig oder subluxativ.

Erste Hilfe für das Opfer

Besteht nach einer Verletzung der Verdacht einer Luxation des Handgelenks, sollte die erste Maßnahme zur Unterstützung des Opfers darin bestehen, einen Krankenwagen zu rufen oder den Patienten in die Notaufnahme zu bringen. Bevor Sie mit einem starken Schmerzsyndrom ins Krankenhaus gehen, können Sie ein Anästhetikum trinken, und das verletzte Gelenk sollte so weit wie möglich immobilisiert werden.

Dazu wird ein gerader, harter Gegenstand auf den Handrücken gelegt und der verletzte Arm mit einem elastischen Verband daran befestigt. Wenn sich eine Schwellung bemerkbar macht, sollte das beschädigte Gelenk erkältet werden. Alle weiteren Maßnahmen sollten von einem qualifizierten Traumatologen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, medizinische Hilfe zu suchen, können Sie versuchen, die Luxation selbst zu korrigieren. Wie kann man das machen?

  1. Geben Sie dem Opfer unbedingt ein Narkosemittel und warten Sie, bis es wirkt.
  2. Positionieren Sie den Patienten und beugen Sie den Arm im rechten Winkel zum Ellbogen.
  3. Ziehen Sie an den ersten drei Fingern der Hand, bis sie klickt, was bedeutet, dass der Knochen an Ort und Stelle ist.
  4. Nach der Neupositionierung des Gelenks muss die Hand um 40 ° gebogen und ein Fixierverband von Hand zu Ellbogen angelegt werden.

Derartige Maßnahmen können jedoch nur im Extremfall angewendet werden, da ohne Erfahrung auf dem Gebiet der Traumatologie ein hohes Fehlerrisiko bei der Durchführung dieser Maßnahmen besteht, was die Situation nur verschlimmern kann. Darüber hinaus kommt es nicht selten vor, dass ein Knochenbruch mit einer Luxation einhergeht, und zu Hause ist es sehr schwierig, ihn zu identifizieren, und dann können irreparable Komplikationen auftreten.

Behandlung der Luxation des Handgelenks

Nach dem Betreten der Stelle der Traumatologie wird das Opfer untersucht, der Pinsel abgetastet und zu Röntgenstrahlen geschickt, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Die Wiederherstellung neuer Luxationen des Handgelenks wird von einem Traumatologen unter Anästhesie, örtlicher oder leitender Anästhesie durchgeführt. Dies hängt von der Art der Luxation und ihrer Schwere ab.

Um die Knochen neu zu positionieren, wird der Arm des Opfers im Winkel von 90 ° zum Ellbogengelenk gebogen. Eine Arzthelferin hält sie am unteren Ende der Schulter. Der Arzt zieht den Unterarm entlang der Achse und übt nach dem Strecken des Gelenks Druck auf den Vorsprung des Knochens aus.

Sie werden interessiert sein. Anzeichen und Symptome einer Luxation des Schultergelenks Nach dem Setzen des Gelenks wird die Hand in einem Winkel von 40 ° gebogen und der Patient mit einem Pflasterfixierverband versehen, der von den Fingern der Hand bis zum Ellbogen reicht. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise eine erneute Röntgenaufnahme durchführen, um sicherzustellen, dass das Gelenk korrekt angehoben wurde.

Nach zweiwöchiger Fixierung wird die Bürste losgelassen und in einer neutralen Position belassen, aber erneut für einen Zeitraum von zwei Wochen immobilisiert. Wenn die erneute Untersuchung der Bürste nach der Reposition eine Instabilität des Gelenks feststellt, erfolgt eine spezielle Fixierung mit Kirschner-Speichen.

Solche Maßnahmen sind jedoch relevant, wenn die Luxation des Handgelenks frisch ist. Wenn der Patient länger als 3 Wochen an einer Langzeitverletzung leidet oder die Luxation zuvor falsch angewendet wurde, wird eine sofortige chirurgische Behandlung durchgeführt.

Es gibt Fälle, in denen die Luxation des Handgelenks den Nervus medianus der Hand quetscht. Dieses Phänomen ist der Grund für eine dringende chirurgische Behandlung. Die postoperative Fixation kann 1 bis 3 Monate dauern und hängt vom Schweregrad und der Art der Luxation ab. Nach dem Entfernen der Pflasterfixierung werden dem Opfer Rehabilitationsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Nach dem Entfernen des Pflasters wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs verschrieben, der in der Regel lange dauert.

Es enthält mehrere wichtige Punkte:

Solche Rehabilitationsmaßnahmen ermöglichen nicht nur eine schnelle Rückkehr der motorischen Aktivität der Hand, sondern auch eine Normalisierung des Bandapparates, der auch bei Luxation und längerer Immobilisierung der Hand geschädigt wird.

Damit die Rehabilitation schnell und erfolgreich verläuft, ist es sehr wichtig, alle Vorschriften des behandelnden Arztes einzuhalten. Wenn Sie diesem Zeitraum nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, können sich einige Komplikationen entwickeln, die die Funktionalität Ihrer Hand lebenslang beeinträchtigen können. Zum Beispiel Steifheit der Gelenke im Handgelenk, Deformität und Schwergängigkeit der Hand oder kongestives Ödem.

Solche Phänomene erfordern ärztliche Hilfe, und manchmal kann sogar eine Operation erforderlich sein, um solche Komplikationen zu beseitigen. Daher ist es notwendig, die Bedeutung der ordnungsgemäßen Durchführung der Rehabilitationsphase zu verstehen, da es ansonsten einfach unmöglich ist, zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Jetzt wissen Sie, was Sie tun müssen, wenn Sie die Hand verschieben, und wie Sie dem Opfer helfen können.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte