Sekundärstenose des Wirbelkanals

Gicht

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In der Praxis des Vertebrologen oder Neurologen ist eine Erkrankung wie die Stenose der Wirbelsäule weit verbreitet. Es zeichnet sich durch eine Verengung des Innenraums aus, in dem sich Rückenmark und Nervenwurzeln befinden. Dies führt zu einer Kompression und dem Auftreten entsprechender Symptome. Pathologie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, aber auch in jungen Jahren kann eine Stenose der Wirbelsäule auftreten. Warum es entsteht und was zu tun ist, erfahren Sie nach Rücksprache mit einem Arzt.

Gründe

Die Verengung des Wirbelkanals ist auf strukturelle Störungen im Axialskelett zurückzuführen, die einen anderen Charakter haben. Es können sowohl angeborene als auch erworbene Krankheitsfälle auftreten. Der primäre pathologische Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund bestimmter anatomischer Merkmale: Entwicklungsanomalien der Bögen, Prozesse, Wirbelkörper, Dysplasien, das Auftreten von Bindegewebssträngen (Diastematomyelie). Sie werden bei Kindern in einem frühen Alter festgestellt.

Wenn die Stenose des Wirbelkanals sekundär ist, wird sie in der Regel durch degenerativ-dystrophische, entzündliche oder traumatische Faktoren verursacht. Dann werden die folgenden Bedingungen zur Ursache der Verengung:

  1. Spondyloarthrose.
  2. Osteochondrose.
  3. Zwischenwirbelhernie.
  4. Spondylolisthesis.
  5. Krümmung der Wirbelsäule.
  6. Hypertrophie des gelben Bandes.
  7. Idiopathische Hyperostose (Morbus Forestier).
  8. Die Folgen von Operationen und Verletzungen.
  9. Tumoren.

So wird die Größe des Wirbelkanals durch pathologische Veränderungen in den Strukturen, die sein Lumen begrenzen, verringert: die Bandscheiben, die Facettengelenke, die Bänder und die Wirbel selbst. In diesem Fall leidet der untere Rücken häufiger, es tritt jedoch auch eine sekundäre Stenose der Halswirbelsäule auf.

Bei der Entstehung von Stenosen spielt neben der Kompression der Nervenstrukturen auch eine Gefäßerkrankung eine Rolle, die zu ischämischen Störungen führt. Ein erhöhter Druck auf die Liquor cerebrospinalis verursacht eine Entzündung der weichen Membranen - Arachnoiditis und das Auftreten zusätzlicher Adhäsionen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Demyelinisierung der Nervenfasern, wodurch die Symptome länger anhalten und anhalten.

Der Ursprung der Lendenstenose ist so vielfältig, dass erst nach einer Untersuchung über die Ursachen gesprochen werden kann.

Klassifizierung

Jeder vermutet wahrscheinlich, dass die Diagnose einer Stenose der Wirbelsäule gestellt wird, wenn ihre Größe unter der Norm liegt. Jede Abteilung hat ihre eigenen strukturellen Merkmale, einschließlich physiologischer Expansion und Kontraktion. Aber die Durchschnittswerte sind gleich. In der Lendenwirbelsäule auf L5-Ebene beträgt die anteroposteriore (sagittale) Größe beispielsweise 16 bis 25 cm und die transversale (frontale) Größe 25 bis 30 cm. Daher gibt es:

  • Absolute Stenose - die Längsgröße überschreitet 10 mm nicht.
  • Relative Stenose - Sagittalgröße unter 12 mm.

Dies sollte jedoch andere Parameter berücksichtigen. Eine Hernie der Lendenwirbelsäule mit einem Durchmesser von 4–5 mm reduziert beispielsweise den Wirbelkanal, der eine Norm in sagittaler Richtung zu haben scheint - 16 cm - signifikant, und die relative Stenose mit solchen Parametern wird absolut.

Je nach Lokalisation der Verengung kommt es zu einer zentralen und lateralen Stenose der Wirbelsäule. Das erste ist nur die klassische Version der Pathologie. Mit der Niederlage der Lendenwirbelsäule leidet nicht nur das Gehirn, sondern auch der Schwanz des Pferdes - Nervenwurzeln, die zu den unteren Extremitäten und Beckenorganen führen. Und wenn sie von einer lateralen Verengung sprechen, implizieren sie eine Stenose des Foramen intervertebralis und des Radikularkanals.

Darüber hinaus kann die Stenose folgende Merkmale aufweisen:

  • Einseitig oder symmetrisch.
  • Mono- oder polysegmental.
  • Total oder intermittierend.

Diese Einteilung wird von allen Ärzten anerkannt und ist für die Bildung der richtigen Behandlungstaktik notwendig.

In der klinischen Praxis tritt häufig eine kombinierte Stenose auf, wenn verschiedene Arten von Krankheiten oder verursachenden Faktoren kombiniert werden.

Symptome

Wie bei jeder Krankheit ist die Stenose der Wirbelsäule mit einer Reihe von Symptomen verbunden - subjektiv und objektiv. Schmerzen überwiegen bei allen Beschwerden. Und das ist nicht verwunderlich, denn es kommt zu einer Kompression und damit zu einer Reizung der Nervenfasern. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • Schießen, schmerzen, ziehen.
  • Einseitig oder doppelseitig.
  • Lokal oder diffus.
  • Mäßig, stark oder schwach.
  • Lokalisiert in der lumbalen, zervikalen oder thorakalen Region.
  • Gibt den Beinen, Kopf, Schultergürtel, Brust.
  • Stärkt beim Gehen, Stehen, Sitzen und Glätten der Wirbelsäule.
  • Abnahme der Position mit gewölbtem Rücken.

Ein wichtiges Symptom der Stenose der Wirbelsäule ist die Claudicatio intermittens. Es tritt häufig mit Verengungen der Lendenwirbelsäule auf der Ebene L1-L5 auf und ist durch die Notwendigkeit gekennzeichnet, während des Gehens häufig zu stoppen, was durch Schmerzen hervorgerufen wird. Nach dem Rest wird es einfacher und der Patient bewegt sich weiter, aber bald ist er wieder gezwungen, es zu stoppen. Das Hinken geht mit anderen neurologischen Symptomen einher:

  1. Taubheitsgefühl, Kribbeln, "krabbeln Gänsehaut."
  2. Verminderte Empfindlichkeit.
  3. Muskelschwäche in den Beinen.
  4. Verletzung der Sehnenreflexe.

Wenn die Wurzeln geschädigt sind (Radikulopathie), sind diese Symptome selektiv und auf Innervationszonen beschränkt. Und bei Myelopathie sind motorische und sensorische Beeinträchtigungen durch Leitungsstörungen des Rückenmarks signifikanter. Wenn eine Stenose der Halswirbelsäule diagnostiziert wird, können sich Tetra- und Paraparese der Extremitäten mit Beckenorgandysfunktion entwickeln.

Neurodystrophische Veränderungen nehmen allmählich zu, Muskelschmerzen treten in Kombination mit vegetovaskulären Störungen auf. Bezogen auf die Schwere der Symptome gibt es in der klinischen Praxis 4 Stenosegrade. In schweren Fällen kann sich der Patient überhaupt nicht bewegen. Die Krankheit verläuft chronisch, kann fortschreiten oder sich mit Perioden der Exazerbation und Remission abwechseln.

Die auffälligsten Anzeichen für eine Stenose der Wirbelsäule sind Claudicatio intermittens in Kombination mit Schmerzen. Solche Verstöße können jedoch auch bei anderen Pathologien auftreten, was eine gründliche Differenzialdiagnose erforderlich macht.

Diagnose

Vergewissern Sie sich, dass eine Stenose der Wirbelsäule nur nach einer zusätzlichen Untersuchung möglich ist. Es sollte Visualisierungsmethoden enthalten, die es ermöglichen, den Ursprung der Verengung herauszufinden, ihre Größe und Häufigkeit zu bewerten und den Zustand des umgebenden Gewebes zu analysieren. Die folgenden Verfahren haben ähnliche Eigenschaften:

  • Magnetresonanztomographie - auf den Längsschnitten deutlich sichtbare Läsion und den Zustand der Weichteile.
  • Computertomographie - Schicht-für-Schicht-Bilder können strukturelle Anomalien aufdecken und die Größe des Wirbelkanals bestimmen.
  • Radiographie - Im Bild sehen Sie die Veränderung der Höhe des Zwischenwirbelraums, die Verschiebung und Verformung der Knochenstrukturen.

Erst wenn Sie die erforderlichen Informationen erhalten haben, können Sie die richtige Diagnose stellen. Und wenn die Stenose des Spinalkanals bestätigt ist, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Behandlung

Damit die Behandlung der Stenose die besten Ergebnisse erzielt, muss sie dem Grad der Verengung und dem Krankheitsbild entsprechen. Die Durchführung einer komplexen Therapie verhindert in vielen Fällen das Fortschreiten der Pathologie und das Wachstum neurologischer Störungen und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten bei. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Kompression von Nervenstrukturen zu beseitigen, die Durchblutung und die Liquorodynamik zu normalisieren, die Geschwindigkeit zu verringern und demyelinisierende und dystrophische Prozesse zu beseitigen.

Medikamentöse Therapie

Erstens zeigen Patienten mit Schmerzsyndrom eine Entlastung der Wirbelsäule, Bettruhe über einen Zeitraum von 2 Wochen, das Tragen von Fixierkorsetts und eines Schanz-Kragens. Gleichzeitig finden medizinische Korrekturveranstaltungen statt. Sie umfassen die Verwendung der folgenden Medikamente:

  1. Nichtsteroidal entzündungshemmend (Dikloberl, Deksalgin, Ksefokam).
  2. Muskelrelaxantien (Mydocalm, Tolizor).
  3. Krampflösend (No-shpa).
  4. Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neyromaks, Nikotinsäure).
  5. Venotonics (Detraleks, Eskuzan).
  6. Diuretikum (Thorcid, Lasix).
  7. Verbesserung der Mikrozirkulation (Cavinton, Trental, Curantil).
  8. Antioxidantien und Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin).

Bei starken Schmerzen werden leitende Anästhesie und neurovegetative Blockaden eingesetzt. Zusätzlich werden epidurale Injektionen von Hormonen (Diprospan, Kenalog) und Novocain durchgeführt. Und die Menge der verabreichten Medikamente hängt vom Stenosegrad ab - je höher dieser Wert ist, desto höher ist die verwendete Dosis.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Unabhängiges Handeln kann unerwünschte Folgen haben.

Physiotherapie

Die degenerative Stenose der Wirbelsäule eignet sich gut für physikalische Behandlungsmethoden. Solche Methoden sind wirksam bei neurotrophen und vegetovaskulären Erkrankungen, wirken anästhetisch, verbessern den Gewebestoffwechsel. Am häufigsten wird empfohlen, sich solchen Verfahren zu unterziehen:

  • Phonophorese.
  • Darsonvalisierung.
  • Sinusströme.
  • Diathermie.
  • Magnetfeldtherapie.
  • Reflexzonenmassage.
  • Barotherapie

Die physikalische Therapie verstärkt die Wirkungen der medikamentösen Behandlung und hilft, die Exazerbation der Spinalstenose zu beseitigen und das Fortschreiten neurologischer Symptome zu verlangsamen.

Massage und manuelle Therapie

Die Behandlung der Stenose der Wirbelsäule umfasst manuelle Methoden. Sie sollten sich jedoch auf die Arbeit mit Muskeln beschränken, da sie den Grad der Störung erhöhen können. Daher ist jede Manipulation der Wirbelsäule mit Ausnahme der Traktion (Extension) bei lateraler Stenose kontraindiziert. Massagen und sanfte Techniken der manuellen Therapie helfen, den Muskeltonus zu normalisieren, die Durchblutung zu verbessern und die nervöse Reizbarkeit zu verringern.

Therapeutische Gymnastik

Eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung von Wirbelsäulenstenosen ist die Stärkung der Muskulatur. Dies wird durch körperliche Bewegungstherapie erleichtert. Es ist notwendig, die Beseitigung akuter Manifestationen zu erreichen und erst danach den Unterricht zu beginnen. Gymnastik mit isometrischer Anspannung der paravertebralen Muskeln hat eine gute Wirkung. Sie empfehlen Schwimmen, Skifahren, Radfahren. Übungen mit Streckung und Rotation des Körpers sowie plötzliche Bewegungen sind jedoch kontraindiziert.

Die Hauptprinzipien der physikalischen Therapie bei Stenosen sind mäßige Belastungen, allmähliche und eingeschränkte Bewegungen, die Schmerzen verursachen können.

Bedienung

Wenn eine adäquate konservative Behandlung der Spinalkanalstenose nicht innerhalb von sechs Monaten zu den gewünschten Ergebnissen führte, sollte die Frage der chirurgischen Korrektur in Betracht gezogen werden. Die Operation ist bei schwerer Kompression des Rückenmarks und des Pferdeschwanzsyndroms angezeigt, bei denen das anhaltende Schmerzsyndrom anhält und neurologische Störungen zunehmen. Das Ausmaß der Intervention wird durch die Art der Stenose, das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls und andere Faktoren bestimmt. Solche Operationen können durchgeführt werden:

  • Entfernung des Wirbelbogens (Laminektomie).
  • Resektion argilatorischer Gelenke (Facetomie).
  • Bandscheibenentfernung (Diskektomie).
  • Fixation benachbarter Wirbel (Wirbelsäulenfusion).

In der Halsregion werden die Bandscheibe und die Osteophyten durch den anterioren Zugang reseziert, und der posterior-laterale Zugang wird für die Brustregion verwendet. Somit werden pathologische Formationen, die den Wirbelkanal verengen, entfernt, was zu einer Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln führt.

Nach der Operation sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich, die Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und medikamentöse Unterstützung umfassen. Die Erholungszeit wird durch den Einsatz mikrochirurgischer Techniken erheblich verkürzt.

Die Verengung des Wirbelkanals erfordert eine rechtzeitige Diagnose und aktive Therapie. Wie Stenosen im Einzelfall konservativ oder zeitnah zu behandeln sind, wird der Arzt mitteilen.

Wirbelsäulenstenose

Der Wirbelkanal erfüllt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Funktion. Im Inneren befindet sich das Rückenmark, für dessen empfindliches Gewebe der Wirbelkanal eine hervorragende Verteidigung darstellt. Das Rückenmark bildet zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem, das alle Körperfunktionen reguliert. Daher ist die Erhaltung der Integrität und der normalen anatomischen Struktur des Wirbelsäulenkanals der Schlüssel zur normalen Funktion des Rückenmarks.

Die Stenose der Wirbelsäule ist ein chronischer und in der Regel fortschreitender pathologischer Prozess, der durch eine Verengung des zentralen Kanals der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Auch hier kommt es zu einer Verengung der Zwischenwirbellöcher, aus denen sich die Nervenwurzeln des Rückenmarks erstrecken. Der Raum kann sich durch Knochen, Knorpelwachstum bei Arthrose, Spondylarthrose, Spondylose (degenerative Stenose des Wirbelkanals) oder verschiedene Weichteilstrukturen (Tumoren) verengen.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die durch einen Bandscheibenvorfall verursachte Verengung des Wirbelkanals und Kompression des Rückenmarks gilt nicht für eine Stenose des Wirbelkanals.

Wirbelsäulenstenose ist eine recht häufige Erkrankung, die häufig ältere und ältere Menschen betrifft. Wenn wir uns die Statistik ansehen, wird diese Diagnose bei 21% der über 60-Jährigen gestellt, und nur 30% von ihnen haben Beschwerden und klinische Symptome der Krankheit, dh, bei einem Patienten tritt nicht immer eine Stenose der Wirbelsäule auf. Die Einführung von MRT und CT in der klinischen Praxis hat in den letzten Jahren zum häufigen Nachweis dieser Pathologie beigetragen.

In den meisten Fällen wird die Verengung des Wirbelkanals bei der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig diagnostiziert. Am häufigsten wird eine Verengung in der Lendengegend beobachtet.

Gründe

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung kann die Spinalkanalstenose angeboren (primär) oder erworben (sekundär) sein.

Ursachen der angeborenen Verengung des zentralen Wirbelsäulenkanals:

  • Anomalien der Wirbelentwicklung, zum Beispiel Verkürzung ihrer Bögen;
  • Anomalien der Entwicklung des Knorpels der Wirbelsäule (Achondroplasie).

Ursachen der erworbenen Wirbelkanalverengung:

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  • degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Spondyloarthrose, Spondylolisthese), eine solche Verengung wird auch als discogen bezeichnet, was einen Zusammenhang mit der Pathologie der Bandscheiben zeigt;
  • Verletzungen und posttraumatische Wirbelsäulendeformitäten;
  • Ossifikation der Zwischenwirbelhernie;
  • pathologische Veränderungen des gelben Bandes der Wirbelsäule (hypertrophe Wucherungen, Ossifikation);
  • Spondylitis ankylosans;
  • Spondylolisthesis;
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen und der Ansammlung verschiedener Stoffwechselprodukte in den Geweben der Wirbelsäule einhergehen;
  • Paget-Krankheit;
  • traumatische Hämatome;
  • Tumorläsionen (primär und metastatisch);
  • iatrogene Wirkung (Komplikation einer Operation an den Wirbeln);
  • Infektionskrankheiten.

Abhängig von der Ursache unterscheiden sich auch die Symptome der Krankheit und ihre Behandlung. Es ist daher unerlässlich herauszufinden, warum der Wirbelkanal bei einem bestimmten Patienten verengt wurde.

Klassifizierung

Die Diagnose einer Stenose kann gestellt werden, wenn während der Untersuchung festgestellt wird, dass der Abstand von der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers zur Basis des Dornfortsatzes weniger als 12 mm beträgt. Gleichzeitig ist 10–12 mm eine relative Stenose und weniger als 10 mm sind absolut. Diese Messungen sind relevant für die zentrale Art der Verengung, wenn das Lumen des zentralen Kanals der Wirbelsäule leidet.

Es gibt auch eine laterale Art von Stenose, wenn sich das Foramen intervertebralis verengt, durch die die Nervenwurzeln des Rückenmarks austreten. Zur gleichen Zeit wird die Stenose bei der Verkleinerung der Öffnung auf 4 mm und weniger festgestellt.

Sie können auch den Begriff Sagittalstenose bezeichnen, der die Verengung des Kanals in derselben Ebene bedeutet.

Symptome einer Stenose der Wirbelsäule

Die Krankheitssymptome unterscheiden sich je nach dem Ort der Verengung (welcher Teil der Wirbelsäule leidet), dem Ausmaß, der Ursache und der Wachstumsrate.

Stenose der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark gedrückt wird, klagen die Patienten über Schmerzen im Nacken, im Hinterkopfbereich und in den Muskeln des Schultergürtels. Es kann zu einer Abnahme der Kraft der betroffenen Muskelgruppen, zu empfindlichen Störungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl im Nacken, Schultern) kommen.

Bei einer Kompression des Halswirbels gibt es schwerwiegende und lebensbedrohliche Symptome:

  • Atemstillstand oder völliger Stillstand;
  • die Entwicklung einer Lähmung des gesamten Körpers unterhalb der Ebene der Läsion;
  • das völlige Fehlen jeglicher Empfindlichkeit unterhalb der Läsion.

Stenose der Brustwirbelsäule

Die Symptome einer Stenose der Wirbelsäule im Brustbereich sind weniger ausgeprägt, und dies trotz der Tatsache, dass der Durchmesser des Kanals hier am kleinsten ist. Tatsache ist, dass die Brustwirbelsäule inaktiv sind. In dieser Hinsicht ist er am wenigsten von degenerativen und dystrophischen Veränderungen betroffen.

Zu den Symptomen einer Verengung des Brustwirbelkanals gehören:

  • Schmerzen im Schadensbereich;
  • Schmerzen im Herzen, den inneren Organen der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut von Brust und Bauch;
  • Bei einer Kompression des Rückenmarks werden Lähmungen und mangelnde Empfindlichkeit unterhalb des Bereichs der Schädigung und der Zerstörung der Beckenorgane beobachtet.

Stenose der Lendenwirbelsäule

Diese Lokalisierung der Verengung des Wirbelkanals ist am häufigsten. Die Symptome werden durch Kompression der Nervenwurzeln des lumbosakralen Rückenmarks oder des Gehirngewebes selbst verursacht.

Die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • akutes oder chronisches Schmerzsyndrom (Lumbodynie oder Hexenschuss), während der Schmerz im unteren Rücken beginnt und sich entlang der unteren Oberfläche des Fußes zum Fuß senkt;
  • eine Person kann humpeln;
  • beim Gehen kommt es zu einer raschen Müdigkeit;
  • Abnahme der Muskelkraft der unteren Extremitäten oder deren Parese (Lähmung);
  • Muskelatrophie der Beine;
  • Verletzung der Empfindlichkeit des Perineums und der Beine;
  • Störung des Analsphinkters und der Blase;
  • erektile Dysfunktion bei Männern.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf eine Stenose des Spinalkanals bleiben die charakteristischen Beschwerden des Patienten bestehen, es gibt jedoch mehrere Pathologien, die ähnliche Symptome aufweisen. Daher sind für eine genaue Diagnose einige zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich.

Die Diagnose einer Spinalkanalstenose umfasst:

  1. Röntgen der Wirbelsäule.
  2. Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
  3. Die Myelographie ist eine Untersuchungsmethode mit einem Kontrastmittel, mit der Sie den anatomischen Zustand des Rückenmarks beurteilen können.

Die obigen Methoden ermöglichen nicht nur die Feststellung des Vorliegens einer Spinalkanalstenose, sondern auch deren Ursache. Die erhaltenen Ergebnisse werden verwendet, um eine komplexe Behandlung der Spinalstenose zusammenzustellen.

Komplikationen

Die Verengung des Wirbelkanal-Kanals ist vor allem durch mögliche Auswirkungen auf das Rückenmark gefährlich. Dies führt zu verschiedenen neurologischen Symptomen, deren Manifestation vom Grad der Pathologie und dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Schäden können sowohl reversibel als auch endgültig sein (geringere Paraparese, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Funktion der Beckenorgane).

Die Prognose für eine sich klinisch manifestierende Krankheit hängt von der Zeit für die Suche nach medizinischer Hilfe und deren Angemessenheit ab. Wir müssen jedoch bedenken, dass eine Beschädigung des Rückenmarks die Chancen auf eine vollständige Genesung erheblich verringert.

Prinzipien der Behandlung

Die Behandlung der Spinalkanalstenose ist keine leichte Aufgabe und in der Regel ohne Operation nicht vollständig.

Konservative Behandlung der Wirbelsäulenstenose

Wenn der Patient keine Symptome einer Rückenmarkskompression aufweist und zusätzliche Untersuchungsmethoden dies bestätigen, können Sie eine konservative Therapie versuchen.

Die Methoden der konservativen Therapie umfassen die Ernennung von Medikamenten, die das Hauptsymptom der Krankheit beseitigen - Schmerz. Dies sind nicht-narkotische und narkotische Analgetika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Diuretika, Muskelrelaxantien. Solche Medikamente werden sowohl innerlich als auch in Form äußerer Wirkstoffe verschrieben. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird eine Blockade mit Lokalanästhetika und Glukokortikoiden eingesetzt.

Therapeutische Übungen sollten in diesem Fall mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Bei einer komplexen Bewegungstherapie muss ein Spezialist oder Ausbilder ausgewählt werden. Die ersten Übungen sollten unter der strengen Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Erst wenn Sie die richtige Technik beherrschen, können Sie den Unterricht zu Hause fortsetzen.

Als zusätzliche Methode können Physiotherapie, Massage, Akupunktur verordnet werden. Es muss gesagt werden, dass eine konservative Behandlung nur symptomatisch ist. Es beseitigt nicht die zugrunde liegende Ursache der Stenose. Daher kann es die Krankheit nicht loswerden, aber dennoch führt der vollständige Verlauf der Therapie bei 32-45% der Patienten mit Wirbelsäulenstenose zu einer signifikanten Linderung.

Chirurgische Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule

Die Operation wird wegen der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie, wegen des Fortschreitens der Verengung, wegen der Kompression des Rückenmarks oder wegen seines hohen Risikos sowie auf Wunsch des Patienten verschrieben.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen an der Wirbelsäule, um die Stenose zu beseitigen (die Art der Operation hängt von der Ursache und der Art der Stenose ab). Die gebräuchlichste Dekompressionslaminektomie ist die Installation von Wirbelsäulenstabilisierungssystemen und Systemen zur interspinalen Fixierung.

Wirbelsäulenchirurgie ist ein sehr großes Risiko, da die Möglichkeit schwerwiegender postoperativer Komplikationen besteht. Aber manchmal kann nur eine chirurgische Behandlung eine Person vor einer Behinderung bewahren.

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Die Stenose der Wirbelsäule ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Behinderung führt. Die Diagnose der Pathologie wird auf der Grundlage der Spondylometrie (Messung des Lumens der Wirbelsäule) nach Durchführung der Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt.

Der Rückenmarkskanal ist ein Behälter für das Rückenmark. Wenn es sich verengt, wird ein Rückenmark zusammengedrückt. Der Zustand ist gefährlicher Funktionsverlust der innervierten Organe.

Ursachen und Beschreibung der Krankheit

Eine Stenose der Wirbelsäule wird diagnostiziert, wenn die Breite des hinteren vorderen Teils des Kanals oder Duralsacks abnimmt. Die Abmessungen werden nach Durchführung des Myelogramms gemessen (Kontrastmitteleinbringung in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks und Röntgenstrahlen).

Beträgt der Abstand zwischen dem Dornfortsatz der Gegenseite und dem Schäkel seiner Basis im Messbereich weniger als 12 mm, kann die Diagnose „Einengung des Wirbelkanals“ gestellt werden.

Was verursacht eine Stenose der Wirbelsäule:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Die Ablagerung von Calciumsalzen in den Bändern der Wirbelsäule (Spondylitis ankylosans);
  • Lipom (fettige gutartige Bildung);
  • Epiduritis (Entzündung des Duralsacks und der Wirbelsäulenscheiden).

Bei der Beurteilung der Größe des unteren Teils der Wirbelsäule am Ort des Pferdeschwanzes wird die Verengung diagnostiziert, wenn die Mindestgröße auf einer beliebigen Ebene weniger als 3 mm beträgt. Auf dem Myelogramm mit dieser Pathologie füllt das Kontrastmittel die radikuläre Tasche nicht vollständig aus. In einer solchen Situation ist eine Operation dringend erforderlich.

Anzeichen von Pathologie

Die Stenose der Wirbelsäule führt zu Behinderungen aufgrund mehrfacher Funktionsstörungen der inneren Organe.

Wie treten Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auf:

  1. Die Kompression führt zunächst zu einer Störung der den Wirbelkanal umgebenden osteo-fibrösen Gewebe;
  2. Eine Verletzung der neurovaskulären Formationen bildet ein lokales Ödem an der Verletzungsstelle;
  3. Eine eingeschränkte Blutversorgung und Innervation der inneren Organe führt zu Veränderungen der Funktionalität der Bauchhöhle, des kleinen Beckens und der unteren Extremitäten.
  4. Die Pathologie der Flüssigkeitszirkulation bildet eine Hypoxie des Gehirns.

Die oben beschriebenen pathogenetischen Anzeichen einer Stenose führen zu einer Behinderung, sofern nicht rechtzeitig eine konservative Behandlung oder Operation durchgeführt wird. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können die Symptome aufgrund der Pathologie vieler Organe den Tod einer Person auslösen.

Klassifizierung

Die Stenose der Wirbelsäule ist je nach Lokalisation unterteilt in:

Die zentrale Stenose der Wirbelsäule ist durch eine Verringerung der Größe zwischen dem Bogen der Basis des Dornfortsatzes und der hinteren Oberfläche des Wirbels von 12 auf 10 mm (relativ) oder weniger als 10 mm (absolut) gekennzeichnet.

Einige Ärzte berechnen bei der Beurteilung des Kontraktionsgrades des Wirbelkanals die Fläche. Wenn es weniger als 100 mm2 ist - die relative Verengung; wenn weniger als 75 mm2 - absolut.

Eine laterale Stenose der Wirbelsäule wird diagnostiziert, indem der Wurzelkanal um weniger als 4 mm verengt wird. Wenn es eine dringende Operation zum Dekomprimieren von Strukturen erfordert.

Die Stenose der Wirbelsäule wird nach Ätiologie eingeteilt in:

  1. Angeboren (idiopathisch);
  2. Gekauft;
  3. Kombiniert - eine Kombination der oben genannten Krankheitstypen.

Welche Anzeichen deuten auf eine angeborene Stenose hin:

  1. Verkürzung der Wirbelbögen;
  2. Zunahme der Lichtbogendicke;
  3. Reduzierung der Wirbelhöhe;
  4. Knorpeldiastematom.

Die angeborene Stenose der Wirbelsäule geht mit folgenden anatomischen Veränderungen einher:

  • Kalkablagerungen in den Bandscheiben;
  • Spondyloarthrose der Wirbelgelenke;
  • Dehnung des gelben Bandes;
  • Verschiebung der Wirbel;
  • Die Bildung von Verwachsungen.

Zu beachten ist, dass die häufigste Ursache der Erkrankung die Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenkbandapparat bei degenerativ-dystrophischen Prozessen (Skoliose, Spondylose, Osteochondrose) ist.

Bei degenerativen Prozessen wird das Rückenmark allmählich komprimiert. Mit fortschreitender Erkrankung treten lokale Schmerzen und neurologische Anzeichen einer pathologischen Innervation peripherer Organe auf. Wenn nicht behandelt, schreiten die Symptome schnell voran.

Bei älteren Menschen wird aufgrund zahlreicher pathologischer Prozesse in der Wirbelsäule eine Diagnose gestellt - eine „polysegmentale Stenose“. Die Behandlung der Pathologie mit konservativen und chirurgischen Methoden ermöglicht es nur wenigen, ihren Verlauf zu erleichtern. In der Regel führt eine Stenose der Wirbelsäule im Alter zu einer Behinderung, auch wenn eine Wirbelsäulendekompressionsoperation rechtzeitig durchgeführt wird.

Klinischer Abschluss

Klinische Grade der Spinalkanalstenose:

  1. Eingrenzen vor dem Hintergrund von Anomalien: Wirbelstörungen, Anomalien der Bögen, Pathologie des lumbosakralen Übergangs, Hyperplasie der Dornfortsätze;
  2. Dysplastische Stenose: Hypochondroplasie, Spondyodystrophie, Osteopathie, Chondrodysplasie, Marmorkrankheit, Morbus Paget;
  3. Degenerative Stenose der Wirbelsäule: mit Osteochondrose, medianer Hernie, subglottischer Bandscheiben-Sequestrierung, Spondylarthrose, Spondylolisthesis;
  4. Konstitutionelles Erscheinungsbild: mit anatomischen Merkmalen der Struktur der Wirbelsäule;
  5. Erworben nicht degenerativ: traumatische Verletzungen, neuromuskuläre Erkrankungen, hormonelle Störungen, Auswirkungen der Wirbelsäulenchirurgie;
  6. Kombiniert: wenn mehrere Arten gleichzeitig kombiniert werden.

Bei der Diagnosestellung legen die Ärzte die Art der Stenose fest:

  1. Wirbelsäulenkanal;
  2. Radikulärer Kanal;
  3. Kombinierter Look.

Abhängig von der Lokalisierung der Verengung:

Abhängig von der Prävalenz der Läsion:

  • Monosegmental;
  • Polysegmental;
  • Insgesamt;
  • Asymmetrisch;
  • Einseitig;
  • Intermittierend.

Der Grad der Stenose in den Stadien der Entwicklung:

Die Einstufung der Krankheit anhand der obigen Klassifizierung wird nicht nur von einheimischen, sondern auch von ausländischen Ärzten vorgenommen.

Hauptsymptome

Die Krankheitssymptome lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

Paroxysmale Symptome treten bei Verschlimmerung der Erkrankung oder beim Vorhandensein schwerwiegender Veränderungen der inneren Organe auf.

Welche Syndrome sind paroxysmal:

  1. Intermittierende Claudicatio der neurogenen Ätiologie;
  2. Paroxysmales konvulsives Symptom;
  3. Beeinträchtigte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  4. Unkontrollierter Stuhlgang und unkontrolliertes Wasserlassen;
  5. Temperaturdysästhesie;
  6. Parese der Extremitäten (Mobilitätseinschränkungen).
  • Vegetative Dystonie;
  • Tonische Kontraktionen;
  • Cervicalgia, Cervicobrachialgia (Cervicalstenose führt dazu), Thorakalgia (mit Brustverengung), Sacralgia, Lumbodynia, Lumboischialgia (mit Lumbalstenose);
  • Radikuläre Symptome: polyrakuläres, monorakuläres, Cauda-Equina-Syndrom;
  • Radikulär-vaskulär: Radikulomyeloischämie, Myelopathie.

Abhängig von der Schwere der Symptome unterscheidet man folgende Schwere der Erkrankung:

  • Grad 1 - Claudicatio intermittens (ein scharfer Schmerz in der Wadenmuskulatur beim Gehen);
  • Grad 2 - mittelschwere Gehstörung mit Schmerzen in der Art der Claudicatio intermittens;
  • Grad 3 - Schmerzsyndrom ausgedrückt wird, ohne die Hilfe der Bewegung ist unmöglich;
  • Grad 4 - schwere Manifestationen von Claudicatio intermittens mit starken Schmerzen.

Spinalstenose bezieht sich auf eine Reihe von schnell fortschreitenden Krankheiten. Gelingt es den Ärzten, einen akuten Anfall der Krankheit zu stoppen, kommt sie nach einer Weile wieder.

Die pathologische Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Die ambulante Therapie bringt aufgrund der begrenzten Arzneimittelzahl keine positiven Ergebnisse. Nichtsteroidale Antiphlogistika haben eine Nebenwirkung auf den Darm (rufen ein Geschwür hervor). Darüber hinaus ist bei der Mehrzahl der Patienten eine Dekompressionsoperation erforderlich.

Was ist die relative Stenose der Lenden-und Gebärmutterhalskrebs

Die relative Stenose (Grad der Verengung des Kanals von 12 auf 10 mm) geht mit folgenden neurologischen Manifestationen einher:

  • Schmerzsyndrome;
  • Bewegungsstörungen;
  • Radikuläre Gefäßveränderungen.

Die Stenose der Wirbelsäule wird von einer Claudicatio intermittens begleitet. Dieses Symptom kann als erstes Anzeichen der Krankheit angesehen werden. Es tritt bei den meisten Patienten auf, unabhängig vom Ort der Kompression des Rückenmarks.

Ein vorübergehender ischämischer Anfall wird als pathogenetischer Zusammenhang der Pathologie angesehen. Bei Verengung der Gefäße entsteht nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch andere Organe. Wenn Sie sich in eine vertikale Position bewegen, nehmen die Schmerzen zu.

Bei einem Positionswechsel werden auch die Symptome venöser Hypertonie und Liquorstagnation aktiviert. Wenn der Patient ein Ödem der unteren Extremitäten hat, wird es in aufrechter Position schlimmer.

Ein spezifisches neurologisches Symptom der Krankheit ist Haltungsdysbismus. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Claudicatio intermittens nicht nur beim Gehen auftritt, sondern auch im Stehen, wenn die Wirbelsäule gestreckt ist.

Die relative Stenose der Wirbelsäule ist durch folgende neurologische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Taubheit der Glieder;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination aufgrund der Pathologie von Nervenimpulsen;
  • Veränderung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Parästhesien in den Beinen;
  • Empfindliche Störungen ohne Kraftverlust in den Beinen;
  • Beckenstörungen und Ataxie.

Bei 10% der Patienten sind die Krankheitssymptome im Anfangsstadium nicht ausgeprägt. Der einzige Marker, mit dem Neurologen eine Stenose der Wirbelsäule diagnostizieren können, ist die thorakale Myelopathie.

Was ist eine thorakale Myelopathie?

Thoraxmyelopathie - Syndrom der Claudicatio intermittens in Kombination mit Schmerzen in Brust, Bauch und Oberschenkeln. Solche Symptome können der erste Vorbote einer absoluten Stenose der Wirbelsäule sein. Wenn keine Behandlung angewendet wird, drückt sich das Rückenmark mit der Zeit stärker zusammen.

Die Thoraxmyelopathie ist bei den meisten Patienten kaudogen - verbunden mit einer Schädigung der Wurzeln der Cauda equina.

Konservative Behandlung und Operation bei Lendenstenose

Wirbelsäulenstenose erfordert eine sofortige Behandlung. Mit einem geringen Maß an Kompression des Rückenmarks kann die Behandlung angewendet werden, um zu beseitigen:

  • Kompression neurovaskulärer Strukturen;
  • Anspannung des Muskel-Bandapparates;
  • Hypoxie der Nervenwurzeln;
  • Arterielle und venöse Insuffizienz;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Demyelinisierung der Nerven;
  • Pathologische Innervation von Organen;
  • Durchblutungsstörungen von Alkohol;
  • Instabilität der Wirbelsäule.

Es ist unmöglich, die obigen Symptome zu Hause unabhängig zu beseitigen, daher muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn eine Verengung des Wirbel- oder Radikalkanals festgestellt wird.

Was ist die Operation, wenn das Rückenmark verengt ist?

Die Operation während der Verengung des Wirbelkanals wird durchgeführt, um die Kompression zu beseitigen. Ein anhaltender hoher Druck im Rückenmark führt zu einer Pathologie aller inneren Organe und zu einer Unbeweglichkeit der oberen und unteren Extremitäten.

Die chirurgische Behandlung der Pathologie erfolgt mit einem kleinen Hautschnitt (ca. 4-5 cm). Nach sofortigem Zugang zum Interstitialraum wird der Bogen mit dem Verschluss von Weichteilfehlern und der Entfernung von Bandscheibenvorsprüngen (mit Laminektomie) entfernt.

Bei Instabilität der Wirbel wird die Operation durch transpedizinale Fixation ergänzt.

Wirbelsäulenstenose ist keine häufige Erkrankung. Am häufigsten tritt es bei älteren Menschen auf. Aufgrund der degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule bilden sich erhebliche Komplikationen. Vollständig beseitigen sie bei älteren Menschen nicht einmal operative Methoden, daher gibt es bei Vorhandensein dieser Pathologie bei Patienten eine hohe Inzidenz von Behinderungen.

Was ist eine Stenose der Wirbelsäule?

Das Rückenmark ist neben dem Gehirn ein zentrales Organ des menschlichen Nervensystems. Seine Schädigung führt zu irreversiblen Veränderungen der Innervation von Organen und Geweben sowie der motorischen Funktion.

Spinalstenose ist die Krankheit, die irreparable Veränderungen im Rückenmark verursachen kann.

Der Inhalt

Wirbelsäulenstenose - was ist das? ↑

Die Stenose der Wirbelsäule ist die Verengung ihres Lumens.

Diese Krankheit ist progressiv.

Der Großteil der Menschen, die an Osteochondrose leiden, leidet unter einer Verengung des Wirbelkanals.

Die Behandlung der Pathologie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen. Einige der Auswirkungen der Krankheit sind jedoch irreversibel.

Ursachen ↑

Die Wirbelsäule wird durch den Bandapparat und das Gelenksystem verstärkt, die durch Prozesse der Wirbel gebildet werden.

Dadurch bleibt die Wirbelsäule stabil.

Komponenten des Bandapparates:

  • Vorderes Längsband - befindet sich auf der Oberfläche der Wirbel neben den Organen und Geweben;
  • Das hintere Längsband befindet sich auf der dem Wirbelkanal zugewandten Seite;
  • Gelbes Band - verbindet die Wirbelbögen und grenzt an den Wirbelkanal an;
  • Interspinöse Bänder - fixieren die Wirbel im Bereich der Dornfortsätze;
  • Transversale Vorgänge sind durch ein Kreuzband verbunden;
  • Das nadostytische Band läuft über den Dornfortsätzen.

Abb.: Bänder der Wirbelsäule

Folgende Gelenke werden unterschieden, die durch Prozesse der Wirbel gebildet werden:

  • Bogen gegossen
  • costovertebral
  • küstenquer,
  • uncovertebral.

Das Auftreten einer Wirbelsäulenstenose ist mit einer Vielzahl von Ursachen verbunden:

  • Angeborene Anomalien der Wirbelsäule. Tritt als Folge einer pränatalen Pathologie oder genetischen Aberrationen auf. Angeborene Krankheiten, die zur Stenose der Wirbelsäule führen: Achondroplasie; Hypochondroplasie; Mukopolysaccharidose; metatrophische epiphysäre Dysplasie; spondyloepiphysäre Dysplasie; Cinnis-Krankheit; Chondrodysplasie; Down-Syndrom; hypophosphatämische Vitamin D-resistente Rachitis.
  • Traumatische Stenose des Wirbelkanals. Der Verletzungsflexionsmechanismus führt zu einem sofortigen Verlust der Bandscheibe mit der Entwicklung einer akuten oder chronischen Kompression des Rückenmarks. Die Kompression chronischer Verletzungen resultiert aus dem Auftreten der pathologischen Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Degenerativ-dystrophische Veränderungen. Diese Prozesse in der Bandscheibe verursachen die Bildung von Vorsprüngen, die in das Lumen des Wirbelkanals eindringen. Degenerative Erkrankungen: Arthrose; Spondylose; Osteochondrose; Lyse der Bandscheibe; Spondylolisthesis (Gleiten der Wirbel um die Achse).
  • Hyperplasie des bogenförmigen Kapselgelenks. Gelenkgewebe sind im Lumen des Wirbelkanals eingebettet.
  • Ossifikation des gelben Bandes, des hinteren Längsbandes. Bei der Ossifikation wird das Bindegewebe, das ein Band bildet, am Knochen ersetzt. Infolgedessen verliert der Bandapparat seine Elastizität und das Knochengewebe drückt das Rückenmark.
  • Spodilolyse (Wirbelbogenspalte)
  • Stoffwechselerkrankungen. Kann Spinalstenose verursachen: Morbus Paget; epidurale Lipomatose mit übermäßiger Glukokortikoidproduktion oder verlängerter Steroidtherapie; Akromegalie; Fluorose; Pseudogicht mit der Ablagerung von dehydriertem Calciumpyrofasfat.
  • Iatrogene Stenose. Tritt infolge medizinischer Manipulationen auf - Laminektomie, Arthrodese.
  • Hämatome.
  • Infektionskrankheiten.
  • Tumoren des Nervengewebes.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Einzige Quelle für lumbosakrale Nervenwurzeln (relativ);
  • Diffuse idiopathische Hyperostose.

Hauptsymptome ↑

Für Kliniker ist eine Verengung des Wirbelkanals durch die Bildung eines Bandscheibenvorfalls von größerem Interesse.

Diese Pathologie bezieht sich auf degenerative Veränderungen.

Es kommt in den allermeisten Fällen vor.

Eine Stenose der Halswirbelsäule tritt am häufigsten aufgrund einer isolierten Schädigung der Nervenwurzeln auf, die folgende Ursachen hat:

  • Veränderungen der Bandscheibe (Hernie),
  • einfache und bilaterale Luxation,
  • Bruch,
  • Verstauchungen.

Wie behandelt man Spondylarthrose? Lernen Sie aus diesem Material.

Gebärmutterhals

Die wichtigsten Symptome und Merkmale der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks im Bereich der Halswirbel sind die folgenden:

  • Bewegungsstörungen sind ausgeprägter als empfindlich;
  • Eine Stenose des Spinalkanals C5-C7 führt zu einer Funktionsstörung der Schultermuskulatur von Deltamuskel, Bizeps und Trizeps.
  • Schmerzen werden erkannt;
  • Spannungssymptom;
  • Parästhesie des Halses, der oberen Extremität;
  • Kopfschmerzen.

Foto: Kanalstenosezone in der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark direkt infolge einer Kompression des Wirbelkanals der Halsregion gedrückt wird, treten bestimmte Anzeichen auf.

Dazu gehören:

Die Läsion des vorderen Rückenmarks weist einen Mechanismus übermäßiger Beugung auf.

Der Hauptgrund sind akute Hernien oder Wirbelkörperfrakturen.

Manifestationen - vollständige Lähmung, Schmerzfreiheit und Temperaturempfindlichkeit unter der verletzten Stelle.

Foto: Fraktur des Halswirbels

Syndrom der zentralen Rückenmarksläsion

Der Grund - übermäßige Ausdehnung, Schussverletzungen.

Es tritt bei Personen zwischen 20 und 30 Jahren auf.

Erscheinungsformen:

  • die ausgeprägteste Schwäche in den Händen im Vergleich zu den proximalen Abschnitten der Hand;
  • untere Extremitäten weniger betroffen;
  • Verlust der Empfindung;
  • Harnstörung;
  • seltener kann es zu einem Verlust aller Arten von Empfindlichkeit und Reflexen kommen.

Brustabteilung

Eine Stenose der Wirbelsäule im Brustbereich ist seltener als in den übrigen Abschnitten.

Dies trotz der Tatsache, dass sein Durchmesser im Brustbereich geringer ist als im übrigen.

Verletzungen an diesem Abschnitt führen selten zu einer Kompression des Rückenmarks, da die Wirbel hier so stabil wie möglich sind.

Häufiger sind in dieser Abteilung die Wurzeln geschädigt, was sich äußert:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich, die entlang der Nerven ausstrahlen, die von dieser Wurzel ausgehen,
  • Atrophie von Muskeln, die sich im Einflussbereich des geschädigten Nervs befinden;
  • Parästhesien;
  • Beschwerden und Schmerzen in den inneren Organen: Speiseröhre, Magen, Darm;
  • schmerzhafte Muskelverspannungen.

Die Kompression des Rückenmarks im Brustbereich manifestiert sich:

  • Querschnittslähmung unterhalb der Schadensgrenze;
  • im Falle einer vorderen Läsion tritt eine vollständige Lähmung ohne Schmerz und Temperaturempfindlichkeit auf;
  • Brown-Sekar-Syndrom mit Schädigung des halben Durchmessers des Rückenmarks. Dies kann zu einer Stenose infolge eines Bandscheibenüberstands, eines Abszesses des Epiduralraums oder eines Tumors führen. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch: Verlust der Motorik, der Vibration und der propriozeptiven Empfindlichkeit auf der Seite des pathologischen Prozesses; Schmerzlosigkeit und Temperaturempfindlichkeit auf der Gegenseite; Verletzung der Funktionen der inneren Organe.

Lendenwirbelsäule

Eine Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine Kompression der Cauda equina, des terminalen Teils des Rückenmarks.

Dieser Teil des Nervengewebes liegt in Form eines dünnen Filaments vor, das in der Dura mater eingeschlossen ist.

Eine Wirbelsäulenstenose in Höhe von L5 S1 ist in 90% der Fälle mit einer Bandscheibenlockerung verbunden.

Die Hauptsymptome der Stenose der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule:

  • Schmerzsyndrom ist sehr ausgeprägt. Der Schmerz liegt hauptsächlich in der Lendenwirbelsäule, in der unteren Extremität. Sehr charakteristisch für eine Caudalstenose ist das Fortschreiten von Schmerzen entlang des Ischiasnervs, beginnend am Gesäß und endend mit den Zehen. Dieses Symptom ist charakteristisch für die Kompression auf der Ebene L3-L4.
  • Lahmheit;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • Parese und Atrophie der im Bereich des Nervs befindlichen Muskeln;
  • Parästhesien der Dammgegend;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels des Anus. Dies ist auf die Komprimierung bei L4 S1 zurückzuführen. Der Patient kann nach einem längeren Aufenthalt in sitzender Position einen unwillkürlichen Stuhlgang und einen Gasaustritt erleiden.
  • Funktionsstörung von unwillkürlichen Schließmuskeln der Blase. Dies äußert sich in einem Harnverhalt, einer verminderten Empfindlichkeit beim Wasserlassen und einem Blasenüberlauf.
  • Verletzung der erektilen Funktion.

Arten von Krankheiten ↑

Die Sekundärstenose des Rückenmarkskanals entwickelt sich aufgrund der Hauptpathologie im Gegensatz zur Primärstenose, die infolge genetischer und intrauteriner Veränderungen entsteht.

Relative Stenose des Wirbelkanals ist eine Verengung des Lumens auf 12 mm.

Klinische Manifestationen dieser Option sind weniger ausgeprägt und können minimiert werden, wenn die Ursache der Stenose beseitigt ist.

Die absolute Stenose ist durch eine Verringerung des Kanallumens um weniger als 10 mm gekennzeichnet.

Diese Stenose verläuft schwer.

Sekundäre absolute Stenose des Wirbelkanals ist die häufigste Pathologie.

Sagittalstenose ist durch eine Verengung des Lumens in der gleichen Ebene gekennzeichnet.

Es ist in zentrale und laterale unterteilt.

Eine mäßige Verengung des Lumens des Wirbelkanals ist durch geringfügige neurologische Manifestationen und eine geringe Einführung des pathologischen Prozesses in das Lumen gekennzeichnet.

Eine arthrogene Stenose entsteht, wenn eine Hypertrophie des Gelenkbeutels auftritt, die sich zwischen den Gelenkflächen der Wirbelfortsätze bildet.

Hypertrophie kann unilateral oder bilateral sein, was viel schwerer ist.

Eine partielle Stenose der Wirbelsäule geht mit den meisten degenerativen Erkrankungen einher.

Osteochondrose, Verknöcherung der gelben oder hinteren Längsbänder, führt zu einer unvollständigen oder teilweisen Verengung.

Eine gemischte Stenose wird als Verengung des Wirbelkanals bezeichnet, die sich aufgrund mehrerer Faktoren bildet.

Beispielsweise kann es sich um eine angeborene Pathologie und um degenerative Veränderungen der Bandscheibe handeln.

Die laterale Stenose verringert den Lumen-Durchmesser des Wirbelkanals um nicht mehr als 4 mm.

Was ist eine gefährliche Stenose der Wirbelsäule? ↑

Die Stenose der Wirbelsäule ist gefährlich, da sie direkt auf das Rückenmark einwirkt.

Eine leichte Verengung des Lumens des Wirbelkanals, die nur den Raum zwischen den Membranen betrifft, verursacht keine neurologischen Symptome.

Die Verengung des Kanals unter Beteiligung des Rückenmarks geht immer mit einer Verletzung des Nervensystems einher.

Der Grad und das Ausmaß der Symptome hängen vom Ausmaß und der Art des Schadens ab.

Die Folgen können unterschiedlich sein: von der vollständigen Genesung bis zum vollständigen Verlust der sensorischen und motorischen Fähigkeiten.

Die Prognose dieser Pathologie ist bei rechtzeitiger Unterstützung günstig, eine Schädigung des Rückenmarks verringert jedoch die Heilungschancen.

Die günstigste Prognose kann einem Patienten mit einer Schädigung der Cauda equina gegeben werden, da in diesem Fall das Rückenmark nicht zusammengedrückt wird.

Wie ist die Behandlung von Osteochondrose mit radikulärem Syndrom? Die Antwort finden Sie hier.

Was sind einige der Gründe, warum ein Rückenmark beschädigt werden kann? Lesen Sie hier.

Diagnosemethoden ↑

Zur Diagnose der Stenose des Wirbelkanals gehören Forschungsmethoden:

  • Untersuchung des Patienten. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die motorische Aktivität, die empfindliche Sphäre, das Vorhandensein normaler und pathologischer Reflexe. Es werden eine Reihe von Tests und Tests durchgeführt, anhand derer der Grad und das Volumen der Läsion bestimmt werden.
  • Röntgen Es ist eine der wichtigsten objektiven Forschungsmethoden. Allerdings kann nicht jede Röntgenaufnahme eine Verletzung des Rückenmarks erkennen. Bei Mehrfachverletzungen sind Röntgenaufnahmen zuverlässiger. Das Bild zeigt die Einführung von dichtem Gewebe in das Lumen des Kanals.
  • Computertomographie. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung von Wirbelsäulenverletzungen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ermöglicht die Untersuchung von Bögen, Gelenkfortsätzen, Wirbelkörpern und kleinen Knochenfragmenten;
  • Myelographie. Es wird in Ausnahmefällen angewendet, wenn die Symptome nicht mit dem Grad der Verletzung übereinstimmen und fortschreiten, es keine Anzeichen für andere Forschungsmethoden gibt, der Verdacht auf Bruch der harten Schale besteht.

Können Sie diese Pathologie heilen? ↑

Zur Behandlung der Spinalkanalstenose werden Methoden eingesetzt, die auf die Symptome und die Pathogenese dieser Pathologie abzielen.

Wenn die Kontraktion durch einen chronischen degenerativen Prozess verursacht wird, wird die folgende konservative Behandlung verordnet:

  • Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika beseitigt. Dazu gehören Ibuprofen, Ketarolak, Meloxicam, Piroxicam, Rofecoksib, Mesulid, Reopirid;
  • Analgetika;
  • Es werden Steroidhormone verschrieben, um die Entzündungsreaktion zu lindern und damit die Schmerzimpulse zu reduzieren. Zubereitungen dieser Gruppe sind Prednosolon, Hydrocortison;
  • da an der Kompressionsstelle ein erhöhter Druck des Liquors auftritt, können Diuretika (Lasix) verschrieben werden;
  • vielleicht die Verwendung von novokainischen Blockaden geschädigter Nerven;
  • Stabilisierung der Wirbelsäule mit Orthesen (Korsetts und Bandagen). Sie helfen, die Last richtig zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt.

Die chirurgische Methode muss im Krankheitsverlauf angepasst werden.

Hernie und Längsband werden entfernt, Metallstrukturen werden zur Fixierung der Wirbelsäule verwendet.

Bei einer akuten Kompression des Rückenmarks sind Sofortmaßnahmen zur Dekopression erforderlich, da in einigen Fällen die früheren Funktionen des Patienten wiederhergestellt werden können.

Spezifische Maßnahmen in diesem Fall sind:

  • Nutzung der Skeletttraktion;
  • Immobilisierung;
  • Reduzierung von Versetzungen;
  • Reposition von Fragmenten in Frakturen.

Bei Vorliegen eines infektiösen Prozesses wird eine spezifische Antibiotikatherapie durchgeführt.

Der Tumorprozess erfordert eine sofortige Entfernung des Tumors.

Prävention ↑

Um das Auftreten einer Stenose der Wirbelsäule zu verhindern, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Behandlung der Osteochondrose bei ihren ersten Manifestationen;
  • statisch möglichst wenig belastet werden;
  • Keine schweren Gegenstände hochziehen.
  • Sie müssen Ihre Rückenmuskulatur in Fitnessstudios, auf Sportplätzen und im Pool stärken.
  • Übungen durchführen, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule auf der horizontalen Stange zu erhöhen, Ringe;
  • tägliche Gymnastik mit allen Teilen der Wirbelsäule;
  • Bei Wirbelsäulenverletzungen sollten Stützstrukturen getragen werden, bis sich die Position stabilisiert hat.
  • Einhaltung der Straßenverkehrsregeln zur Vermeidung von Unfällen;
  • Verwendung von Sicherheitsausrüstung für Installationsarbeiten;
  • Auf Baustellen sind die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.

Häufig gestellte Fragen ↑

Hat die Armee in der Wirbelkanalstenose?

Bei sekundärer relativer Stenose ist ein Militärdienst möglich.

Wenn es eine absolute Verengung mit schweren neurologischen Symptomen gab, dann ist der Anruf unmöglich.

Ist es möglich, eine Behinderung zu beantragen?

Bei der Stenose des Wirbelkanals wird eine Behinderung festgestellt, wenn die Symptome einer Behinderung festgestellt werden.

Da in den meisten Fällen eine schwere Schädigung des Rückenmarks auftritt, wird die Feststellung der Behinderung keine Schwierigkeiten bereiten.

Bei mäßiger Stenose ohne signifikante neurologische Manifestationen ist eine gründliche instrumentelle Untersuchung erforderlich.

Video: Wirbelsäulenstenose

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